One Piece - Strong World
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Reisesystem & Ereigniswürfel

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Reisesystem & Ereigniswürfel Empty Reisesystem & Ereigniswürfel

Beitrag von Admin Sa 9 Mai 2020 - 17:52


•• Das Reisesystem ••
Vom Paradies zur Hölle
Die Grand Line, oft auch als das goldene Land verstanden, zieht sich als imaginärer Faden mittig durch die gesamte Welt. Eingeschlossen durch die Calm Belts und rechtwinklig zur Red Line. Dort wo Reichtümer in rauen Mengen warten, ein Abenteuer sich an das Nächste reiht und sich unzählige nur sehr schwer einzuschätzende Gefahren befinden. Sich auf der Grandline fortzubewegen kann also ein allgemeines Risiko darstellen und ist mit einem Reisesystem verbunden.



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Reisesystem & Ereigniswürfel Empty Re: Reisesystem & Ereigniswürfel

Beitrag von Admin Sa 9 Mai 2020 - 17:52


•• Reiseregeln ••
Reisedauer und Schiffsklassen
Abenteuerlustigen Charakteren steht schon zu Beginn des Rollenspiels die Grand Line vollkommen frei. Gegenstände zur Navigation, wie Log oder Eternal Ports müssen nicht von Spielern gekauft werden, sondern sind im Rollenspiel nur noch kosmetisch, um zu begründen, wie Charaktere von einer Insel der Grands Line zur nächsten kommen.

Schnellreise
Recht ähnlich zu bekannten Schnellreisesystem in Videospielen gilt auch in diesem Forum: Hat der eigene Charakter einmal eine Insel erreicht, muss er zukünftig die Reise dorthin nicht mehr ausspielen.
Das bedeutet: Soll euer Charakter eine Insel zum ersten Mal besuchen, muss die Reise dorthin ausgespielt werden - inklusive der Nutzung des Ereigniswürfels, der die Gefahren oder Wunder der Grandline darstellen soll.
Die Neue Welt nutzt dabei einen anderen Reisewürfel als Paradise. Auf diese Ereignisse soll angemessen reagiert werden; es genügen drei bis fünf Posts pro Person.

Einmal erreichte Inseln, die dann ohne Ausspielen der Reise erreicht werden können, müssen zwingend in den Updates eingetragen werden! Flashbacks können ohne zuvor ausgespielte Reise ausgespielt werden - ein Flashback kann aber auch dazu genutzt werden eine solche Reise auszuspielen, die dann auch für das gegenwärtige RP gültig ist und in den Updates vermerkt werden kann.

Dauer der Reise
Um einen leicht nachvollziehbaren zeitlichen Rahmen im Spiel zu schaffen, gibt es eine grobe Richtlinie für die Reisedauer zwischen einzelnen Inseln. Diese Zeit muss nicht komplett ausgespielt aber doch beachtet werden, damit Charaktere zum "richtigen" Zeitpunkt an ihrem Zielort ankommen. Gerade bei der ersten Reise also (siehe oben) ist es auch nicht nötig in den Posts zu beschreiben, was der Charakter die einzelnen Tage tut. Es geht darum grundsätzlich einen Eindruck von der Reise zu bekommen.

Es ist absolut verpflichtend die Daten von Szenen in den Updates anzugeben.
» Reisedauer zwischen Inseln (Blues): ca. 1 Tag
» Reisedauer zwischen Inseln (Grandline): ca. 2 Tage
» Routenwechsel (innerhalb Grandline): ca. 2 Tage
» Reisedauer zwischen Meeren (zwischen Blues & Grandline): ca. 3 Tage

Schiffsklassen
Je nach dem welche Klasse eines Schiffes eine Person oder eine Crew besitzt, kann sich die Reisezeit zwischen Inseln etwas positiv oder negativ verändern. Dazu ist das Attribut Geschwindigkeit bei den Schiffsklassen massgebend. Das Schiff muss erworben worden sein und in Crewbeitrag vermerkt sein.
» Schiffe mit 1 Geschwindigkeit: Reisezeit + 50%
» Schiffe mit 2 Geschwindigkeit: Reisezeit + 25%
» Schiffe mit 3 Geschwindigkeit: Unveränderte Reisezeit
» Schiffe mit 4 Geschwindigkeit: Reisezeit - 25%
» Schiffe mit 5 Geschwindigkeit: Reisezeit - 50%

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Reisesystem & Ereigniswürfel Empty Re: Reisesystem & Ereigniswürfel

Beitrag von Admin Sa 9 Mai 2020 - 17:53


•• Ereigniswürfel ••
Spannung auf hoher See
Eine Schifffahrt verläuft nicht immer problemlos. Basierend auf dem Reisesystem ist ein Ausschreiben der Reise an eine nie zuvor besuchte Insel (ausgenommen Blues) verpflichtend. Dabei können verschiedene Ereignisse auftreten, die mit einem Würfelwurf ermittelt werden. Es spielt eine Rolle, ob man eine Insel auf der neuen Welt oder auf dem Paradies ansteuert. Auf der einen Seite sind die Phänomene auf dem Paradies leicht weniger gravierend wie auf der zweiten Hälfte. Ebenso kann man auf dem Paradies entscheiden, ob man ein Naturphänomen erwürfeln will oder eine Aktion, welche der Crew einen Nachteil verschafft. Steuert man auf der neuen Welt, sind beide dieser Optionen verpflichtend.
» Insel des Paradies: entweder Phänomen Paradies oder Crewaktion
» Insel der neuen Welt: beide Würfel verpflichtend (Phänomen neue Welt sowie Crewaktion)

Das gewürfelte Ereignis ist verbindend und betrifft die ganze Crew. Für die neue Welt müssen nicht beide Ereignisse gleichzeitig bespielt werden, jedoch in der Spannweite derselben Szene. Der Staff resp. ein Gamemaster wird überprüfen, ob das Ereignis fachgerecht beschrieben wurde, erst danach gilt die Insel als erfolgreich freigeschaltet.

Wie man würfelt
» Setze einen neuen Antwort-Post
» Wähle unter dem Button "Senden" den entsprechenden Würfel (Anzahl immer 1!)
» Sende den Beitrag ab und sehe das gewürfelte Resultat

Reisesystem & Ereigniswürfel Wzrfel12



Phänomene Paradies
1 - See bleibt friedlich:

2 - Friedlicher Seekönig:

3 - Wasserhose:

4 - Wasserstrudel:

5 - Schwacher Sturm:

6 - Gewitter & Blitze:

7 - Hagel:

8 - Dichter Nebel:

9 - Riff:

10 - Angriff der Riesenvögel:

11 - Schiff fällt vom Himmel:




Phänomene neue Welt
1 - See bleibt friedlich:

2 - Aggressiver Seekönig:

3 - Grosser Wasserstrudel:

4 - Starker Sturm:

5 - Gewitter & Blitze:

6 - Zyklon:

7 - Seeaffentsumani:

8 - Kochend heisse See:




Ereigniswürfel für Crew & Schiff
1 - Leck:

2 - Riss im Segel:

3 - Seekrankheit:

4 - Der Logport streikt:

5 - Vorratsmangel:

6 - Rattenplage:

7 - Feindliches Schiff:

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