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[Feedback] Haki-Diskussion

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[Feedback] Haki-Diskussion _
BeitragThema: [Feedback] Haki-Diskussion   [Feedback] Haki-Diskussion EmptyDo 3 März 2022 - 15:40


•• Hakis ••
und ihre Zukunft im Forum
Einer der grossen Brocken des Fähigkeiten-Balancing war die Diskussion über Hakis. Irgendwie sind wir aus dem Staff allgemein etwas unzufrieden, wo die Dinger momentan stehen und wir wissen auch, dass andere über die Limitierungen oder die Slots teilweise nicht zufrieden sind. Bevor wir uns zu lange im Kreis drehen, gibt es nun eine öffentliche Haki-Diskussion mit ein paar Aspekten, die uns etwas zu denken gegeben haben.

Bitte bedenkt: dieser Beitrag ist aus der Sicht des Staffs geschrieben, deshalb also vielleicht nicht komplett "neutral". Es ist ein Beitrag, der zur Diskussion anregen sollte (und ggf. zu einer Abstimmung). Uns interessiert eure Meinung über die einzelnen Punkte.

Slotkosten: 1 oder 1.5?
Für alle neueren Nutzer: alle Hakis kosteten bis irgendwie ins frühe 2021 auf der höchsten Stufe immer 1 Slot. Dann gab es ein Systembalancing, die alle höchsten Stufen der Hakis auf 1.5 Slots setzte. Der grösste Vorwand damals war: wer alle drei Hakis maxen will, sollte sonst nicht mehr viel haben können. Diese Ansicht ist allgemein gut fürs Balancing und sollte verhindern, dass die Leute zu viele (limitierte) Fähigkeiten aufstacken.

Nur ist die Frage, rechtfertigen die Zahlen die Slots? Wir haben jetzt  Zoans mit 30% Boost auf alle Attribute auf 1.5 Slots angehoben. Damit ist sicher ein kleines Balancing zwischen den reinen Boosts gemacht worden. Es haben sich aber auch Fragen eröffnet, ob die Hakis in ihrer momentanen Form nicht zu extrem sind. Es ist bei rund 30 angenommenen Steckbriefen nicht ein einziger Haki-Slot frei, alle 25 Plätze sind belegt. Im Vergleich dazu sind maximal noch Logias beliebt, der Rest der Fähigkeiten geniesst relativ wenig Beliebtheit.
Stellt sich halt irgendwie die Annahme, ist es wirklich für die Fähigkeit oder ist es für die Boosts, die dazu kommen?

Spezialisierungen?
Es kam dann die Idee der Haki-Spezialisierung auf, die vorbeugen würde, dass jemand zu viele Hakis auf höchstem Level stackt. Wir wollen nicht verbieten, dass ein Charakter mehr als ein Haki haben kann, denn unsere originalen Vorbilder hatten das ja auch. Es sollte möglich sein, mehr Hakis zu haben, gerade weil sie erlernbar sind.

Was wäre aber, wenn man sagt, dass man maximal ein Haki auf höchste Stufe bringen kann?
Dass man sich entscheiden muss, welcher "Experte" man wird?

Kenbunshoku: der Attributsboost
Der Boost des Kenbunshoku war kurz davor gekippt zu werden. Warum? In einem Rollenspiel wo Geschwindigkeit eine grosse Sache ist, ist Ausweichen eine genauso grosse Sache. So gesehen kann das richtige und gezielte Ausweichen problemlos kampfentscheidend sein. Die Möglichkeit nicht nur Auren zu spüren, sondern auch Angriffe bedingt vorherzusehen ist ein enormer Vorteil im Rollenspielkampf. Allein die pure Tatsache dies zu können, macht das Kenbunshoku unglaublich attraktiv.

Dann kommt dann aber noch dieser relativ hohe (10/20/30%) Boost auf zwei Attribute. Beim Busoshoku macht es Sinn, woher die Boosts kommen, aber beim Kenbunshoku? Das Haki an sich befähigt einen Nutzer nicht, sich schneller zu bewegen oder geschickter zu reagieren. Es erlaubt eine schnellere Reaktion, ja, aber man bewegt oder rennt dadurch nicht schneller.
Natürlich ist der Boost schön, Zahlen sind immer gut. Aber es steht halt nun auch zur Debatte, ob dies die Fähigkeit an sich nicht zu stark macht. Oder allgemein: woher die Idee dieses Attributsboosts ursprünglich überhaupt kam?

Busoshoku: ebenfalls Boosts
Es wird bisschen drüber diskutiert, ob die Boosts des Busoshoku (momentan 10/10/20/30%) nicht zu hoch angelegt wären. Es ist wahrscheinlich Ansichtssache, wenn man es mit anderen Fähigkeiten vergleicht, aber wie ist die allgemeine Haltung diesbezüglich? Sind die Zahlen und die Stufen in der richtigen Höhe oder haben gewisse das Gefühl, dass sie zu hoch sind?

Die Limitierung
Und dann zuletzt noch ein wilder Einwurf: momentan kann man keine Hakis bewerben, aber vielleicht will jemand gerade unbedingt für sein neues Charakterkonzept eines? Wenn man darauf Bezug nimmt, dass die Boosts der Hakis vielleicht zu stark sind, aber Leute keine Nerfs in Kauf nehmen wollen noch ein weiterer Vorschlag:
Halbierung aller Haki-Boosts. Dafür wird die Limitierung für erlernbares Haki (Kenbunshoku, Busoshoku) aufgehoben. Wer also ein Fähigkeitentraining schreibt, wird sein Haki bewerben können, egal wie viele angenommene Charaktere es auch haben.
Wie das für Haoshoku aussieht, müsste man schauen. Man kann es ja nicht wirklich trainieren, wäre aber dann auch gut, wenn es inkludiert wäre in diese Lockerung. Wie wird das gesehen? Schwächeres Haki, dafür zugänglich für alle?

Weitere Aspekte sind auch gern gesehen.
Gebt uns bitte die allgemeine Community-Ansicht über die Stellung der Hakis Smile
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