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[Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
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Takeuchi Sora
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[Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Ein weiteres Thema, welches wir gerne an die Öffentlichkeit bringen würden: Questbelohnungen.
Die Kritik kam auf, dass die Questbelohnungen zwar kreativ sind, aber dass viele Dinge davon entweder nicht zum Charakter passen oder vollkommen ungleich im Wert zu anderen möglichen Gewinnen stehen. Wir stützen uns dabei auf das Beispiel einer B-Tier Quest [Stufe IV]. Man kann momentan eine Technik mit 1.500 Doriki gewinnen (150 EXP) oder auch zwei Jet Dials (50 EXP). Je weiter die Stufen nach oben gehen, desto grösser wird die Schere an Wert.
Des Weiteren stört es auch, dass man die Gewinne je nach dem gar nicht will oder gar nicht gebrauchen kann. Wenn ich beispielsweise schon einen Jet Dial besitze, will ich wahrscheinlich den zweiten nicht auch noch. Das führt dazu, dass die Gewinne entweder dumm herumliegen oder dann im Handel verkauft werden - beides nicht wirklich besonders praktisch.
Deshalb kamen nun zwei Vorschläge auf.
Der eine Vorschlag kippt die kreative zusätzliche Belohnungsliste ganz (Variante C ) und sagt einfach: "Wir geben euch EXP für die Quest, stellt damit an, was ihr wollt." Der Nachteil hierbei sehen wir, dass die Spieler zu 99% die EXP für Doriki, Techniken und Besonderheiten ausgegeben werden & nicht für die grosse Spannweite, was der Shop zu bieten hat.
Deshalb kam ein zweiter Vorschlag, der so genannte Mittelweg (Variante B ). Er kürzt die Liste massiv, gibt aber nicht nur rohe EXP heraus - sondern Gutscheine. Die Gutscheine wären dann einfach in einem spezifischen Shop-Bereich (bspw. Schiffswerft, Waffen, Rüstungen) gültig, wo jeder selber auswählen könnte, was von dem Zeugs dort er will. Dadurch wäre es auch sehr einfach die Wert-Schere der Gewinne zu eliminieren, da alle Gutscheine gleich viel Wert haben und man einfach die Gegenstände darin kombinieren könnte.
Untenstehend anhand der Queststufe IV ein Beispiel, wie die Liste aussehen würde.
- Variante A - kreative Liste [momentane Situation]:
- »
Belohnung Stufe IV
Belohnung für die Crew
» Garantierte Belohnung 250 EXP für die Crewkasse
» 1.) Dolphin-Class Schiff
» 2.) 2x Jumbo Kanone
» 3.) 2x massiver Rammsporn
» 4.) 2x massive Harpune
» 5.) Flying Mode
» 6.) Training Room II
» 7.) 1x Stahllegierung
» 8.) 1x Coating
» 9.) 3x Handlanger (NPCs)
» 10.) 2x Handlanger II (NPCs)
» 11.) 2x Verstärkung (NPCs)
» 12.) 1x Verstärkung II (NPCs)
» 13.) 2x Schlägertrupp (NPCs)
» 14.) 1x Schlägertrupp II (NPCs)
» 15.) 1x Söldnergruppe (NPCs)
» 16.) 1x Erfahrene Söldner (NPCs)
» 17.) 1x Soldatentrupp (NPCs)
» 18.) 5x Vivre Card
Belohnung für Teilnehmer
» Garantierte Belohnung: 125 EXP
» 1.) 1x Technik mit 1.500 Doriki
» 2.) 1x Könnerschwert
» 3.) 1x Reject Dial
» 4.) 2x Axe Dial
» 5.) 2x Flame Dial
» 6.) 2x Jet Dial
» 7.) 1x Metallrüstung
» 8.) 1x Metallbrustpanzer
- Variante B - Kürzere Liste mit Gutscheinen:
- »
Belohnung Stufe IV
Belohnung für die Crew
» Garantierte Belohnung 250 EXP für die Crewkasse
» 1.) Dolphin-Class Schiff (200 EXP)
» 2.) Trainings-Raum Stufe II (200 EXP)
» 3.) Schaufelantrieb & Flying Mode (200 EXP)
» 4.) [Gutschein] Legierungen bis 200 EXP
» 5.) [Gutschein] Crewkasse-Gegenstände bis 200 EXP (Logports, etc.)
» 6.) [Gutschein] NPC-Verstärkungen bis 200 EXP
Belohnung für Teilnehmer
» Garantierte Belohnung: 125 EXP
» 1.) 1x neue Technik mit 1.500 Doriki
» 2.) 1x Technik-Upgrade für 1.500 Doriki
» 3.) 1x [Gutschein] Waffe mit Materialien bis 150 EXP
» 4.) 1x [Gutschein] Rüstungen bis 150 EXP
» 5.) 1x [Gutschein] Einfache Gegenstände bis 150 EXP (z.B. 6 Dials)
- Variante C - Nur noch EXP:
- »
Belohnung Stufe IV
Belohnung für die Crew
» Garantierte Belohnung 150 EXP für die Crewkasse
Belohnung für Teilnehmer
» Garantierte Belohnung: 150 EXP
Disclaimer: es handelt sich nur um Beispiele. Ob die Höhe der EXP pro Stufe genau so bleibt, wissen wir noch nicht. Es geht lediglich darum, welche Art von Belohnung von der Community bevorzugt wird. Die Liste ausarbeiten werden wir dann nach der Abstimmung.
Teils uns eure Meinung mit, indem ihr den untenstehenden Code kopiert 
- Code:
<h5><pdark>Questbelohnungen überarbeiten?</pdark>
[ ] Variante A [momentan]
[ ] Variante B
[ ] Variante C
[ ] Enthaltung / andere Antwort
[b]Begründung der Antwort:[/b]
[spoiler][/spoiler]</h5>
» Belohnung Stufe IV
Belohnung für die Crew
» Garantierte Belohnung 250 EXP für die Crewkasse
» 1.) Dolphin-Class Schiff
» 2.) 2x Jumbo Kanone
» 3.) 2x massiver Rammsporn
» 4.) 2x massive Harpune
» 5.) Flying Mode
» 6.) Training Room II
» 7.) 1x Stahllegierung
» 8.) 1x Coating
» 9.) 3x Handlanger (NPCs)
» 10.) 2x Handlanger II (NPCs)
» 11.) 2x Verstärkung (NPCs)
» 12.) 1x Verstärkung II (NPCs)
» 13.) 2x Schlägertrupp (NPCs)
» 14.) 1x Schlägertrupp II (NPCs)
» 15.) 1x Söldnergruppe (NPCs)
» 16.) 1x Erfahrene Söldner (NPCs)
» 17.) 1x Soldatentrupp (NPCs)
» 18.) 5x Vivre Card
Belohnung für Teilnehmer
» Garantierte Belohnung: 125 EXP
» 1.) 1x Technik mit 1.500 Doriki
» 2.) 1x Könnerschwert
» 3.) 1x Reject Dial
» 4.) 2x Axe Dial
» 5.) 2x Flame Dial
» 6.) 2x Jet Dial
» 7.) 1x Metallrüstung
» 8.) 1x Metallbrustpanzer
» Garantierte Belohnung 250 EXP für die Crewkasse
» 1.) Dolphin-Class Schiff
» 2.) 2x Jumbo Kanone
» 3.) 2x massiver Rammsporn
» 4.) 2x massive Harpune
» 5.) Flying Mode
» 6.) Training Room II
» 7.) 1x Stahllegierung
» 8.) 1x Coating
» 9.) 3x Handlanger (NPCs)
» 10.) 2x Handlanger II (NPCs)
» 11.) 2x Verstärkung (NPCs)
» 12.) 1x Verstärkung II (NPCs)
» 13.) 2x Schlägertrupp (NPCs)
» 14.) 1x Schlägertrupp II (NPCs)
» 15.) 1x Söldnergruppe (NPCs)
» 16.) 1x Erfahrene Söldner (NPCs)
» 17.) 1x Soldatentrupp (NPCs)
» 18.) 5x Vivre Card
» Garantierte Belohnung: 125 EXP
» 1.) 1x Technik mit 1.500 Doriki
» 2.) 1x Könnerschwert
» 3.) 1x Reject Dial
» 4.) 2x Axe Dial
» 5.) 2x Flame Dial
» 6.) 2x Jet Dial
» 7.) 1x Metallrüstung
» 8.) 1x Metallbrustpanzer
» Belohnung Stufe IV
Belohnung für die Crew
» Garantierte Belohnung 250 EXP für die Crewkasse
» 1.) Dolphin-Class Schiff (200 EXP)
» 2.) Trainings-Raum Stufe II (200 EXP)
» 3.) Schaufelantrieb & Flying Mode (200 EXP)
» 4.) [Gutschein] Legierungen bis 200 EXP
» 5.) [Gutschein] Crewkasse-Gegenstände bis 200 EXP (Logports, etc.)
» 6.) [Gutschein] NPC-Verstärkungen bis 200 EXP
Belohnung für Teilnehmer
» Garantierte Belohnung: 125 EXP
» 1.) 1x neue Technik mit 1.500 Doriki
» 2.) 1x Technik-Upgrade für 1.500 Doriki
» 3.) 1x [Gutschein] Waffe mit Materialien bis 150 EXP
» 4.) 1x [Gutschein] Rüstungen bis 150 EXP
» 5.) 1x [Gutschein] Einfache Gegenstände bis 150 EXP (z.B. 6 Dials)
» Garantierte Belohnung 250 EXP für die Crewkasse
» 1.) Dolphin-Class Schiff (200 EXP)
» 2.) Trainings-Raum Stufe II (200 EXP)
» 3.) Schaufelantrieb & Flying Mode (200 EXP)
» 4.) [Gutschein] Legierungen bis 200 EXP
» 5.) [Gutschein] Crewkasse-Gegenstände bis 200 EXP (Logports, etc.)
» 6.) [Gutschein] NPC-Verstärkungen bis 200 EXP
» Garantierte Belohnung: 125 EXP
» 1.) 1x neue Technik mit 1.500 Doriki
» 2.) 1x Technik-Upgrade für 1.500 Doriki
» 3.) 1x [Gutschein] Waffe mit Materialien bis 150 EXP
» 4.) 1x [Gutschein] Rüstungen bis 150 EXP
» 5.) 1x [Gutschein] Einfache Gegenstände bis 150 EXP (z.B. 6 Dials)
» Belohnung Stufe IV
Belohnung für die Crew
» Garantierte Belohnung 150 EXP für die Crewkasse
Belohnung für Teilnehmer
» Garantierte Belohnung: 150 EXP
» Garantierte Belohnung 150 EXP für die Crewkasse
» Garantierte Belohnung: 150 EXP
<h5><pdark>Questbelohnungen überarbeiten?</pdark>
[ ] Variante A [momentan]
[ ] Variante B
[ ] Variante C
[ ] Enthaltung / andere Antwort
[b]Begründung der Antwort:[/b]
[spoiler][/spoiler]</h5>
- Beiträge : 590Das Team
Re: [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Questbelohnungen überarbeiten?
[ ] Variante A [momenten]
[ ] Variante B
[X] Variante C
[ ] Enthaltung / andere Antwort
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Meiner Meinung nach reicht das Auszahlen von EXP vollkommen aus - denn wer will, kauft sich das im Shop was er benötigt. Macht für mich mehr Sinn als wenn man etwas bekommt was man nicht braucht, es sinnlos in seinem Inventar hat und irgendwann für Lau zum Kauf anbietet, damit man ein paar EXP raus bekommt. Zudem gibt es eine Dorikigrenze für Tiers, ein Überleveln des Chars wäre so gesehen also auch nicht möglich, egal wieviele EXP man sammelt. Bei den Techniken sehe ich das ein bisschen ähnlich. Wenn man seinen Ausdauerpool im Kampf aufgebraucht hat ist Ende....egal welche und wieviele Techniken man im Endeffekt besitzt. Ich sehe es eher als Chance auch für länger bestehende Accounts ihre Chars weiter auszubauen.
Meiner Meinung nach reicht das Auszahlen von EXP vollkommen aus - denn wer will, kauft sich das im Shop was er benötigt. Macht für mich mehr Sinn als wenn man etwas bekommt was man nicht braucht, es sinnlos in seinem Inventar hat und irgendwann für Lau zum Kauf anbietet, damit man ein paar EXP raus bekommt. Zudem gibt es eine Dorikigrenze für Tiers, ein Überleveln des Chars wäre so gesehen also auch nicht möglich, egal wieviele EXP man sammelt. Bei den Techniken sehe ich das ein bisschen ähnlich. Wenn man seinen Ausdauerpool im Kampf aufgebraucht hat ist Ende....egal welche und wieviele Techniken man im Endeffekt besitzt. Ich sehe es eher als Chance auch für länger bestehende Accounts ihre Chars weiter auszubauen.


- Beiträge : 1488Kazuko Yazumi
Lisann mag diesen Beitrag!
Re: [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Questbelohnungen überarbeiten?
[ ] Variante A [momenten]
[ ] Variante B
[X] Variante C
[ ] Enthaltung / andere Antwort
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich bin zwar noch neu, aber so haben die Spieler mehr Kontrolle über das was sie mit ihrem Charakter machen wollen. Weiterhin finde ich es nicht schlimm wenn Leute dann EXP für Techniken und so ausgeben. So viele Möglichkeiten neben Dialen und Telewchnecken gibt es jetzt auch nicht. Und wenn man die unbedingt haben will kann man die gewonnen EXP auch dafür nutzen. Also sehe ich es genauso wie Kazu.
Ich bin zwar noch neu, aber so haben die Spieler mehr Kontrolle über das was sie mit ihrem Charakter machen wollen. Weiterhin finde ich es nicht schlimm wenn Leute dann EXP für Techniken und so ausgeben. So viele Möglichkeiten neben Dialen und Telewchnecken gibt es jetzt auch nicht. Und wenn man die unbedingt haben will kann man die gewonnen EXP auch dafür nutzen. Also sehe ich es genauso wie Kazu.
Zuletzt von Sumei am Do 06 Jan 2022, 20:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Beiträge : 1040Sumei
Lisann mag diesen Beitrag!
Re: [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Questbelohnungen überarbeiten?
[ ] Variante A [momentan]
[ ] Variante B
[ ] Variante C
[X] Enthaltung / andere Antwort
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Variante A ist mir persönlich die liebste. Eben weil Charaktere etwas erhalten, was nicht zwingend mit en Absichten des Spielers übereinstimmt. Sicherlich und höchstwahrscheinlich wird alles "ungeliebte" dann schlicht verkauft, um noch einen Nutzen aus den Wegwerfgegenständen zu ziehen - allerdings sehe ich das als zu pragmatisch, zu engstirnig, zu langweilig, zu unkreativ.
Leider stehe ich damit wohl auf verlorenem Posten, aber: wer etwas erhält, was der Charakter nicht zwingend nutzen würde, wenn man es nur dem Spieler überlässt, warum nicht einfach überlegen, ob der Charakter es wirklich im Rollenspiel findet und dann mal eine Sekunde lang überlegen, ob man es nicht einfach doch nutzen könnte.
Das gilt primär für etwas wie eine Waffe, NPCs, Rüstungsgegenstände und dergleichen. Insbesondere Rüstungen sind immer effektiv, sie sind nicht an eine klare Optik gebunden, sie verbrauchen keine Slots. Ohne irgendein Investment sind sie schlicht ein Buff für den Charakter.
Variante B wäre meine zweite Wahl, weil es die Gebrauchsgegenstände in gewisser Hinsicht beibehält, dann allerdings zur Wahl steht, was man als Spieler hernimmt.
Variante C finde ich aus rollenspieltechnischer Sicht absolut grausam, wird aber aufgrund des reinen Pragmatismus und der Zahlenjagd meister Spieler das Endergebnis sein. Langweilig wie es ist. Ich spreche mit allerdings in jeder Form gegen so hohe Auszahlungen aus, selbst wenn man den Wert alter Belohnungen heranzieht.
Wer die aktuelle Option nicht möchte (inklusive der EXP die durch Verkauf entstehen können), verdient in meinen Augen keine gewaltigen EXP-Mengen, nur weil eine Quest erledigt wurde. Die immense Ausschüttung würde dann im schlimmsten Fall in etwas Enden wie: "Ich brauche fix EXP - also mache ich 'ne Quest, weil es 'am meisten bringt'."
Sowas würde ich strikt umgehen wollen.
Variante A ist mir persönlich die liebste. Eben weil Charaktere etwas erhalten, was nicht zwingend mit en Absichten des Spielers übereinstimmt. Sicherlich und höchstwahrscheinlich wird alles "ungeliebte" dann schlicht verkauft, um noch einen Nutzen aus den Wegwerfgegenständen zu ziehen - allerdings sehe ich das als zu pragmatisch, zu engstirnig, zu langweilig, zu unkreativ.
Leider stehe ich damit wohl auf verlorenem Posten, aber: wer etwas erhält, was der Charakter nicht zwingend nutzen würde, wenn man es nur dem Spieler überlässt, warum nicht einfach überlegen, ob der Charakter es wirklich im Rollenspiel findet und dann mal eine Sekunde lang überlegen, ob man es nicht einfach doch nutzen könnte.
Das gilt primär für etwas wie eine Waffe, NPCs, Rüstungsgegenstände und dergleichen. Insbesondere Rüstungen sind immer effektiv, sie sind nicht an eine klare Optik gebunden, sie verbrauchen keine Slots. Ohne irgendein Investment sind sie schlicht ein Buff für den Charakter.
Variante B wäre meine zweite Wahl, weil es die Gebrauchsgegenstände in gewisser Hinsicht beibehält, dann allerdings zur Wahl steht, was man als Spieler hernimmt.
Variante C finde ich aus rollenspieltechnischer Sicht absolut grausam, wird aber aufgrund des reinen Pragmatismus und der Zahlenjagd meister Spieler das Endergebnis sein. Langweilig wie es ist. Ich spreche mit allerdings in jeder Form gegen so hohe Auszahlungen aus, selbst wenn man den Wert alter Belohnungen heranzieht.
Wer die aktuelle Option nicht möchte (inklusive der EXP die durch Verkauf entstehen können), verdient in meinen Augen keine gewaltigen EXP-Mengen, nur weil eine Quest erledigt wurde. Die immense Ausschüttung würde dann im schlimmsten Fall in etwas Enden wie: "Ich brauche fix EXP - also mache ich 'ne Quest, weil es 'am meisten bringt'."
Sowas würde ich strikt umgehen wollen.
Leider stehe ich damit wohl auf verlorenem Posten, aber: wer etwas erhält, was der Charakter nicht zwingend nutzen würde, wenn man es nur dem Spieler überlässt, warum nicht einfach überlegen, ob der Charakter es wirklich im Rollenspiel findet und dann mal eine Sekunde lang überlegen, ob man es nicht einfach doch nutzen könnte.
Das gilt primär für etwas wie eine Waffe, NPCs, Rüstungsgegenstände und dergleichen. Insbesondere Rüstungen sind immer effektiv, sie sind nicht an eine klare Optik gebunden, sie verbrauchen keine Slots. Ohne irgendein Investment sind sie schlicht ein Buff für den Charakter.
Variante B wäre meine zweite Wahl, weil es die Gebrauchsgegenstände in gewisser Hinsicht beibehält, dann allerdings zur Wahl steht, was man als Spieler hernimmt.
Variante C finde ich aus rollenspieltechnischer Sicht absolut grausam, wird aber aufgrund des reinen Pragmatismus und der Zahlenjagd meister Spieler das Endergebnis sein. Langweilig wie es ist. Ich spreche mit allerdings in jeder Form gegen so hohe Auszahlungen aus, selbst wenn man den Wert alter Belohnungen heranzieht.
Wer die aktuelle Option nicht möchte (inklusive der EXP die durch Verkauf entstehen können), verdient in meinen Augen keine gewaltigen EXP-Mengen, nur weil eine Quest erledigt wurde. Die immense Ausschüttung würde dann im schlimmsten Fall in etwas Enden wie: "Ich brauche fix EXP - also mache ich 'ne Quest, weil es 'am meisten bringt'."
Sowas würde ich strikt umgehen wollen.
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."
![[Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten? Sora1ufrqk](https://2img.net/h/s10.postimg.cc/hnmzi5bqx/sora1ufrqk.jpg)
“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."
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“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
- Beiträge : 33569
Charakter
Kraft:(0/0)
Widerstand:(0/0)
Geschwindigkeit:(0/0)
Geschick:(0/0)
Ausdauer:(0/0)
Slot:Slot Szene
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Takeuchi Sora
Re: [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Questbelohnungen überarbeiten?
[ ] Variante A [momentan]
[X] Variante B
[(X)] Variante C
[ ] Enthaltung / andere Antwort
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Kann mich sowohl mit B wie auch C anfreunden.
B wäre bevorzugt, weil ich auch teilweise der Ansicht bin, dass man viele Gegenstände im Shop gar nicht erst beachtet, weil der Fokus des Kampfsystem anderswo liegt. Beispielsweise im Thema Legierungen und Crew-NPC, das wird meiner Meinung nach vollkommen ignoriert, obwohl es eigentlich eine wichtige und spannende Sache wäre. Mit B ist man noch immer dazu "verpflichtet" sich den Shop wenigstens anzuschauen, kann aber trotzdem das wählen, was auf die Situation passt.
Sollte B nicht herankommen, denn tendiere auch ich zu C. Natürlich ist es "stumpf" und "nicht kreativ", aber EXP sind eine universelle Währung und jeder Spieler macht mit seinen EXP sowieso bereits, was er für richtig hält.
Einzig die Zahlen sehen gerade schon etwas hoch aus, denke das würde sowieso noch etwas heruntergeschraubt werden. Vielleicht auch im Zusammenhang mit den Achievements.
Können wir dann sehen.
Kann mich sowohl mit B wie auch C anfreunden.
B wäre bevorzugt, weil ich auch teilweise der Ansicht bin, dass man viele Gegenstände im Shop gar nicht erst beachtet, weil der Fokus des Kampfsystem anderswo liegt. Beispielsweise im Thema Legierungen und Crew-NPC, das wird meiner Meinung nach vollkommen ignoriert, obwohl es eigentlich eine wichtige und spannende Sache wäre. Mit B ist man noch immer dazu "verpflichtet" sich den Shop wenigstens anzuschauen, kann aber trotzdem das wählen, was auf die Situation passt.
Sollte B nicht herankommen, denn tendiere auch ich zu C. Natürlich ist es "stumpf" und "nicht kreativ", aber EXP sind eine universelle Währung und jeder Spieler macht mit seinen EXP sowieso bereits, was er für richtig hält.
Einzig die Zahlen sehen gerade schon etwas hoch aus, denke das würde sowieso noch etwas heruntergeschraubt werden. Vielleicht auch im Zusammenhang mit den Achievements.
Können wir dann sehen.
B wäre bevorzugt, weil ich auch teilweise der Ansicht bin, dass man viele Gegenstände im Shop gar nicht erst beachtet, weil der Fokus des Kampfsystem anderswo liegt. Beispielsweise im Thema Legierungen und Crew-NPC, das wird meiner Meinung nach vollkommen ignoriert, obwohl es eigentlich eine wichtige und spannende Sache wäre. Mit B ist man noch immer dazu "verpflichtet" sich den Shop wenigstens anzuschauen, kann aber trotzdem das wählen, was auf die Situation passt.
Sollte B nicht herankommen, denn tendiere auch ich zu C. Natürlich ist es "stumpf" und "nicht kreativ", aber EXP sind eine universelle Währung und jeder Spieler macht mit seinen EXP sowieso bereits, was er für richtig hält.
Einzig die Zahlen sehen gerade schon etwas hoch aus, denke das würde sowieso noch etwas heruntergeschraubt werden. Vielleicht auch im Zusammenhang mit den Achievements.
Können wir dann sehen.
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Re: [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Questbelohnungen überarbeiten?
[ ] Variante A [momentan]
[ ] Variante B
[x] Variante C
[ ] Enthaltung / andere Antwort
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Sehe es genauso wie Kazu
Sehe es genauso wie Kazu
![[Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten? LisSig](https://i.ibb.co/mB13nKt/LisSig.jpg)
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Re: [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Questbelohnungen überarbeiten?
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Sehe es genauso wie Kazu & Lisann
- Beiträge : 5288Lori
Re: [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
Questbelohnungen überarbeiten?
[ ] Variante A [momentan]
[ ] Variante B
[ ] Variante C
[x] Enthaltung / andere Antwort
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich sehe es so wie Sora, da man mit Variante A viele Dinge in die Hand bekommt, die ein Charakter möglicherweise doch noch verwenden könnte, wenn man es richtig ausspielt und sich mal ordentlich Gedanken dazu macht. Außerdem kann da durch auch viel neues an Ideen bei rum kommen, was man so gar nicht im Sinn hatte, weil der Gegenstand, die Waffe oder ähnliches einem erst mal nicht zusagt und deswegen nicht genommen wurde. Wenn man aber diesen Gegenstand bekommt, ist man in gewisser Weise gezwungen darüber nach zu denken oder verkauft sie eben. Zum einen erhält man dann zusätzliche Exp zu den eh schon gewonnenen durch den Questabschluss, zum anderen wie schon erwähnt kann vieles dabei rum kommen mit einigen Gedanken.
Variante B wäre für mich auch noch ok, da so der Gedanke mit dem Kauf aus dem Shop nicht verloren geht und der Shop irgendwo noch einen Nutzen hat. Mit den Gutscheinen kann man sich zwar Sachen selbst aussuchen und bekommt nicht irgendwas, nimmt dann aber möglicherweise aufgrund der geringen Exp Spanne vielleicht doch noch etwas, dass man zuvor eigentlich nicht gebrauchen konnte oder nicht auf dem Schirm hatte, da ansonsten ja die restlichen Exp des Gutscheins verfallen. Auch da durch kann sich noch einiges neues im RP eröffnen.
Variante C ist absolut unbeliebt bei mir, einerseits macht es Sinn, weil eh jeder Exp braucht und nutzen will für das, was er für richtig hält, andererseits wird es dann wahrscheinlich nur für Sachen wie Techniken, Doriki und maximal mal für eine Waffe genutzt oder mal eine Vivre Card oder Teleschnecke. Mit dieser Variante, wäre der Shop schon fast überflüssig und man könnte ihn kürzen auf das, was die Leute eh nur andauernd kaufen und wollen, der Rest wäre absolut nutzlos und sinnfrei. Außerdem wäre ich dafür, dass die Belohnungen der Quests, wenn es nur Exp gäbe, maximal um 50 Exp steigen, da sonst bald das ganze nur noch in sinnlosem gefarme endet und wir hier im Forum kein Rollenspiel spielen auf der Konsole wo man seine Charaktere innerhalb von kurzer Zeit hoch zieht, damit sie alles wegklatschen was zu schwach ist.
Ich sehe es so wie Sora, da man mit Variante A viele Dinge in die Hand bekommt, die ein Charakter möglicherweise doch noch verwenden könnte, wenn man es richtig ausspielt und sich mal ordentlich Gedanken dazu macht. Außerdem kann da durch auch viel neues an Ideen bei rum kommen, was man so gar nicht im Sinn hatte, weil der Gegenstand, die Waffe oder ähnliches einem erst mal nicht zusagt und deswegen nicht genommen wurde. Wenn man aber diesen Gegenstand bekommt, ist man in gewisser Weise gezwungen darüber nach zu denken oder verkauft sie eben. Zum einen erhält man dann zusätzliche Exp zu den eh schon gewonnenen durch den Questabschluss, zum anderen wie schon erwähnt kann vieles dabei rum kommen mit einigen Gedanken.
Variante B wäre für mich auch noch ok, da so der Gedanke mit dem Kauf aus dem Shop nicht verloren geht und der Shop irgendwo noch einen Nutzen hat. Mit den Gutscheinen kann man sich zwar Sachen selbst aussuchen und bekommt nicht irgendwas, nimmt dann aber möglicherweise aufgrund der geringen Exp Spanne vielleicht doch noch etwas, dass man zuvor eigentlich nicht gebrauchen konnte oder nicht auf dem Schirm hatte, da ansonsten ja die restlichen Exp des Gutscheins verfallen. Auch da durch kann sich noch einiges neues im RP eröffnen.
Variante C ist absolut unbeliebt bei mir, einerseits macht es Sinn, weil eh jeder Exp braucht und nutzen will für das, was er für richtig hält, andererseits wird es dann wahrscheinlich nur für Sachen wie Techniken, Doriki und maximal mal für eine Waffe genutzt oder mal eine Vivre Card oder Teleschnecke. Mit dieser Variante, wäre der Shop schon fast überflüssig und man könnte ihn kürzen auf das, was die Leute eh nur andauernd kaufen und wollen, der Rest wäre absolut nutzlos und sinnfrei. Außerdem wäre ich dafür, dass die Belohnungen der Quests, wenn es nur Exp gäbe, maximal um 50 Exp steigen, da sonst bald das ganze nur noch in sinnlosem gefarme endet und wir hier im Forum kein Rollenspiel spielen auf der Konsole wo man seine Charaktere innerhalb von kurzer Zeit hoch zieht, damit sie alles wegklatschen was zu schwach ist.
Variante B wäre für mich auch noch ok, da so der Gedanke mit dem Kauf aus dem Shop nicht verloren geht und der Shop irgendwo noch einen Nutzen hat. Mit den Gutscheinen kann man sich zwar Sachen selbst aussuchen und bekommt nicht irgendwas, nimmt dann aber möglicherweise aufgrund der geringen Exp Spanne vielleicht doch noch etwas, dass man zuvor eigentlich nicht gebrauchen konnte oder nicht auf dem Schirm hatte, da ansonsten ja die restlichen Exp des Gutscheins verfallen. Auch da durch kann sich noch einiges neues im RP eröffnen.
Variante C ist absolut unbeliebt bei mir, einerseits macht es Sinn, weil eh jeder Exp braucht und nutzen will für das, was er für richtig hält, andererseits wird es dann wahrscheinlich nur für Sachen wie Techniken, Doriki und maximal mal für eine Waffe genutzt oder mal eine Vivre Card oder Teleschnecke. Mit dieser Variante, wäre der Shop schon fast überflüssig und man könnte ihn kürzen auf das, was die Leute eh nur andauernd kaufen und wollen, der Rest wäre absolut nutzlos und sinnfrei. Außerdem wäre ich dafür, dass die Belohnungen der Quests, wenn es nur Exp gäbe, maximal um 50 Exp steigen, da sonst bald das ganze nur noch in sinnlosem gefarme endet und wir hier im Forum kein Rollenspiel spielen auf der Konsole wo man seine Charaktere innerhalb von kurzer Zeit hoch zieht, damit sie alles wegklatschen was zu schwach ist.
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