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Einsteiger-Guide

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Beiträge : 806

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BeitragThema: Einsteiger-Guide   Einsteiger-Guide EmptySo 9 Okt 2011 - 0:50


•• Einstieger-Guide ••
Der Guide zum Rollenspiel
In diesem Guide befinden sich einige Grundlagen rund um das Rollenspiel, die weniger mit den Regeln zu tun haben, sondern eher wo man Dinge findet und wie das Forum abläuft im Bezug auf den Charakter, dessen Reaktivierung für Rückkehrer, die Währung im Spiel und das Szenensystem.



Verzeichnis


Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:42 bearbeitet; insgesamt 28-mal bearbeitet
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Einsteiger-Guide _
BeitragThema: Re: Einsteiger-Guide   Einsteiger-Guide EmptySo 9 Okt 2011 - 1:16


•• Erste Schritte und Links ••
Wo finde ich was?


Wissenswert vor der Erstellung
» Roter Faden (Guides)
Bevor man sich mit einem Charakter bewirbt, sollte man sich über das Setting informieren. Im roten Faden stehen neben den Forenregeln alle Informationen über die Welt des Rollenspiels (Geschichte, Politik, Fraktionen, etc.) und das Spielsystem (Attribute, Kampfsystem, etc.). Um eine reibungslose Bewerbung zu garantieren, wird jeder Person geraten dort vorbeizuschauen.

» Wanted & Unwanted
Gewisse Dinge werden jeweils spezifisch gesucht (Ränge, Rassen), während andere zurzeit nicht angenommen werden (spezielle Fähigkeiten). Dieser Beitrag gibt eine Übersicht darüber, was im Rollenspiel erwünscht oder eben nicht erwünscht ist.

» Stärtränge & Rangaufstiege
Beginnt man ein Konzept im Kopf zu haben, gibt es noch den Startrang und die Fraktion zu klären. Je nach der Ranghöhe wird die Bewerbung ein wenig anders ablaufen (EXP, Fähigkeiten, Technikstärke). Dieser Beitrag gibt eine Übersicht, was einem Charakter beim Start zur Verfügung steht.

» Gesuche
Manchmal fehlt einem jedoch das Konzept noch. Dazu haben bereits bestehende Mitglieder des Forums eine Menge an Charaktergesuche geschrieben, die man übernehmen kann. Wenn man nach Ideen sucht, ist dieses Forum genau das richtige! Um ein Gesuch zu übernehmen, erstellt man einen Account und meldet sich im Beitrag des Gesuchs für den Ersteller zur Bestätigung.

» Crews
Vielleicht möchte man aber auch einer Fraktion beitreten und sucht einen Anschluss im Form einer Crew. In dieser Kategorie kann man bestehende Crews einsehen, gewisse von ihnen haben sich sogar spezifisch in der Mitgliedersuche gemeldet. Ein Einstieg fällt mit Bekanntschaften immer leichter!

» Vergebene Avatare / Vergebene Früchte
Eine letzte Sache gibt es noch zu überprüfen. Avatare (Aussehen) von Charakteren dürfen nicht doppelt belegt werden. Hier befindet sich eine Übersicht an bereits vergebenen Aussehen an Spielercharakter. Sofern euer Wunsch nicht aufgeführt wurde, dürft ihr diesen gerne nutzen. Dasselbe gilt für Teufelsfrüchte. Wenn schon ein bestimmtes Konzept vorliegt, sollte zuerst überprüft werden, ob die Frucht noch frei ist, da auch hier eine Doppelbelegung nicht möglich sein wird.

» Bewerbungsvorlage
Wenn alle vorherigen Punkte durchgegangen wurden, ist es nun Zeit den Charakter zu bewerben. Konsultiert die verlinkte Bewerbungsvorlage, kopiert sie in einen eigenen Beitrag und füllt sie gemäss den gegebenen Informationen aus. Sollte etwas trotz den Erläuterungen unklar sein, so konsultiert entweder bestehende Bewerbungen oder meldet euch bei den schnellen Fragen resp. im #feedback-und-fragen im Foren-Discord. Sobald dies erledigt wurde, wird der Staff den Steckbrief bewerten.



Nach der Annahme
» Updates
Nach der Annahme erstellt man in dieser Kategorie ein Update-Beitrag. Dafür gibt es in der Kategorie eine Vorlage. Updates dienen dafür den Charakter nachträglich zu entwickeln, da der Steckbrief nicht mehr selber editiert werden darf. Per Updates werden neue Fähigkeiten oder Gegenstände gekauft, Techniken erlernt oder Änderungen am Steckbrief vorgenommen.

» Korrespondenz
Ebenfalls sollte man nach der Annahme einen Beitrag für die Korrespondenz eröffnen. Dieser dient dafür anderen Charaktere über Distanz hinweg Briefe schreiben zu können, unter anderem für die Rollenspielplanung oder weil Brieffreundschaften eine nette Alternative sein können.

» Postpartnersuche
Wer noch keinen gefunden hat, kann hier nach einem Postpartner suchen. Unabhängig ob es eine Szene, ein Flashback oder eine Quest werden sollte. Mit einem Kommentar auf den Beitrag kann man eine Suche starten  und wird dann von Personen kontaktiert, sie interessiert sind.

» Zeitungsartikel / Gerüchte
Wenn man sich etwas genauer über das Rollenspiel im aktuellen Zyklus informieren möchte, erhält hier gewisse Möglichkeiten dafür. Gerüchte und die Zeitung sind dafür da, über das Weltgeschehen informiert zu werden. Diese Kategorien leben von der Mitarbeit der Community, wenn man also irgendetwas zu berichten hat, ist eine Mitarbeit äusserst willkommen.

» Quests
Quests dienen dazu ein Rollenspiel spannender zu gestalten. Gemeinsam mit anderen Charakteren können grössere Dinge angegangen werden, welche die Welt verändern. Eine Aufsichtsperson steht dabei stets an der Seite der Teilnehmer - je nach dem auch als Gamemaster. Neben Belohnungen für den Charakter und die Crew sind Quests auch das Mittel für Beförderungen in neue Ränge.


Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:43 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Einsteiger-Guide   Einsteiger-Guide EmptySo 9 Okt 2011 - 2:06


•• Der Charakter ••
Alles Relevante zur eigenen Figur
Die Charaktere stellen den wohl wichtigsten Teil des Rollenspiels dar. Man erstellt sich eine Figur, die man schreibt und entsprechend weiterentwickelt. Es ist deshalb ratsam, sich ausreichend Gedanken darum zu machen, was für ein Konzept man spielt. Dies reicht von der Persönlichkeit des Charakters über das Aussehen und die Vergangenheit, aber auch das Kampfverhalten und besondere Fähigkeiten - denn das Kräftemessen ist ein wichtiger Aspekt zwischen den teils kooperierenden, teils verfeindeten Fraktionen.

Zusätzlich gelten noch ein paar weitere Regeln um Charaktere.



Der Charaktertod
Solange ein Stärkesystem existiert, wird es immer stärkere Charaktere als den eigenen geben. Wenn nicht unter den Spielern, dann als NPC auf Quests oder als Führungsperson einer Fraktion. Prinzipiell ist der nicht abgesprochene Charaktertod aber strikt verboten.

Allgemein gesehen ist man also "sicher" mit dem, was man sich erarbeitet. Trotzdem sollte diese Freiheit nicht in Form von suizidalem Verhalten missbraucht werden. Spieler, die ihre Charaktere massgebliche Gefahren ignorieren lassen oder Leichtsinn ausüben (z.B. C-Tier greift alleine den Marineford an), muss damit rechnen, dass er Konsequenzen für sein Handeln tragen muss - in Form von Inhaftierung oder Tod. Die Jagd und Inhaftierung ist in den allgemeinen Regeln genauer erläutert.



Archivierung & Reaktivierung
Wer zu lange inaktiv war oder seinen Charakter nicht mehr spielen möchte, wird ins Archiv verschoben. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Charakter nicht mehr existiert. Sein Name, seine Bekanntheit und ggf. sein Steckbrief existiert weiter. Unter keinen Umständen ist es erlaubt einen archivierten Charakter unbegründet für tot zu erklären oder sich im schlimmeren Falle an seiner Ausrüstung zu bedienen.

Die einzige Ausnahme dabei sind Teufelsfrüchte. Ist ein Charakter archiviert, wird seine Teufelsfrucht offiziell für neue Spieler freigegeben. Falls der archivierte Charakter sich später reaktivieren lässt, gelten besondere Regeln, abhängig davon ob seine Frucht wieder frei ist (siehe weiter unten).

Übernahme von EXP & Doriki
Ein Aufgeben eines Charakters sollte gut überlegt sein. Falls man einen Steckbrief archivieren lässt und ihn gegen ein neues Konzept austauscht, können sowohl EXP und teilweise Doriki transferiert werden.
» EXP dürfen zu 100% vom alten auf den neuen Account geschoben werden.
» Gekaufte Doriki dürfen dem neuen Charakter angerechnet werden.

Um EXP zu transferieren, meldet man sich nach der Annahme des neuen Charakters in den Updates.
Die gekauften Doriki müssen per altem Update-Beitrag nachgewiesen werden. Doriki von Events, Specials oder Startdoriki zählen nicht dazu. Wenn der neue Charakter mit den zusätzlichen Doriki über sein Tier-Maximum kommt, wird der Rest als Gutschein für nach der Beförderung eingetragen.

Ein Charakter, von welchem Doriki übernommen wurde, darf nicht mehr reaktiviert werden.

Fähigkeiten bei Reaktivierung
Wenn ihr einen Charakter aus dem Archiv zurückholt (= reaktiviert), bleibt er per se genau so, wie er vorher war. Seine Fähigkeiten und seine Ausrüstung ändert sich nicht. Neue Anschaffungen sind nur möglich, wenn der Account noch EXP besitzt, ansonsten steht nichts Zusätzliches zur Verfügung.

Das einzige Problem einer Reaktivierung ist, wenn die damalige Frucht heute vergriffen ist. Da Doppelbelegungen nicht erlaubt sind, muss die Frucht entfernt werden. Wenn die Fähigkeit im Laufe des Rollenspiels käuflich erworben wurde (nachweisbar per Updates), dann darf die Frucht gegen eine neue derselben Art (Logia > Logia, etc.) ausgetauscht werden. In allen anderen Fällen verfällt die Fähigkeit.

Wird ein Charakter mit einer limitierten Fähigkeit (z.B. Meitos) reaktiviert, wo gerade ein Aufnahmestopp herrscht, so wird das Limit der Fähigkeit temporär angehoben. Jene muss nicht entfernt werden.


Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:43 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Einsteiger-Guide   Einsteiger-Guide EmptySo 9 Okt 2011 - 3:51


•• Das Spielsystem ••
Eckdaten unseres Systems
Hier werden zwei Dinge erklärt. Einerseits das System, wie das Rollenspiel in der Szenentrennung funktioniert. Auf der anderen Seite wird erläutert, auf welche Art und Weise ihr Erfahrungspunkte (EXP) erhalten könnt, um euren Charakter mit der Zeit weiterzuentwickeln.



Szenentrennung
Im Strong World wird ausschliesslich nach dem Prinzip der Szenentrennung gespielt. Euch stehen dabei insgesamt vier Szenen im aktuellen Zyklus zur Verfügung. Flashbacks zählen nicht zu dieser Begrenzung. Auch wenn man dadurch mehrere Orte gleichzeitig (Echtzeit) bespielen kann, heisst es nicht, dass man gleichzeitig (Ingame) an mehreren Orten sein kann. Jede Szene braucht deshalb ein fixes Datum. Zwischen einzelnen Insel besteht eine gewisse Reisezeit, die es einzuhalten gibt.

Wer einen fünften Slot braucht, kann dies für 150 EXP in den Updates anfordern. Bitte eröffnet die fünfte Szene erst, nachdem ein Admin die EXP abgezogen hat und aktualisiert eure Übersicht.

Wenn ihr eine Szene in einem vorherigen Zyklus schreiben möchtet, dann nennt sich dies Flashback. Diese Szenen dienen für die Ausarbeitung von vergangenen Begegnungen und müssen daher immer in einem bereits vergangenen Zyklus stattfinden. Es gibt kein Limit, wie viele Flashbacks ihr gleichzeitig bespielen könnt, ihr erhaltet jedoch auch keine EXP für Beiträge in der Flashback-Kategorie. Wir möchten, dass der Hauptfokus jedes Spielers auf dem aktuellen Zyklus liegt.

Eckdaten
» Komplettes Szenenplay
» Maximal 4 Plays im aktuellen Zyklus gleichzeitig
» Ein fünfter Szenenslot kann für 150 EXP gekauft werden
» Plotquests zählen zum Pool, Aufstiegsquest geben einen weiteren Slot
» Szenen stets im gegenwärtigen Zyklus
» Flashbacks stets vor dem gegenwärtigen Zyklus
» In den Szenen immer ein genaues Datum und Postpartner angeben

Szenenübersicht in den Updates
Um eine Übersicht zu haben, welcher Charakter wie viele Szenen bespielt, ist es verpflichtend im eigenen Update-Thread eine Szenenübersicht zu haben. Diese muss stets aktuell gehalten werden. Solltet ihr zu viele Szenen eröffnen, kann der Staff euch andere laufende Szenen temporär schliessen, bis ihr wieder einen Slot frei habt. Abgeschlossene Szenen können ebenso in der Übersicht markiert werden.



Erfahrungspunkte - EXP
Euer Charakter kann im Laufe des Rollenspiel EXP ("experience points") sammeln. Sie sind unsere foreninterne "Währung". Diese könnt ihr im Shop gegen unterschiedliche Dinge eintauschen, wie neue Kampftechniken, besondere Fähigkeiten oder Ausrüstung.

» Für jeden Beitrag in einer Szene gibt es 5 EXP.
» Achievements ergeben wöchentlich zusätzliche EXP.

» Für das Beenden einer Quest erhaltet ihr Belohnungen und mit Glück weitere EXP.
» Bei Events & Gewinnspielen könnt ihr ebenfalls EXP gewinnen.


Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:44 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Einsteiger-Guide   Einsteiger-Guide EmptySo 16 Okt 2011 - 20:16


•• Unterstützung ••
Noch Fragen? Einfach fragen!
Es ist uns voll und ganz gewusst, dass viele Informationen auf einmal erdrückend wirken können. Wenn irgendetwas unklar sein sollte oder weiterführende Hilfe benötigt wird, kann man:
» Den Foren-Discord beitreten und dort die Channels nutzen
» Den Beitrag für schnelle Fragen nutzen
» Den Briefkasten für ein Telegramm nutzen (die Möve oben links)
» Einem Teammitglied privat schreiben.


Wir wünschen euch viel Spass im Strong World!
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