StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» Abwesenheitsliste
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyGestern um 21:03 von Sumei

» [Marine][ZA] Anya Fayetta
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyGestern um 18:58 von Amber

» [Vorschlag] Das Shoppen von Stärken und Schwächen
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyGestern um 18:01 von Sumei

» [Diskussion] Technikdoriki und Abstufungen
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyGestern um 12:40 von Hijikata Marissa

» [Unabhängig][EA] Ani Shortstack
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyMi 25 Mai 2022 - 23:31 von Ani

» [Jubiläum] Event: Fimbulvetr
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyMi 25 Mai 2022 - 21:44 von Vulcan Van Zan

» [Jubiläum] Lotterie
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyMi 25 Mai 2022 - 21:27 von Gamemaster

» [Jubiläum] Writing-Contest
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyMi 25 Mai 2022 - 7:40 von Das Team

» [Jubiläum] Einleitung
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyMi 25 Mai 2022 - 7:38 von Amber

» Ahoy o/
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptySo 22 Mai 2022 - 22:16 von Pidge

»Gerüchteküche«

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Teilen

Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
Gast

Anonymous

Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen _
BeitragThema: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDo 7 Nov 2013 - 23:42

Guten Abend :3
mir brennt schon seit einer gewissen Weile ein Frage bezüglich dem Bereich Angenommene Bewerbungen auf dem Herzen. Ich erlebe es nicht allzu oft, dass Gäste diesen einsehen können, wann immer sie es nur wollen. Ich möchte nicht kleinlich sein, aber es gibt mit Sicherheit genügend Leute die es nicht besonders begrüßen können, wenn ihre Werke auf dem Präsentierteller serviert werden. Könnte man diesen denn für Gäste nicht unzugänglich machen?

Allein schon die Tatsache unangemeldet unvollendete bzw. noch nicht Angenommene Bewerbungen in Augenschein nehmen zu können spricht schon für sich, aber darum will ich jetzt kein Täräää machen.

grüße,
Akemi

Zuletzt von Akemi am Fr 8 Nov 2013 - 0:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDo 7 Nov 2013 - 23:55

Ich seh kein Fragezeichen. Sad
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 1:28

Ich als jemand der auf der suche nach rpgs ist schaue mir (wenn ich nach einem forum suche) die Angenommenen Charaktere (zumindest ein paar) an bevor ich mich entscheide und lese die kritik, das legt mir nämlich das Niveau dar und was ungefähr erwartet wird, die vorlage alleine reicht dafür nicht wirklich. Mich stören tut es auch nicht, es gibt ihr so viele bewerbungen - viel spaß dabei die alle durch zu sehen. Und selbst wenn, who cares? Schaden tuts mir nich.

gez. Lucy H.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 4:21

Eine gutgemeinte Kritik, Akemi Smile

Jaa, man kann hier die angenommenen und unangenommenen Bewerbungen einsehen.
Es mag sein, das es zu Diebstählen der Bw kommen kann, aber genauso kann man einfach die Namen anderer benutzen, jedoch ist mir noch kein solcher Fall hier im Forum zu Ohren gekommen.
Ich weiß deine Sorge zu schätzen, aber wie es schient, stößt du auf taube Ohren ^^
Es ist nicht böse gemeint, aber belassen wir es, so wie es jetzt ist, Akemi, es hat auch so gut geklappt Smile

@ Xian: Ich sehe keine Kritik/Meinung Sad 

@Miss Fortune/Lucy: Wenn man auf der Suche nach Rpgs ist, kann man sich auch an Leute wenden, denen man vertraut, oder sich durch etliche Foren klicken. Das einlesen von Bewerbungen mag dir vielleicht einen Einblick in die gewünschten Kriterien geben, aber ich zum Beispiel bevorzuge eher spartanische Bewerbungen, damit ich diese dann nach und nach ig-technisch weiter ausschmücken kann, dementsprechend fällt auch augenscheinlich das Niveau derselben. Wenn du jetzt zum Beispiel zufällig drei eher "niveau-niedrige" Bewerbungen dir zu Gemüte   führst, verfälscht es deinen Eindruck des entsprechenden Forums.
Das wollte ich nur mal kurz erwähnt haben ^^
Der Sachverhalt mit dem Kopieren von Bewerbungen würd dich bestimmt wurmen, würde man dir die Bewerbung deiner Lucy oder deiner Miss Fortune (ich merke mir jetzt nicht den eigentlichen Namen deines ZAs) entfremden und in einem Forum platzieren, indem du dich genau mit diesem Char anmelden wolltest.
Und ja, ich weiß: alle deine Bewerbungen sind einmalig, die Avatare nur einzelnd vergeben und von dir nicht doppelt benutzt, genau aus diesem Grund schadet es dir nicht, aber anderen sicher.
Und der Einwurf: "Who cares"......ist traurig aber wahr ^^

An sich, ist es bestimmt frustrierend, eine Bewerbung "geklaut" zu kriegen, aber wie oben erwähnt, ist es in diesem Forum augenscheinlich noch keinem passiert, das eine Bewerbung gestohlen wurde.
Deine Fürsorglichkeit in allen Ehren, Akemi
Aber wie es scheint muss man sich hierum keinen Kopf machen ^^
Also:

Ein herzliches Willkommen von mir,  x3
was der Rest macht kann ich nicht sagen.
Dann wünsche ich dir einen guten Einstieg ins Forum Smile
Bei Fragen kannst du dich gerne an die Leute hier wenden ^^
Natürlich zähle ich auch, mit meinem wenigen Wissen, hier zu den Leuten Very Happy
Ich freu mich schon auf deine Bw :3

A.B.C.N.Q.R.W
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 8:54

@Angh, ich wollte nur beitragen, dass eventuell Missverständnisse bezüglich der Frage ausfallen, aber ein so leicht gereizter Mensch versteht das vielleicht nicht, tut mir leid.

So und nun mal meine "Meinung" nach der hier ja nun tatsächlich gefragt wird. Ich finde es ist eine gute Orientierung, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man Bewerbungen die noch nicht angenommen wurden nicht wirklich für Leute offen lassen sollte, die ebenfalls nicht angenommen wurden. Wie schade ist es denn bitte wenn einem die TF, oder sonst was geklaut wird wenn man schon mehrer Minuten/Stunden/Tage ins Schreiben/Beschreiben gesteckt hat und derjenige der das Ganze klaut dann auch noch vollkommen langweilig und unkreativ mit der geklauten Sache umgeht.
Ganze Bewerbungen klauen ist jedoch irgendwie irrelevant, es sei denn man schreibt noch in anderen Foren und findet da auf einmal seinen Charakter wieder, aber das tut hier ja nichts zur Sache.
Sry wenn ich eigentlich auf den "nicht viel Trärä Punkt" eingegangen bin, fand den aber irgendwie wichtiger.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 9:04

Naja, es war Donnerstagnacht, dafür gab es bisher schon recht viel Resonanz... finde ich o.o

Also ich kann die Sorge durchaus verstehen. Ich teile sie nur bedingt, aber nachvollziehbar finde ich sie auf jeden Fall. Geklaute Bewerbungen sind mehr als nur ein Ärgernis, es ist Diebstahl geistigen Eigentums und Verletzung des allgemeinen Urheberrechts. Wenn der Eigentümer nicht gefragt worden ist, dann dürfen seine Werke nicht einfach so verwendet werden, das gilt für Bilder, Fotos, Videos genau so wie für Texte. Auch wenn es für Bilder, Videos und Fotos genau so oft umgangen wird, wie für Texte. Obwohl umgangen das falsche Wort ist: Gebrochen. Auch wenn es als Kavaliersdelikt und "Shit happens" bezeichnet und darunter geführt wird, verstößt es also gegen mehr als das persönliche Empfinden und die Netiquette. Auch wenn kaum jemand so weit gehen würde und diese rechtlichen Schritte einfordern würde, nehme ich mal an... obwohl ich Gegenteiliges schon mitbekommen habe, wenn auch nicht hier.
Spoiler:

Nun zu deinem eigentlichen Problem: Einsicht in die angenommenen Bewerbungen. Das dies ein Problem für dich darstellt kann ich, wie schon gesagt, verstehen. Ein Vorschlag wie dies zu Umgehen sei ist ja dann diesen Bereich dann für Gäst nicht sichtbar zu machen. Was dann natürlich mit anderen Interessen kollidiert, denn die Bewerbungen sind für potenzielle Neuuser durchaus interessant. Ich habe mich auch einmal eingelesen. Wobei eine kurze und spartanische Bewerbung für mich nicht unbedingt schlecht ist. 3K Geschichte, 1000 Rechtschreibfehler, Grammatik ist im Urlaub, aber dennoch angenommen sprechen da eher eine negative Sprache, als "beschränkt sich auf das Wesentliche". Obwohl ich zugeben muss den RPG-Bereich da persönlich interessanter zu finden, aber das sind persönliche Präferenzen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Bereich tatsächlich für Gäste nicht sichtbar gestaltet und dann bei den Bewerbungen eine Unterkategorie "Beispielbewerbungen" einführt, so dass einige Bewerbungen sichtbar bleiben, quasi auch als Anschauungsmodell, aber alle anderen unsichtbar sind. Quasi eine Blacklist. Wer seine Bewerbung sichtbar haben will, kann dies kundtun.
Eine Whitelist würde aber in meinen Augen, auch für Gäste die sich umsehen wollen, mehr Sinn machen und wesentlich authentischer sein, als eine Hand voll Beispielbewerbungen. Sprich: Alle Bewerbungen sind erst einmal sichtbar, es sei denn, jemand widerspricht. Eine weitere Kategorie im Bereich "Angenommene Bewerbungen" wie z.B. "Hinter verschlossenen Türen" kann für Gäste unsichtbar bleiben und eben jene sensiblen Werke beherbergen. So gibt es für User die Chance ihre Werke etwas besser zu schützen und für Gäste gibt es immer noch viele Bewerbungen, welche sie sich ansehen und durchstöbern können.
Auch wenn sich bisher nicht viele angeschlossen haben und ich persönlich meine Bewerbungen ebenfalls nicht uneinsichtig machen würde, wäre ein solcher Bereich eigentlich schon bei einer einzelnen Person, in meinen Augen, sinnig. Die technische Umsetzbarkeit ist gegeben, es ist leicht umzusetzten und die Bedürfnisse eines Users sind befriedigt, wie auch vielleicht von künftigen Usern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man Bewerbungen noch einmal extra mit dem Urheberrecht auszeichnet bzw. einer Lizenz, da gibt es frei verfügbare Lizenztexte (Creative Common, für die eher Gelassenen unter uns, als Beispiel). Damit verdeutlicht man noch einmal, dass man dem geistigen Diebstahl widerspricht. Auch ein einfaches Copyright by macht dies schon deutlich.

Um einem solchen Diebstahl auf die Spur zukommen reicht es meist übrigens den Namen des Charakters bzw. Auszüge aus Charakter/Geschichte/Aussehen zu googlen (durch Suchmaschiene der Wahl ersetzten). Wenn man darüber nichts findet, wurde der Inhalt dann auch schon genügend verfälscht. Auch wenn dann vielleicht die Idee dem eigenen Charakter entsprang. Aber vielleicht hilft es dir da dir zu sagen, dass du stolz drauf sein kannst, dass deine Idee noch wo anders Verwendung findet und scheinbar so gut war. Vielleicht ist es dann aber auch einfach nur ein Zufall.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 10:03

Also teilweiße kann ich es auch verstehen, wenn man nicht möchte dass die eigene Bw geklaut wird (ich selber habe nur von andere mitbekommen, dass dies mal gewesen sein sollte, wo ich mich abwer frage ob der "Dieb" echt so schlecht ist keinen eigenen Chara machen zu können der den eigenen Wünschen nachkommt) jedoch hat es für Gäste oder Neue, noch nicht angenommene User auch andere Vorteile wenn sie die angenommenen sehen können.

Zum einen hat man als Neuling ein gewissen Überblick, wieviele Chara es hier gibt. In manche Foren wo ich dies nicht sehen kann sehe ich zwar eine hohe Mitgliederzahl, weiß aber nicht ob darunter inaktive und archivierte Acount sind und von z.b. 100 Miglieder es vielleicht gerademal 10 angenommene Bws gibt (ich habe die angewohnheit nur zu foren zu gehen, wo es einen gewissen maß an aktivität zu erkennen gibt, dies ist jedoch bei neuen Foren oft schwierig zu erkennen und nicht selten lasse ich daher das forum oder es bekommt gerade deswegen nur wenig User).
Weiterhin wurde auch das Argument angegeben, dass eventuell ein Gast dann schnell eine Tf wegschnappen möchte (was hier ja nicht ganz so einfach geht). Wenn man aber noch vor der Anmeldung sieht, welche Chara gibt es und welche Früchte sind vergeben, kann man auch vorher bereits abwägen, ob man sich anmelden möchte. Z.b. als das Forum damals entstand hatte ich es schon einmal in Augenschein genommen. Der Grund wieso ich mich jedoch erst paar Monate später anmeldete war aber der, dass mir das Boost-system etwas seltsam, ungewohnt vorkam (nahm auch an selber keinen Bp oder Boost bekommen zu können) und vor allem, da sayuri bereits damals die Tf bereits mir weggeschnappt hatte, die ich haben wollte. Nämlich die Gefrierkraft. Zu der Zeit wollte ich diese bestimmte Kraft spielen und da ich als Gast sehen konnte, dass es hier nicht möglich war, hatte ich das Forum sein gelassen. Und bin ers irgendwann später durch Kylar/(Mesu der sich vor mir anmeldete wieder hergekommen mit der neuen Meinung, die Wachskraft zu holen (er hatte ja selber sich zwischen Fesselfrucht und Wachskraft entschieden, hätte er Wacvhs genommen hätte ich Lehm mit den selben Fähigkeiten versucht).

Weiterhin ist es durch das einblicken von angenommene Bw`s wirklich auch etwas einfacher, evenuell die eigene Bw bereits anzupassen damit man zügig angenommen wird. Durch das anschauen mehrere Bw`s kann man sehen, was für Stiele da sind, was für Bilder benutzt werden oder ob überhaupt keine Bilder innerhalb der Bw vorhanden sein sollen (nahezu nackte Personen oder ob die kein Funken Haut zeigen dürfen), ob man bei der Story die Gespräche färben darf damit sie besser heraus stechen und es nicht wie eine Textwand aussieht (kenne ein Forum da durfte weder Bild noch farbiges in der Bw vorhanden sein, da in Romanen auch selten Bilder der Leute zu sehen gibt und die Texte auch nicht gefärbt sind). Wenn man sich bei ein paar Punkte unsicher ist, wie es aussehen soll oder wenn man Denkanstöße braucht (hin und wieder bei Stärken/Schwächen oder Vorlieben), ist das anschauen von angenommene Bw auch hilfrich. Indem man sich anschaut mit was für Stärken und Schwächen die anderen angenommen wurden, wäre es möglich den Chara so aufzubauen, dass er auf den Großteil der schwächen der anderen abzielt (z.b. in naruto-rpg`s haben in der Regel mehr als die Hälfte aller Chara Genjutsu-schwäche). Sollte man ein Chara machen, der über die selben Stärken verfügt wie die meisten andere Chara mit nahezu oder komplett gleichen Schwächen (tritt häufig bei Leute mit selben Kampfstil auf), kann man theoretisch auf diese verweißen, sollte ein Bewerter meinen, dass auf 3 Stärken selbst 10 andere Schwächen nicht ausreichen soll um die 3 Stärken ausgeglichen zu haben (war bei mir in ein Forum mal so).

Ebenfalls kann man, beim lesen der Kritik-punkte auch schon ein Bild machen, worauf man achten sollte und dies eventuell bereits im vorraus ausbessern (wenn ich bei ein neuen forum immer wiederkehrende Punkte bemerke, schaue ich nach ob ich die Bw so habe, dass diese Punkte bereits erfüllt sind). Besonders wenn man so wie ich meistens zuerst den Chara macht und anschließend erst sich anmeldet um sofort die Bw abzuschicken (außer wenn ich meine 10-13 Fragen zum Forum habe^^) ist es hilfreich, sich als Gast die anderen Leute anschauen zu können.
Indem man zudem bereits so auch versucht, eigene Kritik an die Bw zu üben und zu schauen, ob die Bw an dem Forum wirklich angepasst ist, müsste es theoretisch auch den Mods nützlich sein, da sie dann theoretisch weniger arbeit hätten indem sie die ganzen Kritik-punkte aufsagen müssen. Dies kann aber nur funktionieren, wenn man als Gast oder nicht angenommener auch genügend Infos durch andere erlangen kann und leider funktioniert dies auch nicht immer (meistens habert es dann bei mir entweder an Stärken/Schwächen, an der Fähigkeit die meiner Meinung zwar eigentlich angepasst sein müsste, jedoch der Bewerter es anders sieht oder wenn dieser trotzdem unzufrieden mit manche Dingen ist, wie etwa der Persönlichkeit, dass es nur aneinander Reihungen von Eigenschaften aber keine Persönlichkeit sei, obwohl man eine selbsteinschätzung der realen Persönlichkeit niederschrieb).
Ein weiterer Vorteil ist, dass man als Gast bei der Story-schreibung eventuell auch auf Ereignisse zurück greifen kann, die jemand anderes in seiner eigenen Story beschrieb (z.b. wenn beide Chara zur selben zeit am selben Ort lebten, wäre es seltsam wenn der eine es so beschreibtm, dass da dauerhafter Krieg herrschte, der andere schreibt diese Region wäre der Frieden selbst gewesen).

Es gibt also theoretisch auch so einige Vorteile die man als Gast oder neuer User durch das einsehen erhält, wenn man die angenommen Chara einsehen kann. Zudem: Spätestens wenn man angenommen ist, kann man die anderen sehen und dann theoretisch die bw klauen und  anschließend wieder inaktiv werden. Ob es also wirklich so sehr nützt, dies vor Gäste uneinsehbar zu machen könnte man in Frage stellen. Außer wenn man es so machen würde (glaube habe selber mal soein forum gesehen), dass selbst angenommene Chara nicht in die Bw der anderen sehen können, wodurch man wirklich praktisch mit unbekannte posten müsste und sich erst Ingame kennen lernt (das wäre nützlich, damit der Gegner nicht einfach Userwissen anwendet um gezielt auf eine nicht ganz so häufige Schwäche zurückzugreifen.

Andererseits wäre ich wohl auch etwas sauer, sollte ich in ein anderen Forum eine praktische Kopie von Keichi finden. Jedoch weniger deswegen, weil er einfach die Chara-züge benutzen würde, die ich sowieso bei fast jeden Chara, in fast jedem Forum seit Jahren gleich lasse (zumal man sich auch geehrt fühlen könnte, weil jemand deine Arbeit so sehr schätz, dass er sie selber grne nutzen möchte, Nachahmen ist schließlich auch eine Form der Wertschätzung und Bewunderung). Sondern einfach deswegen, weil dann der Avatar bereits vergeben ist und ich das Bild von Shiki sowie den Namen Keichi (der eigentlich ein Schreibfehler beinhaltet da ein zweites I mit drinn sein müsste) seit Jahren praktisch immer nutze, wenn ich ein Männlichen Chara erstelle (habe jedoch ursprünglich nicht mal gewusst dass er aus einer Serie stammt oder wie die Person hieß und dachte, es wäre einfach so eine gezeichnete Person dessen Bild mir gefiehl, bis mich jemand mal aufklärte).
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 10:29

Zu den Teufelsfrüchten: Es ist technisch nicht möglich den Bereich der neuen Bewerbungen für neue Mitglieder so zu gestalten, dass sie dort posten können, aber die anderen Bewerbungen nicht sehen. Die angenommenen Bewerbungen kann man für nicht angenommene Mitglieder unsichtbar machen, das geht, aber den Bewerbungsbereich in dem die nicht-fertigen Bewerbungen liegen, das geht nicht. Dann müsste man das Bewerbungsverfahren umstellen, so dass die BWs dann beispielsweise über E-Mail oder PN eingehen. Aber mit den Teufelsfrüchten sehe ich hier weniger das Problem, da jeder die Möglichkeit hat ein Konzept einzureichen und das Beste dann genommen wird. Und wenn halt gesagt wird, dass eine Logia frei geworden ist, dann kommt es nun mal vor, dass Ideen sich doppeln... das es dann "geklaut" wurde, lässt sich bei eigener Formulierung dann nicht belegen und man muss davon ausgehen, dass einfach zwei Leute die selbe Idee hatten. Unschuldsvermutung und so. Andere Möglichkeit wäre ja auch hier, dass Teufelsfrüchte an sich nur per PN oder in anderen vertraulichen Verfahren beworben werden.

Und natürlich sind angenommene Bewerbungen eine gute Orientierung, aber jeder Vorteil hat irgendwo auch einen Nachteil und in diesem Fall ist der Nachteil, dass Bewerbungen halt für jeden einsehbar sind und User, die Angst um ihre Werke haben, denen vielleicht schon mal Steckbriefe gestohlen wurden, sich Sorgen darum machen. Und die Sorge ist schlichtweg nicht unbegründet. Zu sagen "Es hat einfach mehr Vorteile für die Allgemeinheit, als Nachteile für dich" ist da doch recht lieblos. Natürlich steht es in den Regeln, dass die Bewerbungen eben nicht unbedingt Eigentum des Users, sondern des Forums sind, aber um einen Kompromiss bemühen sollte man sich in meinen Augen dennoch. Es ist schließlich immerhin die Arbeit eines anderen Menschen, für die man sich da rechtlich verantwortlich macht. Dadurch das gesagt wird, dass die Texte als Eigentum des Forums zu betrachten sind, hat das Forum dann auch dafür zu sorgen, dass das Urheberrecht in gewünschtem Maße vertreten wird.

Keichi schrieb:
Spätestens wenn man angenommen ist, kann man die anderen sehen und dann theoretisch die bw klauen und anschließend wieder inaktiv werden. Ob es also wirklich so sehr nützt, dies vor Gäste uneinsehbar zu machen könnte man in Frage stellen.
"Naja, aber das bringt ja eh alles nichts" schlägt aber dann in meinen Augen dem Faß den Boden aus. Dann kann man es in Zukunft auch sein lassen Entführer, Ladendiebe, Kinderpornoringe strafrechtlich zu verfolgen und zu belangen, weil geben wird es das ja immer. Entschuldigt den etwas rüden Vergleich, aber so ist es nun mal. Natürlich wird so etwas immer wieder vorkommen, Bewerbungen werden kopiert und im Laden lassen manche Leute mal was mitgehen (aus welchen Motiven auch immer), aber dann muss man das Eigentum, so lange es diesen Begriff noch gibt, halt mit allen technischen Mitteln davor schützen. Im Laden sind es Kameras, hier ist es halt ein Berechtigungssystem.
Und nur mal in der Theorie durchgespielt: Eine Bewerbung, welche nur für angenommene User einsehbar war, wurde in einem anderem Forum gefunden. Dann ist der "Täterkreis" schon einmal eingeschränkt auf alle angenommen User dieses Forums. Also etwa geschätzte 100 User statt die gesamten Nutzer des World Wide Web! o.O
Allein das ist schon einmal eine enorme Verbesserung. So, wenn man dann in dem Forum noch Bescheid gibt, evtl. die E-Mailadresse des Users erhält oder mittels Hashwert abgleichen kann (so dass die Daten anonymisiert bleiben und vorausgesetzt es wurde die selbe Emailadresse verwendet) kommt man sogar auf den User. Ja, in meinen Augen eine deutliche Verbesserung.

Ich will damit ja nicht sagen, dass alle angenommenen Bewerbungen unsichtbar gemacht werden sollten, aber die Möglichkeit sollte für User bestehen (siehe Vorschläge oben). Wie auch schon gesagt, selbst würde ich davon keinen Gebrauch machen, aber den "Service" bieten könnte man anderen Usern schon, welche halt nicht wollen, dass ihre Mühen einfach stumpf kopiert werden. Nicht jedem ist das egal und nicht jeder verbindet damit eine Ehre, schließlich bedeutet, dass jemand die Bewerbung kopiert und wo anders nutzen will, dass die Bewerbung ziemlich gut war. Aber das ist eine persönliche Einstellung zum Thema und steht hier ja nicht wirklich zur Debatte, soweit ich weiß.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 13:45

Mir war irgendwie schon klar, dass der ein oder andere mein Anliegen 'irgendwie' als nichtig betrachten würde. Kein Wunder, wenn man sieht/ weiß, wie mit seinen persönlichen Daten gehandhabt wird und dennoch recht locker damit umgehen kann. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin wirklich nicht so kleinlich wie ich vielleicht herüberkommen mag. Jedoch: Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ist gar nicht mal so lange her, als ich meinen Steckbrief in einem anderen RPG wiedergefunden habe. Der Dieb mochte sich nicht einmal Mühe geben etwas eigenes daraus zu machen, geschweige denn ihn umzuformulieren, außer den Namen des Charakters abzuändern. Der Admin ließ trotz meines Anliegens Gras drüber wachsen - so zu dem Thema Copyright. Mochte echt dumm aus der Wäsche schauen.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man vorlieb nimmt Ideen und Motivation aus meinen Werken zu schöpfen, sofern man etwas eigenes daraus macht. Im Moment macht mir z.B der Punkt Techniken zu schaffen. Da bin ich natürlich dankbar für jede angenommene Bewerbung, in der ich mir wichtige Punkte zu Herzen nehmen kann (Genauigkeit, Wichtigkeit, Schwächen etc.). Aber für so etwas würde, wie Knife es auch schon erwähnt hat, eine Beispielbewerbungen ausreichen (Die Möglichst von einem Admin selbst geschrieben wird). Gab es so etwas denn nicht schon mal?

Ich meine, wenn ich ganz kleinlich sein würde, dann würde ich lediglich WoB Usern den Zutritt zu Angenommenen Bewerbungen gestatten. Meinerseits hätte ich keine Probleme damit, aber sein muss das auch nicht. Ein interessanter Punkt wäre da wiederum Knife´s Vorschlag bezüglich der Whitelist.
Knife schrieb:
Eine Whitelist würde aber in meinen Augen, auch für Gäste die sich umsehen wollen, mehr Sinn machen und wesentlich authentischer sein, als eine Hand voll Beispielbewerbungen. Sprich: Alle Bewerbungen sind erst einmal sichtbar, es sei denn, jemand widerspricht. Eine weitere Kategorie im Bereich "Angenommene Bewerbungen" wie z.B. "Hinter verschlossenen Türen" kann für Gäste unsichtbar bleiben und eben jene sensiblen Werke beherbergen. So gibt es für User die Chance ihre Werke etwas besser zu schützen und für Gäste gibt es immer noch viele Bewerbungen, welche sie sich ansehen und durchstöbern können.
Wie schon gesagt: Ich möchte nicht allzu streng wirken (Dann dürfte ich mich ja nirgends mehr anmelden etc.), aber wenn ich die Möglichkeit bekommen könnte Dinge die mir von großer Bedeutung sind mit einem Knopfdruck zu schützen, dann möchte ich das auch gerne tun können.

PS: Es ist nicht allzu lange her, da musste man sich ja auch für die Enzyklopädie einloggen. War das ein Fehler seits der Admins, oder hatte dies einen tiefgründigereren Hintergrund?

grüße,
Akemi :3
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 16:58

Ich verstehe deine Sorgen, aber selbst wenn diese Bereiche gesperrt werden, besteht die Gefahr immer noch, dass angemeldete User Inhalte kopieren und als ihre eigenen Ideen ausgeben - was es auch bereits gab. Nichtsdestotrotz befürworte ich die Idee, um den "Gefahrenkreis" einzugrenzen.

Beispielbewerbungen kann machen, muss man aber nicht - hängt davon ab, was ihr euch wünscht.

Die Enzyklopädie wurde meines Wissens freigeben, damit sich User vorab informieren können, bevor sie ihre Bewerbung schreiben.

It used to be that i was afraid of dying alone.
Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen Dqxip410
Now, more than anything else, I fear living alone.
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 23:37

Danke schonmal im voraus :3
Natürlich lässt sich Steckbriefklau nicht verhindern, allerdings tut allein schon die Tatsache gut zu wissen, dass nicht jeder ach so dahergelaufene vorbeischaut und wer weiß was mit den Werken anderer anstellt. Eine Whitelist fände ich wirklich nicht schlecht, gebe mich aber auch mit anderen Methoden zufrieden.

Um noch einmal auf die Beispielbewerbung zurückzukommen: Sollte man nur bei einer belassen. Immerhin sollte alles soweit übersichtig bleiben, sodass ein Neuling nicht vom wirrwarr verschlungen wird. Solch einer Bewerbung sollte sich im übrigen (meiner Meinung nach) ein Admin widmen. Ich meine den Spruch ,,Dein Steckbrief gefällt mir am Besten, denn würde ich gerne für eine Vorlage benutzen." So etwas kenne ich schon und führt bezüglich vieler unnötiger Details, wiederum zu Verwirrungen. Mich würde es im übrigen sehr beruhigen, wenn ich mich an ein Beispiel hängen kann, welches von Adminhänden erschaffen wurde; da ist man auf der sicheren Seite :3

grüße,
Akemi :3

Zuletzt von Akemi am Fr 8 Nov 2013 - 23:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Toni Valentine

Toni Valentine

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 23:42

Es gab hier gaaaaaamz früher mal ne Vorlage, mit Ruffy als Beispiel xD Ist abwr scheinbar im Archiv gelandet. 

Zu deinem Anliegen: Naja,  kurz registrieren und dann haste dje Bw ja auch ^^

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyFr 8 Nov 2013 - 23:51

Toni Valentine schrieb:
Es gab hier gaaaaaamz früher mal ne Vorlage, mit Ruffy als Beispiel xD Ist abwr scheinbar im Archiv gelandet.
Genau diese/s Vorlage/Beispiel meinte ich.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptySa 9 Nov 2013 - 7:55

Zitat :
Zitat :
Zu deinem Anliegen: Naja, kurz registrieren und dann haste dje Bw ja auch ^^
"Naja, aber das bringt ja eh alles nichts" schlägt aber dann in meinen Augen dem Faß den Boden aus. Dann kann man es in Zukunft auch sein lassen Entführer, Ladendiebe, Kinderpornoringe strafrechtlich zu verfolgen und zu belangen, weil geben wird es das ja immer. Entschuldigt den etwas rüden Vergleich, aber so ist es nun mal. Natürlich wird so etwas immer wieder vorkommen, Bewerbungen werden kopiert und im Laden lassen manche Leute mal was mitgehen (aus welchen Motiven auch immer), aber dann muss man das Eigentum, so lange es diesen Begriff noch gibt, halt mit allen technischen Mitteln davor schützen. Im Laden sind es Kameras, hier ist es halt ein Berechtigungssystem.
Und nur mal in der Theorie durchgespielt: Eine Bewerbung, welche nur für angenommene User einsehbar war, wurde in einem anderem Forum gefunden. Dann ist der "Täterkreis" schon einmal eingeschränkt auf alle angenommen User dieses Forums. Also etwa geschätzte 100 User statt die gesamten Nutzer des World Wide Web! o.O
Allein das ist schon einmal eine enorme Verbesserung. So, wenn man dann in dem Forum noch Bescheid gibt, evtl. die E-Mailadresse des Users erhält oder mittels Hashwert abgleichen kann (so dass die Daten anonymisiert bleiben und vorausgesetzt es wurde die selbe Emailadresse verwendet) kommt man sogar auf den User. Ja, in meinen Augen eine deutliche Verbesserung.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptySa 9 Nov 2013 - 18:41

Die angenommenen Bewerbungen helfen Neulingen sich zu orientieren. Sie stehen als Beispiel für das Versprechen, sich Im rpg Noch steigern zu können.
Das nimmt ein wenig den Druck Anfangs zu viele Fähigkeiten und Techniken in Den Charakter zu knallen.
Dann Ist es einfacher Das Konzept vernünftig aufzubauen.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptySa 9 Nov 2013 - 19:21

Akira schrieb:
Die angenommenen Bewerbungen helfen Neulingen sich zu orientieren. Sie stehen als Beispiel für das Versprechen, sich Im rpg Noch steigern zu können.
Das nimmt ein wenig den Druck Anfangs zu viele Fähigkeiten und Techniken in Den Charakter zu knallen.
Dann Ist es einfacher Das Konzept vernünftig aufzubauen.
Es wurde bereits ein Vorschlag vorgebracht, welcher beide Interessen beachtet. So dass durchaus noch Bewerbungen zur Einsicht vorhanden wären, aber User dies für ihre eigene Bewerbung negieren könnten, falls der Wunsch dazu besteht.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 4:15

Wie sieht das allgemeine Interesse an diesem Thema aus?
Ich halte die Idee von Knife für wunderbar - das heißt, alle Angenommenen Bewerbungen sind erst einmal grundsätzlich sichtbar. Wer seine Bewerbung aber vor Gästen beschützen möchte, muss nur Bescheid geben und wird in eine Unterkategorie verschoben, die für Gäste nicht einsehbar ist.

Ich würde jedoch gern wissen ob überhaupt jemand hier Interesse daran hätte seine Bewerbung zu verstecken. Bei Akemi scheint das der Fall gewesen zu sein, doch die war schon lang nicht mehr da, weshalb ich lieber in die Runde der aktiven User frage - wie seht ihr das?
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 10:09

Mir ist es egal ob andere meine Bewerbung sehen können. Von meiner Seite aus gibt es also keinen Bedarf.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 12:54

Mir ebenso o:
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 13:39

Muss ehrlich sagen, ist mir eigentlich soweit auch egal wenn die das sehen Very Happy
Nach oben Nach unten
Nero

Nero

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 14:06

Ist mir auch völlig egal - wenn sich einer an meinem Werk erfreuen will, bitte Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 14:23

Man kann sich den anderen nur anschließen
Nach oben Nach unten
Shiro

Shiro

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 14:37

eh eh eh wartet mal...

fremde Menschen...
... sehen sich mein Zeugs an? o////o

is mir wayne :'D
Halte es, wie mehrfach erwähnt, sogar für eine gute orientierung für Neulinge (wars auch für mich) :3

Shiro | Shun
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 14:40

Ich persönlich bräuchte es nicht, fände es aber trotzdem als Wahlmöglichkeit für neue User und deren Bewerbungen fair und nützlich. Meine BWs kann sich ruhig jeder durchlesen und möge sie auch kopieren. Mich tangierts nicht. Heißt aber nicht, dass ich das von anderen ebenfalls verlange.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen EmptyDi 17 Dez 2013 - 14:52

Die Klausel im Regelwerk von wegen Recht des Autors und Texte dürfen nich kopiert werden sind meiner Meinung nach Schutz genug. Geheimniskrämerei haben wir nicht nötig und es sind gute Beispiele für neue User. Daher bin ich dagegen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen   Eurer Charakter ---> Angenommene Bewerbungen Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter