StartseiteStartseite  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  GlossarGlossar  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«

»LATEST POSTINGS«

» Was hört ihr gerade?
[Umfrage] Contests EmptyHeute um 0:22 von Kurosuki Shinji

» Assoziation
[Umfrage] Contests EmptyHeute um 0:16 von Kurosuki Shinji

» Spam~
[Umfrage] Contests EmptyHeute um 0:11 von Kurosuki Shinji

» Der letzte Buchstabe
[Umfrage] Contests EmptyHeute um 0:11 von Kurosuki Shinji

» Rosenspiel
[Umfrage] Contests EmptyGestern um 23:01 von Kurosuki Shinji

» Lang ist's her
[Umfrage] Contests EmptyGestern um 21:54 von Enma

» Vergebene Avatare
[Umfrage] Contests EmptyGestern um 20:52 von Vladimir

» Happy Birthday!
[Umfrage] Contests EmptyGestern um 20:51 von Vladimir

» Ich Liebe...
[Umfrage] Contests EmptyGestern um 20:51 von Takeuchi Sora

» Was tut ihr gerade?
[Umfrage] Contests EmptyGestern um 20:50 von Takeuchi Sora

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen

[Umfrage] Contests

Das Team

Das Team

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptySa 6 Jul 2019 - 17:03

Hallöchen ihr Lieben,

nach unserer Ankündigung hinsichtlich unseres Contests kam uns gleich eine weitere Idee, die wir liebend gerne bereits mit dem nächsten Contest implementieren wollen.

In der Vergangenheit gab es gerne Unsicherheit hinsichtlich der Einsendung von Beiträgen. Entweder Unsicherheit, ob sie überhaupt ankamen, oder aber Unsicherheit ob sich jemand der Idee eines anderen bedient hat.

Konkret betroffen war davon unter anderem @Takeuchi Sora dem vorgeworfen wurde, eine Ausarbeitung von rund 10 Zeilen einer außerirdischen Rasse übernommen und mit einer anders ausgearbeiteten Version dieser Rasse einen Contest gewonnen zu haben. Obwohl sich lediglich das Aussehen überschnitt und sein Beitrag zuerst eingesendet wurde.

Nun kommen wir zu den Konsequenzen, die wir daraus gezogen haben: mehr Einblick für Beiträge Beiträgen.

Version 1
Unsere erste Überlegung ist es, erneut auf das Unterforum der Gewinnspiele zurückzugreifen, um Contests anzukündigen. Das soll Bestandteil aller Ideen werden und wird nur einmal erwähnt.

Die Idee ist also, kurz zusammengefasst:

» 1.) Erstellen eines Threads im Gewinnspiele-Unterforum
» 2.) Implementieren einer Liste mit Unterpunkten der Einsendungen (bspw. Inseln, Rassen, Kampfstile, Fähigkeiten)
» 3.) Updaten des Threads und Eintragen von Beiträgen (nur den Namen des Users + Titel der Einsendung) der User durch den Staff
» 4.) Interne Bewertung durch den Staff, gefolgt von öffentlicher Ankündigung von Gewinnern (im Fall von Contests, die nur Platz 1 - 3 besitzen)

Auf diese Weise würde man direkt auf einen Blick erkennen, wer sich beteiligt hat, in welcher Hinsicht sich beteiligt wurde und User erhalten auf diese Weise auch indirekte "Rückmeldung", dass ihr Beitrag einging.

Version 2
» 2.) Implementieren einer Liste mit Unterpunkten der Einsendungen (bspw. Inseln, Rassen, Kampfstile, Fähigkeiten)
» 3.) User melden sich mit ihren Einsendungen (nur der Titel der Einsendung) innerhalb des Threads und werden durch den Staff eingetragen
» 4.) Interne Bewertung durch den Staff, gefolgt von öffentlicher Ankündigung von Gewinnern (im Fall von Contests, die nur Platz 1 - 3 besitzen)

Hier unterscheidet sich im Grunde genommen nur der dritte Punkt und involviert mehr User. Auf diese Weise könnte sich jeder einzelne User selbst in die Öffentlichkeit rücken und klar anzeigen, was gemacht wurde. Auf diese Weise liegt nicht nur alle Verantwortung beim Staff, sondern User können sich und ihre Einsendungen selbst hervorheben.

Version 3
» 3.) User melden sich mit ihren Einsendungen (die gesamte Ausarbeitung) innerhalb des Threads und werden durch den Staff eingetragen

Erneut unterscheidet sich nur der dritte Punkt. Hier geht es darum, nicht nur einfach den Titel der Einsendung einzutragen, sondern gleich die gesamte Ausarbeitung. Ausarbeitungen gingen damit nicht mehr an den Briefkasten, sondern könnten einfach im jeweiligen Thread gepostet werden.
Die "Gefahr" ist allerdings, dass es zu einem großen Chaos kommt (weil unübersichtlich) und es gibt (wie eingangs angemerkt) sicher User, die glauben, man würde ihre Ideen klauen und "verbessert" einsenden. Das würde darin resultieren, dass besonders Geheimniskrämer und auf EXP schielende User lediglich in letzter Sekunde ihre Ausarbeitungen posten, um sicher zu gehen, dass niemand etwas klaut.
Gegenargument zu letzterem Punkt wäre allerdings: wer zuerst etwas einsendet, der... hat zuerst etwas eingesendet. Man würde also sehen, wenn schlicht und ergreifend etwas herangezogen und minimal geändert wird. Solche Einsendungen würden nicht bewertet und gegebenenfalls sogar bestraft werden.

Die aktuelle Handhabe kennen wohl alle: es wird eine Ausarbeitung per Telegramm eingesendet, das Staffteam gibt Meinungen diesbezüglich ab und bewertet später, ob die Ausarbeitungen aufgenommen werden. Bei Contests mit geringer "Gewinnerzahl" wird intern entschieden, welche Ausarbeitung die beste ist.

Eigene Vorschläge sind ebenfalls gerne gesehen! Very Happy

PS: Staffmitglieder dürfen natürlich auch voten. Immerhin geht es zum Teil um ihre zukünftige Arbeit. Very Happy

Code:
[ ] Version 1
[ ] Version 2
[ ] Version 3
[ ] Aktuelle Handhabe
[ ] Eigener Vorschlag

[i]Hier bitte den eigenen Vorschlag formulieren.[/i]

@Acius Darwin @Alice @Alvara @Amelia Cain @Ayumi @Banshu @Benkei Kawauso @Bonkey @Brick @Bryan @Caramia @Cass @Claire Weiss @Dahlia @Daichi @Drake @Drake Davis @Edward Bartholomew @Enma @Evy @Gildarts Clive @Courtney @Ink @Jason @Ji @Joker @Kaito K  @Kojiro Sagase @Kurosuki Shinji @Koko Yomei @Kokujin Dansei @Kouta War @Kory @Kuroko Neko  @Kyōiumi @Laira @Lisann @Loki @Lucy @Lucrest Krahl @Lyanna @Mariposa Merosopolis @Meliza @Mera @Mir Ansul Arciel @Mizuki Yoko @Musashi @Naoko @Nero @Noah @Roland Faraday @Rose Castell @Ruby Cuvar @Ryu @Ryuma @Sakuragi @Salim Avci @Sa'reen @Sayuri @Seraphim S. Blackstone @Shesha @Shin Yagami @Shira Anonuto @Shiroku @Sigma @Taka @Tan @Taikono Kyatto @Takuan @Takeuchi Sora @Tori @Tsubame @Vladimir @Yama Kurosuki @Yamamoto Shiro @Yunatic Astora
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jason
[Marine] Offizier

Jason

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptySa 6 Jul 2019 - 17:16

[ ] Version 1
[ ] Version 2
[x] Version 3
[ ] Aktuelle Handhabe
[ ] Eigener Vorschlag

Persönlich hab ich mit der aktuellen Handhabe nie ein Problem gesehen; wie man dabei jemanden des Stehlens von Ideen bezichtigen könnte ist mir schleierhaft, abgesehen von Neid. Trotzdem stimme ich für die dritte Version, wo die Einsendungen öffentlich sind aus einem sehr einfachen Grund: Jeder Contest-Teilnehmer gibt sich, so glaube ich, ehrlich Mühe bei der Ausarbeitung seiner Einsendung und wenn diese dann quasi einfach im Briefkasten untergeht, weil man halt mal nicht gewonnen hat, dann ist das durchaus demotivierend. Geht zumindest mir so, da ich gerne mit anderen teile was ich schreibe. Deswegen finde ich Version 3 am Besten, weil man eben auch dann seine Arbeit in der Öffentlichkeit hat, wenn man nicht gewinnt. Plus, ich denke mir, dass wenn auch andere außerhalb des Staffs die Einsendungen sehen, dass das Niveau von Einsendungen im Generelln anheben könnte, da sich ja niemand mit etwas Subparem blamieren möchte.

