»LATEST POSTINGS« |
| How to - Einsteiger-Guide |
| Admin

Beiträge : 737
 | Thema: How to - Einsteiger-Guide So 9 Okt 2011 - 0:50 | |
|
Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:42 bearbeitet; insgesamt 28-mal bearbeitet |
|  | | Admin

Beiträge : 737
 | Thema: Re: How to - Einsteiger-Guide So 9 Okt 2011 - 1:00 | |
| •• I. WAS IST EIN FORENROLLENSPIEL? •• Was kann ich hier tun? Das Hauptaugenmerk des Forums liegt auf dem Rollenspiel, welches in der Welt des berühmten Animanga One Piece spielt. Ihr wisst nicht was ein Forenrollenspiel ist? Dann schaut euch den Spoiler unten mal genauer an, um einen möglichst ordentlichen Überblick bezüglich relevanter Details zu erhalten.
Habt ihr bereits Erfahrung mit Foren-Rollenspielen, könnt ihr diesen Punkt überspringen.
Allgemeine Informationen - Was ist ein Rollenspiel? Stellt euch vor, ihr lest ein spannendes Buch und seid plötzlich selbst an Stelle des Helden oder der Heldin. Es ist in etwa so, als würdet ihr in die Geschichte hinein steigen und persönlich am Geschehen teilnehmen. Ihr erstellt besagten Helden; verleiht ihm eine besondere Persönlichkeit, umschreibt seine (oder ihre) Geschichte, seine zwischenmenschlichen Verknüpfungen, seine Sicht der Welt und was ihn antreibt. Mit dem bloßen Lesen oder Vorstellen einer Geschichte ist es jedoch längst nicht getan. In den verschiedenen Segmenten des Rollenspielbereichs schreibt und interagiert ihr mit den Figuren anderer User, und bestimmt so den Verlauf eurer Geschichte, und beeinflusst auf diese Weise mal mehr, mal weniger die gesamte Welt um euren kleinen Helden. Seht das Rollenspiel wie eine Art interaktives Buch. Ihr erstellt in einem klar definierten Setting einen eigenen Charakter, der in diese Welt existiert und dort durch eure Hand sein Leben lebt. Allerdings nicht allein, sondern mit Bekannten, Kameraden, Freunden und Rivalen, die von anderen Spielern geschrieben werden.
Rollenspiel im Strong World - Was kann ich tun? Im Rollenspiel stehen dir mannigfaltige Möglichkeiten offen. Du kannst normal im Rollenspiel einsteigen - also mit den Charakteren anderer User schreiben, dich mit ihnen unterhalten oder etwas mit ihnen unternehmen. Kämpfe gegen andere Figuren sind jederzeit erlaubt. Entwickelt gemeinsam mit euren Postpartnern neue Ideen für spannende Erlebnisse, die ihr bestreiten könnt. Kauft oder baut euer erstes Boot. Reist gemeinsam auf eine euch unbekannte Insel. Trefft andere Charaktere und findet weitere Verbündete. Trainiert gemeinsam, reist auf die Grand Line. Ihr setzt eure eigenen Ziele. In eurem eigenen Tempo. Selbstredend habt ihr nicht auf jeden Faktor des Geschehens Einfluss. Fraktionen in ihrer Gänze, Königreiche, Städte - sie alle funktionieren gänzlich ohne euch und werden hauptsächlich durch das Staffteam verkörpert. In Zusammenarbeit mit allen Figuren bildet das Forum mit der Zeit seine eigene, immer fortlaufende Geschichte. Falls ihr einmal keine Einfälle habt, kann es nicht schaden sich auf die Ideen eurer Mitspieler einzulassen, Postpartner zu wechseln und ähnliches.
Wichtig ist natürlich auch hier der Punkt der Zusammenarbeit! Ihr dürft jederzeit Abenteuer vorschlagen, die anderen gefallen könnten. Sendet Plotansätze an den Briefkasten des Staffteams, oder fragt gegebenenfalls nach, ob man euch eine zündende Idee geben kann. Schreckt nicht davor zurück, einfach mal zu fragen !
Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:42 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet |
|  | | Admin

Beiträge : 737
 | Thema: Re: How to - Einsteiger-Guide So 9 Okt 2011 - 1:16 | |
| •• II. ERSTE SCHRITTE & LINKS •• Worauf soll ich achten? Wo steht was?
Vor der Erstellung - Hilfreiche Themen
» NeuigkeitenHier findet ihr regelmäßig unsere Ankündigungen. Ihr solltet sie euch jedes Mal ansehen und aufmerksam durchlesen, um nichts zu verpassen. Zudem findet ihr im Slider der Frontseite auch einen Reiter, der sämtliche weiteren, nützlichen Verweise beinhält. » GuidesUnser Roter Faden weist jedwede Informationen auf, die euch einen ordentlichen Fundus für das weitere Rollenspiel bietet. Wichtig vor allem: eine extensive Übersicht über unsere ganz eigene Spielwelt und ihre Geschichte. Grobe Informationen, spezifische Details. Ihr findet dort nahezu alles - und wenn mal etwas fehlen sollte, fragt nach, schreibt es selbst, macht Vorschläge. Zusammenarbeit! » CharaktervorlageBesonders wichtig für euren Einstieg - die Vorlage, nach denen sich eure Bewerbung un der damit in Verbindung stehende Charakter richten muss. Dort wird noch einmal auf wichtige Regelaspekte hingewiesen und mit vielfältigen Tipps eine Grundlage geschaffen. Aufmerksames Lesen der unterstützenden Punkte ist wichtig! » GesucheSpeziell hervorgehoben werden sollten die Charaktergesuche unserer Community. Sollte noch keine konkrete Idee bestehen, sucht ihr vor der Erstellung noch Inspiration oder möchtet ihr auf diesem Wege mit anderen Usern vorab Kontakt aufnehmen - werft einen Blick hinein! » Vergebene AvatareWichtig ist selbstredend auch eine Übersicht, welche Avatare und Aussehen bereits vergeben sind. Auf diese Weise seht ihr auf den ersten Blick, was bereits von Usern vergriffen ist. » Wanted & Not WantedNeben den vergebenen Dingen gibt es natürlich auch bestimmte Charaktere und Eigenschaften, die wir ( nicht mehr) suchen oder ganz verboten haben. Hier findet ihr sie! » CrewsIhr sucht noch Anschluss? Vielleicht möchtet ihr eine eigene Crew gründen und sucht noch Gleichgesinnte? Hier findet ihr alle nötigen Informationen.
Nach der Annahme - Eigene Threads !
» UpdatesIst euer Charakter erst einmal angenommen, zählt ein eigener Thread in den Updates zu den wichtigsten Formalitäten des Forums. Hier könnt ihr nicht nur Ergänzungen, sondern auch neue Fähigkeiten und Gegenstände bewerben. » KorrespondenzKommunikation findet nicht ausschließlich im Rollenspiel statt. So wie ihr anderen Usern des Forums Nachrichten zukommen lassen könnt, ist es eurem Charakter ebenfalls möglich, Briefkontakt zu anderen Charakteren aufzubauen. » Zeitungsartikel und GerüchteIn unserer Rollenspielwelt leben nicht Spielercharaktere. Wenn also etwas von Bedeutung geschieht, wird das auf eine von zwei Weisen festgehalten. Entweder durch selbst verfasste Artikel, oder aber Gerüchte. Wer kreativ ist und etwas Farbe in das Grau des Alltags einbauen möchte ist hier genau richtig.
Erste Schritte im Rollenspiel - Wo geht es hin? Euer erster Schritt kann gleichzeitig der wichtigste sein. Besitzt ihr noch keine feste Crew, dann sucht euch gerne jederzeit einen Postpartner, um in das Rollenspiel einzusteigen.
Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:43 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet |
|  | | Admin

Beiträge : 737
 | Thema: Re: How to - Einsteiger-Guide So 9 Okt 2011 - 2:06 | |
| •• III. DEIN CHARAKTER •• Alles Relevante zur eigenen Figur Das Wichtigste in jedem Rollenspiel sind natürlich die Charaktere der Spieler - also auch deine Figur!
Der Charaktertod Die wohl häufigste gestellte Frage und oft auch die größte Angst noch vor Eintritt in das aktive Rollenspiel: darf mein Charakter durch andere getötet werden? Natürlich wird es immer stärkere Charaktere als den eigenen geben. Wenn nicht unter den Spielern, dann zumeist auf Abenteuern, während Events oder auch gerne im Zuge selbst erfundener Geschichten. Was allerdings nicht erlaubt ist, ist das wahllose Töten anderer Spielercharaktere. Ihr seid daher unter normalen Umständen sicher. Einzig und allein suizidales Verhalten und gezieltes Unterschätzen von Gefahren und Provokation kann diesen Schutz aufheben. Genauere Informationen zum Töten von Spielercharakteren findet ihr in den allgemeinen Regeln.
