StartseiteStartseite  SuchenSuchen  GlossarGlossar  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«


»LATEST POSTINGS«

» Discord für das Strong World
Discord für das Strong World EmptyHeute um 15:37 von Takeuchi Sora

» Schatztruhen
Discord für das Strong World EmptyGestern um 19:11 von Takeuchi Sora

» Vergebene Avatare
Discord für das Strong World EmptySo 24 Mai 2020 - 21:47 von Sigma

» [Suche] Postpartner-Suche
Discord für das Strong World EmptySo 24 Mai 2020 - 21:25 von Nero

» Wanted & Unwanted
Discord für das Strong World EmptySo 24 Mai 2020 - 18:06 von Lisann

» S P A M
Discord für das Strong World EmptySo 24 Mai 2020 - 16:00 von Nero

» Newsletter: Mai 2020
Discord für das Strong World EmptySa 23 Mai 2020 - 17:38 von Das Team

» Schnelle Fragen
Discord für das Strong World EmptyFr 22 Mai 2020 - 1:03 von Takeuchi Sora

» Rosenspiel
Discord für das Strong World EmptyDo 21 Mai 2020 - 20:43 von Takeuchi Sora

» [Kopfgeldjäger][EA] Chen Alhazred
Discord für das Strong World EmptySo 17 Mai 2020 - 23:59 von Chen Alhazred

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen


Truppen

Andere



Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

Discord für das Strong World


Wäre ein Discord-Server appreciated?
Ja
Discord für das Strong World Vote_lcap70%Discord für das Strong World Vote_rcap
 70% [ 7 ]
Nein
Discord für das Strong World Vote_lcap30%Discord für das Strong World Vote_rcap
 30% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 10
 

Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 15:10

Hi !

Besonders in den letzten 12 Monaten vermehrt sich die Frage nach einem eigenen Server für das Strong World. Oftmals ist die erste Frage, die ein neuer User stellt, ob wir einen Server haben, dem man beitreten kann.

Diese Frage wurde immer verneint. Vor allem mit der Erklärung, dass es wichtig für Foren ist, dass sie öffentlich einsehbar, auf den ersten Blick, aktiv sind. Und das nicht über einen versteckten Server, der im Hintergrund läuft und das Forum selbst aussehen lässt wie eine Geisterstadt.

Vor allem an dem letzten Gedanken halte ich bis jetzt fest: in meinen Augen sollte ein Forum auch als Forum genutzt werden. Für das RP selbst, ja, aber auch zum Austausch und zur Kommunikation. Deswegen heißt es 'Forum'. Das ist, wozu ein Forum da ist. Austausch.
Nicht zuletzt spendiert uns Forumieren seit Jahren umsonst unsere Domain, wenn wir ausreichend aktiv im Forum sind. Nicht auf Discord. Sondern im Forum. Ebenfalls tauchen wir (meines laienhaften Wissens nach) auch in Suchanfragen eher auf, wenn das Forum selbst aktiv ist.


In den vergangenen Monaten ist mir allerdings vermehrt aufgefallen, dass nahezu alle Forum nach und nach dazu übergehen, einen Discord-Server zur Verfügung zu stellen.

Nachvollziehbar, immerhin wandelt sich die Nutzung des Internets immer mehr, die meisten agieren fast ausschließlich über ihr Handy in der Freizeit und Computer/Laptops werden vermehrt nur für die Uni/Arbeit/Ähnliches verwendet.

Insofern würde es Sinn machen, einen Server zur Kommunikation aufzubauen - allerdings frage ich mich, ob User, die einen solchen Server haben möchten bzw. ihn "brauchen" auch vom Handy aus ihre Rollenspielbeiträge verfassen. 🤔
Und wenn User sich ohnehin als nicht kommunikativ innerhalb des Forums zeigen oder mir gegenüber bereits sagen, sie seien nicht an der Community interessiert - warum sollte es dann einen Discord-Server geben?

Unabhängig davon würde ich, sollte es einen solchen Server geben, schon jetzt die Prämisse aufstellen, dass User regelmäßig entfernt werden, wenn sie sich nicht beteiligen.
Aufnahme in den Server nur über entsprechende Verifikation, welchen Account sie im Forum haben, damit man direkt aussortieren kann.

Jetzt der wichtigste Punkt neben der Umfrage:


Würdet ihr einen solchen Server haben wollen? Wenn Ja, WARUM? Und wenn Nein, WARUM?

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Nero
[Pirat] Supernovae

Nero

Beiträge : 9668

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 15:35

Wenn doch klar ist, dass das Forum besser wirkt, wenn es aktiv genutzt wird, bleibt doch die Frage offen, was man auf Discord tun kann, was hier nicht möglich wäre.
Das Forum hat eine Chat-Box, man kann im Spam-Bereich alles Erdenkliche posten (Memes, GIFs, whatever), sodass Discord genau nur dann einen Sinn hat, wenn man mal in größerem Stile voice-chatten wollen würde.

Ich fänds mit meinem Wiedereinstieg auch cool mit ein paar Leuten locker zu schreiben, ein paar der Aktiven hier kennenzulernen, aber das kann gerne hier im Forum geschehen und muss nicht über Discord sein. Ansonsten könnte man im Endeffekt auch große Teile des Spambereichs abschaffen, I guess.

Liebe Grüße

_________________

Adress me your majesty.

Discord für das Strong World Njnjswyig
Nach oben Nach unten
Online
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 15:54


@Nero schrieb:
Ich fänds mit meinem Wiedereinstieg auch cool mit ein paar Leuten locker zu schreiben, ein paar der Aktiven hier kennenzulernen, aber das kann gerne hier im Forum geschehen und muss nicht über Discord sein. Ansonsten könnte man im Endeffekt auch große Teile des Spambereichs abschaffen, I guess.

Das ist tatsächlich, was ich in ein oder zwei Partnerforen gesehen habe. Sie haben den gesamten "Community Bereich" entfernt, weil der vollständig durch Discord ersetzt wurde.

Viel mehr wird dann darauf gesetzt, dass es beispielsweise einen Gaming Channel, einen Anime Channel, einen Manga Channel, einen Spoiler Channel, .. einen separaten Channel für so ziemlich alles gibt.


Und ich kann auch gut nachvollziehen, warum das so ist. Weil es leichter für Handynutzer ist. Persönlich halte ich auch fast ausschließlich Konversationen über Discord, weil kein anderer Messenger mehr relevant ist.

Praktisch gesprochen kommen auch mit Ausnahme von 1-2 Usern nur noch User via Discord auf mich zu. Entweder weil sie aus Gewohnheit der Meinung sind, das würde Interaktion im Forum ersetzen, oder weil der Glaube besteht, Lisann und ich seien ein Discord-Customer Service.

In die Köpfe der Leute kann ich leider nicht reinschauen, deswegen wird ja auch um Erläuterungen hier im Thread gebeten. Very Happy


Wichtig ist für mich im Grunde genommen nur die folgende Überlegung: wenn ein Discord-Server das Forum attraktiver macht, User sich auf diese Weise schneller integriert fühlen und auf dieser Basis mehr mit anderen Usern und dem Forum zu tun haben möchten, könnte auch dadurch mehr Präsenz im Forum entstehen.

Das allein wäre bereits ein massiver Gewinn.

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Nero
[Pirat] Supernovae

Nero

Beiträge : 9668

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 16:11

Nachtrag: Ich würde einen Discord-Server am Ende definitiv auch nutzen, obwohl ich Nein gestimmt habe - falls es dazu käme.

Ich glaube aber nicht, dass dadurch mehr Präsenz im Forum entsteht. Vermutlich wird die Hemmschwelle aber auf einem Server zu kommunizieren geringer sein als sich hier auszutauschen, sei es über Chat-Box oder Spam-Bereich.

Liebe Grüße

_________________

Adress me your majesty.

Discord für das Strong World Njnjswyig
Nach oben Nach unten
Online
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 16:32

Ich habe leicht zwiegespalten mit Ja geantwortet.


