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Beitrag von Takeuchi Sora Fr 23 März 2018 - 22:59

Kapitän (ALT):

Aktuell sieht unser Kapitänsberuf wie folgt aus: er ist nicht länger einem Anime trope entsprungen und ermöglicht lediglich dann einen kämpferischen Bonus, wenn sich Crewmitglieder um ihren Kapitän scharren und auf diese Weise tatsächlich durch seine Präsenz, seine Worte und seine Handlungen bewegt fühlen.

Und der Kapitän, wie ein Redner ohne Audienz, profitiert in diesem Sinne auch von seinen Kameraden.

Nun hat uns @Benkei Kawauso zwei sehr unterschiedliche Vorschläge gemacht, die ich hier sinngemäß vorstellen und vertreten möchte.



Kapitän (NEU I):


Kapitän (NEU II):


» Variante I: Back to the roots. Damals, vor inzwischen einer halben Ewigkeit, konnte der Kapitän einfach laut schreien, sich dem vollen Shounen feeling hingeben und wurde dadurch stärker. Weil .. Gründe. Ähnlich konnten es auch die restlichen Mitglieder tun. Sie mussten dafür lediglich auf derselben Insel existieren.

Kurz umschrieben: damals besaßen aus exakt diesem Grund, weil höhere Zahlen auf Knopfdruck cool sind, 60-70% aller Charaktere diesen Beruf. Gerne auch Charaktere ohne Crew, weil sie trotz dessen diesen Boost nutzen konnten.

In der neuen Variante ist es ähnlich - allerdings längst nicht mehr so overpowert, aufgrund verringerter Zahlen und weil man nicht allein sein darf, sondern aktive Crewmitglieder benötigt.


» Variante II: Der ultimative, ultimative Crewberuf. Es werden sämtliche Kosten aller anderen Berufe permanent gesenkt und dieser Effekt wäre stapelbar mit den monatlichen Rabatten.

Finde ich super. Würde weniger dem "ich schreie laut und werde stärker" Schema entsprechen, hätte unfassbaren Nutzen für jedes einzelne Mitglied und endet erst dann, wenn alle ihre maximale Auslastung erreicht haben.

Bedenken hier: spitzfindige Leute, die den Beruf nehmen, warten bis sie haben was sie wollen, dann den Beruf tauschen. Ließe sich aber bestimmt irgendwie unterbinden.

Zudem, damit die Rabatte nicht unfassbar Überhand nehmen, müsste man wohl überlegen, wie die finalen Zahlen aussehen, und ob die generellen Kosten für Berufsstufen deswegen nicht neu evaluiert werden müssen.



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Beitrag von Gast Fr 23 März 2018 - 23:46

Takeuchi Sora schrieb:
....
Um dem entgegen zu wirken kam mir in den Sinn, bei Vervollständigung eines Berufs eine besondere Eigenschaft einzubauen, die im besten aller Fälle auch noch eine Art "Spezialisierung" zulässt, damit nicht jeder Charakter mit denselben Eigenschaften durch die Weltgeschichte hüpft.
...

Vor dem Hintergrund des Zitates, dass man nicht jeden Kapi mit den immer gleichen Fähigkeiten haben will - wieso nicht beide Fähigkeitsbäume zulassen?
Die Spezialisierung Motivator, der seiner Crew bei Kämpfen mächtig in den Hintern tritt und sie dazu anspornt über sich hinaus zu wachsen ( sicherlich nützlich für jeden Drillsergeant-Marinegruppenführer) und dem gegenüber die Spezialisierung Gruppenpapi/-mutti (sry, es ist spät, ein anderer Name fällt mir gerade nicht ein), der eher das gesamte Gruppengefüge zusammen hält und fördert?

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[Feedback] Kapitän Empty Re: [Feedback] Kapitän

Beitrag von Ryuma Fr 23 März 2018 - 23:58

Der Doriki-Kapitänsbonus an sich ist gut, aber ich finde den viel zu stark präsent. Schon seit seiner Einführung dient er größtenteils dazu sein eigenen Doriki durch die neuen Werte zu ersetzen. Das sollte meiner Meinung nach mehr die Motivation wiederspiegeln, die eigentlich mal beabsichtigt war.

Der Boost sollte mMn eher zum "Aufholen" benutzt werden. Statt den Kampf zu beginnen und wenn möglich aktivieren beide Parteien den Boost, sollte das eher sone "Scheiße, der Gegner ist stark, wir müssen uns ins Zeug legen"-Situation sein. Außerdem finde ich die Dauer zu lange. Bei 7 Posts (5 + 2 durch Meisterung?) eigenen Posts ist der Boost über den gesamten Kampf aktiv.. denn mal ehrlich, wie viele Kämpfe dauern länger als ~14 Posts?

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[Feedback] Kapitän Empty Re: [Feedback] Kapitän

Beitrag von Takeuchi Sora Sa 24 März 2018 - 0:10

@Alvara könnte man überlegen und fände ich angesichts dessen, dass die Dopplung von Berufen nicht abgelehnt wird, sicher auch ordentlich.


@Ryuma ganz ehrlich: wenn wir es nicht schon so schwierig hätten, ordentliche Fähigkeiten für Berufe zu verteilen, dann würde ich jede Form von Doriki-Boosts abschaffen wollen. Weil mir die Geilheit auf Stats so zum Halse raus hängt, dass selbst meine Artikulation zu wünschen übrig lässt.

Was das Prinzip der Anwendung angeht, kann ich dir nur zustimmen. Es sollte eigentlich etwas sein, was Anwendung findet, um einen Kampf auszugleichen oder zum eigenen Vorteil zu bewegen. Vor einigen Jahren haben Leute ja einfach bei jeder Gelegenheit den Boost angeschmissen und .. ja. Cool. :')

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Beitrag von Gast Sa 24 März 2018 - 12:59

Ach ja, der Kapitän, der schönste und schrecklichste Beruf zugleich Very Happy
Diese Sachen mit den Boosts für alle Crew-Mitglieder hat mich schon immer irgendwie irritiert und stammt vermutlich aus einer älteren Ära als das Forum noch in den Kinderschuhen steckte. Spontane Boosts in diesen Größenverhältnis aufgrund inspirierender Anwesenheit einer einzelnen Person ist schon irgendwie so ein typischen Anime-Ding, was man auf Freundschaft und anderer in diesen Universen weltbewegenen Kräften Gewicht hat. Aber Forentechnisch funktioniert das einfach nicht, zumindest nicht in dieser Form. Da stimmte ich jedem zu, der der Meinung ist, solche spontanen Boosts sind Quatsch und lassen jeden kleinen Charakter bei jeder Gelegenheit spontan zum Super Saiyajin mutieren. Denn genauso stelle ich mir die bildliche Darstellung vor wenn der Kapitän aufschreit und plötzlich alle Crew-Member (übertrieben dargestellt sind) doppelt oder mehr so stark werden wie am Anfang. Ideal für Boost-Charaktere aber die sind allgemein sehr unbeliebt was ich gut verstehen kann.

Daher befürworte ich die zweite Ausschreibung, dass der Kapitän lediglich sämtliche anderen Berufe fördert. Rabatte und Vergünstigungen jeder Art sind gerade bei diesem Exp-System nicht zu unterschätzen und sind daher mehr als ausreichen meiner Meinung nach. Bei innovativen Ideen, wie man den Kapitän sonst gestalten könnte, würde mir das Entertainer-Ding einfallen, aber diesen an sich von der Ausgestaltung schönen Beruf komplett durch den Anführer, also dem Kapitän zu ersetzen, gefällt mir persönlich nicht. Die Idee, quasi zwei Talentzweige für den Kapitän festzulegen, einmal für die Boosts und einmal für die Rabatte auf andere Berufe, ist an sich auch eine schöne Idee. Dann fände ich es aber schöner wenn jeder Beruf solch eine Abzweigung bzw. Spezialisierung hätte und eben nicht nur der Kapitän. Zum einem ist es mehr Arbeit und Aufwand für jeden Beruf zwei unterschiedliche Meisterungen bzw. Talentzweige zu entwickeln, dass sehe ich ein. Aber es würde die Doppelung der Berufe unterstützen. Sollte man diesen Schritt gehen und den Kapitän in zweierlei Versionen abzweigen, müssen die Boosts auf jeden Fall runter. Kleinere Sachen die sich so im 10%-Bereich aufhalten, reichen doch auch vollkommen aus, oder? Es entspricht etwa geschenkten Stärken wie beispielsweise dem Nahkampf-Stärken, Eisernd oder Ausdauern.
Ansonsten bleibe ich dabei und befürworte die zweite Variante des Kapitäns, eine andere Alternative zur Ausgestaltung des Berufes habe ich leider nicht, da bin ich ideenlos.

MFG Bones

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Beitrag von Takeuchi Sora Sa 24 März 2018 - 15:27

Bones schrieb:Die Idee, quasi zwei Talentzweige für den Kapitän festzulegen, einmal für die Boosts und einmal für die Rabatte auf andere Berufe, ist an sich auch eine schöne Idee. Dann fände ich es aber schöner wenn jeder Beruf solch eine Abzweigung bzw. Spezialisierung hätte und eben nicht nur der Kapitän. Zum einem ist es mehr Arbeit und Aufwand für jeden Beruf zwei unterschiedliche Meisterungen bzw. Talentzweige zu entwickeln, dass sehe ich ein. Aber es würde die Doppelung der Berufe unterstützen. Sollte man diesen Schritt gehen und den Kapitän in zweierlei Versionen abzweigen, müssen die Boosts auf jeden Fall runter. Kleinere Sachen die sich so im 10%-Bereich aufhalten, reichen doch auch vollkommen aus, oder?

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn Berufe zwei Optionen geboten bekommen, dann müssten wir es fairer Weise für alle machen. Allerdings hat das natürlich den Haken, dass wenn wir bereits Problemchen mit einer Ausarbeitung haben, wie das dann mit zweien aussieht. =/

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Beitrag von Lori Mo 26 März 2018 - 14:02

Auch hier wäre ich für Variante 2 Smile
Gründe wurden hier schon Mehrfach genannt darum wiederhole ich sie nicht noch ein weiteres mal.

Im Grunde würde ich auch hier mir wünschen das mindestens die User noch was dazu sagen welche selbst diesen Beruf inne halten. Schließlich wird ihr Beruf hier bald verändert und wenn es später so ist darf sich keiner mehr Beschweren. Den wir gaben die Chance hier mit zu wirken, ich weiß selbst wie doof es sein kann wenn etwas mit einem Beruf passiert.. wie damals mit dem Entdecker. Darum hoffe ich einfach ein paar Antworten mehr Smile

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Beitrag von Chiaki Nanami Mo 26 März 2018 - 16:48

Ich kann mich nur dem anschließen was Bones und Loki gesagt haben. Die Variante 2 sieht für mich deutlich besser aus. Wobei ich mich auch damit abfinden könnte, beide Möglichkeiten bereitzustellen. Da man je nachdem was man für ein Kapitän sein möchte, eben varieren kann.

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Beitrag von Takeuchi Sora Mo 26 März 2018 - 17:18

Beide Varianten würde halt bedeuten: wir bräuchten für jeden Beruf zwei Ausrichtungen. Entsprechend würde ich zumindest erst einmal eine Einigung finden wollen. Wenn man eine erste, zufriedenstellende Variante gefunden hat, kann man sehr gerne überlegen, einen zweiten Fähigkeitenzweig einzuführen !


Kapitäne wären: @Nero @Benkei Kawauso @Lucy @Mihail Kutuzov @Seraphim S. Blackstone" @Claire Weiss @Kaito K

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Beitrag von Seraphim S. Blackstone Mo 26 März 2018 - 17:56

Ich finde ebenfalls Variante 2 interessant, es hört sich für mich eher nach dem an was ich unter dem kapitän verstehe

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Beitrag von Lori Mo 26 März 2018 - 18:34

@Abana @Alice @Sakurako Himawari @Catarina @Jin @Augustus Ashur @Musashi

noch weitere die diesen Beruf haben getaggt :3

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Beitrag von Musashi Mo 26 März 2018 - 21:48

Wie wäre es mit Beidem zur gleichen Zeit, nur das man eben dafür dann halt doppelt zahlt.

Im Sinne von man kann 2x3 Stufen kaufen, was wohl erwähnt wurde. Denke der Kapitän alleine nur ne Reduzierung ist wenig, und leute würden es lieber verwenden bis die Crew sich was gespart hat und dann wechseln.

Meiner Meinung nach sollte ein Kapitän auch immer den Beruf tragen. Wie wäre es aber mit einem Boost auf die Wert, was spezielleres? Vielleicht das die Crew 10% Stärkere Techniken verwenden kann, also ein Boost auf die Techniken statt Doriki. Fände das logischer, in nem Kampf als das man aus dem nicht schneller oder muskolöser wird.

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Beitrag von Gast Di 27 März 2018 - 17:24

Was Bones, Loki und Sora darauf ansprechen, hört sich für mich ebenfalls gut an. Eine Reduzierung der Berufe ist ziemlich cool, da hat die gesamte Crew etwas davon. Eine Abzweigung in 2 Talente klingt ebenfalls sehr interessant, aber wie Bones bereits sagte, wäre es dann unfair wenn es nur der Kapitän hat. Eigentlich hat er alles geschrieben, was ich befürworte. In Variante 1 zeählt der Boost ja in Anwesenheit eines Crewmitglieds. Muss da der Kapitän anwsend sein? Letztes oder vorletztes Jahr war das ja noch so, dass man es einfach aktivieren konnte, wenn ein Anwesenheit der Crerwmitglied war. Wenn es aber begrenzt wird, dass man es nur durch den Kapitän aktivieren kann, wie z.b. durch Motivationsreden, dass dann der Buff erst aktiv ist. Dieses aber auch sinngemäß0 ausgespielt werden sollte. So wie mit dem Entertainer und dem Dieb, das man die Belohnung erst bekommt, wenn sich um das Beruf Ingame gekümmert wurde und der Boost nur dann aktiv sein kann, wenn der Kapitän entsprechend motiviert. Aber das geht dann ja wieder in die Sayajin-Richtung wie Bones das so schön formulierte. Aber vielleicht ginge das ja noch in Ordnung, da die Aktivierung durch den Kapitän liegt und nicht an den User, der es einfach verwenden will.

Bei Alvara dachte ich erst eine weile nach, ob das nicht vielleicht doch etwas zu heavy ist, Boost + Berufsrabatte zu haben, aber anscheinend gefällt es manchen die Idee, was also meine Sorge bzw. bedenken auf das Reaktion anderer entfällt.

Ich denke es wird auch ohnehin nie dazu kommen, die Berufe auf den Maximalstufe + alle Artikeln im Shop aufgekauft zu haben, was für denjenigen dann das Rabatt wertlos machen würde.

Ich bin also mit beide Variationen einverstanden. Bei der 1. Variante auch dann nur wirklich von dem Kapitän für die Crew als Boost aktiviert werden kann und es nicht jeder einfach für sich entscheidet, wann er es aktivieren will, denn immerhin ist es der Beruf des Kapitäns, sonst ist es ja so, dass man ja den Kapitänsberuf unter anderem "kostenlos" hat, ohne selbst ein Kapitän mit dem Beruf sein zu müssen. Immerhin ist der Kapitän auch nur dem Boost begrenzt verfügbar, wenn er seine Kameraden hat.

Ich finde die Idee von Musahi ebenfalls richtig gut, dass nicht die gesamte Doriki gebosstet wird, sondern Techniken, es ist immer noch begrenzt, man hat nicht die plötzliche Power durch die Attributen, sondern Fähigkeiten, die verstärkt sind.

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Beitrag von Takeuchi Sora Mi 28 März 2018 - 17:52

Man kann dem Kapitän ja beides geben. Man gibt ihm den Rabatt auf den ersten drei Stufen und dann beispielsweise einen Boost als Meisterung, der für 5 Posts die Technik-Doriki um 10% für alle Crewmitglieder in Reichweite erhöht.

Natürlich nicht stapelbar mit anderen Berufen oder boostenden Effekten. Dann hat man alles unter Dach und Fach und braucht keinen doppelten Talentbaum. Wink

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Beitrag von Lori Mi 28 März 2018 - 18:10

Und schon haben wir damit ein sehr guten Nenner gefunden finde ich Smile
Damit verknüpft man so gut es geht jede Idee in einer Sache.

Bin ich voll für jetzt!

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Beitrag von Takeuchi Sora Mo 2 Apr 2018 - 20:29

Bedeutet allerdings auch, dass wenn man diese Rabatte fix einführt (in welcher Höhe die Zahlen auch immer ausfallen), dass man die Berufe teurer machen muss.

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Beitrag von Lori Mo 2 Apr 2018 - 20:42

Das ist verkraftbar finde ich Smile
Je nachdem wie hoch die Preise für werden :3

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Beitrag von Takeuchi Sora Di 3 Apr 2018 - 21:52


Kapitäne sind das Kernstück einer jeden Crew. Entweder, um sie in sämtlichen Belangen des Alltages anzuführen, oder aber in der Hitze des Gefechts. Manche tun sogar beides gleichermaßen.
Dieser Zweig des Kapitäns fokussiert sich auf eine rein unterstützende Rolle. Durch die Zusammenarbeit mit seinen Crewmitgliedern, ihrer Förderung und dem Ansammeln von Wissen fällt es den eigenen Kameraden deutlich leichter, Aufgaben an Deck nachzukommen, wie auch, sich weiterzubilden und vorhandene Talente auszubauen.

» Stufe 1: Crewmitglieder erhalten einen Rabatt von 10% auf Berufsstufen.
» Stufe 2: Crewmitglieder erhalten einen Rabatt von 20% auf Berufsstufen.
» Stufe 3: Crewmitglieder erhalten einen Rabatt von 30% auf Berufsstufen.

Meisterung: Mit erreichen von Stufe 3 erhöhen sich die Doriki verwendeter Techniken für alle Crewmitglieder um 10% [5 Posts].

(Ausgeschlossen von diesem Rabatt ist der Kapitänsberuf. Der verstärkende Effekt ist nicht stapelbar mit anderen Effekten derselben Art.)

Kosten der Berufsstufen schrieb:•• KOSTEN DER BERUFSSTUFEN ••

Erstberuf
» Stufe 1:

» Kapitän: 125 EXP
» Entertainer: 125 EXP

» Arzt: 100 EXP
» Dieb: 100 EXP
» Trainer: 100 EXP
» Navigator: 100 EXP

» Koch: 85 EXP
» Techniker: 85 EXP
» Schiffszimmermann: 85 EXP


» Stufe 2:

» Kapitän: 225 EXP
» Entertainer: 225 EXP

» Arzt: 175 EXP
» Dieb: 175 EXP
» Trainer: 175 EXP
» Navigator: 175 EXP

» Koch: 150 EXP
» Techniker: 150 EXP
» Schiffszimmermann: 150 EXP


» Stufe 3:

» Kapitän: 300 EXP
» Entertainer: 300 EXP

» Arzt: 250 EXP
» Dieb: 250 EXP
» Trainer: 250 EXP
» Navigator: 250 EXP

» Koch: 225 EXP
» Techniker: 225 EXP
» Schiffszimmermann: 225 EXP


Zweitberuf
» Stufe 1:

» Kapitän: 150 EXP
» Entertainer: 150 EXP

» Arzt: 130 EXP
» Dieb: 130 EXP
» Trainer: 130 EXP
» Navigator: 130 EXP

» Koch: 110 EXP
» Techniker: 110 EXP
» Schiffszimmermann: 110 EXP


» Stufe 2:

» Kapitän: 250 EXP
» Entertainer: 250 EXP

» Arzt: 220 EXP
» Dieb: 220 EXP
» Trainer: 220 EXP
» Navigator: 220 EXP

» Koch: 200 EXP
» Techniker: 200 EXP
» Schiffszimmermann: 200 EXP


Berufswechsel
» Stufe 1: 100 EXP
» Stufe 2: 150 EXP
» Stufe 3: 200 EXP


Zuletzt von Takeuchi Sora am Di 10 Apr 2018 - 18:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Geschick:
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Beitrag von Lori Di 3 Apr 2018 - 22:06

Ich hab mal die alten Werte mit denen hier verglichen und finde das man daran nichts auszusetzen hat.
Von mir aus dürften sie auch gerne etwas exp mehr kosten so im Schnitt nochmal 20 exp mehr.
Aber das ist meine Meinung Smile mal sehen was die anderen dazu sagen

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Beitrag von Musashi Di 10 Apr 2018 - 18:47

Auch ich finde den Kapitän so in Ordnung, samt der Meisterung.

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Beitrag von Rose Castell Fr 13 Apr 2018 - 16:09

Für mich passt diese Änderung des Kapitäns so. Ein Boost der Techniken bei der Meisterung des Berufs erachte ich für sehr praktisch im gemeinsamen Kampf und stärkt das Crew-Play in meinen Augen auch besser als "Hier kriegst du ein paar mehr Doriki".
Dass der Kapitän Rabatte für die Berufsstufen gibt, finde ich spitze. So werden die anderen Berufe der anderen Crew-Mitglieder gefördert und auch so wird die Crew wieder gestärkt, was zum Kapitän passt. Für mich ist der nämlich einfach Support. Very Happy
Von daher: Auch hier nicke ich einfach zufrieden ab. xD

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Beitrag von Nero Mi 18 Apr 2018 - 14:12

Ich bin sehr für den Synergie-Vorschlag, den Sora am 3. April ausformuliert hat. Je länger ich drüber nachgedacht habe, umso schwieriger war es Doriki-Boosts irgendwie auf eine vernünftige Weise umzusetzen. Der Rabatt ist was Feines und auf Stufe 3 bekommt man trotzdem einen kleinen Bonus für den Kampf Smile

Liebe Grüße
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Beitrag von Takeuchi Sora Do 19 Apr 2018 - 18:49

Hier pushe ich nicht (zumindest nicht direkt), sondern freue mich sehr über die Zustimmung unserer Kapitäne.

Ich denke, den Beruf übernehmen wir so !

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