StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Marine][ZA]Anya Fayetta
Gefechte auf hoher See EmptyHeute um 10:01 am von Anya Fayetta

» Happy Nero-Day
Gefechte auf hoher See EmptyHeute um 9:30 am von Yuriko

» Abwesenheitsliste
Gefechte auf hoher See EmptyGestern um 9:07 pm von La Sombra

» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
Gefechte auf hoher See EmptyGestern um 8:24 pm von Amber

» Newsletter: Mai 2022
Gefechte auf hoher See EmptyGestern um 5:08 pm von Das Team

» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
Gefechte auf hoher See EmptyGestern um 4:54 pm von Amber

» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
Gefechte auf hoher See EmptyGestern um 4:52 pm von Melody

» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
Gefechte auf hoher See EmptyGestern um 12:57 pm von Amber

» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
Gefechte auf hoher See EmptySo Mai 15, 2022 11:09 am von Amber

» Wanted & Unwanted
Gefechte auf hoher See EmptySa Mai 14, 2022 12:30 am von Das Team

»Gerüchteküche«


»crews«

Piratenbanden




Divisionen




Abteilungen


Truppen

Andere





Teilen
 

Gefechte auf hoher See

Gast

Anonymous


Gefechte auf hoher See _
BeitragThema: Gefechte auf hoher See   Gefechte auf hoher See EmptySo Sep 21, 2014 6:49 pm

Hi Leute, ich hab da mal eine Frage zu den Schiffen. Ich schaue immer mal wieder in den Shop hinein und sehe das man Schiff ja ganz individuell ausrüsten kann, mit Kanonen unterschiedlicher Kaliber und auch die Größe der Schiffe. Aber ich frage mich dabei: gibt es eine genaue Regelung zu Gefechten Schiff gegen Schiff? Also wenn sich wirklich mal zwei Schiffe gegeneinander auf hoher See in alter Piratentradition unter Beschuss nehmen und versuchen sich gegenseitig zu entern? Wie genau läuft das ab? Wird das lediglich auf den Thread hoher See geschrieben von den Leuten der jeweiligen Crew oder kämpfen dann zwei Threads gegeneinander? Denn nichts anderes sind ja die Schiffe. Wie groß ist der Schaden den das Schiff bei einem direkten Treffer, bedingt durch die Art der Kanone die auf die Beschichtung schiesst? Wann geht das Schiff unter und wie schreibt man das nun genau aus wenn zwei oder sogar mehrere Schiffe sich gegenseitig versuchen auf dem Meer auszumanövieren? Hat es schonmal ein Gefecht auf hoher See gegeben?

Mir persönlich ist es wichtig da ich nicht jedesmal irgendwelche Leute auf die Reling stellen will die Kugeln mit ihren Attacken abwehren ohne selbst wirklich viel austeilen zu können. Abgesehen davon muss es ja einen Sinn haben das man sein Schiff mit Kanonen und Rammböcken ausstatten kann ^^
Zudem wollte ich irgendwann mal wirklich eine schöne Schiffsschlacht ausschreiben mit Entern und so, das machen Piraten nun eigentlich und oft genug in One Piece hat man es ja gesehen, wenn auch bei kleineren Piratenkalibern. Hoffe ihr könnt mir das erklären oder da weiter helfen. Zu meiner Entschuldigung, ich bin neu hier Very Happy

Lg Franzi
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Gefechte auf hoher See _
BeitragThema: Re: Gefechte auf hoher See   Gefechte auf hoher See EmptySo Sep 21, 2014 6:59 pm

Jack Wylie Kidd schrieb:
Hat es schonmal ein Gefecht auf hoher See gegeben?

Nicht dass ich wüsste.

Aber ich gehe davon aus dass Gefechte auf hoher See ausgefochten werden, wie auch alle anderen Kämpfe. Mittels des Gentlemens Agreement. Bedeutet, man zeichnet die Attribute/Ausrüstung der Schiffe aus, vergleicht sie mit den defensiven Kapazitäten und spielt es dann eben mit Unterstützung der anwesenden Charaktere aus.

Warum ich das persönlich gut finde: habe schon die Erfahrung gemacht, Schiffe mit HP-Leisten (Health/Hit Points, für die, die die Abkürzung nicht kennen) zu sehen, die dann bestimmte Werte pro Treffer verlieren. Dafür müsste man aber ein ganz eigenes System schreiben, welches den gesamten Aufwand nicht keinster, keinster Weise wert wäre, da der Fokus dieses Forums weder auf Seeschlachten liegt, noch wirklich viele ihr Auge darauf werfen.

Faustregel wäre daher also: das besser ausgestattete Schiff gewinnt ohne außenstehende Einflüsse den Kampf. Wie man es erwarten würde.


Was das Ausspielen angeht, würde ich ebenfalls sagen, man spielt es in den jeweiligen Threads (bspw. Offenes Meer) aus. Sobald man sich auf See befindet und einen Ortswechsel vollzieht, postet man für gewöhnlich auch nicht simpel auf dem Schiff weiter, weil Außenstehende die das Geschehen nicht explizit mitverfolgen nicht sagen können, wo sich entsprechende Crew aufhält.
Auch dort würde dann die Ausrüstung im Kampfesfall aufgelistet werden, so wie Attribute und Kampftechniken der eigenen Charaktere auch.

So würde ich es handhaben. Womöglich weiß es jemand anders aus sicherer Quelle besser.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Gefechte auf hoher See Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Gefechte auf hoher See _
BeitragThema: Re: Gefechte auf hoher See   Gefechte auf hoher See EmptySo Sep 21, 2014 7:14 pm

Das besser ausgestattete Schiff gewinnt, ja das ist eine einfache Regelung aber sicher umsetzbar. Also scheint es dafür kein System zu geben und wie du schon sagtest, müsste man dazu ein neues System ausschreiben, wozu sicherlich niemand Lust hat ^^

Naja ich finde schon das man sich Gedanken darüber machen sollte, da es ja nicht immer auf Inseleroberung und Plünderung hinaus laufen kann. Gerade Piraten können so kleinere Abenteuer ausschreiben wo sie beispielsweise Schiffe entern oder sich direkt mit der Marine messen. Das gibt schonmal mehr möglichkeiten zum Play, wenn es da genauere Regelungen gibt. Ich kaufe mir ja nicht nur ein Schiff um damit herum zu segeln und einen Trainingsraum rein zu knallen um mich selbst zu leveln. Ein Schiff ist im Grunde der wertvollste Besitz einer Crew, ihr Lebensunterhalt, vor allem in dieser Welt xD

Und solange es kein wirkliches System gibt, kaufe ich mir Kanonen und Beschichtungen eher zur Zierde und ohne Nutzen. Aber selbst wenn es ein so einfaches System ist, wie du schon sagtest, Sora, das eben das besser ausgerüstete Schiff gewinnt, ist das zumindest schonmal eine Grundlage auf die man spielen kann Smile das würde für den Anfang reichen, für mich jedenfalls.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Gefechte auf hoher See _
BeitragThema: Re: Gefechte auf hoher See   Gefechte auf hoher See EmptySo Sep 21, 2014 7:29 pm

Es sind ja alles reichlich subjektive Dinge, die du hier anführst. Für dich ist das Schiff das Wichtigste für eine Crew. Für andere sind die Mitglieder der Crew das Essentiell. Du möchtest Seeschlachten spielen, andere beachten es nicht einmal. Verallgemeinern ist da nicht wirklich gut.

Aber ja, derzeit wäre vieles eher auf Improvisation ausgelegt. Für alles ein System zu haben, am Ende des Tages mehr mit Zahlen um sich zu werfen, statt wirklich zu spielen macht in meinen Augen weder langfristig Sinn, noch Spaß.
Für Abenteuer wie du sie ansprichst gibt es auch immer noch Gamemaster/den Staff der zur Rate gezogen werden kann. Spieler dürfen sich untereinander natürlich auch absprechen. Groß/größer angelegte Schlachten werden aber meiner Meinung nach Unterstützung eines Unparteiischen brauchen, um wirklich ordentlich von Statten zu gehen, damit sich niemand beschweren kann.

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Oder eine Lösung für Seeschlachten.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Gefechte auf hoher See Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Gefechte auf hoher See _
BeitragThema: Re: Gefechte auf hoher See   Gefechte auf hoher See EmptyMi Sep 24, 2014 6:22 pm

Ja, zugegebenermaßen ist es wirklich nicht gut zu verallgemeinern. Ich sehe schon, es war falsch das Thema anzufechten. Du kannst das Thema schließen, wenn es mal für mich bei einem Event oder Abenteuer soweit kommen sollte und sowas spielen möchte, lasse ich mir was einfallen. Da sich sonst keiner dazu geäußert hat, ist wohl wirklich nur meine Ansicht und allein meine Vorliebe sowas mal zu spielen pirat

Lg Franzi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Gefechte auf hoher See _
BeitragThema: Re: Gefechte auf hoher See   Gefechte auf hoher See Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1