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[Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
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[Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
•• Abstimmung: Schadensleiste ••
Rückfrage über Änderungen am Kampfsystem
Aloha.
Da der Zykluswechsel bevorsteht und wir sagten wir geben dem Kampfsystem und den Quests eine Runde Zeit und evaluieren sie dann, schauen wir uns gerade intern einige Dinge an. Eine grosse Sache würden wir gerne im Voraus klären, bevor die Diskussionen dort tiefer gehen werden.
Lebenspunkte-Leiste » alias: health bar
Wir möchten die Frage eigentlich simpel halten. Bisher existiert eine Ausdauerleiste (resp. Ausdauerpool). Eingesetzte Techniken werden 1:1 dem Pool abgezogen. Für den Charakterschaden existiert lediglich eine Liste, die die Auswirkung basierend auf Total-Doriki vs Technik-Doriki beschreibt (hier). Genauer Schaden existiert nicht - deswegen gibt es auch kein Pendant zum Ausdauerpool für Schaden oder Lebenspunkte.
» Empfindet ihr es als sinnvoll, wenn unser Kampfsystem eine Health-Bar hätte und daher auch der Technikschaden komplett berechnet wird (inkl. Boosts, Blocken & Reduktion) und der Leiste des Gegners wie beim eigenen Ausdauerpool 1:1 abgezogen wird?
Damit ihr euch etwa Vorstellungen machen könnt, haben wir hier eine kurze Auflistung an Szenen, in welchen effektiv gekämpft wurde (Anfang der Kämpfe bereits verlinkt): Stubborn, Findung der Probe, Abyss of the Sea, Erschütterung Konomis (Quest). Es wäre schön, ihr könntet diese Kämpfe kurz anschauen, vielleicht hilft es euch einzuschätzen, ob eine Leiste für Lebenspunkte diese Kämpfe verbessert/verschlechtert hätte.
- Code:
<h5><mdark>Leiste für Lebenspunkte</mdark>
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[ ] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
[spoiler]Begründe hier deine Antwort kurz[/spoiler]</h5>
<h5><mdark>Leiste für Lebenspunkte</mdark>
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[ ] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
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- Beiträge : 590Das Team
Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[x] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
- Auch wenn mir das aktuelle Schadenssystem nicht zusagt, weil es kompliziert und sehr rechnerisch ist, macht eine HP-Leiste das Ganze in meinen Augen nicht besser.
Kreativ mit Kämpfen umgehen zu können hat mir in den letzten Kämpfen viel Freude ebreitet. Nervig war allein die Tatsache, dass man mit komischen Prozentzahlen herumrechnen muss, wieviel Schaden man durch eine Technik nehmen würde. Auch Widerstand als Attribut stellt mich da kaum zufrieden und verkompliziert alles.
Zudem würde eine HP-Leiste das simple Vergleichen der Attribute nur noch mehr bestärken. Doriki werden wichtiger, Technikdoriki bekommen noch mehr alleiniges Zahlen-Gewicht.
Auch wenn mir das aktuelle Schadenssystem nicht zusagt, weil es kompliziert und sehr rechnerisch ist, macht eine HP-Leiste das Ganze in meinen Augen nicht besser.
Kreativ mit Kämpfen umgehen zu können hat mir in den letzten Kämpfen viel Freude ebreitet. Nervig war allein die Tatsache, dass man mit komischen Prozentzahlen herumrechnen muss, wieviel Schaden man durch eine Technik nehmen würde. Auch Widerstand als Attribut stellt mich da kaum zufrieden und verkompliziert alles.
Zudem würde eine HP-Leiste das simple Vergleichen der Attribute nur noch mehr bestärken. Doriki werden wichtiger, Technikdoriki bekommen noch mehr alleiniges Zahlen-Gewicht.
Kreativ mit Kämpfen umgehen zu können hat mir in den letzten Kämpfen viel Freude ebreitet. Nervig war allein die Tatsache, dass man mit komischen Prozentzahlen herumrechnen muss, wieviel Schaden man durch eine Technik nehmen würde. Auch Widerstand als Attribut stellt mich da kaum zufrieden und verkompliziert alles.
