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[Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
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[Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Hi !
Um eine übersichtliche Diskussionskultur zu ermöglichen, habe ich mir gedacht, den doch immens vielschichtigen Thread mit beinahe 3.000 Worten theoretischer Überlegungen konsequent in schöne Themenbereiche aufzuteilen.
In diesem wie auch jedem anderen Thread zu diesem Bereich werde ich die grundlegenden Gedanken noch einmal in einem kleinen Spoiler einbauen und mich dann direkt darunter den klaren Gedankengängen und eventuellen Überarbeitungen widmen.
- Spoiler:
- Kleine Präambel vorab: diese Überlegung kam mir schlicht und ergreifend auf Basis dessen, wie oft mir im privaten Rahmen als Admin gesagt wurde, es gäbe insgesamt zu viele Fähigkeiten, zu viele kombinierbare Zahlen, zu viel Käufliches, zu viel "mögliches Maximieren" und daraus resultierend kein noch immer zu komplexes Spielsystem.
Nachdem die letzten Reduktionen des Systems und das Streamlining von bestimmten Teilen des Systems (Skalierung von Boosts, Meilensteine für Techniken, etc.) gut ankam, dachte ich mir, dass man doch noch einmal ein ganz genaues Auge auf alles werfen könnte, was man eventuell überhaupt nicht braucht.
Um das alles gegebenenfalls mehr in den Vordergrund zu rücken, statt es im Discord zu lassen, zitiere ich schlicht und ergreifend, was ich dort geschrieben habe und versuche die hintergründigen Gedankengänge ein wenig zu elaborieren.
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-> sollte es für die drei nicht eher einen eigenen thread geben? finde es immens müßig, sich innerhalb eines einzelnen threads unendlich lange durchscrollen zu müssen. versuche aktuell nicht nur das system weiter abzuspecken, sondern auch zu überlegen, was mich als neuling abschrecken und was mich reizen würde - also ein blick auf länge der texte, details, unnötige komplexität, etc.
und natürlich, was wirklich "sinn" macht. finde beispielsweise berufe abseits ihres wissens und des flairs den sie mitbringen, komplett überflüssig .. kann mich auch nicht dran erinnern, wann berufe "nützlich" waren, abseits ohnehin abgesprochener szenarien und der ganz alte kapitänsberuf, weil er einen doriki-boost hatte den jeder wollte 
Waffen, Rüstungen & Schilde
Da kann ich nichts hinzufügen, außer dass es vielleicht besser wäre, einen eigenen Thread zu erstellen.
Natürlich kann man auch die Frage stellen, ob wir sowas überhaupt brauchen. Wir haben bereits Schadensreduktion - braucht es dann noch Schilde und Rüstungen, welche die Rechnungen verkomplizieren?
Insbesondere wenn wir Besonderheiten abschwächen, würden statische Defensiv-Boni extrem viel stärker machen. Defensive wäre fast ein automatischer Win auf selbem Level. Fänd ich persönlich sehr uninteressant zu bespielen.
Questbelohnungen
Früher wurde sich beschwert, dass es auf Quests und bei Writing Contests "unnötige" Belohnungen gab. Wie Techniken oder Technikupgrades. Jetzt haben wir eine gewaltige Anzahl unterschiedlichster Belohnungen. Und ehrlich gesagt finde ich, dass es einzig und allein einen Zweck erfüllt: müßiges Scrollen.
In meinen Augen können die Questbelohnungen, nun, da Quests für Beförderungen gebraucht werden, der Ruf des Charakters gesteigert werden kann, mit Beförderungen mehr Doriki zur Verfügung stehen, und und und - muss man Teilnehmern dann noch alles hinterher schmeißen?
In meinen Augen reichen da Crew- und Teilnehmer-EXP.
Meinungen und vor allem Ausarbeitungen sind sehr gerne gesehen. Je mehr Alternativen angeboten werden, desto besser.
In meinen Augen ist das alles für die Zukunft des Forums, will heißen, um es Einsteigern leichter zu machen. Die meisten von uns sind das System gewohnt; Gewohnheit lässt Neues schnell blöd wirken. Aber darum geht es nicht.
Wer bis jetzt alles gewohnt ist, wird mit einer Vereinfachung leben können. Neulinge werden von der Komplexität des Systems oftmals erschlagen. Man sollte nicht ewig viel Text lesen müssen, um Spaß am Strong World haben zu können.
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Discord: Phil#5893
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Do not seek virtue in death.
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then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
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Takeuchi Sora
Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Waffen / Rüstungen / Schilde
Hast du dazu eine Art Statistik der letzten Jahre oder so? Wie oft hat jemand tatsächlich Schilde und Rüstungen gekauft? Ich für meinen Teil erinnere mich nicht wirklich an besonders viele Vorfälle - zumindest für Rüstungen und Schilde. Gerade weil Dinge wie Attribute existieren und kürzlich der Widerstand eingeführt wurde, werden Rüstungen und Schilde besser über diesen Wert geregelt.
Waffen sind ein wenig ein anderes Thema, aber sind wir ehrlich, die meisten von uns starten mit irgendeiner Waffe und entwickeln ihren Kampfstil darum. Es bringt absolut nichts mir eine "kleine Waffe" für 20 EXP zu holen, wenn ich schon irgendwelche Alternativen habe. Wenn sich tatsächlich ein Charakter eine neue Waffe anschafft, wird es in den meisten Fällen ein limitiertes, starkes Schwert für Traits sein (Königsschwerter z.B.) und dann wird das nicht wirklich vom Waffenshop her gekauft.
Es sollte meiner Meinung nach schon die Möglichkeit geben, einem Charakter auch normale neue Waffen zu geben, aber ich würde es eher begrüssen, wenn es einfach heisst "Schwert, muss dieses oder jenes Material sein, wird so viel EXP kosten". Dann könnte man einen Fixpreis pro geläufigem Waffentyp (Schwert, Messer/Dolch, Pfeil/Bogen, Lanze/Speer) machen und es einheitlich steuern. Wenn Spieler eine spezielle Waffe im Kopf haben, können sie diese bei der Bewerbung einbauen, dort kostet sie ja nichts. Wenn sie nachträglich eine nicht gelistete Waffe wollen, kann ja beispielsweise noch immer der Staff individuell über einen Preis entscheiden, denn ich bezweifle irgendwie, dass dies besonders häufig vorkommen wird, nachdem ein Spieler bereits angenommen wurde.
Questbelohnung
Takeuchi Sora schrieb:In meinen Augen reichen da Crew- und Teilnehmer-EXP
Das einzige, was vielleicht ein guter Aspekt an diesem verschiedenen Zeug nachwerfen ist, dass es teils interessante Dinge sind, die man sich unter Umständen nicht von eigenem Interesse anschaffen würde. Auf der anderen Seite wird man auch viel Zeug davon nicht wirklich brauchen und es daher einfach verkaufen, wodurch sich der Zusatzaufwand nicht wirklich lohnt.
Die einzigen Aspekte dieser Belohnungen, die ich vielleicht drin behalten würde sind Techniken. Auch wenn du mir gestern gesagt hast, dass die oft verkauft werden, macht es auch für das Ingame Sinn, dass man seine Fähigkeiten in einer höheren Quest eben erweitert hat und etwas Neues gelernt hat.
Takeuchi Sora schrieb:In meinen Augen reichen da Crew- und Teilnehmer-EXP
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Amber
Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Ausrüstung
Glaube bis zum heutigen Tag hat niemand Rüstungen oder Schilde außerhalb des Bewerbungsprozesses gekauft.
Waffen, glaube ich, abseits von mir selbst nicht.
Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass du ein immenses Oensum an EXP zum Start für Ausrüstung bekommst und die "wichtigen" Sachen, wie du schon sagtest, einfach mittels Traits geholt werden.
Zwar bin ich der Auffassung, Rüstungen und Schilde werden massiv unterschätzt in ihrer Effektivität, weswegen sie kaum jemand in Betracht zieht .. aber generell wird Ausrüstung nicht wirklich gekauft.
Doriki über alles und den Rest kann man bereits zum Start haben. Eventuell ist Letzteres sogar ein Problem? 
Questbelohnungen
An und für sich finde ich die aktuelle Liste total super. Nur leider total unnötig, weil ohnehin bis jetzt niemand Quests gemacht hat (ergo: keine Meinungen zu Belohnungen) und alles was nicht direkt zum Charakter passt, wird zumeist verkauft.
Techniken würden bestimmt auch noch Sinn machen, nur wirkt es dann so, als würde man Usern wirklich fast alles hinterher werfen. Doriki, Techniken, dann noch Taten für Beförderungen .. am Ende muss man fast nichts mehr selbst kaufen. Nur noch mehr Doriki. Weil mit denen kommen dann auch noch geschenkte BP und mit denen wieder quasi kostenlose Besonderheiten.
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Takeuchi Sora
Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Ausrüstung
Takeuchi Sora schrieb:Glaube bis zum heutigen Tag hat niemand Rüstungen oder Schilde außerhalb des Bewerbungsprozesses gekauft.
Wie erwartet. Dass auch kaum jemand normale Waffen kauft ist ein wenig speziell, aber eben wie ich gesagt habe, wenn sich jemand irgendwann im RPG ein zusätzliches Schwert aneignen will, ist es wohl meistens ein limitiertes Trait-Schwert.
Ich würde die Möglichkeit Waffen im Nachhinein zu kaufen sicherlich nicht vollständig entfernen, das ist irgendwie ein wenig gegen das Prinzip der Entwicklung eines Charakters. Aber eben, massiv vereinfacht als das, was momentan vorherrscht.
Takeuchi Sora schrieb:Eventuell ist Letzteres sogar ein Problem?
Kann sein, aber ich könnte mir auch noch einen anderen Kernpunkt vorstellen. Sagen wir der grösste Teil der Spieler beginnt mit einem Schwert und im Laufe des RPGs kaufe ich mir Pfeil + Bogen. Um das Ding überhaupt nutzen zu können, brauche ich nachher wieder entsprechende Techniken dafür, die erneut EXP benötigen. Natürlich kann man sich zwei verschiedene Waffen des gleichen Typs anschaffen und Techniken dann mit beiden verwenden, aber wieso sollte ich mir ein zweites "normales" Schwert anschaffen, wenn ich schon eins habe? Dann macht es mehr Sinn später eine Trait-Waffe zu holen.
Es bringt dem Spieler auch nichts in der Bewerbung mit 4 verschiedenen Waffen zu beginnen, für welche er gar keine gratis Starttechnik zur Verfügung hat. Später wird er dann auch wieder EXP ausgeben müssen um sich eine solche zu kaufen.
Insofern könnte man theoretisch sogar diskutieren normale Waffen einfach gratis holen zu können, aber die Technik dahinter wird dann halt kosten. Müsste halt einfach klar definieren, dass "normal" auch heisst, dass man nicht speziell hartes Material auswählen dürfte.
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Takeuchi Sora schrieb:An und für sich finde ich die aktuelle Liste total super
Die Liste ist auch super, aber wenn am Ende alles verkauft wird, bringt es auch eher wenig - aber eben, man kann nur aus früherer Erfahrung reden, wo solche Gewinne aus Events einfach immer verkauft wurden. Wir wissen nicht, ob eine Crew alle diese Belohnungen auch wegschmeissen würde (ich beispielsweise würde sicher einen grossen Teil davon behalten, weil eben cool).
Vielleicht müsste man mit dem Überarbeiten der Liste wirklich noch etwas warten, bis die Quests in Gange gekommen sind. Man kann es nicht wirklich als "Nachwerfen" bezeichnen, denn anscheinend empfinden Spieler die Belohnungen (noch) nicht ausreichend attraktiv, um effektiv dran teilzunehmen.
Ich denke eine Überarbeitung der Quest (aus dem anderen Thread) ist erstmal an der Reihe. Dann kann man gleichzeitig dann ja auch schauen, ob es Sinn macht die Liste ein wenig zu kürzen. Meine Meinung bleibt aber, ich finde Doriki und EXP ist nicht alles.
Takeuchi Sora schrieb:Glaube bis zum heutigen Tag hat niemand Rüstungen oder Schilde außerhalb des Bewerbungsprozesses gekauft.
Takeuchi Sora schrieb:Eventuell ist Letzteres sogar ein Problem?
Takeuchi Sora schrieb:An und für sich finde ich die aktuelle Liste total super
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Amber schrieb:Ich würde die Möglichkeit Waffen im Nachhinein zu kaufen sicherlich nicht vollständig entfernen, das ist irgendwie ein wenig gegen das Prinzip der Entwicklung eines Charakters. Aber eben, massiv vereinfacht als das, was momentan vorherrscht.
Fraglich ist für mich dann, was genau "massiv vereinfacht" ist - also wie exakt das aussieht. 
Bin da aber, wie immer, für konkrete Vorschläge mehr als offen !
Amber schrieb:Insofern könnte man theoretisch sogar diskutieren normale Waffen einfach gratis holen zu können, aber die Technik dahinter wird dann halt kosten. Müsste halt einfach klar definieren, dass "normal" auch heisst, dass man nicht speziell hartes Material auswählen dürfte.
Das wäre dann wieder definitorische Arbeit, stimmig herauszufinden, was noch als "normal" gilt und was einen Aufpreis mitbringt.
Hier kann ich dir nämlich sofort Brief und Siegel geben, dass Waffennutzer grundsätzlich die beste kostenfreie Variante nehmen werden - weil kostenfrei und beste lol - wohingegen die Aufstufungen, welche eben EXP kosten, nicht in Betracht gezogen werden.
Generell erscheinen mir normale Waffen inzwischen beinahe sinnlos, weil es so wahnsinnig viele besonderen Waffen gibt. 
Amber schrieb:Vielleicht müsste man mit dem Überarbeiten der Liste wirklich noch etwas warten, bis die Quests in Gange gekommen sind. Man kann es nicht wirklich als "Nachwerfen" bezeichnen, denn anscheinend empfinden Spieler die Belohnungen (noch) nicht ausreichend attraktiv, um effektiv dran teilzunehmen.
Das einzige was ich dahingehend vermeiden möchte (was damals gemacht wurde), ist immer und immer und immer wieder mehr Anreize zu schaffen, bis User einfach der Belohnung halber Quests durchführen. Entweder weil es absurd viele EXP gibt, wahnsinnig Ausschüttungen an Doriki oder ein Gesamtpaket, das sich "mehr lohnt" als eine normale Szene.
In meinen Augen ist das Kernproblem nicht die Belohnung einer Quest, sondern dass es noch nicht bewiesen wurde, wie viel Spaß an derartigem Play entstehen kann, wenn man nicht ausschließlich die eigenen Ideen als einzige Option de relevanten Rollenspiels sieht.
Ähnlich wie mit den damals überarbeiteten Zoan. Es musste erst jemand vormachen, wie stark sie waren, damit andere auf den Geschmack kamen. Ist oft so. 
Amber schrieb:Ich würde die Möglichkeit Waffen im Nachhinein zu kaufen sicherlich nicht vollständig entfernen, das ist irgendwie ein wenig gegen das Prinzip der Entwicklung eines Charakters. Aber eben, massiv vereinfacht als das, was momentan vorherrscht.
Amber schrieb:Insofern könnte man theoretisch sogar diskutieren normale Waffen einfach gratis holen zu können, aber die Technik dahinter wird dann halt kosten. Müsste halt einfach klar definieren, dass "normal" auch heisst, dass man nicht speziell hartes Material auswählen dürfte.
Amber schrieb:Vielleicht müsste man mit dem Überarbeiten der Liste wirklich noch etwas warten, bis die Quests in Gange gekommen sind. Man kann es nicht wirklich als "Nachwerfen" bezeichnen, denn anscheinend empfinden Spieler die Belohnungen (noch) nicht ausreichend attraktiv, um effektiv dran teilzunehmen.
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Takeuchi Sora schrieb:Generell erscheinen mir normale Waffen inzwischen beinahe sinnlos
Sind sie ehrlich gesagt auch.
Normale Waffen (ausser für den Start) sind nicht lukrativ für Charakter.
Sie machen dich nicht stärker, sie machen dich nicht besser.
Takeuchi Sora schrieb:Hier kann ich dir nämlich sofort Brief und Siegel geben, dass Waffennutzer grundsätzlich die beste kostenfreie Variante nehmen werden
Das ist eben in meinen Augen nicht ein besonders grosses Problem wegen dem oben beschriebenen. Wieso sollte sich jemand eine Durchschnittswaffe aneignen, zu welcher er nicht einmal Techniken besitzt? Man schafft sich eine "normale" Waffe nicht an, weil es für den Charakter lukrativ ist, sondern eher im Falle einer Charakterentwicklung.
Aber wenn du das Ganze so betrachtest und es mit der langjährigen Kaufstatistik für Waffen vergleichst, hast du vielleicht Recht. Vielleicht braucht es die Möglichkeit solche Durchschnittswaffen zu kaufen gar nicht mehr.
Takeuchi Sora schrieb:Bin da aber, wie immer, für konkrete Vorschläge mehr als offen !
Ich habe dazu nicht einmal allzu weit gedacht.
Zur Zeit kann man Nahkampf-, oder Fernkampfwaffen kaufen, zu jeweils 7 verschiedenen Materialien plus die Munition. Erstens würde ich nicht mehr zwischen Nah-, und Fernkampfwaffen unterscheiden und auch für Munition kein Geld verlangen. Ich gehe mal davon aus, dass Schwerter die meistbenutzten Waffen sind und jene sind in unserer Welt meistens aus Stahl. Das heisst eine "normale" Waffe dürfte nicht härteres Material als Stahl besitzen (also kein massiver Stahl oder Titan) und dürfte in der Grösse und Gewicht auch nicht massiv über ein Schwert gehen - man sollte also kein Katapult gratis erwerben können. Weitere Durchschnittswaffen wie Dolche, Speere oder Pfeil/Bogen sind meiner Meinung nach nicht besonders viel mehr wert als ein Schwert, deshalb wäre das oben beschriebene mein "konkreter Vorschlag" für eine "normale Waffe". Oder meintest du gerade als Guide-Text ausgearbeitet?
Takeuchi Sora schrieb:In meinen Augen ist das Kernproblem nicht die Belohnung einer Quest, sondern dass es noch nicht bewiesen wurde, wie viel Spaß an derartigem Play entstehen kann
Natürlich. Volle Zustimmung, haben wir ja schon auf Discord besprochen.
Wir werden das ja auch in Angriff nehmen und sobald es eben geht eine Quest mit unseren Charakter reinhauen. Genau deshalb aber würde ich die Belohnungen nicht ausschliesslich auf EXP beschränken, denn sonst passiert genau das, was du meintest: man macht es nur für Belohnungen.
Würde also vorerst diese Belohnungen noch nicht anpassen.
Takeuchi Sora schrieb:Generell erscheinen mir normale Waffen inzwischen beinahe sinnlos
Takeuchi Sora schrieb:Hier kann ich dir nämlich sofort Brief und Siegel geben, dass Waffennutzer grundsätzlich die beste kostenfreie Variante nehmen werden
Takeuchi Sora schrieb:Bin da aber, wie immer, für konkrete Vorschläge mehr als offen !
Takeuchi Sora schrieb:In meinen Augen ist das Kernproblem nicht die Belohnung einer Quest, sondern dass es noch nicht bewiesen wurde, wie viel Spaß an derartigem Play entstehen kann
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Amber schrieb:Sind sie ehrlich gesagt auch.
Normale Waffen (ausser für den Start) sind nicht lukrativ für Charakter.
Sie machen dich nicht stärker, sie machen dich nicht besser.
Und genau das finde ich halt ehrlich gesagt schade. Bedingt durch die Existenz von "Superwaffen" allerdings auch irgendwie eine automatische Folge. Vor allem weil es so viele Varianten und Slots für diese Superwaffen gibt, wird alles Herkömmliche verdrängt.
Sora besitzt zwar zwei normale Waffen und erst kürzlich ist die zweite Waffe dazu gekommen, aber ich brauche auch keine Power im gesamten Konzept. |D
Amber schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass Schwerter die meistbenutzten Waffen sind und jene sind in unserer Welt meistens aus Stahl. Das heisst eine "normale" Waffe dürfte nicht härteres Material als Stahl besitzen (also kein massiver Stahl oder Titan) und dürfte in der Grösse und Gewicht auch nicht massiv über ein Schwert gehen - man sollte also kein Katapult gratis erwerben können. Weitere Durchschnittswaffen wie Dolche, Speere oder Pfeil/Bogen sind meiner Meinung nach nicht besonders viel mehr wert als ein Schwert, deshalb wäre das oben beschriebene mein "konkreter Vorschlag" für eine "normale Waffe".
Irgendwie liest sich das für mich so, als würde man mit der Reduzierung des Härtegrads von normalen Waffen diese noch mehr entwerten und Waffenkämpfer quasi noch mehr in die Richtung einer Superwaffe drängen, wenn sie effizient sein möchten. o_o
Eigentlich wäre Gegenteiliges mein Anliegen - nämlich normale Waffen irgendwie relevanter zu machen (erster Versuch -> siehe Kritik an Besonderheiten) oder eben die ultimative Superüberlegenheit von den anderen Waffenarten etwas abzuspecken. 
Amber schrieb:Natürlich. Volle Zustimmung, haben wir ja schon auf Discord besprochen.
Wir werden das ja auch in Angriff nehmen und sobald es eben geht eine Quest mit unseren Charakter reinhauen. Genau deshalb aber würde ich die Belohnungen nicht ausschliesslich auf EXP beschränken, denn sonst passiert genau das, was du meintest: man macht es nur für Belohnungen.
Dann lassen wir zumindest Belohnungen erstmal ruhen, bis jemand anders zusätzliche Argumente oder Ausarbeitungen bringt. Beziehungsweise bis sich herauskristallisiert, wie man besser vorgehen kann. 
Amber schrieb:Sind sie ehrlich gesagt auch.
Normale Waffen (ausser für den Start) sind nicht lukrativ für Charakter.
Sie machen dich nicht stärker, sie machen dich nicht besser.
Normale Waffen (ausser für den Start) sind nicht lukrativ für Charakter.
Sie machen dich nicht stärker, sie machen dich nicht besser.
Amber schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass Schwerter die meistbenutzten Waffen sind und jene sind in unserer Welt meistens aus Stahl. Das heisst eine "normale" Waffe dürfte nicht härteres Material als Stahl besitzen (also kein massiver Stahl oder Titan) und dürfte in der Grösse und Gewicht auch nicht massiv über ein Schwert gehen - man sollte also kein Katapult gratis erwerben können. Weitere Durchschnittswaffen wie Dolche, Speere oder Pfeil/Bogen sind meiner Meinung nach nicht besonders viel mehr wert als ein Schwert, deshalb wäre das oben beschriebene mein "konkreter Vorschlag" für eine "normale Waffe".
Amber schrieb:Natürlich. Volle Zustimmung, haben wir ja schon auf Discord besprochen.
Wir werden das ja auch in Angriff nehmen und sobald es eben geht eine Quest mit unseren Charakter reinhauen. Genau deshalb aber würde ich die Belohnungen nicht ausschliesslich auf EXP beschränken, denn sonst passiert genau das, was du meintest: man macht es nur für Belohnungen.
Wir werden das ja auch in Angriff nehmen und sobald es eben geht eine Quest mit unseren Charakter reinhauen. Genau deshalb aber würde ich die Belohnungen nicht ausschliesslich auf EXP beschränken, denn sonst passiert genau das, was du meintest: man macht es nur für Belohnungen.
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Takeuchi Sora schrieb:Eigentlich wäre Gegenteiliges mein Anliegen - nämlich normale Waffen irgendwie relevanter zu machen (erster Versuch -> siehe Kritik an Besonderheiten) oder eben die ultimative Superüberlegenheit von den anderen Waffenarten etwas abzuspecken. 
Ich weiss, dass das dein Anliegen ist. Aber sei ehrlich, glaubst du wirklich ein Schwert ohne jegliche Besonderheiten wird jemals relevant werden, wenn es Waffen gibt, die Doriki-Boosts auf Attribute geben? Sag mir einen Grund wieso ich als normaler Spieler nach meiner Bewerbung eine stinknormale Waffe kaufen soll, wenn ich später eine haben kann, die meine Attribute steigert?
Es wird nur "relevant" für Leute mit ähnlichen RPG Absichten wie du, leider kennst du unsere Erfahrung und die wenigsten der Spieler kaufen sich Dinge im Shop für die persönliche, charakterliche Entwicklung - es ist doch meistens um stärker zu werden.
One Piece ist eine Welt, in welcher gewisse Waffen einfach masslos überlegen sind. Meitos abzuschaffen kannst du nicht wirklich bringen und den Boost von ihnen zu entfernen würde gleichzeitig ihr "Prinzip" auch kaputt machen ... Normale Waffen sind in dieser kraftorientierten Welt halt zweitrangig.
Takeuchi Sora schrieb:Eigentlich wäre Gegenteiliges mein Anliegen - nämlich normale Waffen irgendwie relevanter zu machen (erster Versuch -> siehe Kritik an Besonderheiten) oder eben die ultimative Superüberlegenheit von den anderen Waffenarten etwas abzuspecken. 

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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Amber schrieb:One Piece ist eine Welt, in welcher gewisse Waffen einfach masslos überlegen sind. Meitos abzuschaffen kannst du nicht wirklich bringen und den Boost von ihnen zu entfernen würde gleichzeitig ihr "Prinzip" auch kaputt machen ... Normale Waffen sind in dieser kraftorientierten Welt halt zweitrangig.
Abschaffen kann ich sie nicht, will ich ja auch nicht. Eventuell kann man aber einen Mittelweg finden, wo man sich überlegt, ob die Steigerung die mit einer solchen Waffe einher geht, den Trait wert ist.
Im Moment ist es zweifelsohne und immer ein Ja, weil es die grundsätzlich beste Lösung zum Thema "Waffen" ist. Wann immer eine einzige Sache die alleinige beste Antwort ist, ist das unter dem Gesichtspunkt der Diversität automatisch problematisch. 
Amber schrieb:One Piece ist eine Welt, in welcher gewisse Waffen einfach masslos überlegen sind. Meitos abzuschaffen kannst du nicht wirklich bringen und den Boost von ihnen zu entfernen würde gleichzeitig ihr "Prinzip" auch kaputt machen ... Normale Waffen sind in dieser kraftorientierten Welt halt zweitrangig.
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then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Takeuchi Sora schrieb:Abschaffen kann ich sie nicht, will ich ja auch nicht. Eventuell kann man aber einen Mittelweg finden, wo man sich überlegt, ob die Steigerung die mit einer solchen Waffe einher geht, den Trait wert ist.
Das ist eben eine der grundlegenden Problematiken dieses Forums. Durch das System von BPs und Traits beginnt man, verschiedene Dinge aufgrund ihrer "Kosten" miteinander zu vergleichen. Was mehr als nur EXP kostet, sollte/muss einem Spieler einen Vorteil geben, sonst ist es ja seinen Preis nicht wert. Und sobald man dies eingeführt hat, wird alles unattraktiver, was eben keinen speziellen Preis hat.
Das Gegenproblem ist (wie aus dem anderen Thread hervorgegangen), dass es solche Limitierungen dringend braucht, weil es immer wieder Leute gibt und geben wird, die das Setting ohne Limits ausnutzen werden, auf Kosten der User, die sich den Grenzen gegenüber fair verhalten. Das heisst, du bist in einer ziemlichen Sackgasse, das System ist zu schwierig weil es zu viel zu beachten und kaufen gibt, aber du kannst es nicht wirklich gross abspecken, weil es irgendjemand ausnutzen wird.
Das Fazit ist irgendwie ... nicht-trait und nicht-BP verknüpfte Waffen haben keinen Wert. Niemand kauft sie ausserhalb von einer Bewerbung, niemand findet sie spannend, es geht nur darum, stärker zu sein.
Takeuchi Sora schrieb:Abschaffen kann ich sie nicht, will ich ja auch nicht. Eventuell kann man aber einen Mittelweg finden, wo man sich überlegt, ob die Steigerung die mit einer solchen Waffe einher geht, den Trait wert ist.
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Absolut wahr. Wenn aber die Spanne zwischen den einzelnen Waffen nicht mehr so groß ist und allgemein "verstärkende Effekte" (die ja alle dasselbe tun, nur in anderen Formen) nicht mehr so immens gut sind, könnte man einen Schritt in die richtige Richtung machen.
Mal davon ab, dass es nicht mehr so wilde Rechnungen gäbe und die Komplexität senken würde. Denke jeder kommt mit +-10% von etwas zurecht. 
- Überlegung aus anderem Thread:
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Im Thread zu Besonderheiten stehen aber noch mehr Überlegungen, die wichtig sind. Wie bei Quests sind Besonderheiten (und Traits) denke ich auch hier das Kernproblem, wenn es um "Wertigkeit" geht. 
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Takeuchi Sora
Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Ausrüstung
Nach wiederholten Überlegungen bin ich an dem Punkt angelangt, dass Rüstungen und Schilde zwar echt cool sind, allerdings die Preise teilweise - genau wie bei Waffen - über die von Meito o.ä. hinaus gehen und Rechnungen nur noch komplizierter werden, indem man Defensivwerte berechnen muss.
Auch wenn ich ein ausgeklügeltes System dafür als sehr interessant betrachte und es persönlich würde behalten wollen, weil es für mich als erfahrenen Systemjunkie nicht kompliziert ist, gibt es zwei Argumente dagegen:
a) bis auf Takuan hat niemand Rüstungen oder Schilde verwendet, nachdem sie auf aktuelle Weise eingeführt wurden
b) übertriebene Komplexität in Form mehrerer Variablen ist für Einsteiger ungeeignet
Zudem reduzieren Rüstungen und Schilde die Wichtigkeit des eingeführten Widerstand-Attributs, da sie quasi Schadensreduktion geben, ohne Doriki "belegen" zu müssen.
Gefangenschaft & Flucht
» Es gibt keine festgelegten Queststufen in diesem Fall
» Der Rang einer solchen Quest ist individuell angepasst an den/die Teilnehmer (= Queststufe äquivalent zum eigenen Rang)
» Gegner fallen entsprechend angepasst aus (= eigener Rang bestimmt Gegnerstärke)
Gemäß des Szenarios, dass man in Gefangenschaft stets einen angemessen starken Wächter erhalten sollte, erscheint es mir als die logischste Lösung.
Sicher kann man nicht erwarten, beispielsweise im East Blue einen 7.500 Doriki Wachmann zu bekommen, der in allen anderen Fällen spontan weg ist .. aber das Thema der Logik im Bezug auf Gegnerstärken hatten wir ja bereits.
Ab B-Tier kann man auch einfach sofort nach Impel Down verschifft werden, damit es mehr Sinn macht?
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Takeuchi Sora
Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Schilde & co.
Meine Meinung dazu steht ja bereits. Auch wenn das Prinzip dieser Waffen sehr spannend ist, unsere Erfahrung zeigt, dass sie nicht wirklich entsprechend gebraucht werden. In Zeiten wo man Hakis, defensive Techniken und weitere Möglichkeiten Schaden zu dämpfen hat, sind sie einfach nicht attraktiv genug. Wenn sie niemand brauchen will, müssen wir sie auch nicht anbieten, es verringert den Leseaufwand und die Komplexität wenn nicht benutzte Gegenstände entfernt werden (hallo, Profession-Shop).
Flucht & co.
Sora schrieb:Sicher kann man nicht erwarten, beispielsweise im East Blue einen 7.500 Doriki Wachmann zu bekommen
Das hatten wir ja eben schon. Was ist wichtiger, Logik aus dem Manga (Blues haben keine starken Gegner) oder Logik des Rollenspiels (Gefangene brauchen einen entsprechend starken Gegner)? Ich bin noch immer dafür, dass ich hier die One Piece Logik ignorieren kann, um das RPG spielerfreundlicher zu gestalten. Nach Impel zu verschiffen ist sicher eine gute Alternative dieses Problem zu umgehen, aber meiner Meinung nach auch nicht zwingend nötig.
Ausser man würde erlauben dieses Verschiffen und alles das, was sich vor Ort abspielt per Szene zu lösen. Der massgebliche Nachteil jeder Charakter per normalo-Play auf die Grandline zu verschiffen kennen wir ja: lange Reisezeit, Inaktivität der Spieler, mühsames Reisen. Wenn alles per Szene geht, dann sehe ich kein Problem zu sagen, dass alles bis irgendwie 2.500 Doriki in den Blues untergebracht wird und der Rest nach Impel geht.
Aber die Lösung es per Quest zu machen - top. Fördert das Questsystem und gibt gleichzeitig genau so starke Gegner, wie man eben benötigt. Je höher man selber ist, desto anstrengender wird der Ausbruch.
Sora schrieb:Sicher kann man nicht erwarten, beispielsweise im East Blue einen 7.500 Doriki Wachmann zu bekommen
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Ich war letztens noch am Überlegen mir eher ein zweites Katana anzuschaffen statt Doriki fürs erste, war sogar schon am rumschauen und überlegen wie ich es Implementiere.
Finde es ebenfalls eine gute Idee es über die Quests zu machen. Ist ja eh jetzt schon bissle mehr los als vorher bei den Quests aber ich denke damit wirds dann auch besser, dafür muss es dann aber auch Leute geben die sich halt Festnehmen lassen oder halt Piraten holen sich eine Quest wo sie einfach irgendwem beim Ausbruch helfen (was ich irgendwie Sinnfrei finde wenn sie keinerlei Bezug zur Person haben, meh).
Ich muss Fragen: Wer kam auf die Idee mit Aufladbaren Attacken? Ich bin da Zwiegespalten was sowas angeht. Zum einen ist es eine interessante Idee, zum anderen, naja, wer wird das über sich ergehen lassen for free einen "turn" damage zu kassieren, nur damit die Attacke dann 10-20% mehr Damage macht. Dunno, bin nicht komplett dagegen aber auch nicht komplett dafür.
Wieso die meisten keine Schilde und Rüstungen nehmen, liegt denk ich an dem Grundgedanken dass man Flott auf den Beinen sein muss um "Mächtig" zu sein und Rüstungen & Schilde halt gut was wiegen. Dabei wird oft genug gezeigt dass selbst mit Rüstungen Leute dir ziemlich Flott aufs Maul hauen können ¯\_(ツ)_/¯
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Re: [Ausrüstung & Quests] Brauchen wir .. ?
Ich muss Fragen: Wer kam auf die Idee mit Aufladbaren Attacken? Ich bin da Zwiegespalten was sowas angeht. Zum einen ist es eine interessante Idee, zum anderen, naja, wer wird das über sich ergehen lassen for free einen "turn" damage zu kassieren, nur damit die Attacke dann 10-20% mehr Damage macht. Dunno, bin nicht komplett dagegen aber auch nicht komplett dafür.
Die Idee kam hauptsächlich daher - wenn ich mich recht entsinne - um Spielercharaktere nicht in die Schiene der besonderen Waffen oder des Busoshoku Haki zu zwingen.
Hat man keinen dieser Effekte ist man im direkten Vergleich einfach ganz effektiv schwächer.
Und damit man eben im Kampf einen entsprechenden Nachteil hat, muss man Techniken eben aufladen, zahlt mehr EXP etc. Alles um halbwegs auszugleichen, dass Waffen und Haki eben permanent einen Fähigkeitenslot verbrauchen.
Gegenargument ist dann natürlich, dass nur ausgesuchte Techniken aufladbar sind, die EXP-Kosten für diese Techniken irgendwann die Kosten einer Waffe oder Haki sehr schnell übersteigen und besagte Eigenschaften nahezu jede Technik steigern können.
Ergo ist es unter'm Strich einfach eine Option, um mithalten zu können, ohne ebenfalls Haki oder eine besondere Waffe haben zu "müssen".
Ich muss Fragen: Wer kam auf die Idee mit Aufladbaren Attacken? Ich bin da Zwiegespalten was sowas angeht. Zum einen ist es eine interessante Idee, zum anderen, naja, wer wird das über sich ergehen lassen for free einen "turn" damage zu kassieren, nur damit die Attacke dann 10-20% mehr Damage macht. Dunno, bin nicht komplett dagegen aber auch nicht komplett dafür.
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