One Piece - Strong World
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» [ZA][BW] Azou
Gestern um 14:08 von Erona

» [BW] Johannes Zenon Veer
Gestern um 02:15 von Gamemaster

» Mystery Storys Anfrage
Di 23 Mai 2023, 09:14 von Gast

» Abwesenheitsliste
Mo 22 Mai 2023, 17:20 von Vladimir

» Newsletter: Mai 2023
Mo 15 Mai 2023, 23:13 von Das Team

» Vhariyas ist gelandet
Sa 29 Apr 2023, 15:09 von Haruto

» 5. Jubiläum des Digimon Realms!
Fr 28 Apr 2023, 21:07 von Gast

» Newsletter: April 2023
Fr 28 Apr 2023, 14:52 von Das Team

» Gran Tesoro
Sa 15 Apr 2023, 22:16 von Admin

» Frohe Ostern wünscht euch Aeda no Sekai
Di 11 Apr 2023, 07:08 von Gast

» [Abstimmung] Ein Schrecken für die Meere
Sa 01 Apr 2023, 01:02 von Admin

» [Kreativwettbewerb] Ein Schrecken für die Meere
Fr 31 März 2023, 14:53 von Das Team

» [männlich] You?! Again?! God damn!
Mi 29 März 2023, 20:18 von Daichi Haibara

» Newsletter: März 2023
Mo 27 März 2023, 17:51 von Vladimir

» [M/W] The Hunter
Sa 25 März 2023, 17:46 von Himiko Yazumi

Rund um die Welt Suche

Zeitrechnung & Monate

+2
Sigma
Takeuchi Sora
6 verfasser

Nach unten

Zeitrechnung & Monate Empty Zeitrechnung & Monate

Beitrag von Takeuchi Sora Mo 19 Aug 2019, 13:00

Hi zusammen !

In meiner spontanen Langeweile die letzten Tage hatte ich mal wieder eine Kleinigkeit, die mir in den Sinn kam, allerdings die gesamte Spielwelt mehr oder minder betrifft. Anstatt es also hinter verschlossenen Türen entscheiden zu lassen, möcxhte ich diesen Gedankengang einfach öffentlich präsentieren und diskutieren lassen.

Hier soll es nämlich um unsere Zeitrechnung gehen.

Das Jahr in vier Zyklen/Jahreszeiten einzuteilen ist mehr als sinnvoll. Auf diese Weise bleiben wir noch immer beim Konzept der Realität (abseits der Jahreszeiten auf der Grand Line) und können unsere regelmäßigen Zeitsprünge angemessen setzen.

Nun erscheinen mir die Monate allerdings ein wenig zu .. nun, zu realistisch. Wir befinden uns in unserer eigenen Version von One Piece. Wir haben Zyklen mit fiktiven Bezeichnungen, allerdings noch immer herkömmliche Monate wie Januar, Februar, März, etc.
Das erscheint mir etwas zu oberflächlich, zu stumpf und ehrlich gesagt auch zu unkreativ. @Lisann und ich kamen da auf gleich mehrere Optionen, wie wir das alles verfeinern könnten:

» 1.) Wir bleiben bei dem üblichen - gewohnten - System.
» 2.) Wir zählen nummerisch ab (1. Monat des Zyklus, 2. Monat des Zyklus, etc.)
» 3.) Wir geben den Monaten eine andere Bedeutung und andere Namen.

Letzteres wäre mein persönlicher Favorit, auch wenn man sich wohl darauf einlassen und umstellen müsste. Als Vorbild nehme ich da, schlicht und ergreifend weil es sehr aktuell ist, die Monate beziehungsweise Monde aus Fire Emblem Three Houses (@Alfred und Jason werden es kennen):

Guardian Moon - Januar
Pegasus Moon - Februar
Lone Moon - März
Great Tree Moon - April
Harpstring Moon - Mai
Garland Moon - Juni
Blue Sea Moon - Juli
Verdant Rain Moon - August
Horsebow Moon - September
Wyvern Moon - Oktober
Red Wolf Moon - November
Ethereal Moon - Dezember

Da wir hier ja nicht plagiieren wollen, würden wir selbstverständlich andere Namen wählen. Und auch wenn ich ein riesiger Fürsprecher der englischen Sprache gegenüber dem guten alten Deutsch bin, wäre es der Einfachheit halber wohl besser, deutsche Bezeichnungen zu wählen (auch wenn sie zu 99% doof und erzwungen klingen).

Schon allein aufgrund der Beispiele oben kommt mir in den Sinn, dass man jedem Monat eine ganz eigene Bedeutung für die Welt, eine Entstehungsgeschichte der Bezeichnung und dergleichen geben könnte. Nicht zuletzt würde es sicher auch Charakterkonzepte, je nachdem Namen oder Facetten der Persönlichkeit mit sicherem Boden versehen.
Natürlich ist es auch möglich, das alles auf die üblchen Monate zu münzen und Dinge aus der Realität zu beziehen .. aber ganz ehrlich - warum eine mit Fantasie gefüllte Welt so unkreativ behandeln?

Discuss pls ! Very Happy

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

Zeitrechnung & Monate Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Charakter
Kraft:
Zeitrechnung & Monate Left_bar_bleue0/0Zeitrechnung & Monate Empty_bar_bleue  (0/0)
Widerstand:
Zeitrechnung & Monate Left_bar_bleue0/0Zeitrechnung & Monate Empty_bar_bleue  (0/0)
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Zeitrechnung & Monate Empty Re: Zeitrechnung & Monate

Beitrag von Sigma Mo 19 Aug 2019, 14:29

Ich würde bei Version 1 bleiben, nicht nur weil das ändern sonst mehrere Post, Plots, Events aus der Vergangenheit deutlich unlogisch macht, sondern auch weil es in One Piece generell die Monate schon Dargestellt in Zahlen von 1.12 gibt, als auch Jahreszahlen. Weshalb ich jetzt kein Grund sehe großartig die Namen zu ändern? Weil sie in Plots, Post, Events sicherlich schon mal gefallen sind und ich von einem Grundlosen überarbeiten nichts halte. Als auch für mich kein Problem darstellt warum die Monate nicht einfach ganz normal heißen.
Ich muss einen Monat jetzt nicht unbedingt ''Blue Moon'' oder ''Sunshine Valley Time'' nennen, nurum Spiel spaß zu haben. Zieht für mich alles nur mehr in den kitsch von Animes/Mangas die ich generell schon nicht mag. Finde dazu ein Rework einfach sinnfrei gibt besseres dem man sich widmen könnte, als etwas das quasi Niemanden stört. -simple Bezeichnungen-

Einzig allein das Klima finde ich, wenn ein Problem, da jede Insel ihr eigenes Klima hat und Winter/Sommer etc nur auf dem Meer quasi gelten und da auch nicht mal richtig. Ist allerdings schwer für jede Insel ein eigenes Klima zu machen und gleichzeitig ein allgemeines. Würde aber mich eher über sowas freuen^^.

LG
white choco

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5

Sigma

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ishikawa Yoshitsune Mo 19 Aug 2019, 16:10

Ich wäre ja tatsächlich für drei, ich fand es ja schon in Final Fantasy 14 Online interessant als man sich einen Geburtstag geben durfte. Dort wurden die Monate auch unbenannt wobei hier bestimmte "Berufe", "Fähigkeiten" eine besondere Gunst haben, vielleicht fand ich es deswegen so toll. Aber ich bin für andere Namen, Januar, Februar finde ich ehrlich gesagt zu langweilig tbh.

Zeitrechnung & Monate Testis10
Ishikawa spricht | Ishikawa denkt  Andere Sprechen

Charakter
Kraft:
Zeitrechnung & Monate Left_bar_bleue1200/3000Zeitrechnung & Monate Empty_bar_bleue  (1200/3000)
Widerstand:
Zeitrechnung & Monate Left_bar_bleue1000/3000Zeitrechnung & Monate Empty_bar_bleue  (1000/3000)
Geschwindigkeit:
Zeitrechnung & Monate Left_bar_bleue700/3000Zeitrechnung & Monate Empty_bar_bleue  (700/3000)
Geschick:
Zeitrechnung & Monate Left_bar_bleue700/3000Zeitrechnung & Monate Empty_bar_bleue  (700/3000)
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1Push it!
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Ishikawa Yoshitsune

Ishikawa Yoshitsune

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Mo 19 Aug 2019, 16:19

Zugegeben: laut dem Manga werden reale Monate verwendet. Zwar nur in < 4 Beispielen (u.a. hier: http://www.mangareader.net/103-2394-3/one-piece/chapter-287.html) die ich anhand der englischen Wiki finden konnte, aber es ist zumindest präsent.

Was man daher machen könnte, wäre:

» 1.) Lassen wie es aktuell ist.
» 2.) "Standard" einführen und je nach Insel (besonders abgelegene) eigene Monatsnamen einbauen.
» 3.) Komplett auf andere Monatsnamen springen.

Mir ist es letzten Endes recht wurscht, kann nur den Gedanken schildern und meine Präferenz angeben, sowie auf eure Präferenzen achten. Ich hab schon jetzt Verwendung auf einser Insel dafür gefunden. Very Happy

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

Zeitrechnung & Monate Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alfred Mo 19 Aug 2019, 16:22

Sigma schrieb:Ich würde bei Version 1 bleiben, nicht nur weil das ändern sonst mehrere Post, Plots, Events aus der Vergangenheit deutlich unlogisch macht, sondern auch weil es in One Piece generell die Monate schon Dargestellt in Zahlen von 1.12 gibt, als auch Jahreszahlen. Weshalb ich jetzt kein Grund sehe großartig die Namen zu ändern? Weil sie in Plots, Post, Events sicherlich schon mal gefallen sind und ich von einem Grundlosen überarbeiten nichts halte. Als auch für mich kein Problem darstellt warum die Monate nicht einfach ganz normal heißen.
Ich muss einen Monat jetzt nicht unbedingt ''Blue Moon'' oder ''Sunshine Valley Time'' nennen, nurum Spiel spaß zu haben. Zieht für mich alles nur mehr in den kitsch von Animes/Mangas die ich generell schon nicht mag. Finde dazu ein Rework einfach sinnfrei gibt besseres dem man sich widmen könnte, als etwas das quasi Niemanden stört. -simple Bezeichnungen-

Einzig allein das Klima finde ich, wenn ein Problem, da jede Insel ihr eigenes Klima hat und Winter/Sommer etc nur auf dem Meer quasi gelten und da auch nicht mal richtig. Ist allerdings schwer für jede Insel ein eigenes Klima zu machen und gleichzeitig ein allgemeines. Würde aber mich eher über sowas freuen^^.

LG
white choco

Ich denke grundsätzlich kann man sich trotzdem nach Winter/Sommer richten.

Klar hat sowas wie Drumm im Summer noch immer Schnee, aber ist halt milder, als im Winter. Very Happy

Genauso kann man sagen, dass Sandy Island mildere Winter hat, aber trotzdem heiß ist.

Dann gibts natürlich auch spezielle Inseln, die sowieso machen, was sie wollen, aber ich denke grundsätzlich kann man sich vom Klima her an den Jahreszeiten orientieren. Very Happy

Bzgl. der Namen, wurde ja im Manga anscheinend auch der Standard verwendet, was grundsätzlich kein Problem ist, wobei es genauso möglich ist, das irgendwelche anderen Kulturen etc. pp. andere Namen dafür verwenden.
Inwiefern die Namensgebung aber wirklich wichtig ist, darüber lässt sich streiten. Very Happy

Wäre also wohl am ehesten für Vorschlag 2.
Grundsätzlich bleibt man bei Januar, Februar, März etc. pp., aber besondere, indigene Völker können ihren Januar dann ruhig Monat des hungrigen Bären nennen, weil sie auf ihrer Insel im Januar ständig von Bären angegriffen werden oder sowas. xD

Theme
E H R E
"Ally to good, nightmare to you!"
Republikanische Credits, für das Set, an Drake!

Alfred

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 19 Aug 2019, 16:44

Persönlich bin ich für Version 3, das klingt einfach interessanter. Wir haben uns sowieso schon in einigen Dingen recht vom Manga entfernt, bei den Rassen z.B. haben wir ja einige, die im Manga, zumindest bis jetzt, nicht vorhanden sind, warum also die Monate nicht ein wenig spannender gestalten. Ich finde nicht, dass da etwas verloren geht. Man sollte aber vielleicht dazu sagen, wessen Standard diese Monatsbezeichnungen dann wären. Von der Weltregierung eingeführt oder kommt es woanders her z.B. Ist es vielleicht schon so alt, dass keiner weiß, woher es stammt, dann könnte man da auch Quests rausholen.

Anonymous

Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Trixie Mo 19 Aug 2019, 17:03

Ich, mit meinem debilen-Namensgedächtnis, könnte mir die 12 neuen Namen für die Monate niemals merken, müsste also jedes Mal wieder in dem entsprechenden Guide nachschauen welcher Monat jetzt nun Synonym für welchen ist, fände es also in der Praxis relativ umständlich. Daher fände ich die 2. Version am interessantesten.

Wenn man bei den ursprünglichen 12 Monaten bleibt, muss man sich nicht wirklich umstellen, während es immer noch die Freiheit gibt, dass die Monate auf unterschiedlichen Inseln lokale Namen haben, mit welchen sich die Charaktere dann konfrontiert sehen können, um Lore aufzubauen. ^^

Zeitrechnung & Monate Trixie10

Üblicherweise aktiv: Geistergestalt (harmloser Fuchs ~8 Do)

Trixie

Trixie

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kurosuki Shinji Mo 19 Aug 2019, 18:52

Ich habe schon bei der Timeline die Zeitrechnung auf dem zweiten Bildschirm aufgehabt, um mit den Zyklen nicht durcheinander zu kommen. Das Ganze jetzt noch mit drei zu multiplizieren für ganze zwölf Monats-Namen. Puh. Gut, dass ich da meinen zweiten Bildschirm habe. Very Happy

Ich mag es ehrlich gesagt jetzt so wie es ist, hätte aber auch keine Probleme mit Version 2 oder 3. Ist halt eine Umstellungssache und bei V3 gehts mehr in Richtung Fantasie mMn.

Kurosuki Shinji

Kurosuki Shinji

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten