StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Marine][ZA]Anya Fayetta
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyGestern um 10:01 von Anya Fayetta

» Happy Nero-Day
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyGestern um 9:30 von Yuriko

» Abwesenheitsliste
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 17 Mai 2022 - 21:07 von La Sombra

» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 17 Mai 2022 - 20:24 von Amber

» Newsletter: Mai 2022
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 17 Mai 2022 - 17:08 von Das Team

» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 17 Mai 2022 - 16:54 von Amber

» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 17 Mai 2022 - 16:52 von Melody

» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 17 Mai 2022 - 12:57 von Amber

» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptySo 15 Mai 2022 - 11:09 von Amber

» Wanted & Unwanted
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptySa 14 Mai 2022 - 0:30 von Das Team

»Gerüchteküche«


»crews«

Piratenbanden




Divisionen




Abteilungen


Truppen

Andere





Teilen
 

[Umfrage] Reise zur Grand Line

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Warum geht es für dich nicht auf die Grand Line?
Ich habe zu wenig Doriki (fühle mich zu schwach)
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_lcap13%[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_rcap
 13% [ 3 ]
Ich habe nicht genügend Postpartner auf der Grand Line
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_lcap42%[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_rcap
 42% [ 10 ]
Ich habe/hatte interessante Plots in den Blues
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_lcap17%[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_rcap
 17% [ 4 ]
Ich habe kein Interesse an Wettkampf
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_lcap13%[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_rcap
 13% [ 3 ]
Ich empfinde die Grand Line als überbewertet
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_lcap8%[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_rcap
 8% [ 2 ]
Ich empfinde die Reise als zu langwierig
[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_lcap7%[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vote_rcap
 7% [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 24
 

Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyMi 24 Okt 2018 - 21:33

das Eingangsposting lautete :

Wie aus dieser Diskussion bereits hervorging, ist die Grand Line ein massives Thema.

Eines, das mehrere Gesichtspunkte offenbarte: leidenschaftliches Sammeln von Doriki, Frage nach Action an praktisch jeder Ecke, die Möglichkeit neuer Abenteuer und nicht zuletzt einfach das Verlassen der Blues.


Allerdings wurde reichlich schnell klar, dass wir uns im Kreis drehen würden, oder gekonnt einfach aneinander vorbei redeten - oder noch viel besser einfach um den heißen Brei geredet wurde, statt zu sagen, was die eigentlichen Prioritäten sind.

Deswegen hier eine Umfrage, woran es denn liegt, dass die Grand Line kaum aufgesucht wird.

Dabei könnt ihr mehrere Auswahlmöglichkeiten wählen. Oder noch besser, lasst zusätzlich zum Vote einfach einen Post hier, damit wir nicht nur einen Haufen anonymen Gewäsch hier haben. Wink

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”


Zuletzt von Takeuchi Sora am Mo 29 Okt 2018 - 16:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen

AutorNachricht
Shesha

Shesha

Beiträge : 380

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyMo 29 Okt 2018 - 22:01

Stimmt natürlich, solche Veränderungen bringen immer auch Ausarbeitungen und neue Regeln mit sich.

Bevor du (oder ihr) das alles wieder auf euch allein nehmen müsst, denke ich, dass sich sicher auch User an der Ausarbeitung mit zu beteiligen bereit sind. Sieht man ja anhand der vielen Vorschläge, die aktuell kommen. Wenn ihr bestimmte Regelungen oder Änderungen ausgeschrieben braucht, könnt ihr da ja auch die User drum bitten, da zu helfen, um die Arbeit, die nur euch belastet, ein wenig zu vereinfachen :3
Auch wenn der Staff mit seiner Kontroll- und Entscheidungsfunktion dann natürlich trotzdem noch so einiges trägt.

Ich weiß nicht, ob sowas in der Vergangenheit mal nicht gut geklappt hat, aber aktuell sieht es für mich sehr danach aus, als wären hier viele User, die ernsthaft helfen wollen (mich selbst natürlich mitgezählt).

_________________

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyMo 29 Okt 2018 - 22:08

Es darf jederzeit gerne etwas ausformuliert an uns weitergegeben werden. Das dürfte auch allen bekannt sein. ¯\_(ツ)_/¯


Wenn der Navigator ohnehin wieder geändert wird, kann man sich darauf einstellen, dass von Insel A nach Insel B der Grand Line Pi mal Daumen 10 Tage (Grund dafür siehe unten: Reduktionen) vergehen werden. Nur als heads up für die, die tatsächlich gedenken, überhaupt etwas auszuformulieren.

Addition/Reduktion der Reisezeit durch Schiffe darf nicht mehr prozentual sein, sondern in Tagen angegeben werden. Verringerung der Reisezeit durch Navigatoren ebenfalls mit Angabe von Tagen, statt Prozenten.

Aufladen der Log Ports wird komplett obsolet und man kann die Items eigentlich streichen. Weil instant travel lol. Der Ereigniswürfel muss auch weg, da niemand mehr auf dem Meer posten wird.

Der Rest ergibt sich denke ich von selbst.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Sigma

avatar

Beiträge : 3020

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 14:38


Ich meine man muss das Reise System. Ja nicht komplett umwerfen. Würfel etc können ja bleiben meiner Meinung.

Ich würde halt einfach sagen das jeder die GL bereisen quasi ohne Voraussetzungen wie man braucht Navi etc. Auch Wenns logisch von Vorteil wäre. Kann mir da halt schon vorstellen das dies enorm hilfreich wäre.

So kann man halt quasi auf der GL posten so wie und en Blues, genauso hat man noch Events durch wurfel und man hat das Reisen auf der GL in dem system. Mann könnte das jetzt bisschen anpassen das die log ports vielleicht keine 3 Monate brauchen zum aufladen um das Spiel noch flüssiger zu machen.

Wäre denke ich persönlich die optimalste Lösung anstatt alles zu ändern, wenn man eigentlich mit wenig aufwand{ist dennoch ne Menge} anpassen müsste.

Keine Ahnung wie sich das zurzeit mit. Insel noc verhält aber wenn man z. B da grade nicht stark. Genug ist postet man halt normal oder hilft anderen. IM Abenteuer um stärker zu werden.

Wäre meine Idee

_________________

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Ryuma

Ryuma

Beiträge : 343

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 15:01

Ich würde einfach das Routensystem verwerfen, damit die Grand Line näher an das System der Blues ran rückt. Es würden einem alle Inseln offen stehen (natürlich sind einige immer noch stärker und andere schwächer), damit man sich aussuchen kann wohin man hin segeln will. Die Welt ist damit komplett offen, aber das Reisesystem bleibt, weil man immer noch von Insel zu Insel segeln muss (Ereigniswürfel muss benutzt werden), aber auch die Reisezeit bleibt. Wobei ich die Reisezeit sowieso unnötig finde, da es keinen festen Zeitfaden gibt und ich einfach sagen kann, dass ich früher los gefahren bin und halt rechtzeitig zum Abenteuer/whatever ankomme.

Dadurch müsste man halt nicht durch etliche unnötige Inseln segeln, auf die man keinen Bock hat. Wie halt auch auf den Blues, was vermutlich auch ein Grund ist, warum diese attraktiver sind. Und um deine Sorge anzusprechen Sora, würde man die Neue Welt einfach sperren, bis ein großer Teil der Userschaft auch wirklich bereit für die wäre. Wir haben zwar mehrere 3-4k+ Spieler, aber alleine dahin zu segeln macht halt auch keinen Sinn. Daher sollte man ingame, wenn es soweit ist, mit Plots bzw. Geschehnissen, die zb Kaiser/Admiräle/Samurai umfassen, dann irgendwann die Neue Welt öffnen. Aber tbh: Das wird denke ich nie der Fall sein, also kann man sich Inseln ausdenken undso bis dahin dann auch sparen.

Was die Logports angeht: Das Ganze könnte man eben noch ein wenig komplizierter machen. Inseln hätten also, wie es jetzt auch ist, benachbarte Inseln, für die ein einfacher Log Port ausreicht. Will man aber gezielt eine Insel ansteuern, braucht man halt den Eternal Port. In diesem Falle ist der also nicht für den Routenwechsel da, sondern für die Wunschinsel.

Das Ganze ist halt nur sone Idee, aber generell sollte man den Spielspaß denke ich an erste Stelle setzen, auch wenn man sich dann vom Original entfernen muss.

_________________

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 So1ihfsu
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 15:40

Trotz allem sollte irgendwo noch nachvollziehbar sein, wo die Inseln im Verhältnis zueinander liegen. Das ist einfach die wundervolle Grand Line. Die Inseln liegen hintereinander, egal wie man es dreht und wendet. Ich dachte, man will den Geist des Manga entfachen.

Mir ist letztlich egal, ob man die Grand Line wie die Blues macht, ob man einfach von Insel zu Insel springen kann, oder ob man noch einen Hauch von Organisation besitzt und sagt, dass wenn man von Insel 1 bis Insel 10 springt, man 10 Posts (insgesamt, nicht pro Person) für die Reise verlangt. Einfach ein Post pro "Höhenunterschied" der Inseln auf der Grand Line.

Ich habe mir das aktuelle (bzw. das intern überarbeitete) Reisesystem mal abgespeichert - wer in der Zwischenzeit den Thread zur Reise auf der Grand Line an ein neues System anpassen, oder, besser noch, hier öffentlich zur Diskussion anbieten möchte: fühlt euch frei. Ich werde definitiv ein Auge drauf haben, bis ich eine für mich persönlich angemessene Idee habe und natürlich auch öffentlich präsentieren werde.


Ganz persönlich würde ich nur zwei Punkte aufrecht erhalten wollen: a) dass man auf den Meeren Zeit verbringen muss, um die Reise auch auszuspielen und b) eine feste Ordnung der Inseln, die dennoch frei (und direkt) befahrbar sind.
Weil ich darauf schwöre, dass irgendwelche Leute wieder fragen werden, wo genau welche Inseln im Verhältnis zueinander liegen werden. Und weil das eine legitime Frage ist, möchte ich nicht mit "such's dir aus, ist wie in den Blues" antworten möchte.

Damit hielt man den Ereigniswürfel am Leben (der ehrlich gesagt geringe Relevanz hat, aber irgendwie immer .. nett war). Wie man die Log/Eternal Ports mit sowas im Spiel hält, verstehe ich allerdings nicht. Wenn man direkt von A nach B reisen kann, sind sie eh egal.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Bryan

Bryan

Beiträge : 8471

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 19:09

Zitat :
Ich würde halt einfach sagen das jeder die GL bereisen quasi ohne Voraussetzungen wie man braucht Navi etc. Auch Wenns logisch von Vorteil wäre. Kann mir da halt schon vorstellen das dies enorm hilfreich wäre.

Man mag mich korrigieren, aber momentan ist der Navigator keine zwingende Voraussetzung, soweit ich weiß.

Zitat :
Ich würde einfach das Routensystem verwerfen, damit die Grand Line näher an das System der Blues ran rückt. Es würden einem alle Inseln offen stehen (natürlich sind einige immer noch stärker und andere schwächer), damit man sich aussuchen kann wohin man hin segeln will. Die Welt ist damit komplett offen, aber das Reisesystem bleibt, weil man immer noch von Insel zu Insel segeln muss (Ereigniswürfel muss benutzt werden), aber auch die Reisezeit bleibt. Wobei ich die Reisezeit sowieso unnötig finde, da es keinen festen Zeitfaden gibt und ich einfach sagen kann, dass ich früher los gefahren bin und halt rechtzeitig zum Abenteuer/whatever ankomme.

...

Was die Logports angeht: Das Ganze könnte man eben noch ein wenig komplizierter machen. Inseln hätten also, wie es jetzt auch ist, benachbarte Inseln, für die ein einfacher Log Port ausreicht. Will man aber gezielt eine Insel ansteuern, braucht man halt den Eternal Port. In diesem Falle ist der also nicht für den Routenwechsel da, sondern für die Wunschinsel.

Zu allererst: Das Routensystem verwerfen wäre in etwa, wie die komplette Spielwelt verwerfen und vor allem wär ich gespannt auf die Erklärung dazu. xD

Und zu letzerem ... momentan kann man Eternal Ports genauso für eine Wunschinsel benutzen. Theoretisch kann sich also jeder einen Eternal Port für die letzte Insel kaufen und damit die komplette Reise skippen.
Was ich damit sagen will ... im Endeffekt stehen einem momentan auch schon alle Inseln offen, man braucht lediglich einen navigator ( die Vorraussetzung könnte man natürlich abschaffen, um den Navigator noch nutzloser zu machen :') ) und die nötigen Exp dafür.

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 19:21


Zitat :
Was ich damit sagen will ... im Endeffekt stehen einem momentan auch schon alle Inseln offen, man braucht lediglich einen navigator ( die Vorraussetzung könnte man natürlich abschaffen, um den Navigator noch nutzloser zu machen :') ) und die nötigen Exp dafür.

Aber das sind EXP die in Doriki gehen sollen. Kappa

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Claire Weiss

Claire Weiss

Beiträge : 2574

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 19:56

[quote="Bryan"]
Zitat :

Zu allererst: Das Routensystem verwerfen wäre in etwa, wie die komplette Spielwelt verwerfen und vor allem wär ich gespannt auf die Erklärung dazu. xD

Genau das wäre ja genau der Grund die Spielwelt komplett umwerfen. Zindest war es dann meiner Meinung  nach. Weil es derzeit läuft funktioniert es ja nicht so richtig, oder bist du wirklich zufrieden? Man will die Blues behalten, man will die Grandline behalten, man will das Canon Reisesystem behalten, die GL soll weiterhin schwer bleiben, man will aber auch mehr PP haben. Wir haben einfach nicht die Möglichkeiten all das zu tragen. Ich mag das Reisesystem im groben und ganzen auch und hab es gerne im Forum, aber es funktioniert nicht wirklich wie die letzten Jahre gezeigt haben. Wenn man irgendwelche Änderungen haben will muss man Irgendwas eben einschneiden und wenn es dann das Reisesystem selbst ist. Außer man behält es wie immer, wobei die GL dann weiter nicht besucht wird und alle Leute in den Blues ihre Zeit  verbringen wenn die letzten Jahre ein Indiz dafür sind. Wenn es nach mir ginge würde ich die GL auch lieber so haben wir sie aktuell ist mit Routen und so und einfach die Blues fürs RP einfach schließlich und auf FB begrenzen. Ist aber auch keine beliebte Meinung. Das Routen system würde ja eh obsolet werden wenn man die GL freier mit den Blues und alles verknüpfen will. Dabei denke ich nichtmal dass das Reisen zu den verschiedenen Inseln selbst ein Problem war. Ob es nun Exp kostet oder nicht. Wir haben uns auch eternal ports gekauft und sie bisher null verwendet. Das sind alles denke ich nur extra Dinger die da sein können oder nicht, ändert am grundlegenden Problem aber nichts.

_________________

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Ql4nt9Z
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Bryan

Bryan

Beiträge : 8471

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 20:06

Naja, aber nur 2 Leute haben für das Reisesystem als Problem gestimmt, also warum sollte man das verwerfen und die Tatsache ignorieren, dass 9 Leute keinen Post-Partner auf der GL finden?

Nur so als kleiner Einwurf, den ich definitiv nicht von @Rose Castell klaue oder so, aber wenn 9 Leute keinen Post-Partner finden, wäre doch der erste Gedanke, dass diese 9 Leute versuchen sollten, sich zusammen zu setzen, oder nicht? Very Happy
Ich würde da viel eher sagen, dass man einfach versucht die Kommunikation zwischen einzelnen Usern zu verbessern und sei es ein ganz stumpfes
"Crew X peilt als nächstes Ziel Insel Y an, wer will noch dahin?"
Damit leute sehen könnten, wer wo hin möchte und das gegenbenenfalls ihrem Play anpassen.
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Claire Weiss

Claire Weiss

Beiträge : 2574

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 20:43

Ja klar haben nur zwei Leute explizit  Reisesystem als Problem angegeben, und so gesehen ist es auch nicht das eigentliche Problem. Meiner Meinung nach ist das eigentliche Problem wie gesagt dass wir ZU VIEL haben. Wie haben zwei Blues mit 16 Inseln, wir haben eine Grandline mit ~30 Inseln, wir haben vorlagen fürs Reisen zur Grandline selbst, wir haben eine Grundschwierigkeit für die Grandline, wir haben ein ausgeklügeltes Reisesystem innerhalb der Grandline und wir haben ein simpleres Reisesystem in den Blues. Was wir nicht haben ist einfach die User Zahl dass alles zu tragen. Irgendwas muss einfach weg wenn sich was ändern soll. Ist halt auch nur mein Vorschlag gewesen das Reisesystem abzuschaffen und die beiden Meere frei zugänglich zu machen da ja viele die Blues wie auch die Grandline nicht missen möchten. Nicht meine erste Wahl, aber das einzige was mir noch einfällt. Weil man kann so oft man will sagen die Leute sollen mehr Kommunizieren, mehr planen, aber nur weil man sich das wünscht passiert das ja nicht. Ich glaube sogar einige denken sich da einfach, bleibe ich einfach in den Blues, muss ich weniger Arbeit machen. Ist natürlich nicht schön, aber was will man machen? Wir haben oft genug versucht die Grandline irgendwie attraktiver zu machen, aber hat ja nie sehr viel gebracht. natürlich kann man es auch im Status Quo belassen aber dann wird weiterhin 80% der Spielwelt unbespielt bleiben wenn man mich fragt.

_________________

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Ql4nt9Z
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 21:00

Aktuell kursiert der Gedanke ein wenig, den Navigator als Beruf zu töten.

Damit könnte man Eternal und Log Ports frei verfügbar machen und das gewünschte "spontane Reisen" jederzeit verfügbar machen. Man müsste das Reisesystem in keiner der bis jetzt vorhandenen Facetten ändern, weil dann kein erzwungener Beruf mehr vorhanden ist, Reisewege frei werden, das flexible RP der Blues auch auf der Grand Line herrscht, man aber noch immer Reisezeiten und -Wege besitzt, man nicht mit der Ausrede "bin ich eben früher los lol" spontan überall auftauchen kann.

Die Reisezeiten haben nämlich den absichernden Faktor, dass nicht bei jedem Abenteuer "weil sie früher los sind" grundsätzlich feindliche Fraktionen auftauchen können. Es sei denn, die Option ist explizit gewünscht, dass jeder jederzeit überall mitmischen kann. Dann natürlich mein heads up für Piraten: eure Abenteuer werden auch davon betroffen sein, dass ihr hochgradig unangenehme Marinespieler im Nacken haben könnt und ihr keine Unterstützung erhalten werdet von irgendwelchen NPCs.


Hier eine zusätzliche kleine mind map:

» Blues:
- Spontan
- Sofort PPs
- Keine Routen
- Inseln sofort ansteuerbar
- Simpel gehalten
- Jedes Abenteuer annehmbar
- Keine Wartezeiten
- Flüssiges RP
- Keine Voraussetzungen
- Keine Items nötig
- Kein Navigator nötig
- Flexibilität

» Grand Line:
- Wartezeit auf Inseln
- Erzwungene Zwischenphasen
- Langwieriges RP
- Eintöniges RP (Reise)
- Wenig Motivation
- Lineare Wege (Eternal Port als Gegenargument)
- Erzwugene Wege
- Stagnation
- Wenig Freiheit (Aebenteuer, Postpartner)
- Hohes Zeitinvestment
- Nicht spontan
- Ablehnen von Alternativen
- Wenig Flexibilität (Postparner, Plots, Abenteuer)
- Verlust von "Fortschritt"

» Navigator:
- Erzwungene Items
- "Grundvoraussetzung" für Grand Line
- Kann umgangen werden, obwohl "Grundvoraussetzung"
- "Grundvoraussetzung" = Zwang
- Ikonisch
- Sentimentaler Wert
- Treue zum Manga
- Faktischer Nutzen nicht gegeben

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Vladimir

Vladimir

Beiträge : 1314

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 21:25



Ich wäre dagegen den Navigator abzuschaffen. Es ist einfach hirnrissig in einer Welt ohne - plump gesagt- Googel Maps den Weg zu finden. Dazu brauch man einen Navigator der sich mit Seekarten, Sternenbilder etc auskennt und einen den richtigen Kurs weißt. Wer immer noch meint das man den Beruf nicht braucht was durchaus ein Weg sein kann man das auch den Kapitän auferlegen das der Zweitberuf halt der Navigator ist um die Reise zu gewährleisten. Immerhin ist der Kapitän nicht nur Cheerleader um die Doriki im Kampf zu boosten er gibt ja auch den Ton an wo es lang geht sei es er delegiert die Verantwortung zur Kurs Berechnung nach unten hin weg oder nimmt es selbst in die Hand. Um das Reisesystem werden wir nicht herum kommen es ist schlicht weg an sonst zu einfach unrealistische Entfernungen zu skippen. ( Nebenbei sehe ich da bereits die Gefahr sowas über Timeskips zu regeln wieder kommen) Ich war bereits in einem Forum wo man eben kein Reisesystem hatte und da gab es auch die Neue Welt es war das reinste Chaos und überall plopten Personen auf sobald irgendwas gutes zu ergattern gab oder ein Event stieg.

Klar weiß ich auch das man damit beabsichtig das Play zwischen den Usern zu stärken. Ich habe es auch gerne leichter mit den Reisen weil mich die Post auf den Meeren meist gestört haben aber ich habe genau so viel Pech das ich -eigentlich selbst schuld- nicht ganz so aktiv nach postparnter suche und mein Konzept schwer in Gruppen unter zu bringen ist. Aber eine gewisse Struktur und ich sag mal vorbereitete Wege sind nunmal notwendig um etwas Ordnung rein zu bringen. Wie gesagt die meisten Leute hier können sich auch gut längere Zeit auf einer Insel beschäftigen wäre ich damals nicht so getrieben von dem Gedanken zur Grand Line zu kommen wäre ich sicherlich auch noch im Northblue. Ich mag den Blue und selbst jetzt habe ich noch viele Ideen um dort mein Unwesen zu treiben mich mangelt es nur an Postpartnern oder gleich gesinnter.



Also Leute kommt weg von dem Gedanken berufe abzuschaffen oder ein System umzukippen. Auch wenn ich mich da an die eigene Nase packe man muss dann mehr Posten um ein Abenteuer schneller zu schaffen oder sich überlegen wenn man es langweilig oder Mühselig findet brain storming machen um es auf zu peppen.


lg


Vlad


_________________

"Vlado redet" | "Vlado denkt"

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Vlad12

Hier kommt Vlado | Kämpfe Vlado!
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 21:31

Während ich dir grundsätzlich zustimme, versuchen wir hier aber zwei Sachen unter einen Hut zu bringen:

1.) Treue zum Manga und der Welt von One Piece
2.) Effektive Mittel für Spielspaß in der echten Welt


Schon jetzt können Leute ohne Crew oder Navigator als Beruf sagen, sie würden mit einem NPC-Schiff reisen, das einen Navigator besitzt. Der Navigator an sich ist einfach sinnlos. Entweder man braucht ihn zwingend, wodurch man sonst nicht auf die Grand Line kann, oder man kann auf die Grand Line und der Nutzen des Navigators ist hinüber.

Oder wie Lisann zu mir sagte: wir passen die ganze Welt an den Navigator an, oder den Navigator an die Welt. Und Letzteres wäre ein Streichen des Berufs und ein Verallgemeinern der Fähigkeit zum Lesen von Log/Eternal Ports.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Lisann

Lisann

Beiträge : 3187

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 22:35

Nach einigem Brainstorming und dem Finden eines pinken MacGyver Fanforums haben wir noch eine andere Lösung für das Reisen und Navigatorproblem gefunden.

Zunächst der lange und nervige Grundlagentext: Aktuell sind alle Berufe so, dass sie Vorteile bringen, die man direkt spüren kann. EXP, Gegenstände, Boosts, Rabatte. Das macht Spaß und ist gern gesehen. Der Navigator ist zwingend notwendig, um Spielinhalte freizuschalten und voranzukommen. Zwang ist nicht toll. Zwang macht keinen Spaß. Sora hat privat als auch hier angemerkt, dass der Navigator an sich überarbeitet wird. Dass es geringere Reisezeiten sind, sollte klar sein. Ebenso wie wohl das Aufladen der Ports auf den Inseln. Was wiederum nur Zahlen auf Papier sind. Das macht eigentlich auch keinen Spaß. Zumindest hätte ich keinen Spaß daran, X Ingametage zu sparen, wenn man dadurch zwar etwas schneller Reisen kann, aber höchstwahrscheinlich nicht schnell genug, um mögliche Postingsituationen schnell zu beginnen (zB vom Ende der GL wieder zurück zum Anfang oder auf eine der ersten Inseln zu kommen).

Wie von den Vorrednern schon aufgegriffen, wäre das simple Abschaffen des Navigators als Beruf eine Möglichkeit, den Zwang zu umgehen. Aber der Navigator ist immer noch ein ikonischer Beruf. Er wurde im Manga glorifiziert und es ist auch logisch, dass man auf hoher See einen Navigator braucht, um überhaupt von A nach B zu kommen und mit dem Wetter umzugehen.

Weswegen von mir folgender Vorschlag käme: Statt den Navigator als Beruf für einen Spielercharakter zu nutzen, könnte man ihn zur Crew schreiben. Dieser würde dann über die Crewkasse gekauft werden und von jedem Spieler in der Crew übernommen werden können. Die Stufen würden wegfallen, was auch die Begrenzung der Spielwelt etwas offener macht, wenn man ihn noch nicht hat und mit ihm würde man eben schnellere Reisen haben etc.
Nehmen wir zum Beispiel die Raging Reds. Statt dass Shesha den Navigator eben als Beruf hat und levelt, würde die Crew den Beruf haben. Shesha spielt dann eben auf den Papier den Navigator, hat aber seinen Erst- und Zweitberuf frei. Sollte er inaktiv werden oder die Crew verlassen, bliebe der Navigator aber eben in der Crew als Beruf, den sie dann eben von einem NPC ausführen ließen oder einen neuen Spieler, der kommt.

Der Navigator bliebe, wäre aber eben kein Beruf wie Kapitän oder Koch. Dennoch kann man einen Charakter darauf auslegen und ihn ausspielen. Ich persönlich halte das für eine gute Lösung, die keine Zwangslösungen braucht, wie das Anpassen der Spielwelt, nur um den Beruf attraktiver zu machen oder ihn ganz zu streichen, ohne einen Vorteil.

Wenn man ihn hat, würden Ports, Kompasse etc einfach weniger kosten. Da ich nicht weiß, wie der Staff die Reisezeiten später gedenkt, kann ich da keine großen Annahmen machen xD
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyDi 30 Okt 2018 - 22:44


Lisann schrieb:
Wenn man ihn hat, würden Ports, Kompasse etc einfach weniger kosten. Da ich nicht weiß, wie der Staff die Reisezeiten später gedenkt, kann ich da keine großen Annahmen machen xD

Die Aufladezeit der Ports wird auf jeden Fall gesenkt, auch im jetzigen Zustand. Schaffen wir den Navigator als festen Beruf ab, können wir sogar noch weiter runter gehen und pauschalisieren.

Sagen wir einfach exemplarisch, Eternal Ports kosten in Zukunft immer 50 EXP (weil das vermutlich die am meisten gekauften Ports sein werden). Der Navigator verringert diese Kosten um 50%.

Ebenso exemplarisch könnte man sagen, dass sich diese Ports nicht mehr nach 8 Wochen aufladen, sondern bereits nach 4 Wochen. Durch den Navigator könnten sie sich nach 2 Wochen aufladen.

Letzteres ist zwar erneut ein wenig sinnlos, weil man ohnehin nur von A nach B reisen will, und das sicher nicht innerhalb kürzester Zeit mehrfach .. aber für normale Log Ports wäre auch das ein massiver Gewinn, wenn man eben nicht nur einzelne Inseln gezielt abklappern möchte, sondern eine nach der anderen. Im typischen One Piece Stil.


Damit ergäben sich folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Allgemeiner Zugriff auf Eternal/Log Ports
- Reisen wird deutlich freier/flexibler
- Reisen ist mit weniger Kosten verbunden
- Aufladezeit kann allgemein weiter gesenkt werden
- Es wird kein Beruf mehr belegt
- Crews erhalten noch immer Vorteile
- Man muss nicht das gesamte Reisesystem ändern

Nachteile:
- Der Navigator stirbt als fester Beruf aus

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyMo 5 Nov 2018 - 10:29

So dann will ich mich auch mal zu Wort melden und kurz erläutern warum und wieso ich nicht und so weiter...

Bei mir ist es so, vielleicht geht es ja anderen auch so, ich zwar einen Sinn darin sehe so schnell wie möglich auf die Grand Line zu kommen aufgrund dessen, weil dort viel Technologie oder ähnliches ist was mein Charakter für sich selbst oder auch für andere verwenden könnte. Auch um dort ein wenig Bekanntheit als Pirat oder Ruhm zu erlangen wäre die Grand Line für ihn optimal, doch allerdings muss man dazu sagen ich spiele das Konzept meines Charakters lieber gerne aus anstatt nach vorne zu "hetzen" und du musst unbedingt auf die Grand Line. Mein Charakter ist nicht dieser typische Pirat von wegen wir Morden, plündern, brandschatzen und bringen nur Zerstörung sondern eher genau das Gegenteil davon. Wenn er nicht kämpfen muss dann versucht er es zu vermeiden, schon alleine weil er eine absolut beschissene Wundheilung hat und da durch öfters mal außer Gefecht gesetzt ist für mehrere Tage (Wochen). Da muss ich nicht als kleiner Pirat mit momentanen 400 Do oder vorher halt noch weniger mich hetzen um auf die Grand Line zu kommen, um dort von jedem daher gelaufenen NPC platt gemacht zu werden oder falls ich sogar mal auf andere Spieler treffe, mich von denen in den Boden stampfen zu lassen mit einer Attacke. Sehe ich für mich keinen Sinn drin und auch keinen Anreiz um auf die Grand Line zu segeln. Deshalb bin ich lange Zeit in den Blues geblieben und hab dort versucht Exp zu sammeln und meinen Char auf zubauen, wurde dann allerdings inaktiv und beginne jetzt wieder von vorne damit^^ Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin, Charaktere zu spielen, die immer stärker werden ohne noch nie gekämpft zu haben, nur weil sie einfach viele Beiträge geschrieben haben und sich hoch geredet haben... Daran habe ich noch viel weniger Spaß als an dem vermöbelt werden, weil das ist auch nicht der Sinn von One Piece... Du musst kämpfen und Reisen von Ort zu Ort um stärker zu werden und um Abenteuer zu erleben und kannst nicht nur an einem Ort bleiben und bist dann der über King weil du einfach nur massig Exp gesammelt hast. Ich bin jetzt auch nur auf die Grand Line weiter gezogen, weil dort sich eine Crew befindet, der ich mich gerne anschließen möchte um da durch wieder Anschluss ans RPG und an andere zu finden und einfach wieder mit mehreren Leuten zu schreiben, ansonsten würde ich noch immer in den Blues rum dümpeln. Also alles in allem finde ich die Grand Line zwar gut, aber man müsste vielleicht etwas an der Mechanik des ganzen verändern (ob das nun besser ist, weiß ich natürlich nicht). Ich denke konkrete Beispiele brauche ich keine nennen, da schon einige genannt wurden und in dem anderen Thema ja schon heiß darüber diskutiert wird und mir außerdem auch nichts anderes oder neues dazu einfallen würde. Ich gehe völlig konform mit den Ideen mancher, wie zum Beispiel mit dem anpassen der Do Grenzen auf der Grand Line.

Zusammengefasst:
- Möglichkeiten der Entfaltung des Charakters auf der GL groß
- Bekanntheit und Ruhm einfacher auf der GL zu erlangen als auf den Blues (Aufgrund der Größe)
- NPC oder Spieler stärker als eigener Charakter (deswegen eher nicht auf die GL)
- Charakterkonzepte sind so aufgebaut, das es mit zu wenig Do auf der GL "zu" gefährlich wird
- einfach nur Beiträge schreiben = Mega Charakter mit OP Do = aber noch nie gekämpft Sad
- allgemein zu wenig Crews auf den Blues oder halt das von mir schon mal erwähnte Problem (viele trauen sich nicht Verantwortung zu übernehmen oder können nicht coden und erstellen deswegen keine Crew = Like me)

So ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich damit sagen will xD

EDIT: Vllt sollte man auch nochmal an die Vernunft aller appellieren, um das mit dem "hoch" powern ohne je gekämpft oder ähnliches zu haben sondern nur durch schreiben nochmal aufzugreifen. Es liegt ja an jedem selber wie er seinen Charakter spielt, aber ein bisschen gesunden Menschenverstand besitzt glaube ich jeder und somit sollte auch jedem klar sein "normalerweise" das ein Charakter nicht stärker werden kann wenn er nicht kämpft, reist, Abenteuer erlebt oder trainiert (siehe mein Char). Ich mache ihm extra nicht mehr Do genau auf Grund dieser Aussage grade. Erst wenn ich wirklich Ingame dafür trainiere oder er einen Kampf hatte mit einem andere Spieler oder NPC dann wird er etwas stärker werden je nachdem aber wie der Kampf ausgefallen ist. Selbst wenn er verliert wird er stärker werden, schon alleine durch die Erfahrung die er da durch gewinnt.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyMo 5 Nov 2018 - 14:29

Zitat :
Daran habe ich noch viel weniger Spaß als an dem vermöbelt werden, weil das ist auch nicht der Sinn von One Piece...

Was ist denn "der Sinn von One Piece"? Wink


Zitat :
- NPC oder Spieler stärker als eigener Charakter (deswegen eher nicht auf die GL)

Zitat :
Selbst wenn er verliert wird er stärker werden, schon alleine durch die Erfahrung die er da durch gewinnt.

Die beiden Aussagen widersprechen sich so ein wenig. Zuerst scheint es ein Problem zu sein, dass andere stärker sind, im Nachhinein schreibst du aber, dass Niederlagen kein Problemn sind, weil der Charakter auch an Verlusten wächst (was vollkommen richtig ist).


An der Grand Line, dem Reisesystem und dem Umgang mit Crews wird auf jeden Fall gearbeitet. Zwei von drei dieser Aspekte haben wir bereits soweit zufriedenstellend fertig.

Auch andere Elemente, die gerade für "nach Stärke suchende" Charaktere wichtig sind, werden mit neuen Kriterien belegt, um etwas mehr Verlangen auf die Grand Line zu schaffen.

Letzten Endes behaupte ich aber mal, dass man das System und das gesamte Drumherum noch so frei und leicht zugänglich gestalten kann - wenn sich User einfach nicht hinbewegen, weil ihr Ego (nicht das des Charakters) eine Niederlage nicht aushält, dann können wir uns auch den Kopf stellen. Es muss von allen Seiten was kommen, nicht nur von Seite der Administration.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 EmptyMo 5 Nov 2018 - 23:56

Auch hier die Zusammenfassung (übertragen vom anderen Thread):


» Zu wenig Spieler auf der Grand Line - notiert
» Zu wenig Gründe auf die Grand Line zu fahren - notiert
» Zu schwierige Reisen - notiert
» Zu viel Einfluss des Navigators - notiert
» Zu viel Einfluss/Kritik bei Charaktererstellung - notiert
» Zu umständlich neue Crewmitglieder einzusammeln - notiert
» Zu viele Rückschläge durch Wegfall von Crewmitgliedern - notiert
» Zu leicht durch Ortsplay Motivation zu verlieren - notiert
» Zu große Welt - notiert
» Zu viele Regeln - notiert
» Zu komplexe Rechnungen - notiert
» Zu wenig Freiheit im Kampfsystem - notiert

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gesponserte Inhalte




[Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Reise zur Grand Line   [Umfrage] Reise zur Grand Line - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3