StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Marine][ZA]Anya Fayetta
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyHeute um 10:01 von Anya Fayetta

» Happy Nero-Day
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyHeute um 9:30 von Yuriko

» Abwesenheitsliste
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyGestern um 21:07 von La Sombra

» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyGestern um 20:24 von Amber

» Newsletter: Mai 2022
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyGestern um 17:08 von Das Team

» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyGestern um 16:54 von Amber

» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyGestern um 16:52 von Melody

» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyGestern um 12:57 von Amber

» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptySo 15 Mai 2022 - 11:09 von Amber

» Wanted & Unwanted
Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptySa 14 Mai 2022 - 0:30 von Das Team

»Gerüchteküche«


»crews«

Piratenbanden




Divisionen




Abteilungen


Truppen

Andere





Teilen
 

Abenteuer im Strong World

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptySa 2 Jul 2016 - 0:09

das Eingangsposting lautete :

Hallo ihr Lieben,

wer dem Strong World länger beiwohnt, dürfte früher oder später auf die Begrifflichkeit des "Abenteuers" stoßen. Für einige von uns ist es ein integraler Part des Rollenspiels, für andere hingegen nur eine Lächerlichkeit ohne jeden Wert.

Woher diese unterschiedlichen Ansichten stammen, was exakt mit ihnen verbunden wird und wo exakt die Problematik, wie auch der Grund für dringende Änderungen steckt möchten wir (das sind Shiro, Levi und ich meine Wenigkeit) in diesem Thread darlegen.

Da wir es mit einem Text von gut und gerne 3500 Worten zu tun haben, dürfte es geschickt sein, die einzelnen Abschnitte zu trennen, in Spoiler zu setzen und sie nach Kapiteln zu sortieren.


Was sind Abenteuer und was sollten sie sein:


Problematik der Abenteuer und ihre Beweggründe:



Verbesserungsvorschläge, System und Kritik an selbigem:


Vorteile des neuen Systems:



Abschluss:

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Abenteuer im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen

AutorNachricht
Kaito K

Kaito K

Beiträge : 914

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 21:14

Ich wäre definitiv für Option 3: Also das man frei zwischen beiden wählen kann. So bietet man jenen Usern, die eine gewisse Kontrolle beibehalten wollen die Möglichkeit dies in einem gewissen, angemessenenen Rahmen zu tun. Und jene, die sich gerne überraschen lassen wollen, Gefallen an der Spannung finden oder es ihnen einfach egal ist, können so dem Gamemaster die Stärke der NPCs frei überlassen.
Falls es gewisse Abenteuer lediglich eine der beiden Möglichkeiten zulassen sollten, werden diese dann eben gekennzeichnet. Aber alle auf eines zu beschränken, fände ich ein wenig mau.

_________________

Abenteuer im Strong World - Seite 2 Kaito_meditating_gif_esshr

"Reden" - //Denken// - Handlung - ~Techniken~ - "Andere/NPC"

Leon [BP-Begleiter] "Reden" - //Denken//


Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 21:21

Genau deswegen frage ich ja auch nach. Wir hatten (denke ich) keine eindeutige Lösung für dieses Problem gefunden. Entsprechend kam mir in einem gerade noch laufenden Gespräch auch die Idee, dass man gleich mehrere Optionen bieten könnte.

Persönlich finde ich die dritte Option auch am "fairsten" den Abenteuerteilnehmern gegenüber. Wenn sie selbst Abenteuer erstellen wollen, sollten sie auch Schwierigkeitsgrade wählen können.

Erstellt das Staffteam Abenteuer, kann man ebenfalls sagen "Schwierigkeit ist X" oder "Schwierigkeit dem Gamemaster überlassen". Genau so dürften User, die Abenteuer für die Allgemeinheit einreichen, diese Wahl treffen.

Denke, das würde das System weiter in seiner Dynamik fördern und hätte für alle Interessierten etwas zu bieten.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Abenteuer im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 21:52

Option Drei klingt in meinen Ohren am besten, man könnte noch die Ergänzung in Betracht ziehen, dass selbst wenn "Schwierigkeit dem Gamemaster überlassen" gewählt wird der Abenteurer selbst einen Wunsch abgeben könnte über den Schwierigkeitsgrad, damit auch für ihn interessante Missionen nicht schon wieder zu einer schweren Mission enden, in der er kein Land zieht, aber das ist nur ein spontaner Gedanke meinerseits um nicht nur die ersten drei Worte meines Posts alleine dastehen zu lassen.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous


Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 21:57

Ich halte mich mal kurz Very Happy Option nr. 3 bitte zum mitnehmen und als Extra hätte ich gerne die Unterscheidung zwischen festen Rahmenbedingungen des Abenteuers und Wünschen der Teilnehmer.

Aber im ernst, selbst ein Fester Rahmen für das Abenteuer was die Schwierigkeit angeht, lässt Spielraum offen. Ich gehe jedenfalls komplett mit Levi d'ac­cord und unterstütze die Idee vollkommen Very Happy
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 22:03

Aber wie stellt ihr euch das vor? Wann sollen diese "Wünsche" angebracht sein? Ich sähe das allerhöchstens am Anfang möglich. Und Gamemaster sind nicht dazu verpflichtet, das einzuhalten. Sonst könnte man dem Gamemaster direkt wieder alles vorschreiben und nichts wäre gewonnen.

Mitten drin wäre es der allerletzte Unsinn. Man sieht plötzlich die Zahlen der Gegner und schwenkt um "Ne, ist mir zu schwierig, mach das bitte anders" - sowas würde ich in keinster Weise unterstützen.
Die Option wählen zu dürfen ist schon ein Schritt in Richtung der User. Aber dann auch noch Wünsche über Wünsche? Soll man sich doch einfach ein Abenteuer aussuchen, das die gewünschte Schwierigkeit von vorn herein angibt.
Wenn man ein Abenteuer sieht, das vom Inhalt her gefällt, aber eben Potential hat, dass es schwierig ausfällt, muss man eben 'ne Entscheidung fällen. Und nicht mitten drin dann doch noch eine leichtere Variante haben wollen.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Abenteuer im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 22:10

Du hast absolut recht mit dem Einwand. Wünsche machen nur am Anfang Sinn und der GM sollte nicht verpflichtet sein diese einzuhalten. Diese Wünsche sollen ja auch eher sowas sein wie: Bitte übertreib es nicht; Ich hab die letzten 2 Abenteuer verkackt und will endlich eines schaffen usw. Also was sich der GM davon annimmt ist seine Sache, aber es sollte ein Mittelmaß gefunden werden, denn wenn einer sagt bitte ein leichtes Abenteuer weil schnell gehen soll und nur für die Zusammenführung einer Crew oder zur Zeitüberbrückung sein soll, ist es recht wahrscheinlich, das das Abenteuer abgebrochen wird und alle unzufrieden aus der Sache raus gehen.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous


Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 22:13

Wie bei einem alten Computerspiel, würde es immer von Anfang an sein, egal ob der Schwierigkeitsgrad gewählt oder der Wunsch geäußert wird. Ein Wunsch nach dem ersten GM-Post macht keinen Sinn. Und Gamemaster sind nicht dazu verpflichtet, das einzuhalten., aber wenn der Wunsch "Bitte nicht leicht, da bisher jedes Abenteuer ein Spaziergang war" lautet, würde ich als GM nicht schon wieder ein leichtes Abenteuer dem Spieler präsentieren. Oder sich nicht schwierig wünscht, weil bisher alles ein Stomp war z.b. An sowas dachte ich, nicht mehr, nicht weniger.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 22:17

Valentine Lucy schrieb:
denn wenn einer sagt bitte ein leichtes Abenteuer weil schnell gehen soll und nur für die Zusammenführung einer Crew oder zur Zeitüberbrückung sein soll

Schwierigkeitsgrade haben seit wann etwas damit zu tun, wie lange Abenteuer laufen? Und seit wann braucht man Abenteuer, um eine Gruppe zusammenkommen zu lassen? Wobei man hier natürlich auch unterschieden muss - kommt eine Gruppe durch das Abenteuer zusammen, oder macht man ein Abenteuer, damit die Gruppe zusammenkommt.
Ersteres ist okay, Letzteres nicht.

Verstehe durchaus den Grund für die Wünsche, allerdings sollte man sowas höchstens am Anfang abringen dürfen. Und das ist eher eine Frage der Kommunikation, kein Element das man extra einbauen muss.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Abenteuer im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gast

Anonymous


Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyFr 8 Jul 2016 - 22:22

Ich denke mal es geht bei den Wünschen darum, das nicht gesagt wird: GM sagt wie es läuft und basta, User müssen damit leben. Ansonsten hast du recht. Abenteuer sind nicht dazu da, um RP Abschnitte zu kennzeichnen, wenn klar ist was ich damit meine.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptySa 9 Jul 2016 - 4:45

Hier sind noch gerne weitere Meinungen zum Thema der Schwierigkeiten von Abenteuern gesehen. Very Happy

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Abenteuer im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Claire Weiss

Claire Weiss

Beiträge : 2574

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptySo 10 Jul 2016 - 10:14

Fänd ich gut so das zu ändern. Würde den Spaßfaktor des GMs sicherlich etwas erhöhen. Kann nur von mir sprechen, aber ich persönlich fand dieses vorgefertigte Skripten etwas langweilig. Dann und dann starteste, kannst währenddessen zwar machen was du willst in diesem und diesem Rhamen mit diesen und diesen (meißt fertigen) Charakteren und am Ende muss es aber so und so enden...meh xP Muss nich sein. Außerdem ist sich überraschen lassen immer ein schönes erlebnis^^ Beste Lösung wäre aber wohle cht das es beide möglichkeiten gibt und es den gruppen überlassen wird wie sie es machen wollen.

_________________

Abenteuer im Strong World - Seite 2 Ql4nt9Z
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Vladimir

Vladimir

Beiträge : 1314

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptySo 10 Jul 2016 - 22:23




Ich mach es mal kurz und sage das ich auch dafür bin. Ich mag es zwar lieber wenn alles strukturiert ist jedoch bei Abenteuer wo der Gm sich austoben kann finde ich perfekt. Und vorallem liebe ich Überraschungen was sich zwar mit dem Strukturierten beißt aber im falle meines Chars würde mich das mega freuen vorallem weil ich mich zum teil so krass krüme v or lachen durch einige schreiber hier.




_________________

"Vlado redet" | "Vlado denkt"

Abenteuer im Strong World - Seite 2 Vlad12

Hier kommt Vlado | Kämpfe Vlado!
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyDi 12 Jul 2016 - 3:12

Bis jetzt haben wir 17 Befürworter des "neuen" Systems.

Kommen wir noch auf 20 hoch? Very Happy

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Abenteuer im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

Beiträge : 36437

Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 EmptyMi 20 Jul 2016 - 20:40

Letzter Push für Anmerkungen, Kritik und Verbesserungen. Smile

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


Abenteuer im Strong World - Seite 2 Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Gesponserte Inhalte




Abenteuer im Strong World - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Abenteuer im Strong World   Abenteuer im Strong World - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2