Im Shop gibt es ja die Kategorie Kombi Attacken(wäre übrigens gut diese auch im Kampfsystem einmal zu erwähnen, dort habe ich nämlich zuerst danach gesucht)
Diese Besagen ja das ein Kombi Angriff von 2 oder mehr Personen erlernt werden kann und dadurch die Technik bis zu das 2Fache an Wert besitzen darf. Also im Absoluten Extremfall bei 2 10K Doriki Charaktern wäre eine Technik mit 20K Doriki möglich + Effekte usw die nur durch die Kombination möglich sind.
Ich finde es sehr gut, aber neben der Tatsache das es sehr sehr sehr selten Zustande kommt das Charakter lange genug Zusammen Spielen, als das solch eine Kombi Attacke zu kaufen sinn macht(insbesondere da sie nur mit diesem einen Charakter möglich ist) fehlt es dabei generell an Flexibilität. Kämpfe sind ja nicht statisch und stets im Wandel. So können auch einmal 2v1 Situationen und ähnliches zustande kommen, besonders gegen weitaus Stärkere Gegner. Und dies bezüglich habe ich im Kampfsystem keine Regelung gefunden, wie man Gemeinsame Angriffe abhandelt ausser das sie stets als "seperat" zu sehen sind. So kamm mir die Idee von Sponntanen Kombi Techniken die ich euch hier einmal zeigen will.
Spoiler:
Bei Sponntan-Combos handelt es sich um Techniken welche keine Technik Bewerbung noch eine Spezielle Beschreibung benötigen. Viel mehr handelt es sich um die Regeltechnische Umsetzung unserer System, wen zwei Kämpfer Synchron oder in einem gemeinsamen Kombinationsangriff(zbs: Das gemeinsame Abfeuern 2 Windschnitte, oder das gemeinsame Einschlagen auf einen Feind)gegen ein Ziel vorgehen. Dabei wird die Technik des Stärksten Anwenders von der Technik des Schwächeren Anwenders "Unterstützt". Anstatt das nun beide Techniken einzelnd Abgehandelt und Geblockt werden müssen, gelten sie als 1 Angriff der Gemeinsame Combo Angriff und können so auch durch 1 Technik oder Verteidigung geblockt werden. Beide Angreifer Zahlen immer noch die vollen Ausdauerkosten in Höher des Grundwertes ihre jeweils Angewandten Technik. Die Stärkere Technik erhält jedoch einen Bonus von 50% des Technickwertes des Schwächeren Angriffes.
Bsp: A setzt eine 2000Do Windklinge ein. B setzt eine 1000DO Windklinge ein. Beide Zahlen ihre jeweiligen Kosten an Ausdauer. Ihr Combinationsangriff gegen den Seekönig besitzt nun einen Wert von insgesamt 2500 Do.
Dies würde dazu führen das insbesondere Schwächere Chars und Crews sich auch ein wenig gegen einen Stärkeren Gegner behaupten könnten ohne ihn absolut zu Übertrumpfen und es würde den Vorteil der Überzahl einbinden. Zudem ist es nicht möglich mit Sponntanen Angriffen die erlernten Spezial Kombo Technik auszustechen, da sie weder "besondere" Effekte erlauben noch an die Schlagkraft einer solchen Technik heran reichen. Da B 1k Ausdauer Zahlt obwohl er nur "500Do" dazu gibt, denke ich wäre es in sich auch soweit gebalanced das beide Charakter mehr "Zahlen" um gemeinsam zbs eine Verteidigung zu durchdringen als das sie einzeln beide Scheitern würden, wo sie die selben Kosten tragen. Wobei man auch sagen könnte, das noch einmal 10% oder so der Gesamtkosten von beiden zusätzlich getragen werden könnten. Sprich A und B müsten noch einmal 250 Ausdauer zahlen.
Die % Zahlen sind jetzt grobe Überlegungen und natürlich anpassbar, aber mich würde Intressieren was der Rest so davon hält oder ob ich mich jetz Verrant habe und es sowieso schon immer möglich war in dieser Art zusammen zuarbeiten so das es "nützlich" ist für Charakter die solch eine Strategie verfolgen. Edit: Theoretisch würde sich diese Überlegung auch 1zu1 auf Verteidigungen übertragen lassen, aber mit Haki, Reduzierung durch Kraft usw gibt es da schon viele Methoden, würde jedoch auch Sinn machen wen man sich gemeinsam Verteidigt das beide zusammen eine Stärkere Defensive hätten.
MfG Neko
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@Neko Wenn es okay ist würde ich das hier erst mal auf unsere Warteliste setzen Intern sind wir ja auch mehr oder weniger dabei Kombi-Attacken zu besprechen weshalb wir später .. wann kann ich nicht sagen aber Bescheid hier bei geben okay?
Lg Loki
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Klingt an und für sich in Ordnung. Mir liegt nur quer im Magen, dass es dann auf einmal ziemlich willkürlich werden kann, welche Angriffe wirklich miteinander kompatibel sind. Und weil man damit wirkliche Combos beinahe ausgrenzt.
Den Aspekt, stärkere Gegner besiegen, oder mit ihnen mithalten zu können, wird durch Combo-Attacken bereits erfüllt. "Spontane" Varianten währen für mich ein Schlupfloch, um a) keine weiteren Techniken kaufen b) Ingame miteinander wirklich lernen c) einander Ingame kennen zu lernen und d) EXP ausgeben zu müssen.
Zitat :
Die Stärkere Technik erhält jedoch einen Bonus von 50% des Technikwertes des schwächsten Angriffes.
Der Punkt ist vollkommen in Ordnung. Würde man klar festlegen, welche Techniken miteinander funktionieren (und zwar wirklich Techniken, bitte kein "aber mein ausdauerloser Kinnhaken fügt noch 150 Doriki zu deinem Windschnitt hinzu!!!!111elf"), dann würde das eine sehr simple Angelegenheit.
Mein Problem damit: ich habe schon genau im Auge, dass Leute dann ausnahmslos und permanent sowas nutzen würden. Am besten auch noch Leute, die Einzelgänger oder Teamwork als Schwäche haben. :'D
Allerdings frage ich mich einfach, warum man nicht mal etwas Zeit und Mühe investieren sollte, um vielleicht mit jedem Crewmitglied eine Kombination auszuarbeiten. In meinen Augen würde das nämlich rollenspieltechnisch mehr bringen als einfach "nur" eine weitere Technik.
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Warum ich darin keine Zeit investieren würde sage ich dir gern und schnell: Verschwendung..... Ich habe keinerlei Ansatzpunkt das irgendein Spieler seinen Charakter beibehält und ihn bis ans Lebensende spielt, ebenso wie mein Charakter evtl nie bis ans Lebensende besteht(auch wens schade wäre).... Man steckt also Zeit und Aufwand und Exp in etwas das vllt schon nach 5 tagen nurnoch in meiner Liste vergammelt als nutzlose erinnerung daran Zeit Aufwand und Exp aufgewendet zu haben.
Ich finde Kombo Attacken die nur mit 2 Leuten speziell funktionieren, also ka zbs eine Kombo Attacke aus Eis und Feuer die dann irgendwelche Besonderen Effekte herauf beschwört, solltn auch so zu erlernen seien und diesen Aufwand rechtfertigen. Ein einfacher gemeinsamer Angriff jedoch,(dabei geht es mir Tatsächlich mehr um Basic Techniken oder koordinierten Kombinationsangriffen) kann perse erst einmal jeder mit ein klein wenig Kampferfahrung oder wen er mit einem Bekannten Kämpfer zusammen kämpft.
Was man zbs einführen kann ist von vornherein zusagen leute mit Schwächen wie Einzelgänger oder Teamwork darf man es einfach nicht verwenden, da der eigene Charakter dies Ablehnt(würde das Problem des alle nutzen es aus vorbeugen).
Es war auch nicht unbedinngt gedacht komplet verschiedene Techniken zu kombinieren, eher so wo es Sinn macht. Ein Windschnitt kann ich nicht damit verstärken da mit meiner Faust reinzuhauen, durchaus aber mit einem 2ten Windschnitt. Oder aber ich greife den Gegner im Nahkampf von hinten und du von vorne an, was bei einem vollen Treffer eine solch Kombinierten Angriff entstehen lassen würde. Da man auf die Stärkere Technik quasi einen Bonus bekommt, klar kann man mit kleineren Techniken Pushen, denke aber das dies Overall nicht groß ins Gewicht fällt, da ja beide Leute Ausdauer kosten Zahlen und ob es dann lohnen ist wen 2 Leute Ausdauer usw zahlen um ihre "Kampfkraft" um einen Satz zu steigern der vllt 1/10 ihrer Einzelnen Power ausmacht....ich zweifel daran....während jedoch andererseits auch schwächere Team/Crewmember durchaus eine gewisse Unterstützung leisten können.
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Ebenso würde es im System eine Möglichkeit schaffen, das "schwächere" die sich zusammen Schließen, durch Teamarbeit, zumindest bis zu einem gewissen grad auch gegen einen "deutlich stärkeren" Charakter antretten können. Klar wäre dies für sie immer noch sehr gefährlich, aber aktuell ist es im System quasi unmöglich gegen einen Stärkeren zu gewinnen wen dein Gegner es so will xD
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Die Idee finde ich an sich gut, das Kombi-techniken nicht auf nur einen partner angewiesen ist.
Ich würde sagen, dass es reicht wenn nur einer von den Mitgliedern der Mannschaft z.b eine Kombitechnik hat und diese kann er dann mit einem anderen User varieren, solange dessen Technik offensiv rein passt.
Was Genau die Kombitechnik hängt dann immer von den Fähigkeiten der Beiden "Variablen" ab. Ergo könnte Neko sich eine Kombitechnik kaufen für sagen wir 2000 Doriki. Und seine Kombinieren mit jeglicher offensiven Technik eines Crewmitglieds, solange es nicht 50% der Technik übersteigt, indem Fall 3k. Mann kann also sagen, die Technik wird geboosted um 50% solange ein Teammitglied mitwirkt und Beide Ausdauerkosten dafür zahlen.
Für mich waren die "Kombitechniken" mit einem anderen Spieler immer so etwas wie: Besondere Effekte erzielen. Zbs halt das Kombinieren von Eis und Hitze Frucht Attacke um eine Massive Explosion auszulösen.
Mir geht es hier um sinnvolle "Teamfight" kombinationen, die keine Sondereffekt oder so erzielen, sondern lediglich abbilden sollen das 2 Leute koordiniert gemeinsam Kämpfen. Aber ja ich denke deine Variante, das 1 Spieler quasi nur diese Technik haben muss und damit quasi "Supportmäßig" die Technik des anderen Boostet oder so wäre auch möglich. Es wäre auch Möglich daraus quasi einen Skill zu machen oder so, würde aber dann nicht mehr das sein an das ich dachte. Begrenzungen muss es geben ja, aber sie sollten nicht so ausfallen, das es nur in Sonderfällen möglich ist. Es sollte generell möglich sein und die Sonderfälle sind die die es nicht können zbs wegen Schwächen wie "Schlechter Teamplayer oder Einzelgänger" oder so Dinge.
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