Neueste Themen
[Abstimmung] Best of Kampfsystem-Fails
5 verfasser
One Piece - Strong World :: :: User-Bereich :: Kreativwerkstatt :: Erledigt
Seite 1 von 1
[Abstimmung] Best of Kampfsystem-Fails
Ich weiß nicht wie viel Masochist tatsächlich in mir steckt aber wahrscheinlich eine ganze Menge, denn ich hab alle Guides vom Kampfsystem gelesen, um euch mal einen kleinen Einblick über die derzeit bestehenden Fails zu geben. Macht euch die Jeopardy Musik an, lehnt euch zurück und schmunzelt in euch hinein, bevor eure Meinung gefragt ist.
Luftschnitte und Druckwellen
- Luftschnitte brauchen 1000 Geschwindigkeit ohne Technik; Druckwellen brauchen 1000 Kraft ohne Technik ABER:
Luftschnitt-/Druckwellentechniken brauchen nur 1000 Doriki egal wie hoch der Geschwindigkeitswert und Kraftwert sind.
- mit solchen Techniken kommt man übrigens auf bis zu 10k...auch egal ob man zu langsam ist oder nicht genügend Kraft besitzt
- Ein nettes Beispiel:
Ein Charakter hat 50 Kraft, kommt aber auf Insgesamt 1500 Doriki. Er erfindet also eine Druckwellentechnik mit 1000 Technikdoriki und hämmert die seinem Gegner rein.
Physisch ist er so gesehen nicht dazu in der Lage (laut Guide) aber via Technik schon (via Guide)
Widerstand und Schadensreduktion
- existiert zwar mit wilden %-Werten, hat aber keinerlei Bedeutung weil es keinen Kernwert gibt von dem es abgezogen wird. Schön wenn also jemand Buso auf max. hat, denn im Prinzip ist es ohne Kernwert nur Fluff und Regulierung durch Kreativität.
Unrealistische Werte
- Ein normaler Scharfschütze kann im Durchschnitt ca. 1000m auf Präzision schießen, mit passender Ausrüstung bis ca. 2500m. Bei uns im Forum ein Klacks, da der Wert einfach so bis 2500m geht und man ja noch die Stärke "Verbesserter Sinn" auf Sicht nehmen kann was nochmal einen Boni von satten 10% gibt + den Geschlichkeitsboost für zweihändige Fernkampfwaffen +25% (was rund 3400m ergibt).
- Man braucht min 80% Technikdoriki > Gesamtdoriki des Gegners um erste Knochenbrüche zu erzielen. Ich kann also egal wie viele Doriki ich habe meinen Gegner die Knochen brechen, so lange die Technik dazu min. 80% seiner Gesamtdoriki ausmachen. Stahl, was von der Härte unseren Knochen fast gleich kommt (lt. Google) hat einen Wert von 2000 Doriki um zerstört zu werden. Also kann ich nach unserem System nach jemanden die Knochen mit nur läppischen 1600 Doriki brechen oder sogar noch viel weniger, wenn er nur 20% mehr Gesamtdoriki hat als ich Technikdoriki.
- Pistolenkugeln und tiefe Schnittwunden jucken mich im Vergleich dazu ab 500 Punkten auf Widerstand nicht mehr wirklich.
- Bei Technikdoriki < 20% Gesamtdoriki des Geschädigten prallen Kugeln von der Haut ab. VON DER HAUT?!?!? Wer ist der Kerl den man da mit einer Pistole erschießen wollte? Superman?
Geschwindigkeit & Geschick
Während das Geschicklichkeitsattribut für den Schaden von Fernkampfwaffen zuständig ist, so wie das Kraftattribut den Schaden von Tritten oder Schlägen dominiert, erhöht aus praktischen Gründen die Geschwindigkeit des Charakters auch, wie schnell die von ihm geschossenen Projektile sind.
Zweihändige Fernkampfwaffen
Angriffe die ohne eine Technik und mithilfe einer zweihändigen Fernkampfwaffe (bspw. Bogen, Scharfschützengewehr, etc.) ausgeführt werden, erhalten einen Bonus von 25% auf das Geschicklichkeitsattribut. Dieser Bonus gilt ausschließlich für genannte Waffen und kann nicht durch das zweihändige Führen einer Pistole oder Ähnliches erzeugt werden.
- Wo ist jetzt der Schaden? Gibts nicht, steht trotzdem drin. Also Geschwindigkeit = Schaden? Geschick = Schaden? Technik = Schaden?
Die Geschwindigkeit bestimmt wie schnell man schießt. Die Kraft nicht? Sicherlich passt das ganz gut auf Schusswaffen wie Pistolen und co. aber wenn ich einen Bogen spanne aber eine Kraft aufbringe wie Lord Lauch wird der Pfeil nicht die Schallmauer durchbrechen, egal wie schnell man selbst ist.
- Auf 1000 Technikdoriki fliegt eine Patrone 500m.... ein Feuerprojektil (Element) und ein Pfeil übrigens auch...sogar die aus einem Blasrohr. Kraft spielt dabei keine Rolle (obwohl man die ja eigentlich zum Spannen von einem Bogen brauchen könnte)
Keine Boosts addieren
- man kann offiziell keine Boosts addieren
- Ein Cyborg (egal welches Level) gibt ein fettes Plus auf Widerstand + Buso geht aber zusätzlich klar
- Durch Stärken und tolle versteckte Prozente (die selbst wir manchmal nur zufällig finden und die aus einer längst vergessenen Zeit sind) in Guides und TF kann man es
Techniken
Techniken sind wie das Patafix für Handwerker. Sie lösten über Jahre Probleme die keiner handhaben und regeln wollte - siehe Luftschnitte. Aber auch so bringen sie ein paar Finessen mit die äußerst fraglich sind.
- Eine Technik kann nicht zwei Typen besitzen. Heißt eine Technik kann nur unterstützend, offensiv, defensiv oder als Statuseffekt eingesetzt werden. Techniken die zwei der Typen erfüllen müssen entweder als 2 Techniken verbucht werden oder die Doriki der Technik müssen geteilt werden (Beispiel: 50% Offensiv, 50% Statuseffekt). Durch den Split der Doriki in einer Techniken beeinflusst man ggf. die Wirkungsdauer eines Statuseffekts
Wirkungsdauer
- unter 1000 Doriki ist nichts - zumindest nicht nach Guide. Also sind Techniken mit Statuseffekten frühstens ab C-Tier max. einsetzbar, wenn sie 2 Posts anhalten sollen.
Stärken & Schwächen
- Wozu stehen die im TB, wenn die eh kaum Bedeutung im Kampf finden? Ist schon mal jemand durch die Stärke Gutaussehend oder Angenehme Stimme im Kampf so hart geflasht worden, dass er freiwillig aus den Latschen gekippt ist? Ehrlich - wer von euch hat das hinbekommen?
Schaden an Material und Verschleiß
Schwerter, Pistolen, Äxte und das restliche Waffenarsenal sind ganz hübsch anzusehen, vor allem, da niemals eine Art Verschleiß stattfindet. Sie sind sogar so episch, dass man niemals in irgendeiner Form nachschleifen oder Patronen kaufen muss.... Wozu gabs nochmal Schmied als Beruf?
Mein Vorschlag
....um hier irgendwann mal Land zu sehen bei diesem Chaos (und das ist ja nur ein kleiner Ausschnitt davon): Wir passen die Werte rechnerisch aneinander an, damit die Guides eine logisch sinnvolle Basis bekommen, nehmen aber die Werte zukünftig als Richtwerte, statt feste Werte.
Beispiel: Reichweite einer fliegenden Kugel bei 1000 Doriki - jetzt: feste 500m, später dann von 300 bis zu 500m. (Wert nur als Beispiel, nicht gerechnet) Wer das Maximum ausreizen will, kann das natürlich tun, schränkt so dann jedoch seine kreative Freiheit mit reinen Zahlen ein. Es obligt also jedem Selbst wie er das dann haben möchte. Kreativ oder rein rechnerisch.
[Werte die evtl anzupassen wären: Attribute, Haki, TF, Luftschnitte, Seimei, Elemente, Waffen, Shop...und wahrscheinlich noch einiges mehr]
- Code:
<h5><mdark>Richtwerte einführen und System komplett aufeinander abstimmen</mdark>
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Jein (Begründung verpflichtend)
[spoiler]Begründe hier deine Antwort kurz[/spoiler]</h5>
Ein Charakter hat 50 Kraft, kommt aber auf Insgesamt 1500 Doriki. Er erfindet also eine Druckwellentechnik mit 1000 Technikdoriki und hämmert die seinem Gegner rein.
Physisch ist er so gesehen nicht dazu in der Lage (laut Guide) aber via Technik schon (via Guide)
Während das Geschicklichkeitsattribut für den Schaden von Fernkampfwaffen zuständig ist, so wie das Kraftattribut den Schaden von Tritten oder Schlägen dominiert, erhöht aus praktischen Gründen die Geschwindigkeit des Charakters auch, wie schnell die von ihm geschossenen Projektile sind.
Zweihändige Fernkampfwaffen
Angriffe die ohne eine Technik und mithilfe einer zweihändigen Fernkampfwaffe (bspw. Bogen, Scharfschützengewehr, etc.) ausgeführt werden, erhalten einen Bonus von 25% auf das Geschicklichkeitsattribut. Dieser Bonus gilt ausschließlich für genannte Waffen und kann nicht durch das zweihändige Führen einer Pistole oder Ähnliches erzeugt werden.
<h5><mdark>Richtwerte einführen und System komplett aufeinander abstimmen</mdark>
[ ] Ja
[ ] Nein
[spoiler]Begründe hier deine Antwort kurz[/spoiler]</h5>

Re: [Abstimmung] Best of Kampfsystem-Fails
Richtwerte einführen und System komplett aufeinander abstimmen
[x] Ja
[ ] Nein
- Spoiler:
- Auch wenn noch nicht klar ist, was man hier im Detail zustimmt, kann es auf keinen Fall schlimmer werden als es gerade ist

Auch wenn noch nicht klar ist, was man hier im Detail zustimmt, kann es auf keinen Fall schlimmer werden als es gerade ist 

![[Abstimmung] Best of Kampfsystem-Fails LisSig](https://i.ibb.co/mB13nKt/LisSig.jpg)
[x] Ja
[ ] Nein
- Spoiler:
- Ganz ist mir auch nicht bekannt wofür ich hier abstimme, da keine Konkrete Lösung präsentiert wird, aber eine änderung des akutellen System ist sicher besser.
Ps: Cyborg teile haben Widerstand und Rüstung wurde zu Definsivwert geändert. Macht es nicht dann Sinn Cyborgteilen, auch einen Devensivwert zu geben?
Ganz ist mir auch nicht bekannt wofür ich hier abstimme, da keine Konkrete Lösung präsentiert wird, aber eine änderung des akutellen System ist sicher besser.
Ps: Cyborg teile haben Widerstand und Rüstung wurde zu Definsivwert geändert. Macht es nicht dann Sinn Cyborgteilen, auch einen Devensivwert zu geben?
[X] Ja
[ ] Nein
- Spoiler:
Heyho,
Veränderungen sind gut. Ich denke man kann immer was verbessern es sollte sich allerdings die Wage halten. Ob bei etwas fixe werte Stehen wie 500m sehe ich eher als Obergrenze, heißt bis Maximal 500m kann geschossen werden. Aber why not ran an den Speck.
Heyho,
Veränderungen sind gut. Ich denke man kann immer was verbessern es sollte sich allerdings die Wage halten. Ob bei etwas fixe werte Stehen wie 500m sehe ich eher als Obergrenze, heißt bis Maximal 500m kann geschossen werden. Aber why not ran an den Speck.
Charakter
Kraft:(1500/3000)
Widerstand:(1500/3000)
Geschwindigkeit:(1000/3000)
Geschick:(1000/3000)
Ausdauer:(2000/3000)
Slot:Slot Szene
Slot #1
Slot #2
Toxic Lesson - Praktikum der etwas anderen Art Slot #3
Slot #4
Shut up and take my Money Slot #5
Vladimir
[ ] Ja
[x] Nein
- Spoiler:
- Je weniger System und Werte, desto simpler ist das Spiel. Regel nach Regel macht alles nur noch komplizierter und nimmt den Spaß
Je weniger System und Werte, desto simpler ist das Spiel. Regel nach Regel macht alles nur noch komplizierter und nimmt den Spaß
![[Abstimmung] Best of Kampfsystem-Fails IJgoC7T](https://i.imgur.com/iJgoC7T.png)

» Kampfsystem
» Das neue Kampfsystem
» Das neue Kampfsystem
» [Abstimmung] Fraktionsvertreter
» [Abstimmung] Wöchentliche EXP
» Das neue Kampfsystem
» Das neue Kampfsystem
» [Abstimmung] Fraktionsvertreter
» [Abstimmung] Wöchentliche EXP
One Piece - Strong World :: :: User-Bereich :: Kreativwerkstatt :: Erledigt
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum