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[Berufe] Brauchen wir .. ?

Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

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[Berufe] Brauchen wir .. ? _
BeitragThema: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMo 31 Mai 2021 - 18:40

Hi !

Um eine übersichtliche Diskussionskultur zu ermöglichen, habe ich mir gedacht, den doch immens vielschichtigen Thread mit beinahe 3.000 Worten theoretischer Überlegungen konsequent in schöne Themenbereiche aufzuteilen.

In diesem wie auch jedem anderen Thread zu diesem Bereich werde ich die grundlegenden Gedanken noch einmal in einem kleinen Spoiler einbauen und mich dann direkt darunter den klaren Gedankengängen und eventuellen Überarbeitungen widmen.

Spoiler:
 






Berufe
Berufe wurden in der Vergangenheit primär aufgrund von obszönen Boni gewählt. Ob das gewaltige Rabatte waren, monatliche EXP oder schlicht immense Boosts für Doriki.

Da spielt es in den seltensten Fällen (aka "nicht immer") eine Rolle, ob der Beruf auch zum Charakter passte - er wurde gewählt, weil er "das Beste" war, was man sich oder seiner Crew holen konnte.

Weniger wurde darauf geachtet, was eine Crew brauchte, was der Hintergrund eines Charakters her gab oder wofür sich der Charakter ernsthaft interessierte geschweige denn im Rollenspiel auch zu seinen Aktivitäten zählte.
War etwas objektiv aus der Perspektive des Metagames stark, wurde eben das genommen.

Fraglich ist also, ob man diese ganzen Eigenschaften auch abseits des Wissens innerhalb des Rollenspiels braucht und ob es nicht sinnvoller wäre, keinen Konkurrenzkampf zwischen den Berufen zu haben.
Wenn nämlich alle Berufe "gleich" sind, im Sinne dessen, dass sie nur Wissen (ergo auch nur "Rollenspielfähigkeiten") bringen, könnte dieser Faktor des "es muss immer das Beste sein" wegfallen.

Sicherlich gibt es "schaffende" Berufe (Schmied, Jäger, Arzt, Giftmischer, Schiffszimmermann, Tränkebrauer), die einen nennenswerten Teil ihres Nutzens daraus ziehen, Gegenstände käuflich zu machen.
Das ließe sich ja noch immer beibehalten - denn in meinen Augen ist das Herstellen (Kaufen) von Items nicht so wichtig oder stark, wie regelmäßig mehr EXP bekommen (Dieb), verstärkte Techniken (Entertainer) oder Buffs auf Doriki (alter Kapitän), die in den meisten Fällen einfach besser waren als der gesamte Rest.

Umstellung wäre daher: die einzelnen Boosts/Fähigkeiten/Rabatte selektiert raus, die EXP zum Steigern des Berufs raus, nur noch Training für Wissen (und "Rollenspielfähigkeiten").


Profession Shops
Hier kommt genau der Punkt, der oben angesprochen wurde: Profession Shops. Viele Gegenstände sind cool und tendenziell stark, allerdings werden sie in den meisten Fällen nie gekauft.

Ärzte sind glaube ich ein paar der wenigen Charaktere, die wirklich auf den Shop zugreifen. Köche? Kann ich mich nicht dran entsinnen. Tränkebrauer? Bis jetzt noch nicht aktiv nach Annahme. Giftmischer? Selten bis gar nicht.
Schiffszimmermänner, ja, aber das könnte man einfach auf die Schiffswerft verlagern und einen Schiffszimmermann als Voraussetzung implementieren.

Insgesamt wahnsinnig schwierig, weil die Berufe und Profession Shops schon da waren, als ich 2014 ins Strong World kam und daher zu festen Größen zählen.

Die Frage ist nur: braucht man sie?






Meinungen und vor allem Ausarbeitungen sind sehr gerne gesehen. Je mehr Alternativen angeboten werden, desto besser.

In meinen Augen ist das alles für die Zukunft des Forums, will heißen, um es Einsteigern leichter zu machen. Die meisten von uns sind das System gewohnt; Gewohnheit lässt Neues schnell blöd wirken. Aber darum geht es nicht.

Wer bis jetzt alles gewohnt ist, wird mit einer Vereinfachung leben können. Neulinge werden von der Komplexität des Systems oftmals erschlagen. Man sollte nicht ewig viel Text lesen müssen, um Spaß am Strong World haben zu können.

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[Berufe] Brauchen wir .. ? _
BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyDi 8 Jun 2021 - 0:40

Gut, fangen wir hier an, da es wahrscheinlich ein etwas "einfacheres" Thema ist.

Berufe
Wie ich sehe, wurde der Kapitänsbonus schon entfernt, was jedenfalls mal ein guter Start ist. Der Rest der Problematik wurde bereits beschrieben: Berufe, die EXP (resp. Doriki) verteilen, sind beliebt, andere Berufe sind nicht attraktiv genug.

Ich persönlich habe mich schon paarmal gefragt, wie das Ganze mit den Berufs-Boni ursprünglich geplant war. Ingametechnisch macht es natürlich Sinn, dass jede Crew nicht sieben Diebe braucht, sondern dass es eine Art Zusammenspiel vieler Berufe sein sollte, nur solange ein anderer Beruf "lukrativer" ist, wird es Spielern egal, denn materielle Boni sind immer besser als logisches Inplay. Mit der klaren Klassifizierung von Berufen ist es aber vorprogrammiert, dass kaum jemand einen anderen Beruf wählen wird.

Insofern, Zuspruch meinerseits dafür Beruf-Boni in Form von EXP komplett abschaffen. Wenn man jedoch gewisse Boni für schaffende Berufe lässt, aber für andere sämtliche Boni weggenommen hat, werden die Leute einfach wieder auf einen Beruf wechseln, der ihnen wieder etwas einbringt. Solange ein Beruf das Play attraktiver macht als ein Anderer, wird die Problematik bleiben.

Profession Shop

@Takeuchi Sora schrieb:
allerdings werden sie in den meisten Fällen nie gekauft

Ich muss dir nicht erläutern wieso, oder? EXP werden auch dafür verwendet Doriki und Techniken zu kaufen, wieso sollte jemand irgendein Gift kaufen, welches er einmalig in einem Kampf anwenden kann, wenn er sich stattdessen stärker machen kann und den Kampf dann so gewinnen kann? Wir sind bereits in einer Umgebung, wo relativ selten faire und lange Kämpfe ausgeführt werden, da haben Objekte für einen einmaligen Gebrauch einfach keinen Wert im Vergleich zu purer Stärke.

Insofern, ja, die Existenz dieses Shops ist vielleicht nicht mehr wirklich zeitgemäss. Würde man ihn jedoch entfernen, würde auch praktisch jeder Beruf seine Boni verlieren und Berufe würden dadurch extrem in den Hintergrund rücken. Bis dato hat man Berufe gewählt, weil sie einen Vorteil für die eigene Crew gaben, wenn Shop und Boni nun wegfallen, wird sich kaum mehr jemand aktiv darum kümmern, sich Berufe anzueignen oder diese zu "trainieren".

Dann kommt nun also die Frage auf: sind Berufe effektiv so wichtig?
Natürlich ist es ein schöner Aspekt Diversität in eine Crew zu bringen (was man nach wie vor könnte), aber sind wir ehrlich, wie oft hat ein bestimmter Charakter Ingame effektiv eine Handlung aus seinem Beruf ausgeschrieben?

Wenn das Thema schon im Raum steht, dass das System und das Einsteigen zu kompliziert ist für Neulinge, sind Berufs-Leveln und der Profession Shop in meinen Augen eine der ersten Dinge, wo man sich Komplexität einsparen könnte.

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[Berufe] Brauchen wir .. ? _
BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyDi 8 Jun 2021 - 18:12

Berufe
@Amber schrieb:
Insofern, Zuspruch meinerseits dafür Beruf-Boni in Form von EXP komplett abschaffen. Wenn man jedoch gewisse Boni für schaffende Berufe lässt, aber für andere sämtliche Boni weggenommen hat, werden die Leute einfach wieder auf einen Beruf wechseln, der ihnen wieder etwas einbringt. Solange ein Beruf das Play attraktiver macht als ein Anderer, wird die Problematik bleiben.

Ganz oder gar nicht bei den passiven Boni erscheint mir da absolut sinnvoll. Tendiere dahingehend auch zu "garnicht", wie bereits im ersten Statement formuliert.

Wenn es da keinen Wettstreit mehr gibt, kommt eventuell auch mal eine gewisse Dynamik in Konzepte.

Komplett würde ich die Existenz von Berufen nicht entfernen wollen, auch wenn der Gedanke fast schon nahe liegt. Immerhin wird es sicherlich User geben, die brüskiert die Finger heben und schreien: "Ohne Fähigkeiten sind Berufe nutzlos!" .. ohne jemals ihren Wert für das eigentlich Wichtige - das Rollenspiel - erkannt zu haben.


Profession Shop
@Amber schrieb:
Dann kommt nun also die Frage auf: sind Berufe effektiv so wichtig?
Natürlich ist es ein schöner Aspekt Diversität in eine Crew zu bringen (was man nach wie vor könnte), aber sind wir ehrlich, wie oft hat ein bestimmter Charakter Ingame effektiv eine Handlung aus seinem Beruf ausgeschrieben?

Ja und nein. Denke ich?

Für Flair sind sie toll. Für Konzepte sind sie toll. Für bestimmte Szenen, in denen man Berufe braucht (was fast ausschließlich Gamemaster entstehen lassen, die ein Auge auf solche Aspekte werfen). um das Schiff zu retten, Symptome einer Krankheit zu lindern oder wenn ein Dieb einen wichtigen Gegenstand klauen muss, da ein Mord auffallen würde - also beinahe ausschließlich dann, wenn der Hero Mode des Rollenspiels inaktiv ist.

Realistisch betrachtet zweifle ich sehr an, dass es einen massiven Unterschied machen würde, ob Berufe noch existieren oder nicht. Schwarzmalerei sagt mir: entfernt man Berufe ganz, werden wir Charaktere haben, die plötzlich in X bekannten Berufsfeldern (die dann entfernt sind) absolute Genies und Weltmeister sind.

Insofern sind Berufe relativ nützlich, um genau sowas zu unterbinden oder wenigstens auf einen sinnigen Rahmen zu limitieren.

Den Profession Shop kann man denke ich entfernen, indem man alles, was Items aktuell können (minus sowas wie die Buff Foods des Kochs, rip) kostenfrei mit den Wissensstufen anwenden können.

"Wichtige" Items, also wirklich wichtige, wie das Zeug des Schiffszimmermanns, kann man einfach in den Thread der Schiffe packen. Wer Upgrades haben will, braucht dann eben einen Schiffszimmermann? Oder eben auch nicht - aber wofür dann den Beruf des Schiffszimmermanns haben? 🤔

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BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyDi 8 Jun 2021 - 19:32


@Takeuchi Sora schrieb:
"Ohne Fähigkeiten sind Berufe nutzlos!"

Oder übersetzt: ich will meine gratis-EXP zurück! Razz

@Takeuchi Sora schrieb:
Ja und nein. Denke ich?

Sorry, ich habe mich glaub etwas falsch ausgedrückt. Ich fragte nicht nach der Wichtigkeit, weil ich es unterstütze Berufe komplett abzuschaffen. Berufe sind und bleiben ein wichtiger Aspekt für die Dynamik einer Crew. Das Feld der Bewerbung kann nach wie vor bleiben, ein Spieler kann nach wie vor zwei Berufe erlernen, sodass deine Befürchtung des "All-Rounders" nicht eintreffen würde, aber sämtliche Berufs-Boni würden wegfallen.

So wie ich dich verstehe, würdest du aber weiterhin wollen, dass Berufe gelevelt werden müssen, damit Dinge, die früher im Shop gekauft werden müssten nun gratis zur Verfügung stehen? Ich frage mich in diesem Moment eben ob es wirklich Sinn macht diese Items so präzise vorzugeben. Für gewisse Berufe (Schiffszimmermann, Koch, Arzt) macht dies schon Sinn, aber für gewisse andere wird es wieder unglaublich schwer Items zu finden (Dieb, Entertainer). Und schon sind wir wieder zurück beim "Wettkampf" ...

Denkst du es macht einen grossen Unterschied, wenn Berufe nur noch "Kosmetik" sind, die man im Ingame be-, und ausschreiben wird? Ohne damit verknüpfte Level oder Einkäufe?

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BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMi 9 Jun 2021 - 11:31

@Amber schrieb:
Denkst du es macht einen grossen Unterschied, wenn Berufe nur noch "Kosmetik" sind, die man im Ingame be-, und ausschreiben wird? Ohne damit verknüpfte Level oder Einkäufe?

Puh. Persönlich denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied machen würde. Mein Rollenspiel würde es nicht beeinflussen, da ich einen klaren Begriff von übertriebenem und nicht übertriebenem Wissen habe.

Andere würden, kosmetik hin oder her - sobald es eben "frei" - ist, zu Vegapunk 3.0 werden und sich nicht auf ein bloßes "Das ist zu krass" einlassen, weil "Der Charakter ist so" oder "Ich habe aber doch einen IQ von 267 in der Bewerbung stehen!" .. ja, sowas hatten wir schon. Und nein, es war weder nützlich noch nötig.

Einen Unterschied würde es denke ich nur dann machen, wenn man etwas mittels eines Berufs kaufen, können oder herstellen will.
Fallen da "Einschränkungen" weg, sehe ich einfach User die es sich so leicht wie möglich machen werden, indem sie rein zufällig alles können, alles wissen und alle Mittel genau dann da haben, wenn sie gebraucht werden (Arzt, Giftmischer, Tränkebrauer, Schiffszummermann, etc.)

Im Optimalfall würde das nicht passieren, Berufe werden nur Kosmetik und man kann damit coole Sachen machen ohne zu prahlen. Dann wäre das super. Very Happy

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BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMi 9 Jun 2021 - 16:55


@Takeuchi Sora schrieb:
Fallen da "Einschränkungen" weg, sehe ich einfach User die es sich so leicht wie möglich machen werden, indem sie rein zufällig alles können, alles wissen und alle Mittel genau dann da haben, wenn sie gebraucht werden (Arzt, Giftmischer, Tränkebrauer, Schiffszummermann, etc.)

Vorschlag dafür: Man braucht weder Stufen noch EXP aufzuwenden etwas herzustellen, aber man muss etwas spezifisch in einem RPG Post hergestellt haben, um es dann benutzen zu können. Könnte dann z.B. am Ende eines Posts eines Arztes stehen: "Hat Gegengift x1 hergestellt". Dann dürfte der Spieler das später in einem Kampf auch anwenden, wenn er vorher kein Gegengift erstellt hat, ja, dann kann er auch keines herzaubern.

So würde es nach wie vor einen Profession "Shop" geben, es wäre aber mehr eine Auflistung an Dinge, die man herstellen kann.

Die Problematik, dass gewisse Berufe dann einen Vorteil anderen gegenüber haben (Dieb, Entertainer), wird das aber nicht eliminieren. Solange ein Beruf mehr Zugriff als ein anderer hat, wirst du den Wettbewerb fortführen.

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[Berufe] Brauchen wir .. ? _
BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMi 9 Jun 2021 - 18:03


@Amber schrieb:
Vorschlag dafür: Man braucht weder Stufen noch EXP aufzuwenden etwas herzustellen, aber man muss etwas spezifisch in einem RPG Post hergestellt haben, um es dann benutzen zu können. Könnte dann z.B. am Ende eines Posts eines Arztes stehen: "Hat Gegengift x1 hergestellt". Dann dürfte der Spieler das später in einem Kampf auch anwenden, wenn er vorher kein Gegengift erstellt hat, ja, dann kann er auch keines herzaubern.

"Charakter A, der laut Geschichte überkrasser Wissenschaftler ist, dessen Intellekt Vegapunk um ein Zehnfaches übersteigt, hat in einem Timeskp zwischen Szene A und B eine Thermonuklearbombe hergestellt."

"Charakter B, dessen unermessliche medizinische Expertise alle Dagewesene übersteigt, erstellt ein Wunderheilmittel gegen alle bekannten Krankheiten."

Sowas sehe ich - in eventuell weniger überspitzter Form - kommen. In den Jahren hat sich diese immense Übertreibung leider schon erwiesen. Sowas wurde dann entweder abgelehnt, weil es beim Gegenlesen von Posts erwischt wurde oder bei Bewerbungsversuchen dann gestrichen.