Zudem würde eine HP-Leiste das simple Vergleichen der Attribute nur noch mehr bestärken. Doriki werden wichtiger, Technikdoriki bekommen noch mehr alleiniges Zahlen-Gewicht.
![[Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte Neroundkazu](https://media.discordapp.net/attachments/922096595099582525/1072620099426586674/neroundkazu.png)
~
That night, she destroyed me, she broke me - just to show me I'm her demon
Maybe she didn't know it herself. She lost everything, but now I know: She won
And I did, too
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Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[x] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
- Noch mehr rechnen? Nein danke. Außerdem verlieren so schwache Charaktere noch mehr die Chance, mehr als einen Angriff zu überstehen. Das haben nämlich Sumei und Lisann in ihrem Kampf ignoriert. Er hätte nach einem Treffer nahe zu tot sein müssen zu diesem Zeitpunkt.
Noch mehr rechnen? Nein danke. Außerdem verlieren so schwache Charaktere noch mehr die Chance, mehr als einen Angriff zu überstehen. Das haben nämlich Sumei und Lisann in ihrem Kampf ignoriert. Er hätte nach einem Treffer nahe zu tot sein müssen zu diesem Zeitpunkt.
![[Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte LisSig](https://i.ibb.co/mB13nKt/LisSig.jpg)
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Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[X] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[ ] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
- Kreativität schön und gut aber wenn man keinen Wert hat wie viel man aushalten kann, dann braucht man auch keine Schadensreduktion, kein Healthgedöhns usw. weil von welchen Wert will man eben solche % abziehen? Heißt für mich irgendwo dass Dinge wie Buso, Cyborgteile und Co nur kreativer Fluff sind, den man kreativ komplett ignorieren kann. Das derzeitige Kampfsystem wurde irgendwann mal zur Hälfte theoretisch erdacht aber wirklich getestet nicht. Denn wenn ich einen Char habe der mehr Techniken einsetzt aber nicht getroffen wird verliert er im Prinzip trotzdem weil seine Ausdauer im kontinuierlich sinkt. Der Gegner der den ganzen Schaden frisst aber keine eigene Technik raushaut, heißt einen vollen Pool hat gewinnt dann? Klingt für mich absolut unlogisch.
Zum Errechnen des Pools. Es ist keine große Arbeit wenn man genau das abzieht was der Gegner von seinem Ausdauerpool abzieht. Einzige Ausnahme ist wenn man einen gewissen Widerstandswert hat der prozentual Schaden reduziert (Buso, defensive TF, usw.).
Gerade bei "Abyss of the sea" habe ich mich als schwacher Part gefragt, wie viel Vladimaus eigentlich aushält. Es ist logisch, dass Artemis mit ihren 1000 Doriki ihm nicht den Schädel runter reißen kann, trotzdem wäre es auch für schwächere Chars ein Erfolgserlebnis wenn sie sehen, dass sie auch an einem Hightier Schaden verursachen können. (Immerhin hat er zwei Techniken a 1000 und 500 Doriki gefressen.. irgendwann tuts auch mal einem Hightier weh).
Ich bin der Meinung, dass man trotz einer solchen Leiste noch genug Kreativität in Kämpfen einbringen kann. Chars können müde/erschöpft/krank in Kämpfe gehen und sich selbst etwas vom Pool abziehen und man könnte so das ewige Problem lösen: Wie viel Schaden verursacht ein einfacher Schlag ohne Technik? Schmettern da einem zarte xyz Doriki ins Gesicht oder nur die Hälfte oder oder oder
Kreativität schön und gut aber wenn man keinen Wert hat wie viel man aushalten kann, dann braucht man auch keine Schadensreduktion, kein Healthgedöhns usw. weil von welchen Wert will man eben solche % abziehen? Heißt für mich irgendwo dass Dinge wie Buso, Cyborgteile und Co nur kreativer Fluff sind, den man kreativ komplett ignorieren kann. Das derzeitige Kampfsystem wurde irgendwann mal zur Hälfte theoretisch erdacht aber wirklich getestet nicht. Denn wenn ich einen Char habe der mehr Techniken einsetzt aber nicht getroffen wird verliert er im Prinzip trotzdem weil seine Ausdauer im kontinuierlich sinkt. Der Gegner der den ganzen Schaden frisst aber keine eigene Technik raushaut, heißt einen vollen Pool hat gewinnt dann? Klingt für mich absolut unlogisch.
Zum Errechnen des Pools. Es ist keine große Arbeit wenn man genau das abzieht was der Gegner von seinem Ausdauerpool abzieht. Einzige Ausnahme ist wenn man einen gewissen Widerstandswert hat der prozentual Schaden reduziert (Buso, defensive TF, usw.).
Gerade bei "Abyss of the sea" habe ich mich als schwacher Part gefragt, wie viel Vladimaus eigentlich aushält. Es ist logisch, dass Artemis mit ihren 1000 Doriki ihm nicht den Schädel runter reißen kann, trotzdem wäre es auch für schwächere Chars ein Erfolgserlebnis wenn sie sehen, dass sie auch an einem Hightier Schaden verursachen können. (Immerhin hat er zwei Techniken a 1000 und 500 Doriki gefressen.. irgendwann tuts auch mal einem Hightier weh).
Ich bin der Meinung, dass man trotz einer solchen Leiste noch genug Kreativität in Kämpfen einbringen kann. Chars können müde/erschöpft/krank in Kämpfe gehen und sich selbst etwas vom Pool abziehen und man könnte so das ewige Problem lösen: Wie viel Schaden verursacht ein einfacher Schlag ohne Technik? Schmettern da einem zarte xyz Doriki ins Gesicht oder nur die Hälfte oder oder oder
Zum Errechnen des Pools. Es ist keine große Arbeit wenn man genau das abzieht was der Gegner von seinem Ausdauerpool abzieht. Einzige Ausnahme ist wenn man einen gewissen Widerstandswert hat der prozentual Schaden reduziert (Buso, defensive TF, usw.).
Gerade bei "Abyss of the sea" habe ich mich als schwacher Part gefragt, wie viel Vladimaus eigentlich aushält. Es ist logisch, dass Artemis mit ihren 1000 Doriki ihm nicht den Schädel runter reißen kann, trotzdem wäre es auch für schwächere Chars ein Erfolgserlebnis wenn sie sehen, dass sie auch an einem Hightier Schaden verursachen können. (Immerhin hat er zwei Techniken a 1000 und 500 Doriki gefressen.. irgendwann tuts auch mal einem Hightier weh).
Ich bin der Meinung, dass man trotz einer solchen Leiste noch genug Kreativität in Kämpfen einbringen kann. Chars können müde/erschöpft/krank in Kämpfe gehen und sich selbst etwas vom Pool abziehen und man könnte so das ewige Problem lösen: Wie viel Schaden verursacht ein einfacher Schlag ohne Technik? Schmettern da einem zarte xyz Doriki ins Gesicht oder nur die Hälfte oder oder oder

- Beiträge : 1488Kazuko Yazumi
Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[x] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
- Schließe mich Nero und Lisann an. Ich verstehe die Notwendigkeit von Zahlen und Werten, um klassifizieren zu können, wo sich welche Stärke-Level befinden, damit Kämpfe halbwegs gerichtet zu bewerten sind. Aber ich bin ein Verfechter von Kreativität und rollenspielerischer Freiheit. Dynamische Kämpfe mit nur groben Anhaltspunkten aber spannenden Entwicklungen finde ich unheimlich spannend. Zu viel Rechnerei und striktes Ermitteln von Schäden, Lebenspunkten und allerlei ist einfach nichts für ein fließendes Rollenspiel, sondern gehört für mich eher in die Sparte von Browsergames.
Schließe mich Nero und Lisann an. Ich verstehe die Notwendigkeit von Zahlen und Werten, um klassifizieren zu können, wo sich welche Stärke-Level befinden, damit Kämpfe halbwegs gerichtet zu bewerten sind. Aber ich bin ein Verfechter von Kreativität und rollenspielerischer Freiheit. Dynamische Kämpfe mit nur groben Anhaltspunkten aber spannenden Entwicklungen finde ich unheimlich spannend. Zu viel Rechnerei und striktes Ermitteln von Schäden, Lebenspunkten und allerlei ist einfach nichts für ein fließendes Rollenspiel, sondern gehört für mich eher in die Sparte von Browsergames.
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"I'm gonna surpass you one day. Not for my father, but for myself..."
![[Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte Henrysig18njk2](https://abload.de/img/henrysig18njk2.jpg)
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![[Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte Henrysig18njk2](https://abload.de/img/henrysig18njk2.jpg)
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Henry Fletcher
Nero, Lisann und Arian Yazumi mögen diesen Beitrag!
Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[X] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
- Da man hier Szenen bespielt finde ich die Leiste unsinnig, oder bekommt man dann mehrere Leisten je nachdem wie oft man Kämpft ? Bei einem aktiven RP wäre dies etwas anderes, da man dort ja keine Tage und Wochen überspringen würde.
Da man hier Szenen bespielt finde ich die Leiste unsinnig, oder bekommt man dann mehrere Leisten je nachdem wie oft man Kämpft ? Bei einem aktiven RP wäre dies etwas anderes, da man dort ja keine Tage und Wochen überspringen würde.
- Beiträge : 402Pidge
Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[x] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
- Ich bin im Grunde zwar etwas hin und hergerissen, tendiere allerdings mehr zu den Aussagen von Lisann/Nero/Henry. Auch ich bevorzuge Freiheit und Kreativität in Kämpfen, die auf dem Sinn zur Fairness des Spielers basiert. Natürlich hat es seine Vorteile, wenn man "genau" wüsste, wie viel Schaden ein einzelner Angriff macht, nur stören mich daran die weiteren Zahlen mti denen man dann hantieren muss. Das braucht finde ich keinen eigenen Lebensbalken und würde in meinen Augen schon reichen, wenn man einen groben Richtwert bei den Guides wenn schon angibt.
Ich bin im Grunde zwar etwas hin und hergerissen, tendiere allerdings mehr zu den Aussagen von Lisann/Nero/Henry. Auch ich bevorzuge Freiheit und Kreativität in Kämpfen, die auf dem Sinn zur Fairness des Spielers basiert. Natürlich hat es seine Vorteile, wenn man "genau" wüsste, wie viel Schaden ein einzelner Angriff macht, nur stören mich daran die weiteren Zahlen mti denen man dann hantieren muss. Das braucht finde ich keinen eigenen Lebensbalken und würde in meinen Augen schon reichen, wenn man einen groben Richtwert bei den Guides wenn schon angibt.
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Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[x] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
- Ein Anzeige für das Leben ist zwar immer schön, aber es verstärkt nur den Effekt zwischen Starken und Schwachen. Des weitern wovon sollte der Abhangig sein? Gesamtdoriki, Wiederstand oder was? Um Eventuell von Solchen Gedanken der Healtbar abzusehen, eventuell die % bei Schadensreduktion anders beschreiben. Weil das war für mich immer die größte Frage, was diese Bringen sollen.
Ein Anzeige für das Leben ist zwar immer schön, aber es verstärkt nur den Effekt zwischen Starken und Schwachen. Des weitern wovon sollte der Abhangig sein? Gesamtdoriki, Wiederstand oder was? Um Eventuell von Solchen Gedanken der Healtbar abzusehen, eventuell die % bei Schadensreduktion anders beschreiben. Weil das war für mich immer die größte Frage, was diese Bringen sollen.
- Beiträge : 583Red
Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Nero schrieb:
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[x] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[ ] Andere Antwort - bitte mit Begründung
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Auch wenn mir das aktuelle Schadenssystem nicht zusagt, weil es kompliziert und sehr rechnerisch ist, macht eine HP-Leiste das Ganze in meinen Augen nicht besser.
Kreativ mit Kämpfen umgehen zu können hat mir in den letzten Kämpfen viel Freude ebreitet. Nervig war allein die Tatsache, dass man mit komischen Prozentzahlen herumrechnen muss, wieviel Schaden man durch eine Technik nehmen würde. Auch Widerstand als Attribut stellt mich da kaum zufrieden und verkompliziert alles.
Zudem würde eine HP-Leiste das simple Vergleichen der Attribute nur noch mehr bestärken. Doriki werden wichtiger, Technikdoriki bekommen noch mehr alleiniges Zahlen-Gewicht.
unterschreibe ich so.
SLOWLY YOUR GHOST HAUNTS ME
WITH HIS SMILE
![[Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte Narzissa_sig2](https://media.discordapp.net/attachments/1015775288984084621/1017195081767342110/Narzissa_sig2.jpg)
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Nero mag diesen Beitrag!
Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
Leiste für Lebenspunkte
[ ] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[ ] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[X] Andere Antwort - bitte mit Begründung
- Spoiler:
Grüße,
Also ich habe hier einige Antworten gelesen und habe mir jetzt mal Gedanken zu der Situation gemacht. An sich ist eine Healthbar nicht schlecht. Ich denke aber auch das es zu unübersichtlich wird. Als Logianutzer muss ich immer einen fixen teil meiner Ausdauer bezahlen wenn ich einen angriff ohne Schaden entgehen möchte. Wäre es nicht einfacher wenn wir uns für Techniken/Angriffe etc. Etwas überlegen was den Ausdauerpool reduziert? Selbst nach Abzug von Wiederstand und Dorikiunterschied passiert ja etwas. Selbst wenn die kleinste Stufe erreicht wird und Projektiele an der Haut abprallen sollte es eventuell einen Ausdauermalus geben. Ka mind. 100? So hätten kleiner Chars (von den Doriki her) auch die Chance Schaden auszuteilen auch wenn dieser nicht signifikant Groß ist so würden sie wenigstens etwas hinterlassen und könnten den S-Tier oder What ever auch schwächen. Dann können wir auch Maluse für Gifte, Verbrennungen etc. berücksichtigen. Oder aber wenn eine Technik eine Wunde hinterlässt und diese nicht behandelt wird mit einbauen. Natürlich geht das auch mit kreativen play aber so könnte man beides etwas verbinden. Man hat sichtbaren Schaden an den Charakteren spart sich eine weitere Leiste und kann es kreativ ausschreiben.
Hoffe konnte meinen Punkt vermitteln.
Lg
Vlad
Grüße,
Also ich habe hier einige Antworten gelesen und habe mir jetzt mal Gedanken zu der Situation gemacht. An sich ist eine Healthbar nicht schlecht. Ich denke aber auch das es zu unübersichtlich wird. Als Logianutzer muss ich immer einen fixen teil meiner Ausdauer bezahlen wenn ich einen angriff ohne Schaden entgehen möchte. Wäre es nicht einfacher wenn wir uns für Techniken/Angriffe etc. Etwas überlegen was den Ausdauerpool reduziert? Selbst nach Abzug von Wiederstand und Dorikiunterschied passiert ja etwas. Selbst wenn die kleinste Stufe erreicht wird und Projektiele an der Haut abprallen sollte es eventuell einen Ausdauermalus geben. Ka mind. 100? So hätten kleiner Chars (von den Doriki her) auch die Chance Schaden auszuteilen auch wenn dieser nicht signifikant Groß ist so würden sie wenigstens etwas hinterlassen und könnten den S-Tier oder What ever auch schwächen. Dann können wir auch Maluse für Gifte, Verbrennungen etc. berücksichtigen. Oder aber wenn eine Technik eine Wunde hinterlässt und diese nicht behandelt wird mit einbauen. Natürlich geht das auch mit kreativen play aber so könnte man beides etwas verbinden. Man hat sichtbaren Schaden an den Charakteren spart sich eine weitere Leiste und kann es kreativ ausschreiben.
Hoffe konnte meinen Punkt vermitteln.
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Vlad
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Vladimir
Kazuko Yazumi mag diesen Beitrag!
Re: [Abstimmung] Leiste für Lebenspunkte
[1] Ja, ich befürworte eine Leiste für Lebenspunkte
[7] Nein, ich empfinde eine solche Leiste als unsinnig
[1] Andere Antwort - bitte mit Begründung
Basierend auf der anderen Abstimmung über Richtwerte (siehe hier) werden wir uns dort genannte Punkte (und auch die Erwähnungen von @Nero über Widerstand und den Vorschlag von @Vladimir) intern später anschauen und gegebenenfalls Anpassungen ausarbeiten. Ein Update wird dann folgen, aber eine Sache ist nun definitiv: es wird in unserem Kampfsystem keine Leiste für Lebenspunkte geben.
Danke fürs Abstimmen und ein schönes Wochenende 
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