PortalPortal  StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Pirat][EA] Kuroko "Daroei" Neko
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyGestern um 13:16 von Nero

» Abwesenheitsliste
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 4 Okt 2022 - 14:54 von Lian

» [Marine][EA] Syron Dreyar
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMo 3 Okt 2022 - 15:54 von Syron

» Schwarze Liste
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMo 3 Okt 2022 - 12:31 von Lian

» [BW] Uten
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDo 29 Sep 2022 - 14:51 von Uten

» Newsletter: September 2022
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMi 28 Sep 2022 - 14:29 von Das Team

» Schnelle Fragen
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 27 Sep 2022 - 11:58 von Lian

» Rassen der Welt
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 20 Sep 2022 - 9:11 von Admin

» Happy Birthday!
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMo 19 Sep 2022 - 15:03 von Lian

» [Änderung] Bound by Blood
Schockimpuls vs. Druckwelle EmptySo 18 Sep 2022 - 23:04 von Gast

»Zyklus«
1528 - Zyklus des Erwachens
1. Januar bis 31. März
»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Teilen

Schockimpuls vs. Druckwelle

Shiro

Shiro

Schockimpuls vs. Druckwelle _
BeitragThema: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMo 24 Jun 2013 - 22:47

Also ich hab im Dorikiguide nochma nachgeschaut und habe mal die Frage was der genaue Unterschied zwischen nem Schockimpuls und einer Druckwelle is (+ was die jeweiligen Auswirkungen auf Gegner sind/wären) weil ich da irgendwie das gleiche im Kopf hab^^

Link dazu:
http://strong-world.forumieren.com/t2432-doriki-im-detail

Shiro | Shun
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMo 24 Jun 2013 - 22:51

Also ich hab von Physik und so nich viel ahnung aber ein Impuls ist kurzlebig und eine druckwelle breitet sich wesentlich weiter aus und ist langlebiger
Nach oben Nach unten
Shiro

Shiro

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMo 24 Jun 2013 - 23:05

d.h. s is im Grunde gesehen dasselbe, es gibt nur einen Unterschied in der Dauer die es andauert? xD
wei reichweite habe die hier ja die gleiche?

Frage an den Staff: ist es Absicht dass beide die gleiche Reichweite haben, wenn ja warum?
wenn nein würde ich es sinnvoll finden wenn die erste Technik leicht abgeschwächt würde (also reichweite 5-7 Meter oder so). Würde das gerne klarstellen da ich bei meinem ZA ne Schlagwaffe in Planung habe Smile

jedernfalls schonmal Dankeschön an Nik :3
lg
Shiro

Shiro | Shun
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyMo 24 Jun 2013 - 23:10

ich denke wenn ein impuls kurzlebig ist dann hat er auch eine geringere reichweite und wenn eine druckwelle langlebig ist hat sie auch eine größere reichweite. aber ich weis net obs stimmt ich hatte ein jahr physik danach nur noch wirtschaftsfächer
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 25 Jun 2013 - 0:01

Eigentlich eine relativ einfache Erklärung.

Ein Impuls in der Physik wird als Erhaltungsgrösse bezeichnet. Das bedeutet, dass ein Schockimpuls innerhalb eines einzigen Systems konstant ist, sich in der Grösse, bzw. Stärke nicht ändert. Selbstverständlich nur in der allgemeinen Reichweite des Impulses. Ist immerhin genauso wie eine Druckwelle auch eine Vektorgrösse. Nur ist eben hier der Betrag der Vektorgrössen immer gleich. Das heisst bisschen grob gesagt die Stärke eines Schockimpulses nimmt nicht ab, wenn er sich vom Anwender entfernt.

Für welche, die es genauer interessiert: Impulserhaltungsgesetz

Wie wir wissen, wird eine Druckwelle schwächer je weiter sie sich vom Anwender entfernt, wie ein Erdbeben, das im Epizentrum am stärksten ist. Deshalb können Druckwelle und Schockimpuls durchaus die gleiche Reichweite haben, nur ist in gewisster Distanz ein Schockimpuls noch deutlich stärker als eine im Zentrum gleich angesetzte Druckwelle Smile
Nach oben Nach unten
Vladimir

Vladimir

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 25 Jun 2013 - 0:03

Ich bin kein Pysiker doch ich meine das ein Impuls wie schon erwähnt wurde kurzlebig ist demnach mit weniger Kraft erscheint. Ein Beispiel für einen Impuls würde ich mir aus dem Gehirn herleiten. Ein kleiner elktrischer impuls der lediglich ein Zucken hervorrufen soll. Eine Druckwelle ist langlebig und im Epiccenter am stärksten physisch vernehmbar. Da sich eine Druckwelle jedoch ausbreiten ist ihre Wirkung je länger sie schon gewirkt hat schwächer. Ein Beispiel wäre ja eine Bombe die im Kern der Explosion am stärksten ist und nach 10m an Kraft verloren hat.

Ich hoffe ich liege nicht ganz daneben und habe ansatzweise den Punkt getroffen und eine Art Bildliche verständniss herbeigerufen. Ich bitte jedoch dennoch jemanden mit mehr Wissen im Bereich der Physik sich vieleicht einmal zu Worte zu melden.

lg

Vlado

PS. Fuu ich war zu langsamm ^^ aber so meinte ich es.

"Vlado redet" | "Vlado denkt"

Schockimpuls vs. Druckwelle Unknown

Hier kommt Vlado | Kämpfe Vlado!

Zuletzt von Vladimir am Di 25 Jun 2013 - 0:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fu Bel xD)
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 25 Jun 2013 - 15:58

Ich könnte es mir auch nur so erklären, dass der Schockimpuls ein Druckangriff ist, der den Gegner nur als Widerstand entgegenkommt, eventuel sein Ganzer Körper kurz durchgeschüttelt wird (wie bei einem Erdbeben) aber der Gegner an seinem Platz bleiben kann. Ein Druckwelle dürfte indem Sinne kraftvoller sein, weil es eventuel etwas breitflächiger ist und als richtige "Wand" gegen den Gegner prallt und sogar in der Lage wäre den Gegner umzuwerfen.
Also Schockimpuls = hält Gegner nur an seiner Stelle für den Moment, Druckwelle = kann den Gegner wegschleudern.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 25 Jun 2013 - 16:27

Ich meine wen ich mich richtig erinnere, das ein Impuls "durchdringend" ist...das bedeutet eine Wand oder ähnliches, sofern es in schwingungen versetzt werden kann...gibt einen Impuls in selber stärke weiter

Während eine Druckwelel, wie Kylar sagte eher wie eine "Wand" funktioniert...sprich würde die Druckwelle gegen Mauerwerk prallen, würde dieses mit weitaus weniger "KRaft" und deutlich mehr Schaden, zerstört werden, während man hinter der Mauer vergleichsweise gut geschützt ist.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 25 Jun 2013 - 17:52

Ein klassisches Beispiel für falsch verstandene Sprache.(So kommen angeblich auch die meisten Probleme, z.B. Philosophischer Natur, zustande) Was ein Schockimpuls sein soll ist mir unbekannt, doch unterscheidet sich ein Impuls doch von einer Druckwelle(oder Schockwelle).
Ein Impuls kommt in erster Linie dann zustande wenn eine Kraft auf einen Körper/Kraft trift(Beispiel: Kugelpendel). Wie das nun in der Physik genau bestimmt ist kann ich als nicht Physiker nicht erklären - und Wikipedia oder Schulhefte zu wälzen ist nicht mein ding. Eine Druckwelle hingegen schließt einen Impuls schon mit ein, ist aber nicht identisch mit ihm. Wie der Name schon suggeriert ist das doch meist eine sich ausbreitende Stoßkraft. Quasi wenn eine Kugel in die Mitte eines Dominostein-Feldes fällt, oder ein Stein in einen See fällt und du die wellen vom Zentralen Punkt aus abgehend siehst, dann ist nicht nur der Stein der Anfangsimpuls sondern das Wasser gibt an das Wasser neben sich weiter Energie ab und das nennt man dann Druckwelle.

So werden die Begriff zu mind. nach meiner Erfahrung verwendet, das die Physikalischen Begriffe eine andere Konnotation haben und mit Mathematischen Unterschiedlichkeiten sich definieren sollte in einem Foren RPG eigentlich keine rolle spielen, wir sind keine Physiker und sollten es auch nicht sein wollen. Ich habe nämlich keine Lust erst Physiker Jargon zu Pauken. See you.
Nach oben Nach unten
Shiro

Shiro

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle EmptyDi 25 Jun 2013 - 18:59

Danke euch allen Very Happy
Damit hat sich das Thema auch erledigt denke ich und kann geschlossen werden Smile

Shiro | Shun
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Schockimpuls vs. Druckwelle   Schockimpuls vs. Druckwelle Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1