StartseiteStartseite  SuchenSuchen  LinksammlungLinksammlung  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«


»LATEST POSTINGS«

» Sprengstoffe & Gifte
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyHeute um 1:25 von Amber

» Newsletter: August 2021
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyHeute um 0:03 von Das Team

» S P A M
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyGestern um 1:36 von Dione

» [Abstimmung] Berufe
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyFr 30 Jul 2021 - 20:46 von Chen Alhazred

» Newsletter: Juli 2021
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 27 Jul 2021 - 18:24 von Das Team

» Abwesenheitsliste
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 27 Jul 2021 - 13:49 von Nero

» Rosenspiel
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptySo 25 Jul 2021 - 20:59 von Chen Alhazred

» [Cyborgs] Generalüberholung
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptySo 25 Jul 2021 - 14:45 von Takeuchi Sora

» Kishimoto Miyu - UF
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptySa 24 Jul 2021 - 17:36 von Kishimoto Miyu

» [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDo 22 Jul 2021 - 15:05 von Takeuchi Sora

»crews«

Piratenbanden

Divisionen


Abteilungen

Truppen

Andere





Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

Idee: Posten schon vor der Annahme?

Nero

Nero

Beiträge : 10191

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 2 Feb 2021 - 12:08

Hey Smile

Während ich beobachtete, wie die Kaffeemaschine schwarzes, flüssiges Gold in meine One Piece Thousand Sunny Tasse spülte, kam mir ein verrückter Gedanke:

Wenn wir schon versuchen das Forum einfacher und attraktiver zu gestalten, warum sollte man nicht schon vor der endgültigen Annahme posten dürfen?

Jetzt kriegen einige sicherlich Schnappatmung und das kann ich vollkommen verstehen.
Dennoch: Die größte Motivation, der größte Hype besteht doch meist, wenn man ein Forum wie dieses gefunden hat und es aktiv bespielen möchte. Wenn man seinen Charakter fertig geschrieben hat, möchte man am liebsten gleich irgendwo anfangen zu posten - vielleicht hat man bereits potentielle Postpartner.

Dass diese Idee nicht völliger Schwachsinn ist, mag man an den aktuellen Rückkehrern @Sigma und @Claire Weiss sehen: Claire ist fertig mit der Überarbeitung eines Charakters, der bereits einmal angenommen war. In meinen Augen spräche nichts dagegen, dass sie bereits ingame postet.
Dabei scheint mir logisch, dass Kämpfe, Quests etc natürlich tabu sind.

Für einen gänzlich neuen Charakter: Warum nicht mal ausprobieren? Bei den letzten angenommenen Charakteren (habe mal grob drüber gelesen) bezogen sich notwendige Änderungen in der Mehrheit auf die Fähigkeiten. Sperrt man Kämpfe/Einsatz von Techniken also für Pre-Angenommene, bekommt man wenige Probleme.

Regeln/Limitationen, die man dann benötigt, wären:
» Vollständig ausgefüllte, gepostete Charakterbewerbung
» Sperrung für Kämpfe/Quests/Einsatz von Techniken generell
» keine Updates
(» evtl. Bewerber-Status als Fraktion wie auf dem Discord?)
(» logischerweise ergibt sich, dass die Umsetzung der Staff-Kritik Priorität vor weiteren Posts hat?)

Vielleicht bin ich der einzige, der die Idee für spannend hält. Ich kann nicht sagen, ob sie gut ist - vielleicht lässt sich das nur rausfinden, wenn man das eine Zeit lang ausprobiert und dann evaluiert.
Mich würde aber nicht nur die Meinung angenommener User interessieren, sondern vor allem auch die der aktuellen Bewerber. Würde euch sowas motivieren/gefallen?


@Alice @Ayumi @Benkei Kawauso @Claire Weiss @Dahlia @Daiki Hino @Dave Hollow @Dione @Divara de Vries @Elizabeth @Garo  @Hailie @Hiyoyashi Yume @Isabell @Ishikawa Yoshitsune @Kanjiro @Kiki Lockhard @Koala @Lian @Mai @Musashi @Nakomis Damnitti @Nero @Nero Grogman @Ray Makabusa @Sigma @Sophia Lazzarini @Takeuchi Sora @Vladimir  @Yuno

Hoffe diese Tag-Liste macht Sinn, lul.

_________________

Ein General mit Männern, kampfbereit, die Löwenherzen haben
Die mit leeren Magen ihren alten König gern begraben
Sind nicht aufzuhalten, wir haben ein Fundament geschaffen


Idee: Posten schon vor der Annahme? Devil-may-cry-devil-m4xk4h

Das war der Weg bis hierhin, doch komisch
Statt Glück und mehr Wohlstand entwickelten sich Psychosen
Verträge platzen, Beziehungen zerfallen zu Staub
Du fühlst die wie in einem Albtraum und wachst nicht mehr auf
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Claire Weiss

Claire Weiss

Beiträge : 2574

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 2 Feb 2021 - 12:43

Also ganz uneigennützig gesehen...hüst...finde ich die Idee gar nicht so schlecht xD merke selbst das der Hype zu Beginn immer Recht hoch ist wenn man auf ein neues Forum kommt. Warum es also nicht ausnutzen bevor die Leute Zweifel bekommen oder die Lust wieder abebbt. Klar kann man sagen solche Leute will man nicht die so schnell wieder die Motivation verlieren, aber es besteht ja selbst bei solchen Personen die Chance das sie vielleicht länger bleiben wenn sie erstmal im Charakter sind.

Würde vielleicht das Team auch etwas entlasten. Man müsste nicht mehr möglichst schnell die langen Steckbriefe durcharbeiten sondern kann sich etwas mehr Zeit lassen ohne Angst zu laufen die Leute verschwinden wieder wenn es nicht schnell genug geht (ja solche Personen gibt es). Man kann quasi die Background Story schonmal durchgehen und schauen ob diese zumindest klappt und nicht die Boardlore sprengt, aber so Sachen wie Kräfte und Techniken die deutlich komplizierter zu bewerten sind, kann man dann entspannter angehen.

_________________

Idee: Posten schon vor der Annahme? Ql4nt9Z
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Dave Hollow

Dave Hollow

Beiträge : 151

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 2 Feb 2021 - 13:32

Ich finds auch okay.

Bei den meisten Chars ist es tatsächlich eigentlich fast immer was bei den Techniken bzw Sachen die man im Kampf braucht die noch überarbeitet werden sollen. So kann man, während man daran arbeitet, trotzdem bereits seinen Char raus in die Welt schicken. Also hätte ich nichts dagegen wenn Chars die noch nicht angenommen sind, bereits Posten dürfen mit der restriction von Kämpfen, Quests etc. Sachen die Techniken usw brauchen.

Speaking of Gold: Ich brauche mehr Kaffee

_________________


Idee: Posten schon vor der Annahme? Siggi11

Handeln - "Sprechen" - Denken
Dave's Theme - Battle Theme - Liebstes Stück
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Kurosuki Shinji
[Pirat] No Name

Kurosuki Shinji

Beiträge : 1124

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 2 Feb 2021 - 13:37

Ich persönlich sehe es als Vertrauensvorschuss, wenn ich es aus meiner Sicht betrachte, denn ich neige dazu gerne solche Sachen aufzuschieben. Admin hat die Arbeit und vergibt Schreibrechte, jemand findet Fehler in meiner Bewerbung, ich soll sie fixen, aber da ich schon Schreibrechte habe... setze ich doch erst mal meine Posts, weil ich fired up bin. Und weitere. Lasse ich es so lange schleifen bis mich der Staff erneut daran erinnern muss? Ja, die Staff-Kritik hat evtl. Priorität, aber wie lange kann ich es ausreizen bis mir die Schreibrechte wieder weggenommen werden? Für wie lange muss sich der Staff es sich jetzt auf Vorlage legen, während normalerweise nach 2 Wochen nicht Bearbeitung nachgefragt wird?

Aus Rollenspiel Sicht wäre es auch unschön Stärken/Schwächen auszuspielen, die womöglich während der Bewerbungsphase gewechselt und dann so nie wieder vorhanden sein werden, aber das wäre kein Beinbruch.

Zitat :
Würde vielleicht das Team auch etwas entlasten.

Aber auch nur wenn der User die Finger von seiner Bewerbung lässt. Es kommt vor, dass plötzlich während der EA Aspekte komplett gewechselt werden. Ich durfte in meiner Bewerber-Zeit während einer Bewerbung zwei Mal eine 5.000 Wörter Story lesen, weil während der Bewerbung der User sich dazu entschied, dass die andere Story, die er auch vorgeschrieben hatte, doch cooler sei.

Oder der Staff nicht die treibende Kraft sein muss, dass die Kritik an der BW umgesetzt wird.

_________________

Idee: Posten schon vor der Annahme? 5kurpjyl
all credit goes to Drake
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Nero

Nero

Beiträge : 10191

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 2 Feb 2021 - 13:43

@Kurosuki Shinji, das wäre ein absoluter Vertrauensvorschuss, klar.
Ich wollte nun aber ungern hingehen und sagen: Wenn man das macht, dann muss nach Zeit X bearbeitet sein, sonst Y, Z, etc... So, wie man in den aktuell laufenden Bearbeitungen auf logisches, gutes RP pocht/hofft, so wäre hier der deutliche Appell:
Wir vertrauen darauf, dass ihr diesen Vorschuss nicht missbraucht. Wer postet, statt die kritisierte BW zu bearbeiten, missbraucht dieses Vertrauen. Das wäre für mich logisch.

Ich kann die Bedenken aber total verstehen. Mit so einer Chance ginge sicherlich auch jeder anders um.
Mit dem Vorschlag wollte ich hingegen nicht bewirken den Staff zu entlasten - und auch nicht den Eindruck erwecken es würde lange brauchen, bis Bewerbungen angenommen sind. Da spielen ja viele Faktoren mit ein.

_________________

Ein General mit Männern, kampfbereit, die Löwenherzen haben
Die mit leeren Magen ihren alten König gern begraben
Sind nicht aufzuhalten, wir haben ein Fundament geschaffen


Idee: Posten schon vor der Annahme? Devil-may-cry-devil-m4xk4h

Das war der Weg bis hierhin, doch komisch
Statt Glück und mehr Wohlstand entwickelten sich Psychosen
Verträge platzen, Beziehungen zerfallen zu Staub
Du fühlst die wie in einem Albtraum und wachst nicht mehr auf
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Ishikawa Yoshitsune

Ishikawa Yoshitsune

Beiträge : 595

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 2 Feb 2021 - 14:24

@Kurosuki Shinji schrieb:
Lasse ich es so lange schleifen bis mich der Staff erneut daran erinnern muss? Ja, die Staff-Kritik hat evtl. Priorität, aber wie lange kann ich es ausreizen bis mir die Schreibrechte wieder weggenommen werden? Für wie lange muss sich der Staff es sich jetzt auf Vorlage legen, während normalerweise nach 2 Wochen nicht Bearbeitung nachgefragt wird?

Da würde ich als Staff dann ganz klar sagen bei drei maligen darauf Aufmerksam machen, werden Schreibrechte entzogen. So wie beim Baseball drei Strikes - ein Out bedeuten.
In welchen Abständen das getan wird muss man dann schauen aber ich würde es jetzt nicht 2 Wochen warten wollen, vor allem wer Posten kann der kann auch sich die Zeit nehmen das zu verbessern was man verbessern sollte.

@Kurosuki Shinji schrieb:

Aus Rollenspiel Sicht wäre es auch unschön Stärken/Schwächen auszuspielen, die womöglich während der Bewerbungsphase gewechselt und dann so nie wieder vorhanden sein werden, aber das wäre kein Beinbruch.

So wichtige Aspekte wie Stärken/Schwächen wären ohnehin das wichtigste was in der ersten Bewertung dann in solch einem Fall geachtet werden sollte. Weil vor allem solche Stärken und Schwächen spielt man ja gerne in normalen Situationen in den Posts aus da finde ich deswegen ist so etwas eben wichtig, genauso wie Persönlichkeit. Falls man so etwas in Betracht zieht.

@Kurosuki Shinji schrieb:

Zitat :
Würde vielleicht das Team auch etwas entlasten.

Aber auch nur wenn der User die Finger von seiner Bewerbung lässt. Es kommt vor, dass plötzlich während der EA Aspekte komplett gewechselt werden. Ich durfte in meiner Bewerber-Zeit während einer Bewerbung zwei Mal eine 5.000 Wörter Story lesen, weil während der Bewerbung der User sich dazu entschied, dass die andere Story, die er auch vorgeschrieben hatte, doch cooler sei.

Oder der Staff nicht die treibende Kraft sein muss, dass die Kritik an der BW umgesetzt wird.

Das ist das gute! Inzwischen ist eine HG nicht mehr etwas zwingendes sondern die Timeline, dort sollte das wichtigste stehen.
Wer aber eine HG machen möchte darf das auch aber dann darf man diesen nicht x-mal ändern während man in der Berwerter-Phase ist, sprich nur das ändern was besprochen wird oder aber wenn man selbst neues dazu machen möchte sollte man das vielleicht mit dem Bewerter absprechen.. wäre ne Möglichkeit Smile


An und für sich ist das ne nette Idee yes.

_________________

 
Idee: Posten schon vor der Annahme? Xc256LF
Ishikawa spricht | Ishikawa denkt  Andere Sprechen
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

Beiträge : 35396

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyDi 2 Feb 2021 - 15:12

Idee ist auf jeden Fall nett, Teile da aber die Meinung von Shinji. Und zwar exakt wegen der Prioritätenordnung zwischen Posts im Rollenspiel und der eventuell müßigen "Arbeit" an der Bewerbung.

Zudem wäre es wieder nur eine zusätzliche Regel, man müsste darüber hinaus dann wieder gucken, wie viel Gleitzeit man Usern einräumt, bis sie etwas tun "müssen". und und und.

Für gewöhnlich brauchen wir auch nicht lang für Bewerbungen. Es sei denn, jemand wirft mit wilden Änderungen in der letzten Sekunde um sich, muss Überarbeitungen tätigen und man ist als Bewerter daran gehalten, Ungereimtheiten rauszusuchen. Was leider oft der Fall ist.


Ich verstehe absolut und vollkommen, wenn man gehyped ist und unbedingt posten will, aber wenn es "nur ums Posten" geht, kann man auch per PN Posts vorschreiben in der Zeit, die man mit Warten verbringt. Smart, I know.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Idee: Posten schon vor der Annahme? Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Vladimir

Vladimir

Beiträge : 1203

Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? EmptyMi 3 Feb 2021 - 7:41



An sich eine nette Idee.

Würde mich da aber Sora anschließen. Falls man es doch überlegt würde ich als Grundbedingung nennen das der EB sein angenommen geben müsste. Meist macht der ZB ja noch eventuelles feintuning.



_________________

"Vlado redet" | "Vlado denkt"
Hier kommt Vlado | Kämpfe Vlado!
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gesponserte Inhalte




Idee: Posten schon vor der Annahme? _
BeitragThema: Re: Idee: Posten schon vor der Annahme?   Idee: Posten schon vor der Annahme? Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen