One Piece - Strong World
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» [ZA][BW] Azou
Gestern um 14:08 von Erona

» [BW] Johannes Zenon Veer
Gestern um 2:15 von Gamemaster

» Mystery Storys Anfrage
Di 23 Mai 2023 - 9:14 von Gast

» Abwesenheitsliste
Mo 22 Mai 2023 - 17:20 von Vladimir

» Newsletter: Mai 2023
Mo 15 Mai 2023 - 23:13 von Das Team

» Vhariyas ist gelandet
Sa 29 Apr 2023 - 15:09 von Haruto

» 5. Jubiläum des Digimon Realms!
Fr 28 Apr 2023 - 21:07 von Gast

» Newsletter: April 2023
Fr 28 Apr 2023 - 14:52 von Das Team

» Gran Tesoro
Sa 15 Apr 2023 - 22:16 von Admin

» Frohe Ostern wünscht euch Aeda no Sekai
Di 11 Apr 2023 - 7:08 von Gast

» [Abstimmung] Ein Schrecken für die Meere
Sa 1 Apr 2023 - 1:02 von Admin

» [Kreativwettbewerb] Ein Schrecken für die Meere
Fr 31 März 2023 - 14:53 von Das Team

» [männlich] You?! Again?! God damn!
Mi 29 März 2023 - 20:18 von Daichi Haibara

» Newsletter: März 2023
Mo 27 März 2023 - 17:51 von Vladimir

» [M/W] The Hunter
Sa 25 März 2023 - 17:46 von Himiko Yazumi

Rund um die Welt Suche

[Zoan] Weitere Vereinfachungen

2 verfasser

Nach unten

[Zoan] Weitere Vereinfachungen Empty [Zoan] Weitere Vereinfachungen

Beitrag von Takeuchi Sora Mi 13 Okt 2021 - 10:24

Hallöchen zusammen,

wie bereits auf unserem Discord Server angeschnitten, kamen mir noch zwei, drei kleinere Überlegungen hinsichtlich einer möglichen Optimierung für Zoanfrüchte.

Im aktuellen Zustand mag ich sie persönlich sehr, allerdings gibt es noch immer Aspekte, die mit unnötigem Mehraufwand versehen sind - insbesondere die Verwandlungsformen.

Konkret geht es um zwei Aspekte:

• Skalierende Verstärkungen (Boosts; Dorikiangaben)
  • Aufwand für Verwandlungen (Dorikiangaben)

Skalierende Verstärkungen
Aktueller Stand:

Mögliche Verbesserungen:

Was wurde geändert?

Skalierende Verstärkungen:
» Verstärkungen sind nun einheitlich pro Stufe
» Anstelle eines individuellen Boosts pro Form (was mind. 3 zusätzliche Dorikiangaben obligatorisch machte) sind diese nun gleich
» Insofern User keinen Gebrauch von der Option machen, ihren einzelnen Formen individuellen Flair zu geben (Wechsel der Doriki; maximal 20% ihrer Gesamtdoriki), erspart es ihnen Arbeit.

Unterschiedliche Rechnungen dank unterschiedliche Dorikierhöhungen.

Macht es Sinn? Auf jeden Fall. In gewisser Hinsicht. Je näher man sich einem Tier angleicht, desto "stärker". Das war immer meine Logik. Ist das aber auch gut für das Rollenspiel oder die Attraktivität einer Fruchtart? Bedingt.

Allerdings beweist der Manga aktuell sehr eindeutig, dass Zoanverwandlungen zwar per se stärker sind als die menschliche Version des Anwenders, es allerdings auf die Eigenschaften der Form ankommt, wann sie genutzt wird - nicht der "Boost" dahinter.

Aufwand für Verwandlungen:
In den letzten 5-6 Jahren wurde speziell mir immer wieder verdeutlicht, wie abschreckend jede Form zusätzlichen Aufwandes ist. Vergleicht man Zoan mit Paramecia oder Logia, stechen sie nicht nur mit Rechnerei heraus, sondern durch vier statt nur einem "Stat Block" (Dorikiverteilung).

Einen einheitlichen Boost zu geben, unterstreicht das noch einmal und fordert User zu kreativer Auslegung ihrer Formen auf, statt der Verrechnung von Zahlen.

Wer seine Verwandlungsformen auch über Zahlen individuell halten möchte, darf dies gerne tun. Nur wird dieser Prozess mit dieser Änderung optional, statt obligatorisch.
Ich mache es für Sora, weil ich nicht nur eine optische Fantasie mit den einzelnen Verwandlungen verbinde, sondern auch eine indivuelle Nützlichkeit.
Meinen Anspruch haben nicht alle, weswegen es schwierig ist, genau das von jedem User zu verlangen.

Beherrschung:
Wenn alle Formen einheitliche Boni erhalten, erkenne ich nur bedingt den Sinn hinter gestaffelter Beherrschung von Formen.

Erneut: macht es Sinn, die einzelnen Formen graduell zu erlernen? Sicher. Exakt so wie die grauell steigenden Boosts rein logisch Sinn ergeben.

Wenn allerdings ohnehin die "stärkste" Form beinahe immer Anwendung findet und tatsächliche Variablität erst möglich ist, sobald man mehrere Formen beherrscht (erneut -> dann ist die stärkste Form noch immer attraktiver als der Rest, wodurch "schwache" Formen tendenziell ausgeblendet werden), erscheint mir das im Sinne des Rollenspiels nur einschränkend.

Wer will, der darf sich nach wie vor selbst Ketten anlegen. Training der Beherrschung, Probleme mit den Formen, Übergriff tierischer Wesenszüge - alles wahnsinnig spannende Elemente. Sie sollten allerdings ein Können, kein Muss sein.

Unter'm Strich:
Vereinheitlichung der Boosts, Vereinfachung der Rechnungen, Reduzierung von Aufwand.

Wer optional noch immer auf Änderungen zugreifen will (Anpassung von Doriki in Verwandlungsformen) oder sich eigenständig Problemchen einer Zoanfrucht andichten möchte, darf es nach wie vor gerne. Wink

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

[Zoan] Weitere Vereinfachungen Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Charakter
Kraft:
[Zoan] Weitere Vereinfachungen Left_bar_bleue0/0[Zoan] Weitere Vereinfachungen Empty_bar_bleue  (0/0)
Widerstand:
[Zoan] Weitere Vereinfachungen Left_bar_bleue0/0[Zoan] Weitere Vereinfachungen Empty_bar_bleue  (0/0)
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

[Zoan] Weitere Vereinfachungen Empty Re: [Zoan] Weitere Vereinfachungen

Beitrag von Amber Mi 13 Okt 2021 - 12:34

Fasse das nochmals zusammen, was ich im Discord schon angeschnitten habe.

Dieses Thema ist das allerbeste Beispiel zwischen dem ewigen Konflikt zwischen Logik und dem System. Wir lehnen uns an etwas an, was nicht von uns vorgeschrieben wird, gleichzeitig formt das Ganze auch ein System, welches sehr, sehr, sehr oft als zu schwierig bemängelt wurde. Hat uns das Neulinge gekostet? Ziemlich sicher ja. Leute, die reinkommen und nicht verstehen wie man die ganzen System-Threads miteinander verbindet. Leute werden abgeschreckt und machen ggf. ihre Bewerbung nie fertig. Wollen wir uns so auf die Logik stützen, dass User nicht einmal mehr bleiben? Nein.

Bevor ich jedoch weiterfahre eine ganz wichtige Sache: ich bin absolut überzeugt, dass öffentliche Beispielbewerbungen, welche in den nächsten zwei Monaten garantiert kommen, dem bedingt bereits entgegenwirken werden. Neulinge kopieren die Frucht zwar nicht, sehen aber schwarz auf weiss wie man eine Verteilung im jetzigen System macht. Wer auch immer die Zoan-BW schreibt, sollte sie genau so machen wie Sora es momentan hat: Formen mit verschiedenen Verteilungen, fokussiert auf verschiedene Stärken/Schwächen.
Denn das ist genau die "Wunschvorstellung", die ich an Zoans habe.
Jede Form seine Eigenheiten. Jede Form speziell.

Macht es Sinn jede Verwandlungsform genau gleich verteilt und gleich stark zu machen? Aus meiner Sicht definitiv nicht. Für mich war es schon eine gewisse "Hemmung" der letzten Änderung zuzustimmen alle Attribute statt nur spezifische zu boosten, dort war der Vorteil für das System aber deutlich klarer ersichtlich, nur einzelne Attribute zu boosten hat eine unglaublich unschöne Rechnungsarbeit gegeben, vor allem wenn (wie ich es wünsche) nicht immer die gleichen Attribute geboostet wurden.
Wieso macht es aus meiner Sicht keinen Sinn? Ich sehe jede einzelne Form eines Zoan-Nutzers als eigenes Lebewesen. Ein Mensch hat andere Statistiken als ein Bär, ein Wolf, ein Vogel. Ein Tier hat aber auch andere Statistiken als ein Mensch mit den Extremitäten eines Wolfes, oder mit Flügel eines Vogels. Genau diese unterschiedlichen Verteilungen machen die Eigenheiten einer Zoan für mich aus. Würde man einfach jede Form an sich boosten, mit den genau gleichen Zahlen, dann sind es irgendwie auch nur noch Boosts, die ein wenig Verwandlungskosten beinhalten. Ausspielen tut man es dann hoffentlich schon richtig, aber ja ... Prinzip halt?

Unterm Strich sage ich, es wäre okay wenn man weiterhin erlaubt spezifische Verteilungen zu haben. Wünschenswert wäre es für mich aber, dass weiterhin irgendwo geschrieben bleibt, dass man auch andere Verteilungen und Boosts wählen KANN für die Formen, denn wenn aktuell mit neu überschrieben wird, wird das ausser uns niemand wissen. Schliesslich sollte es ja eine Entscheidung werden, ob man Weg des geringsten Wiederstandes wählt oder sich effektiv mit den einzelnen Formen mit verschiedenen Verteilungen auseinandersetzt.

Das einzige was mich noch etwas stört an den Zahlen momentan ist, dass rein auf die Doriki betrachtet die neue Variante lukrativer ist. Während ich im momentanen System auf Stufe I 5/10/15% auf meine Formen bekäme, wäre es nach neu 15/15/15%. Rein auf den Durchschnitt betrachtet wäre es nicht passender die Zahlen auf die Hybridverwandlung des aktuellen Systems zu setzen, damit niemand den einfachen Weg bevorzugen wird, weil er stärker ist?

Truth be told, I don't mind.
{ "reden" | denken | Voice | Theme | }

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Amber

Amber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Takeuchi Sora Mi 13 Okt 2021 - 13:01

Rein auf den Durchschnitt betrachtet wäre es nicht passender die Zahlen auf die Hybridverwandlung des aktuellen Systems zu setzen, damit niemand den einfachen Weg bevorzugen wird, weil er stärker ist?

Fände ich sehr unschön, weil:

Am Ende (Stufe 4), wäre das derselbe Boost wie ein Mink erhält - nur dass du eine Teufelsfrucht, vier Teufelsfruchtstufen und einen halben Fähigkeitenslot mehr zahlen musst.

Minks sind zwar limitiert, wann sie sich verwandeln können, aber auch nur, bis sie ihre rassenspezifische Technik haben. Und Zoan bezahlen für ihre Verwandlungen pauschal einen Teil ihrer maximalen Ausdauer.

Insofern hatte ich mich bewusst für die aktuell höchsten Werte entschieden, nicht zuletzt, weil man nach aktuellem System ja aussuchen darf, ob Hybrid- oder Tierform die stärkste Form ist. :'D

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

[Zoan] Weitere Vereinfachungen Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Nach oben Nach unten

Beitrag von Amber Mi 13 Okt 2021 - 13:57

Dann weisst du aber bereits im Voraus, dass niemand ausser du freiwillig individuelle Formen nimmt, wenn man mit dem anderen Paket mehr bekommt - Minks hin oder her. Finde, dass es durchaus noch lukrativ (oder zumindest gleichwertig) sein sollte, wenn man sich dafür entscheidet seine Frucht individuell zu gestalten :/

Truth be told, I don't mind.
{ "reden" | denken | Voice | Theme | }

Charakter
Kraft:
Widerstand:
Geschwindigkeit:
Geschick:
Ausdauer:
Slot:
SlotSzeneSzene
Slot #1Slot #1
Slot #2Slot #2
Slot #3Slot #3
Slot #4Slot #4
Slot #5Slot #5
Amber

Amber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte