News: Dezember 2015
4 verfasser
Seite 1 von 1
WAS GIBT ES NEUES?
Hier werdet ihr regelmäßig über Neues und Veränderungen, die in diesem Monat beschlossen wurden, auf dem Laufenden gehalten.
Re: News: Dezember 2015
Rabatt-Special
Verspätet aber doch gültig!
Diesen Monat erhaltet ihr 20% Rabatt auf Techniken!
Da nun sämtliche normalen Techniken nicht nur zehn, sondern gleich zwanzig Prozent vergünstigt sind, könnt ihr jetzt so richtig Nutzen aus euren angesparten EXP ziehen!
Jedes Ende ist ein neuer anfang
Guten Abend ihr Lieben,
ich möchte es nicht lang machen, denn aufmerksame Augen dürften es bereits entdeckt haben. Ich verabschiede mich mit diesem Beitrag aus dem Team des Strong-Worlds. Neuer Eigentümer ist Takeuchi Sora. Die Domain strong-world.de wird gekündigt und dann vom neuen Team erneut registriert und übernommen, daher braucht ihr diese auch nicht vermissen. 
Danke hierbei an die netten Kollegen. Ich hatte Spaß mit euch zu arbeiten und vermutlich waren wir wohl eines der längsten Teams die im SW zusammen blieben, wer weiß das schon. Ich weiß Ihr werdet eure Sache weiterhin gut machen und wünsche euch das Beste für die Zukunft. Bei Fragen bzgl. technischen Sachen scheut euch bitte nicht nachzufragen, ich werde schon die Zeit finden euch das zu erklären.
Wie und ob es mit dem RPG und mit mir weitergeht, steht noch in den Sternen - das sehen wir bald.
Schönen Abend euch allen. 
It used to be that i was afraid of dying alone.

Now, more than anything else, I fear living alone.
Charakter
Kraft:(0/0)
Widerstand:(0/0)
Geschwindigkeit:(0/0)
Geschick:(0/0)
Ausdauer:(0/0)
Slot:Slot Szene
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Catarina
Weil sie ein Schatz ist ..
.. verdient sie auch ein kleines Dankeschön.
Ich will ehrlich mit euch allen sein. Mir schmeckt nicht im Geringsten, dass unsere liebe Catarina das Team verlassen hat. Leider muss und werde ich diese Entscheidung respektieren. Um weiterhin die Schiene der Ehrlichkeit zu fahren, lasse ich direkt anklingen, dass die Bedeutung für mich reichlich minimal ist, nun der "Besitzer" des Strong World zu sein.
Meine Arbeit wird keine andere sein. Meine Rechte erweitern sich nicht. Ich werde mit demselben Elan mein Werk verrichten und mich um jeden einzelnen User kümmern, der sich mit großen wie kleinen Problemchen an mich wendet.
Viel wichtiger als diese meine Ankündigung ist jedoch, dass ich Catarina wie kaum einem zweiten User dieses Forums danken möchte. Neben ihr habe ich höchstens Azuka zu ihrer Zeit so oft die Ohren zugeheult, mich beschwert und reichlich dumme Anfängerfragen gestellt. Wann immer Schwierigkeiten bestanden, musste sie herhalten.
Ob das nun unbegründet selbstbewusste Großmäuler waren, ehemalige User die nicht viel mehr in ihrem Arsenal wussten als beleidigend zu werden, oder die üblichen Schwierigkeiten, die mit einem Forum einher gehen. Technischer, aber auch menschlicher Natur.
Ebenfalls haben in der Vergangenheit viele, viele User ein absolut falsches Bild von Catarina erworben. Ob aufgrund mangelnden Verständnisses, oder weil die Gerüchteküche brodelte, kochte und überschwappte. Andere Foren haben sich unerlaubt an unseren Errungenschaften bedient, die von Catarina kamen. Technische Zusätze, die aus ihrer Feder stammten, wurden ebenfalls frohen Mutes entwendet und wiederverwendet. Charakterbewerbungen fanden wir ebenfalls andernorts wieder, die schamlos entwendet wurden.
Was bedeutet das unter'm Strich? Was viele User oft nicht sehen oder gesehen haben; die massive Arbeit, die hinter den Kulissen geleistet wurde, auch hinsichtlich zahlreicher kleiner Events, Würfelspiele und dergleichen, kam von Catarina.
Ging es intern drunter und drüber, war es ebenfalls zu großen teilen unser liebenswerter Zwerg, der alles zusammenhalten konnte. Freche Beschuldigungen Außenstehender, die wiederholt mit gefährlichem Halbwissen reklamierten, der restliche Staff habe "Für Catarina gearbeitet" oder hätte "Nach ihrer Pfeife getanzt" ekeln mich einfach nur an. Weil vieles der Fall war, aber sicher nicht, was man ihr - und auch uns - nachgesagt hat.
Für alle Mühe die du dir gegeben hast, in einem Forum das mehr als nur einmal gnadenlos undankbar reagierte, möchte ich dir an diesem Punkt persönlich danken. Und selbstverständlich hoffe ich darauf, dass du uns nicht vollkommen verlässt. Immerhin muss das eigenartiger Weise am häufigsten geshippte "Couple" sich auch noch einmal treffen.
Hab dich lieb, Mel! <3
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Neue, alte, andere Domain
Hallo ihr Lieben,
wie einige bereits gemerkt haben, wurde unsere Strong-World.de Domain für den Moment gekündigt. Einer der notwendigen Schritte, wenn ein Gründer- bzw. Besitzerwechsel von Statten geht.
Derzeit erreicht man das Forum daher lediglich über die ursprüngliche Adresse, nämlich: http://strong-world.forumieren.com/
Ich würde euch daher bitten, sämtlichen Usern dieses Forums, sofern sie in euren Freundes- und Kontaktlisten auftauchen, zumindest einen kurzen Hinweis zu hinterlassen.
Wie lange wir brauchen werden, um eine neue Domain einzurichten, kann ich leider nicht aus dem Stegreif sagen. Allerdings bemühen wir uns darum, alles so schnell und reibungslos wie nur irgendwie möglich zu gestalten! 

Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Definitiv neue Domain
Hallo ihr Lieben,
an die vorangegangene Nachricht anschließend haben wir uns eine neue Domain besorgt:
https://www.strong-world.net
Diese Domain wird in allerspätestens fünf Tagen freigeschaltet werden, worüber wir dann in Zukunft erreichbar sein werden.
Noch einmal die Bitte meinerseits: erinnert User, die womöglich derzeit nicht auf das Forum zugreifen können daran, wie sie uns erreichen können! Andernfalls wird diese Ankündigung und die mit ihr verbundenen Informationen übersehen. 
Liebe Grüße

Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Neue Domain & Links
Hallöchen ihr Lieben,
heute gibt es definitiv einiges in kurzem Takt anzukündigen!
Da glücklicher Weise unsere neue Domain nun steht und bereits verfügbar ist, müssen wir euch darum bitten, sämtliche eurer Links noch einmal zu überprüfen. Vor allen Dingen bedeutet das, die Verlinkungen eurer Bewerbungen, Updates und auch die Weiterleitung in Update-Threads zu euren Bewerbungen noch einmal zu kontrollieren.
Diese werden nämlich jetzt, wo eine neue Domain besteht, nicht mehr funktionieren. Sobald diese Ankündigung abgeschickt wird, werde ich mich persönlich darum kümmern, sämtliche Listen für jeden einzelnen User des Strong World anzupassen.
Eure persönlichen Spielereien müsstet ihr hingegen noch selbst übernehmen. 
Liebe Grüße

Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Wenn schon Umbruch...
... dann auch gleich richtig!
Guten Abend ihr lieben User dort draußen!
Nachdem Catarina uns nun leider verlassen hat (an dieser Stelle nochmal DANKE, du bist einfach toll und ich kann nur unterstützen, was Sora bereits geschrieben hat!), gibt es einige Umstrukturierungen zu machen.
Zunächst sei verkündet, dass Mir Ansul Arciel den Staff verlassen wird, da seine Zeit und Motivation nicht ausreichen, um uns wirklich eine Unterstützung zu sein. An dieser Stelle auch dir ein Dank für deinen bisherigen Dienst als Moderator.
Wegen dieser Abgänge suchen wir nun ein bis zwei neue Moderatoren, die uns tatkräftig unterstützen. Jeder User dieses Forums mit einem angenommenen Charakter kann uns über den Briefkasten (Möwe links) eine Bewerbung für diesen Posten zukommen lassen. Was genau ist als Moderator nötig?
- Aktivität; es ist schön, wenn du das Forum unterstützen willst, leider bringt es nichts, wenn du dich dafür meldest und dann nur einmal die Woche da bist. Tatsächlich ist uns das der wichtigste Punkt, da die interne Arbeit im Teamspeak von vielen Usern auch unterschätzt wird. Selbstverständlich musst du nicht 24 Stunden sieben Tage die Woche da sein, aber es liegt in unserem Interesse rege Diskussionen um Änderungen und Entscheidungen führen zu können.
- Erfahrung; die Materie, also One Piece, zu kennen ist hilfreich, denn du wirst unausweichlich damit konfrontiert. Grobe Kenntnisse reichen in diesem Fall tatsächlich aus!
- Staff-Erfahrung; es ist kein Muss, aber durchaus wünschenswert, wenn du Erfahrung - egal ob als AdministratorIn oder ModeratorIn - mitbringst und wir dich nicht bspw. in die Forensoftware einarbeiten müssen, aber wie gesagt: Falls nicht, ist es auch kein Problem! Es gibt für alles ein erstes Mal.
- Regelkenntnisse; ein Neuling wird es schwer haben sich in binnen kürzester Zeit in die Regeln einzufinden, weshalb du diese bereits kennen und viel wichtiger verstanden haben solltest.
- Teamfähigkeit; du arbeitest in einer Gruppe von Menschen und wirst mit Usern ggf. Zusammenarbeiten müssen (um bspw. Konzepte auszuarbeiten/verbessern). Wenn du weißt, dass du mit einzelnen Leuten des aktuellen Teams nicht arbeiten können wirst, halst du dir nur unnötig Stress auf.
In deiner Bewerbung solltest du auf diese Punkte kurz eingehen. Zusätzlich dazu kannst du alles nennen, was du für relevant hälst. Falls du eine Skype-Addy besitzt, schick uns diese gleich mit.
Anders als bei den letzten Suchen wird es zunächst aufgrund der anstehenden Feiertage keine Deadline geben. Wir werden den Einsendeschluss ungefähr eine Woche vorher noch einmal bekannt geben - ungefähr könnt ihr mit Anfang bis Mitte Januar rechnen.
Wir sind gespannt!
Liebe Grüße
Sora und Nero

~
That night, she destroyed me, she broke me - just to show me I'm her demon
Maybe she didn't know it herself. She lost everything, but now I know: She won
And I did, too
~
Charakter
Kraft:(1500/3000)
Widerstand:(500/3000)
Geschwindigkeit:(2000/3000)
Geschick:(1500/3000)
Ausdauer:(1500/3000)
Slot #1
Lebenslied Slot #2
Easy going Slot #3
Bewerbungsgespräch Slot #4
Slot #5
Nero
Da hier niemand leer ausgeht ..
.. gibt es natürlich auch für Mir ein kleines Dankeschön.
Ich denke dass die letzten Monate reichlich schwierig waren. Sowohl was die interne Situation anbelangt, wie auch einige weniger spaßige Angelegenheiten mit nicht namentlich genannten Usern. Sie dürften bekannt sein.
Zudem nun auch private Umstellungen, die weder dieselbe Investition von Zeit erlauben, noch ein vergleichbares Maß an Motivation hergeben. Ich denke, gerade im Hinblick auf den vorangegangenen Rücktritt diese Woche kann man Verständnis mitbringen.
Gerade deswegen ist es ein logisch nachvollziehbarer Schritt der hier gegangen wird, auch wenn ich mich die Monate darüber gefreut habe, dich mit an Bord gehabt zu haben. Denn ohne einen Batzen konstruktiver Kritik an einigen Projekten wären sie nicht in ihrem jetzigen Stand ausgelaufen. Dank dir! (:
Das Strong World und die nahe Zukunft
Generell wird es für unser schönes Forum einige Neuerungen geben müssen. Sowohl was die Führungsebene anbelangt, aber auch den insgesamten Zustand des Strong World.
Mit dem neuen Jahr, das ihr hoffentlich allesamt sicher, gesund, unverletzt und glücklich erreichen werdet, ziele ich darauf ab, mir eine ganze Menge an Gedanken zu machen. Hauptsächlich, wie wir mehr Leben in die Bude bringen können, was getan werden kann, um euch mehr Freude zu bereiten. Um Kreativität zu fördern, die leider verschwindend geringe Aktivität anzukurbeln und endlich wieder humane Diskussionen rund um Verbesserungen zu entfachen.
Solltet ihr also Ideen haben - ganz gleich welcher Natur - zögert nicht, uns ein Telegramm zu schicken. Ich bin auf jede Einsendung gespannt!
Grüßle!

Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Die erste Änderung!
Hallo zusammen,
zeitgleich mit diesem Beitrag hat sich die Jahreszeit innerhalb des Rollenspiels geändert. Auf den Inseln des East Blues ändert sich nicht viel, während es im North Blue bereits deutlich frostiger wird. Einzige Ausnahme stellt hingegen Gray Island dar. Wer nicht weiß, warum, der darf es gerne in den entsprechenden Zeitungsartikeln nachlesen .. 
Auch die Grand Line wird nun um einiges unliebsamer, denn auf ihr treten nun wesentlich häufiger Stürme auf, die gut und gerne so manches Schiff auf den Grund des Meeres ziehen. Wer noch keinen Unterschlupf auf einer der Inseln gefunden hat, sollte sich in Acht nehmen!
Unsere aktuelle Jahreszeit wird nun mit einem Datum des letzten Updates versehen, damit genauer eingeschätzt werden kann, wann die nächste Wende stattfindet.
Grüßle!

Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Reduce them all to ashes
Neuer Plot des Strong World!
Hallo ihr Lieben.
Das Königreich Goa wird attackiert. Alle Augen richten sich auf Dawn Island, welches in den vergangenen beiden Jahren nicht nur den strategische Sammelort der Weltregierung darstellte, sondern auch den ersten, wirklichen Sieg der Revolutionsarmee verkörperte.
Nun jedoch erhebt sich eine seit Ewigkeiten schlummernde, finstere Macht ausgerechnet auf einer friedfertigen Insel wie dieser. Nachdem das Windmühlendorf mithilfe einiger weniger Agenten, unter Einsatz von Kraft und Schweiß seine verdiente Ruhe zurückerlangt hatte, liegt der riesige Handelshafen der Metropole in Schutt und Asche.
Zerstört durch vereinzelte Flügelschläge, den durch Mark und Bein gehenden, donnernden Schrei eines Wesens das geradezu aus den Geschichts- und Märchenbüchern gesprungen zu sein scheint. Wohin das Auge blickt erkennt es nur Zerstörung. Erste Feuer breiten sich aus, lichterloh brennen Häuser und Schiffe, finsterster, stickiger Rauch steigt pechschwarz gen Himmel empor.
Und doch war es nur der erste Schritt.
Jeder einzelne von euch wird, ganz gleich wo ihr euch befindet, was auch immer ihr in dieser Sekunde tut, das Aufsteigen einer alten, einer unheimlichen, einer unkontrollierbaren Macht spüren können. Ob ihr eine gemütliche Unterhaltung bei Kerzenschein führt, Entspannung in den weichen Federkissen eures Betts sucht, oder euren Pflichten als Chefkoch vom Dienst nachgeht.
Die gesamte Welt erzittert vor der Rückkehr des schwarzen Himmelsdrachen.
Für die kommenden vier Tage wird es jeweils einen neuen Beitrag um Mitternacht geben, der die voranschreitende Attacke auf das Königreich Goa schildert. Solltet ihr euch je gewünscht haben, es finde etwas Großes statt, was jeden Charakter des Rollenspiels betrifft - eure Wünsche wurden erhört.
Ho Ho Ho
Frohe Weihnachten!
Hallo ihr Lieben !
Nicht nur möchten wir die Gelegenheit nutzen, euch ein besinnliches Fest mit euren Familien und Liebsten zu wünschen, nein, wir haben sogar ein kleines Geschenk für euch.
Dieses Jahr ging es drunter und drüber für uns, weswegen leider kein hübsches Würfelspiel organsiert werden konnte, wie es sonst Gang und Gebe im Strong World war. Um diesen Umstand halbwegs ausgleichen zu können, erhält jeder angenommene Charakter von uns ganze 50 Doriki !
Sollten eure Charaktere einen kleinen Schub gebrauchen können und in den Blues noch nicht die entsprechende Grenze erreicht haben, dann könnt ihr sie euch nun auf ein Attribut eurer Wahl eintragen lassen.
Andernfalls müssen wir euch darauf vertrösten, euch die Doriki für einen späteren Zeitpunkt als Gutschein einzutragen.
Wir wünschen besinnliche Feiertage,
euer Staff
Fall eines Königreichs
Zerstörung von Goa
Guten Abend zusammen,
mit dem letzten Beitrag im Zentrum des Königreichs wurden auch die letzten mutigen Truppen niedergeschlagen. Aber nicht nur junge Männer und Frauen fielen im Kampf gegen eine ihnen unbekannte Bestie, sondern auch nahezu das gesamte Königreich wurde ausgelöscht.
Der riesige Handelshafen wurde dem Erdboden gleichgemacht. Das gesamte Zentrum der Metropole besteht aus nichts weiter als Ruinen. Selbst die äußeren Bezirke wurden durch den Atem der drachenähnlichen Kreatur bis auf die Grundfeste niedergebrannt. Alles wirkt, sieht aus und riecht wie das Gray Terminal.
Überlebende gibt es, wenngleich nur eine Handvoll. Adelsleute, Blaublüter, Mittelständige, Fischersleute. Wenige Bauern, ein paar wenige (nun ehemalige) Soldaten. Und die Bewohner des unangetasteten Gray Terminal selbst.
Sämtliche Threads innerhalb des Unterforums gelten ab diesem Zeitpunkt als zerstört. Überseht daher die noch immer normalen Threadbeschreibungen - sollte jemand das Königreich betreten wollen, kann und soll davon ausgegangen werden, dass kein einziger Stein mehr auf dem anderen steht.
Wichtig: es war keine Übertreibung, als geschrieben wurde, dass jeder Spielercharakter, unabhängig davon wo er sich befindet, das Aufsteigen und die dunkle Präsenz des Himmelsdrachens spüren kann. Es soll als allgemeiner Plotpunkt gelten. Immerhin wurde die Welt des East Blues in seinen Grundfesten erschüttert. Etwas was hoffentlich auch von euch in seiner Wichtigkeit anerkannt wird.
Liebe Grüße,
euer Team
Infos, Infos, Infos!
Neue Gerüchte gesucht
Hallo ihr Lieben,
das neue Jahr steht kurz vor der Tür und damit starten wir auch gleich eine neue Suche. Obwohl mehrere Posts die Ereignisse rund um Goa bereits verdeutlicht haben, besteht selbstredend noch immer die Gelegenheit, eine persönliche Nuance einzubringen.
Sollten euch also kleine Geschichten einfallen, persönliche Interpretationen von nicht direkt betroffenen Personen, vielleicht auch einfach Einbildungen oder Lügen .. dann lasst sie uns wissen! Mit einer weiter ausgebauten, brodelnden Gerüchteküche lässt es sich doch gleich doppelt und dreifach so gut posten. 
Liebe Grüße !

Charakter
Slot #1
Slot #2
Slot #3
Slot #4
Slot #5
Takeuchi Sora
Frohes Neues!
Lasst es krachen
Hallo meine Lieben,
mal wieder zieht ein Jahr ins Land. Diesmal verabschieden wir uns von 2015.
Für mich war es ehrlich gesagt eines von vielen Jahren. Zwölf Monate. 365 Tage. Besonderheiten wüsste ich im positiven Sinne nur sehr, sehr wenige aufzuzählen. Denn ganz ehrlich - es ist kaum etwas passiert, was als nennenswert bezeichnet werden könnte. Damit soll nicht gesagt sein, mein persönliches Jahr sei völlig ohne Veränderungen von Statten gegangen.
Ganz oben steht ohne Frage die Geburt meines Neffen am 1. Mai. Eine Handvoll unterschiedlichster Menschen trat in mein Leben, verabschiedete sich jedoch binnen weniger Wochen wieder. Unbedingt wichtig ist es nicht, allerdings durfte ich auf diese Weise meinen sozialen Kompass neu ausrichten. Richtungen einschlagen, die mir nur bedingt zusagen, allerdings die objektiv bessere Entscheidung darstellen. Emotionale Höhenflüge, nur damit sie wie ein Papierflugzeug von zu schweren Regentropfen abgeschossen zu Boden taumeln und im Boden zerschellen. Ein sich wiederholendes Motiv, muss ich mir beim Schreiben eingestehen. Andererseits blieben mir durchaus Menschen erhalten, die ich in den Kreis meiner Freunde aufnehmen würde. Man kennt das ja - auf Facebook gibt es die Freunde, die engen Freunde, die Bekannten, die "Wir haben einen Blick im Bus ausgetauscht"-Leute, die Fans, die Follower, die Sternchen, die hinter dem Mond lebenden, die Verwandtschaft die man nur als Verwandtschaft betrachtet, weil man es aufgedrückt bekommt. Beziehungspartner, Verlobte, Ehegatte und Frau fürs Leben. Ich für meinen Teil habe neue Freunde gefunden, die sich an einer Hand aufzählen lassen. Nicht schlimm! Mir war noch nie danach, Namen und Gesichter anderer in eine Glasvitrine zu stellen, damit ich sie mir aus respektvoller Distanz anschauen kann. Da genügt meine bereits genannte Handvoll aus.
Danach kam aber schon viel Stress. Urquell dessen ist das Studium. Unterirdische Organisationsfähigkeiten. Dozenten die nach zwei Tagen nicht mehr wissen, was sie sagten. Studenten sogar des Lügens bezichtigen, obwohl man Wort für Wort nach allen Regeln der Kunst des korrekten Zitierens mächtig bezeichnet werden könnte. Einigen habe ich schon davon berichtet. Und wirklich enden wollen die Stresssymptome noch immer nicht. Werden sie wohl auch erst gegen Ende des kommenden Semesterzyklus. Vielleicht auch erst danach. 2017 vielleicht. Manchmal fragt man sich ..
.. "Wofür mache ich das überhaupt?" Aus gesellschaftlichem Zwang. Erwartungshaltungen, denen wir entsprechen müssen, weil ein Leben in der westlichen Welt nicht anders (erfolgreich) funktioniert, sollte man nicht zu den wenigen Glücklichen gehören, denen bereits vom ersten Tag an Erfolg, Geld und Sicherheit in die Wiege gelegt wurde.
Ich bin sicherlich nicht der einzige, dem diese Frage durch den Kopf schwirrt. Gerade auf Facebook lese und las ich wiederholt exakt dieselben Gedankengänge von Bekannten und Freunden. Von einem unterdessen glücklich verheirateten Pärchen. Man wird in Berufe gedrängt, die einem nicht gefallen. Man vollrichtet Arbeit, die keinen höheren Zweck erfüllt als den, dass irgendjemand es tun muss. Selbstverwirklichung. Erfüllung von Träumen. Zielsetzungen die außerhalb des Rahmens gehen. In den meisten Fällen, wenn nicht sogar beinahe allen, müssen diese Wünsche zurückgestellt werden. Wenn ich spontan darüber nachdenke, kommt es mir beinahe so vor, als würden wir Dreiviertel unseres Leben einem Kollektiv opfern, ohne je wirklich etwas zurück zu bekommen. In Deutschland zumindest.
"Freiheit" die hinterfragt werden muss. "Sicherheit" die immer zweifelhafter wird. Unterstützung und ein eigenes Heim, die .. nun, ihr könnt euch mit einem einfachen Blick auf die Straße vergewissern, wie viel wirklich dahinter steckt. Hinter uns liegen Abscheulichkeiten die von Menschenhand in die Welt gesetzt wurden. Vor etwas mehr als zwei Monaten noch gedachte man Frankreich. Gott und der Welt. In wenigen Stunden werfen wir uns Böller um die Ohren, gröhlen feiernd während Raketen zum Himmel aufsteigen. Mir schwant jetzt schön Böses, doch ist meine Schwarzmalerei vermutlich für einen anderen Zeitpunkt besser aufgehoben.
Warum also tun wir all das? Weil es von uns erwartet und verlangt wird. Sehr viel mehr steckt leider nicht dahinter. Und gerade deswegen stellt sich heutzutage, womöglich häufiger als je zuvor, eben diese Frage. Wofür das Ganze?
Persönlich konnte ich leider noch keine mich zufriedenstellende Antwort finden. Mein Studium zieht mich umher, wie es die dreizehn Jahre davor die Schule tat. Bevorstehende Referate. Hausarbeiten. Klausuren. Die Bachelorthesis. Überlegungen, was danach kommt. Masterstudium, oder doch anschließende Jobsuche? Vielleicht ein halbjähriges Praktikum zur Selbstfindung? Erneut Zeit mit Kindern verbringen, mit ihnen arbeiten und lernen? Als Pflegekraft genießen was man tut, ob der unmenschlichen Umstände, Überforderung, Unterbesetzung und -Bezahlung? Ein paar Monate Pause einwerfen, oder doch die lang ersehnte Reise nach Japan verwirklichen? Zeit um wirklich loszulassen findet man doch kaum mehr. Erinnere ich mich an die ersten Tage der Unterstufe, fällt mir nur ein, wie die gesamte Verwandtschaft mir im Nacken hing, ob ich denn schon wisse, welchen Beruf ich nach dem Abitur ergreifen werde. Man muss sich ja frühzeitig orientieren! Als Elfjähriger.
Und doch ziehen wir alles durch. Manch einer etwas langsamer als andere. Hier und da brauchen wir einfach die Möglichkeit, einen Schnitt zu machen. Dinge abzubrechen und womöglich neu aufzugreifen. Oder um einen andersartigen Einstieg für uns zu entdecken. Als jemand, der viele Ereignisse seines Lebens nie selbst bestimmen durfte, beziehungsweise konnte, dafür die wenigen Überreste allein in Händen hielt .. fällt mir auf, wie unglaublich wichtig andere Menschen sind.
Selbstverständlich, findet ihr nicht auch? Menschen mit denen man sich austauschen kann. Menschen, mit denen man verrückteste Ideen austauscht. Menschen, die geheimste Absichten hinter vorgehaltener Hand erfahren. Hochzeitspläne mit denen die eigene Freundin noch überrascht werden soll. Ein unangenehmer Abbruch der ungewollt verfolgten Ausbildung. Die erste eigene Wohnung. Menschen mit denen man einfach stillschweigend in einem Zimmer liegen und Musik hören kann, ohne viel reden zu müssen. Menschen die einen verstehen. Egal was man tut. Die nicht jedes Wort für voll nehmen, sie dennoch respektieren. Die nicht alles auf sich beziehen, sich nicht persönlich angegriffen fühlen wenn es nicht nach ihrer Nase läuft. Menschen die einfach da sind - und trennen wir uns bitte von dem altmodischen Bild, "da zu sein" sei zwingend gleichbedeutend mit physischer Anwesenheit. Denn die liegt weit, weit hinter uns.
Mittlerweile entzieht sich mit bereits die Sinnhaftigkeit meines Textes. Die Quintessenz beläuft sich unter'm Strich vermutlich drauf dass die Welt nicht immer ist, was sie zu versprechen scheint. Dass unausweichlich Enttäuschungen folgen, man aber "einfach" wieder aufstehen muss. Neu anfangen, wenn nötig. Man muss mutig sein. Man selbst sein. Und man muss sich zwingend bewusst werden, wie wichtig andere für uns sind. Man sollte diesen Gedanken länger wach halten als ein paar Stündchen. Länger als die ersten paar Tage, in denen man noch versucht, die hochtrabenden Vorsätze für das neue Jahr aufrecht zu halten. Ohne andere können wir nicht, ganz gleich wie sehr manch einer sich das glauben lassen möchte.
Für unser hübsches Forum wünsche ich mir dasselbe, wie ich es seit meiner Registration vor nun bereits (oder doch "erst"?) zwei Jahren tat. Aktivität. Zusammenhalt. Kreativität. Freude am Rollenspiel. Freundschaft. Alles was dazu gehört, damit auch wir in unserem Mikrokosmos funktionieren.
Mehr Beteiligung. Weniger Quengelei. Mehr Geschichten. Weniger Lustlosigkeit. Mehr Diskussionen. Weniger Streiterei. Rollenspiel.
Kommt gut ins neue Jahr, rutscht gut und ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch zusammen! 

Charakter