One Piece - Strong World
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Beitrag von Das Team Do 1 Apr 2021 - 0:25


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WAS GIBT'S NEUES?

Hier werdet ihr regelmäßig über Neues und Veränderungen, die in diesem Monat beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten.



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Beitrag von Das Team Sa 3 Apr 2021 - 19:28

Dringende Anpassungen!
Updates für nicht regelkonforme Charaktere

Übersicht
» Punkt 1 - Verpflichtende Updates






Hallöchen ihr Lieben!

seit unserem massiven Update sind jetzt schon einige Woche vergangen. Leider haben es noch nicht alle User geschafft, ihre Charaktere auf den neuesten Stand zu bringen - was für uns bedeutet, dass sie nicht länger regelkonform sind.

In Anbetracht nicht regekonformer Charaktere muss eigentlich eine zeitnahe Archivierung stattfinden.

Gegebenenfalls wurde die Ankündigung jedoch nicht gelesen oder die Nachricht in Discord (ob privat oder auf dem Server) nicht gelesen. Um den Betroffenen also noch eine weitere Chance zu bieten, bitten wir dringend um eine Anpassung folgender Charaktere in den kommenden 14 Tagen. Geschieht dies nicht, werden die Charaktere kommentarlos archiviert.





Liebe Grüße
Ayumi & Sora



@Aria @Ayumi @Benkei Kawauso @Catarina @Chiaki Nanami @Dahlia @Daiki Hino @Dione @Drake @Fanni @Fudo Mai @Garo @Groggy @Hailie @Hideshiki D. Taika @Hiyoyashi Yume @Ishikawa Yoshitsune @Jiao @Kaito K @Kanjiro @Kioka @Kiki Lockhard @Koala @Kobura @Kurosuki Shinji @Kyea Nazeta @Lian @Lisann @Nakomis Damnitti @Maya Al Sa-her @Mir Ansul Arciel @Musashi @Nakomis Damnitti @Nero @Nero Grogman @Ophelia @Orielle Fortune @Ozul @Roland Faraday @Shelby White @Shion @Shiroku @Shiori Hitachi @Takuan @Takeuchi Sora @Vladimir @Yama Kurosuki @Yamamoto Shiro @Yuno

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Beitrag von Das Team Do 22 Apr 2021 - 18:29

Mehr Übersicht im Forum
Ein neues Unterforum & reduzierte Beiträge


Übersicht
» Punkt 1 - Übersicht im Strong World






Hallöchen ihr Lieben!

In den letzten paar Minuten wurden ein paar Guides, Einträge besagter Guides und einige andere Kleinigkeiten ein wenig hin und her geschoben.

Nachdem uns besonders von neuen Usern und potentiellen neuen Usern im Verlauf der Jahre mehrfach ans Herz gelegt wurde, mehr Ordnung zu schaffen und doppelte Beiträge (wie beispielsweise für Haki) zu tilgen, damit nicht zwischen mehreren unterschiedlichen Stellen hin und her gesprungen werden muss (bspw. Guides & Boost Point Shop), wurde das in Angriff genommen.


PUNKT 1 - ÜBERSICHT IM STRONG WORLD
Bei einer genaueren Abwägung, was genau wo hin gehört, welche Guides in welchen Bereich passen und letztlich auch, welche Informationen an welcher Stelle wiedergefunden werden sollen, wurde ein neues Unterforum im Bereich des "Systems" erstellt: Besondere Fähigkeiten.

Dieses Unterforum bietet nun einen Überblick sämtlicher Eigenschaften innerhalb des Rollenspiels, die für einen Charakter gewählt werden können - Berufe, Elementartechniken, Haki, Meito, Teufelsfrüchte und natürlich noch alles andere, was bei dieser Auflistung vergessen wurde. Zumindest die regulären Fähigkeiten.

Spezielle Fähigkeiten ohne langwierige Erklärung, wie unsere Aurenspezialisierungen, Meisterungsgrade für Teufelsfrüchte und dergleichen, verweilen noch immer im Boost Point Shop.
Wie man auf den ersten Blick merkt, gibt es dort jetzt nur noch die Kosten für Haki. Alle Eigenschaften und Wirkungsoptionen finden sich in einem für Haki erstellten eigenen Beitrag bei den besonderen Fähigkeiten wieder.

Dementsprechend wurde auch das Unterforum unserer Spielwelt reduziert. Immerhin gab es dort einige Guides, die nicht so recht in die Welt aber auch nicht in das Spielsystem passten.
Mit dem neuen Unterforum haben sie allerdings ein Plätzchen gefunden, wo sie bestens passen.


Liebe Grüße
Ayumi & Sora



@Aria @Ayumi @Benkei Kawauso @Catarina @Chelo @Dahlia @Daiki Hino @Dione @Divara de Vries @Drake @Fanni @Fudo Mai @Fudo Nanami @Garo @Groggy @Hailie @Hideshiki D. Taika @Hiyoyashi Yume @Ishikawa Yoshitsune @Jiao @Kaito K @Kanjiro @Kaoru @Kioka @Kiki Lockhard @Koala @Kobura @Kurosuki Shinji @Kyea Nazeta @Lian @Lisann @Maya Al Sa-her @Mir Ansul Arciel @Muhammad @Musashi @Nero @Nero Grogman @Ophelia @Orielle Fortune @Ozul @Roland Faraday @Sayuri @Shelby White @Shion @Shiroku @Shiori Hitachi @Takuan @Takeuchi Sora @Vladimir @Yama Kurosuki @Yamamoto Shiro @Yuno

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Beitrag von Das Team Fr 23 Apr 2021 - 16:32

Verfeinerung der Regeln
Mehr Kürzungen und ein paar Anpassungen

Übersicht
» Punkt 1 - Tausch von Teufelsfrüchten
» Punkt 2 - Beförderungen & Mindestdoriki
» Punkt 3 - Quests & Gegnerstärken
» Punkt 4 - Das Lern- und Trainingssystem
» Punkt 5 - Kauf von Doriki & Achievements
» Punkt 6 - Allgemeines






Hallöchen ihr Lieben!

Am gestrigen Abend kam es noch einmal zu ein paar Geistesblitzen, um einerseits auf die jüngsten Änderungen innerhalb des Spielsystems zu reagieren, andererseits aber auch zusätzliche Kürzungen vorzunehmen.

Wir werden nicht auf die Hintergrundgeschichte jedes einzelnen Punktes eingehen und statt dessen recht pauschal sagen: manche Regeln waren vollkommen antiquiert und besaßen schlicht keinen Platz mehr innerhalb des Forums.


» Punkt 1 - Tausch von Teufelsfrüchten
Vor vielen, vielen Jahren wurde auf Wunsch Einzelner der "Tausch von Teufelsfrüchten" eingeführt. Essentiell sollte es die Möglichkeit gewähren, beliebig oft und je nach Gusto der User eine bestehende Teufelsfrucht durch ein neues Exemplar auszutauschen.

Schon am ersten Tag hagelte es Kritik, weil es nicht dem Sinn von One Piece entspricht, einmal oder gleich mehrfach eine "Nahtoderfahrung" zu machen und dadurch eine vollkommen neuartige Teufelsfrucht zu erlangen.
Insbesondere dann nicht, wenn die "Nahtoderfahrung" in den Kinderschuhen dieser Regel aus Anstoßen des Kopfes, Stolpern oder zwei Sätzen des Ertrinkens bestand.

Wir haben die Regel im weiteren Verlauf ein wenig verschärft (mit effektivem Charakterschaden, der erlitten werden musste) und darüber hinaus noch differenziert zwischen gewünschtem und erzwungenem Tausch.

Letzten Endes wurde die Entscheidung getroffen, den gewünschten Tausch zu entfernen - erzwungener Tausch von Teufelsfrüchten, bedingt durch Archivierung und langer Abwesenheit war ohnehin schon vorhanden, weswegen man keine doppelte Erwähnung brauchte.

Wer eine Teufelsfrucht kauft oder mit selbiger startet, sollte sich Gedanken darum machen. Ähnlich wie bei der Verteilung von Doriki. Teufelsfrüchte sollten kein austauschbares Gimmick sein, sondern Bestandteil des Konzepts und Charakters.

Spontanes verwerfen einer Eigenschaft, die den Charakter ein Leben lang begleiten wird (anders als weggeworfene Meito o.ä.), erscheint uns im Kontext des Manga und Rollenspiels nicht sinnvoll.

Der Einsteiger Guide ist daher etwas kürzer.


» Punkt 2 - Beförderungen & Maximaldoriki
Beförderungen innerhalb des Strong World waren über die Jahre hinweg immens spärlich gesäht.

Dank unseres sehr freien Rollenspiels war es auch nie unbedingt nötig, nach einem höheren Rang oder Kopfgeld zu streben. Leider bedeutete diese Freiheit auch in gewisser Hinsicht, dass Charaktere selten oder gar nicht aufstiegen - zumindest im Sinne ihrer Karriere und Bekanntheit.

Was konstant und stets gesteigert werden konnte, waren allerdings Doriki und Techniken. Aspekte des Kampfes.
Mit vielen Jahren der Erfahrung, schon allein in diesem Forum, konnte allerdings erkannt werden, dass nicht einmal diese Kämpfe stattfanden, für die sich viele User rüsteten. Es war schlicht und ergreifend der Kampf gegen unsichtbare Gegner, Abschreckung möglicher Gegner oder die Realisierung eines Konzepts auf dem Papier.
Auf dem Papier deswegen, weil manche Charaktere über Jahre hinweg oder sogar seit ihrer Konzeption, die gesammelten Attributspunkte und Fähigkeiten nie verwendet haben.

Nach einer in Discord begonnenen und sowohl intern wie öffentlich im Forum fortgesetzten Diskussion, haben wir uns Vorschläge und Ausarbeitungen angesehen, um sämtliche genannten Punkte enger miteinander zu verbinden.

Beförderungen setzen nun neben der allgemeinen Darstellung von Kompetenz im Rahmen des Rollenspiels und Lebens in der eigenen Crew/Division/Abteilung/etc. und kämpferischen Eigenschaften auch das ableisten von Quests voraus.
Wir haben die Zahlen für Quests bewusst zu Beginn sehr gering gehalten, um Beförderungen zeitnah greifbar zu machen. Nichts davon ist in Stein gemeißelt. Wenn es euch so vorkommt, als seien beispielsweise zwei Quests für den Aufstieg in niedrigen Bereichen zu viel, kann man das nachträglich noch immer anpassen. Wink

Überdies sind Beförderungen nun auch eine Möglichkeit, um das Wachstum des Charakters weiter anzutreiben - höhere Ränge kommen mit mehr Traits, mehr Fähigkeiten und auch mehr Doriki.
Wer primär oder ausschließlich soziale Interaktionen, Konversationen und das Kennenlernen neuer Charaktere ausspielen möchte, ist dadurch in keiner Weise eingeschränkt.
Wer seinen Fokus auf Kämpfe und kämpferische Fähigkeiten legt, verdient sie sich über genau das - Quests und mit Quests verbundenen Kämpfen.


» Punkt 3 - Quests & Gegnerstärken
Im selben Atemzug wie Beförderungen und Maximaldoriki haben wir selbstredend auch an den benötigten Quests gearbeitet.

Aufgrund des doch sehr breit gefächerten Spielerfeldes und den immens auseinander gehenden Stärkeverhältnissen zwischen vielen Charakteren, war es kein Leichtes, sich auf klare Zahlen zu einigen, wie stark Questgegner effektiv sein sollen.

Für schwächere Charaktere sollen sie nicht überwältigend ausfallen, während starke Charaktere nicht durch mangelnde Herausforderungen gelangweilt werden sollen.
In der jetzigen Version wirkt es besser als vorher - wenn auch nicht perfekt. Doriki für Questgegner wurden an einigen stellen drastisch erhöht, es wurde eine neue Queststufe eingeführt und alles möglichst auf die Voraussetzungen und Maximaldoriki für Beförderungen angepasst.

Wer also auf der Suche nach einer kämpferischen Herausforderung ist, kann sich nun gerne an den "neuen" Quests bedienen. Und wer eher im Hintergrund agieren und viel lieber schwächeren Charakteren zu ihrem Aufstieg verhelfen will, darf dies auch tun.


» Punkt 4 - Das Lern- und Trainingssystem
Wie viele andere Guides wurde auch das Lern- und Trainingssystem ein wenig herausgeputzt.

Der recht unübersichtliche Guide hat nun ein Inhaltsverzeichnis, klar separierte Beiträge und deutliche Informationen zu allen relevanten Informationen.

Abseits dessen wurden auch ein paar Zahlen verändert, um das gesamte System ein wenig zugänglicher zu machen:



    » Rabatt: 20% -> 10%
    » Wortzahl: Doriki * 0.75 -> Doriki * 0.5
    » Erlernen einer Waffenart: 2.000 Worte -> 1.500 Worte
    » Erlernen einer Elementaffinität: 2.000 Worte -> 1.500 Worte



Primär wurde hier die Länge eines Trainings deutlich reduziert, fairer Weise aber auch der Rabatt gesenkt. Hohe Wortzahlen sind in unseren Augen abschreckender, als dass ein Rabatt wirklich reizt.

Um weitere Verwirrung auszuräumen, werden EXP nun auch im Falle eines Trainings sofort abgezogen und das Training nachgeliefert, anstatt bis zum Abschluss des Trainings zu warten.

Hintergrund dessen ist schlicht und ergreifend: um einen Kauf zu tätigen, müssen EXP bereits vorhanden sein. Das war vor Jahren bereits der Fall (Teufelsfrüchte die beworben wurden, obwohl nicht ausreichend EXP vorhanden waren) und sollte auch jetzt gegeben sein - damit man nichts beantragen kann, wofür nicht die ausreichende Menge an EXP besteht, sie sich aber im Verlauf von Wochen und Monaten noch erspielt.
Vor allem im Hinblick auf mögliche Rabattaktionen und Specials. Wink


» Punkt 5 - Kauf von Doriki & Achievements
Unser Shop wurde minimal angepasst.

Dort gibt es nun einen Verweis (mitsamt Link) hinsichtlich der neuen Maximaldoriki, welche nicht überschritten werden dürfen.

Nachdem wir vor einigen Wochen das gesamte Kaufsystem angepasst haben und sich eine Reduktion der gesamten Menge an EXP, welche man für einen "fertigen" Charakter benötigt, um mehr als 2.000 EXP reduziert haben, das Szenensystem weit mehr EXP abwirft (oder abwerfen kann), wurde auch das Schreiberling-Achievement ein wenig gesenkt.

Anstelle von 8 EXP gibt es nun 5 EXP pro Beitrag im Rollenspiel mit mindestens 500 Worten.


» Punkt 6 - Allgemeines
Wenn ihr euch Änderungen, Kürzungen oder gesamte Löschungen von Teilen des Regelwerks wünscht, lasst es uns einfach wissen!

Egal ob ihr auf unserem Discord Server darauf hinweist, einen Thread im Feedback Unterforum erstellt oder schlicht ein Telegramm einsendet.

Viele unserer Ansätze und Überlegungen, nicht zuletzt auch die daraus resultierenden Überarbeitungen, kommen schlicht durch das regelmäßige Betrachten des vorhandenen Systems.
Abwägungen zwischen purem Spielspaß, der Aktualität bestimmter Regeln und was ein Rollenspielforum wirklich "braucht" und was gegebenenfalls nicht einschränkt, um einzuschränken (ergo keinen Mehrwert besitzt).

Manche Regeln sind sinnvoll und gut, um auf greifbare Dinge (wie Zeit, Schaden, o.ä.) verweisen zu können. Anderes hingegen (zu viele Technikarten) wirken diskutabel. Und wieder anderes (Tausch von Teufelsfrüchten) ist schlicht und ergreifend nicht mehr sinnvoll.

Wenn euch also etwas auf dem Herzen liegt, ihr bestimmte Aspekte anders, gar nicht oder vielleicht sogar zusätzlich sehen möchtet, dann lasst es uns wissen! Smile


Liebe Grüße
Ayumi & Sora



@Aria @Ayumi @Benkei Kawauso @Catarina @Chelo @Dahlia @Daiki Hino @Dione @Divara de Vries @Drake @Fanni @Fudo Mai @Fudo Nanami @Garo @Groggy @Hailie @Hideshiki D. Taika @Hiyoyashi Yume @Ishikawa Yoshitsune @Jiao @Kaito K @Kanjiro @Kaoru @Kioka @Kiki Lockhard @Koala @Kobura @Kurosuki Shinji @Kyea Nazeta @Lian @Lisann @Maya Al Sa-her @Mir Ansul Arciel @Muhammad @Musashi @Nero @Nero Grogman @Ophelia @Orielle Fortune @Ozul @Roland Faraday @Sayuri @Shelby White @Shion @Shiroku @Shiori Hitachi @Takuan @Takeuchi Sora @Vladimir @Yama Kurosuki @Yamamoto Shiro @Yuno

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