In diesem Thread möchte ich meine Idee von der Überarbeitung der Stärke Berechnung für "Combo" Techniken vorstellen.
Um alle auf den gleichen Nenner zu bringen und damit niemand suchen muss hier die Aktuelle Version aus dem Kampfsystem:
- Spoiler:
COMBOS
Es ist möglich, eine Technik zu entwickeln welche von mehreren Leuten gleichzeitig ausgeführt werden müsssen. Diese "Combos" besitzen immenses Schadenspotenzial, setzen allerdings enorme Synchronität der Anwender und Teamwork voraus.
Beispiele für Combos sind sich ergänzende Fähigkeiten, wie die Kombination aus einer Teufelsfruchttechnik und einem Windschnitt, woraus ein in Feuer gehülltes Windprojektil entsteht.
Die Maximale Stärke einer solchen Technik errechnet sich aus dem Gesamtdoriki des schwächeren Anwenders, multipliziert mit 2. Ausdauer bezahlen die Anwender zu jeweils gleichen Teilen.
Aktuell wird die Stärke einer Combo Technik Multiplikativ aus der Gesamtdoriki des Schwächsten Teilnehmers errechnet. Einfach ausgedrückt, die Gesamtdoriki des Schwächsten werden Verdoppelt.
Dies führt meines Erachtens jedoch zu mehreren Problemchen.
1) Eine wirkliche zusammenarbeit wird durch dieses System nicht abgebildet, da die Doriki des Stärksten quasi vollkommen Ignoriert werden.
2) Der Stärkere Kämpfer ist meist in der Lage Solo gleichstarke oder sogar Stärkere Techniken von allein auszuführen und zieht somit gar keinen Nutzen aus Combo Techniken.
3) Der eine Vorteil den eine Combotechnik wie sie aktuell sind bietet ist die Tatsache das die Ausdauerkosten aufgeteilt werden. Ein schöner Vorteil, aber im Endeffekt wird der Spieler der keinen Vorteil(meist der Stärkere) aus einer solchen Technik zieht nur als Ausdauer Batterie missbraucht. Was sich zu Spielen auch auf dauer vermutlich nicht besonders schön anfühlt.
4) Lediglich gleichstarke/nahezu gleichstarke Charakter haben einen Effektiven Nutzen von Combotechniken.
Daher schlage ich folgende Änderung vor.
- Spoiler:
COMBOS
Es ist möglich, eine Technik zu entwickeln welche von mehreren Leuten gleichzeitig ausgeführt werden müsssen. Diese "Combos" besitzen immenses Schadenspotenzial, setzen allerdings enorme Synchronität der Anwender und Teamwork voraus.
Beispiele für Combos sind sich ergänzende Fähigkeiten, wie die Kombination aus einer Teufelsfruchttechnik und einem Windschnitt, woraus ein in Feuer gehülltes Windprojektil entsteht.
Die Maximale Stärke einer solchen Technik errechnet sich additiv aus den Gesamtdoriki beider Anwender. Ausdauer bezahlen die Anwender zu jeweils gleichen Teilen.
Die Änderung in eine Additive Berechnung der Stärke Formel.
Dies hat mehrere Vorteile:
1) Die Berücksichtigung beider Doriki Werte der Nutzer führt zu einem besseren Abbildungsprozess des gemeinsamen Vorgehens.
2) Gleichstarke Charaktere die eine solche Technik nutzen(bsp 5kx2 oder 5k5k=10k) werden nicht beeinflusst, genervt oder gebufft.
3) Nahezu Gleichstarke Charakter (5k+4,8k=9,8 anstatt 9,6k) werden minimal genervt, aber in einem Tolleranzbereich der Vernachlässigbar ist.
4) Große Stärke Differenzen haben nun einen sichtbareren/effektiveren Effekt und auch nutzen für den Stärkenen (4k+1k=5k anstatt wie zuvor nur 2k)
5) Ausdauerbatterie-Effekt fällt schwächer aus. Nutzen von Combo Techniken fühlt sich mehr Rewarding für Schwächere/Stärkere Charakter an da sie aktiv mehr beitragen.
Dazu würde ich ganz gern mal die Meinungen der Leute hören, hatte zu erst überlegt es einfach gleich dem Staff zu schicken aber irgendwie ist das eine Änderung am Kampfsystem, was einen Teil des Forums ebenso ausmacht wie seine Spieler, daher wollte ichs gern öffentlich halten.
MfG
Neko
» Happy Nero-Day
» Abwesenheitsliste
» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
» Newsletter: Mai 2022
» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
» Wanted & Unwanted
» Happy Melambou-Day