StartseiteSuchenTeamAnmeldenLogin
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«

»LATEST POSTINGS«

» Spam~
Heute um 21:28 von Bryan

» News: November 2017
Heute um 20:14 von Escanor Lionheart

» Die Wälder
Heute um 20:01 von Gamemaster

» Die Strände
Heute um 20:01 von Gamemaster

» Die Steilküste
Heute um 20:00 von Gamemaster

» Der Palmenhain

» Das Land

» Höhlen
Heute um 19:59 von Gamemaster

» Das Geröllfeld

» Das Hochplateau

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenAustausch

ZA Regelung

Sigma
[Pirat] Rookie

EXP : 418

BeitragThema: ZA Regelung   Mo 23 Okt 2017 - 19:55

Halle liebes Team & liebe Userschaft,

ein alt bekanntes Thema, das wir wohl mehr als oft durchgekaut haben. Dennoch möchte ich sie gerne Ansprechen, weil mir persönlich etwas aufgefallen ist was ich gerne Vortragen möchte. Das muss nicht bei jedem so sein, aber vielleicht bei dem einen oder anderen.

Unsere aktuelle Regelung einen ZA zu bekommen beträgt 2 Monate Aktivität, davon jede Woche 1-3 Post grob gesagt. An sich klingt das ganz gut und auch logisch, vor allem ich dachte früher das man das ganz leicht schaffen kann. Ich persönlich zähle mich zu mit den aktivsten Usern des Forums, klar ich mache in einer Woche nicht jeden Tag ein post oder gleich 4 an einem Tag. Würde aber behaupten, wenn nicht sogar fest sagen das ich 1-3 Post die Woche schaffe. Eben mal mehr mal weniger, je nachdem was Privat ansteht.

Ich fand die aktuelle Regelung eigentlich echt gut, weil es irgendwie nicht zu lange, aber auch nicht zu kurz ist. Nun habe ich aber festgestellt, nachdem ich knapp ein halbes Jahr, wenn mich nicht alles täuscht, versucht habe einen ZA zu bekommen, es immer im letzten Monat, also dem 2 nicht klappt. Weil mir Privat immer was dazwischen kommt, ich arbeite täglich 9 Stunden, ab und an auch mal 10 an 6 Tagen die Woche. Muss als Azubi für die Schule lernen, für Klausuren, habe noch meine Familie, Freundin & Freunde + meine sportlichen Aktivitäten wo ich einfach mal abschalte und Zeit für mich habe 1-2 Stunden.

Wann finde ich ich zeit fürs Forum? Genau so gut wie gar nicht, ich muss das gut planen. Meistens vor der Arbeit eine halbe Stunde und meistens Abends dann eine halbe Stunde oder am Wochenende mal zwischen durch. Allerdings kommt mir immer etwas wichtigeres dazwischen.

So poste ich 5 Wochen Aktiv, kommt dann mal 1 Woche gar nichts, eben weil ich zu eingespannt bin. Das zieht sich bei mir das ganze Jahr, egal wie viel mühe ich mir gebe ich komme nicht auf diese 2 Monate, um einen ZA beantragen zu können. Das ist schier unmöglich für mich, eben durch mein Leben, wofür ich mich ja eigentlich nicht entschuldigen brauch.

Allerdings fällt mir im Board auf das vieles auf Zeit ausgelegt ist, sehr viel Zeit was für ein RPG ja üblich ist, vor allem im Foren Genre. Allerdings finde ich nach reifer Überlegung, die Zeitspanne von 2 Monaten zu lang. Ich habe sehr lange überlegt ob ich mich hierzu melde, eben aus Angst man wirft mir vor ''Du kannst doch deine Zeit anders planen'' oder ''Poste vom Handy'' etc, aber das ist alles nicht so einfach. Ersteres habe ich ja schon erklärt oben, aber warum poste ich nicht vom Handy.

Das hat mehrere Gründe zum einen finde ich es unhöflich am Handy zu sein, wenn ich mich mit anderen Leuten beschäftige. Ausnahmen sind hier wichtige Dinge wie Arbeit, Familie, Freundin wo was vorgefallen ist oder man beantworten muss, um dinge zu klären.
Dann das sogenannte Daten Volumen, sicher manche können sich 5GB leisten oder mehr, aber ich muss auf mein Geld achten und kann mir grade 1GB leisten der mir dafür einfach zu Schade ist. Warum mache ich es nicht über Wlan? Weil ich nicht über all nach Wlan Fragen möchte und wenn ich Zuhause bin meinen Laptop nutzen kann. Wobei ich wie gesagt viel zu tun habe und dieses auch eher selten tue, außer für die Schule oder Arbeit.

Ich würde mir wünschen das die Regel verkürzt wird oder man etwas hinzufügt wo durch aktive User die vielleicht nicht immer Posten können nicht benachteiltigt fühlen, weil ich finds nach so langen Monaten Frust das ich mir den ZA nicht holen kann sehr deprimierend.

LG Sigma

Nach oben Nach unten
Benkei Kawauso
[Revo] Mitglied

EXP : 1201

BeitragThema: Re: ZA Regelung   Mo 23 Okt 2017 - 20:50

Vorweg. Postest du 5 Wochen aktiv und dann 1 Woche nicht aktiv, stört das keineswegs das Gesamtbild. Nach über mindestens 30 beantragten ZA's seit meiner Zeit im Staff (Grob getippt) hat es noch nie einen Fall gegeben wo durch so ein Bild ein ZA verneint wurde. Noch nie. Wichtig ist immer das Gesamtbild. Wie lange lässt der User sich Zeit mit posten sobald er dran ist? (Auch 1 Post in der Woche ist in vielen Fällen genug um einen ZA zu legitimieren). Muss der User im Hauptrpg länger auf Postpartner warten was seine Aktivität runter zieht, kümmert er sich drum an anderen Stellen zu posten? Das sind die wichtigsten Hauptfragen.
Sollte ein User nur 1 Post die Woche haben, dafür jedoch uns in seinem Telegramm unter anderem zeigen dass er sich schon feste Postpartner gesucht hat, ist das ein großer Pluspunkt. Ebenso wenn er sein Konzept schon ausgearbeitet hat und nicht ankommt mit "Ja so ungefähr glaube ich mach ich den Char" (nicht auf dich bezogen, gab aber schon so Fälle).

Argumente wie "Nehm dir halt mehr Zeit" werden von unserer Seite NIE kommen, nichtmal im Traum. Wir sind natürlich froh dass die User die wir haben sich an sich Zeit rausnehmen für das Forum, für ihr und unser Hobby. Jeder hier kann die Zeit investieren die er eben möchte.
Das Ding ist jedoch auch, hast du zurzeit oft nur Zeit für 1 Post die Woche, wie ist dann die Situation wenn du 2 Accounts hast? Dann, im worst case Szenario, postest du mit jedem Charakter alle 2 Wochen. Was definitiv genug ist für einige Gruppen und Leute hier, für andere jedoch nicht.
Das sind Punkte die wir beachten müssen.

Ich bin offen dem Punkt gegenüber etwas rumzuwerkeln an dem ganzen. Persönlich, als einzelne Person im Staff. Wie meine Kollegen das sehen weiß ich natürlich teils. Andere Meinungen hierzu wären auch nicht schlecht, auch von Usern natürlich.

Benkei | Haru
Nach oben Nach unten
Vincent De Large
[Pirat] No Name

EXP : 14

BeitragThema: Re: ZA Regelung   Mo 23 Okt 2017 - 21:27

Ich bin zwar neu und nicht mal angenommen aber darf ich vielleicht eine Frage einwerfen: Wofür möchte man einen zweiten Account wenn man schon für den ersten kaum Zeit hat?
Bitte nicht falsch verstehen, jedem wie er mag aber macht es nicht für alle beteiligten mehr sinn sich auf einen Charakter zu konzentrieren wenn man schon wenig Zeit hat(was ich voll nachvollziehen kann).
Nach oben Nach unten
Sigma
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: ZA Regelung   Di 24 Okt 2017 - 8:45

@''Benkei Kauwuso'' Das mag sein mir wurde dieses allerdings schon gesagt ich weiß nicht von wem von euch, aber damals wurde mir mitgeteilt das ich keinen ZA bekomme, eben weil ich nicht die 2 Monate durchgehend gepostet habe. Sonst hätte ich dieses Thema nicht eröffnet, generell aber unabhängig davon fiel mir persönlich auf das die Spanne doch recht lang ist und schwer zu reichen, wenn man kein Schüler/Student ist. Nicht das diese beiden Fraktionen nichts tun, so das man denkt ich kreide sie an. Sie haben einfach viel mehr Freizeit die sie einplanen können, da spreche ich von meiner Zeit als Schüler und von Freunden/Bekannten die Studenten sind. Ich als normaler Arbeiter sag ich mal komme nicht auf diese Freizeit. Die ist eher gering.

@''Vincent De Large'' Du hast durch aus recht, wenn man wenig Zeit hat sollte man sich auf seinen einen Char konzentrieren. Ich habe meinem Sigma und schaffe es mit ihm 1-3 mal in der Woche zu posten, das bis zu 5 Wochen am Stück, wo dann meistens was dazwischen kommt. Die Zeit nehme ich mir dann aber auch, oder ich schreib wie viele andere vor. ich möchte ein ZA haben nicht weils mir zu fiel werden würde, weil auch da würde ich die Zeit finden wie bei Sigma. Das habe ich schon früher und schaffe ich auch heute, es hängt halt auch von der Aktivität der Post Partner ab wie Aktiv man selbst sein kann. Das darf man nicht vergessen. Abgesehen davon ist ein ZA ja ein Charkonzept das einem im Kopf herum schwebt, welches man verwirklichen möchte. Warum also nicht? Wenn man dann doch feststellt man hat zu wenig Zeit, kann man ja eingestehen das man sich geirrt hat und die Sache sein lassen.
Das einem aus diesen Gründen zu verwehren, obwohl man Aktiv ist fände ich falsch^

Nach oben Nach unten
Akame Shinzo
[Marine] Mannschaftler

EXP : 76

BeitragThema: Re: ZA Regelung   Di 24 Okt 2017 - 9:12

Hey Sigma um mal hier etwas zu schreiben was dich betrifft und vielleicht auch viele andere wie du sagst. Ich habe auch einen ZA bekommen wie du vielleicht schon gesehen hast^^ allerdings bin ich auch Arbeiter und Schüler zu gleich und bin noch in zwei anderen Foren tätig. Ich habe meinen ZA nach ca. 2 Monaten bekommen, allerdings wie Benkei es schon gesagt hat war ich in diesen zwei Monaten nicht durchgehend aktiv am Posten so das ich vielleicht zwei bis drei Wochen mal 4-5 Posts gemacht habe aber in der anderen Woche nur einen machen konnte auf Grund von Zeitmangel, da Schule, Privat und Arbeit mich auch sehr einspannt. Allerdings kann man alles unter einen Hut kriegen wie du auch schon gesagt hast und du kannst trotzdem deinen ZA bekommen auch wenn du mal eine Woche nur einen Post gemacht hast oder mal gar nicht schreiben konntest. Ich habe ja meinen ZA auch so bekommen, obwohl ich wie gesagt nicht durchgehend posten konnte oder auch teilweise auf meine Postpartner warten musste und dadurch den Post nicht machen konnte. Allerdings denke ich, dass das Staffteam wenn du ein aktiver User bist und da gehe ich mal in deinem Fall von aus xD dir den ZA nicht verwehren wird, da sie sehen und wissen was du tust und wie viel du tust. Hoffe ich konnte es irgendwie verständlich rüber bringen und hoffe du weißt was ich meine damit.

LG Shinzo/Shiroku

reden | denken | handeln | andere reden | Techniken
Nach oben Nach unten
Chiaki Nanami
[Marine] Mannschaftler

EXP : 1546

BeitragThema: Re: ZA Regelung   Do 26 Okt 2017 - 14:26

Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es nur daran liegen mag, dass du nur eine Woche von den 8 Wochen nicht posten konntest und daher deinen ZA versagt bekommen hast. Wenn ich die letzten Wochen bei mir zurückblicke, gab es auch Momente wo ich weniger Posten konnte, da es nicht vorangegangen ist. Da meine Postpartner ab und an etwas Probleme im RL hatten oder ähnliches. Was natürlich auch verständlich ist, ich habe auch ab und an mal weniger Zeit und poste daher nicht wie gewohnt, gleich am selben Tag. Jeder hat mal Momente wo er nicht aktiv sein kann, da er Stress auf der Arbeit hat oder im RL etwas zu tun hat oder mal mit Freunden unterwegs ist. Das kann alles passieren, würde aber für mich nicht dafürsprechen, dass man kein ZA bekommt. Daher glaub ich wie bereits gesagt nicht daran, dass es nur daran gelegen hat. Sondern vielleicht noch andere Dinge mitgespielt haben, die ich jetzt nicht kenne. Aber ich denke der Staff ist kompetent genug die Dinge richtig zu entscheiden aufgrund von Paradigmen die sie sich zurechtgelegt haben und daher deinen ZA verwehrt haben. Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Ich finde die zwei Monate nicht als besonders lange, da man in diesen doch einiges zeigen kann, wie aktiv man ist. Wie man eben um geht wenn einem der Postpartner abspringt und und und. Das sind alles Dinge die sich da beobachten lassen. Daher bin ich eher dafür, dass die Regel beibehalten wird.

Lg Nanami

[Brieffach]
Wenn ihr mit mir postet taggt mich in euren Beiträgen, damit ich das schneller sehe Smile
Nach oben Nach unten
Sigma
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: ZA Regelung   Do 26 Okt 2017 - 15:41

Andy es ist mir ziemlich egal, was du glaubst oder glauben möchtest. Doch bevor ich mir hier sagen lasse ich hätte irgendwas getan oder angestellt, was der Grund sein könnte für oben genanntes. Und ich weiß das ich das nicht habe, weil das Team dazu was sagen würde per PN was damals nicht der Fall war. Möchte ich dich bitten nicht irgendetwas an Behauptungen aufzustellen, sondern einfach konstruktiv etwas dazu lassen und nicht so etwas unangebrachtes.

LG Sigma

Nach oben Nach unten
Bryan

EXP : 318

BeitragThema: Re: ZA Regelung   Do 26 Okt 2017 - 16:25

Ich muss ehrlich gestehen, ich finde die momentane Regelung sinnvoll, gerade auch für user, die frisch ins Forum gekommen sind und möglicherweise den ersten Monat noch sehr euphorisch dabei sind, bis dann etwaige inaktivität einschlägt, weiterhin behaupte ich mal, das der staff sich nicht denkt "Wow, in dieser einen Woche hat der User nicht gepostet aber sonst immer, jetzt kriegt er den ZA nicht!"

Theme I | Theme II

"A generation born to witness the end of the world."
A New Adventure
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: ZA Regelung   

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen