One Piece - Strong World
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Account wechseln?
Benutzername:

Passwort:

Neueste Themen
» [BW] Leonidas Nomikos
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeGestern um 21:49 von Leonidas Nomikos

» Newsletter: Dezember 2022
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeMo 5 Dez 2022 - 11:26 von Das Team

» Abwesenheitsliste
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 9:53 von Himiko Yazumi

» Newsletter: November
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeMi 9 Nov 2022 - 16:34 von Das Team

» Shima no Koji goes Discord!
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeMi 2 Nov 2022 - 21:17 von Gast

» [Unfertig][Marine][ZA] Mousse
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeDi 1 Nov 2022 - 21:13 von Mousse

» [weiblich/männlich] Beastmaster/in
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeMo 10 Okt 2022 - 15:35 von Vladimir

» [BW] Uten
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeDo 29 Sep 2022 - 14:51 von Uten

» Newsletter: September 2022
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeMi 28 Sep 2022 - 14:29 von Das Team

» Schnelle Fragen
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 I_icon_minitimeDi 27 Sep 2022 - 11:58 von Lian


Rangstruktur im Strong World

+6
Vladimir
Bryan
Nero
Lori
Sigma
Takeuchi Sora
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Takeuchi Sora So 19 Nov 2017 - 17:35

das Eingangsposting lautete :


Rangstruktur im Strong World
.. positionsmangel oder Usersache?

Einige von euch haben dieses Thema bereits kommen sehen. Im Spam wurde es schon ein wenig angesprochen, allerdings fehlten die Details. Deswegen gebe ich euch einfach das zu lesen, was ich in der Grundstruktur ausgearbeitet und dann mithilfe unserer Mods und Admins verfeinert wurde.


Meinungen und Feedbacks zu diesem Thema bitte bis zum 01.12.2017 - danach entscheiden wir, wie vorgegangen und in welchem Rahmen diese Optionen eingebraut werden. Smile


Takeuchi Sora schrieb:Eine in meinen Augen ziemliche Schwachstelle innerhalb des Strong World. Eine, die hauptsächlich daher kommt, dass das gesamte Forum einen dahingehend unüberlegten (?) Start hinlegte, um alle User gleich starten zu lassen.

Erinnere ich mich an mein eigenes Forum damals, war eine der ersten Fragen, die wir uns gestellt haben:"Wie viele Jounin und Chuunin brauchen wir, um mögliche Neulinge gut versorgen zu können?" - natürlich ist das Naruto Setting ein ganz anderes als in One Piece, aber die Struktur ist vergleichsweise ähnlich.

Ein Forum wie dieses braucht Charaktere von hohem Rang. Und das Strong World macht das bis jetzt in meinen Augen leider absolut nicht gut.
Denn aktuell bedeuten Ränge nichts. Man kann Matrose, Hauptgefreiter und Kapitänsleutnant sein, startet aber im Normalfall mit 50 Doriki. Natürlich können noch immer interessante Konzepte damit erstellt werden. Doch fehlt es an einer wirklichen, faktischen Unterscheidung zwischen dem Minimum und Maximum eines Charakters in seiner öffentlichen Präsentation, seinem Einfluss und Rolle während Abenteuern. Denn zumeist sind alle Ranghöheren so verständnisvoll, so korrekt und so losgelöst von jeder Autorität, dass es innerhalb von Crews oder Divisionen nie zu einer Frage des Ranges kommt.
Auf diese Art und Weise steht man zwar über dem herkömmlichen Abschaum und NPCs, aber es macht bereits Ingame relativ wenig Sinn. Zudem ergeben sich auf Abenteuern keine differenzierten Situationen. Auch hier ein Beispiel aus Naruto: die Mission mit Zabuza und Haku. Bedingt durch die gleichmäßigen Doriki unserer Spieler, ganz besonders bei einer Gruppe Neulinge, ist das nahezu unmöglich. Denn auch die Gegner werden gleichstark sein. Kein Kapitän, der sich von seine schwächeren Mitglieder werfen kann, um den überlegenen Feind in Schach zu halten.
Weil neben einem Namensschildchen kein greifbarer Unterschied zwischen den Charakteren besteht. Alle sind gleich stark und die lieben Marinesoldaten sind so nett zueinander, dass ohnehin keine Autorität ausgespielt wird. Warum also die Ränge überhaupt zum Start haben?

Niemand kann die Führung übernehmen und ist auch wirklich 'stärker'. Unser angedeutetes System zum Training besitzt keine Relevanz, weil man mehr oder weniger immer auf NPCs/GMs zurückgreifen muss, wenn man nicht gerade in jeder Fraktion einen Augustus besitzt, der sich auf bestimmte Arten von Techniken fokussiert. Letzteres ist auch beinahe unmöglich, da wir kaum Techniken oder Stile besitzen, die 'jeder' lernen oder weitergeben kann .. eventuell etwas für die Zukunft.

An diesem Punkt sei direkt gesagt: ich akzeptiere vollkommen, dass es 'schon immer so war', allerdings muss ich auch dazu sagen - das war kein guter Einstieg für dieses Forum.
Gerade größere Militärs, wie die Marine, Regierung und Revolution brauchen einen starken Körper. Diesen können wir nicht nur durch NPCs besetzen, weil diese nicht aktiv bespielt werden. Durch Spielercharaktere hätte man direkte Bezugspersonen, man hätte Ziele, Rivalen, Vorgesetzte und das ganze würde auch wirklich mal etwas über die eigenen Truppen hinaus bedeuten.


Zu vergebende Ränge:


Statistika der Ränge:


Prozess und Prioritäten:

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Takeuchi Sora Mi 22 Nov 2017 - 19:19

Benkei Kawauso schrieb:Ich sehe einige Dinge etwas anders als meine Staffkollegen oder Mituser. Vorallem was die Anzahl angeht. 8 Ränge bei den Kopfgeldjägern sind..meh. Ich verstehe dass man die Kopfgeldjäger damit in der Anzahl erhöhen möchte, aber bei all den hochrangigen, wo bleiben da die mit den niedrigeren Rängen oder die die nicht eine Crew leiten sondern teil dieser sind.
Die idee dass es kein muss ist dass jeder der Rangchars eine Crew leiten muss hatte ich intern schon angesprochen. Bei manchen Rängen sollte das denke ich kein muss sein.

Auch muss ich sagen finde ich nicht gut dass es für hohe Kopfgeldjäger ein muss ist der Gilde anzugehören. Die Gilde an sich mehr repräsentation damit zu schenken ist eine gute Idee, aber es untergräbt andersrum wieder die Existenz von starken/erfolgreichen Kopfgeldjägern die nicht der Gilde angehören. Solche muss es auch geben. Ich denke es werden sich so oder so genug in den Reihen dort einfinden die Gildenangehörige Chars machen, jemanden so sehr in eine Ecke zu zwingen wird meines Erachtens nicht notwendig sein.

Dann sind Gegenbeispiele, beziehungsweise modifizierte Listen ganz gut. Wenn du schon gegen Aspekte des jetzigen Stands bist, dann sei doch auch so gut, und gib deinen Gegenvorschlag an. Du weißt genau, dass wir uns sowas nicht aus den Fingern saugen wollen, wenn andere was bemängeln. Very Happy

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Chiaki Nanami Mi 22 Nov 2017 - 21:06

Da mir jetzt mehrfach gesagt wurde, dass ich hier auch etwas dazu sagen soll. Werde ich mir jetzt kurz die Zeit dazu nehmen, auch mal was dazu zu sagen. Prinzipiell haben ich nichts gegen die Idee die höheren Ränge auszuschreiben und sie mit einer Konzeptbewerbung zu versehen. Trotzdem kann ich nur aus meiner Erfahrung heraussagen, dass ich dem sehr kritisch entgegensehe. Einfach weil ich es aus anderen Foren kenne, wo es anfangs auch so gehandhabt wurde und die höheren Ränge ausgeschrieben wurde. Viele haben sich auf die verschiedenen Stellen beworben und haben sie auch bekommen. Meist waren es auch User die genau deswegen ins Forum gekommen sind, weil sie eben einen höheren Rang bespielen konnten. Schlussendlich zeigte sich aber sehr schnell, dass diese besagten Personen wieder verschwunden sind und die Stelle wieder ausgeschrieben wurde. Das Ganze ging knapp sechs Monate lang und in der Zeit hatte man auf diesen Positionen sechs verschiedene Personen gesehen. Da sie entweder nicht gepostet haben oder sich nicht an die Voraussetzungen der Ränge gehalten hatten und sich ziemlich abgeschottet haben. Genau das ist es was ich hier auch befürchte, dass sich a) welche drauf bewerben die nach einem Monat wieder verschwinden oder b) die nicht darauf aus sind anderen ihre Techniken oder gleiches beizubringen, da sie nur einfach mit mehr ins RPG starten wollen. Natürlich kann man mir nun Schwarzmalerei nachsagen und dass ich mich überraschen lassen soll, dennoch nehme ich mir das Recht raus das mit zwei verschiedenen Ansätzen zu sehen. Aber wie bereits gesagt, dagegen habe ich nichts. Wenn es neue User anlockt, gerne doch. Daher kann ich nur sagen, dass ich dafür bin, aber es beobachten werde, wie es ablaufen wird.

_________________


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Fudo.nanami.signatur3
Reden: Code:#CDB38B

Discord: Kibaji#6421
Chiaki Nanami
Chiaki Nanami

Beiträge : 1578

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Takeuchi Sora Mi 22 Nov 2017 - 21:10

Chiaki Nanami schrieb:Da sie entweder nicht gepostet haben oder sich nicht an die Voraussetzungen der Ränge gehalten hatten und sich ziemlich abgeschottet haben. Genau das ist es was ich hier auch befürchte, dass sich a) welche drauf bewerben die nach einem Monat wieder verschwinden oder b) die nicht darauf aus sind anderen ihre Techniken oder gleiches beizubringen, da sie nur einfach mit mehr ins RPG starten wollen. Natürlich kann man mir nun Schwarzmalerei nachsagen und dass ich mich überraschen lassen soll, dennoch nehme ich mir das Recht raus das mit zwei verschiedenen Ansätzen zu sehen. Aber wie bereits gesagt, dagegen habe ich nichts. Wenn es neue User anlockt, gerne doch. Daher kann ich nur sagen, dass ich dafür bin, aber es beobachten werde, wie es ablaufen wird.

Sehen wir auch kommen, aber diese Leute findet man dann sehr schnell heraus und die verlieren dann ihren Charakter genau so schnell wie sie ihn bekommen haben. Nur kommt man nicht anders an diese Charaktere und Ränge. Very Happy

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Gast Mi 22 Nov 2017 - 21:40

Ich finde das Argument, irgendwann die Gilde doch mit einzubeziehen zu müssen weil man aus eigener Kraft gar nicht so viele Aufträge selbst findet/sich gar nicht die Mühe machen will so viel selbst zu erarbeiten ganz gut. Wenn ich wüsste, dass durch Person xyz meine Arbeit a.) schneller und b.) effizienter funktioniert, würde ich doch mein Business neu umstrukturieren. Immerhin ist das Kopfgeld, was ich kriege, mein Lebensunterhalt und selbst wenn ich einige Prozente an die Gilde abdrücke, ist es noch besser als schlechtere Aufträge zu erhalten.

#GuildenOtter4Presi
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Gast Do 23 Nov 2017 - 12:48

Ich hätte noch Ideen für die Rangstrukturen.

1. Ab einem entsprechenden Rang soll man die Verantwortung und Leitung über Truppen und das trainieren von Truppen übernehmen. Wäre es dann nicht auch denkbar oder mehr oder weniger die Folge, dass man als Belohnung für das Erreichen eines Ranges NPCs bekommt? Bei Revolutionären und der Marine ist das klar, aber auch bei Kopfgeldjägern und Piraten fände ich es logisch, wenn hohes Kopfgeld dazu führt, dass einem mehr Piraten/Kopfgeldjäger folgen wollen. Verliert man seinen Rang wieder, dann auch die NPCs

2. Als Variation davon könnte ein gewisser Rang dazu dienen, NPCs bei Angriffen/Verteidigungen zusätzlich zu bekommen, die mit einem Angreifen/Verteidigen. RPG-technisch wäre die Begründung zum Beispiel so, dass wenn ich einen hohen Rang in der Revolution habe, vertrauen die Leute mir, wenn ich ihnen verspreche, dass sie bei einer Revolution unterstützt werden, daher lehnen sich mehr und stärkere Leute auf und unterstützen den Angreifer. Bei der Marine wäre das natürlich ähnlich logisch begründbar. Verliert man die Eroberung/Verteidigung jedoch, verliert man einen Rang.

3. Es wäre auch eine Möglichkeit, dass man ab Kopfgeld X Mitglied in der Piratenbande eines Kaisers werden kann, bzw. könnte man 1-2 Ränge vergeben, die sich auf die Kaiser beziehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Takeuchi Sora Do 23 Nov 2017 - 13:15

Wenn man glaubt, dass die ganze Welt aus Schafen besteht, dann machen Ansatz 1 & 2 sicher Sinn. Es schafft aber auch jede Betrachtung der einzelnen Fraktionen aus der Welt, was ich wieder Unsinn fände. Nur weil ich als Pirat Großartigkeit erlangt habe, wird sich die Bevölkerung einer der Piraterie feindlich gesinnten Bevölkerung nicht anschließen. Das passiert einfach nicht.

Als hochrangiger Charakter hat man ohnehin Einfluss auf mehr als die eigene Division. Man kann also Truppen anfordern. Zumindest im organisierten Militär. Kam noch nie vor und es hat denke ich auch nie jemand darüber nachgedacht, sowas zu tun.

Zudem würde es den Kauf von NPCs beinahe schon ad absurdum führen, wenn man die 'einfach so' mit Erreichen eines Ranges X rektal eingeschoben bekommt. Müsste man auch wieder quantifizieren, abhängig von den jeweiligen Inseln machen, und und und und. Bestimmt als Gedankenspiel cool, mehr sehe ich da aber auch nicht.
Wer eine Armee führen will, der kauft sie sich. Wie die nun begründet wird, das ist jedem selbst überlassen. Ränge würden damit soziale Stärken fast schon unnütz machen, beziehungsweise ersetzen. Warum Charisma oder Geborener Redner, wenn man einfach Rang X haben kann?


Mole schrieb:3. Es wäre auch eine Möglichkeit, dass man ab Kopfgeld X Mitglied in der Piratenbande eines Kaisers werden kann, bzw. könnte man 1-2 Ränge vergeben, die sich auf die Kaiser beziehen.

Könnte man. Das liegt aber letztlich an den Führungspersonen, nicht am Rang. Wenn jemand anklopft und sagte:"Ey Yonkou, ich bin Teil der Bloody Tops! Nimm mich mal auf!" dann können die Kaiser noch immer mit dem Kopf schütteln und hinterfragen, was das auch nur ansatzweise aussagt. Kopfgeld und Rang sind nicht alles.

Genau so könnten sich die Kaiser jemanden ohne Kopfgeld oder Rang rauspicken. Würde das nicht an so oberflächliche Aspekte koppeln.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Lucy Do 23 Nov 2017 - 13:32


Im Großen und Ganzen finde ich die Idee auch toll, dass diese Rollen verteilt werden, mit dem Ziel, dass man dann mit den Voraussetzungen und Aufgaben der jeweiligen Ränge klar kommen muss. Dafür dann dementsprechend die Leute zu befragen und eine ausführliche Bewerbung zu verlangen ist auch verständlich, da man so heraus sieht, wie viel Mühe sich die Person mit dieser Rolle geben wird/gegeben hat. Doch kann man nicht immer aus der Bewerbung heraus sehen, wie es derjenige dann später handhaben wird. Dagegen wurde ja schon etwas gesagt, daher belasse ich es nun auch hierbei und erwähne nichts mehr dazu.

Was mir aber ins Auge sticht ist, dass es ja jetzt schon Unverständlichkeit im Text gibt und Leute es falsch verstehen und daher denken, es werden die Neuen bevorzugt. Das werden sie im Grunde auch, aber wahrscheinlich nicht so dramatisch, wie es eigentlich dargestellt wird. Daher dachte ich mir, könnte man ja - wenn es denn noch nicht besprochen wurde - aus machen, was schon vorhandene (aktive!) User denn bekommen, sollten sie die 'Tests' bestehen und eine dieser Rollen/Ränge bekommen. Also, dass man schon bevor man individuell heran geht, hinzufügt was eben diese dann bei Erhalt der Aufgabenzuteilung kriegen etc. Es wurde ja meines Erachtens nur erwähnt, was die Neulinge bekommen würden. Daher wäre das eine Lösung, sich dieses kleine Problem vielleicht vom Hals zu schaffen? Außerdem ist es dann eine interessante Info für alte Hasen und man müsste sich im Nachhinein weniger Gedanken machen. Wenn das denn möglich wäre.


_________________

"Lucy spricht" // Lucy denkt // Handeln // "Andere sprechen"

Ob Weltregierung, Marine, Pirat oder Revolution ...
Rangstruktur im Strong World - Seite 2 90296211
Jeder verdient eine zweite Chance

// Stimme //

Lucy
Lucy

Beiträge : 907

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Takeuchi Sora Do 23 Nov 2017 - 13:39


Lucy schrieb:Also, dass man schon bevor man individuell heran geht, hinzufügt was eben diese dann bei Erhalt der Aufgabenzuteilung kriegen etc. Es wurde ja meines Erachtens nur erwähnt, was die Neulinge bekommen würden. Daher wäre das eine Lösung, sich dieses kleine Problem vielleicht vom Hals zu schaffen? Außerdem ist es dann eine interessante Info für alte Hasen und man müsste sich im Nachhinein weniger Gedanken machen. Wenn das denn möglich wäre.

Sie bekämen den Rang, wenn sie ihn aus dem Rollenspiel heraus begründen können.

Im Fall des Falles, wenn ihre Doriki nicht dem entsprechen, was ein neu erstellter Charakter erhielte, könnte man sich auch dahingehend unterhalten.

Ich sehe persönlich nur keine Verpflichtung dazu. Wer einen Rang möchte, der kann sein Rollenspiel auch ein wenig dahin bewegen. Offenbar waren Ränge aber nie wichtig genug - denn die einzigen, mit vier bis fünf Ausnahmen (Catarina, Loki C. Lionsgate, Alice, Augustus und Sora), haben in den letzten drei (vier?) Jahren Rangaufstiege als Pirat erlangt. Eventuell noch Benkei, das habe ich aber nicht zu hundert Prozent im Gedächtnis.

Wenn man auch nur ein Abenteuer bestreitet, das nicht nur auf Klopperei und Boxerei Fuß fasst, und halbwegs intelligent ausgespielt wird, kann man in so ziemlich jeder Fraktion automatisch einen Rangaufstieg ergattern. Es ist wirklich nicht so schwierig und damit auch nicht so dramatisch, wie es hier gerne dargestellt wird. Ränge wollen die meisten, sich aktiv drum kümmern aber wenige. Smile

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Takeuchi Sora Fr 24 Nov 2017 - 12:57

Hier verkürzen wir, hauptsächlich aus organisatorischen Gründen, ebenfalls die Diskussionsdauer auf den 1.12.


Wer also noch Vorschläge, Änderungsbedarf (@Benkei Kawauso) oder Wünsche hat, immer her damit. Da es auch angesprochen wurde - was soll denn 'Veteranen' zugesprochen werden, wenn es offenbar so dringend ist und wir nur Neulinge bevorzugen (siehe Punkt 2, tun wir nicht)?

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

Rangstruktur im Strong World - Seite 2 Empty Re: Rangstruktur im Strong World

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten