Neueste Themen
[Feedback] Navigator
+4
Chiaki Nanami
Lori
Claire Weiss
Takeuchi Sora
8 verfasser
One Piece - Strong World :: :: User-Bereich :: Kreativwerkstatt :: Erledigt
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
[Feedback] Navigator
das Eingangsposting lautete :
- Navigator (ALT):
- Viele Gebiete sind nur erreichbar wenn euch ein professioneller Navigator zur Verfügung steht!
» Stufe 1: gestattet Reise zur Grand Line
» Stufe 2: gestattet Reise nach Skypia
» Stufe 3: gestattet Reise zum Sabody Archipel und in die Neue Welt
Der Navigator lässt eine Crew auf bestimmte Areale der Grand Line fahren. ER hat nicht einmal einen Bereich im Profession Shop. Cool.
- Navigator (NEU):
- Viele Gebiete sind nur erreichbar wenn euch ein professioneller Navigator zur Verfügung steht!
» Stufe 3: gestattet Reise zum Sabody Archipel
Meisterung: Mit erreichen von Stufe 3 erwirbt der Navigator das Talent, die Aufladezeit von Log Ports und Eternals Ports zu verringert. Es ist nun bereits nach einem Monat möglich, eine neue Insel anzusteuern.
Unbedingt besser wird es hier noch nicht. Denn neben dieser Kleinigkeit, die ich dem Navigator mit seiner Meisterung habe zukommen lassen, fühlt es sich noch immer nicht wie ein Beruf an, der unbedingt notwendig ist.
Immerhin kann man, vor allem als Einzelgänger, auch ohne diesen Beruf über die Grand Line kommen. Zwar nicht so schnell, aber es ist trotz allem möglich, weil nie und nimmer nicht niemals Zwang bestehen sollte, einer Crew beizutreten.
Vermutlich müsste man die Reisedauer, Zeit für Routenwechsel benötigte Beiträge auf dem Meer und dergleichen noch einmal erhöhen, und durch den Navigator graduell senken lassen.
Leider fällt mir für diesen Beruf herzlich wenig ein, da der Nutzen des Berufs leider stark entgegen dem geht, was ich in einem Forum sehen möchte: nämlich eine offene, jedem zugängliche Spielwelt.
Diskussion vier, ab dafür !
Viele Gebiete sind nur erreichbar wenn euch ein professioneller Navigator zur Verfügung steht!
Viele Gebiete sind nur erreichbar wenn euch ein professioneller Navigator zur Verfügung steht!
Meisterung: Mit erreichen von Stufe 3 erwirbt der Navigator das Talent, die Aufladezeit von Log Ports und Eternals Ports zu verringert. Es ist nun bereits nach einem Monat möglich, eine neue Insel anzusteuern.
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."
![[Feedback] Navigator - Seite 2 Sora1ufrqk](https://2img.net/h/s10.postimg.cc/hnmzi5bqx/sora1ufrqk.jpg)
“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
![[Feedback] Navigator - Seite 2 Sora1ufrqk](https://2img.net/h/s10.postimg.cc/hnmzi5bqx/sora1ufrqk.jpg)
Charakter
Kraft:(0/0)
Widerstand:(0/0)
Geschwindigkeit:(0/0)
Geschick:(0/0)
Ausdauer:(0/0)
Slot:Slot Szene
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Re: [Feedback] Navigator
Bin gerade mal mit @Cass im Gespräch und werde vielleicht später noch anfügen, wie sie das alles sieht. Ich hab mir in der letzten halben Stunde aber auch ein paar Gedanken gemacht - gerade, weil das Thema für unsere weitere Reise ganz interessant ist.
Ich persönlich würde ein Stück abrücken vom Gedanken den Log Port ins Zentrum des Navigators zu stellen. Wenn man ehrlich ist, kann jeder dieses Ding lesen. Das ist ein stupider Kompass, dessen Nadel in eine Richtung zeigt. Dem muss ich halt folgen.
Mir kam mit Blick auf den Manga der Einfall, dass dort letztlich ein weiterer Beruf gezeigt wurde: der des Steuermanns. Mir läge es fern diesen Beruf einzuführen, denn letztlich hätte der Steuermann ähnlich wenig Eigenwert wie der Navigator. Warum nicht also beides verbinden? Die Navigation, das Steuern des Schiffes könnte das sein, was diesen Beruf ausmacht. Ein schnelleres, sicheres Segeln, gleichzeitig die Möglichkeit der Kartographie oder sogar Meteorologie. All diese Dinge machen einen guten Navigator aus - für mich.
Vielleicht wäre es eine leichte Verschwendung den Navigator hauptsächlich auf die Wartezeitkürzung zu reduzieren. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es möglich wäre auf Inseln nicht zwei Monate festzusitzen. Wie Sora es gerade sagte: Wenn die Insel ein karger Stein ist, sind das langweilige zwei Monate. Auf der anderen Seite werden die meisten GL-Inseln eh vernünftig bespielt, wenn man eine eigene Episode dort umsetzt.
Beim Nachdenken über diese Problematik stößt man schnell auf den Kern dieser Regelung der Wartezeit: Die Spieler sollen nicht von Insel zu Insel rushen. Im Manga nämlich hatte diese Aufladezeit kaum eine Bewandnis. Das einzige Mal, wo mir eine lange Wartezeit einfällt, war Little Garden - und dieses Problem wurde durch einen Eternal Port umgangen. In allen anderen Fällen war der Log Port, meine ich, immer dann aufgeladen, wenn die Strohhüte halt abreisen wollten.
Warum nicht also die Wartezeit in Outgame-Zeit abschaffen und wie auf der Reise auf dem Offenen Meer Posts einführen? Diese Postanzahl ist deutlich flexibler. Sie erlaubt es eine Insel schneller zu verlassen, wenn man aktiv postet und dort gar nicht sein möchte. Gleichzeitig könnte es recht klare Vorgaben geben für diese Posts: Rationen müssen aufgefüllt werden, etc. Vielleicht wäre sogar ein Ereigniswürfel machbar. Natürlich sollte die Postanzahl letztlich deutlich höher sein als auf dem Meer.
Nach diesen langen Ausführungen vielleicht einmal gesammelt ein paar Ideen:
Das mal von meiner Seite
Liebe Grüße
Nero
Ich persönlich würde ein Stück abrücken vom Gedanken den Log Port ins Zentrum des Navigators zu stellen. Wenn man ehrlich ist, kann jeder dieses Ding lesen. Das ist ein stupider Kompass, dessen Nadel in eine Richtung zeigt. Dem muss ich halt folgen.
Mir kam mit Blick auf den Manga der Einfall, dass dort letztlich ein weiterer Beruf gezeigt wurde: der des Steuermanns. Mir läge es fern diesen Beruf einzuführen, denn letztlich hätte der Steuermann ähnlich wenig Eigenwert wie der Navigator. Warum nicht also beides verbinden? Die Navigation, das Steuern des Schiffes könnte das sein, was diesen Beruf ausmacht. Ein schnelleres, sicheres Segeln, gleichzeitig die Möglichkeit der Kartographie oder sogar Meteorologie. All diese Dinge machen einen guten Navigator aus - für mich.
Vielleicht wäre es eine leichte Verschwendung den Navigator hauptsächlich auf die Wartezeitkürzung zu reduzieren. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es möglich wäre auf Inseln nicht zwei Monate festzusitzen. Wie Sora es gerade sagte: Wenn die Insel ein karger Stein ist, sind das langweilige zwei Monate. Auf der anderen Seite werden die meisten GL-Inseln eh vernünftig bespielt, wenn man eine eigene Episode dort umsetzt.
Beim Nachdenken über diese Problematik stößt man schnell auf den Kern dieser Regelung der Wartezeit: Die Spieler sollen nicht von Insel zu Insel rushen. Im Manga nämlich hatte diese Aufladezeit kaum eine Bewandnis. Das einzige Mal, wo mir eine lange Wartezeit einfällt, war Little Garden - und dieses Problem wurde durch einen Eternal Port umgangen. In allen anderen Fällen war der Log Port, meine ich, immer dann aufgeladen, wenn die Strohhüte halt abreisen wollten.
Warum nicht also die Wartezeit in Outgame-Zeit abschaffen und wie auf der Reise auf dem Offenen Meer Posts einführen? Diese Postanzahl ist deutlich flexibler. Sie erlaubt es eine Insel schneller zu verlassen, wenn man aktiv postet und dort gar nicht sein möchte. Gleichzeitig könnte es recht klare Vorgaben geben für diese Posts: Rationen müssen aufgefüllt werden, etc. Vielleicht wäre sogar ein Ereigniswürfel machbar. Natürlich sollte die Postanzahl letztlich deutlich höher sein als auf dem Meer.
- Wartezeit als Postanzahl, die reduziert werden kann
- Steuermann Teil des Navigators? Besseres, schnelleres Segeln = temporäre Stat-Boosts für Schiffe?
- Kartographie: Profession Shop
- Meteorologie: Möglichkeit Stürme etc. zu umfahren oder deren Auswirkungen zu verringern durch frühzeitiges Erkennen
Das mal von meiner Seite

Liebe Grüße
Nero
![[Feedback] Navigator - Seite 2 Neroundkazu](https://media.discordapp.net/attachments/922096595099582525/1072620099426586674/neroundkazu.png)
~
That night, she destroyed me, she broke me - just to show me I'm her demon
Maybe she didn't know it herself. She lost everything, but now I know: She won
And I did, too
~
Charakter
Kraft:(1500/3000)
Widerstand:(500/3000)
Geschwindigkeit:(2000/3000)
Geschick:(1500/3000)
Ausdauer:(1500/3000)
Slot #1
Lebenslied Slot #2
Easy going Slot #3
Bewerbungsgespräch Slot #4
Slot #5
Nero
Nero schrieb:
- Steuermann Teil des Navigators? Besseres, schnelleres Segeln = temporäre Stat-Boosts für Schiffe?
- Meteorologie: Möglichkeit Stürme etc. zu umfahren oder deren Auswirkungen zu verringern durch frühzeitiges Erkennen
Das mal von meiner Seite 
Liebe Grüße
Nero
» 1.) Ginge auf jeden Fall. Würde mir nur schwer im Magen liegen, wenn dann zwei "Spammer" mit Posts am allerhärtesten Minimum einfach die Bürde der ganzen Crew mit nichtssagenden Beiträgen abhandeln.
Klar kann man dann die genannten Bedingungen einführen, aber da sowas kaum jemand lesen und noch weniger tun werden .. eh.
» 2.) Als eigenen Job? Ich hatte auch den Schützen (den es vor Ewigkeiten mal in der Crewschablone gab) und einen Schmied (damit der Techniker nicht grundlos auch Schmiedemeister aller Waffenarten ist) als neue Berufe angedacht .. sowas könnte man durchaus legitimieren.
» 3.) Yes !
» 4.) Würde halt die Meisterung des Navi-Berufs darstellen, wie es vorgeschlagen wurde. Wüsste nicht, wie man das auch noch trennen/einzeln machbar machen wollte. Außer noch mehr Stuff in den Profession Shop klatschen.
Ausgearbeitete Vorstellungen natürlich gerne gesehen. Der Profession Shop ist etwas viel, aber Berufsvorstellungen und Co gehen ja recht fix.
Nero schrieb:
Das mal von meiner Seite
Liebe Grüße
Nero
Das mal von meiner Seite

Liebe Grüße
Nero
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Ich würde die Postanzahl pro Person der Crew sehen, btw. So habe ich die drei Posts auf dem Meer auch immer verstanden. Jedes Crewmitglied muss die also mitmachen, im Normalfall. Sonst wär das ein wenig sinnlos, das stimmt 
Man kann den Steuermann natürlich auch als eigenen Job machen und nicht mit dem Navi verbinden. Dann müsste man einen weiteren Mehrwert finden, denke ich.
Liebe Grüße

Man kann den Steuermann natürlich auch als eigenen Job machen und nicht mit dem Navi verbinden. Dann müsste man einen weiteren Mehrwert finden, denke ich.
Liebe Grüße
![[Feedback] Navigator - Seite 2 Neroundkazu](https://media.discordapp.net/attachments/922096595099582525/1072620099426586674/neroundkazu.png)
~
And I did, too
~
Charakter
Slot #1
Lebenslied Slot #2
Easy going Slot #3
Slot #5
Nero
Takeuchi Sora schrieb:
Nero schrieb:
Das mal von meiner Seite
Liebe Grüße
Nero
» 1.) Ginge auf jeden Fall. Würde mir nur schwer im Magen liegen, wenn dann zwei "Spammer" mit Posts am allerhärtesten Minimum einfach die Bürde der ganzen Crew mit nichtssagenden Beiträgen abhandeln.
Klar kann man dann die genannten Bedingungen einführen, aber da sowas kaum jemand lesen und noch weniger tun werden .. eh.
Versteh ich iwie das Problem nicht dran. Jeder soll doch so Posten und Spielen wie er es möchte. Und wen 2 Leute einer Crew gern viel miteinander Posten und sie dadurch auch im Spiel noch vorran kommen, ist das doch gut.
Das Problem ist wohl eher dieses das man "faulen" Leutchen nicht noch einfacher macht.
Zu dem hast du je gesehen das nur 2 Mann ein großes Schiff z.b allein gesteuert hat? Selbst bei den Strohhüten hat jeder mit angepackt. Selbst bei den kleinsten Dingen
Zu dem hast du je gesehen das nur 2 Mann ein großes Schiff z.b allein gesteuert hat? Selbst bei den Strohhüten hat jeder mit angepackt. Selbst bei den kleinsten Dingen
Bei Reisen, wie Nero das richtig sagte, ist es einfach eine gemeinsame Anstrengung. Genau so, finde ich, sollten auch andere Crewaspekte behandelt werden.
Problematisch mit der ganzen Angelegenheit rund um Postzahlen und echte Zeit ist einfach, dass wenn die Posts zu langsam kommen, man noch länger auf einer Insel lungern muss als wenn man es nach echter Zeit einfach ablaufen lässt.
Wenn man nun ein bis zwei Monate auf einer Insel hängt, ganz egal wie langweilig, dann nutzt man diese Zeit einfach, um etwas mehr auf die Bindung der Charaktere einzugehen. In den meisten Fällen kennen sich die Charaktere (abseits von abgesprochenen Sachen die in Timeskips passiert sind) nämlich nicht weiter als einen Steinwurf. "Hey, du bist cool, lass mich mitkommen", oder "Hey, du bist cool, komm mit" umschreibt das Schema nämlich ganz gut.
Hat man mit der Insel nichts am Hut, kümmert man sich eben um das, womit man was am Hut hat. Nämlich die Leute, mit denen man sich umgibt. Ausspielen einer Planungsphase. Erläuterung weiterer Schritte. Gibt neben dem einfachen Auffrischen von Rationen, eventuellen Schiffsreparaturen und Co viel zu tun. 
Daher fand zumindest ich die benötigte Anwesenheit auf einer Insel nie problematisch.
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Loki schrieb:Das Problem ist wohl eher dieses das man "faulen" Leutchen nicht noch einfacher macht.
Joa, mir ist es aber relativ egal ob ein Fauler oder Schlechter rollenspieler dann einfach mitgezogen wird. Oder ob man einen Rollenspieler mitzieht der evtl nicht einmal so viel Posten kann, wen ich dafür weiter komme. Keine Ahnung mich stört es einfach wen andere mich oder ich andere aufhalte. Und durch solche Pflicht Sachen wie "Jeder einzelne" anstatt "Die Crew als ganzes" passiert so etwas einfach ständig, ob gewollt oder nicht.
Aber ich fürchte das führt zu einer anderen Diskussion als hier beabsichtig.
Und ja gibt viele Charakter wo das so ist, aber die meisten Charakter in einem Forum, seien wir ehrlich, sind auch Charakter die nach ein paar Monaten wieder verschwinden. Die richtigen Hardcore, Langzeit Rollenspieler, sind schon immer eher die "kleinere" Ausnahme gewesen. Diese Leute sind aber auch schon immer die Spieler gewesen die sich so oder so im Laufe ihres RP mit mehr beschäftigt haben als lediglich "Achievment" freischaltung. Um es mal vereinfacht auszudrücken.
@Kuroko Neko, äußere dich doch lieber zu meinen Vorschlägen an sich als zu dieser Nebendiskussion
Mein Vorschlag war ja letzlich anders gemeint, was ich ja auch konkretisiert habe.
Mir ist jetzt nicht klar, ob du für eine Postanzahl oder für eine Outgame-Zeit bist.
Liebe Grüße
Nero

Mir ist jetzt nicht klar, ob du für eine Postanzahl oder für eine Outgame-Zeit bist.
Liebe Grüße
Nero
~
And I did, too
~
Charakter
Slot #1
Lebenslied Slot #2
Easy going Slot #3
Slot #5
Nero
Push.
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3