Im Manga sind meines Wissens nach verfluchte Waffen halbwegs ein Thema. Im Strong World hingegen gab es, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, genau einen einzigen Charakter, der jemals eine verfluchte Waffe besaß. Rein zufällig unser heutiges Geburtstagskind Katarina Marin.
Ihre Waffe besaß den "Fluch", einerseits nur von weiblichen Charakteren geführt zu werden, andererseits aber auch die Gedankenwelt des Trägers nach und nach zu korrumpieren. Während das sicher ein interessanter Punkt für das Rollenspiel selbst ist und man sich daraus einen mega coolen Plot zaubern kann, wurde da nie etwas draus.
Warum sonst niemand eine verfluchte Waffe hatte? Vielleicht, weil niemand dran dachte. Vielleicht aber auch, weil es kaum jemanden gibt, der einen "Nutzen" darin sah (aka nicht willens, den Charakter zu beschneiden - weil buhuhu, Rollenspiel). Was kann man also tun? Naja, vielleicht einen künstlichen Nutzen hinzufügen?
Selbstredend darf es nicht nur ein Vorteil sein. Sonst würde der Fluch an sich keine negative Auswirkung haben. Andernfalls wäre es eher blessing statt curse.
Mein Vorschlag wäre ganz einfach: mit Ausnahme von Götterwaffen kann jedes Meito/Legendäre Waffe verflucht sein. Diese erhalten auf der einen Seite einen um 10% erhöhten Boost, allerdings verlieren sie die Eigenschaft, dass ihre Techniken keine erhöhte Ausdauerkosten tragen.
Vielleicht auch Götterwaffen +5%, damit sie wenigstens etwas haben, aber nicht komplett außer Kontrolle geraten. Sie sind schon stark genug, wie sie aktuell sind, meiner Meinung nach.
Erhöhter Boost, dafür aber auch die im vollen Preis erhöhten Ausdauerkosten. Nach dem simplen Motto, dass der Flucht den Anwender stärker macht, aber auch seine Energie verschlingt.
Meinungen?
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Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war. Do not seek virtue in death. Do not think your life is your own."
“If you wish to protect the things that are worth protecting, then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Bin im Manga nicht up to date, finde aber nicht, dass alles 'n Doriki Boost haben muss. Das ist einfach nur ein zusätzliches Min-Maxing Element wo man sich denkt "Ok, hole mir ein Königsschwert aaaber das muss jetzt einen Fluch haben, sonst verlier ich 5% Boost", was dann dazu führt, dass jedes zweite Schwert verflucht sein wird.
Das ist für mich eher son "Style" Ding bzw. soll dem Schwert Tiefe verleihen. Es bekommt dadurch mehr Backstory und man sollte sich halt sowohl einen positiven Effekt als auch einen mindestens gleichwertigen negativen Effekt aussuchen.
Das ist für mich eher son "Style" Ding bzw. soll dem Schwert Tiefe verleihen. Es bekommt dadurch mehr Backstory und man sollte sich halt sowohl einen positiven Effekt als auch einen mindestens gleichwertigen negativen Effekt aussuchen.
In der Theorie würde ich das absolut unterschreiben.
Das Problem (langfristig) ist einfach, dass es sehr subjektiv ist. Denkt man sich einen Extremfall aus, könnte jemand um's Eck kommen und sagen "Ich bin durch den Fluch unverwundbar, aber mein Charakter stirbt nach 5 Jahren".
Wenn, dann muss man da sehr, sehr, sehr genau und mit klaren Richtlinien vorgehen. Aber auch da ist es dann eine Frage der Bewerter und ihrer Interpretation.
Bei sturen Zahlen hat man kein Abwägen und es können keine Fehler begangen werden.
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Naja die "Flüche" die in OP Bekannt sind sind halt keine Realen Flüche. Es sind die Klassischen Aberglaube von "Gegenstand X" hat an Umstand "Y" schuld.... Bestes bsp die Kitetsu.... Alle ihre Nutzer sind Früher oder Später Gestorben....logisches Schlussfolgerung "Die Kitetsu sind Verflucht und bringen ihre Nutze um". Wobei hier nie gesagt wurde, das sie dies Aktiv herbeiführen, im Sinne von "je mehr man ein Kitetsu schwingt umso mehr verblutet man oder Je mehr man ein Kitetsu schwingt umso mehr Lebenszeit stielt dieses einem, ähnlich der Frucht von big mom"..... Hier kommen wir an dem Punkt das alles was wir über Fluchschwerter wissen, aktuell so wenig ist, das es im Endeffekt nur Aberglaube sein kann. Und ich denke allem voran das hält Leute ab etwas auszuarbeiten, es fehlt das Wissen und im Forum gibts keine Regelung dazu ^^
Zu der Sache mit dem Boost ich denke das könnte man machen, seh es aber ähnlich wie Ryuuma. Vllt wäre hier eine Begrenzung oder so möglich, das nur 2,3,4 der Jeweiligen Waffenstufe verflucht sein dürfen. Also könner, meister,königsschwerter usw
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Yar, the blood runs cold, we take our loot but don't get old. Hail the mighty, he's a risin' from the deep, with tattered sails and incredible tales, we're partin' endless seas!
Auch gut möglich. Entweder mangelt es an Wissen oder Kreativität. Oder beidem. Ist ja im Strong World gern und oft der Fall.
Mit einem praktischen Anreiz (der leider auch viel zu oft nötig ist) könnte man Leute aber dazu bringen, kreativ zu sein. Oder es zumindest zu versuchen.
Entweder limitiert man es dann bei den vorhandenen Slots, oder man macht eine eigene Waffenkategorie dafür auf.
Ooooder man lässt es bleiben. Ich will wenigstens was versuchen. Wie immer. :')
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Ich persönlich sehe einen Vorteil nicht als notwendig an. Es würde eher dazu führen, dass verfluchte Waffen für den größeren Boost gewählt werden - nicht aber, weil es storytechnisch und für den Charakter interessant wäre. Die Möglichkeit verfluchte Waffen zu wählen, besteht ja. Wer das aus reinen rollenspieltechnischen Gründen tun möchte, benötigt ja eigentlich keinen erhöhten Vorteil - oder?
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