Hallo ihr Lieben,
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich dieses Thema eröffne oder nicht, da ich niemandem zu nahe treten will und auch keine böse Diskussion vom Zaun brechen möchte, sollte meine positive Absicht hinter diesem Thread nach hinten losgehen.
Aber da ich alle paar Tage hier wieder auf etwas stoße, das mich auf dieses Thema aufmerksam macht, wage ich nun doch den Sprung ins kalte Wasser und spreche es an.
Und zwar geht es um den teilweise recht harschen Umgangston, der hier in manchen Bereichen des Forums zu herrschen scheint.
Ich bin nun seit fast vier Monaten Mitglied hier im SW und bereits von Beginn an ist mir etwas aufgefallen, dass mich zunächst verwundert und sich für mich mittlerweile zu einem ausgewachsenen Paradoxon entwickelt hat.
Wann immer ich hier im Forum privatere Diskussionen a la Spam & Chat beobachte oder in solchen Diskussionen bzw. per PN mit anderen Spielern hier in Kontakt war, waren diese Erlebnisse immer sehr angenehm und zu einem überwältigenden Großteil von einem sehr sympathischen Umgangston geprägt.
Klar gibt es hier und da mal die eine oder andere Frotzelei, einen ironischen Kommentar oder ähnliches - aber das gehört einfach dazu und innerhalb dieses Rahmens habe ich hier im SW immer das Gefühl, es mit einer sehr netten, hilfsbereiten und umgangsfreundlichen Community zu tun zu haben. (

)
Sobald sich jedoch die Diskussionsthemen auf forenrelevante Themen beziehen - Vorschläge, Feedback, usw. - weht hier ein ganz anderer Wind.
Da werden dann unter dem Mantel der angeblich konstruktiven Kritik Seitenhiebe an andere Spieler ausgeteilt, unterschwellige Unterstellungen formuliert oder, so scheint es zumindest oft, alte persönliche Fehden im - mMn dafür absolut ungeeigneten - Kontext einer forumsinternen Diskussion
ausgetragen.
Teilweise erweckt es den Eindruck als wäre es manchen Usern unmöglich, sich wenigstens darum zu bemühen andere Meinungen aus objektiver Perspektive zu betrachten und wieder andere User scheinen sich bereits von kleinsten Meinungsunterschieden in ihrer persönlichen Ehre angegriffen zu fühlen - zumindest verhalten sie sich in ihren Antworten, Tonfall und Wortwahl dementsprechend aggressiv.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber in meinem Fall führt dieser Umstand dazu, dass ich viele Diskussionen hier im SW gar nicht mehr oder nur oberflächlich verfolgen mag. Denn ich komme gerade vergnügt aus meinem oder einem fremden RP/Flashback oder habe mich neugierig durch die vielen liebevoll gestalteten Bewerbungen geklickt - nur um dann lesen zu müssen, wie sich manche der User, die ich eben noch so nett und kreativ erlebt habe, jetzt angesichts der banalsten Kleinigkeiten mit passiv-aggressiven Sticheleien anfeinden und ihre ganze Kreativität nun darauf verwenden, den Diskussionspartner bis ins kleinste Argumentationsdetail auseinanderzunehmen und zu zerfleischen.
Da kann das eigentliche Thema der Diskussion noch so interessant sein und es können noch so viele tolle Ideen dazwischen verborgen sein, die das Forum ungemein bereichern würden - wenn ich schon beim Überfliegen der Beiträge merke, dass sich da wieder einmal ein ermüdender Kleinkrieg anbahnt, werde ich es nicht lesen. Schließlich komme ich hierher, um hier ein Spiel zu spielen, mit anderen Worten, um meine wenige Freizeit mit etwas Angenehmem, Kreativem und Bereicherndem zu verbringen.
Um Missverständnissen vorzugreifen - es ist absolut nichts Verwerfliches daran, unterschiedlicher Meinung zu sein oder einen kontroversen Vorschlag heiß zu diskutieren. Dafür ist ein Forum schließlich da und aus solchen Diskussionen sind schon die genialsten Ideen entstanden.
Aber wie der Titel dieses Themas schon sagt, der Ton macht die Musik, und meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass man seine Worte auch im Internet immer so wählen sollte wie man sie auch persönlich von Angesicht zu Angesicht zu der angesprochenen Person oder Gruppe sagen würde.
Versteht mich nicht falsch - ich möchte hier nicht vom hohen Ross herunterschauen und schimpfen, das liegt mir so fern wie sonst nichts. Schon oft genug habe ich selber angefangen einen Kommentar oder Beitrag zu einem Thema zu schreiben - mich dann aber gebremst und Teile des Textes, wenn nicht sogar alles, wieder gelöscht, weil ich gemerkt habe, dass ich mich im Ton vergriffen habe.
Wir haben alle mal Tage, an denen uns leicht ein unbedachtes Wort herausrutschen könnte und wir alle lesen manchmal die Worte eines anderen und könnten gefühlt den Kopf auf die Tischplatte schlagen oder den anderen bis ins kleinste Detail auseinandernehmen, weil wir davon überzeugt sind, dass das virtuelle Gegenüber das Ganze völlig falsch sieht und wir ihn zu seinem eigenen Wohl von der Richtigkeit unserer eigenen Meinung überzeugen müssen.
Wir sind alle Menschen und wie es so schön heißt, die Gedanken sind frei - aber man sollte doch bitte niemals vergessen, dass da auf der anderen Seite des Forums hinter dem Bildschirm auch ein Mensch sitzt- oder eigentlich sogar viele Menschen, denn die Diskussionen im Forum lesen wir alle mit -, mit Gefühlen und einer eigenen Meinung.
Und das allein sollte es wert sein, zweimal nach zu denken, bevor man so manchen Kommentar nicht nur schreibt, sondern dann tatsächlich auch absendet.
Bewusst zitiere ich hier keine Beiträge noch nenne ich irgendwelche Namen und ich würde auch euch bitten, es mir in diesem Schritt gleichzutun. Denn es geht hier absolut nicht darum, mit dem Finger auf jemand Bestimmtes zu zeigen oder jemanden an den Pranger zu stellen.
Auch weiß ich, dass es sehr viele User gibt, von denen ich umgekehrt auch noch nie ein herablassendes oder zynisches Wort gelesen habe und dafür bin ich euch sehr dankbar, denn es zeigt, dass man seine Meinungen und Vorschläge auch freundlich, diplomatisch und objektiv vorbringen kann, sodass es für alle Beteiligten eine Freude ist mitzulesen, Anregungen mitzunehmen und neue Einsichten zu gewinnen.
Sollte sich jemand von euch nun nach dem Lesen meines Beitrages gekränkt oder verletzt fühlen, so bitte ich dafür um Entschuldigung, das war gewiss nicht meine Absicht. Ich habe lediglich versucht zu beschreiben, wie ich bestimmte Bereiche des Forums zur Zeit wahrnehme und was meine Gedanken dazu sind - in der Hoffnung, dass vielleicht der eine oder andere etwas Wertvolles oder Interessantes aus diesem Beitrag mitnehmen kann oder eben auch mir Aspekte aufzeigen kann, die ich vielleicht völlig außer Acht gelassen habe.
Nun ist dieser Text viel, viel länger geworden als ich ursprünglich geplant hatte, doch liegt mir diese Sache schon lange auf dem Herzen und es war mir sehr wichtig, dieses Thema so allgemein und behutsam wie möglich zu formulieren.
Wenn ihr tatsächlich bis hierher gelesen habt, bedanke ich mich herzlich für die Geduld und schlüpfe dann mal wieder in mein Fellkostüm,
liebe Grüße,
Myu
» Abwesenheitsliste
» [Marine][ZA] Anya Fayetta
» [Vorschlag] Das Shoppen von Stärken und Schwächen
» [Diskussion] Technikdoriki und Abstufungen
» [Unabhängig][EA] Ani Shortstack
» [Jubiläum] Event: Fimbulvetr
» [Jubiläum] Lotterie
» [Jubiläum] Writing-Contest
» [Jubiläum] Einleitung
» Ahoy o/