StartseiteStartseite  SuchenSuchen  TeamTeam  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
»yo, wanna join?«
»LATEST POSTINGS«

» [Marine][ZA]Anya Fayetta
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyGestern um 10:01 von Anya Fayetta

» Happy Nero-Day
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyGestern um 9:30 von Yuriko

» Abwesenheitsliste
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 17 Mai 2022 - 21:07 von La Sombra

» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 17 Mai 2022 - 20:24 von Amber

» Newsletter: Mai 2022
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 17 Mai 2022 - 17:08 von Das Team

» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 17 Mai 2022 - 16:54 von Amber

» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 17 Mai 2022 - 16:52 von Melody

» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 17 Mai 2022 - 12:57 von Amber

» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptySo 15 Mai 2022 - 11:09 von Amber

» Wanted & Unwanted
[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptySa 14 Mai 2022 - 0:30 von Das Team

»Gerüchteküche«

»crews«

Piratenbanden

Divisionen

Abteilungen

Truppen

Andere

Teilen

[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen

Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen _
BeitragThema: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptySa 24 Sep 2016 - 17:50

Hallöle !

In den letzten paar Wochen wurde mir regelmäßig von einer ganzen Menge an Usern gesagt, sie hätten unsere Gerüchteküche als eigenständigen Thread noch nie gesehen.

Für mich natürlich sehr verwunderlich. Allerdings etwas was der Tatsache geschuldet ist, dass ich mich mit diesem Bereich mehr auseinandersetze als jeder andere User des Strong World.
Wir haben die Gerüchteküche zu einer globalen Ankündigung gemacht, haben ihr einen Thread zukommen lassen, und natürlich auch unser Indexmodul auf der linken Seite des Forums.

Scheinbar hat das bis jetzt noch nicht darüber hinweg helfen können, dass man darüber hinweg sieht.

Meine Idee ist daher:

Wir machen ein neues Unterforum auf. Sehe ich mir nämlich das Blackboard an, dann steht dort:

Blackboard schrieb:
"Am schwarzen Brett hängt eine Sammlung interessanter Informationen zum Rollenspiel. Daher solltest du regelmäßig vorbeischauen."

Das Zitat finde ich nicht unbedingt korrekt. Es sind nämlich weniger "interessante Informationen zum Rollenspiel" als "Informationen zu euren Charakteren" - Updates, Handelstätigkeiten, Crews und Abenteuer.

Die wirklich "interessanten Informationen" die das Rollenspiel selbst betreffen sind allerdings die Zeitungsartikel der Times, Gerüchte, Schriftverkehr zwischen Charakteren, und zum Teil - ja - auch Abenteuer.

Wir haben bereits durch das Projekt der Zeitungsredaktion - welche im Übrigen nie genutzt wurde - ohnehin ein Unterforum übrig.
Was würdet ihr also von dem Vorschlag halten, das Blackboard ein wenig abzuspecken, indem Korrespondenz, Times, und Gerüchteküche in ein separates Unterforum gepackt werden? Hinzu könnte man beispielsweise auch noch direkte Kanäle für Gespräche zwischen Charakteren via Teleschnecken machen.
Diese Option besteht zwar schon über den allgemeinen Funk der Marine und Weltregierung, aber diesen "Kanal" wird man für Privatgespräche nicht unbedingt nutzen wollen. (Geschweige denn sollte man es.)

Meinungen? Wäre das Forum dann zu lang? Zu unübersichtlich? Zu gestaffelt? Oder würdet ihr es begrüßen, mehrere kleine Bereiche zu haben?

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."

[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”

Zuletzt von Takeuchi Sora am So 25 Sep 2016 - 23:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen
Sigma

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptySa 24 Sep 2016 - 19:04

Also ich bin zufrieden mit dem wie es zur Zeit ist. Alles in eines zupacken fände ich wiederum zu voll gepackt.

Das mit den Kanälen konnte man ja als extra Forum bei den Briefen machen speziell für Teleschnecken dann.

Die Gerüchteküche hab ich persönlich nie übersehen jetzt keine Ahnung wie man das schafft xD.
Könnte man allerdings als sperates Unterforum zu den Zeitungsartikeln packen. Gehört ja irgendwie dazu finde ich persönlich.

Das war es auch finde so wie es jetzt ist sehr Übersichtlich.

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyMo 26 Sep 2016 - 0:40

Um ehrlich zu sein habe ich die Gerüchteküche als Lesezeichen, da es mir Anfangs schwer fiel mir den Weg zu merken. Nach einigen Malen ging es, aber meine eigene Erfahrung zeigte mir, dass ich es kaum bis gar nicht gefunden hatte ohne das Bookmark.

Das war fast so erschreckend wie der Hinweis eines Users, dass einer der Quicklinks nicht funktioniere;mich hats fast vom Stuhl gehauen, weil ich nie in meinem Leben dachte, dass das jemand benutzt. Very Happy

Meine erste Idee war die Gerüchte in die Korrespondenz zu stecken, aber das könnte leicht verwirrend sein weil Korrespondenz ja eigentlich nur den Schriftverkehr mit Briefen beschreibt.

Jetzt mit Lesezeichen betrifft es mich nicht ganz stark, aber als Ordnungsfreak würde ich es alles was mit Briefen, Gerüchten, Geschichten (Folklore), Zeitungsartikel, etc in ein Forum packen damit es irgendwo gesammelt ist und bei Zeiten auch gefunden werden kann.
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 27 Sep 2016 - 3:15

Zitat :
Hinzu könnte man beispielsweise auch noch direkte Kanäle für Gespräche zwischen Charakteren via Teleschnecken machen.

Zusätzlich hierzu kam mir auch die Möglichkeit in den Sinn, dass man mehr oder minder sogar - falls denn sinnvoll eingebaut - auch kleinere Szenen und Gespräche ausgespielt werden könnten.

Ich bezweifle dass diese Idee den Flashbacks etwas abluchsen würde, wohl auch weil es sehr stark von der Art der verwendeten Teleschnecke abhängt. Verwendet man ein herkömmliches Modell, wird man nicht viel mehr verwenden können als das hier angegebene Muster.
Besitzen allerdings beide Charaktere eine Projektorschnecke, könnten sie sich nicht bloß in Echtzeit unterhalten, sondern auch sehen - egal wie weit sie von einander entfernt sind. Insbesondere nützlich für Charaktere, die nur in den seltensten Fällen aufeinander treffen werden.

Auf diese Weise können sich Freunde häufiger "sehen" und je nachdem wie man die Gespräche abhandelt (wohl nicht anders wie reguläres Posten auch, nur wohl kürzer) werden, besteht auch die Möglichkeit für neue Bekanntschaften ohne auf den eigenen Standort und Plot verzichten zu müssen.

Wäre das kein Anreiz? 0:

Nach oben Nach unten
Claire Weiss

Claire Weiss

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 27 Sep 2016 - 15:13

Find ich gut das aufzuteilen. Auf jeden fall wohl Times und Updates sollten getrennt werden, da durch die Schiere Menge der Beiträge bei den Updates diese so gut wie alles andere irgendwie überschatten, zumindest kommt es mir so vor.

Und einen Funkbereich fände ich auch ganz gut. Vielleicht den Marine Funk so gesehen dort auch einfügen und vielleicht noch sowas wie einen Globalen Kanal für Hilferufe oder so "Fernsehsendungen" wie die Schlacht von Marineford die alle empfangen oder sowas.

[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen Ql4nt9Z
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 27 Sep 2016 - 15:25

Wie genau ist dieser "globale" Kanal gemeint? Man muss sich ja vor Augen führen, dass nicht jeder Mensch in One Piece eine Teleschnecke besitzt. Und wenn, dann sind sie zumeist an die Marine oder Weltregierung gekoppelt.

Übertragungen wie vom Krieg bei Marineford könnte man auf jeden Fall auch machen. Allerdings dann wohl nur an bestimmten Orten, die die Technologie besitzen. Wie genau man diesen Bereich strukturieren möchte, weiß ich selbst noch nicht genau.
Für den Funk der Marine und Weltregierung werden wir auf jeden Fall das alte Muster behalten. Daran dürfte sich nichts ändern. Aber private Kanäle stellen für mich da noch ein Problem dar. Bekommt jeder User einen Thread? Wenn ja, was passiert, wenn man mehrere Gespräche führen möchte? Macht man wie beim Flashback einen Thread auf und spielt dort die Unterhaltungen aus, wenn sie länger ausfallen?

Gerade bei Konversationen über Projektorschnecken wird man mehr schreiben, als einen "SMS-Chat", da die Charaktere mehr involviert sind.

Nach oben Nach unten
Claire Weiss

Claire Weiss

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 27 Sep 2016 - 15:44

Naja damit war gemeint sowas wie wenn ein Schiff einen Hilferuf ausstößt oder vllt Nachrichten der WR die an die Bevölkerung ginge. Und ja das würden dann nur leute erfahren die irgendwie Teleschneken haben vielleicht. Aber im Forum haben ja zumindest alle Charaktere wenn sie wollen zugriff auf Normale Teleschneken. Wobei ich sie mir gerade doch mehr wie ein Radio vorgestellt hatte als nur ein Funkgerät. Also ja falsch gedacht^^ Und sowas wie ne Liveübertragung sollte echt nur auf bestimmte Bereiche beschränkt werden sonst würde es Printmedien etwas unnötig machen.

Ne Idee zur Struktur denke das ein Thread pro Charakter nich unbedingt sein muss. Man kanns ja machen dass man einfach für jedes Gespräch einen eigenen Thread erstellt und ihn dann eben entsprechend Kennzeichnet. Theoretisch könnte man sogar eine Art Struktur einbringen. Kann man dann direkt in der Überschrift oder im Untertitel eintragen ob das Gespräch mit weißer Teleschnecke gesichert ist, wann es ungefähr stattgefunden hat, ob es nur an eine Person ging oder an eine bestimmte Fraktion oder an alle besitzer einer Teleschneke usw. Wobei bei längerer überlegung das bei kürzeren Gesprächen sicherlich sehr viele Threads werden könnten. Man könnte aber vllt auch einfach mehrere verschiedene Gespräche in einem einzigen Thread führen. Kennzeichnet man die Beiträge für Gespräch A und Gespräch B eben unterschiedlich. Oder man führ ein Telefonat im Eigenen Thread und das andere im Thread der anderen Person Smile

[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen Ql4nt9Z
Nach oben Nach unten
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyDi 27 Sep 2016 - 15:53

Zitat :
Ne Idee zur Struktur denke das ein Thread pro Charakter nich unbedingt sein muss. Man kanns ja machen dass man einfach für jedes Gespräch einen eigenen Thread erstellt und ihn dann eben entsprechend Kennzeichnet. Theoretisch könnte man sogar eine Art Struktur einbringen. Kann man dann direkt in der Überschrift oder im Untertitel eintragen ob das Gespräch mit weißer Teleschnecke gesichert ist, wann es ungefähr stattgefunden hat, ob es nur an eine Person ging oder an eine bestimmte Fraktion oder an alle besitzer einer Teleschneke usw. Wobei bei längerer überlegung das bei kürzeren Gesprächen sicherlich sehr viele Threads werden könnten. Man könnte aber vllt auch einfach mehrere verschiedene Gespräche in einem einzigen Thread führen. Kennzeichnet man die Beiträge für Gespräch A und Gespräch B eben unterschiedlich. Oder man führ ein Telefonat im Eigenen Thread und das andere im Thread der anderen Person Smile

Wir können es ja insgesamt so handhaben wie die Korrespondenz oder Flashbacks. Würde heißen, dass wir die aktuell laufenden Gespräche im Vordergrund haben, und beendete Gespräche wie Threads im Flashback einfach in einen Bereich der beendeten Gespräche kommen.

Man erstellt einen kleinen "Guide" hinsichtlich der Struktur von Threads und wie viele maximal gleichzeitig von Charakteren geöffnet sein dürfen. Zwei, vielleicht drei. Tendiere aber eher zu zwei. Ein wenig Logik muss schon dabei sein - es geht ja schlecht, dass Leute drei oder vier Gespräche zur selben Zeit führen.

Man müsste (im Thread) auf jeden Fall angeben, welche Art von Teleschnecke man nutzt (normale Teleschnecke, Projektorschnecke, zusätzlich eine weisse Teleschnecke?), wann das Gespräch stattfand (sollte zeitnah sein, also nicht wie Flashbacks vor Jahren) und dann eben die ganz normalen Beiträge, wie sich das Gespräch entwickelt. Je nachdem baut man sogar konkret in den Regeln einen Satz ein wie:"Das Gespräch darf nicht länger als 2-4 Wochen zurückliegen".

Diese globalen/öffentlichen Kanäle könnte man vermutlich dann auch wie bei der Marine und Weltregierung mit einem eigenen Thread versehen. Für den Fall dass allgemeine Ankündigungen rausgehen, oder wichtige Ereignisse übertragen werden. An und für sich auf jeden Fall machbar. Very Happy

Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyMi 28 Sep 2016 - 8:29

Dann melde ich mich auch mal kurz Very Happy

Ich finde in erster Linie die Idee den Blackboard-Thread abzusprecken richtig gut. Die gleiche meinung habe ich auch zu der angesprochene Unterteilung, von den charakterbezogenen Threads und den Times, der Korrespondenz und der Gerüchteküche.
Es ist nicht so, dass man das Blackboard also vollkommen unübersichtlich bezeichnen kann. Allerdings leide ich ein bisschen unter einem gewissen Ordnungsfimmel und dementsprechend finde ich das angesprochene Aufteilen wirklich gut, weil es dadurch noch einfacher wird, seine gewünschten Threads zu suchen.

Zu der Ansprache wegen der Gespräche über Teleschnecken muss ich mich ehrlich zusammenreißen relativ sachlich zu bleiben, weil ich die Idee voll hammer finde (:
Die Idee Gespräche der Charaktere zu ermöglichen, obwohl sie weit voneinander entfernt sein würden, finde ich echt interessant.
Besonders da man dadurch neue Charaktere kennen lernen kann, ohne dabei ständig die Postpartner wechseln zu müssen.
Nach oben Nach unten
Gast

Anonymous

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyFr 7 Okt 2016 - 13:23

Das Blackboard abzuspecken ist eine Super Idee.
Kann Juzos Satz dazu nur unterstreichen.

Juzo schrieb:
würde ich es alles was mit Briefen, Gerüchten, Geschichten (Folklore), Zeitungsartikel, etc in ein Forum packen damit es irgendwo gesammelt ist und bei Zeiten auch gefunden werden kann.

Mein Ja habt Ihr!
Nach oben Nach unten
Vladimir

Vladimir

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyFr 7 Okt 2016 - 19:40

Claire Weiss schrieb:

Find ich gut das aufzuteilen. Auf jeden fall wohl Times und Updates sollten getrennt werden, da durch die Schiere Menge der Beiträge bei den Updates diese so gut wie alles andere irgendwie überschatten, zumindest kommt es mir so vor.

Und einen Funkbereich fände ich auch ganz gut. Vielleicht den Marine Funk so gesehen dort auch einfügen und vielleicht noch sowas wie einen Globalen Kanal für Hilferufe oder so "Fernsehsendungen" wie die Schlacht von Marineford die alle empfangen oder sowas.

trifft eigentlich voll und ganz meine Meinung und ich habe nichts hinzuzufügen.

"Vlado redet" | "Vlado denkt"

[Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen Vlad12

Hier kommt Vlado | Kämpfe Vlado!
Nach oben Nach unten
Profil des Benutzers ansehen Online
Takeuchi Sora

Takeuchi Sora

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen EmptyFr 7 Okt 2016 - 21:51

Dann werden wir das hier wohl in Betracht ziehen und möglichst bald - wenn Ideen vorhanden sind - auch umsetzen. Smile

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen   [Vorschlag] Sichtbarkeit in Unterforen Empty

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1