Traits - Limitierte Eigenschaften Traits (tlw. 'Quirks', Eigenschaften, Merkmale) sind streng limitierte Eigenschaften innerhalb der Welt von One Piece. In diese Kategorie fallen beispielsweise Meito, Teufelsfrüchte, besondere Rassen oder das seltene Haki. Traits werden nicht gekauft, sondern lediglich belegt. Gelistete Fähigkeiten oder Gegenstände selbst werden zumeist mittels EXP oder Boost Points erstanden. Auf welche Art und Weise ihr die maximale Anzahl der Traits eines Charakters erhöhen könnt, findet sich hier.
» 1. Trait: Rollenspielstart » 2. Trait: Beförderung zu Rookie, Unteroffizier, CP 5, Offizier oder Bluthund. » 3. Trait: Beförderung zu Supernovae, Offizier, CP 6, Kapitän oder Auftragskiller. » 4. Trait: Beförderung zu Raging Waves, Stabsoffizier, CP 7, Stabsoffizier oder Schrecken der Nacht. » 5. Trait: Beförderung zu Bloody Tops, Unterer Flaggoffizier, CP 8, Kommandeur oder Todbringer.
- Besondere Fähigkeiten (0.5 Traits):
-
Nur grün markierte ( •) Eigenschaften stehen kostenlos zum Start zur Verfügung. Alle anderen Eigenschaften setzen Boost Points voraus, welche ein Charakter alle 1.000 Doriki erhält oder sind streng limitiert. Sollte euer Charakter mit ausreichend viel Doriki starten, ist ihm auch Zugriff auf nicht grün markierte Eigenschaften erlaubt.
- Besondere Fähigkeiten (1 Trait):
-
Nur grün markierte ( •) Eigenschaften stehen kostenlos zum Start zur Verfügung. Alle anderen Eigenschaften setzen Boost Points voraus, welche ein Charakter alle 1.000 Doriki erhält oder sind streng limitiert. Sollte euer Charakter mit ausreichend viel Doriki starten, ist ihm auch Zugriff auf nicht grün markierte Eigenschaften erlaubt.
Archivierte Charaktere - Was ist zu beachten? Wird also ein Spielercharakter in das Archiv verschoben, existieren diese dennoch im Rollenspiel weiter. Sie gehen ihren vorherigen Handlungen nach, ganz so, wie es bei anderen Charakteren ebenso der Fall wäre. Was unter keinen Umständen geduldet wird ist jedoch, dass diese Charaktere unbegründet für tot erklärt werden, oder noch schlimmer, von anderen Spielercharakteren getötet werden.
Übernehmen von Doriki & EXP Wenn ihr beschließt euren Charakter aufzugeben und durch ein neu ausgearbeitetes Konzept zu ersetzen, könnt ihr jederzeit 100% der gekauften (ggf. durch Writing Contests gewonnene) Doriki und sämtliche EXP auf einen neuen Charakter übertragen.
Aufgegebene Charaktere und Charaktere, die von ihnen Doriki & EXP erhalten haben, dürfen nicht gleichzeitig bespielt werden. Charaktere die einmal Doriki übernommen haben, dürfen diese nicht erneut weitergeben. Das Übernehmen von Doriki ist einmalig. Es ist daher nicht gestattet, Doriki von einem Charakter auf einen zweiten, dritten und vierten Charakter zu übernehmen.
Reaktivierung eines alten Charakters Reaktiviert ihr euren Charakter nach einer Archivierung, sind keine Änderungen erlaubt, die nicht zwingend notwendig sind. Notwendig sind Änderungen nur dann, wenn sich seit Archivierung etwas innerhalb des Spielsystems verändert hat. Ausnahmen bilden dafür lediglich im Zeitraum der Archivierung vergriffene Fähigkeiten, Veränderungen von Details oder Grundlagen eines Charaktergesuchs oder allgemeine Änderungen des Regelswerks und korrespondierenden Guides.
- Reaktivierung mit Teufelsfrüchten:
-
Wenn euer Charakter eine Teufelskraft oder eine andere Fähigkeit besaß, welche inzwischen vergeben oder voll besetzt ist, muss diese entfernt werden. Wurde sie käuflich erworben, dürft ihr eure alte Frucht gegen ein neues Modell derselben Art ersetzen.
In dem besonderen Fall dass euer Charakter archiviert wurde und eure alte Teufelsfrucht belegt ist, ihr allerdings keine neue Fähigkeit als Ersatz wählen möchtet, gibt es einen speziellen Gutschein, der ausschließlich für eure alte Frucht zählt (die exakt gleiche Frucht) und euch gutgeschrieben wird. Der Teufelskraftwert und Teufelsfruchttechniken können nicht verwendet werden, bis die Frucht wieder im Besitz des Charakters ist.
Ausnahmen sind dabei Logia und Mythical Zoan. Sollte zum Zeitpunkt der Reaktivierung eures Charakters lediglich kein Slot mehr für die jeweilige Kategorie von Frucht vorhanden sein, wird euer Charakter zusätzlich hinzugefügt.
Aktivität mit begehrten Eigenschaften Manche Teufelsfrüchte als auch Fähigkeiten sind sehr begehrt. Um zu verhindern, dass man mit seinem Charakter einfach nur einmal pro Monat postet, um den Archivierungsregeln entgegen zu wirken, werden bei diesen begehrten Eigenschaften höhere Aktivitätszahlen verlangt. Dabei handelt es sich um vier Posts pro Monat oder eben durchschnittlich einen Post pro Woche. Dabei wird natürlich bedacht, wenn mangelnde Aktivität nicht an einem selbst liegt, wenn zum Beispiel alle Postpartner auf sich warten lassen. Auch bei ordnungsgemäßer Abwesenheit braucht man keine Konsequenzen fürchten. Wird diese Aktivität nicht geleistet, werden dem Charakter die Fähigkeiten entzogen.
Begehrte Eigenschaften sind folgende:
» Mythical Zoan » Ancient Zoan » Logia » Haoshoku Haki » Legendäre Waffen » Götterwaffen
Wechsel von Teufelsfrüchten Um den Verlust von Teufelskräften individuell bewerten zu können, unterscheiden wir hier ganz konkret zwei Fälle: freiwilligen und unfreiwilligen Verlust. Mit freiwilligem Verlust ist der Fall gemeint, wo die Entscheidung auf Wunsch des Spielers geschieht, während der unfreiwillige Verlust aufgrund von Archivierung oder Charaktertod stattfindet.
- Freiwilliger Verlust:
-
Soll ein Charakter auf freiwilliger Basis, also auf Wunsch des Spielers, seine Teufelsfrucht verlieren, muss der jeweilige Charakter einer Nahtoderfahrung (mind. 200% Charakterschaden) innerhalb des Rollenspiels ausgesetzt sein, inklusive ausgespielter Regeneration der Wunden. Dieser Vorgang ist jedoch nicht umsonst. Die neue Frucht muss im vollen Preis erworben werden, der Teufelskraftwert wird auf 0 gesenkt und Teufelsfruchttechniken gehen verloren. Vorher in die Teufelsfucht investierte Doriki dürfen auf verbleibende Attribute verteilt werden oder werden nach Erhalt einer neuen Teufelsfrucht durch Training (Wortanzahl = Teufelsfruchtdoriki * 0.75) wiedererworben.
- Unfreiwilliger Verlust:
-
Verliert ein Charakter auf unfreiwilliger Basis, also bedingt durch Archivierung o.ä, Prozesse, seine Teufelsfrucht, muss der jeweilige Charakter in der Zwischenzeit einer Nahtoderfahrung (mind. 200% Charakterschaden) ausgesetzt worden sein, inklusive ausgespielter Regeneration der Wunden. Dieser Vorgang ist jedoch nicht umsonst. Die neue Frucht muss im vollen Preis erworben werden, der Teufelskraftwert wird auf 0 gesenkt. Vorher existente Techniken dürfen in Form eines Gutscheins (mit derselben Stärke) eingetragen werden. Vorher in die Teufelsfucht investierte Doriki dürfen auf verbleibende Attribute verteilt werden oder werden nach Erhalt einer neuen Teufelsfrucht durch Training (Wortanzahl = Teufelsfruchtdoriki * 0.75) wiedererworben.
Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:43 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet |
|  | | Admin

Beiträge : 737
 | Thema: Re: How to - Einsteiger-Guide So 9 Okt 2011 - 3:51 | |
| •• IV. DAS SPIELSYSTEM •• Eckdaten unseres Systems Hier beschreiben wir grundlegende Aspekte unseres Spielsystems. Lest also aufmerksam, um auch alles zu verstehen - einige dieser Details können euch nicht nur auf alltäglicher Basis helfen, sondern auch zur Entwicklung eures Charakters beitragen. Es mag zunächst kompliziert erscheinen, ist jedoch simpel, wenn man es einmal verstanden hat.
Szenen- und Ortstrennung Im Strong World wird sowohl nach dem Prinzip der Szenen- wie auch Ortstrennung gespielt. Euch stehen dabei insgesamt vier Szenen zur Verfügung, die innerhalb der Szenen- und Ortstrennung (plus Flashbacks) aufgeteilt werden dürfen.
Selbstverständlich ist es nur möglich, sich an einem Ort gleichzeitig innerhalb der Ortstrennung aufzuhalten, wohingegen man mittels Szenentrennung an mehreren Orten zu einer anderen Zeit spielen kann. Vor allem das Umherstreifen und Wechseln unterschiedlicher Threads wird auf diese Weise sehr anschaulich - ihr habt auf diese Weise immer die Gelegenheit, eure eigenen Schritte zurückzuverfolgen!
In diesen vier Szenen können beispielsweise auch Flashbacks stattfinden, in denen ihr Szenen der Vergangenheit ausspielen könnt. Im Gegensatz zu herkömmlicher Szenen- und Ortstrennung, welche immer im aktuell laufenden Zyklus des Rollenspiels stattfinden müssen, verweisen Flashbacks immer auf Zeiträume die zeitlich vor dem aktuellen Zyklus (also in der Vergangenheit) liegen. Reicht euch das nicht, könnt ihr jederzeit auf die Arena zugreifen und eure Kraft mit anderen Spielern messen.
- Szenen- und Ortstrennung verfügbar
- Maximal 4 Plays gleichzeitig
- Szenen stets im gegenwärtigen Zyklus
- Flashbacks stets vor dem gegenwärtigen Zyklus
- Im Szenen- und Ortsplay immer ein genaues Datum und Postpartner angeben
Erfahrung sammeln - EXP Euer Charakter kann im Laufe des Rollenspiel EXP (Experience Points; Erfahrungspunkte) sammeln. Sie sind unsere foreninterne "Währung". Diese könnt ihr im Shop gegen unterschiedliche Dinge eintauschen, wie neue Kampftechniken, besondere Fähigkeiten oder Ausrüstung.
» Für jeden Beitrag in der Ortstrennung gibt es 5 EXP. » Für jeden Beitrag in der Szenentrennung gibt es 5 EXP. » Für jeden Beitrag in einem Flashback gibt es 3 EXP. » Achievements ergeben wöchentlich zusätzliche EXP. » Für das Beenden einer Quest erhaltet ihr Belohnungen und mit Glück weitere EXP. » Bei Events & Gewinnspielen könnt ihr ebenfalls EXP gewinnen. » Votes für das Strong World können euch am Ende jedes Monats bis zu 50 EXP einheimsen.
Boost Points - Für besondere Eigenschaften Mit 1.000 Doriki erhält euer Charakter seinen ersten BP ('Boost Point'). Von dort an wird er alle 1.000 folgenden Doriki einen weiteren dieser Boost Points erhalten. Ebenfalls ist es möglich, einzelne Boost Points mithilfe von EXP zu erstehen. Diese kosten euch pro Stück 300 EXP und müssen, wie jeder andere Gegenstand auch, in den Updates eures Charakters erstanden werden.
Zuletzt von Admin am Mi 1 Mai 2019 - 0:44 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet |
|  | | Admin

Beiträge : 737
 | Thema: Re: How to - Einsteiger-Guide So 16 Okt 2011 - 20:16 | |
| •• V. SCHLUSSWORT •• Noch Fragen? Einfach fragen! Sollten euch auch nach dem Lesen dieser oder anderer Regeln Fragen in den Kopf schießen, schreckt in keinem Moment davor zurück, entweder öffentlich in unserem Support Forum nachzufragen, einem Mitglied des Staffteams eine private Nachricht zu schreiben, oder ein Telegramm an den Briefkasten zu schicken.
Wir werden uns postwendend um all eure Anliegen kümmern. Zögert aber auch nicht, bereits länger anwesende User um ihren Rat zu fragen. Wir möchten ein harmonisches Miteinander erschaffen - Kommunikation und Zusammenhalt sind das A und O !
» Viel Spaß im Strong World ! « |
|  | | Gesponserte Inhalte
 | |  | |
| |
» Abwesenheitsliste
» Was hört ihr gerade?
» S P A M
» Geschenk-Shop
» [Weiblich] The Vengeful Spirit
» Wanted & Unwanted
» Politische Verhältnisse
» Sagt hallo zum Forenspion!
» Garos Nuzlockes: Pokemon Smaragd Edition
» Kampfkünste