One Piece - Strong World
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» [ZA][BW] Azou
Gestern um 14:08 von Erona

» [BW] Johannes Zenon Veer
Gestern um 2:15 von Gamemaster

» Mystery Storys Anfrage
Di 23 Mai 2023 - 9:14 von Gast

» Abwesenheitsliste
Mo 22 Mai 2023 - 17:20 von Vladimir

» Newsletter: Mai 2023
Mo 15 Mai 2023 - 23:13 von Das Team

» Vhariyas ist gelandet
Sa 29 Apr 2023 - 15:09 von Haruto

» 5. Jubiläum des Digimon Realms!
Fr 28 Apr 2023 - 21:07 von Gast

» Newsletter: April 2023
Fr 28 Apr 2023 - 14:52 von Das Team

» Gran Tesoro
Sa 15 Apr 2023 - 22:16 von Admin

» Frohe Ostern wünscht euch Aeda no Sekai
Di 11 Apr 2023 - 7:08 von Gast

» [Abstimmung] Ein Schrecken für die Meere
Sa 1 Apr 2023 - 1:02 von Admin

» [Kreativwettbewerb] Ein Schrecken für die Meere
Fr 31 März 2023 - 14:53 von Das Team

» [männlich] You?! Again?! God damn!
Mi 29 März 2023 - 20:18 von Daichi Haibara

» Newsletter: März 2023
Mo 27 März 2023 - 17:51 von Vladimir

» [M/W] The Hunter
Sa 25 März 2023 - 17:46 von Himiko Yazumi

Rund um die Welt Suche

[Guide] Stärken & Schwächen

+5
Dione
Silas
Dave Hollow
Nero
Takeuchi Sora
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Guide] Stärken & Schwächen Empty [Guide] Stärken & Schwächen

Beitrag von Takeuchi Sora Di 25 Aug 2020 - 15:54

Hi !

Da es gerade aus dem Discord hervor geht und mich bereits seit einiger Zeit beschäftigt, möchte ich mal die Idee zur Löschung von Nahkampf/Mittlere Distanz/Fernkampf als Stärken und Schwächen diskutieren.

Wer die entsprechenden Texte nicht kennt, hier sind si:

Stärken schrieb:» Fernkampf (2)
Begabung im Fernkampf kommt meist Schützen zugute, und ist oft verbunden mit einem trainierten Auge. Meister des Fernkampfes lassen keinen Gegner in ihre Nähe, sondern vernichten ihn schon aus der Entfernung mit Kugeln, Pfeilen o.ä. In einem Kampf gegen ebenbürtige Gegner ohne dasselbe Talent haben sie trotz allem zuverlässig die Oberhand, wenn Waffen und Hilfsmittel verwendet werden, die explizit für den Fernkampf hergestellt wurden. Als Fernkampf wird alles ab einer Distanz von 25m zum Ziel bezeichnet.
(Die Reichweite von Fernkampfangriffen wird permanent um 20% erhöht.)

» Mittlere Distanz (2)
Die mittlere Distanz ist eine Art Kompromiss. Wer sich im Nahkampf nicht sonderlich geborgen fühlt, jedoch auch kein Talent für Schusswaffen hat, kommt oft gut mit einer Stabwaffe, Speeren oder Lanzen zurecht, die auf mittlerer Distanz Verwendung finden und den meisten Gegnern große Schwierigkeiten bereiten. In einem Kampf gegen ebenbürtige Gegner ohne dieses Talent haben sie trotz allem zuverlässig die Oberhand, insofern sie Hilfsmittel und Waffen verwenden, die für eine solche Distanz konzipiert wurden. Als mittlere Distanz wird alles ab einer Distanz von 10m zum Ziel bezeichnet.

» Nahkampf (2)
Begabung im Nahkampf kommt meist Schwertkämpfern, Kampfsportlern und Attentätern gelegen. Sie bewegen sich im Nahkampf sehr sicher und fühlen sich dort am wohlsten. Oft verbunden mit großem Geschick, wenngleich die Kampfstile hier stark variieren. In einem Kampf gegen ebenbürtige Gegner ohne dieses Talent haben sie trotz allem zuverlässig die Oberhand, solange der eigene Körper oder aber Hilfsmittel verwendet werden, die für den Nahkampf gedacht sind. Als Nahkampf wird alles bis zu einer Distanz von 10m zum Ziel bezeichnet.

Schwächen schrieb:» Fernkampf (2)
Wer weder schießen noch überhaupt auf die Entfernung zielen kann, hat große Probleme mit dem Fernkampf und dem Umgang mit allen Waffen, die für diese Distanz angedacht sind. Wer bei dieser Schwäche nicht an seinen Gegner heran kommt, hat schlechte Karten. Als Fernkampf wird alles ab einer Distanz von 25m zum Ziel bezeichnet.
(Die Reichweite von Fernkampfangriffen wird permanent um 20% gesenkt.)

» Mittlere Distanz (2)
Der Counterpart zur entsprechenden Stärke. Wer auf mittlerer Distanz (zwischen 10 - 25m) nicht agieren kann, weil seine Angriffsreichweite entweder nicht ausreicht oder den Gegner nicht in nahe oder ferne Distanz zwingen kann, wird immense Schwierigkeiten haben. Selbst wenn der ausgewählte Opponent keine explizite Stärke aufweist, werden solche Kämpfe zu einem immensen Nachteil.

» Nahkampf (2)
Wer kein Talent für den Nahkampf hat, wird auf diese kurzer Distanz hin ziemlich aufgeschmissen und darauf angewiesen sein, seinen Gegner auf Abstand zu halten. Umgang mit Waffen die für derartige Spielräume geschaffen sind, wie Schwerter, Dolche, Hämmer und Äxte, können nur schwerlich richtig verwendet werden - selbst wenn man mit ihnen generell umzugehen weiß. Unter Nahkampf wird alles bis zu 10m verstanden.

Ohne jetzt in Bewerbungen zu sehen, ist es doch allgemein der Fall, dass sich viele Charaktere sehr stark in ihren Eigenschaften ähneln. Zumeist sind Nah- oder Schwertkämpfer wie folgt aufgestellt:

Stärken
» Nahkampf (2)
» Beidhändig (1)
» Widerstand/Eisern (1-2)
» Starker Wille (1)

Schwächen
» Fernkampf (2)

Damit haben sie im Regelfall (nicht immer) bereits zwischen 5 und 6 ihrer Punkte für Stärken investiert. Beidhändig hat klaren nutzen, nämlich beide Hände mit voller Kraft verwenden zu können.
Widerstand und Eisern haben nun einen noch höheren Stellenwert durch die Änderung des Kraftattributs. Starker Wille ist halt .. naja, er ist da. Verletzungen aushalten, noch ein letztes Mal aufstehen - das eben.

Die Kombination aus Nahkampf, Mittlerer Distanz und Fernkampf, wovon man einen Bereich als Spezialisierung nimmt und den Rest verwirft oder sogar als Schwächen auswählt, stört mich schon seit langer Zeit.

Einerseits weil die Stärken (mit Ausnahme von Fernkampf) absolut rein gar nichts aussagen und die Schwächen keine wirklichen Schwächen sind, weil ein Nahkämpfer/Schwertkämpfer/Tank ohnehin nie mit einem Speer oder einem Gewehr kämpfen wird. Geschenkte Punkte in den Schwächen.

Ich denke ganz persönlich, ausgehend davon, dass wir bereits 7 Punkte in Stärken erlauben, dass man viel, viel, viel mehr Diversität und anders ausgelegte Charakterkonzepte erhalten könnten, wenn wir nicht nur diese spezifischen Stärken, sondern auch entsprechende Schwächen löschen würden.

Auf die Art und Weise muss man sich nicht immer wieder die Frage stellen "Wie viel besser ist man denn nun genau gegenüber jemandem ohne diese Stärke" oder "Wie viel schlechter bin ich als jemand ohne diese Schwäche" ooooder "Wie viel besser/schlechter ist ein Charakter, wenn eine Stärke und Schwäche im exakt selben Bereich existieren?"
Zudem würde man auch Konzepte mit weniger genutzten Stärken oder Schwächen erhalten oder generell Charaktere mit weniger Stärken und weniger Schwächen.

In der Hinsicht wäre für mich als Spieler und Bewerter alles interessanter als der stereotypische cookie cutter Build den ich oben genannt habe.

Ausgleiche für die gelöschten Sachen sehe ich nicht als relevant an. Wir haben bereits eine so extrem massive Liste an Stärken und Schwächen, dass man wirklich nicht auch noch irgendwas Neues braucht.

Wie sieht ihr das?

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

[Guide] Stärken & Schwächen Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Charakter
Kraft:
[Guide] Stärken & Schwächen Left_bar_bleue0/0[Guide] Stärken & Schwächen Empty_bar_bleue  (0/0)
Widerstand:
[Guide] Stärken & Schwächen Left_bar_bleue0/0[Guide] Stärken & Schwächen Empty_bar_bleue  (0/0)
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

[Guide] Stärken & Schwächen Empty Re: [Guide] Stärken & Schwächen

Beitrag von Nero Di 25 Aug 2020 - 17:28

Takeuchi Sora schrieb:Ich denke ganz persönlich, ausgehend davon, dass wir bereits 7 Punkte in Stärken erlauben, dass man viel, viel, viel mehr Diversität und anders ausgelegte Charakterkonzepte erhalten könnten, wenn wir nicht nur diese spezifischen Stärken, sondern auch entsprechende Schwächen löschen würden.

Für mich ist das tatsächlich der Punkt, der mich am meisten überzeugt.

Ich greife aber mal meinen Vorschlag von Discord auf: Warum nicht die Wertigkeit dieser Stärken/Schwächen auf 1 setzen? Was genau rechtfertigt die Wertigkeit von 2, wenn diese Punkte vor allem Sache des Plays sind? Es gibt durchaus Stärken/Schwächen, die auch entsprechend von Playpartnern ausgespielt werden müssen, das fällt für mich also genauso drunter.
Oder noch weiter gehen und sagen: Ich gewichte die Stärke/Schwäche selbst mit 0,5-1, sodass die Schwäche in vielen Fällen eher 0,5 ausmacht, weil es nicht die Art und Weise ist, wie der Charakter kämpft und er auf seine Distanz kommen muss, um das auszugleichen. Fände ich eigentlich auch sympathisch.

Einen Ausgleich bräuchte man bei Entfernen dieser Punkte absolut nicht, da bin ich deiner Meinung.

[Guide] Stärken & Schwächen Neroundkazu

~
That night, she destroyed me, she broke me - just to show me I'm her demon
Maybe she didn't know it herself. She lost everything, but now I know: She won

And I did, too
~

Charakter
Kraft:
[Guide] Stärken & Schwächen Left_bar_bleue1500/3000[Guide] Stärken & Schwächen Empty_bar_bleue  (1500/3000)
Widerstand:
[Guide] Stärken & Schwächen Left_bar_bleue500/3000[Guide] Stärken & Schwächen Empty_bar_bleue  (500/3000)
Geschwindigkeit:
[Guide] Stärken & Schwächen Left_bar_bleue2000/3000[Guide] Stärken & Schwächen Empty_bar_bleue  (2000/3000)
Geschick:
[Guide] Stärken & Schwächen Left_bar_bleue1500/3000[Guide] Stärken & Schwächen Empty_bar_bleue  (1500/3000)
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1Lebenslied
Slot #2Slot #2Easy going
Slot #3Slot #3Bewerbungsgespräch
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Nero

Nero

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mi 26 Aug 2020 - 12:42

Also aus meiner Sicht können die genannten Stärken und Schwächen gerne gelöscht werden.
Wie du bereits sagst gibt es genug andere gute Stärken und Schwächen.
Zugegeben ich hab bei meinem jetzigen auch was davon drinnen aber sollte es weg fallen habe ich kein Problem mit, den an meinem Ingame oder RP wird sich das kaum auswirken.
Während andere Stärken und Schwächen doch mehr Impakt haben wenn Sie verschwinden sollten und eher das ganz Beeinflussen.

Also ja kann gerne gelöscht werden wenn viele auch dieser Ansichten sind

Anonymous

Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dave Hollow Mi 26 Aug 2020 - 12:55

Denke auch dass es gelöscht werden kann.

Man kann sich bei Schwertkämpfern und co denken dass sie Nahkampf Spezialisten sind und man es auch noch ins Kampfverhalten schreiben kann. Ersetzen würde ich sie auch nicht außer es kommen wirklich gute Ideen die man zu stärken & Schwächen einbauen kann, es sind zwar dann 6 Sachen die weg fallen (3 auf jeder Seite) aber es sind ja noch genug Stärken und Schwächen gegeben von denen man auswählen kann.

Dave Hollow

Dave Hollow

Nach oben Nach unten

Beitrag von Silas Do 27 Aug 2020 - 12:23

Also ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus aber ich muss sagen ich bin auch dafür das man das streicht. Müssten wir dann unsere Charakterbogen umschreiben?

Silas redet/andere reden

Silas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Do 27 Aug 2020 - 14:01

Silas schrieb:Also ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus aber ich muss sagen ich bin auch dafür das man das streicht. Müssten wir dann unsere Charakterbogen umschreiben?

Das Resultat wäre dann, dass man mithilfe eines Updates die entsprechenden Stärken und/oder Schwächen entfernen lässt und wenn nötig neue Schwächen findet.

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 31 Aug 2020 - 2:55

Habe nichts gegen das Entfernen einzuwenden. Wie schon angesprochen, gibt es genug Möglichkeiten gewisse Stärken was Kampfstil angeht in eben jenen Punkt im Kampfblatt niederzulegen.

Meine Frage wäre dann: wird bei den bereits angenommenen Charakteren wieder penibelst auf die Stärken und Schwächen geschaut, oder gibt es etwas Leeway in Form der sowieso schon akzeptierten Differenz, die man zwischen Stärke und Schwäche erschaffen kann?

Siehe hier

Anonymous

Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Mo 31 Aug 2020 - 14:01

Kann ich pauschal nicht beantworten. Allerdings sind (und waren) Charaktere immer dazu verpflichtet, sich an Systemänderungen anzupassen.

Wenn man durch die Änderung auf einmal mit mehr Stärken als Schwächen dasteht, müsste entsprechend ein Ausgleich folgen. Wäre zumindest meine Ansicht. Weil "Leeway" wäre dann mehrere hundert EXP wert.

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dione Mo 31 Aug 2020 - 14:43

Ich glaub ich hab diese Stärken/Schwächen eh gerade nicht in Verwendung und dachte mir schon ein paar Mal das diese Stärken/Schwächen allein aus dem Kampfstil heraus irgendwie logisch sind o.o Also von mir aus können die gern entfernt werden.

EDIT: Oh ich hab Fernkampf doch gerade als Schwäche XD Ändert aber nix an meiner Meinung =) Für den Fall muss ich mir da eben was neues suchen das passt schon =)

Dione

Dione

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Mo 31 Aug 2020 - 15:18

Meine Meinung ist ganz klar: Weg mit dem Dreck.

Diese Stärken hatten, in meinen Augen, immer einen gewissen Zwang mit sich. Wenn man z.B. einen Zoro-Style Schwertkämpfer haben will, na dann muss man ja Nahkampf-Stärke wählen. Das war zumindest immer mein Gefühl. Ergo war es nicht wirklich eine Stärke in dem Sinne sondern mehr "Punkte-Kosten" um bestimmte Charakter-Typen zu spielen und die entsprechende Schwäche hat man halt genommen für den Ausgleich, nicht weil man sie zwingend will, oder sie zum Charakter passt.

Ich glaube es wäre nur von Vorteil für zukünftige wie bestehende Charakter-Konzepte, wenn Nahkampf, Fernkampf, Mittlere Distanz vollständig aus den Stärken und Schwächen entfernt werfen.

Was bestehende Charaktere angeht glaube ich sowieso nicht, dass die Änderung viele von uns überhaupt stark betreffen wird. Weil ich glaube, wer Nahkampf in den Stärken hat, wird sehr wahrscheinlich Fernkampf in den Schwächen stehen haben. Ergo gleicht sich das ziemlich aus.

Anonymous

Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Mo 31 Aug 2020 - 20:22

Das sind doch mal sehr eindeutige Meinungen ! Very Happy

Ich werde das mal intern mit @Ayumi und @Lisann besprechen. Lange dürfte es nicht brauchen, das alles umzusetzen, immerhin ist es ja tatsächlich nur die Löschung einiger Listeneinträge. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen sogar spannend, ein paar neue Eigenschaften für den eigenen Charakter zu finden. Very Happy

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Di 1 Sep 2020 - 23:48

Angesichts der erfolgreichen Löschung können wir den Thread hier weiter verwenden und nahtlos in einen anderen Aspekt der Diskussion übergehen: nämlich dem Erschaffen neuer Stärken und Schwächen.
Das ist vor allem dahingehend nützlich für uns alle, da sämtliche neuen Stärken und Schwächen genutzt werden können, um gegebenenfalls frei werdende Punkte auszufüllen. Wink

Beim Brainstormen fiel mir leider auch ein, dass das Gegenstück zu Adept der Elemente genau so angelegt ist wie die bereits gelöschten Sachen. Jemand der ohnehin keine Elemente nutzen will oder es über eine Teufelsfrucht nachholt, hat dadurch geschenkte Punkte in Schwächen. Würde dementsprechend Feind der Elemente persönlich gerne auch löschen. Very Happy

Neue Sachen die mir spontan in den Sinn kamen:

» Sprachgenie (1)
Zumeist eine Eigenschaft all derer, die sich auf den Meeren der Welt getummelt und mehrere Monate, eventuell sogar Jahren an fremden Orten verbracht haben. Wer diese Eigenschaft sein Eigen nennt, beherrscht nicht nur die allgemein gängige Sprache in Wort und Schrift, sondern auch noch zwei weitere, gesonderten Rassen zukommende Sprachen.
(Es muss mithilfe der Hintergrundgeschichte oder Timeline der Kontakt von mindestens 6 Monaten mit einer entsprechenden Rasse belegt werden.)

» Schildmeister (1)
Übung macht den Meister, so sagt man. Im Umgang mit Schilden ist dies bei wahren Meisterns selbstverständlich der Fall. Die Leichtigkeit mit der sie ein Schild führen, setzt weit weniger körperliche Kraft voraus, als es unter normalen Umständen der Fall wäre.
(Mali für das Tragen eines Schildes werden bereits mit halbem Kraftwert aufgehoben.)

» Rüstungsmeister (2)
Das seltene Talent, auch die schwerte aller Rüstungen tragen zu können. Während jeder Mensch mit entsprechender Körperkraft irgendwann einmal in den Genuss kommt, selbst Titanplatten schwerelos wirken zu lassen, gibt es extraordinäre Wesen, die es mit deutlich weniger Aufwand und Muskelkraft schaffen.
(Mali für das Tragen einer Rüstung werden bereits mit halbem Kraftwert aufgehoben.)

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lisann So 13 Sep 2020 - 16:51

Uh die drei mag ich Very Happy Können also gerne aufgenommen werden. Vielleicht fallen mir/anderen noch später ein paar neue Stärken und Schwächen ein.

[Guide] Stärken & Schwächen LisSig

Lisann

Lisann

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Do 24 Sep 2020 - 21:42

Da es jeden hier im Forum betrifft, bin ich mal so frei, euch zu taggen. Smile

Ihr dürftet eigentlich alle eine Meinung dazu haben, da es eure Charaktere, euer Rollenspiel, gegebenenfalls auch Pläne in der Zukunft beeinflusst.

@Ashura @Ayumi @Catarina @Chen Alhazred @Cole @Daiki Hino @Dahlia @Dione @Drake @Fanni @Garo @Groggy @Gabriel Miller @Hiyoyashi Yume @Isabell @Joker @Kaito K @Kanjiro @Kioka @Kiki Lockhard @Kurosuki Shinji @Lisann @Liú Juānlán @Lunia @Nakomis Damnitti @Mateo Hornswoggle @Mir Ansul Arciel @Musashi @Nero @Nero Grogman @Ophelia @Shelby White @Shion @Shiroku @Takeuchi Sora @Vladimir @Yama Kurosuki @Yuno

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Silas Do 24 Sep 2020 - 21:47

Ich finde die neuen Ideen ziemlich gut

Silas redet/andere reden

Silas

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kiki Lockhard Do 24 Sep 2020 - 23:02

Klar warum nicht^^

Kiki Lockhard

Kiki Lockhard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kanjiro Fr 25 Sep 2020 - 8:09

Da es im Endeffekt nicht selten eher von der Ausschreibung eines Kampfes und weniger von den Schwächen abhängt ob etwas klappt, pflichte ich euch bei. Die können raus.

Reden | Flüstern | Schreien | Denken

Kanjiro

Kanjiro

Nach oben Nach unten

Beitrag von Musashi Fr 25 Sep 2020 - 13:44

Ich sehe das ähnlich. Finde Nah und Fernkampf sollte mehr der Kampfstil sein als wirklich ein Teil der stärken oder schwächen.

Bewerbung
 "Übersteuert"

[Guide] Stärken & Schwächen Text1110

Musashi

Musashi

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Fr 25 Sep 2020 - 15:04

Takeuchi Sora schrieb:Angesichts der erfolgreichen Löschung können wir den Thread hier weiter verwenden und nahtlos in einen anderen Aspekt der Diskussion übergehen: nämlich dem Erschaffen neuer Stärken und Schwächen.
Das ist vor allem dahingehend nützlich für uns alle, da sämtliche neuen Stärken und Schwächen genutzt werden können, um gegebenenfalls frei werdende Punkte auszufüllen. Wink

Beim Brainstormen fiel mir leider auch ein, dass das Gegenstück zu Adept der Elemente genau so angelegt ist wie die bereits gelöschten Sachen. Jemand der ohnehin keine Elemente nutzen will oder es über eine Teufelsfrucht nachholt, hat dadurch geschenkte Punkte in Schwächen. Würde dementsprechend Feind der Elemente persönlich gerne auch löschen. Very Happy

Neue Sachen die mir spontan in den Sinn kamen:

» Sprachgenie (1)
Zumeist eine Eigenschaft all derer, die sich auf den Meeren der Welt getummelt und mehrere Monate, eventuell sogar Jahren an fremden Orten verbracht haben. Wer diese Eigenschaft sein Eigen nennt, beherrscht nicht nur die allgemein gängige Sprache in Wort und Schrift, sondern auch noch zwei weitere, gesonderten Rassen zukommende Sprachen.
(Es muss mithilfe der Hintergrundgeschichte oder Timeline der Kontakt von mindestens 6 Monaten mit einer entsprechenden Rasse belegt werden.)

» Schildmeister (1)
Übung macht den Meister, so sagt man. Im Umgang mit Schilden ist dies bei wahren Meisterns selbstverständlich der Fall. Die Leichtigkeit mit der sie ein Schild führen, setzt weit weniger körperliche Kraft voraus, als es unter normalen Umständen der Fall wäre.
(Mali für das Tragen eines Schildes werden bereits mit halbem Kraftwert aufgehoben.)

» Rüstungsmeister (2)
Das seltene Talent, auch die schwerte aller Rüstungen tragen zu können. Während jeder Mensch mit entsprechender Körperkraft irgendwann einmal in den Genuss kommt, selbst Titanplatten schwerelos wirken zu lassen, gibt es extraordinäre Wesen, die es mit deutlich weniger Aufwand und Muskelkraft schaffen.
(Mali für das Tragen einer Rüstung werden bereits mit halbem Kraftwert aufgehoben.)

Aktuell geht es schon mehr um das hier - also neue Vorschläge, neue Ideen und generelle Überlegungen zu Stärken und Schwächen @Kiki Lockhard @Kanjiro @Musashi. Very Happy

Die genannten Sachen wurden bereits entfernt und es besteht auch eine Ankündigung hinsichtlich dessen, dass man die Sachen entfernen muss und ersetzen kann/darf. Very Happy

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kiki Lockhard Fr 25 Sep 2020 - 17:48

Ja also bin jetzt nicht sicher ob das sprach genie so sehr reinhaut da man in der Serie ja nie großartig andere Sprachen gesehen hat. Is aber nur Meine Meinung. Die anderen beiden Stärken sind typische rp Klassiker und cool

Kiki Lockhard

Kiki Lockhard

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Fr 25 Sep 2020 - 22:39

Die Sprachen sind deswegen spezifisch für unser Forum, weil bei den Infos zu den Rassen (einer der letzten Beiträge -> Informationen zu Rassen) steht, welche Rassen eigene Sprachen besitzen.

Wenn man also Quests oder Plots auf Rassen aufbauen lässt, dann kann diese Stärke durchaus relevant werden. Very Happy

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kanjiro Sa 26 Sep 2020 - 8:46

» Die Kraft der MILCH! (X)
Der König oder die Königin unter den Getränken, denn wer braucht schon Rum in dieser Nassen Welt!
Charaktere die sich einem Exessiven Genuss des weißen Nasses hingeben zeigen ungeahnte Heilungseigenschaften, die über das hinausgehen, was wir unter normalen Umständen für logisch Halten. Nicht nur sind die Knochen dieser engstirnigen Verfechter der Getränkekultur schwerer zu brechen als von anderen, auch deren Heilung fällt deutlich schneller aus sollten sie brechen. Es wurde sogar berichtet, dass Menschen die Zähne verloren und sich dieser fast kulthaften Verehrung hingaben eben jene wiedererlangten, selbst nach dem Tod!

» Gebt ihnen die Breitseite! (X)
Der Charakter hat die Feuergewalt über die Kanonen eines Schiffes und ist auch gerne dazu bereits diese einzusetzen. Mit einem Signal werden die Kanonen bereitgemacht und der Spaß beginnt. Einmal im Kampf darf der Besitzer der Stärke einen Kanonenschlag anordnen welcher, abhängig von der Stärke der Schiffsbewaffnung, die Umgebung unter Feuer setzte. Meist von rücksichtslosen Piraten Kampitänen oder Kanonieren verwendet, hat auch die Marine von solchen Taktiken gebrauch gemacht. Der ultimative Vertreter dieser Vorgehsnweise ist der Bustercall, auch wenn die eigene Bewaffnung nicht unbedingt die selben Dimensionen erreicht.
Erst diese Stärke gibt einem die Befehlsgewalt über die Waffen in einem solchen Umfang verfügen zu dürfen.

» Techniken der alten Meister (X)
Der Anwender verlässt sich im Kampf weniger auf die rohe Kraft, sondern ist in der Lage die Schwachpunkte von Objekten und Lebewesen zu sehen. Meist genügt bereits eine einfache Berührung und selbst Hühnen gehen zu Boden. Durch diese Stärke wird für die Auswirkung einfacher Schläge das Geschick anstelle des Stärke Attributes verwendet. Die Reduktion von Schaden bleibt davon unbetroffen.

» (P)fahl (X)
Das Auftreten und Gebären des Charakters ist mehr als nur merkwürdig. Nicht nur fragt er bei jedem Raum nach, den er betreten möchte, ob er dieses auch darf, er weigert sich schlicht und einfach ohne Erlaubnis des Besitzers. Objekte die ihm entgegen geworfen werden muss er zwanghaft zählen, das Licht wird gemieden und fließendes Süßwasser nicht ohne Brücke überquert. Oft begelitet diese Menschen eine leichenhafte Blässe. Abergläubige behaupten, dass ein Pfahl durch das Herz das einzige Mittel für solche Menschen ist. Experten kritisieren diese Haltung, für ihre Anwendbarkeit gegen alle Lebewesen, als nicht sehr überzeugend.

Reden | Flüstern | Schreien | Denken

Kanjiro

Kanjiro

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Sa 26 Sep 2020 - 21:44

Spontaner Einwurf:

Eine weitere Möglichkeit, Entscheidungen zu forcieren, wäre im Übrigen auch, bereits bestehende Stärken und Schwächen zu upgraden.

Dinge die nicht gaaaanz so spezifisch sind wie Orientierungssinn, aber dafür "nur" 0.5 oder 0.5 - 1 Punkt wert sind. Wenn man ihnen eine Option auf Erweiterung der Stärke oder Schwäche gibt, wie beispielsweise "Angenehme Stimme (0.5/1/2)" dann gäbe es mehr Differenzierung zwischen solchen Stärken, es würden potenziell mehr Punkte rausgeworfen werden und dadurch die pure Anzahl an Stärken sinken.

Hieße erneut: mehr unterschiedlich ausfallende Spezialisierungen. 🤔

Was haltet ihr davon? Und welche Stärken bzw. Schwächen könnte man auf diese Weise behandeln? Auflistungen würde ich sehr gerne sehen, wenn es Anklang findet ! Very Happy

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 27 Sep 2020 - 0:22

Ich denke eine laiisez-fair Möglichkeit eventuelle Stärken auszubilden oder Schwächen gravierender zu machen über den BP-shop, ist eine interessante Herangehensweise. Das heißt: wenn man den Usern die Möglichkeit gibt, sie jedoch nicht durch das Fehlen an Optionen erzwingt.
Ich denke es könnte ein gutes System sein, wenn man die Spezialisierungen dann auch Spezialisierungen sein lässt, ohne sie zu hard-cappen ab einem bestimmten Punkt.

Da es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Stärken und Schwächen zu pushen, habe ich mir mal ein paar raus gesucht, die NICHT WÄHREND DES INPLAYS steigern sollen dürfte, sondern von vorne herein gesteigert in der BW stehen sollten, oder es aus reinen Überlegungen eine Steigerung unmöglich zu sein scheint.

Fallen weg:

Spoiler:

Anonymous

Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora So 27 Sep 2020 - 9:19

Ich glaube, wir haben da ganz andere Ansätze. Smile

Mir geht es davon, generell mehr Optionen zu bieten. Meine Suche nach "Steigerung" bezieht sich einfach darauf, dass von Hause aus mehr Staffelung existieren könnte. Nein, damit meine ich nicht sowas wie 1,5 Punkte, sondern einfach, wie angemerkt, dass man bei ausgewählten Sachen eine Stufe mehr erstellt.

Angenehme Stimme (0.5/1/2)
Assassine (0.5/1)
Beidhändigkeit (1/2)
Gutaussehend (0.5/1/2)
Heimvorteil (0.5/1/2)
Lieblicher Duft (0.5/1/2)
Nichtschläfer (1/2)
Präzise (1/2)
Schnelle Wundheilung (1/2)

.. so in die Richtung ging es mir eigentlich. Very Happy

Zudem könnte man auch die generelle Darstellung besser und vielleicht für Neulinge leichter machen:

Alt schrieb:» Gutaussehend (0.5 - 1)
Wer gut aussieht, mit dem spricht man definitiv lieber. Zumindest wenn es grundlos geschieht und man eine Wahl auf optischer Basis treffen muss. Markthändlern einen guten Deal zu entlocken und Entscheidungen zu eigenen Gunsten zu bewegen ist sehr wahrscheinlich.
Für jedes Lebewesen - vor allem den Menschen - gilt, dass ein attraktives Erscheinungsbild wahre Wunder wirkt. Vor allem im gesellschaftlichen Rahmen, wenn es darum geht, Mitmenschen abzulenken, durch ihre Anwesenheit zu fesseln, sie um den Finger zu wickeln und ihnen allerhand unnützes Zeug aufzuquatschen.
Menschen mit einem derartigen Erscheinungsbild mögen enorm attraktiv auf das andere Geschlecht wirken, dennoch wird aus ihnen keineswegs ein gottgleiches Wesen mit alles und jeden benebelnder Schönheit.

Neu schrieb:» Gutaussehend (0.5 - 1)
0.5 Punkte: Wer gut aussieht, mit dem spricht man definitiv lieber. Zumindest wenn es grundlos geschieht und man eine Wahl auf optischer Basis treffen muss. Markthändlern einen guten Deal zu entlocken und Entscheidungen zu eigenen Gunsten zu bewegen ist sehr wahrscheinlich.
1 Punkt: Für jedes Lebewesen - vor allem den Menschen - gilt, dass ein attraktives Erscheinungsbild wahre Wunder wirkt. Vor allem im gesellschaftlichen Rahmen, wenn es darum geht, Mitmenschen abzulenken, durch ihre Anwesenheit zu fesseln, sie um den Finger zu wickeln und ihnen allerhand unnützes Zeug aufzuquatschen.
2 Punkte: Bla bla bla hier könnte irgendwas zu @Lisann stehen.

Will heißen: 0.5 bekäme die absolut basale Beschreibung, 1 Punkt inkludiert den 0.5 Part und erhält eine Erweiterung, so wie 2 Punkte 0.5 und 1 inkludiert und dann noch eine letzte Erweiterung der Beschreibung und Wirkung bekommt.

Genau dafür wollte zumindest ich eine Auflistung haben, was man mit einer oder sogar zwei weiteren Punktbewertungen versehen kann, damit man vor allem zu Beginn genau differenzieren kann und muss. Das System zum Lernen neuer Stärken bzw. Erweiterung vorhandener Sachen o.ä. besteht bereits.

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte