Neueste Themen
[Abstimmung] Das Ortsplay
+6
Sumei
Artemis
Arian Yazumi
Lisann
Lori
Das Team
10 verfasser
One Piece - Strong World :: :: User-Bereich :: Kreativwerkstatt :: Erledigt
Seite 1 von 1
[Abstimmung] Das Ortsplay
•• Ortsplay vs. Szenenplay ••
Braucht es noch beide?
Die Abstimmung resultiert aus paar Kommentaren aus diesem Beitrag.
Während es früher ausschliesslich Ortsplay gab, wurde es so ziemlich abgelöst vom Szenenplay, das sehr viel mehr Möglichkeiten für das Rollenspiel mit sich bringt. Auch wenn heutzutage beide Arten möglich sind, wird verhältnismässig wenig Ortsplay genutzt. Deshalb kam die Frage auf, ob jenes überhaupt noch zeitgemäss ist.
1. Orts-, und Szenenplay behalten
Man hätte weiterhin die Möglichkeit zu wählen, wie man Geschichten schreibt. Man eröffnet entweder eine Szene mit einem Spieler oder schreibt in einem öffentlichen Beitrag (z.B. Hafen von Loguetown).
2. Nur noch Szenenplay
Das Ortsplay würde entfernt werden, genauso wie ehemalige Beiträge mit alten Ortsplay-Posts. Man würde ausschliesslich alles in Szenen schreiben, aber jene dafür nicht mehr ins Archiv packen. Sollte es gewünscht sein, kann man auch ein paar Beiträge pro Insel (vom Gamemaster) lassen, welche ein paar Orte (z.B. Restaurants, Hafen, Schlösser, etc.) beschreiben. Effektiv Rollenspiel schreiben würde man aber nur in Szenen. Sollten so Ortsbeschreibungen erwünscht sein für diese Option, schreibt es bitte in die Begründung.
3. Szenenplay mit Ortsplay für Events
Teilweise gibt es noch so etwas wie Eventinseln. Oder Event-Orte (z.B. Kampfturniere). Es kam der Kommentar auf, dass man sich für so "geschützte Rahmen" weiterhin wünscht, dass es Ortsplay geben kann, weil es die Handhabung eines Events einfacher macht. Deshalb ist die Option hier - es wäre einfach eine Erweiterung zu Variante 2 anstatt es gänzlich abzuschaffen.
- Code:
<h5><mdark>Ortsplay erhalten?</mdark>
[ ] Ortsplay beibehalten (1.)
[ ] Ortsplay abschaffen (2.)
[ ] Ortsplay abschaffen, aber für Events lassen (3.)
[b]Begründung der Antwort:[/b]
[spoiler][/spoiler]</h5>
<h5><mdark>Ortsplay erhalten?</mdark>
[b]Begründung der Antwort:[/b]
[spoiler][/spoiler]</h5>
Re: [Abstimmung] Das Ortsplay
Ortsplay erhalten?
[x] Ortsplay abschaffen, aber für Events lassen (3.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Also im Grunde habe ich mich hier für entschieden da in einem Event ich schon der Ansicht bin das man gut und gerne auf das reagieren sollte was andere tun. Finde es zumindest Sinnvoll das man es zumindest in Events belassen kann aber außerhalb sehe ich eh keinen mehr wirklich das machen. Wobei man mit Ortsplay halt von "Insel" zu "Insel" das gute alte Reisesystem auspacken könnte um Reisezeiten ordentlich auszuspielen. Aber egal ich habe mich für drei entschieden.
Also im Grunde habe ich mich hier für entschieden da in einem Event ich schon der Ansicht bin das man gut und gerne auf das reagieren sollte was andere tun. Finde es zumindest Sinnvoll das man es zumindest in Events belassen kann aber außerhalb sehe ich eh keinen mehr wirklich das machen. Wobei man mit Ortsplay halt von "Insel" zu "Insel" das gute alte Reisesystem auspacken könnte um Reisezeiten ordentlich auszuspielen. Aber egal ich habe mich für drei entschieden.
Ortsplay erhalten?
[x] Ortsplay beibehalten (1.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Hybrid find ich das gar keine schlechte Sache. Finde aber One Piece zu weitläufig um ein komplettes Szenen system daraus zu machen. Denke da gehen wiede Aspekte bei verloren. .
[x] Ortsplay beibehalten (1.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Hybrid find ich das gar keine schlechte Sache. Finde aber One Piece zu weitläufig um ein komplettes Szenen system daraus zu machen. Denke da gehen wiede Aspekte bei verloren. .
- Gast
Ortsplay erhalten?
[x] Ortsplay abschaffen (2.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil zum Ortsplay. In meinen ganzen Jahren RPG Erfahrung habe ich nur einmal aktiv miterlebt, dass sich jemand in mein Play eingemischt hat und das war eher unangenehm und cringe, als irgendwie positiv. In Szenenplay habe ich mich immer wohler gefühlt, weil man dort einfach das Thema und die Zeit besser abstimmten konnte und einfach seinen eigenen kleinen Plot hat. Das ist zwar auch im Ortsplay möglich, aber wenn man alles, was man macht, ohnehin auch im Szenenplay gegeben ist, sehe ich keinen Sinn im Ortplay.
In Ortstopics hat man keine kurze Zusammenfassung und keine zeitliche Einordnung, weswegen Plays untergehen, die für andere vielleicht interessant sind.
Ortstopics, die nicht vom GM erstellt sind, sind unästhethisch und dass so viele Gäste darin stehen, ohnehin.
Szenentopics kann man einfach stehen lassen. Man closed sie und hat im Grunde ein lebendiges, gut sortiertes Unterforum, in dem auf einem Blick alle Plays dann sichtbar sind, ohne sich durch Topics zu müllen.
Deswegen favorisiere ich auch kein Eventplay mit Ortstopics. Die Events, die womöglich auch auf den normalen Inseln stattfinden, würden dann entweder eigene Unterforen werden mit den Topics oder im Archiv landen, weil abgeschlossen und die Ortstopics ja nicht genutzt werden sollen. Das wäre sehr schade und wenn man die Orte stehen lässt, wäre es verwirrend. Man kann sich auch vorher absprechen und es ist gewiss nicht unmöglich, Szenen zu wechseln, wenn man im Grunde einen ORt wechselt - da sagt man einfach, eine Szene symbolisiert in einem Event eben einen Ort oder einen bestimmten Raum.
Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil zum Ortsplay. In meinen ganzen Jahren RPG Erfahrung habe ich nur einmal aktiv miterlebt, dass sich jemand in mein Play eingemischt hat und das war eher unangenehm und cringe, als irgendwie positiv. In Szenenplay habe ich mich immer wohler gefühlt, weil man dort einfach das Thema und die Zeit besser abstimmten konnte und einfach seinen eigenen kleinen Plot hat. Das ist zwar auch im Ortsplay möglich, aber wenn man alles, was man macht, ohnehin auch im Szenenplay gegeben ist, sehe ich keinen Sinn im Ortplay.
In Ortstopics hat man keine kurze Zusammenfassung und keine zeitliche Einordnung, weswegen Plays untergehen, die für andere vielleicht interessant sind.
Ortstopics, die nicht vom GM erstellt sind, sind unästhethisch und dass so viele Gäste darin stehen, ohnehin.
Szenentopics kann man einfach stehen lassen. Man closed sie und hat im Grunde ein lebendiges, gut sortiertes Unterforum, in dem auf einem Blick alle Plays dann sichtbar sind, ohne sich durch Topics zu müllen.
Deswegen favorisiere ich auch kein Eventplay mit Ortstopics. Die Events, die womöglich auch auf den normalen Inseln stattfinden, würden dann entweder eigene Unterforen werden mit den Topics oder im Archiv landen, weil abgeschlossen und die Ortstopics ja nicht genutzt werden sollen. Das wäre sehr schade und wenn man die Orte stehen lässt, wäre es verwirrend. Man kann sich auch vorher absprechen und es ist gewiss nicht unmöglich, Szenen zu wechseln, wenn man im Grunde einen ORt wechselt - da sagt man einfach, eine Szene symbolisiert in einem Event eben einen Ort oder einen bestimmten Raum.
![[Abstimmung] Das Ortsplay LisSig](https://i.ibb.co/mB13nKt/LisSig.jpg)
Ortsplay erhalten?
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich persönlich stehe dem Ortsplay sehr zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite ist es einem dadurch möglich jederzeit überall dazuzustoßen, wenn man denn möchte, was sowohl positiv, als auch negativ sein kann. So käme man auch mal in Kontakt mit anderen, anstatt "nur" mit Leuten zu posten, mit denen man immer zugange ist. Daraus wiederum könnten neue unerwartete Situationen entstehen oder man merkt gar, dass man mit diesen harmoniert.
Auf der anderen Seite jedoch ist es, wie bereits mal angesprochen, inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Zudem empfinden es viele wahrscheinlich auch eher als "unhöflich", einfach so ohne nennenswerten Grund in das Geschehen anderer hineinzuplatzen - was meines Erachtens nach ebenfalls ein Grund ist, weshalb es keiner nutzt. Gerade dann, wenn PP´s vielleicht ganz spezielle Ideen haben, die sie umsetzen wollen, fühlen diese sich dann vielleicht sogar tatsächlich gestört, wenn jemand anderes ihnen einfach so dazwischenfunkt, der ein nicht eingeplanter Faktor ist. Ebenso stört mich am Ortsplay, dass man keinen runden Abstrich hat, sobald andere da vielleicht "fertig" mit ihrem gespielten sind und man dann eben dort weitermachen muss, als gäbe es die vorherigen Posts nicht, das sieht in meinen Augen einfach seltsam aus. Das RPG hat sich in den Jahren nun einmal in die Richtung gewandelt, dass Leute interne Charakterplots spielen, in die sie eben nur "ausgewählte" PP´s mit einbeziehen, mit denen man sich zB über die Zeit hinweg gut verstanden hat/gerne postet/etc. Viele haben lieber die Kontrolle über das was gespielt wird, anstatt es dem Zufall zu überlassen. Außerdem kann man selbst im Szenenplay nachträglich noch Leute dazu holen, wenn man das denn möchte.
Aus diesem Grund habe ich mich gegen das Ortsplay entschieden.
Ich persönlich stehe dem Ortsplay sehr zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite ist es einem dadurch möglich jederzeit überall dazuzustoßen, wenn man denn möchte, was sowohl positiv, als auch negativ sein kann. So käme man auch mal in Kontakt mit anderen, anstatt "nur" mit Leuten zu posten, mit denen man immer zugange ist. Daraus wiederum könnten neue unerwartete Situationen entstehen oder man merkt gar, dass man mit diesen harmoniert.
Auf der anderen Seite jedoch ist es, wie bereits mal angesprochen, inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Zudem empfinden es viele wahrscheinlich auch eher als "unhöflich", einfach so ohne nennenswerten Grund in das Geschehen anderer hineinzuplatzen - was meines Erachtens nach ebenfalls ein Grund ist, weshalb es keiner nutzt. Gerade dann, wenn PP´s vielleicht ganz spezielle Ideen haben, die sie umsetzen wollen, fühlen diese sich dann vielleicht sogar tatsächlich gestört, wenn jemand anderes ihnen einfach so dazwischenfunkt, der ein nicht eingeplanter Faktor ist. Ebenso stört mich am Ortsplay, dass man keinen runden Abstrich hat, sobald andere da vielleicht "fertig" mit ihrem gespielten sind und man dann eben dort weitermachen muss, als gäbe es die vorherigen Posts nicht, das sieht in meinen Augen einfach seltsam aus. Das RPG hat sich in den Jahren nun einmal in die Richtung gewandelt, dass Leute interne Charakterplots spielen, in die sie eben nur "ausgewählte" PP´s mit einbeziehen, mit denen man sich zB über die Zeit hinweg gut verstanden hat/gerne postet/etc. Viele haben lieber die Kontrolle über das was gespielt wird, anstatt es dem Zufall zu überlassen. Außerdem kann man selbst im Szenenplay nachträglich noch Leute dazu holen, wenn man das denn möchte.
Charakter
Kraft:(50/50)
Widerstand:(500/500)
Geschwindigkeit:(550/550)
Geschick:(400/400)
Ausdauer:(1000/1000)
Slot:Slot Szene
Slot #1
Easy going Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Arian Yazumi
Ortsplay erhalten?
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich bin für die Abschaffung. Es wird nicht mehr genutzt und die alten Threads lassen das Forum recht vernachlässigt aussehen.
Ich bin für die Abschaffung. Es wird nicht mehr genutzt und die alten Threads lassen das Forum recht vernachlässigt aussehen.

My work is done. You are alive.
Charakter
Kraft:(0/0)
Widerstand:(0/0)
Geschwindigkeit:(0/0)
Geschick:(0/0)
Ausdauer:(0/0)
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Artemis
Lisann mag diesen Beitrag!
Ortsplay erhalten?
[X] Ortsplay abschaffen (2.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich hab noch keine sonderliche Erfahrung aber wenn darum geht in einem schrieben neue Leute oder so kennen zu lernen, kann man doch auch die einzelnen Leute diese Szene anschreiben und fragen ob man dazu kommen kann, wegen dem Ort, weil man sich da auch aufhält, und hat so die gleiche Möglichkeit wie vorher nur in einem kontrollierterem Ramen für alle Beteiligten.
Ich hab noch keine sonderliche Erfahrung aber wenn darum geht in einem schrieben neue Leute oder so kennen zu lernen, kann man doch auch die einzelnen Leute diese Szene anschreiben und fragen ob man dazu kommen kann, wegen dem Ort, weil man sich da auch aufhält, und hat so die gleiche Möglichkeit wie vorher nur in einem kontrollierterem Ramen für alle Beteiligten.
![[Abstimmung] Das Ortsplay Sumei1anj3g](https://abload.de/img/sumei1anj3g.png)
Ortsplay erhalten?
[ x ] Ortsplay abschaffen, aber für Events lassen (3.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ortsplay für Events sind Okay. Da dann eh das ganze Forum sich wie beim Tunier von Zeni Rockefeller auf einer Insel tummelt. Da sollte es möglich sein sich überall einzumischen wenn man am selben Ort ist, z.B. in der Küche. Man würde wohl kaum als Soldat oder Agent einen Mord ignorieren der in der Kühe passiert wenn man selbst sich gerade einen Dubbel schmiert.
Ortsplay für Events sind Okay. Da dann eh das ganze Forum sich wie beim Tunier von Zeni Rockefeller auf einer Insel tummelt. Da sollte es möglich sein sich überall einzumischen wenn man am selben Ort ist, z.B. in der Küche. Man würde wohl kaum als Soldat oder Agent einen Mord ignorieren der in der Kühe passiert wenn man selbst sich gerade einen Dubbel schmiert.
Charakter
Kraft:(1500/3000)
Widerstand:(1500/3000)
Geschwindigkeit:(1000/3000)
Geschick:(1000/3000)
Ausdauer:(2000/3000)
Slot #1
Slot #2
Toxic Lesson - Praktikum der etwas anderen Art Slot #3
Slot #4
Shut up and take my Money Slot #5
Vladimir
Ortsplay erhalten?
[x] Ortsplay abschaffen, aber für Events lassen (3.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Sehe das ähnlich wie die anderen, finde auf Events kann man dadurch mehr Dynamik schaffen zwischen den Gruppen und auf mehr eingehen statt einzelne Szenen. Abgesehen davon sind Massenszenen zumindes im RL Bereich bei Events immer schwer zu händeln nach meinen Erfahrungen. Eventuell kann man aber auch mischen das man sagt, man macht Szenen/Ortsplay da gibt es einige gute Konzepte. Bei Interesse haue ich gerne mein Favo raus!
Sehe das ähnlich wie die anderen, finde auf Events kann man dadurch mehr Dynamik schaffen zwischen den Gruppen und auf mehr eingehen statt einzelne Szenen. Abgesehen davon sind Massenszenen zumindes im RL Bereich bei Events immer schwer zu händeln nach meinen Erfahrungen. Eventuell kann man aber auch mischen das man sagt, man macht Szenen/Ortsplay da gibt es einige gute Konzepte. Bei Interesse haue ich gerne mein Favo raus!
Ortsplay erhalten?
[X] Ortsplay abschaffen (2.)
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich kenne das Ortsplay noch von früher und es schien mir immer so das Gang-und-Gebe-Spielsystem gewesen zu sein. Nachteil am Ortsplay ist aber eben, dass man nur an einem Ort zur gleichen Zeit sein kann und daher die "Szenen"-Freiheit doch eher begrenzt war. Das freie Szenen-System habe ich erstmalig im Partnerforum SnK kennen gelernt und war sofort begeistert davon, weil es eben immens viele Freiheiten bietet und eben Orte nicht blockiert. Zwar ist da die Nachverfolgung von Änderungen und Geschehnissen am Ort wesentlich schwieriger, weil man nicht jede Szene liest und die Dinge auswertet, aber auch dafür gibt es eben gesonderte Möglichkeiten. Alles in allem ist das Szenen-System viel angenehmer, deutlicher beliebter und eben wesentlich flexibler. Und selbst im normalen Szenen-System lässt sich eine Event-technische Zusammenkunft bewerkstelligen, weil eben auch alle in der Szene am selben Ort sind. Ich habe es im Partnerforum als Oberhaupt einer Spielerfraktion für Plots auch immer so gehandhabt und es hat prima funktioniert. Daher ist es einfach Zeit für das Ortsplay-System in die Rente zu gehen.
Ich kenne das Ortsplay noch von früher und es schien mir immer so das Gang-und-Gebe-Spielsystem gewesen zu sein. Nachteil am Ortsplay ist aber eben, dass man nur an einem Ort zur gleichen Zeit sein kann und daher die "Szenen"-Freiheit doch eher begrenzt war. Das freie Szenen-System habe ich erstmalig im Partnerforum SnK kennen gelernt und war sofort begeistert davon, weil es eben immens viele Freiheiten bietet und eben Orte nicht blockiert. Zwar ist da die Nachverfolgung von Änderungen und Geschehnissen am Ort wesentlich schwieriger, weil man nicht jede Szene liest und die Dinge auswertet, aber auch dafür gibt es eben gesonderte Möglichkeiten. Alles in allem ist das Szenen-System viel angenehmer, deutlicher beliebter und eben wesentlich flexibler. Und selbst im normalen Szenen-System lässt sich eine Event-technische Zusammenkunft bewerkstelligen, weil eben auch alle in der Szene am selben Ort sind. Ich habe es im Partnerforum als Oberhaupt einer Spielerfraktion für Plots auch immer so gehandhabt und es hat prima funktioniert. Daher ist es einfach Zeit für das Ortsplay-System in die Rente zu gehen.
Reden | Denken | Technik
"I'm gonna surpass you one day. Not for my father, but for myself..."
![[Abstimmung] Das Ortsplay Henrysig18njk2](https://abload.de/img/henrysig18njk2.jpg)
Theme | Fight Theme | Voice
"...So I can become a man in my own right."
"I'm gonna surpass you one day. Not for my father, but for myself..."
![[Abstimmung] Das Ortsplay Henrysig18njk2](https://abload.de/img/henrysig18njk2.jpg)
Theme | Fight Theme | Voice
"...So I can become a man in my own right."
Charakter
Kraft:(1200/3000)
Widerstand:(1000/3000)
Geschwindigkeit:(1100/3000)
Geschick:(1000/3000)
Ausdauer:(1100/3000)
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Henry Fletcher
Ortsplay erhalten?
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Sollte nicht meine eigene Antwort vergessen xD Auch wenn das Ortsplay seinen Reiz hatte, ich sehe es heute nicht mehr. Alles, was man an einem Ort schreiben kann, kann man auch in einer Szene machen - sowohl auf einer Insel wie auch auf einem Event. Ich weiss noch nicht, wie Events in Zukunft aussehen werden, bin mir aber sicher dass das für jeden spassig werden kann. Viel mehr dazu sagen kann ich nicht mehr wirklich, ausser dass ich heutzutage das Gefühl habe, dass das Szenensystem alles abdeckt.
Als Gegenzug finde ich es dann umso wichtiger Insel-, und Ortsbeschreibungen auf einen einheitlichen Stand zu bringen, damit dieser Aspekt der Kreativität nicht verloren geht.
Sollte nicht meine eigene Antwort vergessen xD Auch wenn das Ortsplay seinen Reiz hatte, ich sehe es heute nicht mehr. Alles, was man an einem Ort schreiben kann, kann man auch in einer Szene machen - sowohl auf einer Insel wie auch auf einem Event. Ich weiss noch nicht, wie Events in Zukunft aussehen werden, bin mir aber sicher dass das für jeden spassig werden kann. Viel mehr dazu sagen kann ich nicht mehr wirklich, ausser dass ich heutzutage das Gefühl habe, dass das Szenensystem alles abdeckt.
Als Gegenzug finde ich es dann umso wichtiger Insel-, und Ortsbeschreibungen auf einen einheitlichen Stand zu bringen, damit dieser Aspekt der Kreativität nicht verloren geht.
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Amber
Resultat
[1] Ortsplay beibehalten
[6] Ortsplay abschaffen
[3] Ortsplay abschaffen, aber für Events lassen
Damit endet es in einem Mehrheitsentscheid, der das Ortsplay abschaffen wird. Ich werde noch heute die Regeln fürs Ingame anpassen & wir werden die nächste Woche beginnen alte Orts-Szenen ins (für jeden sichtbare) Archiv zu verschieben. Danke für eure Beteiligung!
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Amber

» [Abstimmung] Fraktionsvertreter
» [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
» [Abstimmung] Szenenslots
» [Abstimmung] Wöchentliche EXP
» [Abstimmung] Quests & Gegnerstärke
» [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
» [Abstimmung] Szenenslots
» [Abstimmung] Wöchentliche EXP
» [Abstimmung] Quests & Gegnerstärke
One Piece - Strong World :: :: User-Bereich :: Kreativwerkstatt :: Erledigt
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|
Gestern um 14:08 von Erona
» [BW] Johannes Zenon Veer
Gestern um 2:15 von Gamemaster