Ich weiß, das klingt gemein. Ich weiß, das klingt wie Schwarzmalerei. Nur leider gab man uns Gründe für derart gesittete Befürchtungen. Und sobald man dann komplette Freiheiten lässt und Charaktere etwas "einfach nur herstellen müssen", hat man derartige Sachen an der Backe kleben - weil man es erlaubt.

Bis man wieder mit Einschränkungen anfängt, was man eben alles nicht darf. Damit mich hier alle Lesenden richtig verstehen: ich möchte niemanden einschränken und ich möchte Kreativität fördern. Aber Allwissen, Allkönnen und (kostenlose) absolute Gigazerstörung der Wunderheilmittel haben nichts mit gesundem Rollenspiel zu tun.

Und dadurch würden dann die, die herkömmliches Rollenspiel führen würden, wieder eingeschränkt werden. Vielleicht kann man es ja echt einfach mal versuchen und darauf hoffen, dass nicht kostenlos Massenvernichtungswaffen hergestellt werden, die ganze Inselbevölkerungen ausrotten oder zu Mutanten verwandeln - aber sobald auch nur einer dieser Ausrutscher geschieht, wird es strikter geregelt. Rolling Eyes

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BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMi 9 Jun 2021 - 18:38

Das heisst, du würdest sämtliche Berufs-Boni, Berufs-Items und so weiter abschaffen wollen, aber der Beruf selber sollte noch vorhanden bleiben, damit nicht eine Person plötzlich alles kann?

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BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMi 9 Jun 2021 - 19:09

Das wäre zumindest meine spontane Lösung, ja. 🤔

Bin mir nicht sicher, wie man dann mit dem Stufensystemen des Wissens umgehen soll. Wenn man die nicht käuflich macht und nicht trainierbar .. lässt man das dann einfach nach Wunsch der User offen, was sie wissen und können? Soll es mit irgendeinem anderen Faktor skalieren und automatisch upgraded werden?

Bin mir nicht sicher. Sad

Am liebsten würde ich ja so viele Freiheiten wie möglich geben, in dem Wissen, es wird nicht ausgenutzt. Freiheiten geben bis es ausgenutzt wird, ist immer blöd. Sad

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BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMi 9 Jun 2021 - 19:16

Hm. Wenn die Stufen wegfallen und es deshalb für mehr Expertise pro Beruf keine zusätzlichen Boni gibt, tut es eigentlich niemandem weh gewisse Freiheiten zu lassen, oder?

Man müsste einfach definitiv festsetzen, dass kein Beruf in der Lage sein wird Dinge zu erstellen oder zu bewirken, die einen potentiellen Kampf beeinflussen werden. Man sollte also nicht als Rechtfertigung geben können, dass ein extrem stärkerer Spieler besiegt werden kann, nur weil der Angreifer ein vermeintlich ausgezeichneter Arzt ist. Der Arzt kann gerne in seinem Post nach dem Kampf schreiben, dass er durch seine Berufserfahrung sich schneller von dem Schaden erholen wird, aber es beeinflusst den eigentlichen Kampf nicht. Dadurch hätten Berufe keinen Einfluss auf kämpferische Themen, aber ein Schiffszimmermann könnte Ingame nach wie vor nützlich sein.

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BeitragThema: Re: [Berufe] Brauchen wir .. ?   [Berufe] Brauchen wir .. ? EmptyMi 9 Jun 2021 - 20:40

Ich denke, das kann man vorerst als Konsens nehmen. Very Happy

Wenn logischer Menschenverstand zur Messlatte wird und sich User dann trotz allem dazu entscheiden, Vegapunk 3.0, Chopper 8.2, Franky 4.6 oder ähnlich abstruse Gebilde in ihr Konzept zu übernehmen, einfach um absolute Freiheit in absolutes Meistergenie der Welt übergehen zu lassen, wird einfach auf die allgemeine Forenregel des Powergamings verwiesen und entsprechend vorgewarnt und dann verwarnt. Smile


Grundsätzliche Frage wäre natürlich an den Rest der Userschaft, was sie davon hält.

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