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Newsletter: April 2022
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Newsletter: April 2022
•• April 2022 ••
Änderungen für den aktuellen Monat
Sollte sich in diesem Monat etwas am Forum ändern, wird es hier angekündigt.
Zuletzt von Das Team am Di 12 Apr 2022 - 23:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Beiträge : 593Das Team
Re: Newsletter: April 2022
•• Boni für Neulinge ••
Update vom 02. April 2022
Anfangs sah es noch noch ein, zwei Einzelfällen aus, doch in letzter Zeit wurden erstaunlich häufig Gesuche erstellt, wo es den Anschein erweckte eine Planung sei bereits im Voraus getroffen worden. Verboten ist es nicht, 250 Doriki ist ein schöner Start, doch das ist definitiv nicht der Sinn der Gesuche. Auch nicht, dass man Berufsplätze seiner Crew ausschreibt, dafür gibt es die Mitgliedersuche. In Folge dieser Entwicklung haben wir uns entschieden die Boni für Neulinge etwas anzupassen.
» Anwerbung: 100 EXP für den Werber, 50 EXP für den Geworbenen (gleich wie vorher)
» Partnerbonus: 50 EXP bei Angabe des Forums + Steckbriefes (vorher: +200 Doriki)
» Gesuch: 50 EXP für den Ersteller, 50 EXP für den Übernehmenden (vorher: +250 Doriki)
Die EXP werden nach Annahme in den Updates beantragt.
Charaktere, die noch in Bewerbung sind mit alten Doriki-Boni, dürfen diese noch behalten. Diese Änderung gilt ab sofort für alle Neuzugänge. Wir danken fürs Verständnis (:
» Partnerbonus: 50 EXP bei Angabe des Forums + Steckbriefes (vorher: +200 Doriki)
» Gesuch: 50 EXP für den Ersteller, 50 EXP für den Übernehmenden (vorher: +250 Doriki)
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Re: Newsletter: April 2022
•• Achievements & Shop-Limite ••
Update vom 04. April 2022
Ich habe beide Dinge in den Beiträgen schon kurz erwähnt, aber hier noch für die Allgemeinheit.
1. Einmalige Achievements
Die einmaligen Achievements wurden aktualisiert, umgeräumt (alle aktiven Chars in einen Post) und optisch besser gestaltet (Achievements, die zusammen gehören umsortiert und in Klammern hingeschrieben, was es ist). Bei einigen alten Achievements weiss ich leider nicht mehr wofür sie waren, werde aber in den nächsten Tagen bisschen im Archiv suchen, bis dahin steht einfach ein (?) dran.
2. Shop-Limite
Das Resultat der Abstimmung (250 EXP) wurde im Geschenk-Shop implementiert.
- Beiträge : 593Das Team
Re: Newsletter: April 2022
•• Revo-Ränge ••
Update vom 07. April 2022
Mit gemeinsamer Kraft von @Vito, @Henry Fletcher und @Kazuko Yazumi wurden die neuen und passenderen Namen für die Revolutions-Ränge implementiert. Nachfolgend seht ihr das Resultat, das sich ein wenig mehr an den Haupträngen der Marine, aber auch der richtigen Struktur einer Armee richtet.
» D-Tier: Mannschaftler (Gefreiter, Obergefreiter, Hauptgefreiter)
» C-Tier: Unteroffiziere (Stabsunteroffizier, Feldwebel, Hauptfeldwebel)
» B-Tier: Offiziere (Leutnant, Oberleutnant, Hauptmann)
» A-Tier: Stabsoffiziere (Major, Oberstleutnant, Oberst)
» S-Tier: Kommandeure (Brigadengeneral, Generalmajor, Generalleutnant)
» SS-Tier: Generäle (x4)
» SSS-Tier: Anführer (x1)
Was betrifft das die Spieler?
@Red und @Vito waren bereits Stabsoffizier und Oberst, hier änderte sich nichts. @Ethan Goldsteen war auf dem bisher tiefsten C-Tier Rang und wird deshalb einfach ins neue Äquivalent Stabsunteroffizier umbenannt. Im B-Tier haben wir uns aufgrund der zukünftigen Konstellation geeinigt, dass @Lou Tanaka den untersten B-Tier Unterrang (Leutnant) haben wird, @Daichi Haibara den höchsten (Hauptmann).
Alle Änderungen sind bereits in den Steckbriefen eingetragen, um euch ein Update zu ersparen, damit es niemand vergisst und dass es nun wieder schön einheitlich ist. Dankeschön fürs Anmerken und Mithelfen!
» C-Tier: Unteroffiziere (Stabsunteroffizier, Feldwebel, Hauptfeldwebel)
» B-Tier: Offiziere (Leutnant, Oberleutnant, Hauptmann)
» A-Tier: Stabsoffiziere (Major, Oberstleutnant, Oberst)
» S-Tier: Kommandeure (Brigadengeneral, Generalmajor, Generalleutnant)
» SS-Tier: Generäle (x4)
» SSS-Tier: Anführer (x1)
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Re: Newsletter: April 2022
•• Limiten, Hakis und vieles mehr ••
Update vom 08. April 2022
Eines der grösseren Updates, das nun eine Weile in Ausarbeitung war. Gerne hätten wir in der Kreativwerkstatt mit euch über Hakis & co. diskutiert, doch nachdem selbst nach mehrmaligem Auffordern (u.a. Discord) nicht eine einzige Antwort kam, haben wir uns nun entschieden den letzten Aspekt dort drin umzusetzen. Damit nun also die wichtigste Änderung dieses Updates:
Alle Limitierungen (ausser besondere Waffen) werden entfernt. Ja, das bedeutet, dass es keine Begrenzung mehr gibt, wie viele Hakis oder Teufelsfrüchte im Forum existieren. Ja, auch das Haoshoku. Die Logias. Alles - mit Ausnahme der besonderen Waffen, weil dort gibt es ein originalen Hintergrund, wieso sie begrenzt sind. Den gibt es für Fähigkeiten nicht, ausser dass verhindert werden sollte, dass jeder mit allem herumläuft. Dafür haben wir nun Fähigkeitenslots.
Bevor nun aber alle losrennen und sich auf die frei gewordenen Fähigkeiten stürzen, lest bitte erst zu Ende. Erstens: alle Fähigkeiten müssen trainiert werden und können erst nach Abschluss einer Szene eingekauft werden. Die Öffnung der Limiten bringt zudem ein paar Einschränkungen mit sich, die wir für nötig hielten, damit nicht jeder Spieler mit dem genau gleichen Zeugs herumrennt.
Logia, Mythical und Haoshoku: A-Tier
Alles, was früher am stärksten limitiert war (5 Slots) wird ab sofort nur noch für A-Tier zugänglich sein. Man wird nicht mit den oben drei genannten Fähigkeiten starten dürfen (ausser man ist eine Sonderbewerbung auf A). Wer auf dem regulären Weg an diese Fähigkeiten kommen will, sollte auf eine Beförderung hin arbeiten. Wer das Tier schon erreicht hat, darf sich gerne bedienen.
Wer jedoch schon unbedingt vorher eine der Fähigkeiten wollte oder sich schon immer fragte: kann ich als Pirat nie Seestein besitzen? - für den haben wir eine neue Sache eingerichtet. Nach dem Prinzip: wenn du etwas auf irregulärem Weg willst, dann für den entsprechenden Preis.
Der Schwarzmarkt
Willkommen auf dem Sabaody Archipel, der Insel ohne Gesetze. Im Schwarzmarkt wird genau das angeboten, was nicht für alle zugänglich ist: Diale aus Skypia, Seestein für Piraten/Revos/Unabhängige sowie Logia/Mythicals für B-Tiers und tiefer. Der einzige Haken daran: die Aneignung auf dem Archipel muss per Szene ausgespielt werden und der Preis ist 2x so teuer wie im regulären Shop.
Seestein
Bei der Überarbeitung wirkte es störend, dass lediglich zwischen stumpfen und spitzen Waffen unterschieden wird und nicht wie viel Fläche effektiv beschichtet wird. Ein voll beschichteter Zweihänder war gleich teuer wie ein Dolch mit Seesteinspitze. Die Preise im Seestein-Shop reflektieren dies nun. Aufgeteilt in drei Grössen von Waffen und den Optionen "Spitze" oder "ganze Fläche".
Hakis! Spezialisierungen! (Haki-Guide)
Im Vergleich zur spärlichen Kreativdiskussion war die interne Diskussion umso intensiver. Wir wollten erst nur Boosts kürzen. Damit sie aber ihren Slots weiterhin gerecht werden, tätigen wir nun eine Art Ausgleich. Alle Hakis werden ab sofort 4 Stufen besitzen (Slotverteilung: 0.5 / 1 / 1 / 1.5 - sorry wenn ihr nochmals Slots anpassen müsst). Die vierte und letzte Stufe wird eine so genannte Spezialisierung sein. Für das Kenbunshoku wird es eine zusätzliche Stufe werden (da bisher erst 3) für Busoshoku und Haoshoku wird die momentan existierende Stufe III die Spezialisierung.
Wichtig: jeder Charakter kann nur ein Haki spezialisieren. Für die Individualität.
Busoshoku
Die Boosts wurden halbiert. Sie betragen nun 5% auf 0, 10% auf I und 15% auf II - sowohl für Stärkung wie auch für Reduktion. Die Spezialisierung gibt keine höheren Boosts, erlaubt aber gewisse Angriffe einer so genannte "innere Zerstörung", welche defensive Handlungen des Gegners ignoriert.
Kenbunshoku
Attributsboost auf Stufe 0, I und II wurden komplett entfernt. Das Paket des regulären Kenbunshoku ist stark genug und es gibt keine Rechtfertigung wieso Vorhersehung schneller macht.
Die Spezialisierung wird aufgrund der Fähigkeit "Future Sight" wieder 10% Boost bekommen.
Haoshoku
Keine inhaltliche Änderung in den Stufen 0, I und II. Die Spezialisierung erlaubt es die Aura vollständig zu kontrollieren und sie dadurch in Techniken einzubauen. Man macht sein Haki also "greifbar".
Was ändert sich für Nutzer?
» Busoshoku: niemand besitzt momentan Stufe 3, also keine Änderung.
» Kenbunshoku: bekommt eine neue Stufe, die zwei Nutzer auf Stufe 2 müssen nur noch 1 statt 1.5 Slots dafür zahlen, solange sie nicht spezialisieren (@Lisann).
» Haoshoku: drei Nutzer haben momentan Stufe 3. Da wir der Meinung sind, dass man sich bewusst für die Spezialisierung entscheiden und sie auch trainieren sollte, werden diese drei Nutzer auf Stufe 2 abgestuft und bekommen 250 EXP auf ihr Konto. Don't worry - denn die drei Nutzer sind genau wir drei aus dem Staff. Die Änderung betrifft also keinen Charakter, der bereits ein Haki hatte 
Angleichung der besonderen Waffen
Während die Slots dort zwar bleiben, möchten wir auf eine Anmerkung eingehen, die mal im Feedback stattfand. Wenn Haki in den Boosts "generft" wird, dann sollten die Waffen dies auch leicht, da sie sonst massiv stärker wären. Aus diesem Grund nachfolgend die neuen Werte für Waffen:
» Könnerschwert: 5%
» Meisterschwert: 10%
» Königsschwert, Elementarwaffe, legendäre Waffe: 15%
» Götterwaffe: 20%
Zoan: noch ein Nachwort
Im Zoan-Guide mussten noch zwei Dinge explizit ergänzt werden, da es für Verwirrung sorgte.
Erstens: Wir erlauben keine Boost-Techniken auf die Ausdauer, ergo dürfen die Verwandlungen auch keine Ausdauer boosten. Der Pool ist eine Konstante. Die restlichen Boosts bleiben gleich.
Zweitens: Die Verwandlungen boosten die Attribute im Kampf, ja. Boosts steigern aber die Gesamtdoriki nicht. Ihr könnt nicht plötzlich höhere Techniken anwenden deswegen. Diese Klammern im Charakterprofil und Steckbrief können also weg. (Doriki: 2000 (2600))
Schnelles/langsames Lernen
Noch eine letzte Sache. Wir haben die Wörterzahlen fürs Training abgeschafft, deshalb ist es sinnlos die Stärke "schnelles Lernen" und "langsames Lernen" weiterhin auf 1 & 2 Punkte mit Wörterreduktion zu halten. Die Stärke/Schwäche bleibt selbstverständlich erhalten. Es wirkt sich nach wie vor aus, dass der Staff ein Training ablehnen kann mit der Begründung "du hast für deine Schwäche zu schnell gelernt".
Die Stärke/Schwäche wird jedoch pauschal nur noch 0.5 Punkte aufbrauchen (Guide angepasst).
Wer die Stärke hatte, der kann freiwillig die frei gewordenen Stärkepunkte mit etwas Neuem ergänzen. Wer durch diese Änderung Schwächepunkte verliert, ist dazu verpflichtet diese wieder auszugleichen, wenn es mit dieser Änderung heissen würde: Stärkepunkte > Schwächepunkte. Die Stärke einfach zu entfernen, weil der Boni wegfällt, wird nicht gestattet.
Gerüchteküche
Per popular demand, wieder im Modul links vorzufinden.
Inklusive ein paar frische, neue Gerüchte!
Die Boosts wurden halbiert. Sie betragen nun 5% auf 0, 10% auf I und 15% auf II - sowohl für Stärkung wie auch für Reduktion. Die Spezialisierung gibt keine höheren Boosts, erlaubt aber gewisse Angriffe einer so genannte "innere Zerstörung", welche defensive Handlungen des Gegners ignoriert.
Attributsboost auf Stufe 0, I und II wurden komplett entfernt. Das Paket des regulären Kenbunshoku ist stark genug und es gibt keine Rechtfertigung wieso Vorhersehung schneller macht.
Die Spezialisierung wird aufgrund der Fähigkeit "Future Sight" wieder 10% Boost bekommen.
Keine inhaltliche Änderung in den Stufen 0, I und II. Die Spezialisierung erlaubt es die Aura vollständig zu kontrollieren und sie dadurch in Techniken einzubauen. Man macht sein Haki also "greifbar".
» Meisterschwert: 10%
» Königsschwert, Elementarwaffe, legendäre Waffe: 15%
» Götterwaffe: 20%
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Re: Newsletter: April 2022
•• Charakter-Updates ••
Update vom 12. April 2022
Wie ihr die letzten Tage und Wochen gesehen habt, hat sich mittlerweile einiges im Forum verändert. Diese Änderungen betrafen das Forum selbst, sowie eure Charaktere. Damit langsam eine gewisse Ordnung einkehrt benötigen wir an der Stelle eure Hilfe. Bitte aktualisiert eure Charaktere, wenn ihr es bis jetzt noch nicht getan habt. Seht es als Frühjahrsputz an.
Wir geben euch für die Updates und die damit verbundene Aktualisierung eurer Charaktere bis zum 15. Mai. 2022 Zeit. Charaktere die bis zu diesem Datum (lt. Abwesenheit ist bisher niemand zu dieser Zeit als abwesend gemeldet) sein Update nicht getätigt hat, wird vorerst entfärbt, bis das Update via Telegramm eingereicht wurde, um die Fairness gegenüber anderen Mitspielern zu wahren.
Folgende Charaktere müssen geupdatet werden, um mit dem jetzigen System d'accord zu gehen.
» @Ayumi
» @Chiaki Nanami
» @Dave Hollow
» @Elaine
» @Lian
» @Lisann
» @Lou Tanaka
» @Melody
» @Mihail Kutuzov
» @Nero
» @Red
» @Shiori Hitachi
» @Sumei
» @Takeuchi Sora
» @Vito
» @Vladimir
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Re: Newsletter: April 2022
•• Zweitaccounts ••
Update vom 18. April 2022
Wir haben die Regeln für die Erstellung von Zweitaccounts leicht geändert. Erstens müsst ihr jetzt zuerst einen Monat mit dem Erstaccount aktiv gewesen sein, bevor ein zweiter erstellt werden kann (Anzahl Posts ist gleich geblieben). Gleichzeitig müsst ihr nun auch eine Erlaubnis per Telegramm einholen. Wir wollen keineswegs sehr streng sein bei zwei Charakteren (bei drei sieht es dann etwas anders aus
), doch möchten wir trotzdem sehen, dass ihr eurem Hauptcharakter ausreichend Aufmerksamkeit schenkt, bevor es weitergehen soll.
Die Regeln zu den Multiaccounts wurden entsprechend angepasst.
- Beiträge : 593Das Team

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