StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» Abwesenheitsliste
Neue Events? EmptyGestern um 21:03 von Sumei

» [Marine][ZA] Anya Fayetta
Neue Events? EmptyGestern um 18:58 von Amber

» [Vorschlag] Das Shoppen von Stärken und Schwächen
Neue Events? EmptyGestern um 18:01 von Sumei

» [Diskussion] Technikdoriki und Abstufungen
Neue Events? EmptyGestern um 12:40 von Hijikata Marissa

» [Unabhängig][EA] Ani Shortstack
Neue Events? EmptyMi 25 Mai 2022 - 23:31 von Ani

» [Jubiläum] Event: Fimbulvetr
Neue Events? EmptyMi 25 Mai 2022 - 21:44 von Vulcan Van Zan

» [Jubiläum] Lotterie
Neue Events? EmptyMi 25 Mai 2022 - 21:27 von Gamemaster

» [Jubiläum] Writing-Contest
Neue Events? EmptyMi 25 Mai 2022 - 7:40 von Das Team

» [Jubiläum] Einleitung
Neue Events? EmptyMi 25 Mai 2022 - 7:38 von Amber

» Ahoy o/
Neue Events? EmptySo 22 Mai 2022 - 22:16 von Pidge

»Gerüchteküche«


»crews«

Piratenbanden




Divisionen




Abteilungen


Truppen

Andere





Teilen
 

Neue Events?

Gast

Anonymous


Neue Events? _
BeitragThema: Neue Events?   Neue Events? EmptyMi 6 Mai 2015 - 16:07

Hey Leute,

mich plagt schon viel länger die Idee der 'Zufallsevents'.

Ich denke mal das einigen anderen Usern und auch einigen Stafflern ebenfalls solch ein Gedanke gekommen war, ursprünglich wollte ich das nur an den Briefkasten senden aber ich denke das es sinnvoller ist wenn jeder hier seine Gedanken dazu äußern kann.

Meine Gedanken bewegten sich in Richtung dessen das es vielleicht zufällige Events geben sollte, in Form von einem Pirtenangriff auf eine Insel auf der einige Spieler sind oder auch das die Weltregierung/Marine eine Insel angreifen auf der Piraten oder Revolutionäre sind. Natürlich bräuchte man hierfür vielleicht den ein oder anderen Gamemaster mehr, denn auf Dauer würde das vielleicht doch etwas mehr werden.
Dennoch würde diese Idee dafür sorgen das viel mehr Abwechslung in das RPG kommt und man gerade als Pirat/Revolutionär mehr aufpassen müsste was man tut, denn es kann schnell Konsequenzen mit sich ziehen. Für Marinisten würde das nicht so drastisch sein aber dafür könnten die 'bösen' ihren Ruhm erhöhen und auch im Kopfgeld steigen, die Marine/Weltregierung könnte dafür ihren gesamten Ruf verbessern und durch erfolgreiche Einsätze glänzen.

Was mich interessiert sind die Ideen die andere hier haben und auch was der Staff dazu sagt und vorallem ob diese Idee überhaupt bei denen ankommt ;D

Und jetzt gebt mir, also Ideen und Kritik, keine aufs Maul ;D
Nach oben Nach unten
Bryan

Bryan

Beiträge : 8471

Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyMi 6 Mai 2015 - 18:03

Generell halte ich das für eine sehr gute Idee ( besonders z.B. events, das eine Insel von Npcs angegriffen wird und man diese Verteidigen muss, statt das man ständig exp erhält, weil es einfach niemanden interessiert ) und würde das definitiv unterstützen, wobei mmN. das Problem darin liegt, das für diese Events stets Gamemaster benötigt werden, die das ganze planen und ausführen. Diese Gamemaster haben allerdings zum Beispiel auch bereits Abenteuer, bei denen sie helfen etc.
dementsprechend könnte es vielleicht an der Umsetzung scheitern ( außer Sora macht das einfach alles o.o )
Dennoch wäre ich theoretisch dafür.
Wobei es vom Prinzip her ja Zufalls-Abenteuer wären, oder sehe ich das falsch?
Also quasi Abenteuer, die vom Gamemaster für den User geschrieben werden, statt vom user "für den Gamemaster"
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyMi 6 Mai 2015 - 18:10

Ich denke das man da sicher bei den Würfeln was gescheites machen könnte und der GM dann würfelt, was dann passieren würde wäre Zufall. Man müsste das halt genau durchdenken und einige Szenarien entwickeln und wie oben erwähnt evtl. noch einige GMs einstellen.
Vielleicht kann man ja 'Eventgms' einführen, halt GMs die nur dafür da wären.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous


Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyMi 6 Mai 2015 - 18:30

Kann mich da ganz Bryan anschließen, vllt könnte man dadurch den GM Attraktiver machen in dem man ein paar weitere Achiviments Einführt welche mit den Events zu tun haben :-D.
Demnach könnte es vllt auch neue GMs bald geben Razz.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36427

Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyMi 6 Mai 2015 - 21:27

Wer im Strong World ordentlich Akündigungen liest, der dürfte bemerkt haben dass mehrfach auf Abenteuer, oder - wie ihr sie nennt - Events hingewiesen wurden.

Jedes einzelne Gerücht, jedes einzelne, kann Träger eines Abenteuers sein. Man muss nur darauf eingehen. Eine Zeit lang wurde sogar rot markiert, was mit hundertprozentiger Sicherheit ein Abenteuer darstellt.
Leider zeigte dort nur eine einzige Person/Gruppe bis jetzt Interesse. Dem Rest schien das entweder nicht bekannt, oder nicht interessant genug zu sein. Entsprechend skeptisch betrachte ich einen solchen indirekten Aufruf.


Versteht mich nicht falsch. Zufallsevenents sind großartig. Deswegen schreibe ich gut und gerne zwei Drittel aller Gerüchte selbst; weil ich genügend Ideen für solche Events habe und sie gerne jedem User anbiete. Nur muss ich auch meine Bedenken als User und hiesiger Spielleiter kundtun.

Euer Vorschlag ist weit weniger subtil, vermutlich aber deswegen auch .. geeigneter? Denn wenn ich es richtig verstehe, sollen Gamemaster willkürlich Ereignisse posten, auf die man eingehen soll. Klingt okay. Aber leider ist die Tendenz dass sowas aufgegriffen wird sehr negativ. Denn meine Erfahrung (hier und in anderen Foren) zeigt leider, dass User lieber ihren eigenen Plänen nachgehen, statt ins kalte Wasser geworfen zu werden. ;(

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Neue Events? Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Yama

Yama

Beiträge : 1028

Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyDo 7 Mai 2015 - 11:52

*taucht den Fuchs 1-2 Mal ins kalte Wasser*
be soaked like a wet fluffy towel! òÓ


ehm, abgesehen davon: Ich persönlich hätte nichts gegen Abenteuer bei denen ich selber nich so recht weiß ob der Gegner überhaupt schaffbar ist, wäre ja ansich auch "logischer" so. Man muss ja nicht immer den Hauptcharakter spielen und das Abenteuer immer gewinnen, da die Verlierer-Seite in einem User-Only-Achievement ja auch die Abenteuer-Belohnung bekommt kann man das ja auch bei "fehlgeschlagenen" Abenteuern einführen, evtl. Ich denke einfach das würde die "Angst" nehmen das Abenteuer schaffen zu müssen um etwas zu bekommen (es sei denn ich lieg aufm Holzweg und die ganzen Abenteuer wo im vornherein feststeht dass man sie schafft kommen nur daher damit sich die Leute imba fühlen dürfen, was ich als Grund für ein Abenteuer zwar iwo traurig aber berechtigt finde).

Dass die von Sora geschriebenen Events untergingen könnte teilweise auch an der Zeit liegen, in der sie aufgebracht wurden. Dass die letzten Monaten nicht wirklich die idealsten waren dürfte sich nicht abstreiten lassen (Januar, Februar, März teilweise), ich denke in dieser Zeit war einfach keine Motivation in Sicht für so etwas, und dann wars iwo schon wieder weg vom Fenster. So zumindest ging es mir dabei. Ein anderes "Manko" an Soras Event war auch die größe dahinter, bzw. dass man nicht abschätzen konnte wie lange das dauert. Für mich persönlich ist das kein Problem aber ich kann verstehen wenn es Leute gibt die es als eines empfinden... :'3

Die Angriffe/Rückeroberungen empfinde ich daher als relativ interessante Idee, schlicht und einfach weil sich die Dauer bei so etwas halbwegs einschätzen lässt, die Schwierigkeit relativ flexibel (abhängig von den teilnehmenden Usergruppen) ist und im Notfall auch "normale" User mittels NPC-Account ein wenig aushelfen können um angreifende Truppen zu playen. Wäre auf jedenfall einen zweiten oder auch dritten Blick wert o.o

_________________

Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyFr 8 Mai 2015 - 13:20

Es gibt hier viele Regeln die solchen aktivitäten leider entgegen wirken.

Aber als 'Mini-Events' kann ich mir dass schon ganz gut vorstellen.
Zb.: Als Würfel  für Naturkatastrophen wie Zyklonen und dergleichen. Angriff von Seeaffen oder Meeres Ungeheuern. Schlangen Strömungen sind auch immer ganz interessant damit eine Crew auf einer anderen Grandline Route, und damit auch auf einer anderen Insel landet.


Bei Großangelegten Sachen fände ich das etwas schwer. Aber ich denke man könnte einen Npc für die Sieben Samurai erstellen, welche wahllos von Gamemastern bei großen Piratenvereinigungen auftreten lassen können.
Da würden sich auch die Pazifista in Kuma-Gestallt ganz gut anbieten, da man diese auch als 'schwächer' als ein Samurai selbst verkaufen kann um sich nicht bei der Krafteinschätzung eines Samurai zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Wir haben auch unter uns einen ehemaligen Gamemaster, der damit bereits erste Erfahrungen gemacht hat als er noch als Moderator für das Vorläufer-Forum aktiv war.
Vielleicht kann er den aktuellen Gamemastern da beraten um ihnen die Arbeit etwas zu erleichtern.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous


Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyFr 8 Mai 2015 - 16:10

Mein Senf...mein Senf  Regenbogenschaf


Zufallsevents hört sich gar nicht mal so schlecht an, plötzliche Ereignisse die passieren ala Raubüberfall, Brandschatzung und die Möglichkeit diese zu ignorieren, oder einzugreifen und dafür irgendwo erwähnt oder entlohnt zu werden, ist richtig naice.

Was ich zu den Gerüchten zu sagen habe: Ja, es klingt meist interessant, was da so am Rand steht, bis auf das mit der Ente, das ist lame #nolandforducks #sarcasm
Aber den ganzen Eventideen fehlt es an Struktur, die, du hast ja selbst geschrieben, dass alle zum Großteil deiner Feder entspringen und ich würde eine zombifizierte Insel nicht gerade als Random-event ansiedeln. Gerüchte die in einem Event ausufern können, haben in dieser Bandbreite strukturiert zu sein und sind nicht "zufällig". Andererseits bezweifel ich es, dass die ganzen Gerüchte in Events ausufern und abgestottert werden können.


Groß angelegte Sachen waren eigentlich nicht das Hauptthema, aber wie man bereits gesehen hat,sollte man den Rahmen nicht zu lang machen, ansonsten kann es zu Desinteresse führen.


Zurück zum Thema: Zufalls-events, ja bitte! Sie können Abwechslung in so mancher Schaffenskrise eines Users bilden.


Und damit: Peace, fuck off, cyao~
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36427

Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptyFr 8 Mai 2015 - 18:01

Du verwechselst da zwei Sachen, Shiro. Mein globales Event war eine große Sache, die Gerüchte sind allesamt kurze Abenteuer. Oder eben kurze, episodenhafte Auftritte von Personen, Wesen oder Naturkatastrophen. Zwei enorm unterschiedliche Angelegenheiten.


Auch sollte man nicht zu viel in die Geschichten interpretieren, wie im Post über mir. Die Zombies waren ein reales Ereignis auf der Grand Line, gespielt von der damaligen 3. Division - noch vor meiner Zeit hier. Entsprechend wurde das aufgegriffen.
Welche Gerüchte einfach nur Gerüchte sind und welche Gerüchte zu einem solchen "Event" führen, ist ja gerade der Reiz (für mich) an der Gerüchteküche. In den meisten Fällen würde es nur einen Post benötigen, um eines diese Dinge anzustoßen. Und wenn es nur so ist dass den Teilnehmern eine Geschichte erzählt wird, sie bei der Geburtsstunde eines Schiffes oder der Gründung einer Piratenbande dabei sind. Es ist absolut alles möglich, das ist das Schöne.

Wo du die These nimmst, etwas an den Gerüchten sei "unstrukturiert", müsstest du allerdings etwas genauer erläutern. Weil du nämlich keinen Einblick darin hast, was an den Geschichten Struktur aufweist und was nicht. Der Staff und die Gerüchteersteller schon.


Gerüchte waren von Beginn an als etwas gedacht, was "Schaffenskrisen" lockern sollte. Ereignisse im Ingame die passiert sind oder passiert sein können. Dinge auf die User eingehen, damit sie entweder eine ganz speziell auf sie ausgerichtete Belohnung erhalten (einen Plot, ein Abenteuer, einen einmaligen Gegenstand, etc.) oder "nur" umher Reisen, auf der Suche nach solchen Dingen.
Aber wie bereits eingeräumt, scheint Subtilität nur bedingt gut anzukommen, wenn handfeste Gamemaster-Beiträge unbedingt vonnöten sind, um Interesse anzufachen. :^)

Die Idee der Zufälle ist simpel zu konstruieren. Man müsste lediglich das System genauer ausarbeiten, sowie einen Pool an Ideen liefern. Ansonsten ist es nicht mehr als eine Gerüchteküche, aus der zufällig etwas entnommen und umgesetzt wird.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Neue Events? Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36427

Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptySa 9 Mai 2015 - 19:35

Da hier scheinbar noch zwei Posts geschluckt wurden diese Nacht (einer von Anghbalahr und einer von mir o_O), hier einfach die relativ einfache Frage:


Gibt es zu diesem Vorschlag überhaupt Gegenstimmen? Falls nein, dann wird sich zeitnah um die Umsetzung gekümmert.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Neue Events? Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? EmptySa 9 Mai 2015 - 23:20

Fuckin badass mothafuckers, einfach so posts zu schlucken O.o


Zu wirklichen Zufallsevents, nein, denke ich nicht, denn es würde ja einfach nur die Userschaft bereichern Very Happy

Nur Mini-events in bereits laufenden Events, davon sollte man absehen, Event-ception und so wäre nicht angenehm unter gegebenen Umständen.

Ich bin für Pro-Zufallsevents : P
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Neue Events? _
BeitragThema: Re: Neue Events?   Neue Events? Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1