•• Fortschritt & Lernen •• Was kann gelernt werden - was muss gelernt werden? Es gibt zwei wesentliche Unterschiede: Fähigkeiten, die aktiv erlernt werden müssen, und solche, bei denen es freiwillig ist. Grundsätzlich gilt: Alles, was einen Slot belegt, bedarf der Aneignung innerhalb des Rollenspiels.
Aneignung von Fähigkeiten Die Aneignung einer neuen Fähigkeit ist Bestandteil einer Szene - sie muss aber nicht Hauptbestandteil dieser Szene sein. Wichtig ist, dass ein gewisser Fokus auf diesem Aspekt liegt. Euer Charakter soll eine Teufelsfrucht essen? Wie gelangt er an sie? Wo und wann isst er sie? Euer Charakter soll ein Haki erwecken? Tut er es bewusst oder unbewusst? Wie erfährt er davon?
Erlernen von Techniken Das aktive Lernen von Techniken ist freiwillig - wird aber mit Rabatten entlohnt, um konsistentes Rollenspiel zu unterstützen. Ansonsten funktioniert das Training/Verbessern von Techniken genauso wie bei anderen Fähigkeiten: Als Bestandteil einer Szene seid ihr frei darin, wie euer Charakter Fortschritt macht.
Erlernen von Waffenarten Nicht nur Kampftechniken als solche können praktisch erworben werden. Auch der Umgang mit neuen Waffen, die vorher nicht in der Gunst des Anwenders standen, können mit entsprechender Zeit und Mühe gelernt werden. Die maximale Anzahl erlernbarer Waffenarten liegt (ohne die Stärke "Waffenmeister") bei 3. Die Aneignung in einer Szene ist verpflichtend.
•• Training & Lernen •• Fakten zum Training
» Aneignung von Fähigkeiten, die einen Slot belegen, muss im aktiven Rollenspiel stattfinden. » Es gibt keine feste Wortzahl; Umfang erstreckt sich auf eine Szene.
» Nach Abschluss der Szene meldet man sich in den Updates.
» Das Erlernen einer neuen Waffenart erfordert ebenfalls die aktive Aneignung innerhalb einer Szene.
» Das aktive Trainieren von Techniken innerhalb einer Szene (ohne feste Wortzahl) verringert die Kosten um 10%; Techniken und Upgrades können ansonsten auch ohne Training erworben werden.
Oben also der Vorschlag zum neuen Trainingssystem. Entsprechend gibt es in dieser Abstimmung nur die Möglichkeit für Ja oder Nein zu stimmen - der Vorschlag hier ist eine massive Lockerung des aktuellen Systems und bietet zukünftig alle kreativen Möglichkeiten, sodass sich niemand Wörter aus den Rippen leiern muss. Gleichzeitig wurde der Wunsch nach freiwilligem Training für Techniken berücksichtigt.
Code:
<h5><mdark>Fortschritt im Rollenspiel</mdark>
[ ] Ja [ ] Nein
[b]Begründung der Antwort:[/b] [spoiler][/spoiler]</h5>
Weil Nero es vorgeschlagen hat. Und weil ich es im Vergleich zum jetzigen echt lockerer empfinde und trotzdem kriege ich eben nichts für "lau". I like.
_________________
Reden | Denken | Technik Theme | Fight Theme | Voice "Even if I can't see you... Even if we are separated far from each other... I'll always be watching you. I'll definitely watch over you forever."
Ich fand es schon länger seltsam, dass man diese Dinge nicht trainieren muss, da ich es immer besser finde, wenn man weiß, wie, wo und wann sich ein Charakter generell Fähigkeiten angeeignet, statt sie wie aus der Luft gegriffen plötzlich kann. Es ist in meinen Augen auch ein Teil der Charakterentwicklung, da man so eben auch direkt verfolgen kann, wie der Charakter nach und nach stärker wird.
Also. So ganz vorweg… Ich werde nicht von Nero hierzu genötigt. Und nein, Nero hat auch keine Geisel genommen, damit ich hier abstimme. Bin dafür, weil es einfach nur logisch ist.
Einerseits unterscheide ich persönlich nicht zwischen trait und kein trait Fähigkeiten. Techniken sind Techniken. Das was ein Charakter trainiert oder durch sie e Erfahrung angeeignet hat.
Zum anderen kaufen wir mit Experiencepoints (exp) welche die Erfahrung des Charakters darstellen sollen diese Fähigkeiten. Für mich fühlt sich das doppelt gemoppelg an solange die 'Währung' für Techniken und Grundlagen so heißt.... Es ist eben komisch.
Vorallem. Aber würde mir persöhnlich ein Eintrag in die Timeline bei den betroffenen Personen reichen. Oder ein Update. Gerade da solche Regelungen auf irtsplay Systeme. Basieren und wir nun in einem Szenen system sind wo noch weniger Zeiträume beleuchtet werden wie in einem. Ortsplay und es schwerer dadurch ist zu sagen wann zwischen zwei Szenen sowas erlernt wurde oder man dieses Training mit einer Szene Bensonders hervorheben muss auch wenn man das gerade ungern in eine Story einbauen möchte..
Freiwillig wäre es ok gewesen.
EDIT: auch hätte ich mir mehr Einfluss auf die slots beim haki gewünscht dass die sperre nur neue User oder das reine kaufen angeht wogegen man mit dem 'Training' bzw da ausspielen die Möglichkeit erhält diese fähigkeiten ingame zu erhalten trotz Aufnahme sperre.
Warum? Weil Nero sonst mein erstes ungeborenes Kriegen würde wen ich nicht abstimmen würde! ..... Jokes aside xD Finde die Sache wie Waffen oder Besonderheiten erlernen oder aneignen (TF) im IP immer dufte. Nur bei den Techniken hatte mich das ein wenig gestört weil... letztlich widerholst du die Schritte für die Technik zumindest meine Ansicht nach. Neu erlernen ist natürlich was anderes, ich rede nur von den "Updates der Technik von 100 auf 200, etc." Irgendwann ist das halt nichts das mehr Spaß macht. Finde es daher gut das man also Besonderheiten IG erlernen muss über die Zeit aber bei Techniken selbst die freie Wahl hat.
So Nero mein erstes Ungeborenes kriegste damit nicht! xD
_________________
{ THEME IM BILD VERSTECKT } Lori spricht | Lori denkt | Andere Sprechen
» Happy Nero-Day
» Abwesenheitsliste
» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
» Newsletter: Mai 2022
» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
» Wanted & Unwanted
» Happy Melambou-Day