PortalPortal  StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Pirat][EA] Kuroko "Daroei" Neko
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyHeute um 15:44 von Nero

» [EA][Piratin] Dragonia Solorion
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyFr 30 Sep 2022 - 19:07 von Nero

» Abwesenheitsliste
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyFr 30 Sep 2022 - 9:42 von Kazuko Yazumi

» [BW] Uten
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 29 Sep 2022 - 14:51 von Uten

» Newsletter: September 2022
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyMi 28 Sep 2022 - 14:29 von Das Team

» Schnelle Fragen
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDi 27 Sep 2022 - 11:58 von Lian

» Rassen der Welt
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDi 20 Sep 2022 - 9:11 von Admin

» Happy Birthday!
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyMo 19 Sep 2022 - 15:03 von Lian

» [Änderung] Bound by Blood
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptySo 18 Sep 2022 - 23:04 von Gast

» [M|W] The Robin from the hood
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyFr 16 Sep 2022 - 20:00 von Vito

»Zyklus«
1528 - Zyklus des Erwachens
1. Januar bis 31. März
»crews«

Piratenbanden




Divisionen




Abteilungen

Truppen

Andere





Teilen
 

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)

Lisann

Lisann

Beiträge : 3416

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 19:55

Hi. Ich again.

Dieses Mal eigentlich mit einem, in meinen Augen, kleinen Thema.

Und zwar dreht es sich um ein paar Stärken und Schwächen, die im Gespräch mit anderen in ihrer Gewichtung negativ aufgefallen sind. Ich liste sie kurz einmal auf, bevor ich genauer das Problem erläutere. Bei den Stärken trifft es noch einmal deutlicher auf als bei den Schwächen.

  • Angenehme Stimme
  • Gutaussehend
  • Lieblicher Duft
  • Charisma

  • Hässlich
  • Unangenehme Stimme


Wie der Titel schon deutlich macht, handelt es sich hier um Stärken (und Schwächen), die das Handeln des Postpartners als auch der NPCs beeinflusst.

Beispielsweise schreibt Charisma 2:
Zitat :
Magnetische Anziehungskraft muss nicht ausschließlich über Stimme oder Äußerlichkeiten einer Person entstehen. Schon die bloße Ausstrahlung kann dafür sorgen, dass man sich zu einem Individuum hingezogen fühlt, sich selbst sicher wiegt und in der Präsenz eines solchen Wunderwerks aufblüht.  

Das ist in meinen Augen sehr starkes Fremdsteuern. Diese Stärke in ihrer Bepunktung sagt eigentlich deutlich, dasss der Postpartner seinen Charakter auf eine Weise spielen soll, für die er vielleicht nicht ausgelegt ist. Bei einer Absprache gewiss in Ordnung, aber nicht alles ist abgesprochen und ich finde, gerade bei den oben genannten Stärken greift das sehr stark in das Rollenspiel ein, wie jene beschrieben sind.

Stärken und Schwächen sollten den eigenen Charakter Vorteile bringen, nicht andere Charaktere schwächen. Bei NPCs sehe ich da kein großes Problem, die kann man mit diesen Stärken (und Schwächen) beeinflussen, aber die eigenen Postpartner sollten davon größtenteils verschont bleiben, wenn es nicht zu ihren Charas oder zum RP an sich passt (Charisma kann auch immer noch auf den Postpartner wirken, aber auf keinen Fall so heftig wie oben und Gutaussehend ist reine Geschmackssache zum Beispiel).

Mein Vorschlag dahingehend: Diese Stärken (und ggf eben Schwächen) auf 0,5 Punkte senken und die Beschreibungen entsprechend abschwächen. NPCs kann man immer noch absolut verzaubern, wenn man möchte, aber keine Mitspieler – und dafür braucht es eben dann nur einen halben Punkt.

Was sagt ihr dazu? Und hättet ihr andere Stärken und Schwächen dieser Art, die ich übersehen habe?

_________________

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) LisSig

Kyouran mag diesen Beitrag!

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 20:09

Ich kann durchaus verstehen, dass sich der Eindruck vermittelt und hoffe, dass die starken und Schwächen nicht ganz so absolut aufgenommen werden wie sie klingen.

Jedoch finde ich den Text sehr zutreffend. Finde aber nicht, dass jeder Charakter direkt darauf anspringen sollte. Auch der Punkt der 'Ausstrahlung' bietet noch zu viele Detail Charakteristika die nicht bei allen Charakteren gleich sind und auf die auch alle Charaktere unterschiedlich reagieren.

Für mich bedeutet 'magnetisch anziehend', dass ein Charakter darauf reagiert... Aber nicht wie.
Auch die Anziehung an sich bedeutet ja nicht, dass man ihr nicht widerstehen kann. Besonders willensstarke Personen könnten sich dem widersetzen oder ablenken.
Und ganz unabhängig davon gibt es noch so Umstände, wo die eige en Pläne und plots wichtiger sind als sich von so jemanden ablenken zu lassen.

Ggf. Diese attribute als 'leicht empfänglich' zu versuchen gegen den anderen auszuspielen... Die Bandbreite darauf zu reagieren finde ich sehr weit gestrickt und dass es eben abhängig davon ist, welche Form der Ausstrahlung entsendet wird (elitär, lieb reizend, angsteinflößend etc.) und vorallem wer unter welchen Umständen ihr begegnet.

So ist I'm Manga zb. Jemand nicht zu Stein geworden als er der liebes Frucht Nutzern begegnet ist, weil er sich zu sehr um seine Freunde gesorgt hat. Wären diese bei ihm gewesen, wären sie jedoch sofort versteinert worden gab eichiro oda mal in einer fps bekannt.

Seither denke ich kommt es nicht nur auf die Ausstrahlung sondern auch auf den verführen und die Umstände an. Also 2 Faktoren mehr als die Stärke bereit stellt.

Daher wäre das für mich ok wenn es so bleibt.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 20:11

Stimme meinem Vorposter zu. Smile


Negative Präsenz ist ein weiteres Beispiel.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Henry Fletcher

Henry Fletcher

Beiträge : 779

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 20:22

Für mich kann das ruhig so bleiben, wie es ist. Ich verfüge ja auch über solche Stärken in entsprechenden Wertigkeiten, aber weder beschreibe ich sie über alle Maßen wirksam in meinen Posts, geschweige denn versuche ich Einfluss damit zu verüben, es sind für mich einfach nur leicht mitschwingende Spielaspekte.

Ich habe es bisher meinen Postpartnern völlig frei gestellt, wie sie auf diese "Stärken" reagieren und bin auch zufrieden, wenn ein Postpartner absolut gar nicht davon affektiert wird. Für mich sind das eben Stärken, die ich eher bei NPC anwende als in einem "Spielerkampf" oder so...ob mein Charakter charismatisch, angenehm und attraktiv rüberkommt, überlasse ich völlig der subjektiven Wahrnehmung des Spielpartners...mit oder ohne diese Stärken Smile

_________________

Reden | Denken | Technik
"I'm gonna surpass you one day. Not for my father, but for myself..."
[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Henrysig18njk2
Theme | Fight Theme | Voice
"...So I can become a man in my own right."

Vladimir, Takeuchi Sora und Lian mögen diesen Beitrag!

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Lian

Lian

Beiträge : 463

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 21:14

Ich bin jemand, der besagte Vor- bzw. Nachteile in mehrfacher Weise in meinen Charakteren verwendet.

Will ich damit jemanden fremdsteuern? Auf gar keinen Fall. Ich bin absolut dafür, dass jeder Spieler ein Recht auf die freie, aber sinngemäße Ausspielung seines Charakters hat.

Grade bei diesen Punkten ist der Geschmack doch noch einmal entscheidend. Es gibt Attribute, die in den Augen der Gesellschaft schön, verführerisch und angenehmen sind. Aber nicht jeder Mensch vertritt die Ansicht der Allgemeinheit und so handhabe ich das auch.

Nehmen wir Narzissa - wenn die jemand als nicht anziehend oder schön empfindet, ist das gar kein Stress für mich. Warum auch? Man kann nicht jedem gefallen. Der schönste Mensch der Welt wird sicherlich von zumindest 1% der Bevölkerung als hässlich empfunden.

Nehmen wir Lian - die beschreibe ich als das Gegenteil. Nicht schön, nicht anziehend. Darf den Charakter deswegen jetzt niemand trotzdem toll finden? Doch. Natürlich.

Diese Stärken und Schwächen sind, jedenfalls für mich, allenfalls Richtwerte. Ich persönlich schaue mir das bei anderen gerne an und entscheide dann für mich, wie ich damit umgehe. Gibt Chars, die haben ein gutes Aussehen als Vorteil, aber ich finde deren Ava-Wahl grottig. Da werde ich dann auch nicht lügen. Denn das ist mein Geschmack.

Und genau so erwarte ich’s von anderen. Findest du meinen Char so hübsch, wie er beschrieben wird? Super! Siehst du es anders? Auch ok und erfrischend.

_________________


[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Neues_Projekt_5
H    E    A    R    T    S    I    C    K     W      H     I    L    E     Y    O    U     F    A    D    E     I    N    T    O      T    H    E     N    I    G    H    T

Takeuchi Sora mag diesen Beitrag!

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Amber

Amber

Beiträge : 1841

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 21:20

Vielleicht gäbe es auch einen Kompromiss der beiden Seiten zu sagen man überarbeitet die eine oder andere Beschreibung der Stärken & Schwächen und legt sie weniger darauf aus, wie Spieler zu reagieren haben, sondern kurz und knackig, was die jeweilige Sache eben genau ist. Letztendlich schreiben die Leute ihre Texte zu den Stärken & Schwächen sowieso selber, da kann der Guide einfach kurz sagen, was es ist und ggf. welche Boni damit herkommen?

P.S: Schnelles/langsames Lernen wird noch überarbeitet wegen den nicht mehr existierenden Wortzahlen fürs Training. Ich habs nur irgendwie hinten auf meiner Liste vergessen ... ):

_________________

Truth be told, I don't mind.
{ "reden" | denken | Voice | Theme | }


Takeuchi Sora mag diesen Beitrag!

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Lisann

Lisann

Beiträge : 3416

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 21:25

Klingt auf jeden Fall nach einem möglichen Vorschlag.

Wobei ich mich bei allen Ausführungen eben frage: Wenn es eben auf die Situation, die Absprachen, dass man gar nicht NPCen möchte, etc ankommt - was rechtfertigt die Existenz von Wertigkeit 1 und 2 und wieso das überhaupt dann verteilen?

Ich persönlich hab es getan, weil ich mich extern dazu bedrängt gefühlt habe im Dialog mit einem anderen Spieler. Aber was sind andere Gründe, wenn es ohnehin sehr viel Auslegungssache ist?

_________________

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) LisSig
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 21:26

Amber schrieb:
Vielleicht gäbe es auch einen Kompromiss der beiden Seiten zu sagen man überarbeitet die eine oder andere Beschreibung der Stärken & Schwächen und legt sie weniger darauf aus, wie Spieler zu reagieren haben, sondern kurz und knackig, was die jeweilige Sache eben genau ist. Letztendlich schreiben die Leute ihre Texte zu den Stärken & Schwächen sowieso selber, da kann der Guide einfach kurz sagen, was es ist und ggf. welche Boni damit herkommen?

P.S: Schnelles/langsames Lernen wird noch überarbeitet wegen den nicht mehr existierenden Wortzahlen fürs Training. Ich habs nur irgendwie hinten auf meiner Liste vergessen ... ):

Die Beschreibungen waren schon immer als Richtlinie für Interaktionen mit NPCs gedacht. So zumindest damals meine Intention. Wenn das Problem in der Interpretation der Beschreibungen verborgen liegt, sehe ich deinen Ansatz als die bestmögliche Lösung.

Bis jetzt scheint der Konsens zu sein, dass es eben primär NPCs affektiert und die Abstufungen der Stärke - wie bei anderen Stärken/Schwächen auch - Richtlinien sind. Entsprechend befürworte ich das. Very Happy

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Lian

Lian

Beiträge : 463

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 21:28

Für mich sind diese Attribute ein Anreiz. Schönheit hat in der Welt einfach einen Vorteil und öffnet einem Türen. Aber eben nicht jede Türe.
Wenn jemand sich komplett davor verschließt, ist das ja seine Sache.

Gab‘s hier denn mal jemanden, der drauf bestanden hat, seinem Charakter deswegen eine Sonderbehandlung zukommen zu lassen oder jemanden, der derlei Attribute komplett ignoriert hat? Mir wäre dergleichen nie zu Ohren gekommen.

_________________


[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Neues_Projekt_5
H    E    A    R    T    S    I    C    K     W      H     I    L    E     Y    O    U     F    A    D    E     I    N    T    O      T    H    E     N    I    G    H    T
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Chiaki Nanami

Chiaki Nanami

Beiträge : 1578

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDo 24 März 2022 - 22:59

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner, die Stärken können Einfluss auf einen anderen Spielecharakter haben müssen es aber nicht. Wenn jemand z.b. Nanami nicht anziehend findet dann ist es eben so. Geschmackssache eben, es liegt an jedem Spieler wie er darauf reagiert. Ich bin niemanden böse, wenn er meinen Charakter nicht in die Arme fliegt oder der gleichen.

Man könnte nur vielleicht die Beschreibungen ändern damit es nicht absolut klingt, immerhin bietet das nur Spielraum für das Rollenspiel mehr nicht.

_________________


[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Fudo.nanami.signatur3
Reden: Code:#CDB38B

Discord: Kibaji#6421
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Nero

Nero

Beiträge : 10927

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyFr 25 März 2022 - 12:52

Die Reaktion basiert auf der Persönlichkeit des Spielers. Wer sich selbst einen Charakter schreibt, der schönen Männern hinterherrennt, wird's so oder so tun. Stärken und Schwächen sind Möglichkeiten für den eigenen Charakter einen Fokus zu setzen.
Vayu oder Nero könnten auch gutaussehend als Stärke haben, manche sehen das vielleicht so. Für mich war es nicht wichtig. Die angenehme Stimme ist aber Teil meines Konzepts für ihn - ob das subjektiv so empfunden wird, ist dahingestellt. Deswegen heißt das hier Rollenspiel.

Amber und Narzissa mögen diesen Beitrag!

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen Online
Amber

Amber

Beiträge : 1841

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptySo 15 Mai 2022 - 16:11

Hi @Lisann!

Ich bin endlich dazu gekommen den ganzen Katalog neu zu formulieren. Habe mir dabei Mühe gegeben die von dir beschriebenen Stärken & Schwächen etwas allgemeiner zu halten, dass sie nicht mehr so klingen als sei es ein absolutes Muss, wie man darauf zu reagieren hat. Selbstverständlich liegt alles im Ermessen des Spielers. Punkte blieben alle gleich, ausser hässlich 2 Pkt. habe ich entfernt, da die Beschreibung so negativ war, dass ich nicht denke, das würde jemals jemand wählen.

Magst du mal durchgehen und mir sagen, ob es das Thema damit etwa erfüllen würde?

_________________

Truth be told, I don't mind.
{ "reden" | denken | Voice | Theme | }


Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptySo 15 Mai 2022 - 21:06

Kann man sie dennoch nehmen? Wie der zufall so will hätte ich das fur einen charakter mit gyutaro aus kimetsu no yaiba als avatar gebraucht.

Nach oben Nach unten
Kazuko Yazumi

Kazuko Yazumi

Beiträge : 1265

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptySo 15 Mai 2022 - 21:10

Da Hässlich [2] entfernt wurde kann man es nicht mehr nehmen.

_________________

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Unknown
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen Online
Lisann

Lisann

Beiträge : 3416

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDi 17 Mai 2022 - 16:37

@Amber klingt auf jeden Fall sehr, sehr, sehr viel besser als die Ursprungstexte Very Happy

_________________

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) LisSig
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Amber

Amber

Beiträge : 1841

[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) EmptyDi 17 Mai 2022 - 16:54

Perfekt, danke. Dann verschiebe ich den Beitrag hier mal :3

_________________

Truth be told, I don't mind.
{ "reden" | denken | Voice | Theme | }


Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gesponserte Inhalte




[Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) _
BeitragThema: Re: [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)   [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen) Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1