•• Neue Berufe für das Forum •• Welche Ideen habt Ihr?
Hallo zusammen,
ähnlich wie wir es mit dem Meldethread für Inseln der Neuen Welt halten, möchten wir hier auch einen Raum schaffen, in dem neue Berufe entweder komplett vorgestellt und diskutiert werden können, oder ihr euch schlicht und ergreifend mit einer Idee meldet, die dann per Telegramm an den Staff geschickt werden.
Im besten Fall werden hier bereits voll ausgearbeitete Berufe vorgestellt, damit User miteinander, untereinander und natürlich auch mit Mitgliedern des Staffs ein wenig plauschen können.
Uns geht es vor allem darum, weitere Optionen zu schaffen. Mehr Freiräume für Charaktere, zusätzliche Einfälle für Konzepte und natürlich Gelegenheiten für Kreativität. Auch diejenigen, die noch keine vollständige Idee, dafür aber einen Ansatz und Wunsch haben, ist dieser Thread absolut geeignet. Unterhalb der Liste bereits genannter Ideen steht ein kleiner Code bereit, den ihr ausfüllen müsst. Von dort aus gibt es sicher den ein oder anderen User, mit dem ihr über die Idee sprechen könnt.
Welche Berufsideen bestehen?
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Code:
[center]<p1>•• NAME DES BERUFS ••</p1>[/center]
[i]Grobe Umschreibung, was der Beruf liefert, worin seine Eigenschaft besteht, welchen Nutzen der für eine Crew/für Charaktere besitzt und allgemeiner Flair.[/i]
» Stufe 1: [i]Worauf kann auf der ersten Stufe zugegriffen werden?[/i] » Stufe 2: [i]Worauf kann auf der zweiten Stufe zugegriffen werden?[/i] » Stufe 3: [i]Worauf kann auf der dritten Stufe zugegriffen werden?[/i]
[b]Meisterung:[/b] [i]Besitzt der Beruf eine zusätzliche Eigenschaft, die mit Stufe 3 des Berufs freigeschaltet wird? Wie fällt diese aus?[/i]
<p2>Wissensstufen</p2>
[b]» Stufe 1:[/b] [i]Welches theoretische Wissen und welche praktischen Fertigkeiten werden mit der ersten Stufe des Berufs freigeschaltet? Wissen und Fertigkeiten müssen direkt und eng im Kontext des Berufs stehen und sollen nicht darüber hinaus gehen.[/i]
[b]» Stufe 2:[/b] [i]Welches theoretische Wissen und welche praktischen Fertigkeiten werden mit der zweiten Stufe des Berufs freigeschaltet? Wissen und Fertigkeiten müssen direkt und eng im Kontext des Berufs stehen und sollen nicht darüber hinaus gehen.[/i]
[b]» Stufe 3:[/b] [i]Welches theoretische Wissen und welche praktischen Fertigkeiten werden mit der zweiten Stufe des Berufs freigeschaltet? Wissen und Fertigkeiten müssen direkt und eng im Kontext des Berufs stehen und sollen nicht darüber hinaus gehen.[/i]
PS: Da wir schon in der Vergangenheit gezeigt haben, dass ein Fokus auf Fähigkeiten in Kämpfen nur noch sehr bedingt angenommen und sogar retroaktiv entfernt werden, wäre es ganz gut, vielleicht davon abzusehen. Das bedeutet keineswegs, dass wir keine Kampfberufe mehr annehmen - wir wollen allerdings darauf achten, dass neue Berufe nicht über dem Rest stehen (so wie das Kit einer Senna über einer Annie steht, für die, die League of Legends spielen).
Ein Botaniker erforscht und züchtet Pflanzen und ist in der Lage deren besondere Eigenschaften aufzudecken und zu nutzen, welche ihm auch Vorteile im Kampf verleihen können. Unter Laien auch oft als simpler 'Gärtner' geschimpft, kann der Botaniker seltene, aber auch häufigere Pflanzen züchten und bietet einer Crew dadurch die Möglichkeit auch auf hoher See auf monatelanger Fahrt mit frischen Obst und Gemüse, sowie auch wertvollen medizinischen Nutzpflanzen versorgt zu sein, weshalb der Botaniker oft eng mit dem Koch und dem Arzt zusammenarbeitet, um rechtzeitig über möglichen Bedarf informiert zu sein, da die meisten Pflanzen immerhin nicht über Nacht wachsen.
» Stufe 1: Zugang zu Stufe 1-Samen und -Pflanzen » Stufe 2: Zugang zu Stufe 2-Samen und -Pflanzen » Stufe 3: Zugang zu Stufe 3-Samen und -Pflanzen
Meisterung:Besitzt der Beruf eine zusätzliche Eigenschaft, die mit Stufe 3 des Berufs freigeschaltet wird? Wie fällt diese aus?
Wissensstufen
» Stufe 1: Welches theoretische Wissen und welche praktischen Fertigkeiten werden mit der ersten Stufe des Berufs freigeschaltet? Wissen und Fertigkeiten müssen direkt und eng im Kontext des Berufs stehen und sollen nicht darüber hinaus gehen.
» Stufe 2: Welches theoretische Wissen und welche praktischen Fertigkeiten werden mit der zweiten Stufe des Berufs freigeschaltet? Wissen und Fertigkeiten müssen direkt und eng im Kontext des Berufs stehen und sollen nicht darüber hinaus gehen.
» Stufe 3: Welches theoretische Wissen und welche praktischen Fertigkeiten werden mit der zweiten Stufe des Berufs freigeschaltet? Wissen und Fertigkeiten müssen direkt und eng im Kontext des Berufs stehen und sollen nicht darüber hinaus gehen.
Ist jetzt noch relativ wage, aber es sollte deutlich werden worauf ich hinaus möchte. Inspiriert wurde der Beruf sowohl von Usopps Pflanzen-Techniken, als auch von den Pflanzen-nahen Rassen wie z.B. Ents, die durch so einen Beruf mehr auf ihre 'Natur' spezialisieren können. Als Counterpart zum Jäger, welche ja quasi Experten für Fauna sind, wären Botaniker halt Experten für Flora und würde eher Wissen in dieser Richtung liefern können. Dazu sollen Botaniker Zugriff bekommen auf solche schnell-wachsenden Pflanzen in Form von Samen wie Usopp sie nutzte, also Bspw. in den Boden geschossen werden können, Fleischfressende Pflanzen die den Gegner angreifen, Efeuartige Ranken, die den Gegner immobilisieren können, riesige Blumen die einen Aufprall bei einem Sturz abfedern können, etc.
Mir fehlt für die Details der Wissensstufen leider etwas die Kreativität und mögliche Samen als Items (so man diese als Items umsetzen möchte und nicht als bloße Techniken) müssten ebenfalls noch ausgearbeitet werden. Eine mögliche Meisterungs-Eigenschaften ist noch offen, sofern sich etwas sinniges findet.
Da Ansätze ebenfalls erwünscht waren, dachte ich hau die Idee einfach mal raus
Idee wirkt interessant, auch wenn wir den Pop Green Stil bereits haben, der dahingehend arbeitet und Samen schlicht über Techniken erhält.
Mein "Problem" wäre, wie beim Techniker auch: kampfrelevante Items. Kampfrelevante Items sind hochgradig problematisch, wenn nicht explizit überdacht, ausgearbeitet und balanced im Verhältnis zu Doriki und Techniken. Weil ich bei der festen Meinung bleibe, dass man sich da immer nach Äquivalenten richten muss (Jäger vs Waffen/Rüstungen aus dem Shop) und nicht einfach nur im Kontext des Berufs/der Items bleiben darf. Und genau da fällt dieser Beruf erneut rein, weil schon die ersten Beispiele ganz klar sagen: X macht Schaden, Y hält fest.
Wenn man natürlich einfach sagt, dass die Items technischer Fluff sind und lediglich Optionen für Techniken freischalten (mit X kann Technik "Pflanze greift einmal mit Technikdoriki an" begründet werden) .. dann ja, wäre es auf jeden Fall cool ! Ein wenig redundant, weil man Kosten der Pflanzensamen + Kauf der Technik zahlen müsste .. aber prinzipiell cool.
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Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war. Do not seek virtue in death. Do not think your life is your own."
“If you wish to protect the things that are worth protecting, then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Ich hatte kurz überlegt, ob man den Pop Green Stil sonst als Botaniker über Umwege erlernen kann, ohne vorher auf das Bowin Archipel gereist zu sein, aber das würde dem Stil ziemlich viel Background nehmen.
Zitat :
Wenn man natürlich einfach sagt, dass die Items technischer Fluff sind und lediglich Optionen für Techniken freischalten (mit X kann Technik "Pflanze greift einmal mit Technikdoriki an" begründet werden) .. dann ja, wäre es auf jeden Fall cool ! Ein wenig redundant, weil man Kosten der Pflanzensamen + Kauf der Technik zahlen müsste .. aber prinzipiell cool.
Um die Details um das 'wie halt ich mich weitgehend heraus, da bin ich zu wenig im Kampfsystem drin. Aber hört sich nach ner guten Variante an ^^
Ansonsten könnte man den Botaniker als eine Art "Zuarbeiter" aufbauen? Also der Botaniker arbeitet mit anderen Berufen zusammen und kann diese damit 'boosten', bzw. deren Möglichkeiten ihren Beruf auszuüben erweitern. Ein Botaniker kann seltene Früchte/Gemüse züchten und dem Koch damit ermöglichen noch bessere Gerichte zu zaubern, besondere Pflanzen züchten, mit denen Ärzte stärkere Medikamente herstellen können und Giftmischer effektivere Gifte. Natürlich in einem balancten Rahmen, aber quasi anstatt dass der Botaniker stark wird, sorgt dieser dafür dass andere bessere Ergebnisse erzeugen können. Ne Yuumi in grün wenn man so will? xD
Falls das 'besser' problematisch ist, dann vielleicht auch einfach 'mehr'. Also dass ein Botaniker in der Crew durch seine Pflanzenzucht anderen Berufen (Arzt, Giftmischer, Koch) eine größere Vielfalt an Medikamenten/(Gegen-)Giften/Gerichten erlaubt, die sie ohne den Botaniker nicht haben würden. Ein Koch auf Stufe 1 hat zum Beispiel Zugriff auf 3 Gerichte die jeweils 5% Boost gestattet (1. +5% auf Geschick, 2. +2,5% auf je Ausdauer/Kraft, 3. +5% auf Geschwindigkeit). Mit dem Botaniker könnte er Zugriff auf weitere Gerichte bekommen die 4. +5% Ausdauer, 5. +5% Kraft, 6. +2,5% je Ausdauer/Geschwindigkeit bieten (sind die Gerichte-Boosts Stapelbar? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus), um diesem mehr Vielfalt zu bieten. Der Giftmischer Beispielsweise könnte durch den Botaniker Zugriff auf ein Gift Stufe 1 bekommen, welches drei körperliche Reaktionen auslöst, aber dafür nur 2 Posts lag wirkt (normale Gifte Stufe 1 max zwei Reaktionen / 4 Posts).
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