News: März 2019
2 verfasser
Seite 1 von 1
WAS GIBT'S NEUES?
Hier werdet ihr regelmäßig über Neues und Veränderungen, die in diesem Monat beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten.
Re: News: März 2019
Neuerungen & Umzug II
Übersicht unserer bearbeiteten Themen
Übersicht
» Worauf man sich freuen darf !
Hallöchen zusammen,
die Monate schreiten voran und nach der letzten Ankündigung, die bereits auf unser weiteres Vorgehen verwies, dachte ich mir, ich könne doch schlicht und ergreifend eine kurze Ausschau auf das liefern, was inhaltlich wirklich gemacht wurde und noch immer gemacht wird.
Die Übersicht ist nur für überarbeitete Aspekte gedacht. Will heißen, dass alles, was ihr unten aufgelistet seht, mehr oder weniger drastisch überholte Aspekte des Forums sind. Komplette Neuerungen sind nicht Teil des ganzen und werden aus offensichtlichen Gründen noch nicht genannt. 
Punkt 1
Je nachdem was sich innerhalb des Forums überhaupt noch tut und wie die Aktivität bis zu den Neuerungen verläuft, könnte es sogar sein, dass ich bei einzelnen gewünschten Punkten mehr ins Detail gehe, was wir geplant haben, beziehungsweise wie die Änderungen konkret aussehen.
Explizite Angaben wird es auch da nicht geben, sondern viel mehr eine .. grobe Umschreibung, in welche Richtung es geht. Beispielsweise kann ich jetzt schon verraten - weil es wirklich keine Tragweite besitzt - dass die Grand Line Tickets abgeschafft werden. Sie sind mit Überarbeitung der Spielwelt und des Reisesystems schlicht und ergreifend obsolet.
» Abenteuer & Belohnungen
» Achievements
» Attribute
» Ausdauer & Regeneration
» Berufe & Rabatte
» Bestriarium
» Boost Point Shop
» Boosts & Drawbacks
» Charakterbewerbung
» Crews
» Elementartechniken
» Flashbacks
» Gamemaster
» Grand Line Tickets
» Haki
» Kampfstile
» Kampfsystem - Generelles
» Kampfsystem - Resistenzen
» Kopfgeld & Rangaufstiege
» Kopfgeldjäger
» Logia
» Luftschnitte & Druckwellen
» Marine
» NPCs & Inselverteidigung
» Meito
» Mehrfachacounts
» Rassen
» Rokushiki
» Rufsystem
» Schiffswerft
» Shop
» Spielwelt
» Statuseffekte
» Stärken & Schwächen
» Technik- & Schadenssystem
» Teufelsfrüchte
» Traits
» Updates & Technikvorlage
» Verbotene Fähigkeiten
» Weltregierung
» Wanted & Unwanted
» Zoan
Wer es also überhaupt nicht aushalten kann, der darf im Spam ja mal seine Meinung äußern, worauf in den nächsten Wochen und den dann hoffentlich folgenden Ankündigungen eingegangen werden soll. 
Natürlich auch hier der Hinweis, dass ich zu keinem Themen irgendwelche konkreten Zahlen preisgeben werde, die man an anderer Stelle zweckentfremden könnte. Auch bei dem mehrfach angesprochenen Kratattribut werde ich - ich mache es mal als kleinen Bonus - nicht viel mehr sagen, als dass das Attribut selbst von den Beschreibungstexten der Doriki exakt gleich bleiben wird.
Hinzu kommen allerdings mehrere "neue" Anwendungsmöglichkeiten. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wird das Kraftattribut auf fünf neue Gebiete angewendet.
Ergo: es geht nichts verloren und es kommen sinnvolle Aspekte hinzu. Klare Verbesserung also, für die, die sich nach wie vor ihre lieben Sorgen machen. 
Liebe Grüße
Sora
@Alice @Ayumi @Benkei Kawauso @Bonkey @Bryan @Claire Weiss @Deray Leonhard @Drake @Drake Davis @Enma @Evy @Hogun Thorson @Jack Reaver @Jason @Joker @Kaito K @Kana @Kojiro Sagase @Kouta War @Kuroko Neko @Laira @Lisann @Loki @Lucrest Krahl @Maribelle @Mariposa Merosopolis @Meliza @Mera @Mir Ansul Arciel @Musashi @Naoko @Nero @Patrick o´ Cheshire @Rose Castell @Ryuma @Salim Avci @Sa'reen @Sayuri @Shesha @Shiroku @Shira Anonuto @Sigma @Takeuchi Sora @Trixie @Vincent @Vladimir @Yamamoto Shiro @Yukiko
» Achievements
» Attribute
» Ausdauer & Regeneration
» Berufe & Rabatte
» Bestriarium
» Boost Point Shop
» Boosts & Drawbacks
» Charakterbewerbung
» Crews
» Elementartechniken
» Flashbacks
» Gamemaster
» Grand Line Tickets
» Haki
» Kampfstile
» Kampfsystem - Generelles
» Kampfsystem - Resistenzen
» Kopfgeld & Rangaufstiege
» Kopfgeldjäger
» Logia
» Luftschnitte & Druckwellen
» Marine
» NPCs & Inselverteidigung
» Meito
» Mehrfachacounts
» Rassen
» Rokushiki
» Rufsystem
» Schiffswerft
» Shop
» Spielwelt
» Statuseffekte
» Stärken & Schwächen
» Technik- & Schadenssystem
» Teufelsfrüchte
» Traits
» Updates & Technikvorlage
» Verbotene Fähigkeiten
» Weltregierung
» Wanted & Unwanted
» Zoan
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Charakter
Kraft:(0/0)
Widerstand:(0/0)
Geschwindigkeit:(0/0)
Geschick:(0/0)
Ausdauer:(0/0)
Slot:Slot Szene
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Neuerungen & Umzug III
Ein paar erste Antworten
Übersicht
» Boost Point Shop
» Crews
» Haki
» Kampfstile/Kampfsystem/Rokushiki/Technik- und Schdenssystem
» Zoan
Hallöle !
Nach knapp einer Woche gebe ich die ersten Hinweise auf Themen, die im Spam erwähnt und gewünscht wurden. Allerdings verbleibe ich dabei möglichst kryptisch, da einige Antworten sich auf konkret neu eingeführte Elemente bezieht. Und ich möchte nicht, dass diese Details im Vorhinein durch das Forum fliegen, ehe sie implementiert wurden. 
Punkt 1
Bezüglich des Boost Point Shops wird es unter anderem folgende Änderungen geben: Beschreibungen für nahezu alle Fähigkeiten (die, die es benötigen - also Haki) wurden überarbeitet und auf einen neueren Stand gebracht. Gerade für diejenigen informativer, die sich nicht unbedingt mit One Piece oder den Details auskennen.
Hinzu kommen werden zudem insgesamt sieben neue Fähigkeiten, die es vorher noch nicht gab. Begleiter, welche ebenfalls Teil des Boost Point Shops sind, werden darüber hinaus leicht überarbeitet im Hinblick auf die Doriki, die sie erhalten.
Explizit: sie werden minimal weniger Doriki vom Hauptcharakter übernehmen, erhalten dafür aber etwas, was schon lange gewünscht war und den Hauptcharakter entlastet. 
Punkt 2
Crews erhalten eine komplett überarbeitete Übersicht, die Texte werden überarbeitet und es kommen einige neue Rollen für Crews hinzu. Eigentlich etwas, was ohnehin längst möglich ist, aber meines Wissens nach nie genutzt wurde. Und mit Rollen soll gemeint sein: etwas was nicht mit Berufen zusammenhängt. So wie man auch kochen kann, ohne Koch zu sein - nur ohne Zugriff auf den Profession Shop.
Außerdem werden wir ein bisschen mit den Rängen innerhalb der Militärfraktionen spielen, damit man eher die Leitung übernehmen kann - auf Kosten der maximalen Crewgröße. 
Punkt 3
Haki wird ein wenig geändert. Aus meinem Gedächtnis heraus werden sämtliche Fähigkeiten des Haoshoku Haki teils überarbeitet. Im Sinne von: manche Eigenschaften erhalten tatsächlichen Schaden hinzu, manche Eigenschaften erhalten eine längere oder kürzere Wirkungsdauer.
Busoshoku Haki wird insofern überarbeitet, als dass die Zahlenwerte abgewandelt werden. Aktuell gibt es abseits von "Ganzkörperrüstung erhöht die Fläche, steigert aber sonst nichts" keine Relevanz, das Haki insgesamt zu lernen. Genau das werden wir ändern.
Gemäß meiner oftmals angemerkten Philosophie, dass es Sinn machen sollte alles was man sich aussucht, auch von A bis Z zu lernen/kaufen und nicht nur bis zum Punkt des maximalen Nutzens. Dieser maximale Nutzen soll im Hinblick auf alle Attribute und Fähigkeiten des Forums ganz am Ende liegen - nicht wie bei bestimmten Sachen schon auf halbem Weg.
Kenbunshoku Haki erhält andere Zahlenwerte.
Punkt 4
Viele viele reduzierte prozentuale Boni. Genau genommen: absolut alles, was prozentuale Steigerungen besitzt (im Rahmen von Techniken) wird verringert. Einige Kombinationen sind vollkommen absurd und gehören nicht in das System. Entsprechend wird alles ein wenig gedrückt.
In dem Kontext kann ich auch aus freien Stücken Meito und Verwandte aufgreifen, die eine Änderung in der Formulierung ihrer Boni anbelangt. Da gab es nämlich eine ungewollte Überlappung. Meito sollten Technikdoriki erhöhen, ja, aber nicht auch eventuelle Boosts. Entsprechend haben wir das geschickt umformuliert.
Dafür wird es aber im Rahmen des Techniksystems eine generelle Erhöhung von Reichweiten und Wirkungsradien geben. Auf der einen Seite mehr Boom, auf der anderen Seite mehr Schwierigkeiten, weil .. mehr Boom. Maximale Radien auf Flächentechniken sind nicht automatisch auch besser. 
Punkt 5
Zoan bekommen Änderungen für die Verwandlungsdauer, Verwandlunglänge und auch für ihre Beherrschungstabelle.
Defensive Zoan wurden auch insofern abgeändert, als dass es nie wirklich viel Sinn machte, ihnen lediglich verringerte Ausdauerkosten für defensive Techniken zu geben. Das machte sie effizienter, aber nicht effektiver. Also haben wir sie effektiver gemacht - das, wofür sie immerhin die Hälfte ihrer Attributssteigerungen verlieren.
Zusätzlich bekommen Zoan eine Erweiterung eines selten bedachten Faktors dieser Früchte. Hauptsächlich für mehr Rollenspiel und einen 'last ditch effort'.
Wie oben erwähnt: bei einigen Sachen musste ich bewusst nebulös auf Einzelheiten eingehen und natürlich nicht alles beim Namen benennen. Ich hoffe, dafür habt ihr Verständnis. 
Liebe Grüße
Sora
@Alice @Ayumi @Benkei Kawauso @Bryan @Claire Weiss @Deray Leonhard @Drake @Drake Davis @Enma @Evy @Hogun Thorson @Jack Reaver @Jason @Joker @Kaito K @Kojiro Sagase @Kouta War @Kuroko Neko @Laira @Lisann @Loki @Lucrest Krahl @Maribelle @Mariposa Merosopolis @Meliza @Mera @Mir Ansul Arciel @Musashi @Naoko @Nero @Rose Castell @Ryuma @Salim Avci @Sa'reen @Sayuri @Shesha @Shiroku @Sigma @Takeuchi Sora @Trixie @Vincent @Vladimir @Yukiko

Charakter
Kraft:(0/0)
Widerstand:(0/0)
Geschwindigkeit:(0/0)
Geschick:(0/0)
Ausdauer:(0/0)
Slot:Slot Szene
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Neuerungen & Umzug IV
Abwesenheiten und weiteres Vorgehen
Übersicht
» Abwesenheiten
» Feinschliff der Neuerungen
» Übrig gebliebene Themen
» Mithilfe? Interessenten?
Hallöle !
Da es zunehmend stiller wird, was man einerseits Prüfungsphasen und Urlaub anrechnen kann, andererseits sicher aber auch gewisser Lustlosigkeit und wiederholten, langen Abwesenheitszyklen zuschreiben muss, trage ich eine weitere Ankündigung hinaus in das von Artikel 13 geplagte Land.
Punkt 1
Wie man sehr fein in unserer (leider nicht sehr sauber) geführten Liste der Abwesenheiten erkennen kann, gibt es mehr als nur eine kleine Handvoll User, die sich über Wochen und Monate hinweg abwesend melden - das ist nicht schlimm. Solange sich gemeldet wird, ist das vollkommen in Ordnung.
Aber bitte, bitte, macht es doch so genau wie möglich. Nicht nur für euch selbst, um Archivierungen zu entgehen, nicht für uns, weil wir die Deppen sind, die es eintragen müssen, sondern am meisten doch für die Postpartner, die eventuell noch weniger wissen, nicht abschätzen können, wie lang ihr weg seid und mit leeren Händen dastehen.
Daher ein Aufruf an alle, noch einmal ihre Abwesenheiten anzuschauen: wenn ihr einen Zeitraum kennt, in dem ihr nicht da seid, nennt diesen. Und zwar mit dem Datum. Nicht "Ende des Monats", nicht "für ein paar Wochen". Macht Nägel mit Köpfen.
Ebenso diejenigen, die auf Postpartner warten. Erste Stelle: schreibt eure Postpartner an und fragt nach. Dann, solltet ihr euch abwesend melden, nennt die Namen der Postpartner. Wir werden keine Abwesenheiten mehr ohne Namen annehmen, sondern löschen.
Punkt 2
Neben meiner Bachelorarbeit sitze ich seit ein paar Tagen wieder an dem Feinschliff bereits fertiger Neuerungen und Änderungen. Will heißen, dass ich sämtliche Ergebnisse (teils zum dritten Mal) zusammentrage, noch einmal über alles drüber schaue, strukturelle Anpassungen vornehme und dann alles fein säuberlich in den Start- und Abschlusspost setze.
Hilft euch jetzt zwar nicht unbedingt, aber es ist auf jeden Fall noch massig Leben in der Bude, wenngleich hinter verschlossenen Türen und damit nicht offensichtlich aufgrund massiver Abwesenheiten, Archivierungen und Wegbleiben von Usern. Ganz gleich ob das Unlust, Frust wegen Neugierde, oder schlicht Urlaub und keine Zeit ist.
Mal sehen, wie es im Mai dann aussieht und viel sich plötzlich, spontan und per Zufall ändert. 
Punkt 3
Neben den abgerundeten Themen liegen leider auch noch ein paar Themen rum, die definitiv ein wenig Arbeit verlangen. Unter anderem wollen wir auf sämtliche Fraktionen schauen, die nicht Marine und Weltregierung sind. Letztere sind in Arbeit, die Weltregierung sogar zu 90% überarbeitet, verbessert und mit mehr Glanz versehen als alle aktuellen Fraktionen zusammen.
Unser Rufsystem ist noch in Mache und ich hoffe, das ist nicht in Vergessenheit geraten. Hier und da gab es nämlich Wünsche nach Verbesserungen und es meldete sich sogar jemand freiwillig, genauer draufzusehen - neben der Legende der einzelnen Rufstufen müssen wir danach auch noch alles auf die einzelnen Inseln der (neuen) Welt zuschneiden.
Wer also ganz spontan die Lust und Zeit hat, persönliche Zeichen und Akzente zu setzen, die eventuell selbst bespielte Fraktion mit klareren Zielen, mit mehr Struktur, vielleicht sogar mit Persönlichkeiten, Rangordnungen, Rangbeschreibungen zu versehen, der ist herzlich eingeladen. Deadline für derartige Unterfangen ist der 30.4. ! 
Punkt 4
An dieser Stelle von meiner Seite aus der wohl letzte Aufruf, beziehungsweise das letzte Angebot, uns im Internen ein wenig zur Hand zu gehen. Die meisten Arbeiten sind abgeschlossen, bei zwei Themen bedarf es noch Ausarbeitungen, der Rest muss nicht mehr zwingend bearbeitet werden, allerdings sind zusätzliche vertrauenswürdige Meinungen immer gerne gesehen.
Voraussetzung des Ganzen natürlich: nicht nur aus simpler Neugierde und zum Reingucken und Weitererzählen melden. 
Liebe Grüße
Sora
@Alice @Ayumi @Benkei Kawauso @Bryan @Claire Weiss @Drake @Drake Davis @Enma @Evy @Jack Reaver @Jason @Joker @Kaito K @Kojiro Sagase @Kouta War @Kuroko Neko @Laira @Lisann @Loki @Lucrest Krahl @Mariposa Merosopolis @Meliza @Mera @Mir Ansul Arciel @Musashi @Naoko @Nero @Rose Castell @Ryuma @Sa'reen @Shesha @Shiroku @Sigma @Takeuchi Sora @Vladimir @Yukiko

Charakter