•• Stärken & Schwächen •• und ihre Relevanz im Forum Cheers.
Wir haben jetzt doch einige Anmerkungen zu Stärken und Schwächen bekommen. Vorwiegend geht es darum, dass viele unserer Schwächen (auch Stärken, aber dort stört es wohl kaum jemand ) praktisch keine Kampfauswirkungen haben. Man kann problemlos 7 Stärken wählen, die einem enorme Vorteile verschaffen (bessere Sicht, weniger Ausdauer, geschwächte Haki-Schwelle) und dafür Schwächen, die man zu 99.9% nie wirklich ausschreiben muss (Aussehen, Stimme, Charisma, Präsenz, ...). Vor allem wegen einem Aspekt, der vor einer Weile mal zu recht kritisiert wurde: solche Stärken/Schwächen sind objektiv. Nicht jeder Charakter reagiert darauf gleich, weswegen sie etwas in der Kritik standen. Auch wenn es darum ging Stärken/Schwächen zu verlernen/erlernen.
Wir haben ein wenig diskutiert, wie man das angehen könnten und uns auch gefragt, ob es überhaupt ein effektives Problem der Community darstellt, weswegen diese Abstimmung stattfindet. Gebt und Bescheid, wie ihr das seht (:
Option 1 » alles wie bis Anhieb Haltung: Stärken & Schwächen stören mich nicht, kann alles so bleiben
Option 2 » nicht-kampfrelevante Stärken/Schwächen auf 0.5 Haltung: Ich finde, dass Stärken und Schwächen die keine Vor-, oder Nachteile im Kampf bringen als maximal 0.5 gewertet werden sollen, damit die Stärken sinnvoller ausgeglichen werden. Schliesslich sind es ja kämpferische Aspekte, keine optischen oder charakterlichen.
Option 3 » Kategorisieren und dann Irrelevantes entfernen Haltung: Ich möchte, dass im Katalog klar unterteilt wird. In Kategorien, nämlich 1. charakterlich/persönlich, 2. questrelevant (z.B. Allgemeinwissen, Taktik, Orientierungssinn) und 3. kampfrelevant (oben genannte). Damit sollte ein Charakter nur noch Stärken und Schwächen der Kategorie 2 & 3 haben dürfen, damit der Fokus etwas mehr darauf liegt, was effektiv im Rollenspiel relevant (und nicht objektiv) ist.
Kleine Meldung am Rande: ja, in Option 2 und 3 würde man Stärken & Schwächen teils überarbeiten müssen. Dies würde jedoch gratis geschehen und nicht jede einzelne Stärke/Schwäche muss im Ingame begründet werden. Die Wechsel sollten aber Sinn machen und wenigstens eine theoretische Begründung haben. Argumentiert also bitte nicht mir "ich habe keine Lust danach Updates zu machen" (:
Mich selber stören die Sachen nicht, aber vielleicht kann man diese in verschiedene Bereiche auch unterteilen. Vielleicht kann man genau das was als Unnötig erscheint irgendwann für Spionage oder Infiltration nutzen, also vielleicht für Questsachen oder Persönlichkeit halber.
Persönliche kenne ich das aus dem PoP, das Charaktere auch Kampf Relevante Stärken oder Schwächen besitzen. Das bereichert im allgemeinen auch die Kampfhandlungen. Daher finde ich es recht Nützlich wenn man es besser Ordnet, und vielleicht unterscheiden kann, statt nur einen Kosmetischen Effekt zu haben.
Zwar stört mich das aktuelle System der Stärken und Schwächen nicht, finde aber auch, dass sie mehr Fluff sind, als wirklich effektiven Nutzen zu haben. Würde aber nicht gleich alles abstufen, nur weil es nicht kampfrelevant ist und bin daher eher für nen Mix, der eine grundlegende kategorisierung beinhaltet.
Nach langem überlegen bin ich einfach für diese Option. Warum? Weil es vielleicht in Zukunft für andere vereinfacht gute Stärken | Schwächen zu finden wen es gut kategorisiert bzw. sortiert wird Selbst wen dann bestimmte Dinge weg fallen heißt das ja nicht das Sie ganz weg sind sondern nur nicht mehr in dieser Kategorie zu finden.
Da Danke ich übrigens für die Erklärung in Discord :3
Zuletzt von Ishikawa Yoshitsune am So 24 Jul 2022 - 0:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
» Schnelle Fragen
» [Unfertig][WR][DA] Mirai "Hestia" Iwanow
» Vergebene Avatare
» [Unabhängig][EA] Azusa Kikuchi
» Abwesenheitsliste
» [Marine][DA] Alistair Belvedaire / Nakamura
» [Weiblich] The sister of the blood serpent
» [M|W and M|W] Two from the same kind and yet so di
» [M/W] Same story but completely different
» Newsletter: August 2022