Neueste Themen
[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen
+8
Henry Fletcher
Lori
Arian Yazumi
Chiaki Nanami
Kazuko Yazumi
Takeuchi Sora
Kyouran
Das Team
12 verfasser
One Piece - Strong World :: :: User-Bereich :: Kreativwerkstatt :: Erledigt
Seite 1 von 1
[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen
•• Meito ••
und die Bezeichnung besonderer Waffen.
Jüngst kam auf dem Server immer mal wieder die Sprache auf die Bezeichnungen der Meito.
Die aktuellen Bezeichnungen entsprechen den Übersetzungen des deutschen Manga, unterschlagen aber das, was längst im Guide festgehalten ist: Meito sind zwar Klingenwaffen, aber nicht auf Schwerter limitiert (siehe Whitebeards Waffe!).
Konkret ging es darum Drachenschwerter einzuführen, die aber nichts anderes wären als das Meito-Äquivalent der Götterwaffen. Daher sind sie nicht notwendig, bzw. potentielle Bewerber einer Götterwaffe sind nicht gehindert ihre Waffe ein Drachenschwert/Meito zu nennen.
Dementsprechend soll diese Abstimmung regeln, wie User die besonderen Waffen gerne nennen möchten.
Variante 1 - Bezeichnungen bleiben
Die Namen bleiben bestehen.
Variante 2 - Zusatz zu Drachenschwertern
Man fügt ein, dass solche Götterwaffen, die auch ein Meito sein könnten (also Klingenwaffen), auch Drachenschwerter genannt werden (können, nicht müssen).
Variante 3 - jpn. Begriffe
Wir ändern die Begriffe in die japanischen Original-Begriffe, inklusive des Zusatzes bei den Götterwaffen (siehe Vorschlag 2):
» Wazamono
» Ryō Wazamono
» Ō Wazamono
» Saijō Ō Wazamono
(Wie User ihre Waffe ingame bezeichnen, bleibt ja weiter jedem selbst überlassen!)
- Code:
<h5><mdark>Bezeichnung der besonderen Waffen</mdark>
[ ] Variante 1
[ ] Variante 2
[ ] Variante 3
[b]Begründung der Antwort:[/b]
[spoiler][/spoiler]</h5>
<h5><mdark>Bezeichnung der besonderen Waffen</mdark>
[ ] Variante 1
[ ] Variante 2
[ ] Variante 3
[b]Begründung der Antwort:[/b]
[spoiler][/spoiler]</h5>
Re: [Abstimmung] Meito-Bezeichnungen
Bezeichnung der besonderen Waffen
[ ] Variante 1
[ ] Variante 2
[x] Variante 3
Begründung der Antwort: Ich bin immer ein Fan der Originalbezeichnungen. Da es auf Posts keinen Einfluss hat ob jemand seine Waffe sonst wie nennt, mein liebste Option.
[X] Variante 1
[ ] Variante 2
[(X)] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Letzten Endes ist es relativ wurscht, wie man etwas bezeichnet - solang die spezifischen Hintergründe beibehalten werden.
Meito sind Meito. Von Menschen geschaffen. Götterwaffen sind laut ihrer Lore Götterwaffen. Hab sie (Legendäre/Element/Götterwaffen) immerhin selbst geschrieben. Sie wurden nicht von Menschenhand geschaffen, daher sind sie keine Meito. Auch dann nicht, wenn sie ihrer Form nach Schwerter sind.
Letzten Endes ist es relativ wurscht, wie man etwas bezeichnet - solang die spezifischen Hintergründe beibehalten werden.
Meito sind Meito. Von Menschen geschaffen. Götterwaffen sind laut ihrer Lore Götterwaffen. Hab sie (Legendäre/Element/Götterwaffen) immerhin selbst geschrieben. Sie wurden nicht von Menschenhand geschaffen, daher sind sie keine Meito. Auch dann nicht, wenn sie ihrer Form nach Schwerter sind.
Zuletzt von Takeuchi Sora am Sa 19 März 2022 - 15:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."
![[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen Sora1ufrqk](https://2img.net/h/s10.postimg.cc/hnmzi5bqx/sora1ufrqk.jpg)
“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."
![[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen Sora1ufrqk](https://2img.net/h/s10.postimg.cc/hnmzi5bqx/sora1ufrqk.jpg)
“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Charakter
Kraft:(0/0)
Widerstand:(0/0)
Geschwindigkeit:(0/0)
Geschick:(0/0)
Ausdauer:(0/0)
Slot:Slot Szene
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
[X] Variante 1
[ ] Variante 2
[X] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Die deutschen Namen sind irgendwie...meh, machen es aber gerade für neue User am wahrscheinlich einfachsten durch das eh schon recht komplexe System durchzublicken. Wenn man dann noch mit irgendwelchen japanischen Begriffen um sich wirft, die fast alle den selben Laut haben, können wir die Verwirrung krönen. Deshalb schlage ich vor die japanischen Namen einfach nur als nette Ergänzung einzufügen im Grunde jedoch bei den deutschen Bezeichnungen zu bleiben.
Die deutschen Namen sind irgendwie...meh, machen es aber gerade für neue User am wahrscheinlich einfachsten durch das eh schon recht komplexe System durchzublicken. Wenn man dann noch mit irgendwelchen japanischen Begriffen um sich wirft, die fast alle den selben Laut haben, können wir die Verwirrung krönen. Deshalb schlage ich vor die japanischen Namen einfach nur als nette Ergänzung einzufügen im Grunde jedoch bei den deutschen Bezeichnungen zu bleiben.

[X] Variante 1
[ ] Variante 2
[X] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich habe nichts dagegen wie manche ihre Waffen nennen, ist jedem selbst überlassen. Solange eben Meitos Meitos bleiben und Götterwaffen, Götterwaffen.
Ich habe nichts dagegen wie manche ihre Waffen nennen, ist jedem selbst überlassen. Solange eben Meitos Meitos bleiben und Götterwaffen, Götterwaffen.
![[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen Fudo.nanami.signatur3](https://media.discordapp.net/attachments/442062798839742490/859890019611574312/fudo.nanami.signatur3.png)
Reden: Code:#CDB38B
Discord: Kibaji#6421
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Chiaki Nanami
[x] Variante 1
[ ] Variante 2
[ ] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Mir ist es herzlich egal wie man eine Waffe denn nun nennt. Die Hauptsache ist, wie meine Vorposter bereits sagten, dass die Waffen eben bleiben was sie sind.
Mir ist es herzlich egal wie man eine Waffe denn nun nennt. Die Hauptsache ist, wie meine Vorposter bereits sagten, dass die Waffen eben bleiben was sie sind.
Charakter
Kraft:(50/50)
Widerstand:(500/500)
Geschwindigkeit:(550/550)
Geschick:(400/400)
Ausdauer:(1000/1000)
Slot #1
Easy going Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Arian Yazumi
[ ] Variante 1
[x] Variante 2
[ ] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich stehe damit zwar alleine wohl da aber ich fände es halt doch irgendwo schön wen man die Schärfsten der Scharfen halt Drachenschwerter nennen würde und vor allem ist es ja nicht unbedingt ein muss aber ich bin für 2 einfach weil das zum richtigen OP dazu gehört.
Ich stehe damit zwar alleine wohl da aber ich fände es halt doch irgendwo schön wen man die Schärfsten der Scharfen halt Drachenschwerter nennen würde und vor allem ist es ja nicht unbedingt ein muss aber ich bin für 2 einfach weil das zum richtigen OP dazu gehört.
[x] Variante 1
[ ] Variante 2
[ ] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Ich müsste bei den japanischen Bezeichnungen wohl jedes Mal in den Guide schauen, welches nun welches ist. Wie schon im Discord erwähnt, verstehe ich nicht so ganz, wieso die Namensgebung ein Problem ist.
Das wichtigste dahinter ist: Meitos sind Meitos, aber das Forum sollte sich nicht auf Klingenwaffen fokussieren. Originale Aspekte zu nehmen ist für ein One Piece themed Forum wichtig, aber die Schwerterlastigkeit des Animes sollten wir hier mit anderen Optionen halt ausgleichen. It's kinda.. simple, no?
Ich müsste bei den japanischen Bezeichnungen wohl jedes Mal in den Guide schauen, welches nun welches ist. Wie schon im Discord erwähnt, verstehe ich nicht so ganz, wieso die Namensgebung ein Problem ist.
Das wichtigste dahinter ist: Meitos sind Meitos, aber das Forum sollte sich nicht auf Klingenwaffen fokussieren. Originale Aspekte zu nehmen ist für ein One Piece themed Forum wichtig, aber die Schwerterlastigkeit des Animes sollten wir hier mit anderen Optionen halt ausgleichen. It's kinda.. simple, no?
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Amber
Takeuchi Sora mag diesen Beitrag!
[X] Variante 1
[ ] Variante 2
[(X)] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Meitos sind Meitos, Götterwaffen sind Götterwaffen. Ich hatte da von vorn herein überhaupt kein Problem, mich da zurecht zu finden und die Waffen differenzieren zu können. Klar, Originale Bezeichnungen haben immer Setting-bezogenen Flair, aber ich kann mir auch nie merken, welches Schwert nun welches ist, wenn es lediglich im japanischen angegeben ist, ich spreche die Sprache halt nicht. Eine Ergänzung zu den deutschen Bezeichnungen wäre für mich okay, muss aber nicht. Und auch wenn die Schwerter im One Piece Setting einen hohen Stellenwert einnehmen, so muss das Forum mMn nicht vollends auf diesen Zug aufspringen, sondern kann sich davon eben differenzieren und durch ausgleichende Fähig- und Fertigkeiten glänzen. Grundlegend also Variante 1, Variante 3 könnte ich mit leben, die Mischung aus 1 und 3 wäre ein entsprechender Kompromiss, zumal sie InGame ja eh jeder nennen kann, wie er lustig ist.
Meitos sind Meitos, Götterwaffen sind Götterwaffen. Ich hatte da von vorn herein überhaupt kein Problem, mich da zurecht zu finden und die Waffen differenzieren zu können. Klar, Originale Bezeichnungen haben immer Setting-bezogenen Flair, aber ich kann mir auch nie merken, welches Schwert nun welches ist, wenn es lediglich im japanischen angegeben ist, ich spreche die Sprache halt nicht. Eine Ergänzung zu den deutschen Bezeichnungen wäre für mich okay, muss aber nicht. Und auch wenn die Schwerter im One Piece Setting einen hohen Stellenwert einnehmen, so muss das Forum mMn nicht vollends auf diesen Zug aufspringen, sondern kann sich davon eben differenzieren und durch ausgleichende Fähig- und Fertigkeiten glänzen. Grundlegend also Variante 1, Variante 3 könnte ich mit leben, die Mischung aus 1 und 3 wäre ein entsprechender Kompromiss, zumal sie InGame ja eh jeder nennen kann, wie er lustig ist.
Reden | Denken | Technik
"I'm gonna surpass you one day. Not for my father, but for myself..."
![[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen Henrysig18njk2](https://abload.de/img/henrysig18njk2.jpg)
Theme | Fight Theme | Voice
"...So I can become a man in my own right."
"I'm gonna surpass you one day. Not for my father, but for myself..."
![[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen Henrysig18njk2](https://abload.de/img/henrysig18njk2.jpg)
Theme | Fight Theme | Voice
"...So I can become a man in my own right."
Charakter
Kraft:(1200/3000)
Widerstand:(1000/3000)
Geschwindigkeit:(1100/3000)
Geschick:(1000/3000)
Ausdauer:(1100/3000)
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Henry Fletcher
Takeuchi Sora mag diesen Beitrag!
[ ] Variante 1
[ ] Variante 2
[x] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
- Kopie meiner Erläuterung auf Discord:
Der Hintergrund, der nicht ganz in der Abstimmung rauskommt (mein Fehler!): Es ist nicht beabsichtigt noch mehr Slots für Waffen dieser Stärke freizugeben.
Deswegen der Vorschlag: Nennt es, wie ihr wollt. Götterwaffe oder Meito haben unterschiedliche Hintergründe, ja, deswegen würden wir niemandem Steine in den Weg legen, wenn er sagt: Ich bewerbe eine Götterwaffe, nenne diese aber Meito (und dann ist sie eben von Menschenhand gemacht).
Denn am Ende hat man technisch genau dasselbe, nennt es aber anders (und ein Detail in Ursprung ist anders). Dafür vier neue Slots zu schaffen ist weder notwendig noch sinnvoll, da die schwächeren Meito irgendwann im "Lategame" an Wert verlieren.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die deutschen Übersetzungen einen falschen Fakt suggerieren. Wenn keine Drachenschwerter/Saijō Ō Wazamono gewünscht/gebraucht werden, wäre ich dennoch für eine Anpassung oder das Hinzufügen der originalen Begriffe, um bei den Meito nicht den Eindruck von Schwertern zu erwecken.
Kopie meiner Erläuterung auf Discord:
Der Hintergrund, der nicht ganz in der Abstimmung rauskommt (mein Fehler!): Es ist nicht beabsichtigt noch mehr Slots für Waffen dieser Stärke freizugeben.
Deswegen der Vorschlag: Nennt es, wie ihr wollt. Götterwaffe oder Meito haben unterschiedliche Hintergründe, ja, deswegen würden wir niemandem Steine in den Weg legen, wenn er sagt: Ich bewerbe eine Götterwaffe, nenne diese aber Meito (und dann ist sie eben von Menschenhand gemacht).
Denn am Ende hat man technisch genau dasselbe, nennt es aber anders (und ein Detail in Ursprung ist anders). Dafür vier neue Slots zu schaffen ist weder notwendig noch sinnvoll, da die schwächeren Meito irgendwann im "Lategame" an Wert verlieren.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die deutschen Übersetzungen einen falschen Fakt suggerieren. Wenn keine Drachenschwerter/Saijō Ō Wazamono gewünscht/gebraucht werden, wäre ich dennoch für eine Anpassung oder das Hinzufügen der originalen Begriffe, um bei den Meito nicht den Eindruck von Schwertern zu erwecken.
![[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen Neroundkazu](https://media.discordapp.net/attachments/922096595099582525/1072620099426586674/neroundkazu.png)
~
That night, she destroyed me, she broke me - just to show me I'm her demon
Maybe she didn't know it herself. She lost everything, but now I know: She won
And I did, too
~
Charakter
Kraft:(1500/3000)
Widerstand:(500/3000)
Geschwindigkeit:(2000/3000)
Geschick:(1500/3000)
Ausdauer:(1500/3000)
Slot #1
Lebenslied Slot #2
Easy going Slot #3
Bewerbungsgespräch Slot #4
Slot #5
Nero
Amber schrieb:
[x] Variante 1
[ ] Variante 2
[ ] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
Ich müsste bei den japanischen Bezeichnungen wohl jedes Mal in den Guide schauen, welches nun welches ist. Wie schon im Discord erwähnt, verstehe ich nicht so ganz, wieso die Namensgebung ein Problem ist.
![[Abstimmung] Meito-Bezeichnungen Dabisig1](https://media.discordapp.net/attachments/927302526355783771/936364034121424946/dabisig1.png)
Amber schrieb:
[x] Variante 1
[ ] Variante 2
[ ] Variante 3
Begründung der Antwort:
- Spoiler:
Sorry fürs Zitieren aber spiegelt genau meine Meinung wieder.
Over and Out.
Charakter
Kraft:(1500/3000)
Widerstand:(1500/3000)
Geschwindigkeit:(1000/3000)
Geschick:(1000/3000)
Ausdauer:(2000/3000)
Slot #1
Slot #2
Toxic Lesson - Praktikum der etwas anderen Art Slot #3
Slot #4
Shut up and take my Money Slot #5
Vladimir
Nachfolgend das Resultat:
[8] Variante 1
[1] Variante 2
[6] Variante 3 (davon 2x in Klammern als "zweite Wahl")
Hiermit werden die Bezeichnungen bleiben wie sie sind. Der Guide für besondere Waffen wird in den nächsten Tagen jedoch trotzdem leicht umformatiert, sodass die vergebenen Waffen in Zukunft bei ihren entsprechenden Beiträgen stehen.
Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Amber

» Meito/Könnerschwert frage
» [Feedback] Zusatz zu Meito
» Meito - Eine Frage der Sinnhaftigkeit
» [Abstimmung] Fraktionsvertreter
» [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
» [Feedback] Zusatz zu Meito
» Meito - Eine Frage der Sinnhaftigkeit
» [Abstimmung] Fraktionsvertreter
» [Abstimmung] Questbelohnungen überarbeiten?
One Piece - Strong World :: :: User-Bereich :: Kreativwerkstatt :: Erledigt
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|
Gestern um 14:08 von Erona
» [BW] Johannes Zenon Veer
Gestern um 2:15 von Gamemaster
» Mystery Storys Anfrage
Di 23 Mai 2023 - 9:14 von Gast
» Abwesenheitsliste