One Piece - Strong World
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Beitrag von Takeuchi Sora Fr 23 März 2018 - 23:01

das Eingangsposting lautete :

Schiffszimmermann (ALT):

Gott. Schiffszimmermänner sind langweilig. Selbst wenn man sie ordentlich im Rollenspiel unterbringt, ist ihr Wirkungsfeld drastisch eingeschränkt und limitiert auf den fahrbaren Untersatz einer Crew. Uns fiel damals also nicht mehr ein als .. ja, einen Haufen an Gegenständen, wie Ausrüstung, Waffen und Legierungen. Plus Rabatte und ein gratis Gegenstand.


Schiffszimmermann (NEU):


Weg mit diesem Notnagel, der sich kostenloser Gegenstand schimpft !

Und her mit einer Eigenschaft, die noch nicht wirklich ausgereift ist. In meinen Augen müsste nämlich, gemeinsam mit dem Navigator, ein ganz genaues Auge auf das System für Reisen und Schiffe geworfen werden.

Weil "Attribute" der Schiffe genügen nicht aus, immerhin dreht sich die aktuelle Übersicht nur um das, was ein Schiff laden kann, beziehungsweise wie schnell es beschleunigt und was die maximale Geschwindigkeit ist.

Man müsste also überlegen, was genau ein Schiffszimmermann erweitern kann und wie es sich auswirkt. Höhere Beschleunigung? Selbsterklärend. Höhere Endgeschwindigkeit. Logisch. Wendigkeit? Ebenfalls. Aber höhere Feuerkraft? Da müsste man einfach schauen, wie viele Waffenslots eine Schiffsklasse freischalten kann ..

Plus, wenn die Geschwindigkeit erhöht wird, wir die eventuellen Attribute in ihrer maximalen Zahl anheben, ob die Reisezeiten nicht weiterhin verkürzt werden können.


Ehrlich gesagt ist das aber alles so kompliziert, würde so viele Neuerungen mit sich ziehen, dass wenn jemand eine andere Idee hat, dem Schiffszimmermann sinnvoll eine besondere Eigenschaft zu verleihen, ich sie mir gerne anhöre.


Letzte Diskussion, weg damit !

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Beitrag von Lori Mo 7 Mai 2018 - 9:18

Takeuchi Sora schrieb:


Was ich mich generell frage: was ist der Unterschied zwischen einem Schiff mit Coating (siehe Moby Dick) und einem U-Boot? Haben beide Schiffe nicht dieselbe Funktionsweise, nur modifiziert durch andere Technologie? o.O

die Funktion ist die selbe ja der Unterschied jedoch ist das diese Beschichtung zumindest in One Piece eher beim Sabaody Archipel erst statt fand xD
Wäre das bei uns anders gibt es da kein Unterschied dann

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Beitrag von Gast Mo 7 Mai 2018 - 9:21

Loki schrieb:
Takeuchi Sora schrieb:


Was ich mich generell frage: was ist der Unterschied zwischen einem Schiff mit Coating (siehe Moby Dick) und einem U-Boot? Haben beide Schiffe nicht dieselbe Funktionsweise, nur modifiziert durch andere Technologie? o.O

die Funktion ist die selbe ja der Unterschied jedoch ist das diese Beschichtung zumindest in One Piece eher beim Sabaody Archipel erst statt fand xD
Wäre das bei uns anders gibt es da kein Unterschied dann  

Spiel-mechanisch würde ich es so regeln, dass diese Beschichtung deutlich tieferes tauchen ermöglicht - so verliert sie nicht Ihren Zweck ggü. U-booten.


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Beitrag von Claire Weiss Mo 7 Mai 2018 - 9:22

U-Boote können nicht so tief tauchen wir Schiffe mit coating. Glaube nur zwei drei tausend Meter (glaube das Strohhut U-Boot hatte nur so eine Reichweite). Wohingegen coating bis zur Fischmenschen Insel kam was ja 10000 Meter tief ist. Dafür war coating glaube begrenzt von der Verwendbarkeit. Dachte nachdem die Blase einmal weg ist muss man coating neu auftragen. Da wären U-Boote eben besser da es ein dauerhafter Zustand wäre. So hatte ich es zumindest immer verstanden. Ähnlich kann man das ja mit Luftschiffen machen. Gibt man ihnen eine Maximalhöhe die sich am besten noch immer in Schussreichweite befindet, bräuchte man immer noch n knock Up Stream und Flügel um in den Himmel zu kommen.

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Beitrag von Kuroko Neko Mo 7 Mai 2018 - 10:09

Claire Weiss schrieb:U-Boote können nicht so tief tauchen wir Schiffe mit coating. Glaube nur zwei drei tausend Meter (glaube das Strohhut U-Boot hatte nur so eine Reichweite). Wohingegen coating bis zur Fischmenschen Insel kam was ja 10000 Meter tief ist. Dafür war coating glaube begrenzt von der Verwendbarkeit. Dachte nachdem die Blase einmal weg ist muss man coating neu auftragen. Da wären U-Boote eben besser da es ein dauerhafter Zustand wäre. So hatte ich es zumindest immer verstanden. Ähnlich kann man das ja mit Luftschiffen machen. Gibt man ihnen eine Maximalhöhe die sich am besten noch immer in Schussreichweite befindet, bräuchte man immer noch n knock Up Stream und Flügel um in den Himmel zu kommen.

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Beitrag von Nero Mo 7 Mai 2018 - 10:32

Ja, Moment, bevor hier alle schreien: Wir ham das doch im Manga!!111... Das U-Boot der Strohhüte ist ein kleines U-Boot. Gleichzeitig hängt die Tauchtiefe vom Material ab, welches verwendet wird - und dann drehen wir uns hier langsam im Kreis.
Die Frage ist, was es notwendig und unabdingbar macht, U-Boote und Luftschiffe einzuführen. Cool fände ich das auch, aber am Kern der Vorlage definitiv vorbei. One Piece hat ein Piratensetting. Und damit meine ich nicht die abgefuckte Space Pirates Nummer. Es muss doch reichen auf dem Wasser zu segeln, nicht darüber oder darunter, nur damit ich nicht gesehen, gehört oder getroffen werden kann.

Kleine U-Boote mit sehr begrenzter Reisedauer von vielleicht einer Stunde, ohne Bewaffnung, ohne nennenswerte Tiefe. Das könnte ich mir sicherlich vorstellen, da es klare Unterschiede zum Coating aufweist.
Bei den Luftschiffen erinnere ich mich nur an Enel. Und ich glaube einfach: das benötigt man hier im Forum nicht.
Ich verstehe auch ehrlich nicht, wieso man jetzt U-Boote und Luftschiffe verlangt, bevor der Großteil die Grandline erreicht hat - oder gar Skypia oder das Archipel. Die Grandline wäre eh die minimale Voraussetzung, wenn nicht sogar die neue Welt, weil es die Materialien einfach nicht überall geben kann (außer auf Water 7 vielleicht?). Sora hat's einfach wieder gut getroffen.

Bei den Legierungen fehlt mir noch eine gewisse Verfügbarkeit. Das sollte nicht alles auf den Blues erreichbar sein; ich würde sogar sagen, das Wenigste davon sollte dort verfügbar sein Very Happy
Für mich als Zimmermann wäre irgendwie cool, wenn der Beruf auch übersichtlich bleibt. Dieses ständige Nachrüsten eines Schiffes ist natürlich 'ne schöne Sache - höher, schneller weiter. Dann am Ende noch Schiffsattribute boosten? Puh.
Vielleicht kann der Weg in diese Richtung gehen:
Ohne einen Schiffszimmermann muss ich ein Schiff kaufen. Diese Schiffe sind standardisiert. Ich habe wenig bis keine Individualisierungsmöglichkeiten, ich kann nur bedingt nachrüsten und im Idealfall ist nicht alles verfügbar, was es im Schiffs-Shop gibt.
Mit dem Schiffszimmermann kann ich mir mein Traum-Schiff bauen. Ich kann Größe, Geschwindigkeit, Bewaffnungsmöglichkeiten, Gimmicks (unter bestimmten Auflagen) wählen. Wir haben doch ein Attributssystem. Wenn man wie bei einer Charaktererstellung zum Beispiel bestimmte Attribute zusätzlich verteilen kann, wäre das eigentlich ganz nice - im Rahmen natürlich, damit ein Riesenschiff nicht die maximale Geschwindigkeit besitzt. Ist klar, was ich damit meine?
Das, was aktuell im Shop steht, müsste dann stark ausgedünnt werden und wäre für Normalos verfügbar. Alles, was individualisiert, auch vom Aussehen (!!!) wäre Sache des Schiffszimmermanns. Und da könnte man gleichzeitig sogar Water 7 ausnehmen und sagen: Wer ohne Zimmermann dort ein Schiff kommt, hat dieselben Möglichkeiten wie ein Zimmermann (zum Beispiel?). Das würde mir persönlich ziemlich gut gefallen.

Liebe Grüße

Edith sagt: Zu den erwähnten Gimmicks könnten dann kleine U-Boote mit den angesprochenen Beschränkungen gehören Smile
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Beitrag von Bryan Mo 7 Mai 2018 - 11:45

+1 an das was @Nero sagt.
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Beitrag von Sigma Mo 7 Mai 2018 - 13:05

Hatte Law nicht auch ein U-Boot das schon eine mittlere Größe hatte?
Und ich meine die Moby Dick Bonn Whitebeard war sowohl Uboot als auf klassisches Schiff so eine Mischung drauß.

Warum sollte man das denn nicht einführen? Am Setting vorbei ist es nicht wir erleben Inn manga ja auch das die Technologie von Insel zu insel verschieden weit ist. Auf dem Sabaidy gibt es sogar riesige Fernsehr, in die Blues nur Radios oder Zeitung.

Als denke ich nicht das da was gehen sprechen sollte, man merke hier an das Law sein U-Boot Technisch schon nicht schlecht war, von dem was man gesehen hat.


Luftschiffe finde ich da schon sehr abgespaced und bin dagegen, sowas einzuführen. Die gehen schon zu weit.

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Beitrag von Lori Mo 7 Mai 2018 - 13:14

Also ich würde mich über ein Mini-U-boot freuen :3 so eine zu haben Very Happy
Aber ich kann hier auch Nero nur zustimmen :3

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Beitrag von Nero Mo 7 Mai 2018 - 13:29

In Ordnung, @Sigma; ich denke, dass wir das alles verstanden haben. Dazu wird es sicherlich auch noch Abstimmungen geben.
Aber was ist mit dem Rest? Mit dem, was sowohl Sora als auch ich vorgeschlagen haben? Smile

Liebe Grüße
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Beitrag von Chiaki Nanami Mo 7 Mai 2018 - 13:52

Ich würde mit dem einhergehen was @Nero gesagt hat. Könnte damit leben Smile

Am besten wäre es natürlich wenn die Schiffzimmermänner und Frauen was dazu sagen würden.

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Beitrag von Takeuchi Sora Mo 7 Mai 2018 - 14:13

Dann würde ich, wie auch schon privat, sagen, dass @Nero sich an den Ausbau der Schiffe hockt wie es hier steht (damit ich nicht wild interpretieren muss und was falsch mache) uuund ich mich selbst um die "neuen" Reisemöglichkeiten kümmere, plus Profession Shop des Schiffszimmermanns.


Den Schiffszimmermann selbst müsste man sich dann natürlich auch gucken. Meisterung schaltet einfach U-Boote frei?

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Beitrag von Kuroko Neko Mo 7 Mai 2018 - 17:20

Ich denke immer noch das man die Technologien von OP die "besonders" sind über Schiffszimmerman und Techniker Stufe 3 einführen und 1 A regulieren könnte.


Aber sonst zum rest das was Nero sagte: Fänd ich nicht schlecht wen Legierungen und Erweiterungen der Schiffe mit der GL kombiniert und so geändert werden das für alle großen Dinge ein Schiffszimmermann gebraucht wird. Das würde auch den Anfang einer neuen Crew "vereinfachen" da sie quasi kein Schiff mehr beschreiben muss oder desweiteren, da sie, bis auf ihren Jolly Roger oder ihr Zeichen, ein quasi Standadisiertes Schiff haben.

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Beitrag von Takeuchi Sora Mo 7 Mai 2018 - 17:29

Neuer Profession Shop:


Hat mich zwar ziemlich viel Arbeit mit Tabellen gekostet, aber hier haben wir den neuen Profession Shop. Version 1, versteht sich.

Mehr Liebe für den "Stufe 0" Schiffszimmermann. Waffen auf jeder Stufe angepasst oder hinzugefügt. Tatsächliche Doriki-Angaben. Angepasst an die neuen Legierungen und Materialien. Waffen den Vorzug gelassen, dass sie auch Titan zerstören - dafür aber Legierungen eine klar definierte Zahl an Treffern gegeben, die sie einstecken können.

Preise wurden erhöht, um zu reflektieren, wie nützlich diese Schmuckstücke sind. Für die, die sich fragen, warum Legierungen mehr kosten als Waffen: na weil sie Schutz bieten. Und mehr als nur ein paar Treffer einstecken können. Das rechtfertigt in meinen Augen die Preise absolut.

Uuuund wie beim Techniker angedeutet auch unten eine Auflistung, wo was gekauft werden kann. Beim Adamsholz bin ich mir nicht sicher, erschien mit aber relativ logisch. Defensive sollte käuflich sein bevor es die Waffen gibt um sie zu zerstören.

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Beitrag von Kuroko Neko Mo 7 Mai 2018 - 17:45

Wo genau ist der Unterschied zwischen "Goliath" und "Zerstörer"?
Sie zerstören beide Titan und Adamsholz, sie kosten beide gleich viel, sie haben die selbe "Doriki" als Stärke..... Sie unterscheiden sich quasi garnicht..... Wäre es da nicht kp Sinnvoller dem Goliath zbs 500 Doriki und kosten von kp 250 zugeben? Immerhin so les ich es zumindest muss diese Waffe auch nicht von mehr als 1ner Person bedient werden

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Beitrag von Takeuchi Sora Di 8 Mai 2018 - 0:43

Äh, das eine is 'ne Kanone, das andere eine Harpune. Eins explodiert, mit dem anderen schießt mit einen übergroßen Pfeil mit Widerhaken in den Rumpf eines Schiffes.

Andere Schadensarten, anderer Nutzen, andere Waffe.

Ich dachte, die klare Reihenfolge von Kanone > Harpune > Rammsporn würde sich abzeichnen. Smile

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Beitrag von Takeuchi Sora Di 8 Mai 2018 - 1:56

Neuer Profession Shop (V2):


Noch einmal kleinere Updates und vielleicht deutlichere Formulierungen. Wink

Was noch fehlt und woran ich mich in einem ruhigeren Moment setzen möchte, sind die Voraussetzungen für gewisse Sachen.


Waffen die mir einfielen: ein riesiger (sich drehender) Korkenzieher, um Schiffe zu zerfetzen, wenn man in ihrer Nähe ist? Unterschiede bei Kanonen gab es auch je nach Epoche. Kanonen ohne Schwarzpulver waren nämlich gängiger. Schwarzpulver kam erst deutlich später. Impact damage vs explosion damage.

Vollkugeln oder zwei Halbkugeln als Munition? Kartätsche sind auch möglich. Aber das wäre nur für User, die auch strategisch spielen. Reichweitenangaben könnten da helfen.
Gab nämlich durchaus Differenzen zwischen Kanonen. Schwer und unbeweglich, dafür hohe Reichweite und Durchschlagskraft. Leicht und gut beweglich, dafür weniger Reichweite und weniger gegen Schiffe gedacht als gegen Menschen (beim Versuch des Enterns).


Zuletzt von Takeuchi Sora am Sa 12 Mai 2018 - 19:45 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Optionen zur Munition angebracht; bessere Darstellung von (Schiffs)Voraussetzungen; weitere Details in Texten hervorgehoben)

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Beitrag von Kuroko Neko Di 8 Mai 2018 - 2:14

Vllt ist was an mir vorbei gegangen aber in wieweit ist es Relevant ob ich mittels einer Explodierenden Kugel für 6k Doriki ein Loch in das Schiff sprenge oder ob ich mit einem Übergroßen Speer ein Loch der selben größe(da selbe Stärke) da hinein haue?
Also insofern ich hier jetzt nicht was ganz wichtiges übersehe liefen beide Waffen das absolut gleiche Ergebniss in jeder "normalen" Kampf Situation. Ich kann nur sagen: Haha Meine Harpune ist Geiler als deine Kanone...... Und wäre es da nicht sinnvoller im Sinne von Vereinfachung einfach zusagen: "Waffen Goliath klasse, Art: Kanone/Harpune/Katapult, Doriki 6000" so das derjenige der sie sich kauft einfach Angibt welche Art Waffe das ist die er auf seinem Schiff haben will anstatt für jede Kategorie die keinerlei Unterschiede aufweisen sonst einen Extra Text zu haben?

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Beitrag von Takeuchi Sora Di 8 Mai 2018 - 2:21

Ich werde mir nicht die Mühe machen, die Funktion und die Vorteile einer mit Widerhaken versehenen Harpune zu erläutern.

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Beitrag von Takeuchi Sora Do 14 Jun 2018 - 14:15

@Nero hast du schon etwas bezüglich der Schiffe hinbekommen können? Very Happy

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Beitrag von Nero Do 14 Jun 2018 - 14:46

Oh lol, hab ich komplett aus den Augen verloren. Ich nehme das morgen in Angriff!
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