In anderen Foren kennt man sie: die Userwahlen. Mindestens ein Thema wird zur Verfügung gestellt und die Community des gesamten Forums darf über einen Mehrheitsentscheid einen Gewinner küren.
Die letzten Wahlen innerhalb des Strong World liegen nun gut und gerne zwei Jahre zurück. Bis jetzt haben wir auch streng davon abgesehen, solche Wahlen erneut anzupeilen. Hauptsächlich aufgrund des in meinen Augen noch immer validen Arguments der "Beliebtheitswahlen". Was diese Bezeichnung aussagen soll? Sowohl die User, wie auch Charaktere, die zur Wahl vorgeschlagen wurden, erhielten diese Möglichkeit einfach nur aufgrund von privater Sympathien ohne jede argumentative Grundlage. Auf dieser Basis können keine Wahlen stattfinden. Jedenfalls nicht die, über die ich in den letzten Stündchen mit Usern gesprochen habe.
Warum überhaupt Wahlen? Weil ich das Gefühl habe, es wird viel, viel zu wenig positives Licht auf die Dinge gerichtet, die sie eigentlich verdienen. Im Gegensatz dazu wird sich allerdings auf beinahe jede negative Kleinigkeit gestürzt und überproportional diskutiert.
Gerade in den letzten paar Monaten haben sich einige neue Gesichter gezeigt und ein paar der länger anwesenden User haben auch deutliche Änderungen ihrer Verhaltensstruktur aufgewiesen. Auf die positiven Entwicklungen würde zumindest ich gerne den Fokus lenken.
Was wären die Themen dieser Wahl? Das steht noch in den Sternen! Bis jetzt würde ich einfach gerne eine Wahl des "Best User" machen. Solche Sachen kann man sehr gut jedes halbe oder ganze Jahr machen. Niemand darf zwei Mal hintereinander gewählt werden. Einfach aus Gründen der Fairness.
Thema zwei? Das läge ganz an euch. Was würde euch interessieren? Interessantestes Konzept? Beste Szene? Beste Entwicklung? Bestes Flashback? Bestes Abenteuer? Da mir unterschiedlichste Sachen einfallen, ich mich aber nicht aufschwingen möchte, euch etwas dahingehend vorzuschreiben, würde ich um eure Beteilung bitten.
Ach, um noch einmal zur Beliebtheitswahl zu kommen: die zu wählenden User/Charaktere müssten natürlich begründet werden. Darin erkennt man bereits sehr schnell, wer einfach nur einen Freund pushen will, und wer mit einem gewissen Ernst an die Sache rangeht.
Meint ihr, das würde die Probleme der Vergangenheit lösen? Wurde die Community in den letzten zwei Jahren dahingehend reifer? Oder seht ihr keine Hoffnung für einen positiven Mehrwert solcher Wahlen?
_________________
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war. Do not seek virtue in death. Do not think your life is your own."
“If you wish to protect the things that are worth protecting, then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Hey Hey Hey Wegen möglicher Umfragen, habe ich noch ein paar Vorschläge die beliebtesten Mitglieder einer Fraktion Witzbold Frohnatur Miesepeter Angsthase Modell (für den Sommer passt da hervorragend Mister und Misses Beach) Dummkopf oder Nerd
vllt fällt mir noch mehr ein, aber das ist erstmal alles was mir spontan in den Sinn kommt
Wichtig wäre mir aber auch, wenn überhaupt eine Meinung abgegeben wird, ob wir diese Votes noch einmal testen, oder lieber im Staub liegen lassen wollen. Andernfalls macht ein Sammeln der Themen nur bedingt Sinn.
_________________
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war. Do not seek virtue in death. Do not think your life is your own."
“If you wish to protect the things that are worth protecting, then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Da zunächst ja erst mal die Meinung zählt ob man das überhaupt tun soll~ Gebe ich erst mal dazu meine ab
Finde so etwas immer schön da man so sehen kann wer hier , hin und wieder etwas mit verfolgt bei anderen oder nicht. Je nachdem was das Thema ist , abgesehen von Thema 1. Auch finde ich es gut das man nicht doppelt gewinnen darf :3 daher von mir erst mal ein klares ja
Wenn es dazu kommt das es aufgenommen wird, gebe ich auch Vorschläge für was aber bis dahin warte ich
_________________
{ THEME IM BILD VERSTECKT } Lori spricht | Lori denkt | Andere Sprechen
Auch ich spreche mich positiv aus für diese Abstimmungen. Vor allem wenn es um Abstimmungen zu bestimmten Themen geht (bestes Abenteuer usw.) wird es erforderlich sich mal mit den was die anderen so treiben auseinanderzusetzen. Außerdem sind solche regelmäßig stattfindenden Ereignisse auch immer gut um User zu gewinnen und etwas Routine ins Forum zu bekommen. Aus Marketingtechnischer Sicht wäre ich also auch dafür.
Die Regel das man nicht zweimal hintereinander gewinnen kann, ist finde ich auch einfach logisch und fair. (Man sollte vielleicht nach einer Regel gucken das sich auch nicht zwei immer abwechseln beim gewinnen)
Abgesehen von der "Beste User"-Abstimmung hab ich nichts dagegen, andere abstimmungen mögen "sinnvoll" sein, aber mir erklärt sich der Sinn darin nicht, User miteinander zu vergleichen und zu sagen "Hey, XYZ find ich besser als ABC". Im Endeffekt würde es vermutlich auch mit Begründung auf einen Beliebtheitswettbewerb hinauslaufen, da hier jeder in der Lage sein sollte, sich ein paar gute Argumente aus den Fingern zu sagen, wenn er in der Lage ist zu rpg'n
Abgesehen von der "Beste User"-Abstimmung hab ich nichts dagegen, andere abstimmungen mögen "sinnvoll" sein, aber mir erklärt sich der Sinn darin nicht, User miteinander zu vergleichen und zu sagen "Hey, XYZ find ich besser als ABC"
Die Definition macht's. Wir werden bestimmt nicht fragen "Wen mögt ihr denn am meisten", sondern viel mehr "Wer hebt sich am meisten hervor" - im Sinne positiver Teilnahme im Forum, Konstruktivität und dergleichen.
Und klar, aus den Fingern saugen wird sich vermutlich jeder was können. Aber das wird man dann ja sehen. Und man macht sich irgendwo lächerlich, wenn man einen User beispielsweise wegen eines einzigen Diskussionsbeitrag oder den meisten unbekanntem Zeug in Discord für den "besten User" nominiert.
_________________
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war. Do not seek virtue in death. Do not think your life is your own."
“If you wish to protect the things that are worth protecting, then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
Auch ich möchte mich, wie auch meine Vorredner, positiv für den Vorschlag aussprechen.
Ich bin mit solchen Abstimmungen, sowohl beruflich, wie auch im Internet recht gut gefahren. Es fördert und fordert grundsätzlich den Gemeinschaftsaspekt. Die Userschaft wird dazu aufgefordert über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich auch mal aktiv (!) mit anderen, als den eigenen Dingen auseinanderzusetzen (bspw. bestes Abenteuer, bester Flashback etc.). Man muss sich in andere User bzw. deren Charaktere hineinversetzen um seine Handlungen und die daraus resultierende Entwicklung nachvollziehen zu können. Das halte ich doch für eine ansprechende und sinnvolle, aber auch ( je nach Kategorie ) für eine durchaus spannende Idee.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dieser Prozess in geregelte Bahnen läuft und kontrolliert wird. Dafür brauch es ein Team welches die Argumente für die jeweilige Abstimmung gut kontrolliert und etwaige "Sympatic-Votes" ausfindig macht und eliminiert. Ich bin jetzt mal so dreist und würde jeden Einzelnen aus unserem Staff die dafür notwendige Kompetenz zuschreiben. Allerdings dürfte dieser Abstimmungsprozess relativ zeitaufwendig werden (sofern sich genug User finden um daran mitzuwirken). Da stellt sich mir die Frage: Ist es dem Staff möglich diese Zeit aufzubringen neben allem was sonst noch so anläuft?
Ansonsten habe ich keinerlei Bedenken und bin eindeutig für diesen Vorschlag!
Hallöchen. Das letzte mal als ich aktiv am RPen war, gab es auch so eine "User des Monats"-Abstimmung. Dabei wurden sich vom Staff ein paar User ausgesucht die gerade Plots am Laufen hatte, oder aktiv am posten war. Ich fand das immer cool, weil ich dadurch auf die interessanten Geschichten meiner Kollege in der Community aufmerksam gemacht wurde. (nur ein Beispiel, kein bestimmter Vorschlag, der hier umgesetzt werden soll) Da, wie ich denke jeder von uns hier gerne sich die Charaktere von anderen ansieht, sollte es nicht daran mangeln dass Leute an der Abstimmung Teilnehmen.
Da, wie ich denke jeder von uns hier gerne sich die Charaktere von anderen ansieht, sollte es nicht daran mangeln dass Leute an der Abstimmung Teilnehmen.
Den Satz picke ich mir mal ganz im Speziellen raus und muss ihn leider verneinen: der Großteil der User bei uns interessiert sich meiner Erfahrung nach ausschließlich für das eigene Rollenspiel.
Was reichlich traurig ist, weil ich das eigentlich, so wie du auch, gewohnt bin und deswegen bei einigen mitlese. Aber das ist, was mir in den letzten Jahren so zugetragen wurde. Es reflektiert sich auch gut in den Aussagen wieder, dass kaum bis niemand weiß, was bei anderen überhaupt passiert.
Vielleicht ändert ein Contest wie dieser das ja. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber ich bleibe mal hoffnungsvoll.
Danke für eure Beiträge !
_________________
Discord: Phil#5893
“Do not seek aesthetics in waging war. Do not seek virtue in death. Do not think your life is your own."
“If you wish to protect the things that are worth protecting, then cut down the enemy you ought to defeat from behind.”
» [Marine][ZA]Anya Fayetta
» Happy Nero-Day
» Abwesenheitsliste
» [Weltregierung][EA] Riley Winchester
» Newsletter: Mai 2022
» [Vorschlag] Fremdsteuernde Stärken (und Schwächen)
» [Weiblich] Der Schwefel zum Pech
» [Männlich/Weiblich] Ausbildungskollegen
» [Diskussion] Kreative Ergänzungen: Kampfstile, Rel
» Wanted & Unwanted