StartseiteStartseite  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  GlossarGlossar  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«

»LATEST POSTINGS«

» Spam~
Heute um 18:02 von Yuri Karasuma

» Pokémon-Kette
Heute um 17:17 von Lucrest Krahl

» Die nächste Person..
Heute um 14:27 von Catarina

» Abwesenheitsliste
Heute um 14:26 von Oskar P. Arizona

» Dream Couple
Heute um 12:34 von Bryan

» Was tut ihr gerade?
Heute um 3:14 von Alvara

» Was schaut ihr gerade?
Heute um 0:27 von Takeuchi Sora

» Top 10
Gestern um 15:18 von Alvara

» Der User über mir...
Gestern um 14:59 von Catarina

» Assoziation
Gestern um 14:59 von Catarina

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen

Überarbeitung Combo Berechnung

Kuroko Neko
[Pirat] Rookie

EXP : 864

BeitragThema: Überarbeitung Combo Berechnung   Fr 15 Jun 2018 - 14:47

In diesem Thread möchte ich meine Idee von der Überarbeitung der Stärke Berechnung für "Combo" Techniken vorstellen.
Um alle auf den gleichen Nenner zu bringen und damit niemand suchen muss hier die Aktuelle Version aus dem Kampfsystem:

Spoiler:

Aktuell wird die Stärke einer Combo Technik Multiplikativ aus der Gesamtdoriki des Schwächsten Teilnehmers errechnet. Einfach ausgedrückt, die Gesamtdoriki des Schwächsten werden Verdoppelt.
Dies führt meines Erachtens jedoch zu mehreren Problemchen.
1) Eine wirkliche zusammenarbeit wird durch dieses System nicht abgebildet, da die Doriki des Stärksten quasi vollkommen Ignoriert werden.
2) Der Stärkere Kämpfer ist meist in der Lage Solo gleichstarke oder sogar Stärkere Techniken von allein auszuführen und zieht somit gar keinen Nutzen aus Combo Techniken.
3) Der eine Vorteil den eine Combotechnik wie sie aktuell sind bietet ist die Tatsache das die Ausdauerkosten aufgeteilt werden. Ein schöner Vorteil, aber im Endeffekt wird der Spieler der keinen Vorteil(meist der Stärkere) aus einer solchen Technik zieht nur als Ausdauer Batterie missbraucht. Was sich zu Spielen auch auf dauer vermutlich nicht besonders schön anfühlt.
4) Lediglich gleichstarke/nahezu gleichstarke Charakter haben einen Effektiven Nutzen von Combotechniken.

Daher schlage ich folgende Änderung vor.
Spoiler:

Die Änderung in eine Additive Berechnung der Stärke Formel.
Dies hat mehrere Vorteile:
1) Die Berücksichtigung beider Doriki Werte der Nutzer führt zu einem besseren Abbildungsprozess des gemeinsamen Vorgehens.
2) Gleichstarke Charaktere die eine solche Technik nutzen(bsp 5kx2 oder 5k5k=10k) werden nicht beeinflusst, genervt oder gebufft.
3) Nahezu Gleichstarke Charakter (5k+4,8k=9,8 anstatt 9,6k) werden minimal genervt, aber in einem Tolleranzbereich der Vernachlässigbar ist.
4) Große Stärke Differenzen haben nun einen sichtbareren/effektiveren Effekt und auch nutzen für den Stärkenen (4k+1k=5k anstatt wie zuvor nur 2k)
5) Ausdauerbatterie-Effekt fällt schwächer aus. Nutzen von Combo Techniken fühlt sich mehr Rewarding für Schwächere/Stärkere Charakter an da sie aktiv mehr beitragen.

Dazu würde ich ganz gern mal die Meinungen der Leute hören, hatte zu erst überlegt es einfach gleich dem Staff zu schicken aber irgendwie ist das eine Änderung am Kampfsystem, was einen Teil des Forums ebenso ausmacht wie seine Spieler, daher wollte ichs gern öffentlich halten.

MfG
Neko

>>>They speak about trust<<<
>>>But make no mistake<<<

>>>They're shaking your hand<<<
>>>while they spit in your face<<<
Click me and become my Sister! <3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

EXP : 2188

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Fr 15 Jun 2018 - 15:21

Dadurch, dass die Techniken deutlich stärker werden können (vor allem in extremen Beispielen wie 10k + 5k, wodurch beide 7500 Ausdauer zahlen müssen) als vorher, fallen für den schwächeren Charakter auch deutlich höhere Ausdauerkosten an.

Was zuerst negativ klingt - je nachdem auch sein kann - in meinen Augen aber in Ordnung ist. Auf die Weise würde man nämlich schlicht und ergreifend limitiert werden in der Häufigkeit, wie oft eine solche extrem starke Technik verwendet werden kann. War zwar vorher auch bereits der Fall, aber deutlich weniger, da der stärkere Charakter eher angezapft wurde (wie du sagtest).

Problematisch würde das Ganze aber in meinen Augen werden, wenn man auf einmal mit mehr als zwei Personen eine Combo-Technik starten will. Die, die sowas machen wollen, fänden eine 10.000 Doriki Genkidama durch 4 Charaktere mit 2.500 Doriki sicher mega toll, aber ich habe so das Gefühl .. insgesamt wäre das eher uncool für alles und jeden anderen. :')

Solche Fälle wurden durch den multiplikativen Effekt verhindert. Und das zurecht. Ein Haufen an Charakteren die gerade einmal 25% des Maximum erreicht haben, sollten auch mit vereinten Kräften nicht 10.000 Doriki an Schaden erreichen können. Da bräuchte man also wieder einen Limiter.

Insgesamt finde ich die Idee vollkommen in Ordnung. Very Happy

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.

A black fire, a white flood,
they're light and darkness,
the beginning and the end of the world.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Claire Weiss
[Pirat] Rookie

EXP : 314

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Fr 15 Jun 2018 - 15:44

Also ich fände so eine Additive Variante durchaus gut. Gäbe es dann vielleicht auch mehr gründe Combo Techniken zu verwenden. Die Sache mit dem Limit könnte ich mir vorstellen das man sagen könnte das Limit solcher Combos wäre quasi der doppelte Doriki Wert des Stärksten. Würde es quasi nie stärker werden können als aktuell auch schon. Verwendet man dann mehrere Leute als zwei wird einfach die Technik verwendung selbst billiger. Hat man einen 3000 DO Spieler und fünf 1000 DO Spieler würde jeder nur 1000 DO zahlen müssen für eine 6000 DO Technik...was eigentlich etwas overpowered wäre wenn ich es mir recht überlege xP aber da eine Combo Technik quasi von allen Verwendern vorher gekauft werden muss und sie nur mit allen zusammen gehen vielleicht doch schwer genug auszuführen dass sie wieder Fair wäre.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuroko Neko
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Fr 15 Jun 2018 - 15:47

Tatsächlich ging ich iwie davon aus das Combos eh nur von 2 Leuten genutzt werden....Aber ja mit mehreren könnte es Problematisch werden.
Wobei es nach der alten Methode garkeinen Sinn hatte diese Technik mit mehr wie 2 Leuten zu nutzen ausser eben als "Ausdauer" Batterie. Vondaher könnte man denke ich gleich sagen das Combo Techniken maximal von 2 Leuten genutzt werden können?

Claires Idee wäre auch ne Option aber wäre eben auch wieder nur "Ausdauer Batterien" am Ende^^

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Fr 15 Jun 2018 - 15:48

Zitat :
aber da eine Combo Technik quasi von allen Verwendern vorher gekauft werden muss und sie nur mit allen zusammen gehen vielleicht doch schwer genug auszuführen dass sie wieder Fair wäre.

Geht so. Die Kosten werden ja auch gleichermaßen geteilt. Hast du 100 EXP Kosten pro Kopf für eine Technik, die deutlich über ihr Limit hinaus geht. Wenn das nicht mehr als übertrieben wert ist, dann weiß ich auch nicht. Wink

Entsprechend bin ich persönlich einfach für ein Limit von 2 Personen bei Combos. Man braucht keine Ginyu Force Techniken aus einer Schwadron an Charakteren.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuroko Neko
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Fr 15 Jun 2018 - 15:52

Ich denke auch es einfach auf 2 Leute zu limitieren ist die einfachste Lösung.

Nach oben Nach unten
Gildarts Clive
[Pirat] No Name

EXP : 156

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Fr 15 Jun 2018 - 18:54

Ich finde den Einwand, die Combos auf zwei Leute zu limitieren, ganz cool. So könnte man auch einen festen Kampfpartner haben, mit dem ausschließlich die Combos ausführt.
Für die Charakterentwicklung ist es ebenfalls nicht schlecht, da die beiden Kämpfer mit jeder neuen Kombi und jedem neuen gemeinsamen Kampf zusammenwachsen und sowas liest man einfach immer gerne, selbst wenn es nicht der eigene Char ist ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Sa 30 Jun 2018 - 20:34

Haben Anwesende hier noch etwas zu sagen? Very Happy

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kuroko Neko
[Pirat] Rookie

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   Sa 30 Jun 2018 - 21:02

Ich denke mein Standpunkt ist klar Very Happy Wen noch jemand eine andere Idee für einen Limiter hat immer her damit Very Happy

Nach oben Nach unten
Bryan
Bryan

EXP : 1294

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   So 1 Jul 2018 - 17:32

Gehe mit dem ganzen so konform. Auch mit der Limitierung auf 2 Personen.

Auch wenn es sicher nett klingen mag, eine komplette crew-combo attacke mit 5 Personen zu haben, ist das rollenspieltechnisch schon umständlich genug. Und erinnert mich ein wenig an das gute alte
"You have my sword."
"And my bow"
"And my axe!"
Meme, wo einfach jeder irgendwas unnützes am ende dazu schmeißt.
Viele Köche verderben halt den Brei. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Überarbeitung Combo Berechnung   

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen