StartseiteSuchenTeamAnmeldenLogin
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«

»LATEST POSTINGS«

» Der User über mir...
Heute um 0:18 von Takeuchi Sora

» Rosenspiel
Gestern um 23:07 von Takeuchi Sora

» Assoziation
Gestern um 23:06 von Takeuchi Sora

» One Piece Kette
Gestern um 23:00 von Dahlia

» Spam~
Gestern um 14:49 von Takeuchi Sora

» Was hört ihr gerade?
Gestern um 14:49 von Takeuchi Sora

» Was tut ihr gerade?
Gestern um 14:48 von Takeuchi Sora

» Happy Birthday!
Gestern um 12:59 von Vincent De Large

» Hilfestellung für Neulinge
Gestern um 11:28 von Vincent De Large

» Howdy Partner(s)
Gestern um 10:18 von Vincent De Large

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch

Schnelle Fragen

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Takeuchi Sora
Sora T.

EXP : 944

BeitragThema: Schnelle Fragen   Mi 3 Aug 2016 - 23:32

Schnelle Fragen
Ihr habt Fragen? Wir liefern Antworten!

Sollte es im Umgang mit dem Forum zu Unsicherheiten kommen, stellen sich euch Detailfragen zum Kampfsystem oder Techniken - für sämtliche Themen die schnell und einfach beantwortet werden können, ist dieser Thread gedacht.

Beachtet bitte, dass es sich um Fragen handeln soll, die nicht ausschließlich von Staffmitgliedern beantwortet können werden müssen. Auch User dürfen, sofern sie eine klare Antwort auf entsprechende Fragen besitzen, an diesem Thema teilhaben.

Auf diese Weise müssen keine einzelnen Themen zu jeder Frage gestellt werden, ebenso wenig seid ihr darauf angewiesen, ein Telegramm mit persönlichen Anliegen zu verfassen. Und wer weiß - vielleicht stellt ihr eine Frage, die anderen ebenso auf dem Herzen liegen? Smile

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.

A black fire, a white flood,
they're light and darkness,
the beginning and the end of the world.
Nach oben Nach unten
Drake Hunter
[Revo] Mitglied

EXP : 141

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 4 Aug 2016 - 15:25

Dann werde ich diesen Thread mal direkt entweihen äh einweihen.

Im Crewhilfethread hab ich gesehen das Revolutionskapitäne von Truppen ein Schiff der Dolphin Klasse gestellt bekommen.
Muss man dafür tatsächlich den Rang Kapitän inne haben oder geht auch ein niederer Rang, solange man eben Kapitän eines Trupps ist?

Drake | Harleen
Nach oben Nach unten
Alice
Alice

EXP : 949

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 4 Aug 2016 - 15:35

Der offizielle Rang 'Kapitän' ist meines Wissens nach nur der Marinefraktion und deren Aufstiegssystem vorenthalten.
Ich denke die Regelung bei der Revolution sieht vor, dass man lediglich Anführer eines Trupps sein muss (also inoffiziell ein Kapitän, siehe Berufe). Damit nicht jeder einfache Revolutionär ein Schiff beantragen kann, sondern bloß die etwas größeren Fische.

Ich hoffe ich habe dir keinen Blödsinn erzählt & konnte weiter helfen (:

"What we have to consider first is not the number of enemies,
but the number of people we have to protect - don't you think so?"

Bewerbung | Updates | 55. Division

Nach oben Nach unten
Juzo
[Revo] Anwärter

EXP : 31

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 4 Aug 2016 - 17:45

@Drake Hunter @Alice

Bei Fraktionen sind alle Ränge aufgelistet, auch die der Revolutionäre mit Kapitän.

Und ja, Kapitän wäre der höchste Rang mit dem du im Spiel einsteigen kannst, hättest allerdings von Anfang an dein Schiff Smile

Zitat :
Ein Führer von einer normal grossen Truppe bestehend aus Revolutionären, nennt sich ein Kapitän. Er hat führende Macht über seine ganze Truppe und kann eigenständige Entscheidungen treffen. Ein Kapitän trägt die Verantwortung für alle seine Leute und verpflichtet sich ebenfalls dazu diese zu organisieren und zu beschützen. Er darf Leute aus seiner eigenen Truppe zu Vize-Kapitänen erheben.

Nach oben Nach unten
Musashi
CP 3

EXP : 134

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 18 Aug 2016 - 17:33

Frage:

Seitdem das Grandlineticket entfernt wurde, braucht man immer noch einen Navigator um über den Riversmountain/Calmbelt zur Grandline zu kommen?

&

braucht man immer noch nen Arzt & Smutje um kostenlos von Insel zu Insel zu reisen? (Oder können das auch NPCs übernehmen?)

Bewerbung
 "To feel the light, you have to walk in the dark."

Nach oben Nach unten
Juzo
[Revo] Anwärter

EXP : 31

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 18 Aug 2016 - 18:33

Die Voraussetzung um auf die GL zu reisen hat sich nicht geändert, wenn es das ist worauf du hinaus willst.

Zitat :
Zusammengefasst:
Um die Grand Line betreten zu dürfen braucht ihr als einzelner Charakter mindestens 1.000 Doriki.

Um die Grand Line betreten zu dürfen braucht ihr als Crew mindestens 500 Doriki pro Mitglied, einen Kapitän, Navigator und Koch bzw. Arzt.

Zu finden unter Enzyklopädie > Background Smile

Nach oben Nach unten
Musashi
CP 3

EXP : 134

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 18 Aug 2016 - 19:19

[quote="Juzo"]

Zitat :
Zusammengefasst:
Um die Grand Line betreten zu dürfen braucht ihr als einzelner Charakter mindestens 1.000 Doriki.

heißt also entweder haben die Leute 1000 doriki und reisen oder 500 und haben jobs?

Bewerbung
 "To feel the light, you have to walk in the dark."

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 18 Aug 2016 - 20:34

1000 Doriki für Einzelgänger. 500 für Creemitglieder (!), plus Ausfüllen des Jobs.

Einfach so den Job haben und unterschiedlichen Gruppen angehören bewirkt nichts.

Nach oben Nach unten
Drake Hunter
[Revo] Mitglied

EXP : 141

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 18 Aug 2016 - 23:42

Hallo, ich hab noch mal eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt.

Es gibt Schwerter mit Boosts, Meitos. Kann es auch Schusswaffen mit Boosts geben?

Drake | Harleen
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Do 18 Aug 2016 - 23:43

Das wären Götterwaffen. Meito sind, ganz speziell und spezifisch durch den Manga vorgegeben ausschließlich Schwerter.

Nach oben Nach unten
Miyamoto
[Marine] Mannschaftler

EXP : 457

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   So 4 Sep 2016 - 16:50

Eine kurze Frage bezüglich Rassen oder Zoan Boost in Kombination mit de Boost aus dem BP-Shop.

Zählt dort auch dass sich die Boost nicht addieren sondern ersetzen? Sprich falls ein Fischmensch die erste Stufe der Stärke BP kauft wäre es dann 15%+20% oder würde er nur die 20% statt der 15% bekommen?
Gleiches Beispiel für Zoan mit den entsprechenden Boosts.

Gleiche Frage zu Mali der Rassen, wenn ein Riese sich BP für Geschwindigkeit holt, er aber durch die Rasse Mali -15% auf Geschwindigekti hat, bekommt er dann nur einen Boost von 5%?

“Only death can finish the fight, everything else only interrupts the fighting.”

Bewerbung"Sprechen"/ ~Denken~/Technik/Innere Stimme/Unterbewusstsein (aus stilistischen Gründen als eigene Stimme, aber ist keine eigene Persönlichkeit)
Theme
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   So 4 Sep 2016 - 16:58

Sie wirken additiv, da es keine Boost-Techniken sind, wovon nur jeweils die stärkste zählt.

Es lassen sich also auch Mali durch Rassen aufheben.

Nach oben Nach unten
Hijikata Marissa
[Marine] Offizier

EXP : 77

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   So 4 Sep 2016 - 20:28

Kann man irgendwo nachlesne, wie sich das genau mit Boosttechniken verhält?
Ich hab im Shop und im Kampfsstem Guide nochmal nachgesehen, aber unter den gängigen Punkten zu den Boost-Techniken nichts gefunden. Steht das vielleicht irgendwo anders?
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   So 4 Sep 2016 - 21:36

Wenn es nirgendwo steht, werde ich es im Laufe des Abends zum Punkt der Boost-Techniken hinzufügen.

Nach oben Nach unten
Sigma
[Pirat] Rookie

EXP : 302

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 12:19

Mal ne Frage zu Techniken.

Wie ist das mit Techniken die den Gegner verlangsamen beziehungsweise Lähmen sollen oder gewisse Körperteile?

Wenn ich die Verlangsame möchte kriegen die einen -% Satz von den Doriki der Boost Technik im Shop, oder wie ist das geregelt?

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 12:31

Bis jetzt gibt es keine und soll es keine derartigen Debuffs geben.

Ausnahme bilden bis zu diesem Zeitpunkt die Giftfrucht von @Valentine Lucy und die Lahmfrucht von @Noah, welche speziell darauf ausgelegt sind und entsprechende Merkmale aufweisen.

Ich kann mich gut daran erinnern dass es schon mehrere Diskussionen zu Debuffs gab und sie jedes Mal abgelehnt wurden. Meiner Meinung nach (unter anderem!), weil Debuffs grundsätzlich gleichstark oder stärker sind als Buffs.

Komplette Lähmung eines Körperteils oder Gegners finde ich insbesondere durch unser Schadenssystem schwierig umzusetzen. Man müsste solche Dinge dann wohl an entsprechende Schadenswerte koppeln.

Sehr einfaches Fallbeispiel:

Nach oben Nach unten
Sigma
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 13:28

Also ist es nicht möglich, als langsamerer Charakter einen schnelleren Charakter zu lähmen um ihn zu treffen als Beispiel durch Techniken.

Als BSP mal meinen Sigma, der maximal nur 500 Geschwindigkeit und Geschick haben wird.
Ist wie man sieht sehr sehr langsam im Verlauf des Spiels, dachte mir man könnte mit Techniken welche die Umgebung betreffen z.b Gegner verlangsamen.

Als bsp eine Technik womit du den Boden zerstörst in einem gewissen Radius und dieser Uneben wird. Da sollte es ja schwerer sein hohe Geschwindigkeiten aufzubauen oder gradlinig eben sich schnell zu Bewegen.

oder halt Lähmungs Techniken, wie Griffe und Schläge auf bestimmte Punkte.

Sowas fällt dann flach?

Es gibt zwar wenig Charaktere zur Zeit die auf Kraft gehen, aber denke mir das das ein gewaltiger Nachteil für solche Chars ist Very Happy.

Nach oben Nach unten
Benkei Kawauso
[Revo] Mitglied

EXP : 808

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 13:39

Das liegt alles im Ermessen der Fairness zweier User.

Wie in deinem Beispiel, zerstört Sigma den Boden ordentlich, dann sollte es klar sein dass der Gegner (sollte er nicht ein Geschick Monster sein, wodurch ihn das nicht juckt) nicht mehr auf vollen Speed hochgehen kann.

Oder wenn du einen sehr starken Schlag gezielt auf den Oberschenkel triffst, auch da kann manch einer drauf eingehen dass dies einschränkt bei voller Geschwindigkeit zu laufen.

Feste Zahlenwerte gibt es da aber nicht, und machen denke ich auch nicht viel Sinn, wie Phil schon sagte. Sowas liegt also wie gesagt im Ermessen und in der Fairness der User.

Benkei | Haru
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 13:41

Das sind ehrlich gesagt Aspekte des reinen Rollenspiels.

Ich verstehe absolut, worauf du besonders bei der Schädigung der Umwelt hinaus möchtest. Allerdings wären Charaktere nur sehr kurzfristig betroffen (wenn überhaupt). Und sollte die gesamte Umwelt in einem Radius um Sigma herum betroffen sein, kann er genau so schlecht über zerstörten Boden ö.Ä. laufen.

Angriffe auf die Atemi Te (Nervenpunkte), die oftmals von Charakteren mit Arztberuf erworben werden wollten, haben wir definitiv abgelehnt. Einfach weil eine Lähmung zwar keinen direkten Schaden bewirkt (wodurch sie "schwächer" wirkt), aber nunmal .. in einer Lähmung endet. Und das wesentlich fatalere Folgen haben kann als ein paar Schnittwunden.

Zitat :
Es gibt zwar wenig Charaktere zur Zeit die auf Kraft gehen, aber denke mir das das ein gewaltiger Nachteil für solche Chars ist Very Happy.

Den Punkt verstehe ich nur zum Teil, ehrlich gesagt.
Ja, dein Charakter dürfte seine geringe Geschwindigkeit ausgleichen, wenn er die Umwelt angreift, oder gegnerische Charaktere lähmt.
Aber dreh das Beispiel mal um - wie viel krasser werden besonders schnelle Charaktere, wenn sie andere auch noch lähmen können? =/

Ich denke, dass wenn man die Umwelt zerstört und damit den Boden auf welchem gekämpft wird enorm in Mitleidenschaft reißt, dann wird das einen Effekt auf alle Betroffenen haben. Ob das aber einen Debuff-Effekt rechtfertigt .. ich weiß nicht.

Benkei ist mir zuvor gekommen. :<

Nach oben Nach unten
Sigma
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 13:43

Mh okey alles klar.

Nach oben Nach unten
Miyamoto
[Marine] Mannschaftler

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 14:17

Du musst deinen Charkater immer als Tank sehen, durch niedrige Geschwindigkeit und niedriges Geschick, wird dein Charakter immer erst einstecken müssen um auch austeilen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre dass du mit 3000 Stärke vermutlich auch ohne eine Technik eine Schokwelle erzeugen könntest. Mit deinen Boosts wäre diese Schockwelle dann bis zu 4800Dorikiri stark. Das entspricht etwa der Hälfte der Gesamtdorikiri und würde damit für fast keinen Ausdauerverlust, da normaler Angriff, sehr viel Schaden machen. Dadurch könntest du eben zum Beispiel GegnerInnen die näher kommen erwischen. Daher müsste der/die GegnerIn beim näher kommen immer auf solche Angriffe gefasst sein, heißt nicht dass es eine unüberwindbare Verteidigung ist, aber eine erste Linie dorthin. Danach kannst du immer noch nach dem Tank Muster agieren

Das wären die zwei Methoden die mir spontan einfallen würde und was eben der große Vorteile von sehr starken Charakteren ist.

“Only death can finish the fight, everything else only interrupts the fighting.”

Bewerbung"Sprechen"/ ~Denken~/Technik/Innere Stimme/Unterbewusstsein (aus stilistischen Gründen als eigene Stimme, aber ist keine eigene Persönlichkeit)
Theme
Nach oben Nach unten
Sigma
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 14:29

Miyamoto schrieb:
Du musst deinen Charkater immer als Tank sehen, durch niedrige Geschwindigkeit und niedriges Geschick, wird dein Charakter immer erst einstecken müssen um auch austeilen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre dass du mit 3000 Stärke vermutlich auch ohne eine Technik eine Schokwelle erzeugen könntest. Mit deinen Boosts wäre diese Schockwelle dann bis zu 4800Dorikiri stark. Das entspricht etwa der Hälfte der Gesamtdorikiri und würde damit für fast keinen Ausdauerverlust, da normaler Angriff, sehr viel Schaden machen. Dadurch könntest du eben zum Beispiel GegnerInnen die näher kommen erwischen. Daher müsste der/die GegnerIn beim näher kommen immer auf solche Angriffe gefasst sein, heißt nicht dass es eine unüberwindbare Verteidigung ist, aber eine erste Linie dorthin. Danach kannst du immer noch nach dem Tank Muster agieren

Das wären die zwei Methoden die mir spontan einfallen würde und was eben der große Vorteile von sehr starken Charakteren ist.

Ist mir sehr wohl Bewusst, was man denke ich auch an meiner Skillung erkennt^^.
Aber darum ging es mir ja nicht.
Sondern um andere Methoden, um gegen schnelle Gegner gewaffnet zu sein.
Weil wenn du sehr langsam bist triffst einen schnellen Gegner nicht. Vor allem wenn der Charakter auf Nahkampf ausgelegt ist.
Bei Sigma wären das Griffe als bsp mit den er seine Gegner packen müsste, aber kriege diese erst einmal :-).
Ansonsten wäre das ein Kampf alleine auf Ausdauer basierend, was denke ich auf dauer langweilig wäre. Wenn man nur herum steht und den Gegner machen lässt Razz

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 14:31

Nachdem ich jetzt die letzten 30-45 Minuten gerechnet habe, kam ich zu einem Ergebnis: prozentuale Werte werden niemals auf eine angestrebte Pattsituation kommen.

Ich habe allerdings eine vermutlich einfachere Lösung gefunden.

Und zwar; man gibt Debuffs dieselben Werte wie Buffs. Das wäre Schritt eins. Schritt zwei wäre, dass man nicht etwa mit den Doriki rechnet, wie oben als Beispiel genommen, sondern man einfach nur Buff gegen Debuff rechnet.

Will heißen:

Wirkt Charakter A einen Buff von 60% für 10 Posts (erfundenes Beispiel!), und wird von einem Debuff getroffen, der ebenfalls 60% Malus geben würde, aber nur für 6 Posts halten würde (weil Charakter B geringere Ausdauer hat?), dann würde der von Charakter A gewirkte Buff nach 4 Posts auf 0 sinken.

Warum? Weil Buff und Debuff gleichstark sind. Beide betragen 60%. Der Vorteil des Buffs wäre aber seine Länge. Da sie 4 Posts länger halten würde, behält Charakter A seinen Buff für 4 Posts, danach verschwindet er.

Gehen wir davon aus, dass Charakter A und Charakter B jeweils einen Buff/Debuff von 60% wirken und beide (beispielsweise) 6 Posts anhalten, verfällt die Wirkung von beiden, da sie sich komplett aufheben.

Anderes Beispiel:

Charakter A wirkt einen Debuff von 30% und für 4 Posts.

Charakter B wirkt daraufhin einen Buff von 15% und 3 Posts.

Charakter B würde entsprechend für einen Post lang einen Debuff von 15% erleiden.

Bis jetzt ist das nicht viel mehr als Zahlenspielerei von meiner Seite aus. Es liest sich kompliziert (denke ich), weil es .. kompliziert ist (für mich). Richtig ausformuliert könnte es war weniger verwirrend sein, würde aber denke ich in viel Rechnerei enden.

Keine Ahnung, wie zufriedenstellend eine solche Lösung wäre.

Nach oben Nach unten
Miyamoto
[Marine] Mannschaftler

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 14:35

Es war ja ein Beispiel wie man mit schnelleren Gegnern fertig wird. Beispiel:

User A vs Sigma (User A 3000 Speed)
Sigma hat an sich kaum eine Chance zu treffen, außer er nimmt einen Treffer hin und versucht dann direkt zu packen. Muss nicht immer funktionieren, wenn der Griff dann aber da ist sieht es für User A sehr schlecht aus.

2. Möglichkeit:
User A bewegt sich auf Sigma zu, Sigma kann nicht folgen und nutzt durch einen einfachen Schlag die Druckwelle um User A beim näherkommen zu treffen. Druckwelle ist zwar langsamer, bewegt sich aber auf User A zu und kann auch ziemlich kurz vor Sigma entstehen, sodass A wenig zeit hat im vollen Speed auszuweichen.

Es ist natürlich was Anderes als "Mali" zu schaffen, nach denen du gefragt hattest, aber es ist eben eine Möglichkeit, um mit sehr viel schnelleren Usern umgehen zu können.

Theme
Nach oben Nach unten
Sigma
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   Mi 14 Sep 2016 - 14:44

Miyamoto schrieb:
Es war ja ein Beispiel wie man mit schnelleren Gegnern fertig wird. Beispiel:

User A vs Sigma (User A 3000 Speed)
Sigma hat an sich kaum eine Chance zu treffen, außer er nimmt einen Treffer hin und versucht dann direkt zu packen. Muss nicht immer funktionieren, wenn der Griff dann aber da ist sieht es für User A sehr schlecht aus.

Funktioniert nicht da der User A immer schneller wäre wegen seinem 3000 Speed.
Selbst ein Griff von Sigma der körperlich ist wäre nach System nur 400 Speed aktuell. Very Happy.

Miyamoto schrieb:

2. Möglichkeit:
User A bewegt sich auf Sigma zu, Sigma kann nicht folgen und nutzt durch einen einfachen Schlag die Druckwelle um User A beim näherkommen zu treffen. Druckwelle ist zwar langsamer, bewegt sich aber auf User A zu und kann auch ziemlich kurz vor Sigma entstehen, sodass A wenig zeit hat im vollen Speed auszuweichen.

Es ist natürlich was Anderes als "Mali" zu schaffen, nach denen du gefragt hattest, aber es ist eben eine Möglichkeit, um mit sehr viel schnelleren Usern umgehen zu können.
Das würde gehen, allerdings hätte auch hier die Technik nur eine Geschwindigkeit von 400, Ausnahme wäre sie ist in Verbindung mit seiner TF, da dann der TF-Wert als Speed zählt.

Wie gesagt mir waren diese Dinge durch aus bewusst, allerdings war mir auch bewusst das das nachdem aktuellen System nicht wirklich funzt.

Sicher ist mir Klar das wenn man auf Kraft geht Geschwindigkeit und Geschick durch aus eine sehr große Schwäche ist.
Nachdem aktuellem System allerdings, ist es unmöglich mit Körperlichen Angriffen wie einen Griff den Gegner zu packen Very Happy.

Daher hatte ich oben als bsp auch die anderen beiden Techniken ;-). Wodurch die Geschwindigkeit ein wenig gedrosselt werden würde.
Und langsame Charaktere eine Chance haben auch ihre Stärken auszuspielen.

Bei Sigma wären das Kraft und Ausdauer. Ich meine ich könnte auch mit Sigma stehen bleiben und es ist reine Ausdauer Sache, während er eine Zigarette raucht. Aber das macht ja keinem Spaß oder? :-/

Ich kann das was du schreibst Sora nachvollziehen, ist aber sehr kompliziert xD

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Schnelle Fragen   

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 10Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen