StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Marine][ZA]Anya Fayetta
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyHeute um 10:01 von Anya Fayetta

» Happy Nero-Day
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyHeute um 9:30 von Yuriko

» Abwesenheitsliste
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyGestern um 21:07 von La Sombra

» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyGestern um 20:24 von Amber

» Newsletter: Mai 2022
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyGestern um 17:08 von Das Team

» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyGestern um 16:54 von Amber

» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyGestern um 16:52 von Melody

» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyGestern um 12:57 von Amber

» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptySo 15 Mai 2022 - 11:09 von Amber

» Wanted & Unwanted
[Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptySa 14 Mai 2022 - 0:30 von Das Team

»Gerüchteküche«

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Teilen

[Überlegung] Mehr Abstimmungen

Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

[Überlegung] Mehr Abstimmungen _
BeitragThema: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 9:49

Guten Morgen !

Nach ein wenig Stöberei in anderen Foren kam mir zu Ohren (beziehungsweise Augen) dass es immer wieder große und kleine Votings gibt.

Angefangen mit den weniger glorreichen "User of the Month" Wahlen, zu eher spezielleren Themen. Im Kontext unseres Forums hieße es beispielsweise "Best Marine" oder "Best Pirate", je nachdem könnte man sich auch an etwas wie "Best Rivals" oder (einer meiner Favoriten) "Best Couple" setzen.

Ich weiß zwar dass es immer wieder zu reinen Sympathie-Votings degenerieren kann, allerdings möchte ich den Versuch starten, alles ein wenig dynamischer hier zu gestalten. Aus irgendeinem Grund verwende ich diesen Begriff seit Erneuerung des Kampfsystems grausig oft ..
Worauf ich hinaus möchte: User vielleicht ein wenig auf das Rollenspiel anderer User aufmerksam machen. Feinheiten herauslesen. Sich in andere Charaktere hineinversetzen. Denn gerade dadurch, durch intensiveres Beschäftigen, kann man nicht nur super langweilige Minuten rumbringen, sondern vielleicht Ideen in das eigene Rollenspiel übertragen, oder Aspekte herausziehen die sich anders oder sogar besser auf den eigenen Charakter übertragen lassen.

Mit Preisen würde ich nur sehr ungerne um mich werfen wollen. Abgesehen eben von dem Gewinn der Wahl selbst. Wären mir die Fähigkeiten gegeben, würde ich unwahrscheinlich gerne wie in der Vergangenheit von Catarina beigesteuert, kleine Rangschilder herstellen (lassen).
Bei monatlichen Contests wäre es zwar ein wenig redundant (das ganze Wechseln, Beginn eines Votums direkt nach Abschluss des anderen, eventuell sogar Abzielen auf die Votes in Beiträgen ..), aber beispielsweise halbjährige Votes wären super. Oder schlicht abwechselnde Themen, alle ein, zwei Monate?

Was haltet ihr davon, und was wären Themen, nach denen man Charaktere eurer Meinung nach ordentlich bewerten könnte?

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

[Überlegung] Mehr Abstimmungen Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Claire Weiss

Claire Weiss

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 9:59

Find ich gut die Idee, auch damit das es keine Preise gäbe die einfluss auf das RP haben da es letztlich immer noch mehr oder weniger Sympathie Votes bleiben würd ich meinen, wenn auch nur unterbewusst. Ich persönlich fände aber glaube Wechselnde Tmenen alle ein zwei Monate besser als nur einmal ein großes jedes Halbe Jahr. hält das ganze meiner meinung nach ein bisschen fresher das es häufiger geschiet als nur ein einziges Mal pro Jahr. Würde eben auch neuen Charakteren die möglichkeit geben mitzumachen und nicht ewig warten zu müssen.

LG

[Überlegung] Mehr Abstimmungen Ql4nt9Z
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 10:07

Manche Themen kann man denke ich auch nur über längere Zeiträume machen.

Wenn ich überlege, es gäbe sowas wie "Best Adventure" oder "Best Crew" .. dann ist das kein Vote, das gerechtfertigt jeden Monat oder alle zwei Monate gemacht werden kann. Weil entweder die Ereignisse nicht der Rede wert sich, oder schlicht überhaupt nichts erreicht wird.

Ähnlich verhielte es sich (eigentlich) auch bei Couples, Rivalen oder dergleichen, weil da meiner Meinung nach mehr Basis bestehen muss, als Hitze-Liebe-Höllenfeuer nach drei oder vier Tagen. Beziehungsweise plötzlicher Hass, weil Charakter A die Nase von Charakter B nicht passt.

Deswegen ja auch meine Frage nach Themen, die eventuell kurzfristiger angesetzt werden können, was Sinn und vielleicht trotzdem Spaß macht. Jedes Quartal oder halbe Jahr könnte man dann eben auch die "größeren" Wahlen in Angriff nehmen.

Nach oben Nach unten
Claire Weiss

Claire Weiss

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 10:11

Wie wäre es sowas wie das man simplere Votes wie "Male User of the Month" und so etwas in der art jeden oder alle Zwei Monate macht und dann noch zusätzlich etwas längeres wie "Best Adventure" und dann im nächsten Vote das "Best Adventure" zB in "Best Couple" austauscht und das Adventure dann erst im nächsten Quartal (oder halben Jahr) wiederkommt. Also das man zB 4 Standart Votes hat und 1-2 Extra Votes die aber dann eben länger dauern bis sie wieder auftauchen in den Votes?

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 10:13

Das wäre auch mein Gedankengang gewesen, ja. Very Happy

Nach oben Nach unten
Claire Weiss

Claire Weiss

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 10:21

Ich könnte mir vielleicht auch denken das man mit Nominierungen arbeiten könnte (sich selbst, jemand der zufällig mitließt oder einem PP der deine Szene besonders gut fand). Weil man kann noch so motiviert sein, ich würde bezweifeln das jemand Zeit hat alle Post durchzulesen die geschrieben wurden. So kann man die anderen vielleicht direkt auf die passende Szenen Aufmerksam machen. Wäre vielleicht für sowas wie Best Couple oder Most Epic Fight oder sowas gut wenn man direkt sieht aha das ist damit gemeint oder sowas.

So vielleicht die ersten 2-3 Wochen wird Nominiert und dann in der letzten Woche gevoted.

Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 10:29

Verlinkungen zu entsprechenden Szenen wären natürlich Pflicht, da hast du Recht. Damit etwas auch ein wenig das Element der Willkür einbüßt und man die eigene Meinung zumindest grundsätzlich ein wenig belegen muss.

Jetzt wo ich drüber nachdenke: für unsere aktiven Gamemaster oder Aushilfen könnte man sicher auch "Best Gamemaster" oder "Best NPC" machen. Themenfelder gibt es unglaublich viele, allerdings möchte ich die nicht alle selbst vorschlagen - immerhin wären das nur meine eigenen Präferenzen. :')

Nach oben Nach unten
Claire Weiss

Claire Weiss

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 10:47

Stimmt schon, na dann versuch ich es mal Hm...

• Mister Strong World (Best Male User)
  • Miss Strong World (Best Female User) oder Schönheitscontest (wenn man oberflächlich sein will lol)?^^
  • Most Epic Fight
  • Lamest Fight
  • Biggest WTF Moment oder Biggest Fail
  • Best Quote
  • Greatest Hothead oder Most Hotheaded Moment
  • Coolest Character
  • Mr./Ms. Nice Guy
  • Biggest Evil Character/ Most Evil Moment
  • Flirt Master (bester Flirtversuch?)
  • Greatest Ship (wobei das sicherlich sehr begrenzt wäre xD)
  • Best Flag
  • Best Weapon
  • Best Companion (NPC oder BP Partner)
  • Most likely do die a horrible death
  • Biggest Potential

das wäre jetzt das was mir spontan eingefallen ist xP

Zuletzt von Claire Weiss am Di 12 Jul 2016 - 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 10:52

Ergänze ich doch einfach mal ..

• User of the Month (monatlich)
  • Best Marine (monatlich / Quartal)
  • Best Pirate (monatlich / Quartal)
  • Best Bounty Hunter (monatlich / Quartal)
  • Best Revolutionary (monatlich / Quartal)
  • Best Agent (monatlich / Quartal)
  • Best Rivals (monatlich)
  • Best Couple (monatlich / Quartal)
  • Best Adventure (Quartal / halbjährlich)
  • Best (Game)Master (monatlich / Quartal / halbjährlich)
  • Best Crew (halbjährlich)

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 11:06

Ich würde tatsächlich alles eher im Quartal machen, denn ich komme ganz ursprünglich aus dem Bereich Fantasy Wrestling, wo solche Awards praktisch immer gemacht werden und fast nie ist die Beteiligung sonderlich hoch. 5-10 Leute sind dann schon eine hohe Quote, daher stehe ich dem Konzept an sich, von den Erfolgsaussichten, eher skeptisch gegenüber, sehe aber auch keinen Schaden darin es auszuprobieren.
Damit es aber eben nicht "lästig" wird oder aber einfach unüberlegt, finde ich sowas im Quartal sehr cool, dann gibt es auch "nur" 4 Leute die dies am Ende von sich behaupten können. Da ist es irgendwie wirklich besonders und ich könnte mir vorstellen, dass die User dies dann auch eher so wahrnehmen.

Ende des Jahres könnte man dann ja die ganzen Kategorien mit "of the year" machen um praktisch die konstatesten User zu würdigen über das Jahr.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 11:15

Wie man an meiner spontanen Aufteilung erkennen kann, machen (zumindest für mich) die meisten Vorschläge auch nur im Quartal wirklich Sinn.

Angesichts dessen, wie viele Vorschläge derzeit kursieren, wäre es natürlich eine Überlegung wert, bestimmte Felder simultan laufen zu lassen. Beispielsweise die Fraktions"awards" gleichzeitig, damit nicht nur ein Bruchteil der User etwas davon hat.

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 11:44

Ich find so Votings an sich ganz interessant. Wie häufig Votins stattfinden wäre mir pers. recht egal, aber der Aufwand dahinter ist doch recht groß, oder? Je nachdem was für Votings geplant werden müssen ja Leute nominiert werden, Texte ausgesucht werden etc. etc. etc.

Mir persönlich ist der Aufwand zu hoch, um so etwas wie Best Adventure oder Gamemaster etc. heraus zu suchen, da ich mein eigenes Play verfolge und vielleicht maximal noch ein fremdes. Leider.
Nichtsdesto trotz würde ich schon versuchen mich daran zu beteiligen.

Der Gedanke irgendwo zu Beginn, dass man sowas wie Rangbilder machen könnte, fand ich cool.
Nach oben Nach unten
Sigma

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 12:34

Ich persönlich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Claire, allerdings wäre mein Vorschlag das man eventuell ein best quote monatlich einführt.
Wir haben so viele gute und aktive Poster da findet sich sicherlich jeden Monat ein nettes Zitat :-). Komme aus dem Reallife Bereich und sehe da oft solche Sachen und die best Quotes werden manchmal auch von mehren Usern genommen und dann einfach in einem Modul´hin und her geswitcht. Very Happy.

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 13:52

Dann tu ich auch mal meine Meinung kund.
Ich bin nicht unbedingt so ein Freund von solchen Abstimmungen. Ich empfinde Contests eher so als Wettkampf und das ist nichts für mich persönlich. Ich fände außerdem, dass es viel zu viel Aufwand wäre und zu viel Zeit kosten würde, um zu bewertende Posts oder dergleichen auszusuchen. Ich finde es fraglich, dass es sich dementsprechend auch lohnen würde. Um Beispielsweise Most Epic Fight aussuchen zu können, müsste man sich dann wohl durch zig dutzende Kampfposts durchlesen und das kann deutlich an Konzentration und Zeit nagen, die man anderweitig nutzen könnte.
Ich bin auch so ein Mensch, der sich nur auf seine eigenen Sachen konzentriert und sich nicht die Mühe macht, Andere Sachen zu lesen, die mich und meine Charaktere nicht betreffen.
Sprich, ich lese meine eigenen Posts und kümmere mich eigentlich nicht um die Abenteuer, die, mir bekannte User, schreiben.
Ich würde mir also nicht die Mühe machen, Posts zu lesen um dann meine Meinung kund zu tun.
Ich bin im Forum um zu posten^^
Nicht um anderer User Kämpfe, Beziehungen, Charaktere, Persönlichkeiten oder dergleichen zu bewerten^^
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 13:57

Ich würde sagen, dass wenn man eine gewisse Rotation an Contests hat, monatlich ein Contest stattfinden kann und trotzdem viele nur halbjährlich rankommen. Grob gesagt, haben wir 6 Contests, und jeder kommt davon einen Monat dran, dann sind wir damit nach 6 Monaten fertig und starten von neu. Sprich, jeder Contest 2 mal im Jahr, also halbjährlich Very Happy

Was ich auch nicht schlecht finden würde, das wenn so eine Contestrotation eingeführt wird bzw immer ein Contest pro Monat ist, dass die User auch vielleicht die erste Woche des Monats wählen dürfen was für einen Contest sie denn gerne hätten. Wir stellen eine Liste zur Verfügung, und User wählen welcher Contest jetzt dran sein soll. Wenn ein Contest dran war hat der auch gleich Cooldown damit nicht der gleiche Contest 100 mal im Jahr dran kommt.
Nach oben Nach unten
Claire Weiss

Claire Weiss

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 14:08

Es wäre gar nichtmal soo sehr ohne Belohnung solche Contest. Es gibt ja 6 Archievements die aktuell kaum zu erledigen sind weil einfach keine Contests stattfinden (Order Sora und Nero alle gewinnen xP). Wäre ganz cool wenn es einfach etwas mehr Wettbewerbe gibt.

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyDi 12 Jul 2016 - 15:37

Ich melde mich dann auch mal zu Wort Very Happy Also ich finde die Contests etwas sinnlos.... am Ende voten viele eh nur für sich oder ihre Freunde. Die Idee an sich ist ok, auch wenn es für mich nicht sein müsste. Wenn sie da sind werde ich mich wohl beteiligen, aber meine Stimme ist hier eher als eine Enthaltung zu sehen. Ich sehe darin einfach nur nen recht hohen Verwaltungsaufwand, der in kleinen Plaketten für die User endet. Kann ich drauf verzichten Smile

Trotzdem ist mir eine Kategorie eingefallen: Bestes ausspielen des Charakters.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen EmptyMi 13 Jul 2016 - 11:39

Votings zu veranstalten ist ehrlich gesagt nicht viel aufwändiger als einen Thread wie diesen hier erstellen.

Das Thema wird genannt, man hält die Liste der nominierten Charaktere aktuell und fügt die von Usern angebrachten Beispielposts ein. Nach Ende der Frist wird die Umfrage gestartet, welche sich mehr oder minder von selbst auswertet. Von sonderlichem Aufwand kann ich da nicht sprechen.

Was mich allerdings bestätigt, und zugleich traurig wie glücklich macht, sind schon die ersten Kommentare, die mir zeigen, was an dieser Community nicht stimmt. "Warum sollte ich auf Zeit für mich selbst verzichten, indem ich auf andere achte?", "Was kümmern mich andere Leute, ich hab doch mich?", "Ich lese und mache eh nichts, was nicht mit meinem Charakter zu tun hat" - genau das ist es nämlich, was der Grundton des Forums ist, und warum so wenig interagiert wird.

Auf Sachen wie Skype, Whatsapp und was weiß ich will ich nicht mal eingehen; aber dass vermutlich da nur kommuniziert wird "Habe gepostet", der eine Post gelesen und beantwortet wird, nur damit das Forum danach im Nichts verschwindet .. nun, sagen wir, es ist nicht gesund für das Forum und die herrschende Aktivität. *shrug*

Darauf aufbauend kann man solche Contests ohnehin vergessen, wenn sich niemand für User und Charaktere außerhalb der eigenen Postpartner schert. Very Happy

Zum Thema der Contests allgemein: da wir schon länger keinen Writing Contest mehr veranstaltet haben, dieser auch irgendwie nicht mehr in Mode zu sein scheint, haben wir im Staffteam (wie bekannt sein dürfte) ins Auge gefasst, die NPCs für Admiräle, Revolutionäre, Kopfgeldjäger und Piraten "freizugeben" (im Sinne der Erstellung).

Wie wäre es, wenn wir darüber hinaus auch noch Contests der Art machen, die sich eventuell auf eine Erweiterung der Spielwelt in Form von Inseln abzielen? Oder Kreaturen des Bestariums?

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: [Überlegung] Mehr Abstimmungen   [Überlegung] Mehr Abstimmungen Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1