"Great Justice needs a Great Man!"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kurosuki Shinji
[Pirat] No Name

Kurosuki Shinji

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptySa 6 Jul 2019 - 17:17

[x] Version 1

Ich persönlich finde Version 1 besser, da der Staff nicht zusätzlich bei den Gewinnspielen schauen muss welche neuen Einsendungen eingetragen werden müssen und es anhand der Telegramme ausmachen kann; finde es so übersichtlicher fürs Eintragen.

Wenn Personen erst eingetragen werden, die auch etwas eingesendet werden, müsste man auch immer im Staff gegenkontrollieren ob das 1:1 passt wofür er sich nun einträgt oder so bleibt auch für beide Seiten weniger Arbeit i guess.

[Umfrage] Contests 5kurpjyl
all credit goes to Drake
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Ishikawa Yoshitsune
[Pirat] Supernovae

Ishikawa Yoshitsune

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptySa 6 Jul 2019 - 17:29

[x] Version 2

Finde ja alle drei gut aber wenn ich die Wahl habe ist es die 2 Smile

[Umfrage] Contests E8b31510
Ishikawa spricht | Ishikawa denkt  Andere Sprechen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptyMo 8 Jul 2019 - 15:25

[x] Version 1
[x] Version 2
[ ] Version 3
[ ] Aktuelle Handhabe
[ ] Eigener Vorschlag

Habe hier ganz bewusst zwei Optionen gewählt, weil ich beiden einiges abgewinnen kann. Version 1 ist deswegen gut, weil es schnell von der Hand geht und es keine Schwierigkeit ist, nach einer eingegangenen Einsendung auch etwas in der jeweiligen Liste einzutragen.

Bei Version 2 ist allerdings ansprechend, dass User selbst auf sich aufmerksam machen, selbst ihren Fortschritt festhalten und man es entsprechend eintragen muss. Es beteht mehr das Gefühl der Zusammenarbeit, als dass der Staff einen weiteren Thread zum alleinigen Bearbeiten hat.

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.

[Umfrage] Contests Sora1ufrqk

A black fire, a white flood,
they're light and darkness,
the beginning and the end of the world.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen Online
Lisann
[KG] Nachwuchsjäger

Lisann

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptyMo 8 Jul 2019 - 16:24

@Takeuchi Sora schrieb:
[x] Version 1
[x] Version 2
[ ] Version 3
[ ] Aktuelle Handhabe
[ ] Eigener Vorschlag

Habe hier ganz bewusst zwei Optionen gewählt, weil ich beiden einiges abgewinnen kann. Version 1 ist deswegen gut, weil es schnell von der Hand geht und es keine Schwierigkeit ist, nach einer eingegangenen Einsendung auch etwas in der jeweiligen Liste einzutragen.

Bei Version 2 ist allerdings ansprechend, dass User selbst auf sich aufmerksam machen, selbst ihren Fortschritt festhalten und man es entsprechend eintragen muss. Es beteht mehr das Gefühl der Zusammenarbeit, als dass der Staff einen weiteren Thread zum alleinigen Bearbeiten hat.

This!

[Umfrage] Contests Fertig10
Danke an Evy <3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Enma
[KG] Nachwuchsjäger

Enma

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptyMo 8 Jul 2019 - 18:28

[x] Version 2 Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Acius Darwin
[Revo] Staboffizier

Acius Darwin

[Umfrage] Contests _
BeitragThema: Re: [Umfrage] Contests   [Umfrage] Contests EmptyMo 8 Jul 2019 - 20:22

[ x ] Version 2

We're all living in a dream
Forgetting what it's like to awaken
Tell me can't you see
The crack in the shell
Out from the inside we all stare
Dreaming of life without a care

[Umfrage] Contests Oclbpit3
Unerschütterliche Worte | Tiefe Gedanken | Tatkräftige Handlungen

Steckbrief | Updates | Briefe | Blue Moon Crew
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen