StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» Abwesenheitsliste
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyGestern um 21:03 von Sumei

» [Marine][ZA] Anya Fayetta
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyGestern um 18:58 von Amber

» [Vorschlag] Das Shoppen von Stärken und Schwächen
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyGestern um 18:01 von Sumei

» [Diskussion] Technikdoriki und Abstufungen
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyGestern um 12:40 von Hijikata Marissa

» [Unabhängig][EA] Ani Shortstack
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyMi 25 Mai 2022 - 23:31 von Ani

» [Jubiläum] Event: Fimbulvetr
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyMi 25 Mai 2022 - 21:44 von Vulcan Van Zan

» [Jubiläum] Lotterie
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyMi 25 Mai 2022 - 21:27 von Gamemaster

» [Jubiläum] Writing-Contest
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyMi 25 Mai 2022 - 7:40 von Das Team

» [Jubiläum] Einleitung
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyMi 25 Mai 2022 - 7:38 von Amber

» Ahoy o/
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptySo 22 Mai 2022 - 22:16 von Pidge

»Gerüchteküche«

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Teilen

Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
Admin

Admin

Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 _
BeitragThema: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyDo 12 Apr 2018 - 15:42

das Eingangsposting lautete :

Die Forumieren-Pakete sind da, hurra – oder auch nicht.

Wer Forumieren verfolgt dürfte mitbekommen haben, dass nun Kauf-Pakete eingeführt wurden, die diverse Funktionen vereinen. Preislich investierten wir im Augenblick nicht viel ins Forum (5-10€ im Jahr), dadurch verdoppelt oder vervierfachen sich, je nachdem was wir benötigen, die Kosten fürs Forum.

Wo der Wurm drin steckt: Viele Funktionen, die hier kostenpflichtig sind, können selbst gehostet kostenlos in Anspruch genommen werden. Ist im Endeffekt also nur Geldmacherei von Forumieren.

Es fällt auch gleich das Wort vor dem sich alle fürchten: Ein Umzug. *hier markerschütternde Schreie einsetzen k, thx*.
Bevor jetzt die Mistgabeln und Fackeln gezogen werden: Wir ziehen nicht um. Es geht hier eher erstmal ums Meinung sammeln. Das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal durchgekaut und stieß auf wenig Begeisterung, weil der Umzug nicht notwendig war. (Früher war alles besser, jaja. Im Falle von Forumieren tatsächlich.)

Um zusammenzufassen, wie viel uns der Umzug selbst bzw. die Kosten danach wären: 10-20€ (maximal, wenn überhaupt)im Jahr. Wie üblich eben. Dabei hätten wir dann vollständig Zugriff aufs Forum. Wer um seine mächtige Beitragszahl fürchtet: selbst diese ließe sich wieder eintragen. Die Beiträge sind allerdings nicht zu übernehmen, da Forumieren die Daten nicht herausgibt. Theoretisch könnten wir sie einklagen… aber das wären immense Kosten.

Die Option, die im Augenblick besteht: Weiterhin hierbleiben und den Preis eben mitmachen. Oder in Zukunft evtl. Umziehen und weitaus weniger bezahlen mit genauso vielen (oder mehr, lässt sich ja problemlos selbst integrieren) Funktionen.

Eine genaue Vorteil- und Nachteilauflistung wurde bewusst weggelassen, da es jetzt nur um eure Meinungen geht. Immerhin trägt dann entweder das gesamte Team oder im schlimmsten Fall (Sora + Cat) die Kosten.

Wer daran interessiert ist eine Pro- und Contra-Liste zu sehen, diese kann nachgereicht werden.

Private Nachrichten an diesen Account werden nicht beantwortet.
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen

AutorNachricht
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyFr 20 Apr 2018 - 17:23

Und forumieren bleibt ein Haufen Mist.

http://hilfe.forumieren.com/t43399p25-dsgvo-datenschutz-grundverordnung#287154

Die Aussage ist nicht ansatzweise richtig... aber Hauptsache Geld verdienen. ~_~

It used to be that i was afraid of dying alone.
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 Dqxip410
Now, more than anything else, I fear living alone.
Nach oben Nach unten
Tori

Tori

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyFr 20 Apr 2018 - 17:51

Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyFr 20 Apr 2018 - 18:11

Das habe ich oben bereits verlinkt.

Allerdings ist das Statement entweder falsch übersetzt oder forumieren will seine User auf den Arm nehmen.

Wir sammeln hier personenbezogenen Daten (E-Mail, Geburtstag) und da die Option besteht jederzeit Newsletter zu verschicken - ist es verpflichtend.
Mal als Kurzfassung.

Ich finde es eher erschreckend wie wage und leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird.

Ich zitiere aus dem Artikel 32 des DSGVO:

1. Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen treffen der Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten; diese Maßnahmen schließen unter anderem Folgendes ein:

a) die Pseudonymisierung und Verschlüsselung personenbezogener Daten;

[...]

Der erste Punkt sagt es schon. Es muss verschlüsselt sein - dafür ist das Zertifikat da. Ich frag mich was sich forumieren dabei denkt.

Nach oben Nach unten
Kuroko Neko

Kuroko Neko

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyFr 20 Apr 2018 - 21:55

Es muss verschlüsselt und anonymisiert sein. Es ist aber nicht gesetzlich bindend das es mit "Verschlüsselung X" oder so geschehen muss. So würde ich zumindest den Gesetzestext(ich nehme an das ist ein Auszug im Orginalen) interpretieren und damit naja kannst du theoretisch auch deine eigene Verschlüsselung usw Nutzen/Programieren und wärst im Rahmen des Gesetzes und müsstes Forumieren auch kein GEld zahlen. Ob Forumieren dies nun zulässt ist ne andere Geschichte.

Aber ja die Aussage da oben also die ÜBersetzung.....Die wirkt für mich eh aus dem Kontext gerissen, weil es dort einfach vornehmlich um das "Löschen" meiner eigenen Daten geht. Was nur ein kleiner Teil der Sache ist....daher stelle ich mir eher die Frage ob das nicht nur eine Aussage zu einer Frage ala "Darf ich also nach neuem Gesetz nun jederzeit wie es mir beliebt immer meine eigenen Daten löschen ohne den Admin zu bitten" oder so etwas.

Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 NYSKhyp
Yar, the blood runs cold, we take our loot but don't get old. Hail the mighty, he's a risin' from the deep, with tattered sails and incredible tales, we're partin' endless seas!
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyFr 20 Apr 2018 - 22:09

Nein, das ist schlichtweg falsch - so Leid es mir tut.
Online ist die Verschlüsselung nur durch SSL möglich. Forumierens Aussage ist hiermit grob fahrlässig und gefährdet jeden, der sich daran hält. Bzw. Wäre möglich, aber die Browser sind dafür nicht ausgelegt - und geht bei forumieren nicht.

Die eigentliche Frechheit hier ist das Forumieren Let's Encrypt verwendet, dass jeder kostenlos (!!) nutzen kann, aber in ihrem System dafür 40€ verlangt.

Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyMi 25 Apr 2018 - 9:51

Da nach Funktion gefragt wurde:

(Update 26.04.18)

Eingeplant/Eingebaut sind:

• Userchange [Accountwechsel durch klick auf den Accountnamen]
  • Automatische Avatarliste [lässt sich mit Sicherheit auch Fähigkeiten ausweiten]
  • Gerüchte auf dem Index
  • Slider [für User und Gäste unterschiedlich gestaltbar]
  • Usertaggen
  • Benachrichtigungen [Bei Antworten auf deine Themen, wenn du zitiert wirst etc. alles einstellbar]
  • Div. Styles mit kurzen Ladezeiten (von HELL bis DUNKEL alles dabei)
  • Evtl. Questsystem [Als Ersatz für Abenteuerthreads?]
  • Usernamen farbig markieren (ohne Krebsaugenleuchten.. Very Happy)
  • Eigene Profilfelder für Steckbrief etc.
  • Währungssystem (versch. Funktionen vorhanden: Geld beim anwerben, sobald Registrierung stattfand usw.)
  • Neuesten Beiträge-Anzeige
  • Neue Codes
  • komplett Werbefrei
  • Online Teammitglieder im Slider
  • Themen-Präfixe in bestimmten Bereichen

Eingeplant – laufen auf der aktuellen Version noch nicht

• Benachrichtigung, wenn du in einem Beitrag getaggt wurdest

Es fällt weg..

• Module für Crews etc. (evtl. Ergänzung im größeren Slider?
  • Briefkasten (die Rechte wollen nicht so richtig, aber evtl. lässt sich etwas einfädeln)

Der Slider wird größer sein und daher bietet er mehr platz der noch zu füllen ist..

Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 2018-04-2509_49_03-forumsopera
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 2018-04-2509_49_13-forumsopera

Aber das ist nur Bastelei von mir, um mich mit der Software auseinander zu setzen.. es passiert nichts.

Zuletzt von Catarina am Do 26 Apr 2018 - 17:25 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 EmptyMi 25 Apr 2018 - 17:09

Catarina schrieb:

Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 2018-04-2509_49_03-forumsopera
Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 2018-04-2509_49_13-forumsopera

Liebe. I love you

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug   Zukunft des Forums - Forumieren-Pakete/Umzug - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3