StartseiteStartseite  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  GlossarGlossar  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«

»LATEST POSTINGS«

» Was tut ihr gerade?
Heute um 17:45 von Takeuchi Sora

» Der User über mir...
Heute um 17:44 von Takeuchi Sora

» Spam~
Heute um 17:43 von Catarina

» Rosenspiel
Heute um 17:42 von Catarina

» [Feedback] Navigator
Heute um 17:39 von Kuroko Neko

» Die nächste Person..
Heute um 17:35 von Takeuchi Sora

» Was hört ihr gerade?
Heute um 17:32 von Bryan

» Kennt ihr noch ... ?
Heute um 17:28 von Takeuchi Sora

» Ich Liebe...
Heute um 17:27 von Takeuchi Sora

» Assoziation
Heute um 17:06 von Takeuchi Sora

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen

Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
Admin

EXP : 20176

BeitragThema: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 15:42

Die Forumieren-Pakete sind da, hurra – oder auch nicht.

Wer Forumieren verfolgt dürfte mitbekommen haben, dass nun Kauf-Pakete eingeführt wurden, die diverse Funktionen vereinen. Preislich investierten wir im Augenblick nicht viel ins Forum (5-10€ im Jahr), dadurch verdoppelt oder vervierfachen sich, je nachdem was wir benötigen, die Kosten fürs Forum.

Wo der Wurm drin steckt: Viele Funktionen, die hier kostenpflichtig sind, können selbst gehostet kostenlos in Anspruch genommen werden. Ist im Endeffekt also nur Geldmacherei von Forumieren.

Es fällt auch gleich das Wort vor dem sich alle fürchten: Ein Umzug. *hier markerschütternde Schreie einsetzen k, thx*.
Bevor jetzt die Mistgabeln und Fackeln gezogen werden: Wir ziehen nicht um. Es geht hier eher erstmal ums Meinung sammeln. Das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal durchgekaut und stieß auf wenig Begeisterung, weil der Umzug nicht notwendig war. (Früher war alles besser, jaja. Im Falle von Forumieren tatsächlich.)

Um zusammenzufassen, wie viel uns der Umzug selbst bzw. die Kosten danach wären: 10-20€ (maximal, wenn überhaupt)im Jahr. Wie üblich eben. Dabei hätten wir dann vollständig Zugriff aufs Forum. Wer um seine mächtige Beitragszahl fürchtet: selbst diese ließe sich wieder eintragen. Die Beiträge sind allerdings nicht zu übernehmen, da Forumieren die Daten nicht herausgibt. Theoretisch könnten wir sie einklagen… aber das wären immense Kosten.

Die Option, die im Augenblick besteht: Weiterhin hierbleiben und den Preis eben mitmachen. Oder in Zukunft evtl. Umziehen und weitaus weniger bezahlen mit genauso vielen (oder mehr, lässt sich ja problemlos selbst integrieren) Funktionen.

Eine genaue Vorteil- und Nachteilauflistung wurde bewusst weggelassen, da es jetzt nur um eure Meinungen geht. Immerhin trägt dann entweder das gesamte Team oder im schlimmsten Fall (Sora + Cat) die Kosten.

Wer daran interessiert ist eine Pro- und Contra-Liste zu sehen, diese kann nachgereicht werden.

Private Nachrichten an diesen Account werden nicht beantwortet.

» Enzyklopädie - Briefkasten - Das Staffteam «
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bryan
Bryan

EXP : 1040

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 15:48

Mich würde die pro-contra-vergleichs-liste sehr interessieren, da ich ein mensch bin der mehr an Fakten und Zahlen interessiert ist, als an "tollen Erinnerungen an ein Forum, das schon immer da war und mich an früher erinnert".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Takeuchi Sora
Sora T.

EXP : 558

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 16:09

Eine Liste ist denke ich sehr förderlich für alle Beteiligten und alle, die sich Gedanken darum machen.

Für mich ist die Situation auch ganz leicht. 40-60€ sind eine Menge Geld. Nicht insgesamt, nicht für ein gesamtes Jahr - sondern im Verhältnis zu dem, was wir von Forumieren geboten bekommen. Noch schlimmer bzw. ungerechtfertigter wird es, weil die Kosten durch kostenlos erhältliche Dinge angehoben werden, sollte man den Forumieren "Deal" eingehen.

Catarina und ich, niemand im Team, ist dazu verpflichtet, diese Kosten allein zu tragen. Wenn wir diesen Preisanstieg nicht einsehen, ziehen wir um.

Was es damals gab, was ich persönlich sehr gut, sehr richtig und als Zeichen einer guten Community ansah, war ein Konto, auf das man freiwillig einzahlen konnte. Ob das nun 1€ war, 5€, 10€ oder bei Einzelnen sogar 50€.
Ich wäre auf jeden Fall gewillt, Kosten im aktuell bestehenden Rahmen zu finanzieren, aber ich lasse mich nicht verarschen und mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Umso wichtiger ist also hier die Meinung der Community gefragt, wie man das findet, was man gewillt wäre zu tun, oder ob wir einfach auf Gewohnheit und Nostalgie (inklusive höheren Kosten) sitzen bleiben soll.

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.

A black fire, a white flood,
they're light and darkness,
the beginning and the end of the world.
Nach oben Nach unten
Raion
[Einzelgänger] Zivilisten

EXP : 76

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 18:22

Da ich noch nicht lange im Forum bin und meine Beiträge sich in Grenzen halten spricht zumindest von meiner Seite her nichts gegen einen Umzug. Ich bin zwar eigentlich kein besonders knausriger Mensch. aber für Dienstleistungen welche auch kostenlos erhältlich finde ich aus Prinzip schon unnötig.
Nach oben Nach unten
Taikono Kyatto
[Pirat] No Name

EXP : 58

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 19:41

Ich bin ganz ehrlich nicht gewillt zu zahlen^^' Was allerdings daran liegt dass ich gegebenfalls auch so einen Patienten habe wo ich schon die Kosten mit trage und verzeiht hier auch noch nicht wirklich ans Forum gebunden bin (hängt keine Nostalgie drann). Auf der anderen Seite habe ich mir von Leuten sagen lassen, dass viele andere Anbieter vom Preis her auch nicht anders sind, wenn man aber etwas findet was deutlich günstiger ist, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Umzug
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fabrice

EXP : 0

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 20:15

Ich wiederhole dann wohl mal, was ich schon im Spam geschrieben habe: Ich finde es nicht gerecht oder fair, wenn ihr aus Nostalgiegründen ganze 40-60 Tacken hinklatschen müsst, sofern es auch wesentlich billigere Varianten gibt. Smile Ihr verdient mit dem Forum schließlich auch nichts, was das wiedergutmachen könnte und in Anbetracht dessen, dass es, glaube ich, sowieso Anbieter gibt, die wesentlich mehr Codes zulassen, wäre es sicherlich kein Rückschritt, rein technisch betrachtet.
Man müsste halt nur schauen, wie man den Umzug dann umsetzt. Very Happy Kenne ein Forum, da wurde das binnen weniger Tage durchgeprügelt und da hat's die Com nicht wirklich überlebt. Sad

CHARACTER-THEME | FIGHT-THEME

THERE IS A HELL. BELIEVE ME, I'VE SEEN IT.

THERE IS A HEAVEN. LET'S KEEP IT A SECRET.
Nach oben Nach unten
Musashi
CP 3

EXP : 405

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 21:11

Meine Frage wäre hinsichtlich des Ganzen:
Worauf müssten wir alle Verzichten, wenn ihr nicht zahlt und wir hier bleiben?
Sollten es Kleinigkeiten sein, die kaum einen Stören, bezweifle ich das ein Umzug nötig ist.

Ich sehe keinen Grund unsere Daten zurück zu lassen damit wir ein paar mehr Widget, Funktionen oder Glitzer haben können. Forumieren kann von mir aus an Dollar Zeichen ersticken. Ich bezweifle, das jemand dafür sein wird hier im Forum dem Staff die Bürde aufzuerlegen zu zahlen.

Deshalb ist allein die Fragestellung ob man eventuell umziehen sollte oder nicht der falsche Ansatz!
Die bessere Frage wäre zu Anfang, worauf wir verzichten müssten und ob die User damit einverstanden sind!

Sollten Sie es nicht sein, erst dann sollte man über die Meinung eines Umzugs diskutieren.
Wir überspringen sonst nen Schritt, den zumindest ich für Relevant halte, wenn es darum geht das wir unsere Inhalte und Posts aufgeben müssen.

Bewerbung
 "To feel the light, you have to walk in the dark."

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 21:26

Was genau uns "fehlen" würde, wenn wir nicht zahlen, würde @Catarina vermutlich mit der Auflistung der Pros und Cons morgen bringen.

Dass man einen Blick darauf werfen sollte, was uns abhanden geht, wenn wir nicht mehr zahlen, ist durchaus richtig. Wenn die Option denn besteht und nicht pauschal einfach der Kostenpunkt erhöht wird. Very Happy

Nach oben Nach unten
Chiyoko Lucia
[Pirat] No Name

EXP : 162

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 21:52

Ich halte mich da kurz und knapp. Ich würde nicht umziehen wollen, da ich Forumieren so kenne und mich mit anderen Forensoftware echt schwer tue. So zum zurechtkommen ect. Ich weiß das Forumiren seine Macken hat und wenn man für bestimmte Funktionen zahlen möchte ist das natürlich auch jedem dem seine. Ich habe auch 1-2 Foren jedoch zahle ich nicht weil mir das genügt was ich brauche.

#006600-Sprechen | #666633-Denken || #FF9933-NPC
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Taikono Kyatto
[Pirat] No Name

EXP : 58

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 22:54

Also soweit ich weiß ist im 1. Paket das SSL-Zertifikat drinnen und das wird ab dem 26. Mai in ganz Deutschland Pflicht sodass man, so wie ich das mitbekommen habe, wenn man nicht mit dem Gesetz in Konflikt geraten will mindestens Paket 1 nehmen muss. Von dem her dürfte, nach meiner Information, ein da bleiben und nicht zahlen nicht in Frage kommen (außer der Staff mag rechtlich wackeliges Gebiet) :3 (man darf mich gerne eines besseren belehren aber ich hab die Disskussion deswegen gerade mehrer Orts)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Takeuchi Sora
Sora T.

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Do 12 Apr 2018 - 23:28

Das SnK wurde beispielsweise von Catarina darauf hingewiesen, dass diese Option des "einfach dasselbe zahlen" kaum oder gar nicht mehr gegeben sein wird. Entsprechend, ja, was genau dann an Leistungen und Funktionen abhanden geht, kommt wohl morgen mit der Pro-Con-Liste.

So oder so klingt es aber nach dem worst case scenario, dass wir einfach mehr zahlen müssten für das, was wir aktuell haben.

Nach oben Nach unten
Catarina
Catarina

EXP : 361

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 6:41

Geht's insgesamt um Funktionen oder Kosten?

Wie Lucy richtig erkannt hat ist ab dem 25. Mai das SSL-Zertifikat verpflichtend, wenn Daten erfasst werden. Für gewöhnlich gibt's die Funktion kostenlos, bei Forumieren kostete das 5,31€ im Jahr. Die Domain bekamen wir geschenkt, daher kostenlos. Im neuen Jahr müssen wir hierzu mindestens das 1. Paket nehmen, das um die ~43-45€ kostet (ich hab's nicht genau im Kopf. Auf jeden Fall 40 rum rum und paar zerquetschte). Für eine Funktion, die es sonst überall kostenlos (!) gibt. Auf die ist auch nicht zu Verzichten, denn wenn jemand uns an den Pranger stellt, wird's teuer.

Falls es um detaillierte Funktionsauflistung beider Software geht, lasst es mich wissen - folgt dann zum Mittag.

It used to be that i was afraid of dying alone.

Now, more than anything else, I fear living alone.
Nach oben Nach unten
Kuroko Neko
[Pirat] Rookie

EXP : 409

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 7:33

Mich würde halt intressieren, wodurch genau das Problem jetzt entsteht...... Ist das so Teuer weil das Forum über Strong-World.net läuft? und nicht forumieren.strong-world (oder wie auch immer die eigentlichen Free Forumieren foren zumindest früher waren wen man kein Geld zahlen wollte)?
Wen dadurch das Problem entsteht das es nicht free ist sag ich: Ja nehmt die lange Adresse, juckt doch keinen.
Das mit dem SSL Zertifikat ist ärgerlich, aber das scheint ja "nur" 6 Euro zu kosten und wen ichs richtig verstehe wird fürs Forum ja eh schon ein klein wenig Geld in die Hand genommen. Daher ausser dieses SSL Zertifikat existiert irgendeine Funktion im Forum die wir dadurch verlieren würden?
Aka können wir ohne bezahlung keine 500+ Wort Posts mehr machen? Keine Avatare verwenden? Keine "Exp" mehr Verdienen/Auszahlen? Sprich die Systeme des Rollenspiels nicht mehr nutzen? Oder handelt es sich mehr um irgendwelchen kleinscheiß wie: Ja charakter anagaben unter dem Ava fallen raus.

Wens letzeres ist, kann ich sagen darauf kann man auch verzichten, ist nicht notwendig und nur spielerrei. Sollte es wichtige Funktionen betreffen die für das RP wie es hier läuft notwendig sind die man nun kaufen müsste, dann würde ich nem Umzug aufjedenfall zustimmen. Würde ich dann auch nicht einsehen zu zahlen.(Wie genau dieser dann gehandhabt wird usw sollte dann jedoch auch mit den Usern kommuniziert und diskutiert werden)

>>>They speak about trust<<<
>>>But make no mistake<<<

>>>They're shaking your hand<<<
>>>while they spit in your face<<<
Click me and become my Sister! <3
Nach oben Nach unten
Catarina
Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 7:53

Die Domain haben wir doch kostenlos bekommen. Sie macht die Kosten auch nicht aus.

Forumieren hat es abgeschafft alles einzeln und günstiger zu erhalten, stattdessen gibt's nur noch Pakete.

Das Zertifikat ist in dem Paket drin. Gibt es nicht mehr einzeln für Schlappe 5,31€ sondern wir müssen das Paket für ~40€ nehmen.

Ach ja; bevor jetzt Panik ausbricht: Nichts von dem wird 2018 passieren. Nur zur Info!

Nach oben Nach unten
Bryan
Bryan

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 12:20

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss auch mindestens "Paket1" gewählt werden, das eben 40€ kostet. Man kann also nicht einfach gar nichts machen und kriegt weniger, oder?

Achja mir geht's um detaillierte Auflistung, damit ich nen besseren vergleich ziehen kann. :'D
Nach oben Nach unten
Catarina
Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 12:23

Ja detailliert der Kosten inkl. Funktionen Forumierens ODER Vergleich der beiden Optionen? xD

Naja, man auch gar nichts nehmen. Hat dann weder Domain noch das Zertifikat - aber das ist ja Pflicht ab Mai.

Nach oben Nach unten
Admin

EXP : 20176

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 12:27

Die Kosten und Funktionen, die wir haben, sähen so aus:

(Cat hier)

Private Nachrichten an diesen Account werden nicht beantwortet.

» Enzyklopädie - Briefkasten - Das Staffteam «
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Chiyoko Lucia
[Pirat] No Name

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 12:34

Das was ich mich gerade frage is, muss man es kaufen? Weil die können einen doch nicht zu etwas zwingen oder? Weil in den Paketen stehen folgende dinge drin:

So sehen die Preise wohl momentan aus. Ich finde es nicht ok wenn man dann Zahlen soll für paar Funktionen die in meinen Augen blöd sind. Also das was dann weggenommen werden kann wie die Werbung, wer die nicht haben will aktiviert einfach den Add Blocker und gut is.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Catarina
Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 12:38

Die Problematik hierbei ist: Die SSL-Zertifikate werden ab Mai verpflichtend - siehe hier. Wer den genauen Gesetzesentwurf der EU lesen möchte, soll bitte selbst Googlen. (Also den kompletten Schmöcker.. sind paar Seiten xD)

Das SSL-Zertifikat ist in Paket 1 drin. Das kostet, da wir Guthabeneinheiten kaufen müssen, min. 41,70€ im Jahr bzw. Investiert und dann eben davon 3600 Punkte abgezogen. Die Option nichts zu nehmen, steht gar nicht zur Debatte, denn: Sobald ein Abmahnanwalt (gibt Kanzleien die spezialisieren sich darauf solche Seiten/Personen abzumahnen) uns ins Visiert nimmt, wirds teuer. Das kann schon ab 50.000€ beginnen.

Nach oben Nach unten
Chiyoko Lucia
[Pirat] No Name

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 12:54

Hm, dann müssten aber alle, die das nicht kaufen wollen ihre Foren dicht machen oO und das ist das was ich nicht verstehe. Sicherheit ist ja gut und schön, nur wenn ein Forum , welches kaum läuft oder eher privatisiert wurde, warum sollte man dann jährlich 42€ zahlen? Ein Forum ,welches nicht kommerziell ist, sondern ein RPG darstellt, ist das doch aber auch schwachsinnig finde ich. Verstehst du was ich meine?

Ich verstehe schon eure Gründe, nicht das es zu einem Missverständnis kommt.^^

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Catarina
Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 13:21

Klar, verstehe ich dich - aber Gesetz ist Gesetz, dafür können wir nichts.. und dann ist Sora sicher froh, wenn er als eingetragener Eigentümer nicht mal 50.000€ zahlen muss, weil ihn jemand dafür abmahnt. xD

Nach oben Nach unten
Bryan
Bryan

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 13:26

Sehe ich genauso, wenn das Gesetz das es so will, ist es Sora gutes Recht, auf der sicheren Seite sein zu wollen bei sowas.
Nach oben Nach unten
Chiyoko Lucia
[Pirat] No Name

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 13:34

Juti, ich werde dann dem folgen was im Supportbereich bereits hinterlassen wurde und einen Generator nutzen und den Inhalt dann in den Regeln verankern, so umgehe ich dem ganzen auch^^
Bin mal so frei und stelle den Link vom Supportforum hier rein: http://hilfe.forumieren.com/t43399-dsgvo-datenschutz-grundverordnung#286929

Hab mich da ja auch schlau gemacht.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Catarina
Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 13:40

Das musst du mir jetzt genauer (gerne per PN) erklären: Wofür soll der Generator gut sein? Meinst du die Datenschutzbedingungen? Was wir unteranderem hier verlinkt haben? https://www.strong-world.net/h8-datenschutz

Das umgeht das Zertifikat nicht. Wie auch? Die Regelwerke etc. die es bei erecht24 zu kopieren sind, sind gute Grundlagen, aber wenn ein Gesetz das vorsieht.. ist das nicht zu umgehen. Entschuldige bitte, aber wer das Risiko eingehen will und erwischt wird, hat eben Pech.

Nach oben Nach unten
Rose Castell
CP 5

EXP : 828

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Fr 13 Apr 2018 - 15:47

Meiner Meinung nach sollte es für eine Community, auch wenn sie nicht hunderte Köpfe stark ist, dazu in der Lage sein sollte, genügend Geld, in diesem Falle dann eben 41,20 Euro, zusammenzukratzen. Für die meisten Hobbys muss man in der Regel Geld bezahlen und ich bin mir sicher, dass die meisten von uns für etwaige andere Hobbys bereits einige hundert Euro investiert haben, da wären selbst fünf Euro im Jahr pro Kopf kein Beinbruch. Warum sollte man nicht auch fürs Schreiben aufkommen sollen?
Ich persönlich kann und will nicht erwarten, dass der Staff diese Kosten trägt, da ein RPG ein Gemeinschaftswerk ist. Ein geringer finanzieller Aufwand kann in diesem Fall auch eine gewisse Wertschätzung des Forums darstellen und die Arbeit, mit der sich der Staff abmüht, würdigen.
Einen Umzug fände ich daher schade, weil man so nicht mehr in früheren Plays lesen kann und gewissermaßen sehr viel Zeit und Schreibwerk verloren geht. Und das privat irgendwie abzuspeichern oder etwas ähnlich Witziges fände ich da doch sehr aufwendig. Für andere mag das ein reiner "Nostalgie"-Grund sein, doch ich sehe persönlich nicht ein, dass sich der Staff mit einem Umzug wieder extrem viel Mühe machen muss, nicht zuletzt damit die Herrschaften ihre Exp, Beitragszahlen und dergleichen bekommen, wenn die Community doch mal etwas Engagement zeigen könnte.
Das wäre so far meine Meinung dazu. x3

"Sprechen" » Denken » "Andere"
#AC8BB4 - #795A81
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen