StartseiteStartseite  SuchenSuchen  LinksammlungLinksammlung  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»Gerüchteküche«

»LATEST POSTINGS«

» [Besonderheiten] Brauchen wir .. ?
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptyGestern um 14:46 von Amber

» [Marine][EA] Fudo Nanami
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptySo 13 Jun 2021 - 22:38 von Takeuchi Sora

» [Weiblich] Diebin der Gerechtigkeit
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptySo 13 Jun 2021 - 2:02 von Kishimoto Miyu

» Reaktivierte Charaktere
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptySo 13 Jun 2021 - 0:26 von Takeuchi Sora

» Was hört ihr gerade?
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptySa 12 Jun 2021 - 14:46 von Takeuchi Sora

» Dream Couple
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptySa 12 Jun 2021 - 12:27 von Takeuchi Sora

» Rosenspiel
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptyFr 11 Jun 2021 - 21:41 von Takeuchi Sora

» Zählen bis das Team kommt!
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptyFr 11 Jun 2021 - 19:32 von Chen Alhazred

» [Paramecia] Grundstufe & Stufe 1
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptyFr 11 Jun 2021 - 16:33 von Takeuchi Sora

» Lost Dreams ~ News
[Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptyDo 10 Jun 2021 - 13:55 von Gast

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen

[Techniksystem] Brauchen wir .. ?

Takeuchi Sora
[Marine]Unterer Flaggoffizier

Takeuchi Sora

[Techniksystem] Brauchen wir .. ? _
BeitragThema: [Techniksystem] Brauchen wir .. ?   [Techniksystem] Brauchen wir .. ? EmptyMo 31 Mai 2021 - 18:41

Hi !

Um eine übersichtliche Diskussionskultur zu ermöglichen, habe ich mir gedacht, den doch immens vielschichtigen Thread mit beinahe 3.000 Worten theoretischer Überlegungen konsequent in schöne Themenbereiche aufzuteilen.

In diesem wie auch jedem anderen Thread zu diesem Bereich werde ich die grundlegenden Gedanken noch einmal in einem kleinen Spoiler einbauen und mich dann direkt darunter den klaren Gedankengängen und eventuellen Überarbeitungen widmen.

Spoiler:

Kategorien von Techniken
Hier bin ich sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es gewiss sinnvoll, unterschiedliche Arten von Techniken zu besitzen und klar zu machen, was diese leisten und was sie nicht leisten.

Andererseits muss man erst einmal durch fast 1.000 Worte an Text scrollen, nur um zu verstehen, was man alles haben und machen kann.

Aufladbare Techniken sind, um ehrlich zu sein, nur eine Alternative zu besonderen Waffen, Technikspezialisierungen und Haki - weil das spontan die einzigen Eigenschaften sind, die Techniken in ihrer Stärke beeinflussen und damit zu den stärksten Items oder Fähigkeiten des gesamten Systems zählen.
Ehrlich gesagt mag ich die ganzen verstärkenden Effekte überhaupt nicht, allerdings wäre das Busoshoku Haki und die Waffen nur Wegwerfprodukte, hätten sie keine Boosts. Ergo "brauchen" sie sowas. Denke ich.

Braucht man aber diese ganzen Kategorien wirklich? Ließe sich da nichts finden, um mit logischem Menschenverstand klarer zu machen, dass Techniken keine ganze Insel bedecken, gleichzeitig noch 200 Mal Schaden vollen Schaden anrichten und nach Belieben noch Statuseffekte anrichten können? .. und am besten darüber hinaus noch ein Konter sind?

Ich denke nicht. Indem man fast alle Kategorien bis auf Aufladbar und Anhaltend löscht, die Basiskategorien (Offensiv, Defensiv, Unterstützend) mit mehr Inhalt füllt und die reduzierte Geschwindigkeit von Flächentechniken einfach in die Flächenangaben packt.

Schon hätte man sehr viel weniger Leseaufwand zu betreiben, weniger Kategorien, weniger Aufkosten im Shop, und und und.

Anhaltende Techniken
Unterstützende anhaltende Techniken? Auf jeden Fall. Macht Sinn, um eine Wirkungsdauer festzulegen. Offensive anhaltende Techniken? Vielleicht.

Ich denke, auch das kann man einfacher machen. Einheitliche Wirkungsdauer und offensive Techniken treffen, wie bei Multi-Hit Techniken, ein einziges Mal in voller Stärke.

Wenn nämlich der Schaden nicht mehrfach angerichtet werden kann, verschwindet sowohl die Regelung der graduellen Abschwächung einer solchen Technik, wie auch die "Overpoweredness" mehrerer anhaltender Techniken gleichzeitig.
In so einem Fall könnte man dann meinetwegen fünf Magmastürme gleichzeitig beschwören, weil sie alle - so wie normale Techniken - nur einmal Schaden anrichten können und dafür dann eben länger anhalten, wenn man das unbedingt braucht (es kann nämlich Nachteile mitbringen).

Und wenn das der Fall ist, könnte man vermutlich auch die zusätzlichen Kosten aus dem Shop tilgen. Erneuter Win.

Man könnte auch einfach alle Techniken, die länger anhalten sollen, vereinheitlichen, was ihre Dauer angeht. Boosts, Statuseffekte, offensive/defensive Techniken, etc. Einheitliche Dauer, Schadenskomponente reduziert diese Beitragszahl um die Hälfte (abgerundet, mind. 1 Beitrag).

Verstärkende Effekte
Mir missfällt sehr, wie viel Erklärtext da drin steckt. Gleichzeitig finde ich das, was drin steht, wichtig und notwendig, weil in der Vergangenheit mehr als nur ein einziges Mal gefragt wurde, welche Effekte man zur absoluten Maximierung von Wirksamkeit kombiniert werden können, etc.

Nur lässt sich das gewiss kompakter regeln. Mir fällt nur spontan nicht ein, wie, ohne den Informationsgehalt zu reduzieren. Sad

Meinungen und vor allem Ausarbeitungen sind sehr gerne gesehen. Je mehr Alternativen angeboten werden, desto besser.

In meinen Augen ist das alles für die Zukunft des Forums, will heißen, um es Einsteigern leichter zu machen. Die meisten von uns sind das System gewohnt; Gewohnheit lässt Neues schnell blöd wirken. Aber darum geht es nicht.

Wer bis jetzt alles gewohnt ist, wird mit einer Vereinfachung leben können. Neulinge werden von der Komplexität des Systems oftmals erschlagen. Man sollte nicht ewig viel Text lesen müssen, um Spaß am Strong World haben zu können.

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

[Techniksystem] Brauchen wir .. ? Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen