One Piece - Strong World
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Account wechseln?
Benutzername:

Passwort:

Neueste Themen
» [BW] Leonidas Nomikos
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeGestern um 21:49 von Leonidas Nomikos

» Newsletter: Dezember 2022
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeMo 5 Dez 2022 - 11:26 von Das Team

» Abwesenheitsliste
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeFr 2 Dez 2022 - 9:53 von Himiko Yazumi

» Newsletter: November
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeMi 9 Nov 2022 - 16:34 von Das Team

» Shima no Koji goes Discord!
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeMi 2 Nov 2022 - 21:17 von Gast

» [Unfertig][Marine][ZA] Mousse
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeDi 1 Nov 2022 - 21:13 von Mousse

» [weiblich/männlich] Beastmaster/in
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeMo 10 Okt 2022 - 15:35 von Vladimir

» [BW] Uten
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeDo 29 Sep 2022 - 14:51 von Uten

» Newsletter: September 2022
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeMi 28 Sep 2022 - 14:29 von Das Team

» Schnelle Fragen
[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs I_icon_minitimeDi 27 Sep 2022 - 11:58 von Lian


[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

2 verfasser

Nach unten

[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Empty [Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

Beitrag von Sigma Di 21 Feb 2017 - 10:35

Der Titel mag leicht irreführend sein, aber mir fiel leider kein besserer ein. Ich habe eigentlich nur eine Frage und hoffe diese kann mir so schnell wie möglich beantwortet werden.
Zurzeit ist es ja so das die Do Werte den Schaden regeln, welchen man prozentual erhält, abhängig der Gesamtdoriki.
Allerdings müssen/können TF-Nutzer unter ihrer TF-Beschreibung noch die Schwächen eben dieser Frucht angeben und manchmal oder auch sehr oft gehört dazu eine andere Frucht.

Meine Frage lautet nun wie Verhält sich hier bei uns im Board die natürliche Unterlegenheit der Frucht einer anderen gegenüber. Sicherlich ist eine TF nur so Stark wie man sie ausspielt, die schwächste TF kann sehr stark werden mit der richten Anwendung des Nutzers. Hier als Beispiel jetzt mal Noah angeführt, welcher eine meiner Lieblingsfrüchte besitzt und aus ihr was gemacht hat das ich mir nie hätte vorstellen können.

Vorne Weg ich führe hier zwar ein paar User auf diese dienen aber nur durch ihre TF als Vorlage, genauso wie der Manga um das alles ein bisschen zu verdeutlichen. Es ist keinesfalls ein persönlicher Angriff oder sonst etwas in diese Richtung.

Nun wissen wir aus dem Manga wie es sich zwischen der Gummi-Frucht & der Donner-Frucht verhält.
Genauso was passieren würde wann man der Lahmfrucht & Funkelfrucht ein Spiegel oder Glas vor halten würde.
Also natürliche Feinde in diesem Sinne für die TFs durch ihr ''Element''.

Aber wie verhält sich das bei uns im Board? Regelt sich das trotzdem über Techniken?
Oder haben diese TFs eben diese Schwäche und sind deshalb unterlegen?
Was wäre also wenn der Gummifrucht-Nutzer gegen den Donnerfrucht-Nutzer bei uns Kämpfen würde. Wäre er Immun gegen die elektrizität, weil Gummi nicht leitet oder erhält er dennoch Schaden?
Dasselbe jetzt bei einem Nutzer der Spiegel-,Glas- oder Diamant-Frucht, könnte er sich automatisch Verteidigen ohne Technik, weil er das Licht der Lahm- & Funkel-frucht reflektiert?

Wie wird das bei uns gehandhabt, habe dazu nichts gefunden und manches steht ja in den TF Beschreibungen, daher dachte ich das wäre vielleicht wichtig zu erfahren.

LG Sigma

_________________

avatar
Sigma

Beiträge : 3020

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Empty Re: [Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

Beitrag von Sigma Mi 22 Feb 2017 - 19:36

Ich push das ganze noch einmal Very Happy

_________________

avatar
Sigma

Beiträge : 3020

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Empty Re: [Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

Beitrag von Takeuchi Sora Mi 22 Feb 2017 - 20:45


Sigma schrieb:Aber wie verhält sich das bei uns im Board? Regelt sich das trotzdem über Techniken?

Wir hatten damals definitiv noch eine sehr halbherzige Liste für Temperaturen von speziellen Teufelsfrüchten. Diese habe ich guten Gewissens irgendwann über Bord geworfen, weil es in meinen Augen ein vollkommen sinnbefreites Element war, das weder sonderlich half (mit Ausnahme von Spezialfällen), noch auf sehr viele andere Elemente übertragen werden konnte.


Sigma schrieb:Oder haben diese TFs eben diese Schwäche und sind deshalb unterlegen?

Natürliche Schwächen gibt es in diesem Sinne vermutlich nicht mehr, weil sich das meiste über Techniken regelt. Aus diesem - wie auch logischen - Aspekt wurden mit der Zeit explizite Regeln zum Abwehren und Blocken von Techniken (allgemein Angriffen) erschaffen.

Unser Grundsatz war, dass wir ermöglichen wollten, dass jede Teufelsfrucht, egal ob im Manga "natürliche Konter" bestanden oder nicht, mit höher angelegten Techniken oder einem höheren Wert gewinnen kann.

Das mag zwar nicht dem Manga entsprechen, aber der Manga verwendet diese Dinge in meinen Augen auch stets nur, um die Story zu Gunsten eines bestimmten Faktors zu umgehen oder drehen.

Enel als erster Logia-Gegner. Niemand von den Strohhüten besaß Haki. Wie kann man also den Gegner umgehen? Indem Ruffy durch Gummi "schummelt" und auch die Erklärung, wie er Mantra umging war - in meinen Augen - recht .. naja.

Crocodile war sehr ähnlich. Noch immer besaß niemand Haki. Trotzdem musste der Protagonist irgendwie gewinnen. Also hat man eingebaut dass die Sandlogia zu (mehr oder weniger) festem Zustand gezwungen wird, wenn eine hohe Quantität an Wasser den Körper trifft. Erneutes umgehen der eigentlichen Regeln.

Akainu war der letzte "große" Punkt in der Story, der diese Schwäche ausnutzt. Allerdings auch da für mich nur, damit man zeigen konnte, dass Logia gegen andere Logia effektiv sein können. Und damit Ace stirbt, um Charakterentwicklung für Strohhüte und Co. zu erzwingen.


Zusammengefasst: für mich sind die Schwächen, so wie sie im Manga gezeigt werden, einfach nur ein Weg um existierende Grundsätze zu Gunsten der Protagonisten oder der Story zu umschiffen.


Sigma schrieb:Was wäre also wenn der Gummifrucht-Nutzer gegen den Donnerfrucht-Nutzer bei uns Kämpfen würde. Wäre er Immun gegen die elektrizität, weil Gummi nicht leitet oder erhält er dennoch Schaden?

Bis jetzt haben wir es tatsächlich so gehandhabt, ja. Weil der Manga es auf diese Weise vorgab und es einige Fälle gibt die so logisch sind, dass man sie komplett übernehmen kann. Weniger logisch und selbstverständlich wird es dann aber bei besagten Temperaturen, bei chemischen/physikalischen Zuständen, was Wikipedia sagt und was man selbst gerne hätte.

Deswegen übernehmen wir das Element der natürlichen Schwächen zu 99% einfach nicht. Weil es im Endeffekt ein paar sehr wenige Früchte immens überlegen machen würde und kluges Ausspielen anderer Früchte wertlos macht.


Sigma schrieb:Dasselbe jetzt bei einem Nutzer der Spiegel-,Glas- oder Diamant-Frucht, könnte er sich automatisch Verteidigen ohne Technik, weil er das Licht der Lahm- & Funkel-frucht reflektiert?

Abwehr von Dingen ohne Ausdauerkosten ist für mich persönlich generell ein absolutes no-go, wenn man es nicht über Dinge wie den Kraftwert macht (der bekanntermaßen ohne Techniken läuft).

Es ist zwar durchaus ein kluges Beispiel und sicher hätte es seine Berechtigung, aber ich würde nicht weiter gehen als zu sagen, dass diese Früchte bei demselben Dorikiwert einer Technik die Angriffe nicht aufhalten oder abwehren, sondern aufgrund ihrer Natur in derselben Stärke zurückwerfen können.

Unter der Bedingung einer entsprechenden Technik. Was natürlich recht simpel wäre - man bräuchte nur eine, wenn man ganz minimalistisch vorgehen will.


Mein persönlicher Hauptgrund, warum wir sowas nicht explizit machen wollen ist Folgender: wir müssten theoretisch jede einzelne Frucht auf Stärken und Schwächen gegen andere Früchte prüfen. Wir müssten jeder erfundenen Frucht gegebenenfalls auch solche Stärken und Schwächen geben. Wir müssten jede einzelne Frucht dahingehend überarbeiten lassen. Wir müssten uns vor allem bei den weniger eindeutigen Fällen etwas aus den Fingern saugen.

Das alles noch mit einem Sinn von Fairness und Gleichstellung zu machen ist mehr oder minder nicht möglich. Weil sobald dann der erste anfinge Dinge zu schreiben wie:"Aber aber, meine auf Feuer basierte Frucht kann den Aggregatzustand deiner Frucht verändern und ist deswegen besser!" .. da ist Hopfen und Malz bereits verloren.

Wie weiter oben angedeutet ist es für mich als Leser einfach nur ein Trick den der Manga anwendet um bestimmte Situationen doch zu Gunsten der Strohhüte zu drehen, oder Story voranzutreiben.
Aus Sicht eines Forums ist es nicht wirklich praktisch und würde Einzelne zu enorm bevorzugen, obwohl andere dieselben Kosten (EXP für die Frucht, EXP für Doriki, EXP für Techniken, ..) mitbringen und gleichgestellt werden sollten.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Empty Re: [Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

Beitrag von Sigma Mi 22 Feb 2017 - 21:20

also gibt es sowas wie natürliche Schwäche nicht? Verstehe ich das richtig?
Demnach steht die Schwäche einer Teufelskraft in ihrer Beschreibung im Technikblatt des Anwenders nur weils eben zur TF gehört?

So kann ein Nutzer der Glasfrucht oder Spiegelfrucht nicht einfach Licht umlenken der Funkelfrucht oder Lahmfrucht.
Genauso wenig ist Gummi Immun gegen Blitze, da das ja die Schwäche der Donnerfrucht ist. Und Wasser macht einer Sandlogia nichts aus, sie kann sich trotzdem verwandeln.

Mehr muss ich net wissen, das hatte ich mich nur verwirrt xD.
Kann deine Meinung voll und ganz nach vollziehen, hab dazu auch nicht groß was zu sagen. Ist ja alles ganz schlüssig Very Happy

_________________

avatar
Sigma

Beiträge : 3020

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Empty Re: [Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

Beitrag von Takeuchi Sora Mi 22 Feb 2017 - 21:24

Sigma schrieb:also gibt es sowas wie natürliche Schwäche nicht? Verstehe ich das richtig?
Demnach steht die Schwäche einer Teufelskraft in ihrer Beschreibung im Technikblatt des Anwenders nur weils eben zur TF gehört?

So ziemlich, ja. Very Happy


Sigma schrieb:So kann ein Nutzer der Glasfrucht oder Spiegelfrucht nicht einfach Licht umlenken der Funkelfrucht oder Lahmfrucht.

Nicht ohne eine entsprechende Abwehrtechnik, nein. Sofern eine existiert, dann natürlich. Very Happy


Sigma schrieb:Genauso wenig ist Gummi Immun gegen Blitze, da das ja die Schwäche der Donnerfrucht ist. Und Wasser macht einer Sandlogia nichts aus, sie kann sich trotzdem verwandeln.

Das wären Fälle die man debattieren könnte, weil sie immer bei uns existieren - es sind eben die ganz eindeutigen Beispiele aus dem Manga. Bis jetzt wurden sie einfach übernommen. An andere Beispiele könnte ich mich nicht erinnern.

_________________

Discord: Phil#5893

“Do not seek aesthetics in waging war.
Do not seek virtue in death.
Do not think your life is your own."


[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Sora1ufrqk

“If you wish to protect the things that are worth protecting,
then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Takeuchi Sora
Takeuchi Sora

Beiträge : 36084

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Empty Re: [Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

Beitrag von Sigma Mi 22 Feb 2017 - 21:30

Alles klar danke das war es schon Very Happy

_________________

avatar
Sigma

Beiträge : 3020

Profil des Benutzers ansehen

Nach oben Nach unten

[Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs Empty Re: [Überlegung] Natürliche Unterlegenheit der TFs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten