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Beitrag von Das Team Di 1 März 2022 - 10:47


•• März 2022 ••
Änderungen für den aktuellen Monat
Sollte sich in diesem Monat etwas am Forum ändern, wird es hier angekündigt.

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Newsletter: März 2022 Empty Re: Newsletter: März 2022

Beitrag von Das Team Di 1 März 2022 - 10:58


•• Updates zum Monatsbeginn ••
Update vom 01. März 2022
Beginnen wir den Monat mit ein paar kleineren Updates. Wir arbeiten gerade an ein paar grösseren Themen, die diesen Monat noch kommen werden, so stay tuned!

Szenenslots --> Abstimmung
Vier Slots sind im Pool, Flashbacks zählen nicht dazu. Wer das absolut dringende Bedürfnis hat mehr zu posten, kann sich nun für 150 EXP einen temporären fünften Slot kaufen, der am Ende der fünften Szene wieder verfällt. Wer einen solchen Slot kaufen will, meldet sich in seinen Updates. Die Szenenregeln wurden angepasst.

Ortsplay --> Abstimmung
Das Ortsplay wurde weggevotet. Wir haben aus dem Einsteigerguide entfernt, dass man jenes noch verwenden kann und setzen nun voll auf das Szenenplay. Im Rahmen der Abstimmung wurden alte Ortsbeiträge ins Rollenspielarchiv geschoben und nur noch die Szenen pro Inseln gelassen. Auch bitten wir ab sofort die Beschreibung eines Beitrags (Zeile unterhalb des Titels) aussagender zu verwenden mit: Datum, Ort und Teilnehmer. Gewisse Szenenuntertitel haben wir bereits angepasst.

In einem zweiten Zug werden wir dann die Insel-Infobeiträge noch etwas auf denselben Stand bringen und auf das aktuelle Rollenspieljahr anpassen. Wir möchten weiterhin darauf aufmerksam machen, dass wir sehr dankbar sind um Einsendungen für unsere Zeitung/Times, jetzt wo im Rollenspiel wieder deutlich mehr läuft.

Gamemaster
Die erste Frist ist abgelaufen. Wir haben uns dazu entschieden, dass es ab sofort immer möglich ist, sich als Gamemaster zu bewerben. Wir werden da noch offiziell einen "Gamemaster-Infothread" machen, wo das alles drin steht. Alles zu seiner Zeit. Wer also irgendwann in Zukunft Lust verspürt Gamemaster zu werden, darf sich sehr gerne bei uns melden, wir werden keine weiteren Bewerbungsphasen mehr machen!

Zum Start wird @Lori als Gamemaster anfangen. Wir aus dem Staff werden in der ersten Zeit wo sich das neue Questsystem ohne GM etablieren wird dem Team noch etwas unter die Arme greifen.

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Newsletter: März 2022 Empty Re: Newsletter: März 2022

Beitrag von Das Team Do 3 März 2022 - 14:12


•• Shop für Besonderheiten: Slots••
Update vom 03. März 2022
Das erste grössere Update wäre hiermit offiziell da. Und zwar wurden diverse Änderungen am Shop für Besonderheiten vorgenommen, unter anderem wurden gewisse Dinge entfernt, wiederum andere haben Anpassungen in ihren Slots erhalten. Diverse dieser Aspekte waren öfters schon ein Dorn im Auge und auch ein nennenswerter Teil der Kritik, die vor einem Monat bei der Userschaft eingefordert wurde. Einmal mehr gilt: Slotupdates bitte per Updates melden.

Wichtig: wer eine Fähigkeit besitzt, die es nun nicht mehr gibt, wird die vollen Kosten jener auf sein Konto gutgeschrieben bekommen, sobald er sich in den Updates meldet. Zudem haben wir überprüft, dass kein Charakter Probleme mit seinem Slotlimit bekommen wird. Wer bereits am Tiermaximum war, hat irgendeine Fähigkeit, die in den Slots abgestuft wurde, damit es wieder aufgeht.

Attributssteigerungen - entfernt
Boosts und "pure Zahlen" stehen häufig in der Kritik, deshalb war es unverständlich wieso man für EXP seine Doriki weitaus über den Bereich des Möglichen pushen kann. Um dem "Schwanzvergleich" der Doriki entgegenzuwirken, wurden sämtliche Attributssteigerungen nun auch aus dem Shop entfernt.

Aurenspezialisierung - entfernt
Auch hier gab es einige Kritik an der Fähigkeit an sich. Viele bezeichneten sie als "Kenbunshoku Light" und es wurde bemängelt, dass mit der Fähigkeit die Limitierung für das Kenbunshoku umgangen wird. Nach einer internen Diskussion haben wir uns nun entschieden Aurenspezialisierung zu entfernen, damit das Haki wieder etwas mehr Stellung erhält.

Hakis
Das Haoshoku ist an sich enorm stark, aber in einem 1v1 Spielerkampf bei gleicher Doriki sehr nutzlos. Aus diesem Grund sahen wir nicht ein, wieso die höchste Stufe 1.5 Slots rechtfertigen würde. Die neuen Slotkosten für Haoshoku sind nun: 0.5 Slots für Stufe 0 & 1, 1 Slot für Stufe 2 & 3.

Die anderen Hakis blieben gleich.
Wir werden aber bald eine öffentliche Diskussion machen.

Teufelsfrüchte
Es war stets eine Frage, wieso Haki-Beherrschung verschieden viel Slots verwenden, aber TF-Beherrschung nicht. Das haben wir nun angepasst: die Stufen 3 & 4 der Beherrschung kosten nun jeweils 0.5 Slots mehr als die Stufen 1 & 2.

Im gleichen Zug wurde nun mehrmals erwähnt, dass die Zoan-Boosts auf alle Attribute zu stark seien. Die Wahl der Lösung war zwischen: Slots für Zoan erhöhen oder die Boosts massiv zu senken. Wir haben uns nun dafür entschieden, dass Zoans mehr Slots verwenden als die anderen beiden Teufelsfrucht-Arten, damit ihr eure Boosts behalten könnt. Zusammenfassend sind nun also Paramecia/Logias 0.5/1 Slots in der Beherrschung und alle Zoans 1/1.5.

Besondere Waffen / Meitos
Besondere Waffen geben hübsche Boosts, haben aber irgendwie komische Preise und Slots. Aus diesem Grund haben wir nun gesagt, dass sich jene nur noch im Preis/Boost unterscheiden, aber nicht mehr in den Slots. Jede "höhere" Waffe wird nun 100 EXP mehr kosten als sein schwächerer Bruder, jedoch wird jede einzelne besondere Waffe ab sofort genau 1 Slot aufwenden. In der Liste stehen die genauen Kostendetails. Die Aneignung von Götterwaffen via Abenteuer/Quest bleibt gleich.

Elemente
Wer schon etwas hier ist, erinnert sich vielleicht an die Diskussion, wir haben es nun endlich durchgesetzt, dass Elementarnutzung 0.5 Slots verwendet, da Elemente im Vergleich zu Logias immer besser abschnitten. Dabei ist es unwichtig, ob man 1, 2 oder weiss nicht wie viele Elemente beherrscht (Adept der Elemente), es wird immer genau 0.5 Slots verbrauchen.

Neu ist jedoch, dass Charaktere, deren Fähigkeiten ein Element beinhalten (z.B. gewisse Mythical Zoans) auch zusätzlich 0.5 Slots für dieses Element aufwenden müssen, auch wenn sie dieses nicht in der Affinität haben. Pauschal gilt: wer mind. ein Element auf irgendeine Art verwendet (ausgenommen Elementarwaffen), der wird 0.5 Slots dafür geben müssen.

Seestein
Kosten und alles blieb gleich, genauso die Verfügbarkeit. Seesteinnutzung wird nun aber (wieder) pauschal 0.5 Slots verwenden. Es handhabt sich aber gleich wie Elemente: die Anzahl der Gegenstände oder die Art spielt keine Rolle, es wird einfach einmalig 0.5 Slots aufgewendet.

TLDR?
Die neue komplette Slot & Kostenübersicht befindet sich am gewohnten Ort: nämlich hier.



Mutationen!
Eine kleine Sache noch zum Schluss: Zoans konnten sich bisher unlimitiert Mutationen kaufen, Paramecias hatten jedoch nur 2 geschenkt und konnten sich danach keine mehr kaufen. Dies wurde nun gelockert: ab sofort können für denselben Preis wie Zoan-Mutationen (300 EXP) auch die anderen Früchte (ja, auch Logias) eine Mutation käuflich erwerben.

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Newsletter: März 2022 Empty Re: Newsletter: März 2022

Beitrag von Das Team Do 3 März 2022 - 15:18

Ich fühle mich verpflichtet einen Zusatz zu der Ankündigung zu geben: die Slots in Klammern neben den Früchten (also nicht die Beherrschung) wurden im Shop entfernt. Selbstverständlich addieren sich Slots für das Anschaffen der Frucht und deren Beherrschung nicht.

Eine voll gelevelte Paramecia/Logia nimmt 1 Slot ein, eine Zoan 1.5 Slots.
Entschuldigung für das Missverständnis, hoffe es ist jetzt klarer!

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Beitrag von Das Team So 6 März 2022 - 16:18


•• Fortschritt & Lernen ••
Update vom 06. März 2022
Wegen der hohen und schnellen Beteiligung, aber eben auch wegen der hohen Zustimmung in der Abstimmung wurde das neue Fortschritt-System implementiert.
Updates richten sich ab sofort nach diesem System!

Die vorgestellten Änderungen befinden sich jetzt hier im entsprechenden Thema.

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Beitrag von Das Team Di 8 März 2022 - 13:47


•• Nachtrag & Probemoderatoren ••
Update vom 08. März 2022
Nachtrag
Bei der Ankündigung der Slots und der Umstrukturierung des Shops ist bei sechs Unterpunkten einer verloren gegangen, was nun noch nachgetragen wird. Der Shop für Besonderheiten besitzt keinen Beitrag mehr für das Er-, und Verlernen von bestehenden Stärken und Schwächen.

Ist es nach wie vor möglich? Selbstverständlich, das ist wichtige Charakterentwicklung.
Es wurde lediglich aus dem Shop entfernt, weil es nach dem Abschaffen von BPs keine "offiziellen Kosten" mehr hat und ebenfalls mit Wortzahl verbunden war, die es nun seit dem Trainingszeugs nicht mehr gibt (ja, ich habe etwas vorgegriffen gehabt). Nach wie vor dürfen Änderungen an Stärken und Schwächen mit einer Begründung und einer damit verbundenen Szene vorgenommen werden. Am liebsten wäre es uns, wenn ihr die Begründung vorher via Telegramm absegnen könntet. Wenn der entsprechende Hintergrund geliefert wurde, können die Stärken & Schwächen dann per Updates verändert werden.

Ein Text wird dann noch im Beitrag wo Stärken & Schwächen stehen folgen.
(Edit: kleiner Abschnitt im Startpost des Guides wurde verfasst)

Ende der Probezeit
Es ist nun knapp ein Monat her, seit die neuen Probemoderatoren im Amt sind. Es ist also nun jedem Mitglied erlaubt seine Kommentare abzugeben, wie sich die beiden geschlagen haben. Ihr könnt das Ganze entweder per Telegramm machen - bedenkt einfach, dass die Moderatoren das dann auch lesen können, anonym ist es so also nicht. Wer die anonyme Methode bevorzugt, meldet sich bitte an @Amber per PN im Forum oder wenn man will per PN im Discord.

Danke fürs Verständnis für den Nachtrag und im Voraus für die Einsendungen (:

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Beitrag von Das Team Di 22 März 2022 - 21:23


•• Questsystem ••
Update vom 22. März 2022
'ello miteinander.

Nachdem wir uns sehr viel Zeit gelassen haben darüber zu diskutieren und alle unsere persönlichen Kritikpunkte zusammenzuführen, präsentieren wir heute das neue Questsystem des Forums. Es gab einige Änderungen in den Beförderungskriterien, in den Queststufen und auch in den Belohnungen. diese Ankündigung liefert die Zusammenfassung.

Vorneweg möchten wir gerne sagen: wir wissen nicht, wie gut es funktioniert. Wir wissen einfach, dass das vorherige System sehr viel Gegenwind erfahren hat, den wir versuchen zu glätten. Wir möchten es in dieser Form versuchen. Beobachtet bitte die ersten Quests, wie sie mit Aufsicht ablaufen, wie die Bewertungen sind und wie der Fortschritt im Rangsystem ist. Wenn dann irgendwelche Unsicherheiten oder Ungleichheiten entstehen, reflektieren wir gern darüber. Schiesst aber bitte nicht gegen die Neuerungen bevor sie ausprobiert wurden. Quests sollten endlich attraktiv werden, genauso wie ein leicht schnellerer, aber nicht unmöglicher Rangaufstieg.

Questsystem: https://www.strong-world.net/t11056-information-quests
Beförderung: https://www.strong-world.net/t11946-startrange-rangaufstiege#p429429

Beförderung: Aufstiegsquests
Die grösste Änderung: ab sofort werden nicht mehr 3 Quests benötigt, sondern nur noch eine, die so genannte "Aufstiegsquest". Der Rest heisst neu "Plotquest". Aufstiegsquest sind aufwändig und besser ausgearbeitet, müssen halt einen Rangaufstieg rechtfertigen. Sie kann sofort angetreten werden, wenn die maximalen Doriki des Tiers erreicht wurden und zählt nicht in den Szenenpool, wird in den Updates extra aufgeführt.

Genauere Informationen dazu, einfach im Guide lesen Very Happy

Beförderung: Rokushiki
Rokushiki ist ein wichtiger Teil der Weltregierung, aber nicht jeder möchte diesen Pfad wählen. Ab sofort sind sie keine Beförderungskriterien mehr, weder für Marine noch für Weltregierung. Die Aneignung bleibt nach wie vor gleich.

Gamemaster
Resultat der früheren Abstimmung. Der Gamemaster ist für alle Queststufen nur noch freiwillig. Egal auf welcher Stufe wird das freiwillige Zuziehen eines solchen mit +20% der EXP Belohnung ausbezahlt.

Belohnungs-Variationen
Ab sofort werden gescheiterte Quests mit einer Teilbelohnung (25%-75%) und besonders qualitativ ausgeschriebene Quests mit einer zusätzlichen Belohnung (+10%) belohnt. Die Bewertung findet zwischen der Aufsicht und dem Staff statt, sodass wenig Willkür bestehen sollte.

Belohnungen
EXP pro Stufe blieb gleich. Neu dazu kam die +20% für den Gamemaster sowie leicht angepasste Höhen für das Kopfgeld pro Stufe, da nun Kopfgeld nicht mehr den Rang ausmacht.

Kopfgeld vs. Rang
Wie meinst du das, macht den Rang nicht mehr aus?!
Mit den ganzen Überlegungen um dieses Thema kam nämlich die Frage auf, inwiefern es überhaupt Sinn macht Kopfgeld und Rang zu verbinden. Sind Piraten mit mehr Kopfgeld automatisch stärker als andere? Bis zu einem gewissen Grad sicher, aber Kopfgeld ist nicht direkt ein Mass für Stärke, sondern für Gefährlichkeit. Klar stehen diese in gewissem Zusammenhalt, aber es ist kein Muss.

Um das ganze Kopfgeld-Gerechne nun loszuwerden, wurde es vom Rang getrennt. Ein Pirat macht für den Aufstieg genau dasselbe wie ein Marinesoldat. Wenn er die Doriki seines Tiers hat (also die Stärke), kann er aufsteigen. Egal, ob er vorher gefährlich war (viel KG gesammelt). Die Startkriterien blieben gleich, ein B-Tier startet bis max. 150.000.000 Kopfgeld etc. Ab sofort ist Kopfgeld einfach mehr eine Art "Dekoration" für das Indiz der Gefährlichkeit. Dadurch sollten Kopfgelder wieder diverser werden als dieses 150/400/800 Bild. Für bestehende Charaktere ändert sich nichts, euer Kopfgeld bleibt.

Probezeit - Ende
Last but not least, nach Auswertung der erhaltenen Meinungen und einer Aussprache bezüglich einem Thema, sind @Nero und @Kazuko Yazumi nun vollwertige Moderatoren. Dankeschön I love you

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Beitrag von Das Team Mi 30 März 2022 - 0:52


•• Shopänderungen & Quests••
Update vom 30. März 2022
Guck guck. Nächtliches, recht kleines Update.

Queststufen klick
Wir haben noch eine kleine Sache zugefügt bei den Queststufen, da wir bei den eingegangenen Questanträgen einige Diskussionen hatten. Ab sofort ist die Stufe einer Quest auch an deren Umfang messbar, so gibt es nun Vorgaben wie viele (sinnvolle) Zwischenziele auf jeder Stufe erfüllt werden müssen - beispielsweise 4 Zwischenziele für eine A-Tier Quest. Sollte helfen, etwas Struktur in nicht-kampfbasierte Quests hineinbringen!

Shop-Ordnung
Diverse Beiträge im Shop wurden leicht überarbeitet, um die Preise und Slots zugänglicher zu machen. Wir sind uns bewusst, dass dies eine gewisse Redundanz darstellt, sie wurde aber nun gesamthaft 7x beim Staff gewünscht. Es tut niemandem weh, deshalb findet ihr nun auch Kosten & Slots in den jeweiligen Guides (Haki, Früchte, Seimei).

Der Guide für besondere Waffen wurde zudem angepasst, sodass die vergebenen Waffen nun im entsprechenden Beitrag steht. Ebenso wurden die Preise ergänzt und diverse Texte massiv gekürzt, damit wichtige Informationen einfacher gefiltert werden können.

Schilde & Rüstungen klick
Um es einfach zu formulieren: wir haben die untersten drei Kategorien an Schilde (mit Defensivwert unter +100) als nicht mehr zeitgemäss auf aktuelle Doriki-Zahlen eingestuft. Damit der ganze Shop so kurz wie möglich gehalten wird, wurden die unteren drei Rüstungsstufen entfernt. Rest ist geblieben~

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