StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Marine][ZA]Anya Fayetta
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyHeute um 10:01 von Anya Fayetta

» Happy Nero-Day
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyHeute um 9:30 von Yuriko

» Abwesenheitsliste
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyGestern um 21:07 von La Sombra

» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyGestern um 20:24 von Amber

» Newsletter: Mai 2022
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyGestern um 17:08 von Das Team

» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyGestern um 16:54 von Amber

» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyGestern um 16:52 von Melody

» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyGestern um 12:57 von Amber

» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySo 15 Mai 2022 - 11:09 von Amber

» Wanted & Unwanted
Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 14 Mai 2022 - 0:30 von Das Team

»Gerüchteküche«

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Teilen

Für immer Forumieren?

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Catarina

Catarina

Für immer Forumieren? - Seite 2 _
BeitragThema: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyDo 13 Nov 2014 - 21:57

das Eingangsposting lautete :

Hallo ihr Lieben,

das ist ein Thema welches mich schon länger beschäftigt und dazu veranlasste das phpBB2 bspw. auch außerhalb forumierens auszuprobieren.

» Doch worum geht es?

Forumieren ist ein Freehoster, der sich teilweise durch Werbung (hier nur für Gäste sichtbar) und kostenpflichtige Zusatzfunktionen finanziert und dadurch auch in etlichen anderen Sprachen verfügbar ist und genau hierbei sehe ich ab und an rot bzw. eine Gefahr: Ein kostenloser Anbieter existiert, leider, nicht ewig. Genug größere gingen bereits den Weg und schlossen ihre Pforten: Foren-City (ganz ohne Ankündigung, lediglich automatische DB-Backups hielten die Foren aktiv, bis diese auch ausgeschaltet wurden), Taess gab seinen Usern bescheid, damit sie ihre Daten sichern konnten, funpic.de wurde langsamer und kaum noch nutzbar, ebenso wie ohost.de und viele, viele andere auch.

Ich möchte damit nicht sagen, dass forumieren irgendwann seine Türen schließen wird - letztendlich bin ich keine Hellseherin, aber kommt es soweit, sind wir aufgeschmissen, denn die Datenbanken gibt forumieren nicht heraus, heißt: Stirbt forumieren, können nur Texte manuell (!) gesichert werden, Userdaten, Beiträge etc. gehen verloren. Bedeutet damit auch: Das ende aller forumieren Foren, damit auch des Strong Worlds.

Dies ist nur eine Idee/Vorschlag. Ich werde nichts davon durchführen, sollte es keinen positiven Rückmeldungen geben oder Wünsche diesbezüglich.

Seit geraumer Zeit besitzen wir unsere Top-Level-Domain »strong-world.de«, die auf das Forum umleitet, zu dieser gehören aber auch ein ganzes Stück an Speicherplatz; ganze 100 GB (die natürlich auch für weitere Projekte meinerseits genutzt werden, aber im Augenblick kaum 10% belegt sind).

Mein Vorschlag (bereits getestet); wäre ein Umzug des Forums auf einen kostenpflichtigen Hoster auf dem Ich Zugriff auf alles habe. Ich kann dementsprechend auf alle Dateien (php., templates etc.) und die Datenbank zugreifen und im Falle eines Datenverlustes, dank Backups diese wiederherstellen - so hätte bspw. Soras Account wiederhergestellt werden können, als Airen diesen löschte.

Aber was bedeutet das für euch?

Das Forum würde auf eine ganz andere Software ausgelegt werden, das Woltlab Burning Board Lite 1. Ihr müsstet euch dementsprechend leicht umgewöhnen, der Rest bliebe das Gleiche, jedoch beinhaltet dies auch einiges an neuen Funktionen. Bevor ich meinen Mund Fusselig rede möchte ich euch hier die Pro und Contra-Punkte auflisten.

Pro:

• Mehr Freiheiten in der Programmierung
  • EXP: Ihr könntet eure EXP selbst Überwachen, sehen was abgezogen wird, was ausgezahlt wurde. Es gab vor einem Jahr (?) den Fall, dass Azuka bspw. ständig EXP fehlten, keiner wusste warum - damit hätte sowohl das Team, als auch ihr die Sicherheit was mit euren Punkten passiert. Es ist nicht unsichtbar wie hier.
    Außerdem kann die Moderation EXP auszahlen, weshalb eure Updates nun noch schneller bearbeitet werden können und ihr hierbei nicht auf die Administration angewiesen seid.
  • Individuelle Designs; Forumieren gibt fest vor, dass bspw. die Buttons etc. alle gleich sein müssen, im Wbblite 1 ist das völlig gleich, dadurch kann nahezu alles ausgetauscht werden.
  • Keine Werbung, weder für euch, noch für Gäste. Ich finanziere dies selbst, ihr tragt also auch in Zukunft keine Kosten.
  • Spam wird nicht belohnt. Besonders unsere Beitrags-Achievements veranlassten viel zum sinnlosen Spammen, so das sogar der selbe Beitrag an einem Tag drei Mal im selben (!!) Thema geschrieben wurde, nur um Beiträge zu farmen. Hier werden nur RPG-Posts und relevante Beiträge à Support etc. gezählt. EXP erhalten also nur diejenigen, die auch aktiv posten - damit will ich unsere aktiven User belohnen.
  • User mit Zweit-Accounts müssen sich nicht mehr umloggen. Durch ein kleines Addon, kann gewählt werden mit welchem Account man online sein will (Eurer EA wird auch über PNs auf dem ZA benachrichtigt).
  • (soll folgen; ich kämpfe noch mit der programmierung) Automatisierte Listen -> Tragt ihr etwas in eurem Profil ein bspw. Meito usw. wird dies automatisch in die Listen genommen, wenn der User angenommen wurde
  • Foren-bezogene-Präfixe: Heißt für euch, weniger schreiben. Denn ihr könnt Dinge wie [Pirat], [Update] etc. absofort wählen. Ginge hier auch, aber dann findet man sie in Bereichen wie im Off-Topic wieder.
  • Individuelle Profilfelder: Statt eure Signaturen mit Bewerbung und Updatelinks zu bekleben und kostbare Zeichen zu verschwenden, werden diese im Profil verlinkt und erscheinen unter dem Avatar. User können dadurch schnell auf alles zugreifen.
  • Thema erledigt/unerledigt: Ihr könnt in bestimmten Bereichen eure Themen als erledigt/unerledigt markieren, um dem Staff bescheid zu geben, dass dieses noch offen steht bzw. geklärt wurde (bspw. Bewerbungen die noch Bewertet werden müssen).

Contra:

• Ihr müsstet euch neu registrieren, da ich keine Datenbank von Forumieren bekomme
  • Eure Beitrags-Counter wären damit wieder auf Null - aber dafür dürftet ihr die Achievements dafür wieder beantragen, sobald ihr die nötigen Beiträge dafür erreicht.
  • Die Beiträge können nicht übernommen werden.
  • Bewerbungen müssten neu gepostet und angenommen werden -> Die aktuellen EXP auf dem Konto (die ihr besitzt) würden selbstverständlich übernommen werden
  • Vote-Special EXP müssten in den Updates beantragt werden
  • Der Slider fällt weg, aber alles wichtige findet wo anders und schnell auffindbar seinen Platz
  • Die Shoutbox fällt weg.
  • Das Modul der Gerüchteküche würde zunächst wegfallen.
  • Der alle Tags wie h5 etc. würden zunächst wegfallen, aber durch andere ersetzt werden.
  • Eigene Rangschilder würden wegfallen (sind zwar einsetzbar, aber mit etwas Aufwand).
  • Es gibt keine Themenbeschreibung.

Sollte es soweit kommen, dass dies passiert, würde dieses Forum selbstverständlich offen bleiben um altes Nachzulesen, lediglich das Erstellen von neuen Beiträgen würde unterbunden werden.

Bevor noch Panik ausbricht. Es ist nichts beschlossen! Auch meine Mitstaffmitglieder wissen nichts von meinen Gedanken, weshalb wir alle hier ggf. gemeinsam diskutieren (bleibt sachlich) sollen.

LG,
Catarina

It used to be that i was afraid of dying alone.
Für immer Forumieren? - Seite 2 Dqxip410
Now, more than anything else, I fear living alone.

Zuletzt von Catarina am Mi 26 Nov 2014 - 2:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen

AutorNachricht
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyFr 14 Nov 2014 - 1:33

Eilt ja eh nicht. (Der Superaccount kann im Übrigen nur von einem User genutzt werden für einen Crewaccount. Sonst müssten mehrere User das selbe Passwort haben.)

Wobei noch Abstriche entstehen: Es gibt keine Würfel, heißt es müsste wie damals wieder extern gewürfelt werden. ><

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyFr 14 Nov 2014 - 1:59

Da scheinbar Misstrauen in die Arbeit der Administration besteht, nehme ich mir hier kurzerhand das Recht heraus, eine Aussage zu tätigen.
Ja, sämtliche Bewerbungen die keine deutlichen Mängel aufweisen (im Speziellen die vor diesem Jahr angefertigten Bewerbungen, welche nicht vollständig an das aktuelle Regelwerk angepasst sind) werden mit Sicherheit angenommen. Unter der Voraussetzung, sie befinden sich auf demselben Stand wie es derzeit gewünscht ist. Soll heißen; entsprechend der neuen Vorlage aufgebaut und selbstverständlich mit dieselben Inhalt.

Sämtliche Kürzungen oder Erweiterungen einer Bewerbung, auch als "Verschönerung" oder "Klarifizierung" bekannt, müssten frisch bewertet werden. Vergleiche zwischen jetzigen und zukünftigen Bewerbungen derselben Charaktere werden gezogen, um einen schnellstmöglichen Einstieg zu gewährleisten.
Nur aufgrund eines eventuellen Forenumzugs werden keine neuen Bewertungsgrundlagen oder Regeländerungen aufgestellt, durch die eine Ablehnung derzeit angenommener Charaktere entstehen könnte.

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

Für immer Forumieren? - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 15 Nov 2014 - 0:03

Kleines Update: Die automatischen Listen gibt es nun... Very Happy

Ist aber im Augenblick nicht einsehbar. :3

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 15 Nov 2014 - 12:33

Takeuchi Sora schrieb:
Ich wechsle unglaublich ungerne Foren. Deswegen kann man mich wohl nicht mal mit guten Argumenten oder Androhung von Prügel zu einem Umzug bringen. Halte mich daher im Hintergrund, was das angeht und sehe, was als Endergebnis rumkommt.

dem schließe ich mich an, da ich das Prinzip der 'neuen' Domain ja kenne kann ich sagen es klappt gut und die Funktionen sind super. Aber ob es wirklich notwendig ist und co. sieht wohl anders, ich schließe mich der Mehrheit an.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 15 Nov 2014 - 12:45

Ich hätte damit kein Problem denke aber was die Kosten angeht kenne das schon das man irgendwann die Kosten nicht nehr tragen will und dann dad Forum schließt, hab ich schon oft mitbekommen. Das wäre wie bei Forumieren irgendwann wäre mein einziger Kritikpunkt.
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 15 Nov 2014 - 12:51

Wieso schließen? Kann ich die kosten nicht tragen, überschreibe Domain und Daten auf jemand anderen. Das nur so nebenbei.

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 15 Nov 2014 - 16:28

Ich bin zwar neu hier, aber ich dachte, ich kann auch mal mitmischen.
Als ich das Thema angelesen habe, stand ich der Sache eher kritisch gegenüber, doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich das Alles begeistert.
Die Vorteile überwiegen stark und wenn du, Catarina, die Kosten tragen würdest, wäre das neue Forum wirklich klasse! Ein zusätzliches Spendenkonto könnte dich zusätzlich unterstützen, auch wenn es natürlich gut wäre zu wissen, wie viel du überhaupt dafür monatlich/ jährlich bezahlst, um die effektiv unter die Arme greifen zu können.
Ich habe mir das Testforum mal angeschaut und bin positiv überrascht, es sieht wirklich recht gut aus, auch wenn das Strong World im momentanen Zustand natürlich noch etwas besser und fertiger wirkt, doch das ist wohl eher eine Sache der Zeit.
Das System dieses Forums, also das Profil als Beispiel, ist für mich komplett neu, aber ich danke das wäre auch nur eine Gewöhnungssache. Man könnte ja vielleicht eine Umfrage starten, wer alles in das neue Forum wechseln würde?
Ein kleiner Vorteil, der mir gerade einfällt, wäre dadurch natürlich auch, dass alle Themen aktualisiert und alle veraltete Accounts gelöscht werden würden. Also, ich wäre eigentlich dafür Very Happy

Aber was macht die Startbox von Tamed Spirit im Testforum?^^
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 15 Nov 2014 - 16:47

Das ist eine DB vom Tamed Spirit die aufgespielt wurde (das einbauen der einzelnen Funktionen hätte sonst viel zu lange gebraucht), dass wird verändert genauso wie Design etc. Ist alles noch randomly. xD

Im Jahr zahle ich 120€.

Nach oben Nach unten
Alice

Alice

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySa 22 Nov 2014 - 23:06

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Idee eines Forenumzugs eher abgeneigt bin. Es beginnt damit, dass mir Forumieren schon immer sehr zugesagt hat und ich nicht wirklich daran glaube, dass es in naher Zukunft seine Tore schließt.

Natürlich ist ein solcher Umzug mit mehreren Vorteilen verbunden, andererseits hättest du den Vorschlag nicht angebracht. Allerdings möchte ich die möglichen Nachteile dabei auch nicht außer Acht lassen. Ich unterlasse es vorerst, jeden einzelnen Stichpunkt deinerseits zu kommentieren und merke stattdessen nur die Dinge an, die mich besonders stören würden.

Zum ersten müssten wir alle wieder bei 0 beginnen. Das Strong World hat sich nun über die Jahre hinweg immer weiter ausgebaut, Fuß gefasst und ist stetig gewachsen. Nach einem Umzug wäre alles - zwar nicht weg, aber schwieriger zu erreichen. Die Beitragszähler wären allesamt wieder auf null. Es soll nicht falsch klingen, aber mit 3 Jahren und beinahe 3000 Beiträge im Strong World würde es mich vielleicht doch ein wenig runter ziehen, wenn von all dem plötzlich nichts mehr zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob es anderen genauso geht oder ob es sonst niemanden stören würde, ich spreche dabei nur für mich.
Wie bereits von den anderen angemerkt müssten sämtliche Bewerbungen neu gepostet und auch neu überprüft werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine ganze Menge Zeit in Anpruch nehmen dürfte.
Vor allem aber sind die alten Threads nicht mehr von Jetzt auf Gleich zugänglich. Um Altes nachzulesen müsste man sich stetig umloggen und auf die Suche gehen. Ich stelle es mir schwer und umständlich vor mitten im Plot plötzlich neu anfangen zu müssen.
Dass die Themenbeschreibungen fehlen würden ist vielleicht bloß eine Kleinigkeit, aber ich hielt sie bisher immer für recht hilfreich.

Um einmal auf die Kosten zu kommen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass du, solltest du nicht mehr in der Lage sein die Kosten zu tragen, sie jederzeit an Jemand anders übertragen kannst. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, an wen? Es ist vielleicht nicht allzu wahrscheinlich, aber was passiert, wenn sich niemand dafür findet. 120 Euro im Jahr sind womöglich für die meisten kein allzu großer Beinbruch, es ist trotzdem eine gewisse Summe. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht nicht unbedingt jeder sich sofort freiwillig melden würde diese anfallenden Kosten zu tragen.

Meine größte Sorge ist aber die Erfahrungm dass schon viele Foren zuvor an einem solchen Umzug kaputt gegangen sind. Man kann so viel planen und vorbereiten wie man will. Letztenendes wird es trotzdem immer Leute geben, die man damit vor den Kopf stößt und ich habe einfach die Sorge, dass durch diesen Umzug User wegbrechen und dem Forum geschadet wird.
Es hat sich vermutlich bereits jeder seine eigenen Gedanken zu diesem Thema gemacht. Deswegen möchte ich auch niemandem eine Meinung aufzwingen. Trotzdem, ich bin sehr zufrieden mit dem Status Quo und, aus den oben genannten Gründen, von einem Umzug des Strong Worlds abgeneigt.

Liebe Grüße
Alice

"What we have to consider first is not the number of enemies,
but the number of people we have to protect - don't you think so?"
Für immer Forumieren? - Seite 2 Clip2010
Bewerbung | Updates | Begleiter & NPCs

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySo 23 Nov 2014 - 0:45

Ich schätze, ich sollte auch meine Meinung hierzu kundtun.

Wenn ich ganz ehrlich bin bin ich kein Freund der Idee, rein, weil ich schon mehrere Foren, die ich sehr gern mochte, durch einen Umzug habe sterben sehen. Natürlich weis ich, dass sich das nicht wiederholen muss, aber trotzdem hab ich ein flaues Gefühl bei der Sache.
Hinzu kommt noch, dass du das alles zahlst(falls sich der Punkt erledigt hat, ich hab nicht alle Beiträge bis jetzt gelesen, tut mir leid). Einerseits hab ich nichts dagegen, wenn es für mich weiter nichts kostet. Nur leider habe ich ein verfluchtes Gewissen, dass mir sagt, ich sollte das nicht einfach so hinnehmen. Ist das wirklich in Ordnung für dich, für das Forum alleine aufzukommen?

Ich sehe die Vorteile und da ich ja Mitglied auch im Tamed Spirit bin, weis ich, dass es wirklich Vorteile für die gesamte Forengemeinschaft bringt, Admins/Mods wie Usern.
Ein privater Nachteil(also rein für mich) wäre, dass ich meine Bewerbung endlich an die neue Schablone anpassen müsste. Aber mal im Ernst die Cons die du genannt hast finde ich eigentlich nicht so schlimm. Den h5-Code würde ich zwar vermissen, aber ansonsten.....

Wie gesagt, dagegen bin ich eigentlich nur wegen miesen Erfahrungen mit Forenumzügen und einem schlechten Gewissen. Und der Umzug wäre (wenn denn alles gut geht) möglicherweise wirklich ein großes Plus fürs Forum.

Nur um mal, wie gesagt, meine Meinung kundzutun, damit man weis, dass ich eher abgeneigt bin, und warum.

mfG
Lucius Belmont
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptySo 23 Nov 2014 - 0:51

Ich zahle im Augenblick auch schon. Unabhängig ob wir umziehen oder nicht, die Domain muss ja gezahlt werden. Very Happy

Danke für eure Meinungen, weitere sind natürlich immer noch gerne gesehen. Ich mache da nichts was nicht eure Zustimmung trifft.

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyMo 24 Nov 2014 - 16:47

Ich kann mich im Großen und Ganzen nur Alice anschließen. In Forumieren-Foren fühle ich mich aufgrund der Benutzeroberfläche immer gleich zuhause. Andere Boards haben es da bei mir schwer, bzw. mich noch nie überzeugt. Vielleicht recht eigen, aber so ist es nun einmal :')
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyMo 24 Nov 2014 - 17:01

Die Benutzeroberfläche wäre 1:1 zu übernehmen, wenn man einfach phpBB2 nimmt, hat also nicht mit forumieren zu tun. Very Happy

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyMo 24 Nov 2014 - 17:40

Ich sehe das ganze etwas differenzierter.

Vorteile Forumieren:
- Aktuellste Foren Software bzw gepatched
- Viele Features + wird erweitert
- Geringfügig anpassbar
- Es läuft alles *rund*
- kostenlos
- man hat hier die Basis (Posts etc)

Nachteile Forumieren:
- Datenbank wird nicht raus gegeben
- Werbung?!
- Kein Handy Design
- Nicht zu 100% anpass und erweiterbar

Vorteile eigenes Forum:
- Man kann alles ver und abändern
- keine Werbung
- man hat Zugriff auf die Datenbank

Nachteile eigenes Forum:
- Anfälliger für Fehler
- Unsicher* (WBB 1 lite wurde nur bis 2004 mit Patches für Sicherheitslücken versorgt)
*Ja man kann es mit gewissen Systemen gegen MYSQL Injections CSS usw absichern, allerdings sind die Systeme auch schon seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden.
- Viel Aufwand (programmiertechnisch / Design)
- man würde die Zukunft des SW's riskieren, weil man wieder bei 0 anfängt.

Im Grunde finde ich die Idee des eigenen Forums gut, allerdings müsste eine aktuelle Foren Software eingesetzt werden, um meine Bedenken zu beseitigen...

Wenn eine aktuelle Software eingesetzt wird (heißt mindestens WBB 3+) oder ähnliches bin ich dafür, anderernfalls finde ich es eher riskant und für die Zukunft sehr anstrengend aktuell zu halten / zu erweitern -> aktuelle Technologien wie html5, jquery, ajax etc werden nicht unterstützt.
Nach oben Nach unten
Catarina

Catarina

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 EmptyMo 24 Nov 2014 - 17:43

Sorry, aber alles ab WBB3+ von Woltlab ist einfach Buggy; der Verein verzapft einfach nur Mist - wäre rausgeschmissenes Geld, dann lieber phpBB oder sonst was. Very Happy

Aber da eh hier einige dagegen sind, wirds wohl als Back-Up Plan für ein Forumieren-Down bleiben.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Für immer Forumieren?   Für immer Forumieren? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2