Schlicht und ergreifend weil ich in Änderungen immer Möglichkeiten zur Besserung sehe. Und wenn der Server absolut rein gar nichts bewirkt, kann man ihn einstampfen. Wesentlich leichter als es mit dem gesamten Forum der Fall wäre. Very Happy

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Catarina
[Marine] Stabsoffizier

Catarina

Beiträge : 12047

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 17:36

(Hab nicht abgestimmt, weil bei mir nix lädt <3)

Aber ich würd ihn auch aktiv nutzen, da ich eh nur mobil unterwegs bin. User würden entsprechend ihres EAs benannt werden müssen ... sonst arividerci!

Bleibt nur die Frage: was ist mit denjenigen, die archiviert wurden aber munter im discord bleiben?

_________________

It used to be that i was afraid of dying alone.
Discord für das Strong World Dqxip410
Now, more than anything else, I fear living alone.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 17:42

Zitat :
Bleibt nur die Frage: was ist mit denjenigen, die archiviert wurden aber munter im discord bleiben?

Wenn sie aktiv sind und mal einen aktiven Charakter hatten, ist das für mich kein sonderliches Problem.


Problematisch sind für mich halt die ganzen Lurker und Leute, die einfach dann in Channels hängen um mitzulesen, nichts zu tun und im besten Fall dann auch noch User versuchen abzuwerben. Deswegen würde ich da vom Kicken und Bannen (äquivalent zum Forenbann) auch nicht groß zögern. Very Happy

Genaue Regeln für den Server könnte man dann ja eh im Server selbst festlegen. x)

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Joker

Joker

Beiträge : 454

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 19:01

ich hab mal dagegen gestimmt, kenne das aus anderen mit Discord und aus eigener Erfahrung das so welche Forenserver oftmals eher ausarten. Im Sinne von beef weil irgendwer irgendetwas falsch aufgefasst hast.
Sicher passiert das auch hier im Spam oder mal in der Chatbox, aber da man da viel mobiler und aktiver durchs Smartphone dahingegend auch öfter.

Unabhängig davon bin ich finde ich nach wie vor die beste alternative die Chatbox, welche seit ungefähr 3 Jahren dahin staubt. Weil da weder ein Teamie noch sonst wer sich rein traut, mit mehr Präsenz und mehr lust am chaten, wäre die sicher auch gefüllt.
Dasselbe Problem sehe ich in Discord, würde da nicht unbedingt ein Server auf machen, damit der dann auch wieder einfach verstaubt, da bin ich lieber hier im Forum Very Happy.

Und ich halte von Spam, Spielen etc nichts in Discord, finds besser das im Forum zu lassen und wenn discord nur für die reine Kommunikation zu benutzen ob nun schriftlich oder mündlich chatten.

_________________

Nach oben Nach unten
Chen Alhazred

Chen Alhazred

Beiträge : 15

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDi 19 Mai 2020 - 22:53

Auch mal mit Ja gestimmt. Sollte Drama entstehen, oder der Server einstauben, kann man ihn ja einstanzen.

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyMi 20 Mai 2020 - 20:39

Push für Wichtigkeit.

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Garo
[Pirat] Rookie

Garo

Beiträge : 21

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDo 21 Mai 2020 - 18:23

Ein Discord-Server wäre sicher toll fürs Zusammenschweißen der Community. Bin aber eher skeptisch, ob dort nicht nur Stille herrschen wird.
Nach oben Nach unten
Online
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyDo 21 Mai 2020 - 20:17

Wir haben 9 Votes und nur 5 Leute die gesagt haben, was sie gevotet haben.


Es wäre wirklich immens hilfreich, irgendeine Form der Begründung zu erhalten. Ganz zu schweigen von einer Angabe, wofür abgestimmt wurde. Very Happy

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Hailie
[Pirat] Supernovae

Hailie

Beiträge : 106

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyFr 22 Mai 2020 - 12:16

Na gut
ich glaube einfach, dass ich persönlich an einem Forenleben eher teilnehmen könnte/würde, wenn es auf Discord stattfände. Das liegt vor allem daran, dass ich dann automatisch Benachrichtigungen bekäme, wenn ich am Handy bin und das ist sehr oft der Fall.
Ich bin einfach recht aktiv in Discord und das würde mir persönlich entgegenkommen.

_________________

Discord für das Strong World IkzS4vH

»Wörtliche Rede«
Nach oben Nach unten
Vladimir
[Pirat] Rookie

Vladimir

Beiträge : 1091

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptySo 24 Mai 2020 - 14:51



Sow hab lange hin und her überlegt. Mir hätte die Option jein gefehlt weil ich zwiegespalten bin.

Ich denke für alle die Discord aktiv benutzen ist es eine super Sache und durch die App Version ist es sicher auch einfacher dann am Forenleben teilzunehmen daher ein dickes Ja für den Server. Das einzige was ich mir denke ist das eventuelle reiberein auch da wieder schneller zu nehmen auch wenn ich denke das wir alle normal miteinander umgehen können, so glaube ich wie so manch ein anderer auch das so ein Konflikt schneller entstehen kann.

Ich finde aber die Option auch wiederum lustig das man sich im Voicechat unterhalten könnte bin mir nicht sicher auf Skype hatten wir sowas auch schonmal versucht das Resultat war glaube ich das keine gesprochen hat. Alle schüchterne Schnuffis hier.

Also schauen wir mal ob dieses Experiment gelingt.



lg



_________________

"Vlado redet" | "Vlado denkt"
Hier kommt Vlado | Kämpfe Vlado!
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptySo 24 Mai 2020 - 17:57

Discord Server steht. Link ist im Slider. Bis jetzt ist alles noch vergleichsweise simpel gehalten und die Channels rudimentär angelegt.

Bevor wir uns die Mühe machen, mehrere Channels für Anime/Manga, Gaming, Pen&Paper und eventuell mehrere Voice Channels anzulegen, müsste der Server überhaupt erst einmal ins Rollen kommen.

Regeln haben wir auch schon etabliert. Smile


Feel free to join !


@Ashura @Ayumi @Catarina @Chen Alhazred @Dione @Drake @Fanni @Garo @Groggy @Hailie @Hope @Isabell @Joker @Kaito K @Kanjiro @Kazmo @Kioka @Kiki Lockhard @Kurosuki Shinji @Lisann @Liú Juānlán @Lunia @Mir Ansul Arciel @Musashi @Nero @Nero Grogman @Sayuri @Shelby White @Shion @Shiroku @Sigma @Takeuchi Sora @Vladimir @Yama Kurosuki

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Dione
[Pirat] Supernovae

Dione

Beiträge : 52

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyGestern um 16:36

Also ich habe mit einem "JA" gestimmt =)
Ich nutze Discord eh dazu um mit einigen Leuten aus dem Forum in Kontakt zu bleiben und ich glaube gerade für schnelle Fragen und dem generellen Miteinander wäre so ein Server schon ne gute Sache
Nach oben Nach unten
Catarina
[Marine] Stabsoffizier

Catarina

Beiträge : 12047

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyHeute um 12:54

Ich möchte dazu ergänzen: Wir haben einige luste Bots (danke Lisann & Nero) die ein bisschen Spaß erlauben Very Happy

_________________

It used to be that i was afraid of dying alone.
Discord für das Strong World Dqxip410
Now, more than anything else, I fear living alone.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 33412

Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World EmptyHeute um 15:37

Wir haben vor allem Spaß, weil sich fast alle unsere Gespräche um Essen oder Memes drehen .. xD

_________________

Discord: Phil#5893

Discord für das Strong World Sora1ufrqk

He devours her pride, she controls his rage,
Like a chain she ties him,
His fire running through her veins.
Nach oben Nach unten
Online
Gesponserte Inhalte




Discord für das Strong World _
BeitragThema: Re: Discord für das Strong World   Discord für das Strong World Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen